aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wenn Nordlichter im Süden über die Berge fahren 1, 2

Gast am 26 Dez 2011 12:17:03

Bei uns im Süden sagt man Nordlichter zu den Bewohner des flachen Nordens. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Im Gegenteil, es ist ein lieber Kosenamen, im Vergleich zu "Fischköppe".
Genau so wenig böse gemeint ist jetzt das, was ich hier schreibe:

Wenn Nordlichter im Süden über die Berge fahren,

dann sieht man sie oft kurz vorm Gipfel mit dampfendem Motor auf einem Parkplatz, weil sie den Berg zwar mit Vollgas aber viel zu niedertourig rauf sind.
dann sieht man sie bei der Talfahrt von hinten dauernd das Bremslicht und deutlichem Bremsgeruch weil sie den Motor nicht als Bremse benutzen.

dann sieht man sie leider bergab bei Nässe oder Schnee oft im Graben liegen, weil sie die Schubkraft des Abhangs und die schlechte Bremswirkung abwärts völlig unterschätzt haben.

Alle Jahre wieder das gleiche. Wobei die Fraktion Wohnwagen da erheblich extremer auffällt wie Wohnmobile. Hier mal ein ganz extremes Beispiel:

Vor ein paar Jahren bin ich im Sommer die A8 den Aichelberg runter gefahren.
Irgendwie lag wieder mal ein Bremsgeruch in der Luft. Das kennt man hier als Einheimischer schon. Da steht wieder jemand dauernd auf dem Bremspedal, statt dass er zurückschaltet und den Motor bremsen lässt.
Und so 2km weiter war er dann da. Ein Holländer mit Wohnwagen. Sowohl Wohnwagen wir Zugmaschine (VW Passat) erschienen schon auf Grund ihres Tiefganges deutlichst überladen. Aus allen Bremsen quollten Rauchschwaden. Am Steuer ein verzweifelt sitzender Fahrer mit hochrotem Kopf. Er hatte sein Gespann nicht mehr im Griff, die Bremswirkung wohl nahe 0, aber rund 120 Sachen drauf.
Zuerst hatte er noch Glück, kam den Aichelberg hinunter und konnte das Gespann ausrollen lassen. Was dann kam, kennen wir hier schon zur Genüge aus Radio und Presse. Kaum stand das Gespann, schlugen Flammen aus den Reifen des Wohnwagens. Die rot glühenden Bremstrommeln haben die Reifen entzündet. Kurzum, es war ihm leider nicht mehr zu helfen. Der Wohnwagen brannte ab. Ich war mit dem Auto unterwegs und hatte leider keinen Feuerlöscher dabei.
Dies passiert leider alle Jahre wieder. Wenn ihr das nächste mal den Aichelberg runter fährt, dann schaut einfach mal auf die schwarzen Stellen des Pannenstreifens. Das passiert leider auch ab und zu einem LKW. Da wird es dann kriminell.

Ich weiß nicht, ob man es in den Fahrschulen im Norden nicht lernt, oder warum sich die Leute so verhalten. Bei uns gibt es einen Spruch:
"Mit schwerer Last immer einen Gang tiefer hinunter wie man rauf kam"

So ganz stimmen tut er ja nicht, denn:

Bergauf im Sommer hochtourig mit wenig Gas dann bekommt der Motor durch die Drehzahl mehr Luft in den Verbrennungsraum. Niemals niedertouring mit Vollgas. Das erzeugt nur viel Wärme im Verbrennungsraum.
Berg runter hochtourig ohne Gas, dann bremst der Motor. Auch wenn es sich schlimm anhört, es schadet dem Motor nicht.

Ja, so ist das.
Vermutlich lacht ihr über uns Süßwassermatrosen genau so, wenn wir mal wieder im Billigschlauchboot sitzend von "neer staiffen Briese" ins Meer gezogen werden. :D

EDIT: Zum besseren Verständnis. Die Motorbremse nutzt dem Wohnwagen hinten dran nichts. Denn der hat ja "nur" eine Auflaufbremse. Wenn aber die Zugmaschine vorne zu schnell wird und man bei 120kmh das bremsen anfängt, dann ist die Auflaufbremse hoffnungslos überlastet und erhitzt sich extrem schnell.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fwschilling am 26 Dez 2011 12:31:16

hochtourig mit wenig Gas -niedertouring mit Vollgas -Ja, so ist das.
????????????????????????????????????????????????
meinst du ernst was du da so von dir gibst ??????????????????? :?: :P

Gast am 26 Dez 2011 12:35:03

fwschilling hat geschrieben:hochtourig mit wenig Gas -niedertouring mit Vollgas -Ja, so ist das.
????????????????????????????????????????????????
meinst du ernst was du da so von dir gibst ??????????????????? :?: :P

Heh, ich habs genau umgekehrt gesagt. " -niedertouring mit Vollgas -" habe ich nirgends geschrieben.
Aber nochmals zum klaren Verständnis:
Berg rauf ist besser relativ hochtourig mit weniger Gas als niedertourig mit Vollgas.
Berg runter ist besser hochtourig ohne Gas zu bremsen, wie niedertourig und auf der Bremse stehen.
So wurde uns das hier gelernt.

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 26 Dez 2011 12:40:19

@ fwschilling ....

menno , ich habe verstanden was raidy sagen will....
kleiner Gang = höhere Drehzahl , rauf mit getretenem Gaspedal = hau drauf auf den Pinsel ,und runter ohne Tritt aufs Gaspedal , bremsbereit sein aber die halbe Arbeit den Motor machen lassen,

jetzt hast auch Du es verstanden , gelle ???

Jan

franz_99 am 26 Dez 2011 12:42:54

und dabei ist schilling nicht mal neen Nordlicht

Gast am 26 Dez 2011 12:44:44

franz_99 hat geschrieben:und dabei ist schilling nicht mal neen Nordlicht

Also einem Heidelberger hätte so was nicht passieren dürfen :D
Und da ziehe ich über die Nordlichter her :eek: :D

fwschilling am 26 Dez 2011 16:36:51

ich habs ja schon verstanden ;o) :razz:
ich find es halt nur etwas daneben wie mache sich hier als Oberlehrer aufführen und meinen sie sind die Besten und müssten ihr mächtiges Allwissen den "nichtswissenden armen Nordlichter" mitteilen

margratete am 26 Dez 2011 17:04:40

Also, ich bin bekennendes Nordlicht und hab grossen Respekt vor Bergsteigungen und Gefälle. Aber was sich so mancher Schluchten... an der See traut, tja da streuben sich uns Fischköppe oft die Nackenhaare, z.B. ohne auf den Tidenkalender bei auflandigem Wind 3 STunden nach Niedrigwasser sich auf den Weg in Watt zu machen einfach grandios - oder die einzigen im Sschlauchboot mit Kleinkindern ohne Schwimmweste auf der Ostsee eine Familie aus Bayern, die die vom DLRG zurück geholt werden musste tztztz. Ich hoffe ihr Gemsen seid nachsichtig mit mir, wenn ich im Sommer zum ersten Male mit dem Wohnmobil über die Alpen nach Italien fahren möchte
:razz: liebe aus dem Norden
Margratete 8)

Gast am 26 Dez 2011 17:38:11

Berg runter mit dem Motor bremsen ist richtig,aber dabei auf die
Drehzahl achten,wenn die im Schiebebetrieb in den roten Bereich geht
ist die Maschine schnell überdreht und kann dabei beschädigt werden.

Arno

bernierapido am 26 Dez 2011 18:07:20

Also, ich komme aus dem Flachland und überquere auf meinen Urlaufbfahrten in den Süden immer mindestens drei Gebirge
1. die immer wieder falsch eingeschätzten Kasseler Berge
2. die Alp
3. die Alpen
und ich habe in den Jahrzehnten das gelernt, was nötig ist um Materialschonene, die Berge zu überfahren. (Es feht vielleicht noch der Hinweis, auf Bergauffahrten die Klimaanlage ab und evtl. die Heizung anzuschalten) Dabei hat, da ich früher immer Auflaufbremsen am Wohnanhänger hatte, trotz allem Wissen die Anhängerbremse gelitten, weil man kaum Einfluss darauf hat wann die im Schiebebetrieb einsetzt.
Jetzt mit der aktiven Luftdruckbremse geht das wesentlich besser, da ich bestimme (durch Druck aufs Bremspedal), wann der Hänger bremst.
Ansonsten halten 170PS Automatikgetriebe (natürlich begrenzt auf Schaltstufe 1,2 oder 3 das Gewicht beim Runterfahren im Zaum.

Die Erklärung von Raidy halte ich für sehr angemessen, da es immer noch oder immer wieder Fahrer gibt, die diese Technik nicht beherrschen. Die können das hier erklärte dann vielleicht anwenden. Die "Alten Hasen" brauchen das ja nicht zu lesen.
Raidy hat das doch sehr zartfühlend geschildert und solche Beobachtungen macht man doch häufig genug. Daher halte ich die Bemerkung von fwschilling für wenig passend.

Gast am 26 Dez 2011 19:17:57

bernierapido hat geschrieben:Die Erklärung von Raidy halte ich für sehr angemessen, da es immer noch oder immer wieder Fahrer gibt, die diese Technik nicht beherrschen. Die können das hier erklärte dann vielleicht anwenden. Die "Alten Hasen" brauchen das ja nicht zu lesen.
Raidy hat das doch sehr zartfühlend geschildert und solche Beobachtungen macht man doch häufig genug. Daher halte ich die Bemerkung von fwschilling für wenig passend.

Danke ob deiner Worte. Es sollte nicht wie Oberschullehrer rüber kommen. :?
Ich glaube einfach nur dass viele es immer noch nicht genau wissen, sonst würde es ja auch nicht passieren. Und darum sollte man es auch ruhig mal sagen dürfen.
Es ist halt so, wie wenn ich am Meer stehe und keine Ahnung von auflandigem Wind und Tide habe. Da freue ich mich auch über jeden Tipp.
"Datt is abber ehn Süßwasserkööder duuu, damit krieeegste hier nichts an Land . Kaanste gleich eene Dose reinhängen und auf Sprotten hoffen"

Gast am 26 Dez 2011 19:27:10

fwschilling hat geschrieben:ich find es halt nur etwas daneben wie mache sich hier als Oberlehrer aufführen und meinen sie sind die Besten und müssten ihr mächtiges Allwissen den "nichtswissenden armen Nordlichter" mitteilen

Wenn du meinst. Ich denke, ich brauche das nicht zu kommentieren.

knutschkugel am 26 Dez 2011 19:36:14

Ich habs auch verstanden.

Glaube ich :)

Oder kann ich nochmal anrufen wenn ich vorm Berg steh :?:

didje am 26 Dez 2011 20:21:52

Hallo
Wen mein Nachbar mit dem Wohnwagen nach Spanien gefahren ist war jedes mal die Kupplung defekt,und jedes mal war das Auto schuld,er hatte ja als Fahrer alles richtig gemacht (Führerschein seit 1947) NOCH FRAGEN ????? :oops: nein , die Nachbarn und die Kinder von dem Herrn sind froh das er den Führerschein abgeben hat
didje

a.miertsch am 27 Dez 2011 12:26:15

Es geht ja noch besser,
jedes Jahr zur Winterzeit, wenn es das erste Mal so richtig schneit,
sind in den Morgenstunden bei uns bestimmte Straßen blockiert. Kannst fast Wetten darauf abschließen. Auslöser sind immer die Gleichen. Nee, keine Holländer, es sind die, die es von Berufs wegen wissen müssen, die Brummifahrer mit den Kennzeichen aus ganz Deutschland und Europa. Wettermeldungen gelten nur für PKW-Fahrer, Winterreifen habe ich nur 2Stück drauf, die Straße gehört mir, wenn ich schon hängenbleibe, dann quer auf der Straße, sonst werde ich nicht sofort freigeschleppt.
Millionen Schäden an solchen Tagen, was ist da schon ein abgebrannter Wohnwagen. Letztendlich nur traurig für den Besitzer. Ich habe zum Glück noch nicht helfen müssen in so einem Fall. Hätte ich auch nicht können, denn ich bin ein leichtsinniger Mensch und habe auch nie einen Feuerlöscher dabei, im Pkw.
Wer kennt noch andere Beispiele?
Albert

jonathan am 27 Dez 2011 13:16:01

und nun muss ich mich WoWa-Fahrer auch mal zu Wort melden :wink: Ich fahre seit 1988 immer wieder aus dem Norden kommend nach Südeuropa: Durch die Kasseler Berge, durch die Alp, durch die Alpen, durch die ligurischen Alpen usw.- Noch nie hat bei unserem Gespann auch nur einmal eine Bremse Probleme bereitet-weder am Zugwagen noch am Wohnwagen!!! bei korrekt gewarteter und richtig eingestellter Auflaufbremse und bei korrekter Beladung!!!!!und angepasster Geschwindigkeit läuft so eine Fuhre auch mehrere Jahre mit den gleichen Bremsbelägen.
Ausnahmen fallen natürlich immer besonders auf und bestätigen lediglich die Regel!
jonathan

schnarchi am 27 Dez 2011 13:40:27

Was mache ich als NRW´ler?Bin ja kein Nordlicht oder"Norditaliener"Was kommt für unsereins in Frage?Da bin ich aber mal gespannt!!!!!!!!!!! :roll: :D

Gast am 27 Dez 2011 13:41:05

jonathan hat geschrieben:
durch die Alp, durch die Alpen,

Hallo
bin ja nur neugierig, weil das nun zum 2. Mal auftritt:
meint ihr die Schwäbische Alb oder was ?

Gast am 27 Dez 2011 14:03:08

jonathan hat geschrieben:.....Noch nie hat bei unserem Gespann auch nur einmal eine Bremse Probleme bereitet-weder am Zugwagen noch am Wohnwagen!!! bei korrekt gewarteter und richtig eingestellter Auflaufbremse und bei korrekter Beladung!!!!!und angepasster Geschwindigkeit läuft so eine Fuhre auch mehrere Jahre mit den gleichen Bremsbelägen.
jonathan

Ganz einfach, du machst es richtig und fährt eben nicht überladen mit 100 den Berg runter!
schnarchie hat geschrieben:Was mache ich als NRW´ler?Bin ja kein Nordlicht oder"Norditaliener"Was kommt für unsereins in Frage?Da bin ich aber mal gespannt!!!!!!!!!!! icon_rolleyes.gif grin.gif

Für uns "Südies" ist alles oberhalb des Weißwurstäquators --> Link Norden. Und der beginnt oberhalb Frankfurt. Und was bedeutet das N in NRW, hää? :D

vom Fuße schwäbischen Alb
Raidy
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch" (und Bahnhöfe bauen)

Gast am 27 Dez 2011 14:16:33

raidy hat geschrieben:"Wir können alles. Außer Hochdeutsch" (und Bahnhöfe bauen)

jawoll: mir im süden,
sogar gesungen --> Link

pit02 am 27 Dez 2011 14:18:38

Mann oh Mann hier geht es ja zu und her wie im Deutschen Bundestag.

Alle wissen wies geht, keiner will es nachher gewesen sein. Ja ich gebe es ja zu, ich bin auch hier der einzige der wüsste wies ginge, aber schweige aus Höflichkeit - möcht ja niemand beleidigen.

Advantage am 27 Dez 2011 14:32:38

Hallo Kindergarten,

hier gibt ein User einen gut gemeinten Rat ..... und dann geht das unnötige geschreibsel los, wieso kann man das nicht einfach ohne "Dumme" Kommentare so stehen lassen.

Ich bin auch davon überzeugt, das es für den Ein- oder Anderen mal ein Denkanstoß war.

Sollte nur ein Leser vor Schaden bewahrt bleiben, war´s ein voller Erfolg. :)

Gast am 27 Dez 2011 14:33:25

Das ist zwar ein nett gemeintes Thema.
Aber ich denke das es nicht helfen wird, wenn man Leuten Wissen vermittelt und es eigentlich am Denken mangelt.
Man kann mit einem Gespann auch den Brenner mit 100 runter fahren ohne ein Problem beim Bremsen zu bekommen. Aber man kann auf der selben Strecke Probleme bekommen wenn man im zähen Verkehr mitfahren muss. Dann sollte man eben mal dem Auto und dem WW eine Pause gönnen und alles runterkühlen lassen.
Es ist eben auch en Unterschied ob man bei minus 5 oder bei 30 Grad im Schatten mittags fährt.
Es ist auch ein Unterschied ob das Zugfahzeug gerade so den ges. Anforderungen gerecht wird, oder genug Reserven bestehen. Genau so ist es beim Anhänger. Wenn das dann schon an der gesetzlichen Grenze liegt, sollte man auch keine Pässe fahren die es in sich haben, so es zwar erlaubt aber nicht empfohlen wird :!:

Offensichtlich ist es doch berechtigt, für jeden Sch.. einen Führerschein und eine Erlaubnis zu fordern! Früher konnte man vieles noch durch Erfahrung lernen, heut geht das eben nicht mehr. (früher war die Gefahr durch einen Verkehrsunfall zu sterben auch höher als fast alles andere :!: :wink: )

Heut kann sich aber keiner mehr rausreden, das er nicht über das Wissen verfügte, denn das gibt es heute sofort frei Haus und gratis.

Jörg

Gast am 27 Dez 2011 14:44:15

Advantage hat geschrieben:Hallo Kindergarten,
hier gibt ein User einen gut gemeinten Rat ..... und dann geht das unnötige geschreibsel los, wieso kann man das nicht einfach ohne "Dumme" Kommentare so stehen lassen.
Ich bin auch davon überzeugt, das es für den Ein- oder Anderen mal ein Denkanstoß war.
Sollte nur ein Leser vor Schaden bewahrt bleiben, war´s ein voller Erfolg. :)

Lieber Advantage,
Arroganz, Überheblichkeit, Oberschullehrer.......was man sich alles anhören muss, bloß weil man man wieder etwas ins Gedächtnis rufen wollte ist schon toll.

Am ehesten hätte ich noch erwartet, dass jemand vom Norden über die Bezeichnung Nordlicht schimpft. Aber nein, es sind meine Landleute aus dem Süden, die hier einen auch dicke Backe machen und über mich herfallen.

Da sieht man mal wieder, die im Norden sehen das Leben gelassener und haben halt Humor! Könnte sich manch anderer noch eine Scheibe abschneiden hier.

Und zum Thema Oberlehrer (ging mir schon auf den ..):
Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass JEDER sowieso ALLES weiß.
Dann braucht auch KEINER KEINEM mehr irgend einen Tipp geben.
Merkwürdige Einstellung zur Wissensverteilung finde ich.

Gleich am Anfang bin ich schon mal voll in dieses Fahrwasser gekommen (Elektronik für Dummies) und hätte fast den Löffel geworfen. Heute ist mir klar, dass es ein paar frustrierte Menschen gibt, die ihren Frust über das Internet ablassen müssen, weil ihnen zuhause eh keiner mehr zuhört. Sollen sie ihre Backen ruhig aufblasen, ich denk mir meinen Teil. Und der liegt irgendwo zwischen dem linken und dem rechten Zehen.

a.miertsch am 27 Dez 2011 14:45:58

Raidy
Zum ersten Satz: Frag doch mal den Öttinger!
Zum Satz in Klammer: Bauen könnt ihr ohne Zweifel gute Bahnhöfe, s wäähre nur gschaaid,`ach die Koschte selber auszurechne. :worm:
Albert

Gast am 27 Dez 2011 14:53:06

a.miertsch hat geschrieben:Raidy
Zum ersten Satz: Frag doch mal den Öttinger!
...
Albert

Jetzt isser weg in Brüssel und keiner weint ihm nach :D
Und als Badener mal ein Kompliment an die Schwaben: Die wissen, wie man mit dem Geld umgeht. (Politiker ausgeschlossen). Ein Schwabe ist nicht geizig, er ist sparsam. Am Häusle und am Daimler wird aber nicht gespart. :D

johnny333 am 27 Dez 2011 15:26:26

@raidy

Ich bin mir sicher du möchtest einen guten Rat geben.

Allerdings ist dies das 2. Thema von dir, welches aus dem Ruder läuft. Vielleicht musst du auch mal vor deiner Haustüre kehren und deine Texte anders formulieren?

Ich bin auch ein halbes Nordlicht und habe dein Geschreibe mit einem Zwinkern verstanden. (und ich habe bis jetzt jeden Berg gemeistert :wink: )
Trotzdem bin ich der Meinung, dass deine flapsige Bemerkung leicht als Arroganz gewertet werden kann.

Das lässt sich aus einem Text manchmal schwer herauslesen.

Johnny

franz_99 am 27 Dez 2011 15:35:22

ich als Nordlicht kann gut mit raidys Text leben

Gast am 27 Dez 2011 15:52:53

@johnny333:
Es ist traurig, falls man mich so interpretiert. Ich will keinem was Böses und dachte alle zu respektieren. aber es kann ja schon sein, dass man das auch anders lesen kann. Danke für den Tipp.
Und ich mag die Nordlichter. Sie haben eine gelassen Art und einen eigenen Humor.
Sollte irgend ein "nördlich wohnender Forie" sich mit Nordlicht beleidigt fühlen, bitte ich um Entschuldigung. :(
Aber wieso muss man auch jedes Wort immer gleich auf die Goldwaage legen?

bernierapido am 27 Dez 2011 16:01:25

ich als Nordlicht kann gut mit raidys Text leben
Ich ebenfalls, aber vielleicht weiß ich auch nicht, was arroganz ist ;-)

Naja, das mit Alpen und Alb, da hab ich mich verschrieben, aber darauf wurde ich ja schon sehr nett ;-) hingewiesen.
Außerdem könnte ich den Beitrag von Jonathan so deuten, als wenn ich nicht Gespann fahren könnte. Tu ich aber nicht.
Ist wieder das Problem dass 80% (die nonverbale Kommunikation) des Sich-Verstehen-Können fehlen und viel zu häufig in Texte hineininterpretiert wird, was garnicht gesagt werden sollte.
Ich finde gutgemeinte Tips gut und ich nehme mir das an, was ich für richtig halte und nicht wusste. Ich bin aber nicht aufgebracht, wenn einer schreibt, was ich schon weiß. Das Forum spricht ja alle an (nicht nur Nordlichter) und bestimmt gibt es ein paar Neulinge unter uns, die den ein oder anderen Ratschlag brauchen (können).[/quote]

Gast am 27 Dez 2011 16:13:51

bernierapido hat geschrieben:Naja, das mit Alpen und Alb, da hab ich mich verschrieben, aber darauf wurde ich ja schon sehr nett ;-) hingewiesen.

hallo Bernhard,
ich war wirklich nur neugierig, weil ich nicht genau wusste, ob du (und @jonathan) eine besondere Route fährst.:D

Wir haben so wenig schönes hier unten, dass wir halt schon drauf bestehen, dass es (Schwäbische) Alb heißt

/Tiefstapelmodus aus :D :D

bernierapido am 27 Dez 2011 16:22:56

Hy Manne,
Ich habe extra kein Adjektiv vor die Alb gesetzt weil es ja auch die Fränkisch (einige sagen Bayrische) Alb gibt.

Ab und zu fahr ich auch schon mal den Albaufstieg von Stuttgart aus.

johnny333 am 27 Dez 2011 16:30:57

raidy hat geschrieben:(...)Aber wieso muss man auch jedes Wort immer gleich auf die Goldwaage legen?

Das Problem sind, wie Bernhard schon richtig geschrieben hat, die fehlenden 80% der Kommunikation.

Uns bleibt zum Verstehen nur der von dir geschriebene Text und kein Augenzwinkern und Schmunzeln, wie es im persönlichen Gespräch sicherlich stattfinden würde. Und selbst da kann man sich missverstehen.

Aber nun lasst uns doch mal wieder über rasende Holländer unterhalten, das riecht hier so nach Winterdepression. :wink:

PS: Ich mag die Holländer und mache dort auch gerne Urlaub! :twisted:

ottomar am 27 Dez 2011 16:39:10

@raidy

Lass Dich nicht beirren, es gibt unter den Fories mit Sicherheit genug kluge und neugierige Geister, die froh sind, wenn ein anderer sein Wissen mit ihnen teilt. Und wenn mancher bereits weiß, was Du zu vermitteln versuchst, dann kann er doch mühelos weiterblättern oder - was ja auch mal eine Idee wäre - selbst aktiv werden und einen interessanten Beitrag verfassen.

Was mir schon bei dem üblen Theater um Dein "Elektronik für Dummies" aufgefallen ist, und nicht nur dort, ist eine fatale Entwicklung zu Missgunst und ungehörigen Tönen.

Ich jedenfalls bin interessiert an Beiträgen, die mir Neues vermitteln oder auch längst Vergessenes wieder ins Gedächtnis rufen.

Zur Wortwahl "Oberlehrer": Keiner von uns könnte sich hier betätigen, wenn es nicht i.d.R. freundliche Menschen gegeben hätte, die uns Lesen und Schreiben beigebracht hätten.
Also nimm dies eher als einen Ehrentitel, wenn er von einem Ignoranten ausgesprochen/geschrieben wird.

Mit freundlichen n aus dem Schwarzwald,
Ottomar

Gast am 27 Dez 2011 16:45:28

Gähn...........................

knutschkugel am 27 Dez 2011 19:00:57

Welche haben aber auch Probleme!

Also auch ich als Nordlicht habe damit überhaupt kein Problem.
Warum auch so ein Quatsch!

Ich finde die Themen von raidy interessant und lese diese gerne.

aus dem Norden

Gast am 27 Dez 2011 19:28:48

@knutschkugel :bussi:
@ottmar: :bia: (Im Irish Pub in Rottweil)
@fricki: Schlaf ruhig weiter. :auge:

a.w.meincke am 27 Dez 2011 19:37:49

Ich finde die "Themen" vom Threaderöffner "an den Haaren herbeigezogen". Er liest sich anscheinend selbst gern.
Aber jeder kann das für sich selbst entscheiden, aber genau diese Freiheit nehme ich für mich auch in Anspruch.

eisbaerchen am 27 Dez 2011 20:56:48

a.w.meincke hat geschrieben:Ich finde die "Themen" vom Threaderöffner "an den Haaren herbeigezogen". Er liest sich anscheinend selbst gern.
Aber jeder kann das für sich selbst entscheiden, aber genau diese Freiheit nehme ich für mich auch in Anspruch.

Tja, dann mach das mal. So ganz uninteressiert scheinst Du ja doch nicht zu sein :D.

Sterben diese "Berufsnörgler" denn nie aus ? :ooo:

eisbaerchen
helmut

Stefan-Claudia am 28 Dez 2011 00:31:50

Es wurde alles gesagt

nur nicht von jedem.........

Leckomio, der eine erzählt das ihm die Bremsen qualmten, da kommen die Kommentare:
JA WIE KANNNSTSE DENN NUR !!!!

der andere erklärt wie die Bremsen nicht qualmen tun
JA WIE KANNNNSTE DENN NUR !!!!SOWAS WEISS MAN DOCH!!!!

Besserwisser gibtes immer ich hab mal ein paar Zitate rausgesucht:
vom Besserwisserversteher für ...
* Besser sind Wisser auch nicht.
© Brigitte Fuchs, (*1951), Schweizer Autorin, Lyrikerin, Sprachspielerin;

* in Zeiten einer permanenten Qualitätsverdünnung
werden sogar die Klugscheißer zu Klugpissern.
© Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

* Wenn die Klugscheißer Durchfall bekommen,
spricht man von Korinthenkackern.
© Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck, (*1929), deutscher Immunbiologe und Aphoristiker

*Wer diskutiert, um zu belehren, wird den anderen nie verstehen.
© Stefan Fleischer, (*1938), Rentner, vorher Organisator einer Großbank

tuga am 28 Dez 2011 01:58:21

Langsam macht es keinen Spaß mehr in diesem Forum zu lesen.
Was habt ihr Nörgler bloß?

Jedem dem raidys Beiträge nicht gefallen steht es doch frei gescheitere Themen aufzumachen oder sie nicht zu lesen.
Seid ihr eifersüchtig oder neidisch, oder vielleicht auch Besserwisser?

Von dem dummen Geschwätz, das langsam in jedem Thema ab dem vierten Beitrag losgeht hat doch keiner was.

@raidy lass Dich nicht entmutigen, ich finde Deine Beiträge gut.

pipo am 28 Dez 2011 09:55:23

Was wird das denn jetzt?
Ist denn konstruktive Kritik nicht mehr gewünscht?

Ich persönlich finde das Ursprungsposting von raidy schon etwas
Oberlehrerhaft, habe mich aber bislang mit einem Kommentar zurück
gehalten, da es hier schon genug Spannungen gibt.

Wenn ich aber in sienem neuen Thread gleich in der dritten Zeile lesen
muss, dass Kritik unerwünscht ist und viele User mit teilweise
Gossenparolen dies unterstützen, dann frage ich mich, wieso jemand in
einem öffentlichen Forum postet und jegliche Kritik unterbinden lässt.

Dann soll er bitte den Thread für Antworten sperren.

Gerne möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich abolut überhaupt
nichts gegen raidy habe, ganz im Gegenteil, aber wer öffentlich diskutiert
muss neben Lob auch Kritik hinnehmen.

Sowas nennt man Diskussionskultur :!:

peter

tuga am 28 Dez 2011 10:42:31

pipo hat geschrieben:Wenn ich aber in sienem neuen Thread gleich in der dritten Zeile lesen muss, dass Kritik unerwünscht ist

Entschuldige bitte pipo (ich schätze Deine Beiträge in der Regel), aber sage mir, wo steht denn dass Kritik unerwünscht ist?

pipo am 28 Dez 2011 10:49:51

paulinchen48 hat geschrieben:Entschuldige bitte pipo (ich schätze Deine Beiträge in der Regel), aber sage mir, wo steht denn dass Kritik unerwünscht ist?

raidy hat geschrieben:Dies ist ein Thread für meine "Freunde" und alle die was lernen wollen. Für Fories mit Anstand - nur für diese.

Und nochmals: Nörgler möchten bitte das Weite suchen. Ich brauche euch hier nicht! Darf ich sagen WIR brauchen euch hier nicht?

Nett verpackt mit einer eindeutigen Aussage.

Evt. können die Mods oder Admins diesen Teil der Diskussion abschneiden
und ins Off Topic verschieben.
Wie gesagt, ich will niemanden seine guten Beiträge zustören.

peter

Gast am 28 Dez 2011 10:51:26

Die wohnmobillose Zeit scheint mal wieder nicht gut zu tun :roll: :nein:

Auch streiten kann ein zeitfüllendes Hobby werden... Zum Glück muß ich arbeiten :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo für 5köpfige Familie - Eura Mobil?
ADRIA SONIC - neuer VI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt