|
Nun ist bald der 1.3 und es geht wieder los.Und ich muss mich outen.
Ich habe die Bedienungsanleitung unsrer Combi 6 E vor und rückwärts gelesen und noch nicht verstanden ob man damit auch tatsächlich elektrisch heizen kann -nicht nur Wasser heiss machen. Was mich am meisten irritiert ist die Tatsache , dass ich trotz längerer und intensiver Bemühung der Suchfunktion bisher keinen Beitrag direkt hierzu gefunden habe.Es wird umfänglich über zusätzliche E-Heizer diskutiert , aber niemand erwähnt die 900 oder 1800 Watt der Truma.Wenn das so ginge wäre das doch prima.Kann mir da mal jemand aufs Pferd helfen?? Mir ist klar dass ich auch bei Truma anrufen könnte aber wie ein User an anderer Stelle schrieb ist die Kommunikation hier auch was wert. logri 46 soweit ich weiss, hat die Truma E eine Heizmanschette um den Warmwasserboiler, damit man auch elektrisch Warmwasser machen kann.
Heizen kann man damit nicht. Moin,
der Energiewahlschalter ist doch praktisch selbsterklärend: Mittl. Stellung: nur Gas Stell. 1 nach oben E 900 W Stell. 2 nach oben E 1800 W Stell. 1 nach unten Gas u. E 900 W Stell. 2 nach unten Gas u. E 1800 W , Charly
Es handelt sich hier um die Truma Combi 6 E
Leider falsch! :wink: Mit der Truma Combi 6 E kann man auch auf den Elektro Stellungen 900W und 1800W sowohl Warmwasser bereiten, als auch heizen! Vorausgesetzt natürlich die Absicherung des Landstroms macht das mit... :wink: Christian Ups und sorry !! Asche auf mein Haupt ... Kein Problem! Hier ist, glaube ich, keiner nachtragend... :wink:
nochmal Christian Sorry - Doppelpost! :oops: Yep, kann ich bestaetigen, ich habe scnon ein paar Mal davon Gebrauch gemacht wenn ich im Winter jemanden fuer laengere Zeit besucht habe und das Gas zur Neige ging... Da bin ich aber erfreut,denn ich stehe bei uns im Hof recht eng an Nachbars Garage und müsste zum Gas aufdrehen extra raus und rein fahren (ist was aufwändig).Landstrom ist hier natürlich kein Problem.Wenn das nicht gegangen wäre hätte ich jetzt bei den geplanten Umbauten innen einen Heizlüfter gebraucht der im Weg steht und das ist nochwas wo man drüber fallen kann.
Herzlichen Dank für die Mühe, logri46 Die E-Heizung der Truma Combi funktioniert hervorragend. Die 1800 Watt reichen auch bei moderaten Minusgraden als alleinige Heizung.
Wir stehen gerade in der Toskana, tagsüber ist es schön warm mit über 20° aber nachts braucht es schon eine Heizung. Da ist die E-Heizung der Truma ideal. Habe die Ehre Gogolo Aber dabei nicht vergessen: Beim Preis einer 11-kg-Flasche von 20 Euro kostet 1 kWh Gas ca. 0,14 €, die entsprechende Strommenge zu Hause ca. 0,22-0,25€ und auf dem SP gerne mal 0,50€ oder mehr. Auf die Dauer macht das schon einen Unterschied.
Frank
Hallo Gogolo, Heizt Du bei Minusgraden allein mit dem Elektro-Heizstab der Truma? Bisher hatte ich den Eindruck, dass die E-Funktion eher zum Zuheizen oder zum Aufrechterhalten eines bereits warmen Fahrzeugs geeignet ist. Als ich einmal versuchte, unser komplett durchgekühltes Mobil sozusagen nur via Steckdose zu wärmen, dauerte dies im Vergleich mit dem Heizen nur mit Gas sehr viel länger. Was ich aber richtig cool finde, ist, dass man mit der E-Funktion komplett auf Gas verzichten kann, wenn man nur Warmwasser braucht. , Thomas
Was erwartest Du von 1800 Watt. Als Temperaturhaltung oder Erwärmung von +graden ist es Super - aber nix bei - 20 grd. C. Da hat die Truma dann ja mit ihren 6000W zu kämpfen :wink:
Das kommt ganz darauf an, wie dein Womo isoliert ist. Also das Gogolobil hat einen 7(!!!)cm dicken, isolierten Unterboden, darüber der durchgehende Zwischenboden, die Wände sind 6cm dick und gegen das Führerhaus ist der Wohnbereich mit einer 5cm dicken, isolierten Wintertüre abgedichtet. Dann reicht es bei mir, wenn das Fahrzeug total ausgekühlt ist, einmal mit Gas den Innenraum und die Wände warm zu bringen, die Erhaltungswärme auch bei leichten (0 bis -10°) Minusgraden mit der E-Heizung innen auf 20-23° zu halten. Dabei ist mir klar, dass die E-Heizung teurer kommt als das Gas, aber ich brauche nicht so oft Gasflaschen wechseln bzw. die Tankflasche aufzufüllen. Habe die Ehre Gogolo
Hallo Gogolo, dieses Mobil ist aber - leider - nicht Serie. :( Und besonders Deine Abschottung zum Fahrerteil des WoMoBi bring im Wämehaushalt extrem viel. Und besonders bei solchen TI wie meins, merkt man deutlich, wenn ich die Trennmatte reinhänge oder die komplette Matte Türen/Fenster anbringe. Es ist halt nur Blech und das ist vom "Wärmeindex" nicht viel anders als ein Zelt :cry: Ich habe mir mit einem Einbau einer Webasco Dieselhzg. im Fahrerhaus für Kühlwasser oder Fahrerhaus geholfen.(Erwärmen wir halt etwas die Natur :eek: ) Kann damit Freistehen und habe 2 unterschiedliche Heizungssysteme :roll: Damit auch mehr Sicherheit, denn auch die 280Wp-Solar helfen zum erwärmen nicht wirklich :wink: Schönes Wochenende + Sonne. 8) So,nun hab ichs probiert und es kommt die Fehlermeldung "Unterspannung"
-und das bei 12,78 V mit Landstrom.Die Hotline bei Truma konnte tel. nicht weiterhelfen und verwies auf den Servicepartner.Der nächste ist in Offenbach,das sind locker 70km.Was tun?Einen Dünnen abgegriffen,-Nachbarschaft- (ohne Ahnung von Womo) zur Gasklappe geschickt und genau erklärt was er wie aufdrehn und drücken soll. Dann mit Angstschweiss probiert obs mit Gas geht.Beim 5 Versuch war die Luft raus und es geht!!! Ich mach jetzt grad mal Pause und freu mich,die Heizung läuft noch.Das mit dem Strom kann man dann ja mal bei günstiger Gelegenheit beheben lassen Vielen Dank für die Mühe logri46 Die Truma dürfte nur elektrisch heizen, wenn Du am Landstrom hängst, also 220V angeschlossen.
Mit der 12V-Batterie und 1,8kW Heizleistung wäre die Batterie sofort leer. Also kein Defekt, das muss so! Natürlich war Landstrom dran ! Aber vielleicht bezieht sich die "Unterspannung" auf die Versorgung der zuständigen Elektronik - oder ein Teil davon! Sicherlich nicht auf die 230V Wechselstrom.
logri 46 Ich habe die Alde 3010. Damit kann man sowohl mit elektrischem Strom heizen, als auch das Wasser erwärmen, entweder nur elektrisch, oder nur mit Strom oder sowohl als auch mit elektrischer Vorrangschaltung wobei ich die elektrische Heizung auf 1, 2 oder 3kw begrenzen kann.
[OT]Für mich kommt das elektrische Heizen nur in Notfällen, z.B. bei Ausfall der Gasheizung in Frage. Abgesehen davon, dass elektrisches Heizen Energieverschwendung ist (Sekundärenergie mit ca 50% Verlust bis zur Steckdose gegenüber Primärenergie Gas) ist es auch noch teurer. Habe gerade erst einen Wintercampingplatz in Frankreich, der 10A-Absicherung für 4 € pauschal anbietet, darauf aufmerksam gemacht, dass er pro Tag etwa 10€ Verlust macht, wenn Camper damit heizen (2KW x 24H x 0,3€/H =14,40€) oder im Sommer die Klimaanlage damit betreiben. Ein solche Absicherung ist schon toll aber dann sollte auf jeden Fall der Strom über individuelle Zähler laufen, dann kann jeder, auch ohne schlechtes Gewissen, mit dem Strom machen, was er will ohne die anderen zu belasten. Inclusive Strom (und aller anderen Nebenkosten haben wir zu Zweit auf dem Campingplatz nur 17€ bezahlt und das soll möglichst auch so bleiben[/OT] Einen schönen Sonntag allerseits !
Es geschehen Zeichen und Wunder - während meiner Innenraumarbeiten lief -wie geschildert- die Heizung nun auf Gas.1 1/2 Tage.Es war schön warm und alles o.k. Dann dachte ich eben zum Abschluss komm probiers nochmal.Und siehe da - es ging!Da haben wohl 3 Monate Winterpause irgendwo in der Elektronik eine Unlust zurückgelassen.Enttäuschend war aber die Heizleistung.na ja nun weiss ich es geht und es ist nix kaputt und wenns kalt ist nehmen wirs Gas. logri 46 Hallo Liebe Gemeinde
Wir haben in unserem Rapido auch die Combi E Truma drin. Eine hervorragende Kombination. Bad Türheim im Februar Temperatur immer Minus 3 Tage gestanden E Heizung auf 900 W ( wegen der Absicherung) Restheizung mit Gas Tagestemperatur 22 Grad Nachts um 16 Grad Aussen Nachts um Minus 6 Tags um O der Gasverbrauch für 3 Tage ca 1/3 Flasche. Dies haben wir noch nie mit unseren vorherigen Mobilen erreicht. Was machts möglich ??? Die hervorragende Isolation im Rapido Integrierten ( mit Termomatten auf der Frontscheibe) die hervorragende Truma 6 ( hat Nachts sehr wenig Gas gebraucht) Esliebs grüessli Hans
Hallo, Kannst mir bitte erklären was der Unterschied ist zwischen elektrisch heizen oder heizen nur mit Strom :?: Oder Sitz ich jetzt auf der LEITUNG. Viele |
Anzeige
|