aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizen während der Fahrt

cyberkos am 07 Mär 2012 21:37:33

Hallo,
ich habe eine Trumma Combi Heizung Bj. 1999 in meinem Womo und würde diese gerne auch während der Fahrt nutzen:
hat da jemand Erfahrung, ob das mit dem Gasdruckventil Mono CS von Trumma funtioniert? Ich habe bislang immer das Gefühl gehabt, das die Flamme durch den Fahrtwind ausgeblasen wird?
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 07 Mär 2012 22:23:40

Hallo Cyberkos,

dem Regler (Truma Mono CS) ist es völlig egal ob du während der Fahrt heizt.
Der Fahrtwind könnte (theoretisch) die Zündflamme an der Heizuing ausblasen. Habe ich aber noch nicht erlebt. Es gibt aber (soweit ich weiß) verschiedene Kamindeckel, möglicherweise hast du einen "falschen" drauf?? Ich bin jahrelang mit WOWA (Truma 3002) WOMO (Truma 5000?) und aktuell mit Truma 6002) und hatte noch nie damit Probleme. Lediglich beim Kühlschrank habe ich schon davon gehört.
Hast du nur das Gefühl, oder hast du die Heizung "tackern" gehört??

Bernd

Meule am 08 Mär 2012 02:52:02

Meinen Kühlschrank betreibe ich seit Jahren auf Gas, auch immer während der Fahrt.

Eine Truma E2800 mit Seitenkamin betreibe ich bei Bedarf mal während der Fahrt.

Meine Truma S3002 betreibe ich nie während der Fahrt, weil die Luftansaugung von unten erfolgt und ich nicht meine eigenen Abgase im WoMo haben will.

Meule

Anzeige vom Forum

mv4 am 08 Mär 2012 07:37:46

während der Fahrt saugt bei dir die heizung die eigenen Abgase an?..ist der Ansaugkanal denn so dich am Auspuff drann?...Also normal ist sowas nicht..im Stand lasse ich mir sowas ja noch einreden (bei mir auch wenn ich mit der Auspuffseite an einer Mauer stehe)... aber während der Fahrt.

eva b. am 08 Mär 2012 08:32:09

Wenn du diese Frage hier in die Suchmaske eingibst, wirst du einiges dazu finden, z.B.
--> Link

Mit unserer Truma 6002 heizen wir im Winter durch, d.h. die Heizung wird angemacht, wenn wir losfahren und erst wieder ausgemacht, wenn wir wieder zu Hause sind.

cyberkos hat geschrieben:Ich habe bislang immer das Gefühl gehabt, das die Flamme durch den Fahrtwind ausgeblasen wird?

Wenn sie an ist wird's warm, wenn sie wirklich ausgeblasen wird kannst du die Zündung hören (wie Bernd schon schrieb) :)
Ruf doch mal bei Truma an, die helfen normalerweise gerne weiter.

barnet am 08 Mär 2012 09:07:37

Meule hat geschrieben: und ich nicht meine eigenen Abgase im WoMo haben will.

Meule

Dagegen hilft zuverlässig nur eine SOG. :stumm:

Es wird doch aber nur die Verbrennungsluft angesaugt die durch den Kamin nach außen geleitet wird. So köönen die Abgase doch nicht ins Womo gelangen.

Jedenfalls ist das so bei unserem womo.

Gogolo am 08 Mär 2012 10:34:30

barnet hat geschrieben:

Meule

Es wird doch aber nur die Verbrennungsluft angesaugt die durch den Kamin nach außen geleitet wird. So köönen die Abgase doch nicht ins womo gelangen.

Genau so ist es - es wird lediglich die Innenraumluft erwärmt. Von außen kommt keine Luft ins Fahrzeuginnere.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 08 Mär 2012 10:38:29

barnet hat geschrieben:

Meule

Es wird doch aber nur die Verbrennungsluft angesaugt die durch den Kamin nach außen geleitet wird. So köönen die Abgase doch nicht ins womo gelangen.

Genau, die Luft die über den Truma-Wärmetauscher erwärmt wird und mittels Gebläse in den Wohnraum geblasen wird, kommt aus dem Innenraum. Und zwar genau am Boden des Innenraumes. Meißt sind da die Möbel etwas ausgespart, bei uns war das am Kühlschrank, weil die Heizung sich neben dem Kühlschrank in der Garage befand.

Würde die Innenraumluft von außen kommen, würden auch 6 KW bei minus 20 Grad nicht mehr reichen um das Womo auf Zimmertemperatur zu bringen. Ausserdem würde man Probleme bekommen, bei geschlossenen Fenstern die Aufbautür zuzubekommen, wenn man mal rausgeht :!: :wink: .

Wenn die Heizung während der Fahrt ausgeblasen wird, dann sollte man zu einem Fachmann gehen der sich mit Gasgeräten in Campingfahrzeugen auskennt. Der weiß bestimmt Abhilfe ohne das das zu Lasten der Sicherheit geht!
Eventuell würde ja eine Ansaugverlängerung und Rcihtungsveränderung helfen, das Problem zu lösen! Aber das kann nur ein Fachmann vor Ort rausfinden.

Jörg

farmerj am 08 Mär 2012 11:00:33

Hast du einen Ducato ?

Vlt. hast du da ja eine "WOhnraumheizung" im Womo..

sowas hab ich in meinem Chausson.

Ich kann mit dem Ducato mein Wohnmobil heizen. Ist eine gesonderte kleine Heizung die seitlich bei der DInette eingebaut ist.

Der Schalter für die Heizung sitz über den normalen für das Führerhaus.

fasan am 08 Mär 2012 11:34:53

Hallo, hat sich vielleicht jemand schon mit dem Gedanken befaßt, daß fahren und heizen nur mit der secumotion ratsam und in frankreich erlaubt ist. Ansonsten ist die Gasflasche während der Fahrt geschlossen zu halten

Günter

mv4 am 08 Mär 2012 11:37:56

ja Günther wir reden gerade von Frankreich

Gast am 08 Mär 2012 13:10:13

fasan hat geschrieben:Hallo, hat sich vielleicht jemand schon mit dem Gedanken befaßt, daß fahren und heizen nur mit der secumotion ratsam

Moin,

ich heize schon seit fast 35 Jahren ohne secumotion während der Fahrt, immer !

Scout am 08 Mär 2012 13:18:09

fasan hat geschrieben: hat sich vielleicht jemand schon mit dem Gedanken befaßt, daß fahren und heizen nur mit der secumotion ratsam und in frankreich erlaubt ist.

Darüber braucht man sich wohl nicht viel Gedanken zu machen. Das ist, oder scheint einfach Fact zu sein.
fasan hat geschrieben: Ansonsten ist die Gasflasche während der Fahrt geschlossen zu halten

Kannst Du auch noch begründen warum.

Scout

mv4 am 08 Mär 2012 13:24:29

Hennes rede dich jetzt nicht um Kopf und Kragen.. :D ..du hast jetzt vergessen dazu zu schreiben das du nur in Frankreich unterwegs bist..und du weißt nur noch nicht das du eine secu hast. basta

pipo am 08 Mär 2012 13:25:22

Scout hat geschrieben:Kannst Du auch noch begründen warum.

--> Link :D

peter

otone am 08 Mär 2012 13:37:23

Scout hat geschrieben:
fasan hat geschrieben: hat sich vielleicht jemand schon mit dem Gedanken befaßt, daß fahren und heizen nur mit der secumotion ratsam und in frankreich erlaubt ist.

Darüber braucht man sich wohl nicht viel Gedanken zu machen. Das ist, oder scheint einfach Fact zu sein.
fasan hat geschrieben: Ansonsten ist die Gasflasche während der Fahrt geschlossen zu halten

Kannst Du auch noch begründen warum.

Scout

Weil dies in einer EG-Richtlinie seit 2006 neu gereget ist: Für alle Mobile, die vor 2006 zugelassen wurden, gibt es einen Bestandsschutz. Es ändert sich zunächst also nichts. In Deutschland darf die Gasheizung nach wie vor auch während der Fahrt benutzt werden. Ausnahme bilden einige europäische Länder wie beispielsweise Frankreich. Nach der EG-Richtlinie 2004/78 erhalten neu entwickelte Modelle ab Januar 2006 keine EG-Typgenehmigung mehr, wenn der Hersteller sie nicht entsprechend ausstattet. So genügen, wenn während der Fahrt nicht geheizt werden soll, zwei Warnaufkleber – einer im Gaskasten, der andere in der Nähe der Heizung –, die auf das Heizverbot hinweisen. Soll während der Fahrt geheizt werden, muss eine spezielle Vorrichtung installiert sein, die sicherstellt, dass beispielsweise bei einem Rohrleitungsbruch das ungewollte Austreten von Gas wirksam verhindert wird. Ein bereits erhältliches Sicherheitsventil wird von Truma unter dem Namen Secumotion vertrieben. Für Modelle, die die Typgenehmigung vor 2006 erhalten haben, gilt aber vorerst die bisherige Regelung. Und zwar bis Januar 2007. Von diesem Stichtag an müssen alle neu zugelassenen Mobile mit Warnaufklebern versehen oder einem Sicherheitsventil ausgestattet sein. (aus promobi 11/2006)

D.h. aber auch Fahrzeuge die vor diesem Datum gebaut wurden, sind davon nicht betroffen!

Otone

Gast am 08 Mär 2012 14:15:12

mv4 hat geschrieben:Hennes rede dich jetzt nicht um Kopf und Kragen.. du weißt nur noch nicht das du eine secu hast. basta

...aha, dann muß ich doch mal in den Gaskasten gucken... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6002
Elektrisch heizen mit Truma Combi 6 E
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt