|
Hallo zusammen,
wir sind eine 5köpfige Familie und möchen vom Wohnwagen aufs Mobil umsteigen. Nun haben wir uns schon eine ganze Zeit durch mobile-de gewurschtelt und Grundrisse verglichen. Vom Grundriss würde das Eura Mobil sport 695 vb am besten passen. Die beiden "großen" Kinder (5 und 3 Jahre) würde niemals zusammen in einem Bett schlafen bzw. ich kanns mir nicht vorstellen, also Etagenbetten und das Baby könnte erst mit in den Alkoven. Dann gibt es ja noch die Seitensitzbank, auf der später auch ein Kind schlafen könnte. Dann benötigen wir natürlich einiges an Zuladung, den Eura gibts ja mit 4,5 to. Würde passen. So viel zum Stand der Dinge. Nun haben wir hier im Forum und auch sonst im I-net schon viel gelesen und stoßen beim Thema "Eura" immer wieder auf das Thema "Undichtigkeit". Weiß jemand von Euch, welche Baujahre dies besonders betraf? Preislich kämen uns die Baujahre um 2002 entgegen (gelbe Plaktte sollte sein). Achso, und falls noch jemand einen ähnlichen Grundriss weiß.... lasst es uns wissen. Zuladung sollte möglichst hoch sein, Seitensitzbank und Winterfestigkeit (Doppelboden) ebenfalls gegeben sein. Vielen Dank schonmal, , heckmeck Hallo heckmeck,
über Undichtigkeiten bei Euramobil habe ich bisher nicht mehr gehört als bei anderen Herstellern auch. Ist halt ein grundsätzliches Problemthema bei Womos!:( Vielleicht behältst du bei der Suche nach einem passendem Grundriss die Möglichkeit im Auge, in der Heckgarage ein (Klapp)Bett für Kind Nr. 3 zu bauen. Manchmal gibt es einen Durchstieg von der Garage in den Wohnraum oder aber ihr setzt selber eine Schiebetür ein. Über der Heckgarage könnten sich 2 Einzelbetten für Kind 1 und 2 befinden. Wenn Ihr als Eltern geht in den Alkoven geht, achtet darauf, dass es sich um einen hohen Alkoven handelt, sonst habt Ihr keine Freude daran. :roll: Egal was gekauft wird:
Trotec BM 30 kaufen. Damit kann man Feuchtigkeit sehr gut messen. Amazon Link Habe es selber und mit dem viel teureren Doser 42 verglichen. Finde das Trotec besser. Hallo,
wir hatten den kleinen "Bruder" (650 VB, Bj. 2004) und waren sehr zufrieden. Keine Undichtigkeitsprobleme und jede Menge Stauraum. Der 695 VB hatte uns auch sehr gut gefallen, allerdings waren wir nur zu dritt. Auch im Winterbetrieb war das Wohnmobil sehr nützlich (beheizter Doppelboden). Einzig die Abtrennung zum Fahrerhaus (Vorhang) war m.E. ungenügend. Beim 695 VB ist die Sitzecke sehr großzügig und für fünf Personen ausreichend. Ich denke, dass Verarbeitung und das Preis/Leistungsverhältnis hier stimmen.
Mein Favorit vom Grundriss, für eine Familie mit 3-4 Kindern ist der Rimor Koala 50, besser geht es meiner Meinung nach nicht, auch das dritte Kind wird größer und ich kann aus Erfahrung sagen, es wird irgendwann extrem nervig, wenn die Sitzgruppe, bzw. die seitliche Sitzbank immer umgebaut werden muß, sep. Bereich für die Kinder ist ein muß, dann können die Eltern auch mal länger in der Sitzgruppe sitzen und ein Bierchen oder einen Wein trinken, auch wenn die Kinder schon im Bett sind. Oder ihr macht es so wie Familie Weber :D :D --> Link 3-Fach Stockbett im Heck, solltet ihr euch trotzdem anders entscheiden, denkt bitte ein - zwei Jahre später an meine Worte.... :D Anbei der Link --> Link N'abend,
vielen Dank schonmal für die Antworten. @snoopyunterwegs: Das ist eine interessante Möglichkeit, aber ich glaube die fällt für uns raus. Unsere Kids sind kleine Angsthasen. Da zieht keiner freiwillig in die Heckgarage, auch nicht mit Schiebetür :D @mueckenstuermer: Danke für den Tipp, ein Feuchtigkeitsmessgerät werden wir uns auf jeden Fall noch zulegen. Haben momentan nur eines, welches man in die Messstelle "pieksen" muss, das ist bei der Gebrauchtwagenschau denk ich auch nicht so gern gesehehen. @euramarco: Deine Erfahrungen hören sich doch schonmal sehr gut an. Danke. @Sina1: Schickes Ding. Mein Vater bekäme bestimmt feuchte Augen (der ist schon Clou Liner gefahren). Ich denke allerdings, dass das Wägelchen knapp an unserer Preisvorstellung vorbeischrammt :D , heckmeck moin moin liebe Suchende :)
ich unterstütze die Aussage vom guten alten Haikum-(Bon)Sai :D Rimor ist die Lösung , es kommt auch hier ein älterer Europeo 77 TC in Frage (ab ca. 16 T€), oder ein Europeo 78 ( auch wegen des Leergewichtes von ca. 2700 Kg) vom See im Regenland Jan @haikumsai: den Grundriss find ich richtig klasse (Rimor), soweit ich das auf dem kleinen Bildchen beurteilen kann, nur das Bad sieht etwas klein aus (ich hab mir jetzt nicht den Katalog runtergeladen). Aber das ist ein Neufahrzeug... kommt für uns aus Kostengründen nicht in Frage.
Grundsätzlich hast Du aber Recht. Ich hätte auch lieber drei feste Betten für die Kids. Wenn ich allerdings noch die Winterfestigkeit und eine hohe Zuladung möchte, muss ich wohl Kompromisse eingehen. Der Concorde ist ebenfalls suuuper. Allerdings gebraucht nur sehr selten zu finden und wenn, dann auch zu teuer. Die alten Modelle (720 st bzw. 790 st) standen auch bei mir auf der Liste, aber die sind halt schon recht alt und haben eine rote Plakette. Evtl. kann man in den Eura ja auch ein dritte Etagenbett einbauen...
Ich denke das ist mit ein bisschen handwerklichem Geschick überall möglich. Wenn ich mir betrachte wie bei uns das obere Etagenbett eingebaut ist. Das ist kein Hexenwerk. Den Grundriss wie beim Eura gibt es mit Sicherheit häufiger, aber wenn ihr ein winterfestes mit Doppelboden haben wollt, dann fallen viele von Vorneherein raus. Da könnt ihr dann eigentlich nur in der schon etwas höheren Preisklasse gucken. Eura, Carthago, Concorde, Hymer, Frankia, teilweise wohl auch Bürstner. Bei den günstigeren Familien-Womos (Dethleffs, Knaus, Carrado, Sunlight, Rimor, Joint etc) müsst ihr in Sachen Winterfestigkeit Abstriche machen. Die sind alle bedingt wintertauglich, können mit einem beheizbaren Abwassertank ausgerüstet werden, aber einen Doppelboden kriegt ihr da nicht. (Ich glaube bei Dethleffs gibt es ein Modell mit Doppelboden, aber die meisten haben keinen).
:D :hallo: :daumen2: eine bessere Antwort gibt es nicht :D :D :D Oh, toll... schon so viele Antworten :)
Ok, mit Rimor hab ich mich bislang noch gar nicht auseinandergesetzt, muss aber gestehen, dass die Italiener sich auch Gedanken über Familien mit mehr als drei Kindern machen. Ich glaube, wir werden uns mal einen Rimor ansehen, um zu schauen, wo die Unterschiede in der Qualität zum z.B. Eura liegen. Andererseits bekomme ich für mein Geld natürlich auch ein neueres Mobil (Rimor). Ich wusste gar nicht, dass die so leicht gebaut sind, dass man selbst bei 3,5 to. noch gut zuladen kann, daher sind die bei mir immer gleich durchs Raster gefallen. @Nicole: Den Gedankengang hatte ich auch. Daher sind wir auch irgendwann bei Concorde und Co. hängen geblieben. Und in dieser höheren Preisklasse wäre dann der Eura der bezahlbare und vom Grundriss passendste unter den Modellen (wenn man mind. die gelbe Plakette möchte). schau halt mal in die Profile der hier versammelten Rimor-Fahrer u.A. auch ich :) , meier923 , ckgroupie und Einige mehr
da kannst du dir schon einmal einen Eindruck verschaffen Fahrzeugdatenbank: --> Link Hallo
Wenn ich es Morgen noch schaffe , Liste ich mal die Ausstattung und die Liste der mitgenommenen Sachen für einen 3 Wöchigen Urlaub mit 4 Personen -->> natürlich mit Foto der Waagenanzeige (Digital und geeicht) die direkt vom Fahrerhaus montiert ist , um einfach nur zu zeigen ,das man mit 4-5 Personen auch mit3,5 to auskommen kann (Rimor, auf Ford ) :wink: PS: Ich weiss ,das ich" nur" 3,4 to wiege :D ...Ich hoffe es klappt und die Firma hat noch auf :!: wenn ich zu Hause los komme. @garagenspanner: Ah. Besten Dank für den Hinweis mit der Fahrzeugdatenbank.
Schau mal hier: --> Link Unglaublich... bei Youtube gibt es echt alles.... danke.
Die "Rimor-Truppe" ist ja sehr engagiert :D War von Euch eigentlich schonmal jemand im Winter los? Vielleicht gibt es ja auch noch den ein oder anderen Eura-Fahrer mit Erfahrungswerten... Haikumsai hat wie immer Recht, für jedes Kind ein festes Bett ist wichtig.
Also sucht Euch ein Womo mit Garage und baut dort ein drittes Bett ein. Unseres hat Euch ja schon Haikumsai gezeigt. Mein Mann hat es selbst gemacht, war kein Problem (seine Aussage). Von der Winterfestigkeit ist unseres klasse, auch die Ausstattung ist trotz 10 Jahre immer in noch in sehr gutem Zustand. Aber wir haben natürlich nur die rote Plakete, was bis jetzt keinen Nachteil ergab. Hallo Familie Weber,
ja, ich weiß. Jedes Kind sein festes Bett. Das wäre auch für mich das Optimum. Wir haben die Jahre zuvor Wohnwagen gefahren und bis auf unseren letzten mussten wir immer umbauen (nerv). Ich habe nur das Gefühl, dass wir keine "Eierlegendewollmilchsau" bekommen werden. Theoretisch müsste sich dann aber doch auch in den Eura bzw in den Concorde 720 st (der ja vom Grundriss praktisch gleich mit dem Eura ist) ein drittes Etagenbett einbauen lassen. Dann passen zwar die Fenster nicht mehr, aber da gibts schlimmeres. Zu Concorde hätte ich auch "Vertrauen". Wird im Bekanntenkreis noch zweimal von Paaren gefahren, allerdings neuere Modelle. Was mich allerdings abschreckt ist die rote Plakette. Für mein Geld (bis max 28teuro) würde ich beim Eura halt schon eine gelbe Plakette bekommen. Und ihr hattet noch keine "gefühlten" Einschränkungen mit der roten Plakette (2012 legen ja nochmal einige Städte nach)? Sind die Steuern nicht auch höher? Concorde ist sicher noch mal eine Qualitätsstufe höher, aber Euramobil ist nun auch eine anerkannt gute Marke.
Feuchtbiotope können euch überall passieren. Da hilft nur ganz genau prüfen. Ich würde im Zweifelfall allerdings immer das jüngere Modell kaufen. Für 28.000 gibt es schon wesentliche neuere Gebrauchte. Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass die Qualitätsunterschiede wirklich so groß sind wie die Preisunterschiede. Hallo Nicole, klar, das denke ich auch. Man bezahlt auch sicherlich immer den "Namen" mit.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass es sehr viele schöne Grundrisse für Familien mit zwei Kindern gibt. Dann bräuchte man auch nicht unbedingt die zusätzliche Seitensitzbank, auf die wir großen Wert legen und die liegen auch preislich nochmal ein Stück unter den nächstgrößeren Modellen. Wir waren zur Kinderzeiten mit den Eltern auch oft zu fünft unterwegs (mit Besucherkind) und mein Vater saß dann immer auf einem Klappstuhl an der Dinette (graus). Bei den deutschen Marken ist mir außerdem aufgefallen, dass viele für fünf Personen einfach ein zu geringes zulässiges Gesamtgewicht haben. Da werden 6 Schlafplätze angeboten, es gibt aber nur 4 gurtgesicherte Plätze und zuladen darf man auch praktisch nichts mehr. Moin,
wir fahren ja auch einen Eura und ich würde wieder einen kaufen. Im letzten Winter haben wir bei -15 Grad nicht gefroren. Ich würde auf jeden Fall einen doppelten Boden nehmen. Mein Favorit wäre aber auch ein Concorde, auch wenn er älter ist. Wir wollten halt kein sooo großes Fahrzeug. Aber wir haben auch "nur" 2 Kinder. Rimor ist halt schon ne Klasse schlechter. Beim Eura bekommst Du auch noch GFK und Rahmenfenster, bessere Isolierung... LG, Fred Wegen der Umwegplakette macht Euch keinen Kopf. Im ruhenden Verkehr, also Politesse schreibt auf, muss man nicht zahlen, wenn der Fahrer nicht angegeben wird. Also ist nur dann ein Bußgeld fällig, wenn man auf frischer Tat angehalten würde. Das dürfte fast nie vorkommen :-). Hallo Heckmeck,
ich habe mir jetzt den Eura 695 VB angeguckt. Ein schönes Womo, aber wovon ich euch eindringlich abraten würde sind Etagenbetten längs! Wir haben die auch und würden jetzt immer Etagenbetten quer oder noch besser ein Heckbett hinten quer nehmen. Du kommst sonst nie mit dem Stauraum hin. Bei uns geht es inzwischen schon wieder, weil unsere Kinder älter sind als eure (7 und 9). Kinderwagen, Bobbycar etc was gerade die Minis immer so dabei haben wollen, das kriegt man im Stauraum unter einem Längsetagenbett echt nur schwer unter. Unter einem Querbett hat man viel mehr Platz. Ich persönlich würde sowieso immer nur noch Heckbett hinten quer nehmen. Meine wollten allerdings ohnehin immer zusammen schlafen, das endete oft so, dass mein Sohn immer heimlich zu meiner Tochter hoch im Etagenbett geklettert ist und sie sich dann auf 70cm Bettbreite quetschten. Da wäre ein Heckbett immer viel komfortabler gewesen. Ein weiterer Vorteil vom Heckbett: Die Kleinkinder haben bei schlechtem Wetter da hinten quasi ein Spielzimmer. Da kann man eben auch mal Spielzeug ausbreiten und richtig spielen wenn es regnet. Auf einem Etagenbett geht das nicht. Eine ganze Weile werden sie da auch noch zu dritt schlafen können, wenn das Baby nicht mehr mit im Alkoven liegt. UND: Man hat eine Heckgarage. 5 Fahrräder hinten drauf? Geht gar nicht. Und ein Urlaub mit Kindern ohne Fahrräder? Geht für uns auch nicht. Mit Heckgarage kein Problem. Da kommen die Erwachsenen Fahrräder hinten drauf und die Kinder Fahrräder in die Heckgarage und man hat trotzdem noch jede Menge Platz für den restlichen Rödel, den man mit Kindern ohnehin immer dabei hat. Hallo Nicole,
ich kann alle Deine genannten Vorzüge eines Heckbetts (Spielfläche bei Schlechtwetter) und der Heckgarage (Fahrräder) nachvollziehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass meine beiden bzw. drei Kids in einem Bett schlafen bzw. wenn sie dann irgendwann einmal schlafen, sind sie sicherlich um 5 Uhr früh wieder wach. Das klappt nichtmal hier zu Hause. Sie hängen aneinander, aber beim Festlegen des "Reviers" sind sie unerbittlich :wink: Sie schlafen im Wohnwagen in Etagenbetten und das ist für uns die wahre Erholung. Außerdem kenne ich das Thema von mir und meiner Schwester, wir haben in unserer Kindheit im Urlaub im Hubbett des Womos geschlafen und ich kann Dir sagen, dass war für meine Eltern kein Vergnügen. Im Teeniealter hab ich dann freiwillig jeden Abend und Morgen die Dinette umgebaut, damit ich meinen Platz für mich habe. Leider finde ich auch, dass die großen Womos (Heckbett, Alkoven und Dinette+Seitensitzbank), um bei Eura zu bleiben wäre das z.B. der 770, dann nochmal "sauteuer" werden im Vergleich zum 695 vb. Die vielen anderen Hersteller, die es mit Heckbett gibt, haben leider oft keinen 5. Sitzplatz am Tisch oder eine zu geringe Zuladung. Das Zuladen eine Bobbycars oder Kinderwagens lass ich jetzt mal außen vor, haben wir mit dem Wohnwagen auch nie mitgenommen (erst platzsparendes Tragetuch und später "Karre"). Klar. Fahrräder müssen irgendwie mit. , heckmeck Hallo,
wir haben auch lange überlegt, ob wir ein WOMO mit Heckbett kaufen sollen, oder mit Etagenbetten. Wir haben uns dann, zu einem Eura 675VB mit Etagenbetten entschieden. Der Grund hierfür war, das wir einen Jungen (13) und ein Mädchen (11) haben. Die Pubertät kommt langsam in Fahrt und deshalb soll jeder sein eigenes Reich haben. Wir haben vorher immer Mietmobile mit Heckbett gehabt. Natürlich ist das toll, mit einer großen Garage, aber je größer die Garage umso mehr nimmt man mit. Bis jetzt, haben wir auf unsere Fahrten nie etwas vermisst. Die Kinder werden größer und daher sollte bei uns, jedes Kind sein eigenes Bett haben. In unserem alten Wohnwagen konnte man das untere Bett vom Doppelstockbett hochklappen, so dass viel Platz zum spielen da war.
Kann man bestimmt mit etwas Geschick selbst umbauen.
Schaut euch mal den Chausson Flash 03 an --> Link ungefähr sowas sucht ihr, oder? Das sind alles schöne Überlegungen, aber die meisten Grundrisse sind nun einmal für max. 2 Kinder ausgelegt.
Deshalb heißt es im Normalfall, die Kinder teilen sich ein breites Bett oder eines schläft in der umgebauten Sitzgruppe. @heckmeck: Unsere Kinder sind auch sehr ängstlich, wenn auch mittlerweile 10/10/12 Jahre alt. :? Unsere Töchter schlafen im Alkoven und unser Sohn in der Heckgarage. Im Vorfeld hatte er Angst abgeschoben zu werden, aber seit der ersten Fahrt ist er mehr als stolz auf sein "eigenes Zimmer". Die Bettplatte wird zum Schlafen in eine Zurrschiene auf Höhe des Fußbodens im Fahrgastraum eingehängt. Er liegt also auf der Höhe des Durchbruchs zum Wohnraum. Also wie ein Etagenbett unter dem Heckbett, direkt unter uns.:razz: Zur Garage hin liegt er nicht im offenen Raum, sondern die Bettfläche ist seitlich mit einer Sperrholzwand befriedet, die er sich mit Aufklebern verschönern durfte. Eine Lampe, eine Uhr und ein kleines Regal machen die Schlafstelle sehr wohnlich. Mein Mann hat ihn in den Bettenbau einbezogen. Außerdem ist für meinen Sohn wichtig, dass er die Schlösser der Garagentür auch von innen kontrollieren und abschließen kann (Oelmühle Sicherheitsschlösser). Da man das Bett in der Heckgarage hochhängen kann (Hubbettkonstruktion), bleibt der Stauraum während der Fahrt weiterhin nutzbar. Vielleicht kann man sich im Alkoven oder Heckbett (je nachdem, wo Eure Kinder schlafen würden) auch eine Art Trennung überlegen, z.B. eine Trenngitter, dass man zwischen eine geteilte Matratze schiebt?! So, genug der Ausführungen. Ich habe nämlich dass Gefühl, Ihr habt Euch bereits in das Euramobil verguckt. Moin,
Etagenbett vs. Heckbett stand bei uns auch recht lange zur diskussion, allerdings haben wir 2 Mädels (9 & 13). Geworden ist es die Heckbettvariante, da doch bedeutend mehr Stauraum vorhanden ist. Und der ist bei 4 Personen nicht zu unterschätzen :wink: Die Kiddis fanden & findens immer noch kuuuhl im Alkoven zuschlafen, obwohl sie vorher auch jahrelang in Etagenbetten schliefen. Aber bei 3 Kindern schauts natürlich anders aus. Wollte Euch nur drauf hinweisen, das Stauraum extrem wichtig ist. Viel Spass noch bei der Suche Hallo Heckmeck,
ach, da müsst ihr die nur später schlafen gehen lassen, dann schlafen die überall. Nötigenfalls auf dem Fußboden :D. Nein, im Ernst, ihr kennt eure Kinder besser als ich. Ich kann halt nur von meinen Kindern sprechen. Sie haben in einem Heckbett noch so viel Platz, dass es da keine Schwierigkeiten mit Platzproblemen gibt. Die können ja sogar jetzt noch längs schlafen und haben dann 2m Breite zur Verfügung! Da kann man ja ein Stillkissen in die Mitte tun und jedem seine eigene Kuschelecke und schon hat man zwei Einzelbetten. Klar, wenn sie später mal pubertär werden, dann werden sie das mit dem Heckbett vielleicht auch nicht mehr so toll finden. Aber dann wird vielleicht einer auf der Dinette schlafen oder auf dem Sofa. oder noch besser in einem Zelt. In den 70cm breiten Etagenbetten, die es normalerweise bei Längs-Etagenbetten gibt, schläft so ein 15jähriger Junge eh nicht mehr. Deshalb auch wenn Etagenbett, dann rate ich euch aber nehmt keine Längsbetten. Die sind wirklich viel unpraktischer als hinten quer. Die Etagenbetten hinten sind auch normalerweise breiter. Die haben fast immer zumindest 80cm Breite, was auch für einen Erwachsenen geht. Super, danke für Eure Denkanstöße.
@snoopyunterwegs: Ja, Du hast Recht, ein bisschen haben wir uns in den Eura verguckt. Aber wir haben den auch noch nicht live gesehen. Vielleicht sieht die Welt dann wieder anders aus. An ein Trennbrett hatte ich auch schon gedacht. Ich finde es ganz toll, dass wir hier viele verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen bekommen, dann kann man doch das ein oder andere noch gegeneinander abwägen. @viking92: Ja, Stauraum ist wirklich wichtig. Das stimmt. Hach, ich hätte mir das gar nicht so schwierig vorgestellt mit der Wohnmobil-Suche. Und dabei haben wir uns noch nichtmal etwas "real" angeschaut (jedenfalls nicht mit Kaufinteresse). Möchten halt vorher schon wissen, in welche Richtung es gehen soll, bevor wir durch die ganze Republik zum Ansehen reisen (und das wird mit drei kleine Kids bestimmt auch spaßig...) @haikumsai: den Chausson habe ich mir bei mobile sogar schonmal auf den Fotos angesehen, allerdings den flash 09. Nochmal eine Frage: Wie viel Zuladung habt ihr denn zur Verfügung und... packt ihr einfach ein oder seid ihr schonmal auf eine Waage gefahren. Wir möchten das Mobil gerne ganzjährig nutzen, fahrt ihr auch im Winter los und wie ist es da in etwas leichteren Modellen wie z.B. dem Chausson? Beim Eura sind wir auch deswegen hängengeblieben, da der 695 vb auf 4,5to 1to Zuladung hat. Mir nutzt doch ganz viel Platz nichts, wenn ich den gewichtsmäßig nicht nutzen darf. Oder seh ich das zu eng?
Wir selber fahren den Chausson Flash 03 (aber mit 2 Kindern), haben beheizten Abwassertank und Diesel-Standheizung. Bei -20 Grad, bekomme ich es immernoch super schön warm. Zuladung habe ich ca. 600 kg, wobe du hier von Leergewicht ausgehen mußt, nicht von der Masse im Fahrbereiten Zustand. Ich war mal auf der Wage, kurz vor einem 2 Wöchentlichen Kroatien Urlaub, dass WoMo war kpl. voll gepackt incl. 2 Fahrräder und hatte noch immer 270kg frei. Wovon ich aber abraten würde, Winterurlaub zu fünft in einem WoMo unterhalb der 7 Meter kann zum Alptraum werden. (kann)
Haaahaaaa...wie ich das kenne :D Klappert, zusammen mit den Kiddis, mal umliegende Händler ab & begutachtet die in Frage kommenden Grundrisse. Lasst Euch Zeit dabei & spielt "Situationen" durch (essen, schlafen usw.) Wenn Ihr dann den Grundriss für Euch gefunden habt....dann kommt die nächste Hürde :wink: Wir waren ca. 6 Monate auf Suche, bevor das endgültige Modell feststand. Hallo,
wir haben auch lange gesucht. Uns war auch außer 5 feste Betten (unsere Kids sind aber auch 4, 10 und 14, also schon sehr weit auseinander) wichtig, dass wir genügend Stauraum haben und der ist dank Doppelboden sehr gut vorhanden. Wir haben sogar immer unser Schlauchboot für 7 Personen mit Motor im Doppelboden dabei. Räder haben wir auf dem herausziehbaren Radlständer. Aber leider ist da wirklich nur Platz für 4. Das Radl und Laufrad unserer Kleinen ist noch auf dem Dach. Vorteil der Etagenbetten ist auch, dass sich jedes Kind zurückziehen kann. Die Kleine spielt unten dann mit Puppen, die Großen sind mit IPod etc. beschäftigt. Gerade bei den Winterurlauben ist das echt praktisch. Warm wird es bei uns auch richtig und wir haben auch genügend Platz für die nassen Klamotten. Auch Platz beim Essen finde ich wichtig, bei uns kann man gemütlich zu Siebt sitzen und das finde ich bei schlechtem Wetter bzw. im Winter auch sehr wichtig. Am besten ist am Anfang genau aufzuschreiben, was einem wichtig ist und auf was man verzichten kann. Wie gesagt, rote Plakette war nur nie ein Problem. Mit dem großen Teil fahren wir sowieso nicht in die Stadt. Parken einfach außerhalb und fahren mit den Rädern bzw. öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt. Viel Spaß beim Entscheiden! , Familie Weber Moin,
also, wir haben hinten ein 1,5m breites Heckbett. Unsere Kinder schlafen momentan noch getrennt, d.h. Papa mit einer Tochter im Alkoven, Mama mit der anderen hinten. Mittelfristig werden die Kids dann im Alkoven schlafen. Der ist 1,6m breit und bietet genug Platz. Unter dem Heckbett haben wir eine riesige Garage. Dort habe ich ein Regalsystem eingebaut. Wenn wir unterwegs sind. haben wir 7 Gies-Kisten im Regal. Dort sind Lebensmittel, Getränke, Schuhe, Regenklamotten, Handtücher, Klopapier, Taschentücher, Windeln usw. untergebracht. Dann gibt es noch ein "Regal" für Campingtisch und 4 Stühle. In der Mitte steht meistens hinten ein Wäschekorb. Da fliegt dann immer die Dreckwäsche rein, davor der Kinderwagen/Buggy. Außerdem nehmen wir noch Laufräder für die Kids mit, einen Gasgrill, Werkzeug, Wein..... Wir sind ein mal voll beladen auf die Waage gefahren. Da hatten wir knapp unter 3,5t, ohne Fahrräder. Zwischenzeitlich haben wir auf 3,85t aufgelastet. Hinzu kommt jetzt die Luftfeder hinten und ein zusätzlicher 88l Wassertank. Damit dürften wir noch ein paar Reserven haben. Fernseher und Schüssel, sowie Zusatzbatterie haben wir nicht. Bei unserem ersten Womo-Urlaub hatten wir Stockbetten quer. Da war der Stauram ganz ok. Beim zweiten mal hatten wir Stockbetten längs. Da gab es trotz 7m Länge kaum Stauraum und niemand wollte in den Stockbetten schlafen. Papa wollte, waren aber nur auf 60kg zugelassen..... Gerade wegen der Garage und dem großen Heckbett haben wir uns das jetzige Fahrzeug gekauft. Im Doppelboden konnten wir problemlos den Zusatz-Wassertank nachrüsten und verstauen dort noch Ersatz-Bettwäsche und sonstige Dinge, die man nicht sooo oft braucht. Für den Winter haben wir einen Kantop Vorhang, der das Fahrerhaus von innen sehr gut isoliert. Außer im Fahrerhaus hat man durch den doppelten Boden auch im tiefsten Winter warme Füße. Mit drei Kindern würde ich allerdings ein größeres Womo kaufen, mindestens 7m. Zu viert geht unserer gerade noch so. Wichtig wäre auch zu überlegen, ob Ihr wirklich im Winter fahren werdet. Dann muss es ein größeres Womo sein und Ihr werdet noch mehr Stauraum benötigen! Ansonsten kann man die Kinder dann irgendwann ins Zelt ausquartieren. LG, Fred
Euer Womo wäre genau das, was ich mit 3 Kinder auch kaufen würde 8) Der Concorde ist schon genial... Zumindest die Aufteilung!
Ist halt ein Modell von vor 1995, somit noch mit Holz im Aufbau, und eine Plakette bekommt man ohne große Investition garnicht. Aber die Stockbetten mit der Zweiersitzgruppe auf der anderen Seite, die man ja für ein drittes Kind auch zum Bett umbauen könnte, sind schon toll, zumal man den ganzen Bereich noch mit einer Schiebetür zum vorderen Wohnraum hin schließen kann um die Kiddies abends wenn sie ins Bett gehen nicht zu stören. Zum Händler verkneife ich mir mal jeglichen Kommentar, aber wenn man selbst Ahnung hat, Feuchtigkeitsmessgerät mitnimmt und ganz genau hinguckt kann das ein tolles Fahrzeug sein. , Jens Hallo,heckmeck, ich habe noch garnicht solange Wohnmobile .
Natürlich kannst du auch richtig Geld dafür bezahlen, wenn es größer sein soll. Aber je mehr ich mich damit beschäftige , deso mehr stelle ich fest wieviel man wissen muß und wieviel man falsch machen kann. Wieviel angeboten wird, und wieviel man glaubt falsch gekauft zu haben, wenn man eine Wahl getroffen hat. Nicht umsonst wird festgestellt, fast jeder Womo -Fahrer verkauft nach einigen Jahren , um ein anderes vermeintlich besseres zu kaufen. Ich hatte einen 6 Schläfer und habe nun einen 5 Schläfer, aber wenn ich mir vorstellen sollte mit insgesamt 6 Personen auf diesem engen Raum Ferien zu machen, dann bekäme ich jetzt schon Platzangst. Du kämsest sicher kaum ohne eine großes Zelt als Zusatz-Schlafplatz zurecht. Wenn ich dir einen Rat geben darf, du hast schon mehrere Seiten gelesen, dann rate ich dir , miete dir für ein ,zwei Urlaube ein Wohnmobil, dann evtl . mal einen großen WOWa. Fremde Menschen, mögen sie dir noch so sehr zugetan sein, können deine persönlichen Belange nie so abschätzen , wie du selber mit der Familie. Ich wünsche dir auf jeden FAll einen gute Wahl, weil ich weiss , das ist garnicht einfach, schon garnicht mit Kindern , die einfach mehr Platz brauchen. Giovanni
Giovanni, wenn ich dir einen Rat geben darf, erst lesen....... dann antworten, dann hättest du das gelesen und.
Ja, dieses Concorde WOMO hatten wir uns auch zuerst überlegt, aber dann standen wir in unserem, das noch wie neu war, weil es vorher nur von einem Rennfahrer (Motorrad) genutzt wurde, der nur darin geschlafen hat und dann konnten wir uns einfach kein so altes mehr vorstellen.
Ach ja, er solltet auch berücksichtigen ob Ihr auch gerne in den Norden fahrt und lieber auf WOMO Plätze steht als auf CP. Ich denke, wenn man länger auf einem CP steht, kann man sich vielleicht auch mit einem Zelt behelfen, aber wenn Ihr - wie wir - nie länger wo bleibt oder gerne in den Norden fahrt, dann ist viel Platz einfach wichtig. Haikumsai, was habe ich für ein wahnsinniges Glück , dass es dich gibt und du für mich aufpasst, was ich zu lesen und zu verstehen habe.
Ich kann mir aber leider nicht soviel Zeit nehmen ,jede kleinste Kleinigkeit durchzulesen,und mir zu merken. Außerdem glaube ich, das müßte dann wohl auch der -Themeneröffner- an mich schreiben. Du bist doch sicher auch nur Leser,oder? Giovanni. Hallo,
ich habe noch keinen Eura der so um die 12 Jahre, aber auch jünger gesehen, der nicht an den Fendern, also ab hinter dem Fahrerhaus und am Heck Torf hat, es sei denn nicht im Winter gefahren und immer im Trockenen gestanden. Einige die hier schreiben Ihrer sei trocken, wissen es noch nicht, oder diese Fahrzeuge sind schon repariert und mit den dann richtigen Materialien auf den richtigen Stand gebracht worden. Bei den neueren Bj. ist in den Seiten Material eingebracht, welches nicht mehr Feuchtigkeit zieht. Einige von den preiswerteren Euras (Sport) hatten auch Probleme mit verzogenen Eingangstüren, da pfiff der Wind oben oder unten, oder beides durch/rein. Wenn man dann noch das Pech hat und kommt an eine Werkstatt wie ich z.b. (in Remscheid) die völlig Inkompetent ist, dann setzt sich das Grauen fort. Aber offiziell ist sie kein Eura Partner mehr, darf sich dafür aber immer noch an Concorde, Phönix, Sunligth und Dethleffs versuchen. Möbelbau hingegen, Isolation und der tolle doppelboden sind topp, da lasse ich nichts drauf kommen. Knaus, Weinsberg und Dethleffs haben auch tolle Aufteilungen und manchmal auch doppelten Boden. , Frank |
Anzeige
|