|
hallo,ich bin neu hier und braüchte eure hilfe.bin jahre lang wohnwagen(alle über 8m)gefahren und möchte umsteigen auf ein wohnmobil.habe mir 2stück zur auswahl.1.dethleffs a7870 und euramobil 770hb bzw.eb.habt ihr vieleicht erfahrungen mit eines der mobilen?um schnelle antwort wäre ich dankbar.euer trucker1960 Erfahrung hab ich keine, nur angelesene.
Aber zwischen Dethleffs und Eura entscheiden, muss wohl der Grundriss und das Bauchgefühl. Freiwillig würde ich den Eura nehmen, wenn der Grundriss stimmt. Also wie gesagt, nur mein Bauchgefühl. Ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich kann nur zum Dethleffs-Aufbau, in diesem Fall zum Fortero sagen: Es gibt gibt von meiner Seiten nach mehr als 60.000 Km nix zu Meckern. Dasselbe trifft zu für den Ford-Unterbau (Heckantrieb). Die Kombination fahre ich nunmehr seit 2007 und finde sie nach wie vor absolut OK. Vorher haben wir fast alle Womo-Hersteller probiert und sind zu einem wesentlichen Schluss gekommen: Niemals FIAT als Unterbau. Aus meiner Erfahrung: Nimm Renault, VW, Ford oder Mercedes aber keinen FIAT, auch wenn Dir fast alle Womohersteller in erster Linie FIAT als Unterbau anbieten. Schau die Reklamationen und Erfahrungsberichte in diesem Forum an. Eine ultimative Lobhudelei auf FIAT wirst Du nicht finden. Ich fahr einen A7871-2 .
Ich bin mit dem Grundriss und der Qualität sehr zufrieden. Außerdem ist der Endkundenservice der Fa. Dethleffs auffallend gut - besonders so im Branchenvergleich, wie man das im Laufe der Zeit hier im Forum so mitkriegt. Wenn Du Probleme mit dem Dethleffshändler hast, oder Zusatzinfos zu Deinem Auto brauchst, oder Tips oder eben irgendwas, wo Du alleine oder mit Deiner Werkstatt nicht weiterkommst, genügt oftmals ein Anruf bei Dethleffs. Das ist was wert. Ich finde die Ausführung der inneneinrichtung qualitativ um Längen wertiger als bei Eura. Ich hatte mir seinerzeit die gleiche Frage gestellt wie Du - Dethleffs oder Eura und habe mich für Dethleffs entschieden. Ich würds auch wieder tun, habe ich nach meinen letzten Messebesuchen festgestellt. Hallo,
wir fahren seit Juli/2004 den Dethleffs A 7870 und sind mit dem Fahrzeug (seinerzeit neu gekauft) in bezug auf die Qualität und die Platzverhältnisse sehr zufrieden. In der zurückliegenden Zeit gab es nichts, was zu reparieren wäre. Besonders schön ist, dass man die vordere Sitzbank der Viererdinette mit der seitlichen Sitzbank verbinden und so eine zu einer Rundsitzgruppe umbauen kann. Auch mit dem Fahrverhalten - wir haben eine ALKO-Luftfederung - sind wir sehr zufrieden. Lediglich auf feuchtem unbefestigten Untergrund (z.B. nasse Wiese) rutscht das Fahrzeug leicht durch. Man muss also vorher stets sehen und sich überlegen, wo man sich bei feuchter Witterung hinstellt. Jch denke, aber, dass dieses Problem auch bei dem Eura-Mobil 770hb besteht, da auch dieser Wagen eine Tandemachse hat. Wenn einem die Länge des Fahrzeugs (8,34 m) nichts ausmacht, ist der A7870 von Dethleffs eine gute Wahl. Gerd moin moin trucker 1960 ,
ich bin mit Gast (fast) einer Meinung was die Firma Dethleffs angeht. Nur den Fiat untern drunter ( Frontkratzer ) würd ich nicht nehmen. Es gibt ja auch den Dethleffs Fortero Mod. 6885-7075 auf Ford mit Heckantrieb ( Zwillings-Bereifung) ( ---> --> Link ) oder ( --> Link ) Wirf da mal Dein geneigtes Auge drauf :) :) vom See im Regenland Jan
Moin Jan. 1. Ich habe selbst im tieferen Schnee auf nicht geräumten Flächen , toitoitoi, keine Probleme gehabt - obwohl ich es auch anders erwartet hätte. Vermutlich ist die Gewichtsverteilung bei meinm Auto hilfreich, weil die Vorderachse durch die Tandemachse nicht so entlastet wird. 2. Der Fortero ist aber kleiner - das will er vermutlich nicht. Also m.E. liegen WELTEN zwischen Eura und Dethleffs!
Eura baut mit durchgehendem Doppelboden! (=geschützte Tanks und Installationen, winterfest) Eura verwendet hinter dem (i.d.R. Fiat-)Triebkopf Alko-Rahmen (verzinkt, die rosten nicht) mit Einzelradfederung hinten (=deutlich verbessertes Fahrverhalten). Isolierung nicht mehr (wie Dethleffs) mit Styropor (was weniger gut isoliert und sich im Zweifel mit Feuchtigkeit vollsaugt). Eigentlich verbaut Eura (im Gegensatz zu Dethleffs) nur die (besseren) Seitz Rahmenfenster - für uns kommen keine anderen mehr in Frage. Wenn diese konstruktiven Unterschiede keine Rolle spielen... Fiat sind nicht so schlecht, wie sie von Vor-Postern gemacht wurden. Bei Millionen abgestezter Ducatos sind eher mal Mängelexemplare zu finden. Hier gibt es auch threads die von katastrophalen Erlebnissen mit Ford oder MB Sprinter berichten. Ford passen groß gewachsenen Fahrern eher nicht wegen der zu hohen Sitzposition.
Stimmt - Dethleffs ist um Welten besser ! :D
Dethleffs auch-
Dethleffs auch
Dethleffs auch Zumal das in diesem Beispiel keine Rolle spielt, weil in den Baujahren, in denen, wenn man gleich alte Autos vergleicht, der A7870 gebaut wurde, beide noch Holz und Styropor verwandten
Das stimmt ausnahmsweise - bringt allerdings, meiner Meinung nach, lediglich im messbaren Bereich einen Gewinn in der Energieersparnis. Ein Unterschied ist auch noch, dass Dethleffs im Innenraum wert auf Qualität und Funktionalität und Optik legt, während ich mich bei Eura auf der Messe (siehe mein letzjähriger CMT-Bericht) immer frage, ob sie ihr Zubehör last minute im Baumarkt kaufen (z.B. Einstieg und Aluleisten etc.) Versteh mich nicht falsch, wie gesagt stand Eura bei mir auch auf der Liste - aber ich habe mich klar für Dethleffs entschieden, weil mir der Eura u.A Innen, und das ist ja wichtig, keinen so guten, wertigen Eindruck machte. Dethleffs!!
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Moin, das stimmt so leider nicht. Bei Dethleffs haben nur die Womos einen doppelten Boden die ein -2 an der Bezeichnung haben. Der Wandaufbau bei Eura ist holzfrei und aus GFK. Das mit der schlechteren Qualität der Verarbeitung kann ich nicht bestätigen. Wir haben zwar "nur" einen Profila, aber der Möbelbau ist besser als z.B. bei Knaus, LMC/TEC, Chausson usw, ungefähr gleichwertig mit Dethleffs. Das einzige was für Dethleffs spricht ist der bessere Kundenservice. Vom Aufbau her ist der Eura einfach ne Klasse besser. Ich würde auf jeden Fall den Eura nehmen. Welches Baujahr hat er denn? LG, Fred
Das stimmt, das mit dem Strich 2 ist teilweise und Modellabhängig richtig - will ja auch nicht jeder den großen 40cm hohen Doppelboden. Nimm den Alpa oder den Globetrotter, die haben auch Doppelböden und kein Strich 2 - das betrifft nur den Advantage Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Bei Eura war die Wandung keineswegs immer holzfrei. Was die Inneneinrichtung betrifft, muß ich Dir nicht nur als Womofahrer, sondern auch als Schreiber wiedersprechen: Bei denen, die ich verglichen habe, waren Möbel und Innenausbau bei Dethleffs um Längen besser. War mit ein Hauptgrund wieso ich mich für meinen entschieden hab. Wie kommst Du darauf , dass der Aufbau besser sein soll. Wie wir alle aus zahlreichen Aufbaudiskussionen wissen, hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich hatte jedenfalls bisher keine Nachteile durch meinen Womo-Aufbau Man braucht sich nicht zu streiten welcher Aufbauhersteller besser ist.
Beide Hersteller produzieren besagte Modelle in der selben Klasse. Bei dem einen sind dies und jenes besser oder schlechter bei dem anderen andersrum. Bei einem Gebrauchtmobil ist es aber entscheidend. 1. allgemeiner Zustand, (Raucher-NR, gepflegt oder nicht gepflegt) 2. Basis (Zuladung, Kilometerl., Motor, Getriebe) 3. Grundriss (Betten, Dusche) 4. Preis Danach, kann man sich unterhalten ob der Aufbau hochwertiger bei der Produktion war als der andere. Mein Bauchgefühl (ich habe bei den Modellen kaum Ahnung und keinen Vergleich) würde ich sagen, das Dethleffs die bessere Wahl ist. Jörg Unser nächstgelegener WoMo-Händler ist dethleffs-Händler, daher sehe und kenne ich viele verschiedene Modelle, ältere wie aktuelle.
Ich habe noch keinen gesehen, der einen so guten Möbelbau hatte wie unsere Euras! Nur die wenigsten Dethleffs-Modelle haben einen Doppelboden! (ich weiß nicht, ob er dann wie bei Eura durchgehend beladbar ist - bei Frankia war er das nämlich nicht...) Für wen ein Doppelboden uninteressant ist, kann dieses Argument bei seiner Auswahl ja unberücksichtigt lassen. (und dafür dann Technik wie Leitungen, Tanks usw. unter dem Fahrzeugboden nicht nur der Witterung, sondern auch anderen äußeren Einflüssen wie hochgeschleuderten Steinen aussetzen) Längst nicht alle (ich würde sagen, eher wenige) Dethleffs haben einen Alko-Tiefrahmen. Die einfacheren Fenster (und evtl. auch Dachfenster) haben nicht nur Iso-Nachteile, sondern auch in der Handhabung ihre Nachteile: Vielleicht nicht bei allen Dethleffs-Modellen, aber grundsätzlich wird das Rollo an den Fenstern von oben nach unten zugezogen. Ich will aber nicht immer Vollverdunklung. So kann ich bei den Seitzfenstern das Hineinsehen durch halb-/dreiviertel-hochgezogene Rollos verhindern und oben immer noch nach draußen schauen. Auch die Mechanik (und Hebel) der Seitz-Fenster scheint mir doch deutlich besser! Der Ruf des Dethleffs-Kundenservices ist allerdings wirklich sehr gut - wobei ich auch noch nie Probleme hatte! (nein, ich habe in all den Jahren mit Euramobilen nie den Hersteller benötigt!) Moin,
das angesprochene Modell scheint einen doppelten Boden zu haben. Über Alu oder GFK an den Außenwänden lässt sich streiten, beim Dach hat aber GFK eindeutig Vorteile, nicht zuletzt bei der Versicherung. Letztlich spielt beim Womokauf ja auch das Bauchgefühl eine wichtige Rolle. Schau Dir beide Fahrzeuge gut an, nimm ein Feuchtemessgerät mit. Danach bist Du schlauer. Wenn man erst mal drinsteht und alles angefasst hat, sollte die Entscheidung nicht mehr schwer fallen. Und ob Du jetzt Dethleffs oder Eura kaufst, solange beide trocken sind, machst Du nichts falsch. LG, Fred Dethleffs!!!!
Madden P.S: der übrigens das für sich perfekte Mobil im Dethleffs XXL A9800 auf Iveco Basis gefunden hat. vielen dank für eure antworten.da es sich um gebraucht fahrzeuge handelt ist es sicher noch schwerer sich für den einen oder anderen zuentscheiden.der a7870 dethleffs ist erstzulassung 11/2004,und der eura ist 7/2007.möchte mich gerne für den eura entscheiden,da er fast vollausstattung hat.gruß eure trucker OK, genehmigt!!
Aber heul uns später nicht die Ohren voll!! :D :D Wir haben schon zum zweiten Mal einen EURA gekauft und wir würden wieder einen nehmen - sind super zufrieden.
Grundriss ist gut, Qualität stimmt auch. Zu Detleffs kann ich nichts sagen.
Na, dann ist die Wahl doch ganz einfach :D. Mir gefallen sowohl Dethleffs als auch Eura. Mein Traummobil wäre eher ein Eura, aber ich kann mir weder noch leisten ;).
Naja, also wenn Du Dir den 2007ner Eura leisten kannst, dann liegt die Antwort Deiner Frage doch auf der Hand. Da würde wohl jeder den Eura nehmen - auch ich. Das ist doch klar. Hallo,
da ich ja auch so ein gebrantes Schaf mit einem 770HB war, kann ich Dir nur sagen, Wohlfühlgefühl klasse, Isolierung spitze. Nur pass auf die Fender und die umlaufende Kante des aufbaues auf, das alles gammelt sehr gern und u.U. schnell je nach Abstellort bei diesem Modell. Achte auch unbedingt auf die durchgeführten Dichtheitskontrollen auf, ruf im Werk an und frage dort nach ob diese noch zählt, denn einmal nicht ord. abgestempelt und ins Werk geschickt und Du kannst sie knicken, ich weiß wovon ich schreibe! Selbst wenn das Serviceheft ausgefüllt ist heißt es noch lange nicht das die das im Werk auch wissen. , Frank Hallo,
wenn´s der Eura aus dem Link von Stephan1 ist, achtet mal auf den Ducato, das ist ein 244er und der wurde nur bis 2006 gebaut. Garantie ? Wolfgang EURA natürlich! :D
(Alles andere geht ja wohl nicht als Eura-Besitzer. :wink: ) Die Antworten sind geanuso wie es zu erwarten war. Was bleibt: - Beides Markenhersteller - Beide i.d.R. Basisfahrzeug Ducato - Beide ordentliche Inneneinrichtung und identische Einbaugeräte (Truma, Domestic) -Unterschied: Der Preis und der Aufbau. Eura hat nun mal seit 2007 holzfreien und hagelresistenten GfK-Aufbau was auch die Versicherungen honorieren (Hagelrabatt bei der TK / VK). Den Doppelboden des Eura möchte ich auch nicht mehr missen, nicht wegen Wintercamping (dafür ist er natürlich ideal) sondern weil ich dort auch ohne große Garage Stühle, Tisch, Reserverad, Vorzelt u.s.w. ohne Probleme unterkriege. RIESENstauraum. :razz: Bleibt noch der Vergleich hinsichtlich der technischen Daten, also Zuladungsmöglichkeit, Ausstattung (Klima, Airbag, Tempomat u.s.w.). Bei Eura mußt Du bei dem Baujahr auf die Aussenhaut achten. Gerade die Modelle mit der Blauen Beklebung hatten Probleme mit Harrrisse in der Aussenhaut. Auch hatten die Modelle bis 2007 Holz in den Wänden. Bei mir war das so (Eura-Contura Bj. 2007.)
Siehe auch meinen Bericht hier im Forum.
Und genau so einer ist dieser! Baujahr war nicht 2007 sondern eher 2006 und wird wohl ein Restpostenverkauf oder Vorführwagen gewesen sein. Aber altes Chassis, Holz in den Wänden und im Boden, klassischer "Fachwerkbau". Scheint aber nach den Bildern ganz passabel zu sein. Den kleinen Kühlschrank, kann man ja mit einer guten Kühlbox für den Sommerurlaub ergänzen. Anscheinend liegt da noch ein Safariroom in der HG, was auch passabel sein kann! Preislich wird der sich im normalen Rahmen befinden, ist aber auch kein Schnäppchen. Jörg Dethleffs !
Ich habe mich auch zwischen Dethleffs und Eura entscheiden müssen (7871-2 oder 820EB). Für den Eura spricht lediglich die aktuelle Wandaufbautechnik. Da ich das Ding aber nicht ewig fahren werde, ist mir das egal. Für den Dethleffs sprachen u.a. - super Service beim Händler - wohlgefühl im Innenraum (holzvertäfelte Wände sind halt schöner als weißes Arztpraxis GFK) - höhere SItzlehnen an der Sitzgruppe (beim Dethleffs kann auch ein Erwachsener am Tisch Platz nehmen) - Gourmet Küchencenter mit etwas Arbeiotsfläche im Vergleich zu gar keiner Mein Vergleich bezieht sich natürlich nur auf die o.g. Modelle. Bei den alten kann das auch anders sein. Martin P.S. mit Luxus Paket hat auch ein Dethleffs vernünftige Rahmenfenster und eine Alde Heizung gibt es in fast allen als Option Hi
Natürlich EURA. :D Die Möbel sind meiner Meinung nach robuster ,genauso wie der komplette Aufbau. Ich würde ohne zu zögern wieder einen kaufen. :D
moin moin Pit mein Bester :) zu 1.) wenn auf der Wiese im Fahrerlager einer Rennstrecke (kannst eine aussuchen :) :) ) ein Womo stecken bleibt , und von einem Allrad-Renner heraus gezogen wird , dann ist es bisher fast immer ein Frontkratzer gewesen :) zu 2.) naja , gebe zu das der Fortero kleiner ist , aber der 7075 ist schon recht ordentlich mit 726 cm Aussenmass . vom Tümpel Jan hallo und einen schönen tag,habe mich für den dethleffs a7870 erstzulassung 2004 entschieden.erst einmal war mir der eura zu teuer und zweitens ist in meiner nähe kein händler.der dethleffs hat ja auch einen doppelten boden.werde ihn mir am montag mal anschauen,wenn er dann noch da ist.lg aus lingen |
Anzeige
|