|
Hallo zusammen,
habe gerade die beiden Gasflaschen gewechselt und nun leuchtet die rote Störungs-LED. Heizung funktioniert nicht. Gas ist da. Das Kochfeld der Küche funzt. Habe nun schon mehrfach aus- und eingeschaltet....die Störung verschwindet aber nicht. Gibts noch eine Resetmöglichkeit? Kann noch Luft in der Leitung sein, da ich beide Flaschen kurz getrennt hatte? Vor dem Flaschenwechsel lief noch die Heizung. Ich habe sie für den Wechsel extra ausgeschaltet. Ich wäre für schnellen Rat sehr dankbar bei diesen Aussentemperaturen. Momentan laufen elektrische Heizlüfter damit nix einfriert. Viele Michael :roll:
möglich das etwas feuchtigkeit am anschluss vom Regler war und nun arbeitet der Regler nicht richtig , halt doch einfach mal den Föhn auf den Regler und an die Schläuche wo man rankommt , versuch macht kluch Peter Hallo, und dann den Regler schräg stellen, dann kann die Membrane nicht so schnell einfrieren. Hallo Peter,
danke schonmal für den Tip. Werde ich gleich mal versuchen. Was mich nur wundert. Der Küchenkocher funzt. Die Heizung gibt aber noch nichtmal dieses leise Relaisknacken von sich, was man sonst nach dem Einschalten hört. Es leuchtet einfach sofort die rote Led. Viele Michael
Weil noch kein Gas angekommen ist. Einfach weiter probieren, klappt schon irgendwann.
denke ich auch gruß Peter
Aber schön vorsichtig ... "warm" reicht, muß nicht "heiß" sein :) UND: mach da vorsichtshalber die Flasche "zu" und schau daß kein Gas austritt/ausgetreten ist ... so ein elektrischer Föhn kann eine tolle Zündquelle sein ... nur vorsichtshalber! Hallo zusammen,
habe nun ca. ein Dutzend mal an und aus gemacht. Nix :( Der Gasdruck auf dem Regler zeigt knapp 4 Bar und der Kocher funzt ja sehr gut. Gibt´s noch irgendwo eine Chance, daß kein Gas ankommt? Kann man das irgendwo an der Heizung selber erkennen? Viele Michael PS: Habe vorsichtshalber schonmal das Bier (Glasflasche) gerettet und geöffnet bevor es einfriert und platzt :? :razz: :wink: :( Häufig hilft in diesem Fall die Sicherung der Heizung raus und wieder rein, wirkt wie ein reset.
hallo, aber nur bei den C4/C6 Geräten.. gary32 Wieder Hallo zusammen,
zwischendurch ein herzliches Dankeschön für Eure Tipps. :razz: Sicherung rausrein hat leider nichts geholfen. Hatte vorher auch schonmal den Hauptschalter aus und das Womo vom Netz getrennt. O.E.! (ohne Erfolg) Werde jetzt die Gasflaschen nochmal trennen und übernacht ins Haus holen. Aber eigentlich sollten die Flaschen bei -8Grad (heute Nachmittag) doch funktionieren? Vielviel Mindestdruck braucht die Truma? Knapp 4 Bar liegen an. Viele Michael Kühli funzt und Kocher funzt.....bloß die Heizung nicht.... :x :(
Viele Michael vielleicht der Gashahn der Heizung zu? Schläuche und Regler habe ich auch gefönt bis sie warm waren. Hilft nix.
Normalerweise läuft doch immer ganz leicht das Gebläse an, wenn man die Heizung einschaltet....und dann leuchtet die rote LED auf, wenn man z.B. den Gashahn vergessen hat zu öffnen.... oder??? :?: Bei mir ist das Gebläse gelaufen bis ich die Heizung zum Flaschenwechsel ausgeschaltet habe und jetzt geht nix mehr.....hmmm. Vielleicht hatte ja von Euch jemand schonmal selbiges Erlebnis. Viele Michael
Und es sage keiner, etwas Ähnliches sei ihm noch nicht passiert! Ich leide mit und hoffe, es war der Gashahn.... Nein,.....am Gashahn liegt es leider nicht.
Den hatte ich noch nicht mal beim Flaschentausch geschlossen. Habe jetzt trotzdem mal geguckt (man weiß ja nie, was einen gerade reitet), aber leider ist er offen. Viele Michael Wieviel kostet bei dem die Anfahrt?
Überlege ob ich lieber bei Truma vorbei fahre, da ich in München arbeite. Problem ist nur, daß ich dann vorher das Wasser ablasen muß, damit nichts einfriert. Ist ja alles befüllt, da ich auch im Winter unterwegs bin. Ist mit dem schönen Doppelboden von unserem Eura auch normal kein Problem .....so lange alles funktioniert. Viele Michael :razz:
Laß das Wasser ab und fahr nach Putzbrunn (sehr guter Service da) :) Der "mobile" ist zwar auch gut, könnte aber jetzt jahreszeit- und wetterbedingt grade am Rande der Kapazität ausgelastet sein. Versuch doch mal die Sicherung zu kontrollieren. Bei niedrigen Außentemperaturen nimmt das Gebläse einen höheren Anfangsstrom auf. Wenn die Sicherung nur knapp bemessen ist, brennt diese durch und die Heizung gibt keinen Mucks mehr von sich.
Viel Glück Michael Hallo,
die Sicherung für die Heizung bei der "Zentralelektrik" habe ich schon kontrolliert ==> i.O. Gibt es noch eine Sicherung evtl. im Steuerkästchen der Heizung selber? So richtig kalt war die Heizung auch nicht. Schließlich lief sie ja kurz vorher noch und das Wasser ist auch noch heiß. Im Womo hatte es ca. 6 Grad plus. (Stufe 1-2) Viele Michael ich glaube das steuerelement hat auhc noch so eine kleine fadensicherung verbaut, mal ins manual sehen, evt steht da auch ein fehlercode fuer rotes lciht beschrieben.
ansonsten vielleicht die gasflasche nochmal wechseln!?? ich hatte da auch mal eine gasflasche, an der die truma partout nicht richtig funktionieren wollte.. muss irgendwie am gas gelegen haben... kocher und kühli gingen problemlos. ach ja ! ein gast hatte mal seine jacke über den radträger gehängt vor den kaminauslass !! da ging sie auch gar nciht an!!! also mal den kamin auf einfrieren überprüfen... vielleicht ein eispfropf drauf !!?? heist das überhaupt noch kamin? ist ja eher ein kleiner abgasauslass an der rueckwand :) viel erfolg Habe am Dienstag nun Termin in Putzbrunn.
Mit meinem alten Hymercamp war ich da schonmal mit ganz positiven Erfahrungen. Der Servicemann am Telefon meinte, daß auf der Platine ein Störrelais ausgelöst haben könnte und deshalb die Elektronik getauscht werden müsste??? :roll: :eek: . Bin mal neugierig.. ....und das ganze bloß, weil ich so "leichtsinnig" war die Gasflasche zu wechseln (alle 11kg muß halt wieder ne volle ran) :oops: :?: . Viele Michael "störrelais" meint bestimmt "sicherung" :)
hast du denn den abgasweg mal überprüft? Hallo
Hatte diesen Winter genau das gleiche nach Flaschenwechsel. Truma Monteur war Gott sei dank in Reit im Winkl vor Ort. Die Platine am Lüftermotor hatte einen kurzen. Nach Austauschen des Lüftermotors, Kosten insgesaamt ca.170€ funzte alles wieder Prima. VG Dieter :autofahren: Hallo zusammen,
letztere Panne wie bei Dieter erscheint mir auch bei mir nicht ganz unmöglich, da beim Einschaltversuch noch nicht einmal ein kurzes Anbrummen (Lüftermotor) zu hören ist. Sonst war das nähmlich immer der Fall und die Stör-LED kam erst dann, wenn man einen Fehler gemacht hatte (z.B. Gashahn). 170€, wie bei Dieter machen mir etwas Mut :? . Ich werde es Euch kommende Woche mitteilen, wie´s ausging. Viele Michael "Hilfe, die Heizung funzt wieder..... einfach so"
Hallo zusammen, habe vorhin gerade unser Womo für die Fahrt übermorgen nach Putzbrunn hergerichtet. Als alles fertig war "spiele" ich einmal am Heizungsdrehschalter und :runningdog: :teddy: :?: plötzlich läuft die Heizung an, bzw. erstmal das Gebläse. Heizung läuft nun "wie ein junger Gott". In den letzten Tagen hatte ich ich selbige Aktion öfters ohne Erfolg gemacht. Etwas dubios kommt mir die Sache allerdings schon vor. Wahrscheinlich fällt die Heizung bei nächst (un-)passender Gelegenheit wieder aus. :roll: . Werde den vereinbarten Termin am Dienstag wohl trotzdem wahrnehmen in der Hoffnung, daß ein sinnvoller Fehlercode ausgelesen werden kann? Viele vom glücklichen Michael mit Fragezeichen......
Hallo Michael Möchte deine Freude nicht trüben, der verlauf wie beschrieben war genau der gleiche wie bei mir. Wie schon berichtet war dann in Reit in Winkl schluss mit lustig . Viel Glück Dieter Hallo Dieter (diebasi),
hab Dir wegen einer anderen Sache eine KN geschrieben; bitte mal ins "Postfach" schauen - Danke. Gerd Hallo Hymichy, was war bei Truma? Dank u. Richi
Hab Dir eine KN geschrieben. :roll: Ist die Störung nun erkannt worden? Dieter Habe heute genau das gleiche Problem . Kühlschrank + Herd funktionieren ? Ich schalte die Heizung an. Nach einem kurzen Moment kommt ein lautes knacken dann ein kurzen Moment so ein Zischen und die Heizung geht auf Störung. Wollten gerade wegfahren. Das wird wohl nix.
Irgendjemand eine Idee ? Wir haben allerdings die c 6002
Hallo,habe mal meine Rechnung vorgekramt. Gerätetyp C-Heizung/C6002 Austausch Gebläse-VBL II KPL Preis ohne MWST 115.33€, Arbeitslohn ohne MWST 28€. Bei mir ist die Heizung im Bettkasten und daher leicht zugänglich. Vielleicht ist ja der Truma Service vor Ort, wo du hinwillst. Versuche mal zusammen mit Boilerheizen, hat bei mir einmal geklappt Viel Glück Dieter :autofahren: Wir haben alles mögliche ausprobiert, aber keine Chance.
Wir fahren morgen zum Truma-Service nach Offenbach, nachdem wir mit einem Techniker von Truma und von Service in Offenbach gesprochen haben. Es scheint der Lüftungsmotor o.ä. zu sein. Wir werden es morgen früh erfahren. Die Servicefirma in Offenbach meinte, wir sollen mal nachschauen, ob die Heizung auch auf Störung geht, wenn wir nur das Warmwasser anmachen. Und siehe da. Da ging sie nicht auf Störung. Hat also was mit dem Motor zu tun. Kosten um die 100 Euro. Kann dann mal berichten. Hallo,
will noch mal auf diesen Thread hinweisen: --> Link Insbesondere meine Antwort dort, was letztendlich die Ursache war:
Deshalb noch mal: Das kann doch nicht sein, dass Truma eine Heizung vebaut, bei der man alle 2 Jahre reinigen lassen muss? Man kommt da ja auch nicht dran, um das mal (wie bei PC z.B.) absaugen zu können. Ingrid
Auskunft meines Trumatechnikers war, keine Wartung nötig. VG Dieter Wir fuhren heute morgen früh los, um pünktlich beim Service zu sein. Während der Fahrt fiel mir ein, dass hier jemand schrieb, dass die Heizung plötzlich wieder ging.
Ich also schnell die Heizung an und siehe da, es wurde sofort warm! :D Die Heizung funktionierte einwandfrei. Wir also wieder heimwärts und noch kurz bei unserem Womo-Händler angehalten und nochmal geprüft, ausgemacht, angemacht. Alles funktionierte. Wir dachten, es hätte sich durch das Fahren irgendwas gelöst, was die Störung verursacht hat. Wenn der Lüftungsmotor kaputt wäre, würde sie doch nicht laufen. Also schnell heim, Womo packen und ab in den Westerwald, um dem Faschingstrubel zu entfliehen. Alles lief einwandfrei. Als mein Mann später den Strom anschloss und ich die Heizung höher drehte, machte es "klack" und aus war sie :( Alle Versuche blieben erfolglos, also wieder heim :cry: Wir hatten vorher dem Service bereits abgesagt und er meinte, man hätte auf gut Glück den Motor austauschen können. Tja, hätten wir es doch gemacht! Jetzt bleibt nichts anderes, als nächste Woche erneut zu starten. Ich berichte mal, was es war
Vom Verlauf her könnte ich das sein. Wie schon beschrieben war die Platine vom Heizungslüfter defekt. Alles wird gut. :-o Hallo Maria-Eva,
in deinem letzten Beitrag hast du erwähnt, das die Heizung ausgefallen ist, als den Mann den Landstrom eingesteckt hat. :( Ich hatte nach dem Umbau von meiner Truma C3400 auf Combi 4 das gleiche Problem. Bei meinem EBL war zuviel Wechselspannungsanteil auf der Ladespannung. Das hat die Combi 4 gemerkt und ist auf Störung gegangen. Ohne Landstrom lief die Heizung perfekt. Die Info über den Wechselspannungsanteil hatte ich von einem Servicetechniker von Truma bekommen. Vielleicht ist es ja bei euch auch so etwas in der Art. Viel Erfolg und Karlo
Was war denn nun defekt ? VG Dieter :autofahren: Es war wie der Servicepartner von truma in Offenbach bereits am Telefon meinte, der Umluftmotor .
Er wurde ausgewechselt und alles lief wieder! Kosten 56 Euro für den kleinen Motor plus AUsbau und EInbau macht zusammen 130 Euro. Ich kann die TRuma bzw. Alde-Werkstatt in Offenbach neu empfehlen. Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich diesen Thread gestartet mit meiner Panne, die sich dann nach ca. einer Woche "selbst geheilt" hat. Die Heizung lief dann ein paar Wochen ohne Probleme. Bis ich letzten Freitag beim TÜV war, wo ich auch die Gasprüfung machen ließ. Alle Funktionsprüfungen ok....dann für die Druckprüfung die beiden Flaschen zu und ab. Alles ok. Dann wollte ich danach die Heizung wieder starten......Fehlanzeige...sofort rotes Lämpchen ohne einen Mucks :oops: . 9 Stunden später, ohne das ich etwas anderes verändert habe, versuch ich es nochmal und, siehe da, sie läuft einfach wieder :roll: :?: . Also immer wenn beide Flaschen ab waren streickt die Heizung. Für ein paar Stunden oder auch ein paar Tage. Werde demnächst mal zu Truma fahren und das Fehlerbild dort provozieren in der Hoffnung, daß der Fehler gefunden und behoben wird. Viele Michael
Bei der Gasprüfung werden die Leitungen mit einer LUFTpumpe unter Druck gesetzt. Die Leitungen enthalten also normale Luft, kein Gas. Beim Flaschenwechsel werden die Flaschen abgeschraubt, Gas entweicht, Luft dringt ein, wieder kein Gas in der Leitung. ABHILFE: Kurz den Herd anzünden damit wieder VIEL Gas in die Leitungen strömt, dann erst Kühlschrank und Heizung in Betrieb nehmen. Andreas Danke für den Tip....
Den wende ich seit einigen Jahren an. Besonders bei meinem alten Hymercamp mit der Trumatic3000 hat das immer geholfen Jetzt bei der Combi 4 ist die Situation leider so, daß sie ohne einen Mucks auf Störung geht. Wenn es am noch fehlenden Gas liegt läuft das Gebläse kurz an und dann kommt erst die rote Stör-LED. So war es auch immer bis kurz bevor ich diesen Thread gestartet hatte. Werde demnächst mal Truma in Putzbrunn aufsuchen bevor die Heizung im nächsten Winter wieder bei -15Grad ausfällt...... Viele Michael |
Anzeige
|