rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschen im Reisemobil 1, 2, 3

wolfherm am 12 Aug 2012 23:10:38

Ich komme gerade aus der Dusche in meinem Reisemobil und stelle mir ganz erfrischt die Frage, warum einige hier nicht in ihrem wunderschönen Reisemobil duschen? ist es die Angst vor Feuchtigkeit im Mobil oder hat das andere Gründe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Aug 2012 23:13:52

Das machen die Meisten absichtlich, um das Sommerloch zu füllen :D :D

Tipsel am 12 Aug 2012 23:14:56

Peter hat zwei Meter, natürlich auch die entsprechende Spannweite, und die Dusche ist für ihn einfach zu eng und zu niedrig. Es geht zwar, aber ist unbequem für ihn. Mir reicht der Platz.

Anzeige vom Forum

achdieda am 12 Aug 2012 23:16:38

Ich dusche schon im Womo, aber wenn es auf dem SP oder CP eine halbwegs ordentliche Dusche befindet nutze ich diese. Mich stört an der Dusche im Womo eigentlich nur, dass das Wasser so langsam abläuft und sobald man nur etwas ungünstig steht muss man das Wasser in den Ablauf " schaufeln" :roll:

cambodunum am 12 Aug 2012 23:18:51

Sicher bei den Meisten eine Platzfrage...und wenig Leitunggsdruck, Wasserverbrauch bei geringem Vorrat

allerleirauh am 13 Aug 2012 00:06:34

:D

gibt ja auch womofahrer, die mit herd drin nicht kochen..

binschonwech
inssommerloch

:) magda

wolfherm am 13 Aug 2012 00:32:34

allerleirauh hat geschrieben::D

gibt ja auch womofahrer, die mit herd drin nicht kochen..

binschonwech
inssommerloch

:) magda

Ich auch........ :D

rainer2 am 13 Aug 2012 06:26:57

oder ihre Toilette nicht benutzen :D :D :D :D :D :D :D

Gast am 13 Aug 2012 06:43:25

Was sind wir nur für Camper......

Wir duschen nicht im WOMO weil
keine Lust, jedes Mal die ganze Dusche zu putzen,
zu eng
aus Angst vor Nässe,
Ablauf ist immer in der falschen Ecke, egal wie man steht
denn wir nutzen auch keine Keile!

Wir benutzen die Toilette im WOMO
hauptsächlich nur fürs kleine Geschäft
bei offenem Schieber :D
und ja, das WC Papier werfen wir auch in die Toilette
anstatt es zu sammeln :eek: :D

Und kochen?
Im WOMO wird nur Teewasser und gelegentlich Nudelwasser gekocht :D

womogirl am 13 Aug 2012 06:43:46

Mich nervt, dass ich hinterher alles trocken wischen muss. Das ist auf dem SP einfach praktischer ;)

garagenspanner am 13 Aug 2012 07:19:24

das duschen an sich wird überbewertet :D

Jan

PS. Wir nutzen die Duschen auf CP/SP

mv4 am 13 Aug 2012 07:26:19

Wenn ich nicht die Aussendusche nutzen kann..(Wetter..nicht dafür geigneter Stellplatz..keine lust) dann nehme ich selbstverständlich die Dusche im Mobil. Trocken machen muss ich nix...da seperates Duschabteil..ablaufen tut es auch immer...weil 2 Abläufe..und Platz ist auch genug. Und ich gebe zu...ich dusche manchmal auch öfters am tag :D

frido am 13 Aug 2012 07:28:17

Die separate Dusche war für uns eine Kaufentscheidung! Wir duschen täglich im Wohnmobil - selbst auch wenn wir mal (was selten vorkommt) auf einem CP stehen.

frische
Frido

PS: Wir kochen auch täglich im Womo und ein fremdes WC kennen wir nicht! :D

pipo am 13 Aug 2012 07:33:15

Familie duscht selbstverständlich im Womo. Für mich reichts es allenfalls zu einer Katzenwäsche :wink:

Wenn wir auf einem CP stehen nutzen wir der Einfachkeit das Waschhaus.

peter

Paul am 13 Aug 2012 07:43:49

wer 2 m groß ist passt kaum in eine WoMo-Dusche - bzw., sie ist zu eng zum duschen.
Die Feuchtigkeit im WoMo (und sei es nur die dann höhere Luftfeuchtigkeit) vermeiden wir auch lieber.

haballes am 13 Aug 2012 07:45:56

Ich benutze alles in unserm Wohnmobil, es gehört schließlich uns.

Stehen wir auf einem Cp und die Sanigebäude sind außergewöhnlich und nah dazu, dann werden auch die mal ausprobiert.

Das Trocknen des Duschraums dauert vielleicht eine Minute.

@Pipo
:( Bitte tu was an deinem Avatar. Du erinnerst an Außerirdische in einem B-Movie. :D

jakeomat am 13 Aug 2012 07:51:49

Ich bin auch bekennender Womo-Duscher und auch mit meinen 1,94m hab ich genug Platz in der Dusche :)

Wasser bleibt eigentlich immer am Boden stehen, so gerade kann ich das Womo nicht ausrichten :D

Ein handelsüblicher Abzieher und ne knappe Minute später ist die Dusche trocken (inklusive Boden), genau.

BadHunter am 13 Aug 2012 07:57:14

Wie alle anderen Einrichtungen nutzen wir auch unsere separate Dusche, selbst auf CP oder SP mit Sanitäranlagen duschen wir im eigenen Womo.

Geringer Wasservorrat könnte ein Grund sein warum jemand die Dusche nur selten nutzt, wir haben 200 l Wasser an Bord, damit kommen wir selbst zu dritt ´ne Woche aus...

, Jens

ludwigsparky am 13 Aug 2012 08:12:09

Wir sind auch bekennende WOMO-Duscher. Haben auch reichlich Wasser dabei. War sogar mit ein echtes Kriterium zum kauf unseres Womos.

Es gibt nix schöneres, nach einem sportl. Tag in der eigenen Dusche wieder frisch zu werden.

Flatus am 13 Aug 2012 08:15:22

Hallo

Ich dusche NUR NICH in meinem Reisemobil!

Beim auswärts duschen habe ich so meine leidvollen Erfahrungen gemacht. Es gibt Duschen, die sind so schmutzig, dass man besser die Stiefel anbehält. Oder spreizbeinig auf dem Rand der Dusche stehen muss. Dann gibt es Duschen ohne warmes Wasser, ohne kaltes Wasser, ganz ohne Wasser. Mit rostigem Wasser, mit schwefligem Wasser, mit tröpfelndem Wasser. Manche Duschen funktionieren zu Beginn, dann aber verebben sie. Oder man braucht Münzen, Jetons oder so. Und die bekommt man am anderen Ende der Anlage beim Pförtner. Der hat aber schon Feierabend, oder er kommt erst später.
Dann gibt es Duschen mit Türen ohne Schloss oder Türen die nicht zu gehen. Oder ohne Tür; ohne Dach, ohne Wände oder ohne Dusche. Und der Duschschlauch rinnt und spritzt in alle Richtungen. Bloss vorne kommt kaum Wasser raus. Dafür spritzt er die frischen Kleider nass. --> Link :oops:

Flatus
.

SteffenBerlin am 13 Aug 2012 08:15:51

... aber vielleicht sind diese Nichtbenutzer die Zielgruppe der Hersteller.
Die Dusche ist arg eng.
Die neue Toilette von Dometic fasst nur 17 l. Die Spülung funktioniert nur als Berieselungsanlage. Spülwasser ist eh nicht mehr vorhanden. Meine alte Thetford fasste 22 l und war nach dem Abziehen der Spülung sauber.
Auf den neuen Herd passen keine großen Suppentöpfe mehr rauf. Wegen der tief eingelassen Brenner staut sich schnell die Wärme auf dem Kochfeld, so dass die Gummiteile verschmoren.
Aber alles ist schön designt. Wenn die Glasabdeckungen der Küche geschlossen sind, sind Herd und Spüle schön versteckt. Andere Wohnmobile haben beleuchtete Wein- oder Gewürzregale an Bord.
Nun ja.

MfG Steffen

PS.: Ich dusche im Wohnmobil.

dieterk am 13 Aug 2012 08:23:29

frido hat geschrieben:Die separate Dusche war für uns eine Kaufentscheidung! Wir duschen täglich im Wohnmobil - selbst auch wenn wir mal (was selten vorkommt) auf einem CP stehen.

frische
Frido

PS: Wir kochen auch täglich im Womo und ein fremdes WC kennen wir nicht! :D

Hallo,
dem kann ich nur beipflichten. Wir haben als Kaufentscheidung festgelegt, das Womo muss eine sep. Dusche haben. Bewusst entschieden haben wir uns dann für den mit eigener Duschkabine mit richtiger Plexitür. Bewusst nicht für ein Mobil mit Dusch-Bad-Kombination, da ich nicht nach dem Duschen alles trocken wischen will damit ich das Bad betreten kann. Und die Dusche wird auch jeden Tag genutzt.
Wasservorrat hält i.d.R. zwei Tage, dann muss ich Ver- und Entsorgen. Aber davon sterbe ich nicht, hab ja Urlaub, und die 10 Minuten werde ich da noch investieren können.

Dieter

mv4 am 13 Aug 2012 08:33:52

Steffen genauso ist es...Wohnmobile hatten früher 2 abläufe...einer davon lief immer ab egal in welcher Schräglage man Stand...Heute: fast immer nur noch einer..ok wenn das Gefälle ausreichen würde...macht es aber meist nicht. Dafür sind oft die Duschwände und Wannen aus Material das leicht zu Rissen neigt. :cry: Die Liste würde sich beliebig lange fortsetzen lassen..ich will damit nicht sagen das die neuen Wohnmobile allsamt schlechter wären..aber bei einigen Sachen war man schon mal weiter.
Dafür gibt es jetzt Queensbetten..die schon genannten beleuchteten Weinregale..tiefliegende Wäsche-Schränke (ab welcher höhe gilt eigentlich ein schrank noch als schrank?)

apollonia am 13 Aug 2012 08:52:33

Soll ich euch mal das Somerloch mit meiner lustigen Geschicht vom ersten Duschen im WoMo füllen?

Wir hatten uns das erste Mal überhaupt ein WoMo geliehen. Völlig unerfahren was die Technik so leisten kann und was die Infrastuktur so eines Mobiles angeht.

Wir haben uns für die Nacht einen schönen Stellplatz gesucht, alle Fenster zu, Heizung an (es war im Herbst) und das Warmwasser geheizt. Frauchen will duschen.
Ich also unter die Dusche, schön groß, rund, mit Schiebetür (die Dusche!). Als erstes die Haar waschen. Das Wasser hat die richtige Temperatur, fließt auch mit Kraft.
Beim Ausspülen dann mein Blick nach unten: das Wasser fließt nicht ab! Es steigt und steigt. Ich drehe das Wasser ab, Schaum im Haar und schreie um Hilfe.
Mein Mann reißt die Tür auf und steht im Wasser. Kurzer Blick, dann die messerscharfe Diagnose: das Wasser läuft nicht ab. Sehr klug. Warum nicht? Zweiter Blick: Der Abfluß ist am höchsten Punkt. Unpraktisch. Und nu? Ich fange mittlerweile an zu frieren, der Schaum läuft in die Augen.
Mein Mann hat die rettende Idee: er will auf die Rampen fahren.
Leichte Panik macht sich bei mir breit, das haben wir noch nie gemacht und wo bleibe ich in der Zeit?
Ich setze mich im Evakostüm mit Schaum im Haar auf den Toilettendeckel, halte mich nicht fest, weil ich nichts zum Festhalten finde. Der Motor startet, meine Gänsehaut wird durch Angst zu Höchstleistungen gebracht. Im Geiste formuliere ich schon den Unfallbericht für den Oberschenkelhalsbruch, wenn ich hier von der Closchlüssel glitsche.
Dann bewegt sich das Auto gaaaanz langsam, der Motor röchelt gequält. Dann kommt das Ganze mit einem leichten Ruck zum Stehen. Stille. Nur das Wasser zu meinen Füssen schwappt wie im Wellenbad vor und zurück.

Und läuft leise gurgelnd ab. Geschafft. Ich dusche mich schweißüberströmt ab.

Den Rest des Abend verbringen wir damit, mit sämtlichen Handtüchern das Mobil trocken zu legen, die Heizung läuft auf Hochtouren und die Fenster sind auf.

Was habe wir gelernt?
Es ist gut sich erst mal ein Mietmobil zu nehmen.
Und es ist von Vorteil, wenn die Dusche zwei Abläufe hat.

Die Geschichte mit dem Blumenkohl erzähle ich ein anderes Mal.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

BernhardK am 13 Aug 2012 08:54:27

Wenn man einige Beiträge liest, wundert man sich, dass die überhaupt mit einem WoMo fahren.
Zuhause nutze ich doch auch die Dusche und fahre nicht in das nächste Hallenbad oder Freibad.

Lancelot am 13 Aug 2012 08:55:06

:kuller:

Susanne : :daumen2:

cambodunum am 13 Aug 2012 08:56:27

:pfeil: :daumen2:

mv4 am 13 Aug 2012 09:12:24

Susanne... :D ...du willst doch nicht etwa dazu aufrufen Mietmobile unter wasser zu setzen.. :eek:

ja so Lehrgeld haben wir alle mal Bezahlen müssen..

jetzt will ich aber auch die Sache mit dem Blumenkohl wissen.

cambodunum am 13 Aug 2012 09:14:31

na wenn man weiss wie Blumenkohl riechen kann beim Kochen :)

tammy99 am 13 Aug 2012 09:22:06

Moin,

als wir unser erstes Mietmobil hatten, konnten wir nicht im Womo duschen, da das so ins Bad inetegriert und völlig unpraktisch war. Beim zweiten Mal haben wir uns extra eins mit abgetrennter Dusche genommen und bei unserem eigenen war die Dusche einer der wichtigsten Kriterien, somit müssen wir nicht mehr auf CP fahren.
Wir haben sogar extra einen Zusatzwassertank und eine Luftfeder einbauen und auflasten lassen.
Wir duschen IMMER jeden Tag im Womo und genießen es. Ich denke dann immer "Wie geil ist das denn....im Auto duschen!!".
Wir nutzen eigentlich alles im Womo, gekocht wird jeden Tag.
Es ist schon ein tolles Gefühl von Freiheit, wenn man 3 Tage lang völlig autark unterwegs ist. (länger kommen wir mit unsren 185l nicht aus.....)

In unserem Bekanntenkreis gibt es einige Wowa-Fahrer. Die machen ein Gesch... mit ihrer Toilette, wird nur im Notfall genutzt. Wenn wir mit denen unterwegs sind, schaun die immer ganz komisch, weil wir nie zum Waschhaus laufen 8) und sind ein bisserl neidisch....

LG,
Fred

LG,
Fred

tammy99 am 13 Aug 2012 09:29:32

Flatus hat geschrieben:Hallo

Ich dusche NUR NICH in meinem Reisemobil!

Beim auswärts duschen habe ich so meine leidvollen Erfahrungen gemacht. Es gibt Duschen, die sind so schmutzig, dass man besser die Stiefel anbehält. Oder spreizbeinig auf dem Rand der Dusche stehen muss. Dann gibt es Duschen ohne warmes Wasser, ohne kaltes Wasser, ganz ohne Wasser. Mit rostigem Wasser, mit schwefligem Wasser, mit tröpfelndem Wasser. Manche Duschen funktionieren zu Beginn, dann aber verebben sie. Oder man braucht Münzen, Jetons oder so. Und die bekommt man am anderen Ende der Anlage beim Pförtner. Der hat aber schon Feierabend, oder er kommt erst später.
Dann gibt es Duschen mit Türen ohne Schloss oder Türen die nicht zu gehen. Oder ohne Tür; ohne Dach, ohne Wände oder ohne Dusche. Und der Duschschlauch rinnt und spritzt in alle Richtungen. Bloss vorne kommt kaum Wasser raus. Dafür spritzt er die frischen Kleider nass. --> Link :oops:

Flatus
.

und da soll noch einmal sagen, Schweizer wären humorlos :eek:
Klasse Seite hast Du da und ich kann Dir bzgl. Duschen nur beipflichten!

apollonia am 13 Aug 2012 09:42:21

Ok, Blumenkohl.

Es gab hier doch eine am Anfang nette Box zum Thema Nudelwasser..........

Vorweg: mein Mann wollte unbedingt auch testen, wie lange man mit der Infrastruktur so eines Mobiles auskommt.

Ich glaube es war der Tag nach dem Duchdebakel, als es bei uns Gemüse a la Weener gab (genau, da waren wir auch unterwegs). Das Essen war sehr lecker.

Der nächste Tag war warm und wie wollten zu diesem gelb-rot gestreiften Leuchtturm fahren, als uns ein leicht - mmmhhhh - unguter Geruch in die Nase kam. Boh, diese Bauern, ständig am Güllefahren. Wir fahren weiter, der Geruch bleibt. Legt sogar noch leicht zu.
Ratlosigkeit macht sich breit. Dann kommt ein schlechte Wegstrecke, der Wagen hoppelt, ein paar Kurven dazu.
500 m weiter kurbeln Zwei ihre Fenster runter, hängen die Köpfe zum Fenster raus und jaulen: boah, stinkt das hier! Mit Mühe kann der Fahrer den Wagen am Straßenrand anhalten und wir springen sofort raus, neben mir den Graben sehe ich fast zu spät (da oben gibt es viele Gräben).
Wir entfernen uns zügig vom WoMo und schauen ratlos in der Gegend um.
WAS stinkt hier, nein DA, so?
Wir schleichen zurück, können es ja nicht zurücklassen, und fangen mit der Untersuchung an. Erster Verdächtiger: die Toilette, was sonst. Aber hier strahlt uns Meister Proper entgegen, ist ja auch kaum etwas drin. Und hier hätten wir auch einen etwas anderen Geruch erwartet. Man hat ja Lebenserfahrung.
Das Duschwasser war ja auch noch da, aber aus dem Waschbecken roch es nach Shampoo.
Also die Küche. Aus der Spüle nicht, es gibt ja schließlich einen Siphon (oder wie schreibt man das?). Mein Mann hat die Idee und öffnet den Schieber des Abwassers ein ganz kleines bisschen - nur um ihn sofort wieder zu schließen.
Bestialisch. Unglaublich. Ich habe schon viel gerochen, aber DAS definitiv noch nie.
Nach messerscharfer Analyse kommen wir zu dem Schluss, dass das Blumenkohlwasser schuld sein muss. Das warme Wetter, es brodelt und gärt. Mir wird schlecht. Was tun? Das Abwasser muss raus, aber nicht hier an der Straße und auch sonst nirgends. Wir suchen die nächste Entsorgung.
Die Fahrt dorthin gestaltet sich etwas schwierig, so mit Kopf aus dem Fenster. Uns treffen besorgte Blicke.
An der Entsorgun angekommen, stellen wir uns etwas abseits hin und warten (es ist voll), bis alle fertig sind. Und werden kritisch beäugt, weil wir uns vom Mobil fernhalten. Das machen wir auch beim Entsorgen. Nur der nette Holländer nicht, der zeitgleich unbedingt Wasser holen will. Er tut mir heute noch leid, wie er da steht und in der Luft herumschnüffelt und leicht grün im Gesicht wird.

Seitdem gilt für mich: Nudelwasser in den Ausguss, Gemüsewasser in die Büsche.

Und mein Mann hat beschlossen: wenn es die Möglichkeit zum Entsorgen gibt, wird entsorgt, egal wie viel oder wenig drin ist.

Ich hoffe ich habe euch nicht das Mittagessen verdorben.

silentcat am 13 Aug 2012 09:52:58

:daumen2: :kuller:

sehr gut geschrieben.
lg

franz_99 am 13 Aug 2012 10:03:55

ich dusche mit 1,95 immer im Womo

mueckenstuermer am 13 Aug 2012 10:40:40

Na das mit dem Duschen wird noch lustiger. Da die Hersteller dazu übergehen, nur noch 20 Liter, manchmal auch 40l als Vorrat mitnehmen und in die Leermasse mit einrechnen zu lassen, ist das Duschvergnügen wohl bald Vergangénheit. Oder man darf dann mit dem Womo vor Ort zunächst zum Wasserhahn fahren, dann aber nicht mehr öffentliche Straßen und Plätzen befahren, um auf dem Stellplatz duschen zu können. Vor der Nachhausefahrt muss dann das zu schwere Abwasser wieder rausgeschwitzt werden, falls kein Ablaß am Platze vorhanden ist, anderenfalls man wieder mit zu viel Gewicht unterwegs wäre. Plätze ohne V7E scheiden also von vorneherein aus. Braucht man noch Landstrom, ist die Unabhängigkeit des Womo-Reisen vollends futsch.

Für Leute ab 185cm kommen viele Fahrzeuge ohnehin nicht für ein Duschen im Womo in Betracht, weil die Stehhöhe viel zu gering ist. Ganz grob dürfte das bei allen Fahrzeugen deutlich unter 3m Höhe sein. Ich kann dann mit 190 cm mit dem Kopf den Platz im Mini-Hekis ausfüllen und fast rausgucken. Um den Kopf nass zu machen, müßte man in die Hocke gehen, soweit die Dusche groß genug ist. Diese Fahrzeug scheiden als mögliche Neuwagen für mich zB also komplett aus. Da fahr ich zunächst meinen Oldi weiter. Da reicht uns das Wasser bei 2 Personen mit täglichem Duschen ca. 4 Tage.

Natürlich nutzen wir unsere Dusche, sonst könnte ich auch gleich zum Wowa wechseln; hätte viele weitere Vorteile, aber den Nachteil, dass man auf CP´s muss.

vemi am 13 Aug 2012 11:33:20

Was ich interessant finde ist, dass die meisten von euch im Womo duschen. Ein bericht und die folgenden Leserbriefe in einer der älteren "Reisemobil" zeigen genau das Gegenteil. Bei den Lesern wird die Dusche überwiegend zum lagern von gegenständen und trocknen von nassen Kleidungsstücken genutzt.

Wir haben nun unseren ersten größeren Urlaub hinter uns und wollten eigentlich nur auf den CP duschen. Als wir aber feststellten, dass die Dänen ihre Duschmarken hochpreisig verkaufen, nutzten wir auch unsere Dusche. Ich bin knapp 1.90 und ja, es ist sicherlich nicht großzügig, aber ich empfand es nicht als unangenehm und gehöre nun auch zu den im Womo Duschern.

Vemi

apollonia am 13 Aug 2012 11:46:54

Aber Vemi, das eine schließt doch das andere nicht aus. Man muss dann nur ein bisschen rumräumen.

Lancelot am 13 Aug 2012 11:47:53

mueckenstuermer hat geschrieben:Um den Kopf nass zu machen, müßte man in die Hocke gehen, soweit die Dusche groß genug ist. Diese Fahrzeug scheiden als mögliche Neuwagen für mich zB also komplett aus.

Für uns auch ... 8)

Wir duschen täglich im Womo und reichen mit unseren Wasser-/Abwasserkapazitäten so um die 5-6 Tage ... wenn das nicht gewährleistet wäre, isses FÜR UNS kein geeignetes Fahrzeug - BASTA :razz:

Zur Dusch-Größe : mein persönlicher Test ist einfach - ich muß reinpassen (1,90m) und mir noch den Kopf waschen können. Außerdem muß ich mich bücken können, um nach der runtergefallenen Seife zu greifen ... wenn DAS nicht gewährleistet wäre .. (na ja, siehe oben :D )

jakeomat am 13 Aug 2012 11:54:37

mueckenstuermer hat geschrieben:Na das mit dem Duschen wird noch lustiger. Da die Hersteller dazu übergehen, nur noch 20 Liter, manchmal auch 40l als Vorrat mitnehmen und in die Leermasse mit einrechnen zu lassen, ist das Duschvergnügen wohl bald Vergangénheit. (...)

Die Hersteller gehen m.E. nur dazu über, weil die Kunden so gerne angeschmiert werden wollen :D
Ein 4-Personen-Mobil mit schöner Holzaustattung (soll alles wertig und stabil sein) und am besten mit Haushaltsarmaturen, viel Frisch- und Abwasserkapazität, viele Schränke und natürlich auch entsprechendem Stromvorrat, dann noch Riesenbett und Heckgarage, aber bitte nicht über 3,5t... :roll: Und alle glauben, dass das geht und sind dann von den Socken, dass das Teil schon überladen ist, wenn der Fahrer mal tief Luft holt!

Ich kann problemlos 150l Frischwasser durch die Gegend kutschieren, ohne dafür den Dieseltank leeren zu müssen oder die Küchausstattung und mein Gepäck auszuladen, hab halt dafür die Nachteile der > 3,5t-Mobile. Man kann eben nicht alles haben :)

mv4 am 13 Aug 2012 11:55:00

@mueckenstuermer ...stimmt...ja die Hersteller müssen/wollen halt die magische 3,5 t grenze nicht überschreiten...und das wird bei zunehmender Fahrzeuglänge immer schwerer..(im wahrsten sinne des Wortes)..dazu GFK Wände..Holzfreier Ausbau..(was ja ansich nicht schlecht ist) alles Sachen die ein Wohnmobil nicht leichter machen.

Lancelot am 13 Aug 2012 12:16:24

Flatus hat geschrieben:--> Link [/b]:oops:

:kuller:

Flatus .. perfekt getroffen .. GENAU DESHALB :!:

:wink:

johanneskerstin am 13 Aug 2012 12:42:44

wir fahren morgen nach Südengland. 2 Kinder 14 + 10 Jahre. Das Womo ist gemietet wie immer. Wir duschen, kochen, essen und benutzen das WC nur. Dusche hat jedoch eine Kabine mit Türe, denn das ist uns auch sehr wichtig. Die Erfahrung mit Shampoo auf dem Kopf ohne Wasser in Schottland zu stehen kenne ich auch. Wenn jeder schon geduscht hat gekocht ...... wurde.
Wie schon erwähnt Lehrgeld muß wohl jeder bezahlen.

Gast am 13 Aug 2012 12:50:44

klar benutz ich die dusche!
ich kann gar nicht verstehen, wie man sich ein Womo anschaffen kann und dann die darin befindlichen sachen nicht benutzt.
fehlt nur noch, dass man die sitze abdeckt, damit die polster nicht verschleißen oder im hotel oder zelt schläft, um das bett zu schonen.

haballes am 13 Aug 2012 12:56:14

:oops: Wir decken unsere Dinette und den Beifahrersessel ab.

Psst! Wegen unserem Polizeihund, dem juckt manchmal die Pistole.

Gast am 13 Aug 2012 13:06:50

okay, wegen hund ne decke, kann ich verstehen. das mach ich auch wegen der dreckpfoten.
aber es soll ja menschen geben, die sogar zuhause ihre sofas mit plastikbezügen abdecken :( . sowas geht gar nicht - find ich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caravan Salon Austria Wels
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt