rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura A 665 HB Sport Bj.2003 Feuchtigkeitsmessung Erfahrungen

tengelma am 05 Mär 2012 21:03:07

Werte wohnmobilforum-Gemeinde,

HALLO erstmal und - schön, dass es so etwas und EUCH gibt!

Wir sind absolute Anfänger in Sachen Womos, hatten noch nie ein Mobil - aber große Sehnsucht und große Pläne!

Jetzt schauen wir schon seit ca. 6 Monaten Foren und Fahrzeugmärkte durch, informieren uns, so gut es geht, haben auch schon die unterschiedlichsten Womos besichtigt. Fazit: es gibt da draußen scheinbar a) SEHR WENIGE für uns passende UND TROCKENE Wohnmobile zwischen 20.000 und 30.000 Euro und b) fast KEINE Moral, denn selbst die detailliertesten Fragen vorab am Tel zum Zustand des Fahrzeugs werden von Händlern und leider auch privaten oft grob falsch beantwortet. Wir sind insgesamt schon tausende Kilometer gefahren um Autos anzusehen - und oft nur, um nach 10 Sekunden (und einem Blick durch durchgefaulte Böden von drinnen direkt auf die Straße, wieder abzufahren

Und jetzt kommt da plötzlich ein Auto daher, dass wir SO (groß, schwer und ausgestattet) gar nicht auf dem Schirm hatten ... und sind ganz hin und weg.

Der Verkauf wäre von privat, das Fahrzeug wurde stark bewohnt (Familie mit drei Kindern und Hund und Wintercamping, stand immer im Freien), ist aber sehr gepflegt und scheint extrem sinnvoll ausgestattet und ergänzt.

Nach Kurts Wahnsinns-Aktion mit dem Feuchtigkeitsmessgeräte-Test bin ich auch gleich losgerannt und hab mir ein Trotec T650 zugelegt. Hin zu dem Wagen und: die Werte innen, alle 1a (ca. 17 bis 27).

Bin auch unter dem Auto rumgekrochen. Gut, da sieht man die Spuren von Winterfahrten. Die Ölwanne bröckelt förmlich weg und ist fällig, auch Querlenker und sonstige Metallteile (Federn, Abflusslöcher in den Trägern) haben Rost. Winter, Streusalz, 8 Jahre und 100.000 km sieht man schon.

Der Unterbodenschutz am Aufbau wirkt allerdings gut bis neu, auch an Kanten und Ecken kein Aufquellen oder Zersetzen zu erkennen.

UND TROTZDEM: wenn ich im Doppelboden von innen messe - pfeift mein (Trotec-) Schwein flächendeckend und gleichmäßig: Messwerte über 100 (von 200 möglichen).

Ist jemandem bekannt, ob da irgend etwas verbaut ist, was die Messung stört (z. B. irgend eine Folie)? Oder mach ich was falsch? Liegen die Messwerte gar nicht am Fahrzeug, sondern an der derzeitigen Witterung und daran, dass das Fahrzeug permanent draußen steht (nachts saukalt und tags isses ja dann teils wieder sonnig und warm)? Oder ist da tatsächlich ÜBERALL Grundwasser im Fundament?

Gibt es Erfahrungen mit diesem Wohnmobil-Typ? Habt ihr Tipps?

Wir finden "unser" Brummerchen schon arg schön und hättens doch gern ...

Und bitte: Irgend etwas, auf das ich sonst noch achten sollte?

Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar ... ich hab doch noch NIE so viel Geld für ein Auto ausgegeben und es sollte uns alle (zukünftig zwei Kids und Hunde) doch MINDESTENS noch 10 - 15 Jahre durch die Welt schaukeln ...

Vielen Dank im Voraus und liebe an Alle hier!

Doreen und Tom
PS: KURT - you read me? Du hast SO Eindruck gemacht, mit Deinen Beiträgen - ich BRAUCH Dich! =)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mofa am 05 Mär 2012 21:23:12

Moin D+T
Beim Eura solltes du dir den Unterboden genau anschauen,oft sind die Klappen undicht und das Wasser kriecht unterm Linolem in den
Sperrholzboden.Man kann es mit dem Daumen prüfen (Druckprobe) im Bereich der Klappe.
Wenn es sich weich anfühlt ist mit Sicherheit der Unterboden angegriffen
Mofa

mueckenstuermer am 05 Mär 2012 21:50:24

Die Messung ist nicht plausibel. Was misst Du von unten? Wasser läuft nach unten, also müßte auch dort ein höherer Wert sein.

Schwachstellen am Eura:
Kanten vorne links und rechts unten. Also Staufach und Gaskasten.
Dann die Abschlußleisten der Wände. Da muss der Unterbodens hutz gepflegt worden sein.
Die Radläufe.
Alles nicht dramatisch, wenn rechtzeitig erkannt.

Lass einen Gutachter messen. Brauchste Adressen?

Anzeige vom Forum

tengelma am 05 Mär 2012 22:24:08

Hallo Mueckenstuermer, hallo mofa,

vielen lieben Dank erstmal für Eure schnellen Meldungen!

@ mueckenstuermer: von unten (also von außen an der Aufbauunterseite) habe ich ebenfalls hohe Werte, dachte aber, es könne durch Niederschlag ("Kondens") oder auch den Unterbodenschutz selbst verursacht sein.

Innen kann ich nur durch das PVC oder mit was auch immer der Doppelboden ausgelegt ist messen. Möglich, dass da (vgl. mofas Antwort) Wasser drunter ist.

Der Wagen steht im Raum Stuttgart. Konnte da noch keinen Womo-Gutachter finden und die "normalen" KFZ-Gutachter/TÜV/DEKRA scheinen da nicht so firm zu sein ... also: wenn Du mir da helfen könntest - wäre großes Tennis!

Längskanten (Staufach und Gaskasten) hab ich jetzt ebenfalls im Auge, super, danke!!! Die unteren Kanten der Wände sehen 1a aus (optisch), der Daumennagel lässt sich allerdings mit etwas Gewalt schon reinbohren. Ist das noch o. k., oder fängt da schon ein Problem an?

Radkästen? Du meinst die hinteren? Die sind aus Plastik, so weit ich weiß. Auf was ist da zu achten?

Und: was bedeutet "nicht dramatisch"? Nur um meine Situation zu erklären: Ich hoffe (weiß noch nicht), das Auto für ca. 25.000,-- bekommen zu können ... ich weiß, das ist für ein Womo nicht viel. ABER für mich!!!

Ja, ein Gutachter oder jemand, der mich an die "Patschehand" nimmt - das wär schon arg toll! Und wichtig für meinen Seelenfrieden, gesunden Schlaf - und Sicherheit vor meinem Frauchen ;)

@ mofa: ich schau mir das noch mal detailliert an und mess und drück noch mal rund um die Klappen in der Wand und auch im Boden ... DANKE schon mal!

Bin weiter für jeden Tipp und Hinweis zum Thema "Feuchtigkeit messen" und Eura A 665 HB dankbar!

und allzeit gute Fahrt an Alle!

D'n'T
PS: Das hier ist mein aller erster Beitrag/mein erstes Thema im Forum. Ist das alles richtig so? Am richtigen Ort und richtig gemacht? Es schien so ... leicht?! Danke!

Rumbuddel am 05 Mär 2012 22:48:42

Hi Tengelma,

Du müsstest mal genauer erklären wo Du im Doppelboden misst.
Aus meiner Erfahrung - Voltcraftmessgerät - kann man durch PVC nicht wirklich hindurchmessen. Bzw. vielleicht bräuchte man Vergleichsmessungen.

Was den Unterboden angeht. Da sind zu dieser Jahreszeit keine aussagekräftigen Messungen möglich - meine Erfahrung.
Aber gerade den Unterboden kannst Du doch gut per Sicht prüfen.
Wenn das Stellen sind, die *faul* sind, sieht man das. Oder fühlt es, weil es weich ist.

Eigentlich kommt es Euch zu Gute, dass das Womo im Freien steht. Wenn die Fenster undicht sein sollten, so wirst Du meist Wasser in den Verdunklungsrollos und/oder dem Insektenschutzt finden.
Wenn es eine Weile nicht gefahren wurde und am Unterboden noch feuchte Stellen sind, dann deutet dies auf Undichtigkeit hin.

Ich weiß, es ist nicht einfach und man verunsichert sich schnell selber.

Vielleicht findet sich ja ein erfahrener Wohnmobilist aus der Nähe, der sich das Fahrzeug mal anschauen kann.
Hab ich auch schon mal gemacht ... ist oft eine gute Möglichkeit.

mueckenstuermer am 05 Mär 2012 22:55:47

tengelma hat geschrieben:von unten (also von außen an der Aufbauunterseite) habe ich ebenfalls hohe Werte, dachte aber, es könne durch Niederschlag ("Kondens") oder auch den Unterbodenschutz selbst verursacht sein.

Wenn die Bodenplatte trocken wäre, müßte man niedrige Werte messen, nachdem man die Messpunkte mit einem Tuch von möglichem Kondenswasser befreit hat. Ich glaube aber nicht, dass da Kondesnwasser an der Unterseite ist. Wenn´s also oben und unten hohe Werte gibt, spricht viel dafür, dass dort auch Feuchtigkeit ist.

Da das Trotec ja in die Konstruktion hineinmisst, im Euraboden keine Alufolien verwendet worden sein drüften, bestätigt sich der Verdacht auf Feuchtigkeit.

Mit dem trotec kannst Du doch auch die Kantenleisten messen, am besten auch von unten. Einfach senkrecht draufhalten.

Im Radkasten mußt Du hinter den grauen Seitenschürzen die Abschlußkanten der Seitenwände prüfen. Da ist eine gefahrenzone durch die Gischt und das Spritzwasser der Räder. Die waschen den Unterbodenschutz nach und nach ab und dann fängt es dort mitunter an zu gammeln, wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch.

Nicht dramatisch heißt: Wenn die unteren Kanten wirklich angegammelt sein sollten, lassen sich diese recht einfach auswechseln. Mit etwas Geschick geht das selber, sonst bei einem Schreiner oder Wohnmobil-Fachbetrieb.

Schlimm wird es bei dem Womos erst dann, wenn sich die Feuchtigkeit großflächig festgestzt und schon lange ihr Unwesen getrieben hat. Dann wird das zur Torfstecherei und kann richtig ins Geld gehen. Das sollte man vor dem Kauf ausschließen und da bist du ja auf einem guten Weg.

gutachter in Stuttgart weiß ich grad keinen. Beduin kennt glaube ich eine gute Adresse. Mal sehen .....

tengelma am 05 Mär 2012 23:36:46

@Rumbuddel: Habe in der Garage senkrecht nach unten in die Bodenplatte reingemessen - entlang von Kanten und Winkeln, aber auch auf "offener Fläche" überall recht gleichmäßig hohe Werte. Dann auch entlang der Stoßkanten von Wand und Bodenplatte waagerecht in die Wand. Hier war alles normal, also vermutich kein Wasser von oben und noch nichts die Wände hochgezogen.

So kam ich auf die Idee, dass möglicherweise eine Folie o. ä. im Boden eingearbeitet wäre.

Aber auch die Idee von Feuchte unter dem PVC oder die Annahme, das PVC selbst verfälsche die Messung, klingen einleuchtend.

Die Kanten werde ich noch mal nachmessen, aber ich denke, da fängt zu mindest was an.

Und (@mueckenstuermer): kann da schon was großflächiges am Laufen sein, bei dem die Bodenplatte großflächig durchfeuchtet ist, ohne von außen (innen sieht man ja nur PVC) kaputt auszusehen?

@die_ganze_Gemeinde: Kennt jemand einen verlässlichen Gutachter im Raum Stuttgart? Oder einen erfahrenen Womobilist, der sich da Rat und evtl. Urteil zutraut?

Vielen Dank, allerseits, freu mich, von Euch zu hören!

Der Tom

Chris_62 am 06 Mär 2012 00:10:20

Hallo Doreen und Tom ,

herzlich Willkommen im Forum !

Kurt kann momentan nicht reagieren : --> Link
Wir haben auch das Trotec 650 . Als es beim uns Pfiff war es nass.

Du weisst schon , wenn du in Ecken und Kanten mit der Kugel gehst , werden alle Auflagepunkte addiert ..........

:?:

Rumbuddel am 06 Mär 2012 00:21:48

Tengelma,

ich werde morgen mal ne PVC-Vergleichsmessung machen.

mueckenstuermer am 06 Mär 2012 09:10:28

Ich werde meinen Eura mit meinem Trotec auch noch messen. Hab im Moment nur keine Zeit. An den Alukantenleisten steigt der Wert auch schnell auf 100. Da muss man 1-2cm Abstand halten.

Paul am 06 Mär 2012 09:12:04

Der Eura hat doch zur Abstützung des Doppelbodens ein Metallgestell drunter.
Metall wird "andere" (höhere) Werte liefern als die Bodenplatte selbst..
Daher sicherstellen, dass an den Messstellen kein Metall drunter ist.

Ich hatte genau so ein Euramobil früher auch mal. War eigentlich unproblematisch.

Ich halte den Preis (25.000) aber (auch angesichts der von Dir geschilderten Rostlage) für zu hoch. Hängt natürlich auch von Km-Stand und Ausstattung ab. Wichtige Frage: Wann letzter Riemenwechsel? (Fiat fordert m.W. alle 5 Jahre einen solchen) Sind die Dichtungen schon mal (fachmännisch) erneuert worden - oder hat ggf. mal jemand nur nachträglich Dichtungsmasse über die alte aufgetragen? (Schon mal bei einem Händler gesehen....) Kostenträchtig können neue Reifen werden (nicht nur auf Profiltiefe, auch auf Alter = DOT achten). Ist an Ausstattung drin, was Du willst (Rückfahrkamera ist sehr empfehlenswert für das Teil..., Tempomat? Solar? Fahrradträger? Ggf. TV, Klimaanlage?)

mueckenstuermer am 06 Mär 2012 15:44:47

Wenn man´sgenau nimmt:

Checkliste:

--> Link

winnistrob am 06 Mär 2012 17:05:35

Hallo,
ich hatte auch einen Eura Sport. Schwachstelle war die Klappe Heckgarage. Offensichtlich ein bekanntes Problem bei diesem Modell, in der Werkstatt wussten sie auf alle Fälle sofort, wo das Wasser hereinkam. Abhilfe durch eine neue, andere Klappendichtung.
Viele aus dem Allgäu
Winnistrob

tengelma am 06 Mär 2012 19:09:16

Ich werd ja nicht mehr: vielen Dank für die rege Beteiligung und die netten Tipps! Leide leider unter einer heftigen Krankheit: tägliche, nervige Maloche-Anfälle, hält stundenlang an, zahlt aber die Miete ;) Daher kanns mit ner Antwort immer paar Stündle dauern, sorry.

@Christine: Danke für den Tipp mit Kurt - weiß schon bescheid. Wie schlimm. Das klingt - heftig!

Doppelte Auflage is klar, achte ich drauf. Man weiß halt trotzdem nie so genau, was drunter is (Metallstreifen, Schräuble, Folien oder doch ein Gartenteich ...) Aber Danke für den Tipp!

@Rum: DAAAANKE für das Angebot der Vergleichsmessung! War aufm Heimweg heut selbst noch mal bei nem Händler und hab so was an nem Hehn und nem alten Eura versucht anzustellen ... die waren aber beide WIRKLICH nass, also wieder kein Vergleich, wie die Messung aussieht, wenn PVC-Belag drinn ist und es darunter trocken wäre ... Mist! Vielleicht kommt bei Dir ja was verwertbares raus - hoffe jedenfalls, dass Du in Deinem Auto nicht auch auf Wasser stößt ;)

@mueckenstuermer: auch DAS wär RICHTIG wertvoll, wenn Du da noch dazu kämest - aber jetzt bitte keine Beine ausreißen! Von den Aluleisten war ich übrigens immer ca. 3 - 4 cm weg - aber der Wert ist ja auch in der Mitte der Garage nicht gefallen ...

Danke auch, für die Checklist und Deine Kontakte: Beduin hat angeboten, sich das Riesen-Baby mal anzuschauen UND hat noch nen Gutachter parat - ich kanns kaum erwarten, Termine zu machen! THANXX!

NACHTRAG: Uuuups - ist wohl doch nicht so einfach, mit dem Gutachter. Scheint wohl wat weiter weg zu sein, so wie Beduin auch. Ich geb noch nicht auf - trotzdem MIST! Kennt noch jemand einen Gutachter nahe Stuttgart - oder ist selbst erfahren und dort sesshaft/unterwegs?

@Paul: Hm, nicht, dass wir über unterschiedliche Orte reden - ich habs vom Boden der Garage. Also: ich sitz in der Garage, mess die Platte unter meinen Füßen, darunter ist Straße. Von unten hab ich jedenfalls kein Metallgestell unter der Garage gesehen (klar, die Längsträger, aber die hab ich nicht gemessen). Oder missversteh ich Dich?

Der Wagen gefällt uns schon recht gut, scheint oben und innen gepflegt und mit liebevollen Details zurecht gemacht. Nur drunter geschaut hat scheinbar wieder keiner ...

Ist ein später 2003er, ca. 90.000 km, aufgelastet auf 4 t, Goldschmitt, härtere Vorderachse, 2 x Solar, Außendusche, Wechselrichter für alle Steckdosen, 320 Ah Gel, etc., etc.

Hab mir sagen lassen, die Ölwanne sei "ein typischer Ducato", stimmt das? Sonstiges (Federn, Träger, Bremsen, etc.) kann ich halt nicht wirklich bewerten, da hab ich einfach keine Ahnung. Ich hab halt mal neulich nen 2006er Knaus mit 70000 km für 26.000 gesehen, der sah von unten tatsächlich aus wie nicht gefahren! Dafür hatte er ZWEI Duschen, eine unterm Hängeschrank ... =)

Ja, da sind sie die Probs des Nix-Raffers: es sind einfach viele Details zu beachten, man BRAUCHT eine Checkliste - Zahnriemen, Reifen, hab ich natürlich vergessen. Und die Dichtmasse? Meinst Du rundum, oder nur von unten? Macht man das echt? Da muss man doch die ganzen Leisten für abnehmen, um da rein zu kommen, oder?

@winnistrob: Na DAS wär ja auch mal fein, wenns wirklich nur die Dichtung wär ... Danke für den Tipp ...

Hier lernt man SO schnell So viel - DANKE!

... und allen immer knitterfrei und angenehme Fahrt!

Vielen Dank und

D'n'T

mueckenstuermer am 06 Mär 2012 20:24:16

So ich war messen, durch PVC-Belag hindurch, was natürlich funktioniert, weil das Trotec kapazitiv misst. Sonst könnte man auch nicht durch GFK messen.

Die unterste Bodenplatte hat Werte zwischen 19 und 31, bedeutet trocken. Erst ab 65 käme man in ein Feuchtbiotop, Nass liegt dann noch höher.

Von unten gemessen liegen die Wert um ca. Punkte 5 höher, was normal ist, da das Fahrzeug in einer Garage steht und sich heute an dem kalten Unterboden sicher leichte Kondensatbildung befindet (Fahrzeug war noch kälter als die Außenluft).

So sieht das aus:

In "Deinem" Eura ist was faul. Wahrscheinlich wörtlich zu nehmen.

Ich würde darauf bestehen, dass an einer gut zugänglichen Stelle, wo höhere Werte gemessen werden, der PVC-Boden gelöst wird und man schauen kann, was darunter los ist. Kann ja anschließend wieder angeklebt werden. Wenn es nass ist, kommt Dir der Boden sowieso fast alleine entgegen...

tengelma am 06 Mär 2012 22:48:32

Hallo mueckenstuermer!

Erstmal vielen lieben Dank für Deine Mühe. Gute Sache und sehr nett von Dir.
Dein BM 30 sieht ja mal RICHTIG gut aus, schön handlich und so n beleuchtetes Display is natürlich auch SEHR fein. Da könnten Trotec beim T650 mal nachlegen, für mehr als das doppelte Geld ...javascript:emoticon(':twisted:')

So, jetzt bin ich rest-ratlos! Irgend wie macht das gerade alles keinen Sinn, für mich ... oder doch ... oder will ich mir da was schön reden?

Ich versuchs mal: Ich weiß ja nicht, ob man das so einfach und noch dazu linear übertragen kann, aber vielleicht messen wir mit verschiedenen Maßstäben (wobei MEIN Maßstab jeglicher Erfahrung und fundierten Wissens entbehrt) dann doch ähnliches ...

Ganz ehrliche Meinung: Was denkst Du über Folgendes:

Du misst Werte von 19 bis 31 - auf ner 100er Skala
Ich mess Werte von 100 - auf ner 200 Skala
Deine Werte auf meiner Skala ergäben Höchstwerte um die 62.

Dazu kommt noch: Dein Auto steht in der Garage, trocken, geschützt und warm.
Dieses Auto steht (immer) im Freien mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Bei meiner Messung dann aber strahlender Sonnenschein mit ca. 15 Grad auf dem Parkplatz in der Sonne. So stehts da, mit GESCHLOSSENEN Fenstern und Luken - und kondensiert vermutlich (zumindest im Doppelboden) vor sich hin. Kaltes Auto, kalter Asphalt-Parkplatz, aber strahlende Sonne auf dem Blechle ...

Kanns DAS sein? Kondensbildung auf/unter dem PVC? (Ich hab früher mal Enten geschraubt, da haben wir JEGLICHEN Belag, selbst Gummimatten, rausgeschmissen, damit sich bloß nirgend wo Feuchtigkeit halten kann; ich denke, wenn das in diesem Leben mit dem Womo noch mal wat wird, reiß ich da jeglichen Bodenbelag raus und verleg nur noch lose ...)

Ach ja: Ich hab den Alarm beim T650 auf 50 stehen (hat mir mal ein Typ von Bürstner gesagt: bis 50 sei o. k. - allerdings weiß ich natürlich nicht, mit was für ner Skala DER gemessen hat, evtl. auch 100). Ist das möglicherweise wat übertrieben? Wieviel akzeptierst Du auf Deiner 100er Skala?

Bitte, bitte nicht als Uneinsichtigkeit, Undankbarkeit oder Klugscheißerei auffassen! Ich frag nur ganz nett!

Viele

der Tom

vulcanizza am 06 Mär 2012 23:18:12

Hallo tengelma,

such Dir wirklich einen gescheiten Gutachter und schau 1000 mal hin - wir wollten unser Eura auch so gerne haben, es hat uns super gefallen und wir hatten trotz messen und Gutachter (!) einen Wasserschaden.

Das Womo stand in einer Halle vor dem Kauf, vielleicht daher die für uns scheinbar positiven Meßwerte.

Wir haben als Neulinge die Liste auch abgehakt, so gut es eben ging, aber es wäre sicher besser gewesen, noch einen "alten Hasen" aus dem Forum zu Rate zu ziehen.

mueckenstuermer am 07 Mär 2012 08:59:19

Ob das Womo drinnen oder draußen steht, muss der Bodenplatte egal sein.

Wenn die Messskala unterschiedlich ist, orientiere Dich an der Anleitung Deines Gerätes. Sollte dabei sein.

Ich habe folgenden Versuch gemacht:

Luft getrocknetes Buchenholz gemessen. Werte um 30. Dann einen Tag in Wasser gelegt. Werte um 80.

Dann die Messungen "durch den Plastikboden" einer Frischhaltedose wiederholt. Dies sollte die GFK oder PVC Schicht simulieren. Es ergaben sich nur geringe Abweichungen.

Mit dieser kostenlose Methode kann jeder sein spezielles Gerät eichen.

Noch ein Wert:
Da wo Holz ist habe ich Werte um 30. Da wo Styrodur ist zwischen 18 und 22. Ich kann also mit dem Gerät sogar rausmessen, wo das Fachwerk ist.

Geh der Sache ein Mal richtig auf den Grund. Sonst fängt der Zweifel beim nächsten Fzg wieder von vorne an.

Ich kann Dir noch das Doser GM 42 schicken?!

mv4 am 07 Mär 2012 09:43:34

hast du diese erhöhten werte nur in der garage?..ich würde wirklich versuchen mal an einer ecke oder Kante den Belag hochzumachen oder eine Leiste abschrauben...meistens siehst du schon an den Schrauben ob da was faul ist..verostet..oder gar fauliges Holz daran.

tengelma am 07 Mär 2012 10:15:19

mueckenstuermer hat geschrieben:Ob das Womo drinnen oder draußen steht, muss der Bodenplatte egal sein.

Wenn die Messskala unterschiedlich ist, orientiere Dich an der Anleitung Deines Gerätes. Sollte dabei sein.

-> Die Anleitung sagt:
< 40: trocken
40 - 80: feucht
>80: nass

Das deckt sich mit einer Vergleichsmessung meiner Topfpflanzen ;) Nein, im Ernst, deckt sich weitgehend mit dem optischen und haptischen Eindruck an unterschiedlichen Hölzern (z. B. mein Balkon, aber auch Womo-Grundplatten mit sichtbarer Oberfläche). Nur bei meinem Eura liegen die Messwerte höher, als der optisch-haptische Eindruck vermuten ließe. Ich MUSS da einfach mal ans Eingemachte, also PVC hoch, Schrauben rausdrehen, ein bisschen Unterbodenschutz wegkratzen ...

Ich habe folgenden Versuch gemacht:

Luft getrocknetes Buchenholz gemessen. Werte um 30. Dann einen Tag in Wasser gelegt. Werte um 80.

Dann die Messungen "durch den Plastikboden" einer Frischhaltedose wiederholt. Dies sollte die GFK oder PVC Schicht simulieren. Es ergaben sich nur geringe Abweichungen.

Mit dieser kostenlose Methode kann jeder sein spezielles Gerät eichen.

O. k., ich mess mich nochmal durch jedes Stück Holz und Verbundmaterial in Haus und Garten, um ein besseres Gefühl für die Werte zu bekommen und Deine Versuchsanordnung werde ich nachvollziehen, um einen (relativ absoluten) Orientierungswert zu bekommen. Danke!

Noch ein Wert:
Da wo Holz ist habe ich Werte um 30. Da wo Styrodur ist zwischen 18 und 22. Ich kann also mit dem Gerät sogar rausmessen, wo das Fachwerk ist.

Geh der Sache ein Mal richtig auf den Grund. Sonst fängt der Zweifel beim nächsten Fzg wieder von vorne an.

Yepp! UND ich nehm nen Fachmann mit - Gutachter! Ich will da jetzt klar sein - und man kann nur draus lernen! Ich bin jedenfalls echt dankbar - selbst, wenns dann nichts werden sollte, mit diesem Auto. Beim nächsten bin ich schon wieder etwas schlauer.

Ich kann Dir noch das Doser GM 42 schicken?!

Das ist sehr nett, aber ich denk, das wird schon so gehen, hab gestern mal mit nem Voltcraft gegen gemessen, auch mit Hunderter-Skala, aber auch nicht digital (im Gegensatz zum T650): Das ist nicht linear übertragbar, aber die Tendenz stimmt. Von daher ... weiter machen, Erfahrungen sammeln.

tengelma am 13 Mär 2012 12:14:37

So - jetzt isses amtlich: hatten uns dat Auto Sa. angeschaut. Dann hier rumgefragt. Für Do. tatsächlich noch nen "Sachverständigen" organisiert (bekommen: Lieben Dank mueckenstuermer und beduin!!!), dann Mittwoch den Verkäufer angerufen - Wagen war schon am Sonntag verkauft! Mist! Oder auch nicht, man wirds nie erfahren ...

Allerdings bin ich mir immer sicherer, dass ich bei dem Fahrzeug KEINEN Mist gemessen hatte. Waren gestern noch bei nem Händler bei Wörrstadt, nen Eura 635 anschauen, Preisvorstellung ca. 22.000,- ... was soll ich sagen? WIE IMMER! Das sind alles Schwämme! Genau wie alle Womos (ca. 15 die uns interessierten und nochmal 10 nur zum Dazulernen), die wir die letzten Wochen angeschaut haben, egal, ob von privat oder Händlern. Und auch hier warens zum großen Teil die (mir von Euch in diesem Thread mitgeteilten) "markenspezifischen" Stellen, in diesem Fall also Eura

in der Ecke hinter/unterm Fender durchgefault
Längskanten der Bodenplatte nass mit üppigen, weißen, quallenartigen Schimmelquaddeln außen am Holz und an Dichtkanten
bröckelige Abdichtung der Kanten und Stoßkanten, diletantisch überschmiert
blasenartige abgehobenener Unterbodenschutz
aufgequollene, ausgefranste, spreiselige Kanten
von unten feuchte Flecken im Unterbodenschutz, obwohl das Auto nicht gefahren ist
Garage nass (Werte 60 - 180 von 200. Im gesamten Doppelboden/Garagenbereich)
Außenluken schepp, Dichtungen kaputt, undicht (da konnte man den Finger durch die Ritzen durchstecken)
Wassereinbruch über die Seitenbeleuchtungen (die "Positionslämpchen an den Längsseiten)
UND: Feuchtigkeitswerte um die 60 im Alkoven (vorne unten, bevors rund ansteigt; ???)

Ein Lehrstück also, um Erfahrungen zu sammeln und Messen zu üben!

Wär ich Anwalt, würd ichs mir zum Spaß kaufen um dem Händler danach mit der Gewährleistung in den Wahnsinn und Ruin zu treiben. Aber irgend wem wird ers wohl andrehen ...

@mueckenstuermer: Und Du hast Recht: an den trockenen Stellen kann man tatsächlich die einzelnen Materialien und selbst Träger vom Fahrwerk rausmessen - AN DEN TROCKENEN STELLEN! Falls vorhanden, hier also selten ;)

Vielen Dank allen Ratgebern bis hier! So langsam bin ich ECHT GENERVT UND DEMOTIVIERT ... bin gespannt, ob und wies weitergeht und wenn: ob ich JEMALS ein trockenes Womo finden werde!?!

In diesem Sinne, liebe und bis (hoffentlich) bald

der Tom

mueckenstuermer am 13 Mär 2012 12:33:17

tengelma hat geschrieben:Wär ich Anwalt, würd ichs mir zum Spaß kaufen um dem Händler danach mit der Gewährleistung in den Wahnsinn und Ruin zu treiben. Aber irgend wem wird ers wohl andrehen ...

Das geht nicht! Weil § 442 BGB dagegen steht:

--> Link

Ich habe einen trockenen 770er. Vielleicht verkauf ich ihn ja ;-))
Wir bedenken mal das Ende!

mv4 am 13 Mär 2012 13:43:58

Tom das klappt schon mal...du bist schon erstmal auf den richtigen weg ....das vor! dem Kauf festzustellen ob nass oder nicht..jetzt kennst du schon mal die Markenspezifischen Schwachpunkte

macagi am 12 Aug 2012 08:05:56

Jetzt hol ich das mal hoch, weil wir uns auch für diesen Typ Fahrzeug interessieren.

Gibt es noch irgendwo eine Broschüre mit den technischen Daten? Auch mit Grundriss, usw, damit man die Dimensinen ablesen bzw abmessen kann.
Uns interessiert hauptsächlich die HS Variante.

Hab auf dem Netz nichts gefunden.

Paul am 13 Aug 2012 08:39:56

macagi hat geschrieben:Jetzt hol ich das mal hoch, weil wir uns auch für diesen Typ Fahrzeug interessieren.

Gibt es noch irgendwo eine Broschüre mit den technischen Daten? Auch mit Grundriss, usw, damit man die Dimensinen ablesen bzw abmessen kann.
Uns interessiert hauptsächlich die HS Variante.

Hab auf dem Netz nichts gefunden.

Ich habe noch die Eura-Prospekte ...
Welchen Jahrgang brauchst Du?
Kann die Seiten abfotografieren und mailen.
Modell 665 HB und/oder HS?
Also Baureihe "Sport" (nicht Activa)?

macagi am 13 Aug 2012 09:54:08

Hallo Paul,

super, danke.

Der HS wäre der relevante.

Ich habe allerdings inzwischen doch was gefunden, und zwar das Prospekt von 2006. Dort sind die Dimensionen der Hecksitzgruppe ersichtlich.
--> Link

Ich denke mal dass sich die Dimensionen seit dem Beginn der Baureihe, also so um 1998 rum, nicht verändert haben. Auch ging es mir um einen Vergleich der Grösse der Hecksitzgruppe zwischen 665 und 770HS (bzw noch neuer, 810HS). Sind aber anscheinend (nahezu) gleich gross, bzw. die grösseren Modelle haben ca. 10cm mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entscheidungshilfe erbeten: 6 oder 7 Meter für 4 Wochen?
Neue Womo's von Morelo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt