rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwinterung in der Halle

bullhoerli am 22 Nov 2011 09:10:18

Guten Morgen Spezialisten
Der Winter zieht unbarmherzig ins Land. Da ich auch im Winter immer fahrbereit sein will, kommt für mich ein durchheizen in Frage.
Ich habe eine Alde 3010, somit habe ich zwei Varianten:
Temperaturregler auf 5° Celsius, am Strom und mit 1 KW heizen, Womo wird dauernd mitgeladen.
Zweite Variante:
Mit Gas heizen auch auf 5° Celsius, Womo am Strom und mittels Zeitschaltuhr einmal in der Woche 24 Stunden aufladen.
Theoretisch könnte ich ja auch Gas und Stromheizen miteinander laufen lassen, doch wie funktioniert da die Reihenfolge?
Was ist zu meinen Überlegungen zu halten?
Besteht irgend eine Gefahr?
Habe bis anhin noch nie mit Strom geheizt, muss ich dazu auch den Wechselrichter im Womo(Panel) einschalten? Externer Anschluss ist natürlich logisch. Ein kurzer Versuch über 15 min hat bei mir ein "abziehen des Batteriestrom der Aufbaubatterie" verursacht, muss aber sagen, dass der Wechselrichter 12V/230 Volt nicht eingeschaltet war....

Zum voraus herzlichen Dank für die Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trollo am 22 Nov 2011 09:17:49

bullhoerli hat geschrieben: Was ist zu meinen Überlegungen zu halten?

Moin,

ich halte nix davon. Reine Energieverschwendung und den Nutzen kann ich nicht erkennen.

Wir nutzen unseren Bus auch im Winter, habe noch nie durchgeheizt (ausser natürlich unterwegs).

Wasser wird abgelassen, bei der nächsten Fahrt wieder aufgefüllt (einige Minuten vorher Heizung an) und gut iss......

Trollo

a.miertsch am 22 Nov 2011 10:08:50

@bullhoerli,
Man kann aber seine Zeit auch sinnvoller nutzen!
Bspw. mit Ausfüllen einiger Daten-müssen ja nicht alle sein- im Profil. :roll:
Albert

Anzeige vom Forum

ENTDECKER am 22 Nov 2011 10:16:45

Trollo hat geschrieben:
bullhoerli hat geschrieben: Was ist zu meinen Überlegungen zu halten?

Moin,

ich halte nix davon. Reine Energieverschwendung und den Nutzen kann ich nicht erkennen.

Wir nutzen unseren Bus auch im Winter, habe noch nie durchgeheizt (ausser natürlich unterwegs).

Wasser wird abgelassen, bei der nächsten Fahrt wieder aufgefüllt (einige Minuten vorher Heizung an) und gut iss......

Trollo

Ich weiß nicht was da die größere Energieverschwendung ist. Du leerst jedesmal Deinen Tank und die Leitungen aus und füllst dann wieder alles auf? Steht Dein Bus vor dem Haus?
Ich gehe davon aus, dass Du Dein Fzg. im Winter nicht oft nutzt, sonst würdest Du nicht solche Kommentare ablassen.

@bullhoerli
Wir heizen mit Gas durch, d.h. Heizregler auf ca. 5-6° einstellen und Womo an den Strom. Haben aber keine Alde sondern die Truma6
Kostet den Winter über vielleicht 2-3 Flachen Gas (kann man leider nicht genau sagen, da wir ja auch wegfahren und heizen).
Aber das Geschiss mit Wasser raus und Leitungen freimachen, wieder auffüllen und das vielleicht noch bei einem Womo Unterstellplatz der entfernt liegt und nicht am eigenen Haus ist.

Kommt ganz auf die Anzahl eurer Winterfahrten an. Wir verhüllen aber auch unser Womo in der Halle, dadurch weniger Energieverschwendung.

Christian

andwein am 22 Nov 2011 10:36:07

bullhoerli hat geschrieben: muss ich dazu auch den Wechselrichter im Womo(Panel) einschalten? Externer Anschluss ist natürlich logisch. Ein kurzer Versuch über 15 min hat bei mir ein "abziehen des Batteriestrom der Aufbaubatterie" verursacht, muss aber sagen, dass der Wechselrichter 12V/230 Volt nicht eingeschaltet war....
Zum voraus herzlichen Dank für die Hilfe.

Egal ob heizen sinnvoll ist oder nicht.
Wozu brauchst du zum heizen mit Strom einen Wechselrichter????
Du hast Landstrom und steckst einen Heizlüfter in die Steckdose, oder?
Hast du eine 230V Heizpatrone in die Alde-Heizung integriert?
Die geht aber auch mit Landstrom und nicht über einen Wechselrichter.
Wenn Du über den Wechselrichter anschließt kommt der benötigte Strom aus der Batterie. Die wird aber über dein Ladegerät bei dieser Belastung nicht genügend geladen, deshalb "wird Batt-Strom aus der Aufbau-Batt abgezogen"
Ich kenne weder dein Womo noch die Details deiner Technik, deshalb ist das natürlich eine Vermutung.
Andreas

Gast am 22 Nov 2011 10:47:15

Ich weiß nicht was da die größere Energieverschwendung ist. Du leerst jedesmal Deinen Tank und die Leitungen aus und füllst dann wieder alles auf? Steht Dein Bus vor dem Haus?
Ich gehe davon aus, dass Du Dein Fzg. im Winter nicht oft nutzt, sonst würdest Du nicht solche Kommentare ablassen.

@bullhoerli
Wir heizen mit Gas durch, d.h. Heizregler auf ca. 5-6° einstellen und Womo an den Strom. Haben aber keine Alde sondern die Truma6
Kostet den Winter über vielleicht 2-3 Flachen Gas (kann man leider nicht genau sagen, da wir ja auch wegfahren und heizen).
Aber das Geschiss mit Wasser raus und Leitungen freimachen, wieder auffüllen und das vielleicht noch bei einem Womo Unterstellplatz der entfernt liegt und nicht am eigenen Haus ist.

Kommt ganz auf die Anzahl eurer Winterfahrten an. Wir verhüllen aber auch unser Womo in der Halle, dadurch weniger Energieverschwendung.

Christian

Fassen wir zusammen:
Der eine lässt sein Wasser ab und bläßt kurz die Leitungen durch, und kann sein Womo abstellen wo er will, muss nur neues Wasser einfüllen, wenn er wieder losfährt.

Der Andere lässt das Wasser drin (Wieviel überhaupt) fährt sein Womo in eine Halle, steckt den Strom an, muss mindestens 2 bis 3 Gasflaschen mehr füllen lassen, aber das nur weil er sein Womo zusätzlich verhüllt!

Brat mir doch mal einen Storch, wer da umständlicher ist :?: :eek: :roll:

Dazu noch das Risiko, wenn das Womo eben nicht täglich kontrolliert werden kann, das die Heizung anfängt zu spinnen! Denn da kann es dann sein, das Wasser in einen schönen Eisblock verwandelt hat, weil die Heizugn bei sehr starkem Frost ausgefallen ist und keiner hats bemerkt.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, heitzt man in deiner Halle mit Gas :?: :explodieren:
Da wird im Schadensfall dann die Versicherung :vogel:

Oh, oh ich sehe schon :wolke:

Jörg

kassiopeia am 22 Nov 2011 11:41:23

Hallo Bullhoerli,

obwohl ich jede Woche auch im Winter das Womo 3 Tage nutze stelle ich in den restlichen 4 Tagen die Heizung ab.
Vor der Rueckfahrt lasse ich das Brauchwasser ab, auf der Fahrt schuettelt es die Rohre leer.
Der Frischwassertank wird immer nur nach Bedarf gefuellt, wenn's deutlich unter minus 5 geht nehme ich stattdessen Wasser in Flaschen mit.

Ich habe das den letzten Winter hindurch genau so praktiziert, ich habe nicht mal die Rohre durchgeblasen, trotzdem ist nichts kaputt gegangen...

Fazit: ich sehe fuer mich trotz regelmaessiger Nutzung keinen Sinn darin Strom oder Gas zu verschwenden und damit ja auch CO2 zu erzeugen...

swoni am 22 Nov 2011 12:06:49

Servus,

fahre jedes Wochenende mit meinem Womo fürs Wochenende in die Berge, nutze immer den Wassertank, Dusche und die Toilette. Für was habe ich mein Wohnmobil sonst. Das Ablassen vom Wasser und das Freiblasen dauert keine 5 Minuten. Bis minus 5 Grad nachts muss man eh nix machen, da friert aus eigener Erfahrung nix ein. Erst drunter wirds kritisch. Wärenddessen sammle ich meine Sachen ein. Auffüllen muss man Wasser sowieso. Ich würde nie auf die Idee kommen meine Kiste zu beheizen. Bin ein Laternenparker. Zum einen weil es aus umweltschutztechnischen Gründen absolut verschwenderisch ist, zum anderen bin ich zu faul die Gasflaschen deswegen zu wechseln.

Viele

Swoni

jschaeferjoc58 am 22 Nov 2011 14:35:50

Hallo Swoni,
wenn du Laternenparker bist, lässt du auch den Fernseher bei Minusgraden im WOMO

Trollo am 22 Nov 2011 14:39:17

ENTDECKER hat geschrieben:Ich weiß nicht was da die größere Energieverschwendung ist. Du leerst jedesmal Deinen Tank und die Leitungen aus und füllst dann wieder alles auf? Steht Dein Bus vor dem Haus?

Christian

@ Christian:

Ich nutze meinen Bus regelmäßig, auch im Winter. Wo er steht, ist dabei zweitrangig.

Jeweils das Restwasser (ca. 10 - 20 Liter) abzulassen, verstehe ich nicht als Energieverschwendung. Ist auch kein Aufwand, da bei meinem Bus das Wasser alleine rausläuft, wenn ich 2 Hähne öffne :D

Es wurde nach Meinungen gefragt und ich habe geschildert, wie ich es handhabe. Niemand wir gezwungen, dies genauso zu machen.

Trollo

haballes am 22 Nov 2011 15:01:22

jschaeferjoc58 hat geschrieben:Hallo Swoni,
wenn du Laternenparker bist, lässt du auch den Fernseher bei Minusgraden im WOMO

Ist beim TFT egal. Fest eingebaute Bildschirme in Konsole und Kopfstützen bleiben doch auch drin.

Trollo am 22 Nov 2011 15:11:24

Lass ich auch drin, bisher keine Probleme (auch letztes Jahr bei ca. -15 Grad)

Trollo

andwein am 22 Nov 2011 18:15:57

Warum nicht. Bei den technischen Daten bitte nicht "Lagertemperatur" mit "Betriebstemperatur" verwechseln.
Andreas

mv4 am 22 Nov 2011 18:59:08

die alde läuft mit Landstrom..wechselrichter brauchts du also nicht..du kannst ja mal eine Woche ein Verbrauchsmessgerät zwischen schalten..da weißt du ungefähr wieviel Strom du bei welcher aussentemp. verbrauchst.
ci ma

eppur si muove

bullhoerli am 23 Nov 2011 08:51:38

Guten Tag
Danke, für die verschiedenen Meinungen und Voten.

Der Kommentar von Miertsch:
Man kann aber seine Zeit auch sinnvoller nutzen!

Dieser hilft mir besonders weiter! Dazu gibt es nur ein Wort: Kopfschütteln.

Zu meinen Erfahrungen:
Letzthin habe ich das erste mal mit Elektropatrone der Alde 3010 geheizt.
Fahrt auf den Campingplatz, Landstrom an, wird auf dem Panel auch angezeigt.
Nun an der Heizung auf 2 KW eingestellt, Heizung funktioniert. Aber:
Innerhalb von 3 Stunden von 13.8 V Aufbaubatterie(voll) heruntergefallen auf 12.1 V. Hätte ich die Heizung also so weiter laufen lassen, wäre die Aufbaubatterie komplett abgesoffen?
Mache ich etwas falsch oder wo liegt der Hund begraben?

Was ist davon zu halten?
Zum Voraus Vielen Dank

andwein am 23 Nov 2011 11:38:30

bullhoerli hat geschrieben:Zu meinen Erfahrungen:
Letzthin habe ich das erste mal mit Elektropatrone der Alde 3010 geheizt. Fahrt auf den Campingplatz, Landstrom an, wird auf dem Panel auch angezeigt.
Nun an der Heizung auf 2 KW eingestellt, Heizung funktioniert. Aber:
Innerhalb von 3 Stunden von 13.8 V Aufbaubatterie(voll) heruntergefallen auf 12.1 V. Hätte ich die Heizung also so weiter laufen lassen, wäre die Aufbaubatterie komplett abgesoffen?
Mache ich etwas falsch oder wo liegt der Hund begraben?
Was ist davon zu halten?
Zum Voraus Vielen Dank

Entweder dein Auto oder Du machst was falsch. Aber mit den spärlichen Angaben ist nicht viel anzufangen.
Du hast übrigens immer noch nicht gesagt, wieso du zum Betrieb der Heizpatrone den Wechselrichter brauchst??
Andreas

bullhoerli am 23 Nov 2011 11:58:48

Hallo Andreas
Wieso ich den Wechselrichter brauche?
Dass war eine Annahme von mir, weil wie gesagt die Batterie sich langsam entleerte. Also nahm ich fälschlicherweise an, dass es was bringen würde, wäre der Wechselrichter eingeschaltet.

Gast am 23 Nov 2011 15:23:45

bullhoerli hat geschrieben:Hallo Andreas
Dass war eine Annahme von mir, weil wie gesagt die Batterie sich langsam entleerte. Also nahm ich fälschlicherweise an, dass es was bringen würde, wäre der Wechselrichter eingeschaltet.

Dann könnte folgendes Szenario passiert sein, die Sicherheitsschaltung des WR hat verhindert, das die 230 Volt durchgeschaltet werden und nur das Ladegerät betrieben worden ist. Welches natürlich schwächer ist, als der WR für den Betrieb der Heizung gezogen hat. Und die Differenz ging zu Lasten der Batterie!
Ist aber komisch, und ist sicher nicht Standard :!:
Also immer bei Anschluss auf externe 230 V den WR ausschalten!
Genaueres können dann bestimmt die Strömlinge (E-Experten)hier sagen.

Jörg

andwein am 24 Nov 2011 12:49:20

cojo hat geschrieben:
bullhoerli hat geschrieben:Hallo Andreas

Dann könnte folgendes Szenario passiert sein, die Sicherheitsschaltung des WR hat verhindert, das die 230 Volt durchgeschaltet werden und nur das Ladegerät betrieben worden ist. Welches natürlich schwächer ist, als der WR für den Betrieb der Heizung gezogen hat. Und die Differenz ging zu Lasten der Batterie!
Ist aber komisch, und ist sicher nicht Standard :!:
Also immer bei Anschluss auf externe 230 V den WR ausschalten!
Genaueres können dann bestimmt die Strömlinge (E-Experten)hier sagen.
Jörg

Sagen kann man viel, aber auf welcher Grundlage.
Daten liegen nicht vor, keine Messung durchgeführt, WR halt mal eingeschaltet (Ruhestrom?? Vorrangschaltung??)
Sorry, meine Glaskugel habe ich vor Jahren auf den Müll geworfen, ist leider ungenau geworden, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verblendung kleben
LMC Wohnmobil Technik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt