rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer war (schon) auf der CMT 2012? 1, 2, 3

Gast am 14 Jan 2012 20:36:01

Und welches waren deine persönlichen Highlights dort?
Was sollte man sich unbedingt anschauen?
Gibt es bei truma endlich die Gas-Brennstoffzelle (alle Jahre wieder die gleiche Frage)?
Ich werde erst Montags fahren, wenn der Rummel nachlässt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 14 Jan 2012 20:46:31

Berihte mal, was Du so NEUES gefunden hast. :D
Wir fahren erst nächstes WE hin, klappt leider nicht eher. :roll:

marlboroman am 14 Jan 2012 22:31:50

ich und meine Frau!

Ich war super enttäuscht von der Qualität der Dethlefs Globetrotter Liner!

Naja, wenn überall an den weit über 150T€ teuren Fahrzeugen die schwarze Dichtmasse rausquilt, sagt das schon sehr viel über die restliche Qualität aus :(

Außerdem bin ich enttäuscht, daß man die Liner nur mit Beziehungen und nicht einfach so ansehen kann.

Überall dort wird die Kundschaft selektiert und teilweise arrogant und von oben herab behandelt :(

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jan 2012 22:41:47

Danke Olaf,
wie voll war es heute?

dieter2 am 14 Jan 2012 22:53:53

marlboroman hat geschrieben:Naja, wenn überall an den weit über 150T€ teuren Fahrzeugen die schwarze Dichtmasse rausquilt, sagt das schon sehr viel über die restliche Qualität aus :(

Ist doch ein gutes Zeichen das vollflächig abgedichtet wurde :)

Dieter

ottomar am 14 Jan 2012 22:56:14

Wir waren auch heute dort. Von den Massen her ging es eigentlich. Teilweise etwas Gedränge in den Linern und ähnlichen, da diese ja, wie bekannt, für 10 Personen ausgelegt sind...

Ansonsten ist uns aufgefallen, dass ein gewisser Trend, den wir nicht recht nachvollziehen können, sich endgültig durchgestzt hat - die Trennung von Toilette und Dusche. Konsequenz bekannt: Stauraum fehlt.

Gut ist die neue Serviceklappe bei Knaus u.a., hinter der sich alles verbirgt an "rein und raus".

Sehr wenig Zubehör - das war enttäuschend.

Saftige Preise: 2 mal 12 € Eintritt plus 1,80 € P-Gebühren/h.

Mit freundlichen n,
Ottomar

marlboroman am 14 Jan 2012 23:05:23

dieter2 hat geschrieben:
marlboroman hat geschrieben:Naja, wenn überall an den weit über 150T€ teuren Fahrzeugen die schwarze Dichtmasse rausquilt, sagt das schon sehr viel über die restliche Qualität aus :(

Ist doch ein gutes Zeichen das vollflächig abgedichtet wurde :)

Dieter

Und wenn an einem Bentley, A8, 7er oder S-Klasse der Lack in Nasen und dicken Tropfen vorhanden ist, sagt es aus, daß genügend lackiert wurde? 8) :? :roll:

proudbadener am 15 Jan 2012 11:15:27

Wir waren auch dort gestern, ich war echt entäuscht, das Preis Leistungsverhältnis hat echt nicht gepasst.
2* 12 € Eintritt + 8 € Parken finde ich schon mehr als grenzwertig für das was geboten wurde.

Das selbe nur etwas kleiner, hatten wir vor einer weile in der Karlsruher Messe nur das es dort viel billiger war.

Gast am 15 Jan 2012 12:41:49

Wir waren gestern dort; Eintritt hat uns nichts gekostet, wir hatten Freitickets, Parken war 9 Euro...naja, geht halt nicht anders, wenn man mit dem Auto anreisen muß.
Ansonsten haben wir uns im wesentlichen auf drei Hersteller/ Modelle konzentriert und die miteinander verglichen. Ich fand nicht, dass man von "oben herab" behandelt wurde, im Gegenteil, dieses aggressive Verkäuferauftreten, wie wir's schon in DD erlebt hatten, gabs gestern nicht.
Wir haben aber auch klar gemacht, dass wir heute bestimmt kein Womo kaufen und auch nicht noch x-mal angerufen werden wollen, wie wir uns denn entschieden hätten... :roll:
Insofern hats Spaß gemacht und jetzt haben wir die Qual der Wahl... :D

quax1968 am 15 Jan 2012 13:15:04

Wir waren auch gestern dort.
Wenn man bei Berger vorher nach CMT karten fragt erhält man 2 Euro Rabatt.

Was uns da teilweise präsentiert wurde war ernüchternd. Bei einem Hersteller, lies sich die Badetüre nicht schliessen. Der andere Hersteller baut eine Dusche mit einer Gesamthöhe von knapp 1,85 m. Da muss, selbst ich mit meinen 1,80 m in die Knie, damit man Wasser auf das Haar bekommt. Dabei schlägt man sich dann aber die Knie an.

Dann sind teilweise die Waschbecken so klein, dass diese eher für Kleinkinder konstruiert wurden.

Bei einem Hersteller war der Matratzenüberzug schon eingerissen. Gestern, war wohlgemerkt der erste Tag.

Dann baute ein Hersteller ein Queensbett bei dem sogar meine Frau (50kg) Mühe hatte seitlich einzusteigen (Platzmangel).

Bei einem anderen Hersteller kippte bei leichter Berührung das Tischbein weg.

Ein Hersteller hat ein schönes Innenraumkonzept für 4 Personen (hinten Stockbett für Kinder. Aber ich habe keinen Stauraum gefunden. Vielleicht war ich auch zu blöd.

Gast am 15 Jan 2012 15:02:57

Danke für die Infos. Schade dass ausgerechnet die Abteilung Zubehör mager ausfällt. Naja, ich gehe Montag trotzdem hin.

ottomar am 15 Jan 2012 15:48:44

Einige Ergänzungen zu quax1968´ Beitrag.

Wir standen auch recht ratlos in dem stauraumfreien WoMo...ihr wart nicht zu blöde, welchen zu entdecken, es gibt keinen!

Und ein weiteres Schmankerl: Ein Hersteller baut in einem Modell den Durchgang zwischen Kühlschrank und Keiderschrank derart schmal, dass sich die Kühlschranktür nur zu ca. 2/3 öffnen lässt. Entnahme der Gemüseschublade unmöglich. Da fragt man sich schon, ob der Designer jemals mit einem WoMo unterwegs war respektive einen Kühlschrank gereinigt hat. :?

Der Trend bei den Waschbecken in der Küchenzeile geht zur Puppenküche! Man kann dann nicht mehr mit großen Töpfen kochen, das animiert dazu, sich der lokalen Gastronomie zu bedienen und dergestalt entsteht eine win-win-Situation. Großes Lob! :kette:

Mit freundlichen n,
Ottomar

Armin43 am 15 Jan 2012 20:41:53

Hallo
wir waren heute, So.15.1.12 dort
Was mir imponiert hat ist das Tür in Schiebetürsystem.

--> Link

(Ganz nach unten scrollen)

23tari am 15 Jan 2012 20:52:06

Hallo, wir waren gestern dort. Wir hatten Freitickets, aber das Parken von € 9,00 (PKW) ist schon heftig. Wir haben uns viele WoMo angeschaut, aber das perfekte WoMo für eine Familie, so wie wir es uns vorstellen würden, war leider nicht dabei. Vielleicht müssen wir unser Wunschmobil selbst konstruieren und bauen. Für in 15 Jahren, wenn wir dann vielleicht nur noch zu zweit unterwegs sind, hat man dann die Qual der Wahl.
Es war viel los, aber es war nun mal der erste Tag. Da ist es ganz normal, dass viel los ist. War im Vorjahr genauso.
Viele

ENTDECKER am 15 Jan 2012 21:38:48

Wir waren gestern dort.

- Personenzahl gefühlt wie letztes Jahr 2011 am ersten Samstag
- Neuigkeiten nicht erwähnenswert. Viele Sachen/Ideen, von wahrscheinlich nicht aktiven Wohnmobilisten erfunden.
- Trend geht weiter Richtung TI und I
- Wasser bei Fahrbereitem Zustand wird nicht selten nur mit 20 Liter (bei 100 Liter-Tank) angegeben.
- Gewichtsoptimierung zu Lasten der Heckgaragen (Betten ohne stabilen oder gar keinem Boden, also Lattenrost und Heckgaragenboden aus dünnem Holz) Ich würde mich nicht trauen eine etwas schwerere Kiste reinzustellen.

Wir hatten auch das Gefühl, dass die Hersteller mit Gewalt auf die vermeintlich große Zuladung hinweisen.

Ein Beispiel:
Leergewicht 2.800 kg
Fahrbereiter Zustand 2.980 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg
Zuladung 700 kg

Hallo??? In meinen Augen, zumindest bei unserem Mobil/Hersteller wird anders gerechnet.
ZGG - Fahrb. Zustand = Zuladung

Aber 700 kg schauen halt besser aus als 520 kg.

Christian

fuchsbau am 16 Jan 2012 20:38:08

Wir bekamen zu unserer großen Überraschung 2 Freitickets von Rapido. Die lagen dem Katalog bei, den ich schon etliche Male ohne Erfolg bestellt hatte, der aber schließlich doch kurz vor der CMT kam.
Wir fanden die Messe recht informativ, der Besuch bestätigte uns aber in unserer bisher anvisierten Modellauswahl.
Fanden außerdem gut, dass sich einige Verkäufer viel Zeit für Fragen genommen haben. Durchaus positiver Gesamteindruck.

urmel71 am 16 Jan 2012 23:13:42

wir waren am Sonntag dort und es war zumindest in den Hallen mit Wohnmobilien und Caravans angenehm. Bei den Reiseveranstaltern war aber mächtig was los.

Was mir doch sehr aufgefallen ist, ist die Preissteigerung insbesondere bei den Discount-Wohnmobilien. Die selben Mobile von der letztjährigen Messe haben teilweise einen Preisaufschlag von bis zu 10%. Teilweise wurde dieses dadurch kompensiert, dass (manchmal) sinnlose Extras im Endpreis schon enthalten waren und diese mit "Mondpreisen" taxiert wurden.

Selbst Eigentümer eines Discounter Mobils (Rimor XGO) habe ich mal verschiedene Premiumhersteller wie Dethleffs, Knaus etc. unter die Lupe genommen und festgestellt, dass mein Kauf nun nicht der schlechteste war. Die Qualität im Preissegment (Grundpreis 50.000 - 70.000) empfand ich nicht als wesentlich besser was einen Preisunterschied von etwa € 20.000 unbedingt rechtfertigen würde. Vielleicht werden die Preise ja am letzten Wochenende noch etwas gesenkt?

Der Trend scheint aber immer mehr zu den Teilintegrierten zu gehen. Hier war der Anteil doch wesentlich höher als im Vergleich zu den Alkovenmobilen.

Was mich jedoch etwas geschockt hat, waren die "alltagstauglichen" Mobile als VW-Bus etc. Hier fingen die Preise bei € 70.000 an. Dann doch lieber mehr Platz und für den Alltag ggf. einen Drittwagen, bzw. ein "Rutscherle" wie man im Schwabenland doch sagt.

phili am 17 Jan 2012 00:12:19

Ich war auch am Sonntag dort, erst ab 15:30 Uhr. Dann kostet das Ticket "nur" noch 6 Euro. Da ich noch immer auf der Suche nach einen passenden und finanzierbaren WoMo für uns bin, reichte mir die zeit bis 18 Uhr locker aus, in den Hallen 1, 3 und 5 die Wohnmobile anzuschauen. Am interessantesten für mich war dann auch eigentlich nur Halle 1. Auch ich war sehr verwundert, dass kaum Alkovenmodelle ausgestellt wurden. Manch ein Hersteller hat sogar überhaupt keines ausgestellt.

Neben den Alkoven Modellen von Bürstner und Dethleffs, die mir ja schon durch intensive Beschäftigung bekannt waren, hat mich vorallem T.E.C. mit seinen Alkoven Modellen beeindruckt. Vor allem auf Ducato Tiefrahmenchassis. und das zu fairen Preisen. Zudem war der Mitarbeiter von T.E.C. sehr sympatisch, kompetent und wollte nix aufschwätzen. Generell empfand ich alle Aussteller als überwiegüberend angenehm, obwohl ordentlich was los war.

Darüberhinaus scheint Santander Messe-Finazierungsangebote gemacht zu haben. An jedem Fahrzeug ist ein Finanzierungsbeispiel von Santander zu finden, meist mit Raten ab 60 Monate bis 150 Monate. Damit attraktiv erscheinende Raten. Allerdings muss man zu gute halten, dass der effektive Zinssatz bei 5,99% liegt (Messeangebot? Sonst habe ich eigentlich 6,99% gesehen).

Alles in allem fand ich die WoMo Hallen sehr interessant, bis auf die für mich zu wenigen Alkoven Fahrzeuge.

Ach so, neben den akzeptablen 6 Euro Eintritt, habe ich fürs Parken im Parkdeck in der Zeit 7 Euro gezahlt :(

phili am 17 Jan 2012 00:17:17

Ich war auch am Sonntag dort, erst ab 15:30 Uhr. Dann kostet das Ticket "nur" noch 6 Euro. Da ich noch immer auf der Suche nach einen passenden und finanzierbaren WoMo für uns bin, reichte mir die zeit bis 18 Uhr locker aus, in den Hallen 1, 3 und 5 die Wohnmobile anzuschauen. Am interessantesten für mich war dann auch eigentlich nur Halle 1. Auch ich war sehr verwundert, dass kaum Alkovenmodelle ausgestellt wurden. Manch ein Hersteller hat sogar überhaupt keines ausgestellt.

Neben den Alkoven Modellen von Bürstner und Dethleffs, die mir ja schon durch intensive Beschäftigung bekannt waren, hat mich vorallem T.E.C. mit seinen Alkoven Modellen beeindruckt. Vor allem auf Ducato Tiefrahmenchassis. und das zu fairen Preisen. Zudem war der Mitarbeiter von T.E.C. sehr sympatisch, kompetent und wollte nix aufschwätzen. Generell empfand ich alle Aussteller als überwiegüberend angenehm, obwohl ordentlich was los war.

Darüberhinaus scheint Santander Messe-Finazierungsangebote gemacht zu haben. An jedem Fahrzeug ist ein Finanzierungsbeispiel von Santander zu finden, meist mit Raten ab 60 Monate bis 150 Monate. Damit attraktiv erscheinende Raten. Allerdings muss man zu gute halten, dass der effektive Zinssatz bei 5,99% liegt (Messeangebot? Sonst habe ich eigentlich 6,99% gesehen).

Alles in allem fand ich die WoMo Hallen sehr interessant, bis auf die für mich zu wenigen Alkoven Fahrzeuge.

Ach so, neben den akzeptablen 6 Euro Eintritt, habe ich fürs Parken im Parkdeck in der Zeit 7 Euro gezahlt :(

wissylowski am 17 Jan 2012 12:36:32

Ich war auch schon dort.

Nennenswert für mich:

Der neue Integrierte von Knaus nämlich der SKY I. Ein WOMO zu einem vernünftigen Preis. Wesentliche Vorteile:
- Doppelter Boden
- Alles ohne Holz (nur in der Wand bei der Küche wegen
- Optional AL KO Fahrgestell mit Luftfederung
- Optional ALDE Heizung mit ALDE Fußbodenheizung
- Servicebox Konzept -> alles an einem Platz und Frostsicher
- Optional elektrischer Rollladen (evtl. dann mal ohne Schwitzwasser auf der Frontscheibe)
Ansonsten sind jede Menge Extras bestellbar mit denen man das Fahrzeug erheblich aufwerten kann. Die Basis stimmt jedoch auch so. Der Preis dürfte ohne Rabatt mit all erdenklichen Extras wie 150 PS, Automatik, Alde, AL Ko mit Luftfederung, Navigation, SAT TV und Wohnklima, also alles was man so gerne hätte, mit ca. 90 k€ deutlich unter den vergleichbaren Konkurrenzmodellen liegen.

Enttäuschend für mich:

Bürstners neuer 875 auf Teilintegriert. Ein kurzer Blick von außen hat mir eigentlich schon gereicht. Man kann an Heck und Seitenwand genau das „Fachwerk“ erkennen. Ein Blick auf den Unterboden – na ja. Ansonsten ist der „Innenausbau“ ja ganz nett wobei die Dusche etwas hochwertiger bei diesem Gesamtpreis sein könnte – mache die Wette das da am Ende der Messe nix mehr ganz ist.

Ansonsten Durchschnitt wenn man davor schon in Düsseldorf war.

PS. Ich stehe ich keiner Beziehung zur Fa. Knaus oder einem Händler und war bisher eher kritisch gegenüber Knaus und eher ein Freund von LAIKA.

Liebe
Andy

Gast am 17 Jan 2012 15:01:20

Der Sky I hat uns enttäuscht; unser Nachfolger soll ein Integrierter mit Einzelbetten hinten, Hubbett vorne und Raumbad werden und entsprechend haben wir uns umgesehen. Der Knaus wirkt für uns nicht wohnlich und ist sehr viel mit billigem Plastik gemacht. Keine besondere Qualität für zuviel Geld.
Schade, denn wir hätten einen guten Knaus Händler bei uns in der Nähe.
Unsere Favoriten finden wir bei Carthago, Hymer, Concorde und preislich nimmt sich das nicht viel, wenn man jeweils mal die Extras, die man möchte dazu rechnet, jedenfalls bei Carthago und Hymer.

JamesBond am 17 Jan 2012 16:49:45

Hat denn keiner mal ein paar Bilder für dieDaheimgebliebenen gemacht? :cry:

wissylowski am 17 Jan 2012 17:42:23

Hallo fionasmama,

dass bzgl. Qualität und Plastik kann ich leider nicht unterschreiben. Wenn man "wohnlich" mit der Raumaufteilung gleichsetzt gibt es da in dieser Aufteilung keine Unterschiede - wie will man dies schon anders gestalten (Einzelbetten längs, sep. Dusche und Bad, Küche und Sitzecke). Wenn man "wohnlihch" mit Möbeldekor und Stoffdesign gleichsetzt gibt es ja sehr unterschiedliche Geschmäcker. Manche lieben es dunkel im WOMO -andere eben nicht.
Ich habe z.B. aufgrund meiner Größe weder im Bad vom Hymer noch vom Carthago Platz (Höhe) - das ist z.B. für mich schon ein nogo.

Andy

Gast am 17 Jan 2012 19:05:23

Wir waren heute auf der CMT.

Es war nicht viel los, was ich als sehr angenehm empfand. Wann immer man wollte, war auch Standpersonal verfügbar. Wohnmobile, Wohnmobile, Wohnmobile - meines Erachtens nach deutlich mehr wie im letzten Jahr. Wie schon die Vorredner geschrieben haben, sind weniger Alkoven ausgestellt als bisher.

Natürlich war ich wie angekündigt bei truma und habe leicht sarkastisch nach der truma Gas-Brennstoffzelle gefragt. Die Antwort viel sehr eindeutig aus. Sie haben sie noch nicht marktreif und es wird noch kräftig dauern. Wörtlich zitieren will ich ihn lieber nicht, aber es klang noch drastischer wie ich es eben beschrieben habe. Er war sehr freundlich und schien mir selbst etwas frustriert ob der Produktpolitik.

Das Zubehör fand ich wirklich enttäuschend. Fast nur 0815 Artikel, viel "Kruscht". Die neue efoy sieht gut aus, ist wirklich klein und leicht und kostet fast überhaupt nichts - im Vergleich zu einem Rolls Royce :D

Was mich aber ärgert an der CMT ist der Messeveranstalter selbst. Alle Hallen ausschließlich Aussteller und Produktbewerbung. Keinerlei Informationsveranstaltungen von Veranstalter selbst. Zumindest kenne ich dies so von anderen Fachmessen. Dort wird neben der "Werbeveranstaltung" auch Information in Form von Foren-Vorträgen und Info-Veranstaltungen geboten. Themen gäbe es ganz sicher genügend, von Verkehrssicherheit bis Reiserecht.
Hier aber macht es sich die Messe zu einfach: Sie kassiert vom Aussteller und vom Besucher und trägt selbst überhaupt nichts zur Messe bei. Dafür finde ich 12€ ganz schön frech.
Und obwohl ich auch 12€ wie jeder andere am Sa/So bezahlt habe, war die Halle 9 (Sonderthema Fahrrad) einfach geschlossen, da diese nur für Sa/So geplant war. Weniger "Leistung" sollte auch weniger Geld kosten, meine ich.

Ich glaube eher nicht, dass ich dort nochmals hingehen werde.
Wer sich aber noch nicht ganz sicher ist, welches WoMo für ihn das richtige ist, kann sich dort sehr gut informieren. Allerdings sollte er schon von vorne weg entweder die Preisspanne oder den Aufbautyp festlegen, sonst wird er von Angebot erschlagen.
Und noch ein Tipp: auf das "ab xx €" einfach immer 15-20% draufschlagen, dann ist es auch ein WoMo. :)

Grüßle
Raidy

fuchsbau am 17 Jan 2012 20:19:06

Die Eintrittspreise und Parkgebühren sind wirklich unverschämt. Dennoch lohnt sich der Besuch wegen der zahlreichen Vergleichsmöglichkeiten.

marlboroman am 17 Jan 2012 20:24:38

Übrigens, der Eintritt kostet mit ADAC-Karte nur 10€ :D

Beduin am 17 Jan 2012 20:38:34

Mit den richtigen Freunden oder dem richtigen Händler koschts nix :D

SteffenBerlin am 17 Jan 2012 20:40:54

Beduin hat geschrieben:Mit den richtigen Freunden oder dem richtigen Händler koschts nix :D

... das zahle ich als Otto Normalverbraucher gerne für Dich mit.

MfG Steffen

klaus1947 am 17 Jan 2012 20:49:51

Rentner + ADAC 7,- Euro

Klaus

Gast am 17 Jan 2012 21:00:44

Finde ich schon fragwürdig, warum ein 30-40 jähriger Familienvater 12€ zahlen muss, ein Rentner mit ADAC Karte nur noch 7€. Ich denke der junge Familienvater muss den Euro öfters umdrehen. :?

eaglesandhorses am 17 Jan 2012 21:33:12

wohl war..........aber das Problem besteht leider nicht nur auf der dortigen Messe........geh mal mit den Kurzen ins.......Museum, Zoo, städtische Bühnen....ect.pp. die Liste ist lang

CKgroupie am 17 Jan 2012 21:41:06

Leute, Leute, ihr seid aber auch immer kritisch.

Was sind schon 12 Euro für einen ganzen Tag Vergnügen? Selbst Kino kostet ja schon mehr.

Für mich ist so eine Messe ein echtes Highlight. Ich nehme einen Trolley mit, sammle Prospekte bis zum geht nicht mehr und habe dann ein ganzes Jahr Lesestoff!
Da freue ich mich immer schon das ganze Jahr drauf. :)

Leider ist die CMT zu weit, ich muss mich auf Caravan Salon und Reise und Freizeit in Essen beschränken. :cry:

Roman am 17 Jan 2012 21:59:45

Hallo,

wir waren nach 4 Jahren Pause nun zwei Jahre nacheinander wieder auf der CMT. Als "Reisemesse" funktioniert sie recht gut. Wer sich da umfassend informieren möchte und bezüglich der möglichen Ziele noch unsicher ist, findet sicher viele Infos.
Wenn man weiß wohin es gehen soll, bekommt man die passenden Prospekte und Informationen problemlos auch Online.

Bei der "Hardware" sieht es da schon anders aus. Die "Großen" sind natürlich hinreichend vertreten. Sucht man jedoch Nischenprodukte und kleinere Hersteller, gibt es zum Caravansalon einfach keine Alternative.

Daher war es sicher unser letzter Besuch in Stuttgart, auch wenn der Stellplatz und die Messe selbst durchaus gefallen können.

Roman

oberstdorfer am 18 Jan 2012 06:53:36

Ich hab mir mal den ganzen Tröth durchgelesen.
Das wichtigste scheinen die Eintrittspreise und Parkgebühren zu sein :roll:
Ich bin der Meinung es sollte doch um eine Wohnmobilmesse gehen.
An den Preisen ändert ja doch keiner was und jeder kann sie im Internet nachlesen. Da aber anscheinend viele 12 Euro gezahlt haben sollten sie vorher halt informativ im Netz nachschauen und dann wenigstens 2 Euro sparen. Ob mit ADAC Karte oder Messecode von Detleffs oder oder .......

Über den Womostellplatz und die dortigen Preise wurde wenig oder gar nichts berichtet. Jeder fährt mit dem Auto hin, ich finde so eine Messe ist doch eher zum Austausch und Treff mit anderen Womo Fahrern gedacht.
Hier im Forum sind wohl viele die zwar ein Mobil haben aber das scheint vorwiegend zu Hause auf dem eigenen Parkplatz zu stehen. Ich jedenfalls fahre morgen mit dem Womo hin und bleibe 2 Tage. Abends dann gemütlich in die Kneipe am Stellplatz. Da trifft man dann die echte Wohnmobilfahrer und keine Pseudowohnmobilisten. 8)

Viele zur Zeit aus dem 1o Grad kalten Oberstdorf
(Natürlich Minus)
PS: Diese Woche ist die ruhigste in der ganzen Ski-Saison
(In 4 Skitage musste ich nur 2 oder 3 mal am Lift anstehen und das wahr am Sonntag)

klaus1947 am 18 Jan 2012 17:00:55

Hallo,
wir waren Montag/Dienstag auf dem Stellplatz ( 19 Euro mit Strom )
fand ich ok. Leider mußte ich feststellen, daß die mit dem Wohnmobil da
sind, auch nur in ihren Kisten hocken und trübsal blasen.
Ferner fiel mir auf, daß ich nicht ein Forumaufkleber gesichtet habe.
Wo sind die alle ? Schade, hätte mich riesig gefreut mal jemanden
dort zu treffen !

Klaus

spleiss53 am 18 Jan 2012 18:47:48

Ich war am Montag dort - und es war - wie immer - ein Tag Urlaub. Die Messe ist nicht vergleichbar mit Düsseldorf. Die CMT ist eine Reisemesse. Alles nur Erdenkliche ist vertreten. Viele Campingplätze, wie auch ganze Regionen stellen aus.
Was mir aufgefallen ist: die Wohnwagenscheiben werden immer dunkler - zu deunkel für mich :wink: Und die Aussteller für Anhängerzelte haben zugenommen. (es sind auch tolle Teile dabei) Als VW-Busfan hat mir das Sace-Camper Konzept sehr gefallen --> Link (nicht der Preis) Geht einfach hin. Der Drang in die Ferne zu fahren, ist danach enorm. :)

Hundekruemel am 19 Jan 2012 08:36:50

mich nervt, das immer mehr mobile nur mit zustimmung des personals betreten werden dürfen.
wieso stellen die überhaupt aus, wenn man es nicht anschauen darf?
ich schaue mich gerne um, ohne mich bequatschten lassen zu wollen, denn ich habe aktuell kein kaufbedarf.
aber so weng rumkucken und so nach und nach das nächste mobil aussuchen das würde ich schon gern.
nur ohne vertreter.

robeal

Lancelot am 19 Jan 2012 10:14:37

robeal hat geschrieben:.... nur ohne vertreter.

Dann frag mal nach, was am Ende so einer Messe alles "fehlt" in den Fahrzeugen, wieviele mutwillig beschädigt wurden und welcher Aufwand getrieben werden muß, die Kiste wieder in verkaufsfähigen Zustand zu versetzen :(

Damit dürfte sich Deine Frage beantworten ... :)

Hundekruemel am 19 Jan 2012 10:26:48

Lancelot hat geschrieben:
robeal hat geschrieben:.... nur ohne vertreter.

Dann frag mal nach, was am Ende so einer Messe alles "fehlt" in den Fahrzeugen, wieviele mutwillig beschädigt wurden und welcher Aufwand getrieben werden muß, die Kiste wieder in verkaufsfähigen Zustand zu versetzen :(

Damit dürfte sich Deine Frage beantworten ... :)

die dürfen ja schon rumstehen und aufpassen, nur find ich es doof, erst eine kaufabsicht vorgeben zu müssen, um ein fahrzeug genauer zu besichtigen.

robeal

Lancelot am 19 Jan 2012 10:55:13

robeal hat geschrieben:.. nur find ich es doof, erst eine kaufabsicht vorgeben zu müssen, um ein fahrzeug genauer zu besichtigen.

:D

Hmm ... allerdings wäre es in erster Linie eine Verkaufsmesse ... und keine "Belustigungsveranstaltung" :)

Ein gewisses Selektionsverhalten des Standpersonals kann ich da schon nachvollziehen, schließlich geht die Zeit, die der Verkäufer mit einem "Schauinteressenten" verbringt, von der mit einem potentiellen Käufer ab ...

Die gute Selektion machts halt, könnte ja sein, daß Du "nächstes Jahr" oder so ... :)

Aber nur zum anschauen so aus Neugier ... :gruebel:

Gast am 19 Jan 2012 11:13:22

robeal hat geschrieben:mich nervt, das immer mehr mobile nur mit zustimmung des personals betreten werden dürfen.
robeal

Leider kann ich es in der Zwischenzeit sogar verstehen.

Nur mal zwei Beobachtungen, die ich gemacht habe:

1) Da laufen die Gäste mit einem vollen Rucksack am Rücken in ein WoMo. Und jedes mal, wenn sie sich umdrehen, kratzt der Rucksack über die Wände und Möbel.
2) Kommt ein Herr in ein WoMo , knallt die Schranktüre mehrfach auf und zu wie ein Wahnsinniger. Dann sagt er zu seiner Frau: "Die ist auch nicht besser.....".

Leider hat man schon manchen "Besucherschaden" bei einigen WoMos gesehen. Selbst mit dem Fingernagel kratzende "Wie hart ist denn diese Oberfläche?" Besucher gibt es.
Ich fühlte mich eigentlich überhaupt nicht von den Verkäufern belästigt.

CKgroupie am 19 Jan 2012 11:16:25

Also ich gucke nur aus Neugier (werde mir in diesem Leben kein Womo leisten können). Und schon gar keins von den großen. Aber angucken tu' ich die durchaus und wurde auch noch nie "abgewiesen". Ich gehe einfach hin und sage: "Könnten Sie mir bitte dieses Wohnmobil zeigen?" Und bisher hat nie einer gefragt: "Können Sie sich das auch leisten?" :D

Schleimen muss man natürlich schon. Ich war mit meiner Mutter zusammen in einem drin, das war so abgrundtief hässlich, dass ich mich echt beherrschen musste, als meine Mom dauernd sagte "das ist aber wirklich schön!". Wir durften uns nicht ansehen, denn ich wusste genau sie fand es genauso grässlich :D.

Aber im Großen und Ganzen interessieren mich die - zumindest in der Theorie - vielleicht einmal erschwinglichen Wohnmobile schon mehr als die "Dickschiffe". Deshalb gucke ich mehr in der Einsteigerklasse und da kommt man auch ohne Standpersonal rein.

haballes am 19 Jan 2012 11:28:39

CKgroupie hat geschrieben:Also ich gucke nur aus Neugier (werde mir in diesem Leben kein Womo leisten können). Und schon gar keins von den großen. ...

OT und indiskret, aber in deinem Profil find ich doch eins. Hast du etwa das Bild aus der pm ausgeschnitten.....? :twisted:

Gast am 19 Jan 2012 11:35:17

haballes hat geschrieben:
CKgroupie hat geschrieben:Also ich gucke nur aus Neugier (werde mir in diesem Leben kein Womo leisten können). Und schon gar keins von den großen. ...

OT und indiskret, aber in deinem Profil find ich doch eins. Hast du etwa das Bild aus der pm ausgeschnitten.....? :twisted:

Sei doch nicht so frech :D

Das gehört ihrem Mann!! Ist doch unsere Schuld, wenn wir die Frauen immer so knapp mit Geld ausstatten :eek:

haballes am 19 Jan 2012 11:41:16

:wink: Dann hat sie aber unter der Vorraussetzung eine Zugewinngemeinschaft eingegangen zu sein, wenigstens ein hälftiges Wohnmobil. So müsste sie hier nur einen weiteren Mann ehelichen und hätte ihr Traummobil. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

da ich ja nun Womobesitzer bin seit gestern........
Der neue Knaus Sky Ti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt