rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Dickschiffen

maus65 am 19 Okt 2011 15:15:34

..seit ein paar Jahren fahre ich einen Concorde 8,20 Meter lang, 3,42 M hoch, mit Motorroller in der Heckgarage. Da meine Frau sich nicht mehr auf den Roller setzt, hätte ich gerne ein Womo mit PKW- Garage und PKW im Heck. Das heißt aber auch mindestens 10 Meter Länge. Mit dem jetzigen Womo hatte ich nie Probleme. Hat jemand Erfahrung mit Womo"s größer als 10 Meter ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Okt 2011 15:57:00

Wie wärs mit dem ? --> Link

tober am 19 Okt 2011 16:02:35

Erfahrung nicht. Aber der ist dann höchstwahrscheinlich über 7,5t. (10m)
Die vor und nachteile muss man halt abwägen. Alternativ den Wagen auf nem Hänger.

Oder die Daily's gibt es ja auch bis 7,49t , neuerdings. Halte ich aber für recht "grenzwertige dinger" weil die ohne "heckbeladung" an der vorderachse schnell probleme kriegen werden.

Stauber z.B. wirbt mit viel zuladung selbst bei Atego Fahrgestellen.

Aber alles geschreibe hilft nix - Frage: müssen es unbedingt 10m sein ?

gruß tober

Anzeige vom Forum

JamesBond am 19 Okt 2011 16:08:10

Oder mit dem,

13m lang.....

........und kann auch noch schwimmen:

--> Link

Hier direkt zu bestellen für schlappe $850000,-

--> Link

Lancelot am 19 Okt 2011 16:19:14

Es "reichen" auch 9,13m ...

Concorde 890 SG : --> Link

christine w am 19 Okt 2011 16:52:00

Das wär mein Wohnmobil. Auch ich mag nicht mehr auf dem Roller sitzen.
Aber der Preis, das bleibt leider ein Traum :cry:

Lancelot am 19 Okt 2011 16:55:41

christine w hat geschrieben:Aber der Preis, das bleibt leider ein Traum :cry:

Na dann macht doch eine AHK an Euer Auto und nimm einen Hänger mit ... DAS kostet einen Bruchteil :)

apollo am 19 Okt 2011 17:17:20

Es geht auch über 10m, ich selber fahre 10m plus Anhänger mit normalem PKW drauf. Kleine enge Cp+Sp kann ich logischerweise damit nicht anfahren.
Ein wenig Reiseplanung im vorraus sollte schon sein. Ob ich schon mal Probleme hatte nein noch nicht überall wo ich reingefahren bin kam ich auch problemlos wieder raus.
Was schön ist, der Aktionsradius erhöht sich durch den seperaten PKW gewaltig, das Moho einmal irgendwo hingestellt und den gesamten Rest mach ich mit dem PKW.
Diese Kombination möchte ich auch nicht mehr missen.
10m Moho+6m Anhänger geht ohne Probleme meine Meinung. :D

mfg apollo

Winni am 19 Okt 2011 17:33:34

Hallo Maus65,
Bekannte von mir fahren einen Concord mit Heckgarage für einen Smart.
Basisfahrzeug ist ein Iveco, ich glaube mit einem zGG von 7,49 t. Mit Smart in der Heckgarage läßt sich das Fahrzeug gut fahren, aber ohne PKW gibt es schon mal Probleme bei Spurrillen auf der Autobahn. Ansonsten ist es ein tolles WoMo.
Winni

Gast am 19 Okt 2011 18:16:34

Lancelot hat geschrieben:Na dann macht doch eine AHK an Euer Auto und nimm einen Hänger mit ... DAS kostet einen Bruchteil :)

Haben wir auch so gemacht.
Völlig problemlos.

schnatterente am 19 Okt 2011 18:55:53

JamesBond hat geschrieben:Oder mit dem,

13m lang.....

........und kann auch noch schwimmen:

--> Link

Hier direkt zu bestellen für schlappe $850000,-

--> Link

Cooles Teil und mit Badewanne!

Heidi am 19 Okt 2011 19:53:43

Hallo Maus,

auch wir haben das Problem, dass meine Frau nicht mehr mit dem Roller mitfahren kann.
Wir haben uns jetzt einen Anhänger gekauft.
Mal sehen wie das Reisen damit wird.
Unser Carthago ist 8m lang und der Anhänger etwas über 4m.

Roland

Gast am 19 Okt 2011 20:12:30

Hallo
was per definition ist ein dickschiff?
ist unser flair 7100I mit 5,2t ca 7,8m ein solches? wenn ja 0-probleme, auch in engen innenstädten nicht bin gespannt wie es mit einem bootstrailer läuft
LG
olly

schnatterente am 19 Okt 2011 20:43:55

Es ist wahrscheinlich auch die Höhe interessant, wir hatten im Süden bei 3,50m Höhe schon ab und zu Probleme mit Brücken und Bäumen, z.B. in Innenstädten. Vor allem die CP sind selten dafür ausgelegt und so kommen immer mal ein paar kleine Kratzer auf dem Dach hinzu. Wenn man sich dann mal verfahren hat, stelle ich mir das mit einem Hänger schon schwierig vor.

Advantage am 19 Okt 2011 22:21:43

Hallo,

wir fahren 8 Meter mit Hänger, bislang (fast) keine Probleme. Der Hänger läuft praktisch in der WOMO-Spur einfach nur mit. Das Gespann knickt ja ab, das ist einfacher als alles in einem Stück.

Der Wendekreis wird nicht erhöht.

Mit einer Rückfahrkamera ist das Wenden auch nicht soooo problematisch.

Dumm wirds nur, wenn man ein paar hundert Meter rückwärts fahren muss.

rudi1 am 19 Okt 2011 23:52:57

Hallo,

toll!!! Dann ist es ja wieder das Gleiche wie Auto mit Wohnwagen. Mit einem Unterschied. Im Auto sitzt man besser und kann auch noch ein Boot auf dem Dach mitnehmen.

Aber, wenn man mal davon absieht, das ist schon ein schönes Gespann!!!

Rudi1

haballes am 19 Okt 2011 23:59:03

rudi1 hat geschrieben:Hallo,
toll!!! Dann ist es ja wieder das Gleiche wie Auto mit Wohnwagen.
Rudi1

:D Ich wollte es nicht schreiben.
Da bin ich so froh, das ich keinen Hänger mehr dran habe und mit 3,8m Radstand die knapp 7m kaum auffallen und es gibt Leute, die müssen einen Möbelwagen haben. Aber so ist es, jeder hat andere Ansprüche und Bedürfnisse. Kann man nicht erklären. :)

Lancelot am 20 Okt 2011 06:38:06

Advantage hat geschrieben:wir fahren 8 Meter mit Hänger,

Cooles Geschoß :gut:

Was hast Du denn da hinten für einen Buggy drauf :?:

CKgroupie am 20 Okt 2011 09:48:39

apollo hat geschrieben:Was schön ist, der Aktionsradius erhöht sich durch den seperaten PKW gewaltig, das Moho einmal irgendwo hingestellt und den gesamten Rest mach ich mit dem PKW.

Hallo Apollo,
jetzt wirklich nur aus Neugier gefragt: Würdet ihr da nicht mit einem dicken Wohnwagen oder so einem Auflieger wie ihn z.B. Bernierapido fährt, komfortabler in Urlaub fahren? Warum muss es noch ein Wohnmobil sein, wenn man es doch sowieso nur "hinstellt" und dann die Gegend mit dem Auto erkundet?

schnatterente am 20 Okt 2011 10:29:20

Ein Vorteil ist halt die größere Autarkie gegenüber Auto & Wohnwagen.

markgraefin am 20 Okt 2011 10:43:44

CKgroupie hat geschrieben:Warum muss es noch ein Wohnmobil sein, wenn man es doch sowieso nur "hinstellt" und dann die Gegend mit dem Auto erkundet?

Genau diese Frage hatten wir vor ein paar Wochen und beinahe hätte ich mich für einen Wohnwagen entschieden.

Das große ABER und dann ein noch größeres NEIN kam, als ich wieder hinter dem Steuer meines Womos saß.

Auch wenn wir die meiste Zeit auf einem CP - Platz verbringen, das Fahren eines Wohnmobiles ist tausendmal besser/schöner als das eines normalen PKWs!!!!
Abgesehen davon, bin ich mit dem Wohnmobil einfach autark. Das kann der Wohnwagen nicht.

Allein unsere, manchmal ziemlich weiten, Fahrten sind mir im hohen Wohnmobil lieber, als mit einem Hänger hinten dran.

Viele
Markgräfin

Advantage am 20 Okt 2011 16:56:38

Hallo,

-mit einem WOMO bin ich autark
-kann dieses auch im Winter gut nutzen
-bietet sich für Städtetouren gut an
-kann (fast) überall Übernachten

es ist doch beim Fahren ein riesengroßer Unterschied, ob ich einen 8 Meter Wohnwagen hinter mir her ziehe, welchen ich sehr schwer rangieren kann, wo der Wohnwagen mit dem Auto fährt :( , oder ob ich das kaum merkliche Hängerle (Gesamtgewicht 550 kg) bewege.

@ Lancelot

--> Link

Lancelot am 20 Okt 2011 17:16:16

Advantage hat geschrieben:@ Lancelot

--> Link

:daumen2: sabber lechz

Ich will SOFORT ALLES über das Ding wissen ... :D :D :D

(also "alles" was nicht im Prospekt steht ... :) ) - BITTE :!:

apollo am 20 Okt 2011 18:25:12

CKgroupie hat geschrieben:
apollo hat geschrieben:Was schön ist, der Aktionsradius erhöht sich durch den seperaten PKW gewaltig, das Moho einmal irgendwo hingestellt und den gesamten Rest mach ich mit dem PKW.

Hallo Apollo,
jetzt wirklich nur aus Neugier gefragt: Würdet ihr da nicht mit einem dicken Wohnwagen oder so einem Auflieger wie ihn z.B. Bernierapido fährt, komfortabler in Urlaub fahren? Warum muss es noch ein Wohnmobil sein, wenn man es doch sowieso nur "hinstellt" und dann die Gegend mit dem Auto erkundet?

Hatten wir vorher Jeep und 7m Tabbert und ich muss sagen nein danke kommt für mich nicht mehr in Frage die Wackelei oder Fahren bei starkem Seitenwind nönö, Wohnwagen haben keine vernünftigen Wasser-Abwasser- Tanks, komfort geht so. Autark bin ich über längere Strecken mit Wohnwagen auch nicht mit einem US-Moho schon und ich kann entscheiden was ich auf den Hänger stelle kleines Cabrio oder einen Golf alles ist freigestellt. Bei Aufliegern brauch ich einen Riesenpickup mit genügend Motorleistung kostet auch Geld oder. Dann lieber meine für mich gewählte Kombination und da ich das Moho nicht nur für den Urlaub nutze sondern auch für Oldtimergeschichten ist es für mich besser.
Aber wie immer im Leben jeder so wie er es mag.
Ich will einen bestimmten Luxus und Freiheit auch in meinem Urlaub geniessen ohne mich einschränken zu müssen 1 mal Pro Woche brauche ich minimal eine Versorgung-Entsorgung(wenn ich jeden Tag Dusche usw) ansonsten alle 2 Wochen wenn saubere und vernüftige Sanitäranlagen vorhanden sind.

spleiss53 am 20 Okt 2011 21:14:36

Um wieder auf die Frage von "Maus65" (Übrigens: willkommen im Forum :) ) zurück zu kommen: du weist doch am Besten, ob du mit mehr Länge als bisher auch klar kommst? Ich denke je Länger ein Mobil, oder ein Gespann ist, desto mehr Vorplanung ist angesagt. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Besichtigung in Fellbach, Nähe Stuttgart
Hagelschaden Abrechnung mit der RMV ( Kravag)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt