|
Hallo zusammen
Kurz eine Vorstellung unsererseits: meine Frau und ich sind so um die 45Jahre jung, habe einen English Cocker-Spaniel und möchte diesen Juni für 3 Wochen Südwestengland evtl. auch etwas Wales bereisen. Wir besitzen kein Womo und möchten uns eines mieten. Wobei dies zugleich auch das erste Mal wäre, dass wir mit einem Womo in die Ferien fahren. Nun habe ich schon einige Berichte gelesen und öfters wird davon geschrieben, dass England für Womos nicht so geeignet sein soll wie z.B. die Bretagne. Wie möchten wir die 3 Wochen in England verbringen? Nätürlich möchten wir die schönen und verträumten Hafendörfer besuchen, ausgiebige Strandwanderungen mit dem Hund werden unternommen, Hügel und Klippen anfahren um mit meinen Modellflugseglern meinem Hobby zu frönen und natürlich einfach nur die Gegend geniessen. Nun meine Frage: wie gut lässt sich Südengland wirklich mit einem Womo befahren? Kommt man gut in die Dörfer rein oder gibts es am Dorfrand genügend Parkplätze? Kennt ihr Plätze in der Nähe der Küste, wo man das Womo problemlos hinstellen kann oder geht das nur auf Campingplätzen? Wir würden gerne wenn irgendwie möglich immer möglichst nahe am Strand/Meer übernachten. Auf die Insel wirds über Calais/Dover gehen und dann nach Westen. Da meine bessere Hälfte gerne die Rosamunde Pilcher-Filme anschaut, dürften diese 3 Wochen genau ihren Geschmack treffen. Würde mich über jeden Tipp oder Hinweis freuen. :-) Liebe aus der Schweiz und a guats Neus. Robert Hallo Robert mitsamt besserer Hälfte,
keine Bange vor den Straßen in GB! Manchmal wird es eng, aber es gibt genügend Ausweichstellen und die Engländer sind nach meinen Erfahrungen die zuvormmendsten Autofahrer Europas. Jeder setzt zurück, so schnell hast Du gar nicht den Rückwärtsgang eingelegt. Zu den Stellplätzen: Die sind nicht so reichlich vorhanden wie in F, aber es gibt sie ... sucht einfach mal im Netz nach Stellplatzverzeichnissen. Ein Beispiel: home.arcor.de /telbus/ womo-sp/ index.html Bei weiteren Fragen, einfach fragen. Und viel Spaß in einem wunderschönen Landstrich. :bia: Vielleicht sehen wir uns in einem Pub? Wir werden dieses Jahr wohl auch mal wieder auf der Insel sein. Mit freundlichen n, Ottomar Hallo,
wenn das Womo eh gemietet wird, tut's vielleicht auch ein Kastenwagen für euch zwei samt Hund? Damit ist das Fahrgefühl mehr ähnlich einem PKW, sie sind schmaler (in England soll es eng sein) und die Umstellung ist deshalb nicht ganz so groß. Mit einem Womo gibt es eigentlich garkein Problem. Dort wird eh nicht so schnell gefahren und wenns auf Landstrassen mal eng wird, lässt man am besten dem anderen den Vortritt und kann dann in Ruhe rangieren.
Wichtiger wäre es, abends einen Zettel aufs Lenkrad legen: L I N K S F A H R E N ! ! ! Das kann man nämlich manchmal morgens beim Losfahren vergessen haben. :D Ansonsten gibt es in Cornwall und auf dem Weg dorthin, die Südküste entlang jede Menge Sehenswürdigkeiten, da sind 3 Wochen schnell vorbei. G.H. Hallo,
Im Juni fahren ist sicher ok; während der Sommerferien wird es in Cornwall eng und entsprechend etwas schwieriger zu fahren. Wenn man wirklich gern so große "Autos" fährt, ist Wohnmobilfahren in England auf jeden Fall zu empfehlen. An verschiedenen Stellen, vor allem auf den landschaftlich schönen Strecken wird es schon sehr eng, aber wie schon geschrieben: die Engländer sind extrem entspannte Autofahrer, die überhaupt keinen Stress machen und sehr hilfsbereit sind. Ansonsten finde ich die Empfehlung mit dem Kastenwagen auch gut. Parkplätze im Juni sollte auch kein Problem sein. Nach meinen Erfahrungen hat jedes Hafen-Dörfchen am Ortsrand seinen großen Parkplatz. Stellplatzsuche ist nicht mit D oder F vergleichbar. Stellplatzsuche ist schon schwierig, wenn es sie denn überhaupt gibt. Wir haben immer 2 Nächte frei gestanden und mussten dann wieder an das Stromnetz und Wasser tanken und entsorgen. Hier hilft z.B. nach meiner Erfahrung gut der Womo-Führer "England", ist vergriffen aber: --> Link Kann sein, dass es auch einen speziellen Führer für Cornwall gibt; ich finde aber gerade keinen Link. Eine Menge Hinweise findest Du über die Suchfunktion ("England" oder "Cornwall"). Hat mir bei meiner Reiseplanung sehr geholfen. Ansonsten: nur fragen :D clebre Hallo zusammen
Wow, da wird dir aber schnell geholfen. :wink: So viele Antworten in so kurzer Zeit - tolles Forum und v.a. tolle Poster. Einfach mal kurz ein paar Antworten: - ja, wir möchen den Hund mitnehmen und seid 1. Januar 2012 sind die Einfuhrbestimmungen deutlich gelockert worden (kein Titertest und keine Zeckenimpfung mehr, Tollwutimpfung noch nötig aber eh kein Problem, Bandwurmbehandlung nun 24-120h vor Überfahrt --> siehe Haustier-Reiseverkehrsregelung... ukingermany.fco.gov.uk/de/visiting-uk/pet-travel-scheme/) - das Fahren mit einem grösseren Womo (ca. 6.5-7m) sollte kein Problem sein. Habe ähnliche Grössen (mit Brücke) schon vor langer Zeit bei meinem Vater im Gartenbaubetrieb gefahren. - da ich doch ein paar Segler mitnehmen möchte, wäre ein Kastenwagen etwas eng. Wir möchten was in der Grösse eines Dethleffs A 5881 oder Dethleffs A 6671 mieten. So hätte ich genügend Platz für meine sperrigen Teile. Habe mich auch schon etwas in Google Earth umgesehen und dort erkennt man schön die offiziellen Stellplätze sprich Campingplätze für Womos. Wir möchten gerne in die Nähe der Dörfer und ab und zu auch mal ins Pub a Bierle schlürfen. @clebre:
Seid ihr jeweils dort frei gestanden? Falls ja, kann man dort gratis parkieren? Wobei es mir nicht unbedingt ums gratis geht, hätte auch mit schön gelegenen Campingplätze meine Freude. :-) Robert
Hallo Robert, frei stehen ist in Südengland möglich, aber nicht so leicht. Da muss man schon sehr zeitig anfangen sich ein Plätzchen zu suchen. Aber es gibt durchaus schöne Campingplätze. Als Camping-Neuling würde ich euch empfehlen sich gleich auf Campingplätze zu konzentrieren - und wenn man doch nen schönen Platz in der Natur findet bleibt man ebend stehen. Aber es ist nervend wenn man einen ruhigen Platz zum Abend sucht und einfach nix findet. Wales uns Schottland bieten deutlich mehr Gelegenheiten frei am Meer zu stehen. Viele Hallo Robert,
bei Eurem Englandtrip solltet Ihr die Zeit der englischen Sommerferien meiden, dann ist es dort sehr voll. Ob es sinnvoll ist wärend der Olympischen Spiele dorthin zu fahren kann ich nicht beurteilen, ich würde den Zeitraum aber auch lieber meiden. Wenn Deine Frau Rosamunde Pilcherfan ist, und sich für Gärten und Herrenhäuser interessiert, bietet sich die Mitgliedschaft im National Trust an. Wenn Ihr vor Reiseantritt Mitglied werdet bekommt Ihr umfangreiches Infomaterial und einen Windschutzscheibenaufkleber zugeschickt. Mit dem Aufkleber könnt Ihr wenn Ihr Abends ankommt, auf den meisten Parkplätzen der National Trust Sehenswürdigkeiten auch ohne Probleme übernachten (übernachten nicht campen). Das Infopaket ist auch bei der Planung Eurer Tour sehr hilfreich. Viel Spaß beim Planen wünscht Franz-Bernd Hallo Robert,
England mit dem WoMo ist völlig problemlos. Es gibt zwar teilweise in Südengland und Wales noch ein paar enge Straßen, wie aber schon gesagt wurde, ist das dank in der Regel entspannter und höflicher Autofahrer kein Problem. Mit Hund zu reisen ist seid diesem Jahr deutlich einfacher geworden, auch sind die Engländer sehr hundefreundlich - es gibt eher CP`s ohne Kinder als ohne Hunde... Das parken mit größeren WoMo`s ist in den größeren Städten manchmal ein Problem da viele Parkplätze höhenbeschränkt sind, da gibt es in der Regal aber außerhalb P&R Parkplätze, die man gut nutzen kann. In den kleineren Orten an der Küste haben wir immer Parkplätze mit unserem auch recht großen Mobil gefunden - im Zweifelsfall kann gut auf den Parkpätzen der größeren Supermärkte unterkommen. Auf unseren Touren durch Südengland und Wales haben wir anfangs immer auf CP's übernachtet, nachdem wir ein bischen Erfahrung gesammelt hatten, aber auch häufig frei gestanden. Offizielle Stellplätze sind selten, das übernachten auf z.B. Strandparkplätzen wird aber - wenn nicht durch entsprechende Beschilderung ausdrücklich verboten - in der Regel geduldet. Uns hat noch auf keiner Tour jemand weggeschickt. Die Empfehlung von Phoenix mit der National Trust Mitgliedschaft kann ich nur unterstützen, gerade in Südengland sind sehr viele Sehenswürdigkeiten vom NT verwaltet, wir haben auch schon des öfteren auf den Parkplätzen vom NT übernachtet. Der Juni ist noch eine gute Reisezeit, im Juli und August wird es gerade in Cornwall schon sehr voll, da wird's dann mit dem WoMo schon mal recht eng. Stellplätze sind ein paar hier in der Datenbank verzeichnet, ich habe hier auch schon mal einen Link zu einem englischen Stellplatz-Verzeichnis gepostet, finde ich nur gerade nicht mehr. Wir haben auch ab und zu auf bzw. in der Nähe von Bauernhöfen übernachtet, wenn man nett fragt wird man selten weggeschickt - oft gibt`dann sogar noch gratis ein paar Sightseeing-Tips. Viel Spaß in England, Stefan PS: wir snd dieses Jahr auch wieder auf der Insel, derzeit ist nur noch nicht klar, ob Schottland oder doch wieder der Süden - vielleicht sieht man sich Hab da noch den Link zu den Stellplätzen gefunden:
--> Link sind zwar nicht gar so viele, werden aber laufend mehr. Ich bin seid letztem Jahr Mitglied hier: --> Link die haben neben Campingplätzen zahlreiche sog. certificated locations, oft einfache Wiesen in landschaftlich schöner Umgebung, die man nur als Mitglied nutzen kann. Gibt eine extra Suchmaschine auf der HP, da "suitable for Motorcaravans" anklicken. Wenn ihr über Calais-Dover anreist, würde ich die Nacht im Hafen von Calais (direkt an der Hafeneinfahrt) verbringen, und dann mit einer frühen Fähre übersetzen - wenn ihr noch nie im Linksverkehr gefahren seid, ist es im Hellen angenehmer als Abends in der Dämmerung. , Stefan Hallo zusammen
Wir werden im Juni unterwegs sein, soweit hoffe ich auf mässigen Ferienverkehr und genügend freie Plätze auf den CP. Das mit der National Trust Mitgliedschaft ist ein sehr gute Idee. Mein Weiberl wird begeistert sein. :razz: Einfach mal so eine Frage v.a. an die Hundebesitzer. Wie würdet ihr auf die Insel übersetzen? Mit der Fähre oder via Tunnel? Während der Überfahrt muss der Hund auf der Fähre im Fahrzeug bleiben. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass auf den Decks die Lastwagen ihre Dieselmotoren wegen der Klimaanlage laufen lassen und dementsprechend schlechte Luft auf den jeweiligen Decks sei. Und daher gibt es Hundebesitzer, welche den Tunnel nehmen. Wie waren diesbezüglich eure Erfahrungen? Danke für die bisherigen und weiteren Tipps. Robert Hallo Robert,
wir fahren immer mit der Fähre, ist wesentlich preiswerter, bei rechtzeitiger Buchung und günstigen Zeiten für Hin- und Rückfahrt zusammen unter 70,-- € (6,30m Wohnmobil incl. 4 Personen), außerdem ist eine Fährfahrt für uns ein schönes Urlaubserlebnis. Für Hunde ist die kurze Fährfahrt (ca. 90 Min.) kein Problem, die LKW-Motoren laufen auch nicht während der Überfahrt, die Kühl-LKW´s, die kühlen müssen, werden ans Bordstromnetz angeschlossen. Franz-Bernd
Hallo, Juni ist gut, wenn Ihr die erste Woche meidet, da sind Schulferien. Und das sollte man durchaus ernst nehmen, da in dieser Woche dann die CP richtig voll sind. Wir sind bisher oft im Mai/Juni gefahren und hatten dann häufig diese Woche drin. Tunnel ist mit Hund sicher die beste Lösung, aber auch immer noch die teuerste. Wenn Ihr jedoch 4-5 Leute seid, dann könnt Ihr Euch das ja teilen. Andererseits habe ich bei all den Überfahrten noch nicht bemerkt, dass ein Lkw den Motor während der Überfahrt laufen lässt. Kann mir vorstellen, dass das auch nicht gestattet ist. Ich würde vorher nochmal gut lüften, und dann alle Lüftungsöffnungen schließen. Das reicht locker für die gute Stunde Überfahrt. Roman Hallo
Bins nochmal. Habe mit einem Womo-Vermieter Kontakt aufgenommen. Könnte einen Hymer Carado 448 (Länge 7.43m, Breite 2.23m) mieten. Was meint ihr. Ist der schon zu gross und unhandlich oder würde ich mit dem Womo noch problemlos überall durchkommen? PS: Ach ja, fast vergessen: wir werden nach den Schulferien fahren. :P Robert Hallo Robert,
wir sind zuletzt immer mit der Fähre von Calais nach Dover gefahren, deutlich preiswerter als der Tunnel, und unseren beiden Hunden haben die 90 Minuten im WoMo an Bord nix ausgemacht - die haben ihre Körbchen dabei und sind da glücklich. Die Größe des WoMos ist durchaus noch zu bewältigen, unser WoMo ist 7,10m lang, 2,30m breit und wir hatten bislang keine Probleme - obwohl wir gerade in Wales auf sehr vielen sehr schmalen Straßen unterwegs waren. Beim Fahren spielen 50cm mehr oder weniger m.E. sowieso nicht so eine große Rolle, das einzige Problem ist das Parken, aber das hast du auch schon bei deutlich kleineren Mobilen; auf "normale" Parkplätze passen eh nur kleine Teilintegrierte oder Kastenwagen. , Stefan Hallo zusammen
Wie ist das eigentlich mit den Gasflaschen in England. Im Womo hat es eine 11kg Gasflasche. Hab da keine Gefühl dazu, wie lange so eine 11kg Gasflasche hält. Sollte mir das Gas ausgehen, kann ich da einfach zur nächsten Tankstelle und eine Gasflasche tauschen oder muss ich da was Spezielles beachten? Robert Im Juni solltest Du locker mit einer Gasflasche auskommen. Besonders wenn Du auch zwischendurch immer wieder auf Campingplätzen stehst. Heizen muss man in der Regel ja nicht, also fällt Gas dann nur für Kochen an. Da kannst du mit einer 11kg Gasflasche ein ganzes Jahr kochen!
Wir kommen mit einer Gasflasche durch die ganze Saison von März bis Oktober. Wir sind 4 Personen. Hallo Robert,
Gasflaschentausch in GB ist nicht so ganz einfach bzw. kaum möglich, hatten wir schon mal hier: --> Link Ich denke aber, das ihr mit einer vollen(!) 11Kg Flasche locker hinkommt, selbst bei überwiegendem Freistehen und entsprechendem Gasverbrauch des Kühlis. Wichtig ist nur, bei der Übernahme des Mietmobils darauf zu achten, das die Gasflasche auch wirklich voll ist (im Zweifelsfall eine eigene Federwaage mitnehmen und selbst wiegen). Wir hatten mit einem Mietmobil schon mal das Vergnügen, im Herbst in Dänemark bei 0° Außentemperatur ohne Gas dazustehen, weil ich mich auf den Vermieter verlassen hatte und die Füllstände der Flaschen nicht kontrolliert habe - aus Fehlern wird man klug. , Stefan Hallo Robert,
wir waren im September in Südengland, es ist sehr schön dort. Wir haben die Fähre Calais-Dover genommen und zwar Seafrance, die nehmen einen auch zu einem anderen als dem gebuchten Zeitpunkt mit, einfach einchecken, wir hatten noch nie Probleme und keinen Stress pünktlich an der Fähre zu sein bzw. viel zu früh, wir wurden immer mit der nächsten Fähre mitgenommen. Stellplätze zu finden war nicht immer einfach, doch wir haben immer was gefunden. Es gibt fast keinen Parkplatz ohne "pay and display" Schild, teilweise auch nachts, gerade Cornwall ist da sehr teuer, aber in Cornwall sind massenweise Campingplätze. Zum Thema Fahren muss ich nach unserer diesjährigen Erfahrung leider teilweise widersprechen. Nicht wenige fuhren dort wie die Henker, schnell, wenig Abstand und es ist öfter vorgekommen, dass wir die Spur wechslen wollten, weil wir uns vertan hatten und die Lücke schnell zugemacht wurde (Natürlich fahren nicht alle so, ich will hier kein ganzes Volk schlecht machen). Nicht vergleichbar mit dem höflichen Verhalten außerhalb des Autos. Neben natürlich vielen gut ausgebauten Straßen gibt es, gerade im Südwesten, viele Straßen, die wirklich eng sind (also, unser Womi ist nur ca. 2,10 m breit und manchmal streiften die Zweige an beiden Seiten am Wagen entlang), wenn einer entgegenkommt, gibt es aber keine Diskussionen, wer zurück fährt, da wird sich schnell geeinigt. Ich will euch damit nicht schocken, England ist ein seeehr schönes Urlaubsland, die Engländer sind wirklich sehr nett und es gibt viel zu sehen. Aber ich denke, man sollte sich darauf einstellen. Nicht einfach Navi folgen sondern sich die Straße auf einer guten Karte vorher ansehen, so kann man die Breite besser einschätzen. Unser NAvi hat uns mehr als einmal in Straßen geschickt, wo links und rechts nur noch ein paar cm waren, ich wollt nicht drüber nachdenken, was dort ein großes Wohnmobil macht. Unter den Hecken sind oft hohe Mauern. Wir hatten einen Natianal Trust Touring Pass, der kostet 54 € für 2 Wochen und 2 Personen (ohne gratis parken, da keine echte Mitgliedschaft), aber es lohnt sich wegen der vielen Herrenhäuser und gerade im Juni, der vielen Gärten, die man damit kostenlos besuchen kann. MAn ist damit gern gesehen und in den NT-Herrenhäuser sind immer viele ehrenamtliche Leute, die gerne einiges zu den Häusern und deren Geschichte erzählen, also Interesse zeigen und man bekommt so manche Anekdote erzählt. Unbedingt ansehen: Beachy Head, Bath (alte vikorianische Stadt, vom CP aus leicht mit Bus oder Fahrrad zu erreichen), Salibury Cathedral, das Dartmoor, die West Somerset Railway (mitfahren!), und ein Muss in Cornwall ist für mich der Besuch einer Vorstellung des Minack Theatre (--> Link ). Im Dartmoor hatten wir unseren schönsten Stellplatz: ein kleiner Wanderparkplatz in der Nähe eines Stausees, incl. Besuch von wilden Dartmoor-Ponies, die sehr interessiert an unserem Abendessen waren (aber natürlich nicht gefüttert werden dürfen). Es wird sicher eine traumhafte Reise, VG Beate Hallo zusammen
Sodele, wir haben nun gebucht. :D 3 Wochen im Juni. Ist ein Hymer Carado T448. Zwar nicht wirklich klein, hat dafür genügend Platz für uns, den Hund, meine Modellflieger und sonst noch für Allerlei. Über den Kanal gehts von Dünkirchen aus. Nun gehts ans Route planen, welche wir aber nur rudimentär auslegen möchten. Vor Ort soll entschieden werden, wann und wohin es dann jeweils weitergehen soll. Danke nochmals allen für eure Posts und liebe Robert PS: Solltet ihr noch weitere Tipps für uns parat haben, bitte keine Zurückhaltung. :) Sind um alle Infos etc. dankbar. Ah - doch noch ne Frage: Ende der Reise möchten wir über London zurückfahren. Kann jemand einen Campingplatz in der Nähe von London empfehlen, von wo aus man unkompliziert in die Stadt kommt? Hundi ist wie immer dabei. Für den London-Besuch bietet sich der hier im Forum schon mehrfach erwähnte Platz in Walton on Thames an:
--> Link Ist per Zug sehr gut angebunden, nimmt Hunde auf, hat aber keine Toiletten oder Duschen - die habt ihr ja eh im WoMo. Der Platz ist nur für Mitglieder des Camping and caravanning clubs, für "Ausländer" gibt es eine Kurzzeit-Mitgliedschaft für drei Monate die man direkt vor Ort abschliessen kann - ich würde mir aber lieber schon vor der Reise die Camping Card International (CCI) besorgen, die wird auch vom CC-Club akzeptiert (die CCI gibt es beim ADAC). Mit der CCI könnt ihr auch auf der Tour alle Plätze vom CC-Club zu Mitgliederpreisen nutzen. , Stefan
Hallo Robert, uns hat der Platz "Abbey Wood Caravan Club Site" sehr gut gefallen, wir waren 2009 und 2010 jeweils im Oktober dort, sehr ruhiger und gepflegter Platz, ca. 7 Minuten Fußweg bis zum Bahnhof, Bahn fährt direkt ins Londonner Zentrum. Du solltest auf jedenfall reservieren, bei der Anmeldung angeben falls Du Satelitenempfang benötigst (da sehr viele Bäume auf dem Platz). Der Platz liegt in der "Low Emission Zone", Du mußt Dein Fahrzeug also bei "Transport for London" registrieren. Viel Spaß in England wünscht Franz-Bernd P.S.: Du mußt nicht Mitglied im "the Caravan Club" sein, daß lohnt sich nur bei längerem Aufenthalt Hallo zusammen
Der Campingplatz "Abbey Wood Caravan Club Site" würde uns zusagen, liegt aber in der Londoner LEZ. Mal sehen, ob mein Womo-Vermieter sich dort registrieren lässt. Ist ja ein 2012er Womo und sollte bezüglich der Anforderungen kein Problem sein. Bezüglich dem CC-Club habe ich mich mal etwas schlau gemacht. Komisch, die Campingplätze, welche wir bisher so im Auge haben, sind beim CCC meistens nicht aufgeführt. Da ich Modellsegelflug betreibe, suchen wir va. Campingplätze möglichst nahe am Meer und mit Klippe/Hang in der nächsten Umgebung. Robert Hallo,
der NDR hat einen 90minütigen Bericht gesendet: "Mit dem Wohnmobil durch Cornwall." In der NDR Mediathek noch anzuschauen. --> Link CU Casahu Is schon ne Weile her (leider)... 1995 haben wir einige Nächte auf dem Londoner Campingplatz Crystal Palace zugebracht. (musste suchen, ich darf noch keine Links posten)
Ein paar Meter weg war die Bushaltestelle, war für uns der nächstliegende Campingplatz für einen Londonbesuch. Wir fanden es klasse - inklusive eines Sommerkonzerts im Park nebenan. Netterweise haben wir das herbstliche Abschlusskonzert mitgekriegt: London Symphonic Orchestra mit allen Klassikern, die man sich nur denken kann - plus Feuerwerk (während wir Spaghetti kochten) ;) Weil der Platz zu nem Club gehört, sind wir dann damals für ein Jahr Mitglied geworden - war für unsere paar Nächte schon ne Ersparnis und wir sind danach quer durchs Land auf die Certified Places (oft super ausgestattet und genial gelegen). Allerdings kann es sein, dass man da heutzutage in die Zahlzone Londons fahren muss, kann ich nicht abschätzen, damals gab es das noch nich... Hallo,
und wenn Du enen ganz besonderen Kreisverkehr kennen lernen willst, dann fahr mal durch den Magic Roundabout in Swindon. Aber nur, wenn Du gut ausgeruht bist und wenig Verkehr ist. Das ist ein Kreisverkehr, dessen Zufahrten aus 5 Kreisverkehren bestehen. Viel Spaß dabei. Wir waren im letzten Jahr in Südengland, insbesondere in Cornwall. Die Straßen sind mit Ausnahme der großen Hauptstraßen wirklich sehr eng, auch wenn sich in den letzten 20 Jahren hier einiges gebessert hat.
Freie Stellplätze sind sehr rar, und die wenigen offiziellen Stellplätze ziemlich teuer. Bei Tesco haben wir nur eingekauft (sehr empfehlenswert), und meist gibt es eine Parkzeitbeschränkung von bis zu 3 Stunden. Die Mitgliedschaft im Camping- und Caravaning-Club hat sich schon nach einer Woche für uns rentiert - Mitglieder zahlen nur die Personengebühr, aber nicht die Stellplatzgebühr. Außerdem hat man die ganzen Annehmlichkeiten eines Campingplatzes. Und: sowohl das Personal als auch die anderen Camper waren sehr freundlich und kontaktfreudig. Alle Club-Plätze sind vernetzt - man kann problemlos vorausbuchen. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die schon angesprochene Mitgliedschaft im National Trust oder bei English Heritage, wenn man Schlösser oder andere historische Bauten besuchen will. In einigen Orten gibt es spezielle Parkplätze für Wohnmobile (sehr teuer, teilweise dieselben Parkbebühren wie große Reisebusse), aber empfindliche Strafen, wenn man das Wohnmobil daneben auf einen PKW-Platz stellt. Wir haben deshalb auch oft unser Wohnmobil auf dem Campingplatz gelassen und sind mit dem Bus in die Stadt. Für Mitglieder eines der beiden Camping-Clubs gibt es auch die Möglichkeit, auf Bauernhöfen zu übernachten. Allerdings sind die Zufahrten oft sehr eng - auch hier empfiehlt sich ein kleineres Wohnmobil (unseres hat nur 5,99 m). Hallo zusammen
Wie beschrieben werden wir im Juni in England sein. Gestern bin ich im Internet beim Stöbern nach Campingplätzen über den einen oder anderen CP gestolpert, bei dem es gemäss Belegungsplan im Juni auch schon zum Teil richtig eng wird. Wie sind eure Erfahrungen im Juni? Hat es genügend freie Plätze auf den Campingplätzen oder ist vorreservieren nötig - was ich aber eigentlich ungern machen würde? Oder halten auch im Internet vollgebuchte CPs immer noch ein paar Plätze für "Fahrende" frei? Unsere bevorzugten Campingplätze liegen mehrheitlich in der Nähe vom Meer/Kanal. Robert Hallo Robert,
ein Vorschlag: Wechsle in den thread: "Mitte/Ende August...". Dort sammeln sich im Moment alle Anglophilen zum größten Treff außerhalb GB. :english: Mit freundlichen n, Ottomar Hallo Ottomar
Ich wechsle dorthin und stelle meine Frage nochmals rein. Robert |
Anzeige
|