aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rote Lampe bei Truma Trumatic C ?

jbofan am 17 Nov 2011 20:27:05

HALLO
ich weiß diese frage wurde bestimmt schön öfter gestellt.aber wir haben unser Womi erst 6 Monate und nun wollte ich sei vorgestern die heizung aus stufe 1 anlassen,leider geht nach ca 3min heizen die rote lampe an und außen tropft wasser raus wir sind die mit dem MC Luis (siehe 1,versuch Griechenland reisebericht) schon mal danke vorher.
ich möchte unser schönes womi auch noch nach dem winter nutzen
mfg ute und kuno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markuswaibel am 17 Nov 2011 21:36:01

hallo
das liegt am Boiler das da Wasser raus läuft . Da ist das Ablaufventil vom Boiler (Trumaheizung) noch nicht geschlossen . Danach wieder neu anschalten , wen dann immer noch die rote Lampe angeht ,kann es auch daran liegen das Luft noch in der Leitung vom Gas ist sollte sich aber dann auch von selber entlüften .

q2v am 17 Nov 2011 21:43:37

Hallo,
die rote Lampe zeigt Dir eine Störung an. Liegt in den einfachsten Fällen entweder am Gasdruck oder am fehlenden Strom.
Häng das Womo ´mal an 220V und versuche es nochmals. Wenn Du wieder eine Störung bekommst, dann lag´s höchstwahscheinlich nicht am Strom. Als nächstes prüfe vor dem Einschalten der Heizung, ob Gas kommt. Einfach am Herd KURZ an einem Brenner das Gas aufdrehen und hören ob Gas kommt. Ich gehe ´mal davon aus, dass Deine Gasflasche nicht kurz vor leer ist. Solltest Du dann noch immer eine Störung bekommen, wär´s Zeit für eine genauere Prüfung des Druckreglers. Nach so ein bis 2 Minuten nach dem Einschalten schaltet die Heizung meist in die zweite Stufe und fängt dann richtig zu heizen an. Wenn dann nicht genug Gas kommt geht die Heizung auf Störung.
Ansonsten gibt auch noch genug Fehlermöglichkeiten in der Elektronik, aber da ist dann der Fachmann gefragt.

Das mit dem Wasser aussen ist normal - keine Sorge, solange es nur tropfenweise kommt.

Ralf

Anzeige vom Forum

q2v am 17 Nov 2011 21:47:02

Kleine Berichtigung zum Beitrag eben. Ich meinte die Wassertropfen aus dem Abgaskamin sind normal. Wasser nach unten aus dem Boilerabfluss ist nicht normal.

Ralf

giovannibastanza am 18 Nov 2011 14:51:31

Kann es nicht ganz einfach das Sicherheitsvetil sein , und du hast den roten Knopf , den Knebel und das Knöpfchen nicht bedient.
Hatte ich auch. Schlimm war, in der Bedienungsanleitung war ein SV mit Knpf beschrieben, hier war es es ein Knebel bei dem man zusätzlich einen grünen Knopf drücken muss.
Giovanni.

wolfherm am 18 Nov 2011 14:56:31

Die Heizung läuft auch bei geöffnetem Ventil. Hast du nach der Störung die Heizung mal auf AUS und dann wieder auf EIN gestellt?

Ich hatte das auch schon, dass beim Starten nach längerer Standzeit erst eine Störung angezeigt wurde und nach nochmaligem Starten funktionierte alles.

gary32 am 18 Nov 2011 15:04:18

hallo,

die Truma´s C4 und C6 haben bereits das neue blaue Fost Ablassventil ohne 12 V.

,

gary32

a.miertsch am 18 Nov 2011 15:05:27

wolfherm hat geschrieben:Die Heizung läuft auch bei geöffnetem Ventil. Hast du nach der Störung die Heizung mal auf AUS und dann wieder auf EIN gestellt?

Ich hatte das auch schon, dass beim Starten nach längerer Standzeit erst eine Störung angezeigt wurde und nach nochmaligem Starten funktionierte alles.

Meine ich auch, zumindest müsste es in der Truma-Bedienungsanweisung stehen, daß die Heizung auch mit leerem Boiler betrieben werden kann.
Albert

pilote600 am 18 Nov 2011 15:16:40

a.miertsch hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Die Heizung läuft auch bei geöffnetem Ventil. Hast du nach der Störung die Heizung mal auf AUS und dann wieder auf EIN gestellt?

Meine ich auch, zumindest müsste es in der Truma-Bedienungsanweisung stehen, daß die Heizung auch mit leerem Boiler betrieben werden kann.
Albert

genau, das stört die Heizung net.

Hast du kein gas (oder nach einer totalleerung) leuchtet die lampe
hast du zu wenig Spannung auf deinen Akkus blinkt dieselbe

Gast am 18 Nov 2011 15:52:20

Mal ganz banal: Ist der Gashahn im Womo für die Heizung geöffnet? Nicht, dass ich euch für doof halte, aber letztens wars bei uns genauso - Heizung an, nach kurzer Zeit, rot.
Unsere Kleine hatte in der Zwischenzeit an den Hähnen gespielt und das GAs abgestellt...grmpf :roll:

a.miertsch am 18 Nov 2011 17:21:51

Hallo Ute und Kuno,
Wie ist das jetzt, imTröt schreibt ihr vom Mac Lois, im Profil ist ein Selbstausbau zu sehen. Welche Truma habt ihr nun? Die alte Solo-Heizung, oder eine Kombi, was wohl eher zum "Mac" passen würde? :denk:
Ansonsten viel Erfolg mit der Fehlerbeseitigung und schöne nach "Kyritz an der Knatter", die eigentlich ganz anders heißt.
Albert

jbofan am 18 Nov 2011 17:37:09

Danke an Alle
ich hatte die herdflammen jetzt für 5 min an und sie gingen aus,also viele hatten recht kein gas neue Flasche geholt,alles wieder gut
nochmals danke
PS Wir hatten erste einen Fiat ducato selbstausbau und seit 03.2011 Haben wir ein MC Luis 264 Glen super teil finden wir
mfg ute und kuno
Immer noch Kyritz an der knatter,die aber wirklich nicht in kyritz ist
schönes wochenende an alle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Alde-Heizung 3010
Backofen nachrüsten iim Oberschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt