|
Hallo Leute.
Wer kann was zu den Morelo-Fahrzeugen sagen? Wer kennt Womo-Fahrer, die mit der neuen Marke einige Erkenntnisse gesammelt haben? Danke von Tine&Frank Hallo,
die sind so neu und noch so teuer. Da wird es noch nicht die pralle Masse an Erfahrung geben. Hier im Forum habe ich noch von keinem User gehört, der ein solches Fahrzeug besitzt. Ich habe mit jemanden gesprochen der seit einem halben Jahr den Morelo testet. Grössere Pannen gab es noch nicht. In der Testphase muss der Wagen alle paar Wochen zur Kontrolle ins Werk. Der Eigentümer ist absolut begeistert.
Innen habe ich nur kurz reingeschaut, ist ähnlich Concorde oder Phoenix. Etwas genauer habe ich mir die Stauräume mit Kabelführung und Leitungen angesehen. Die Kabel waren vorzüglich verlegt und alle beschriftet. Die Abwasserführung ist aus HT-Rohren wie im Haus. Was ich gesehen habe, hat mich begeistert. Wenn es die schon 10 Jahre geben würde, hätte ich mir so einen Gebrauchten gekauft. :D Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit, dort die Fertigung zu besichtigen ...
Übrigens : das gibts im Mai auch wieder, eine Einladung an alle Reisemobilisten :!: Info : --> Link War auch hin und weg - da wird mit äußerster Sorgfalt geschafft. Wenn ich irgendwann mal "neu" kaufen sollte und bis dahin der Lottogewinn endlich eingegangen ist (und der geplante große Alkoven realisiert wurde) - Morelo würde auf dem Zettel stehen :D Noch vergessen : das ist übrigens das (lange) WE an Himmelfahrt - mit dem traditionellen Concorde-Treffen (Tag der offenen Tür).
"Zufällig" haben an dem WE auch Phoenix und Morelo da geöffnet 8) Rentiert sich also: 3 Hersteller in (beinahe) Steinwurfweite an einem WE. Hier der erste Eigner eines Morelo hat ein Tagebuch geschrieben
--> Link Meine Feststellung ist: 1. super Verarbeitung und technisch auf höschten Niveau, ähnlich wie bei Phönix und Concorde 2 wobei mir bei Concorde das Ambiente etwas gefälliger erscheint. Morelo liegt eher zwischen Phönix und Concorde als bei einem von beidem. 3. praktisch soll die Frauen den Morelo mal bewerten, denn da gibt es schon Mankos. Offensichtlich haben hier technik-begeisterte und erfahrene Männer die Konzeption entwickelt! (man hätte besser mal eine praktisch veranlagte Frau eventuell aus der Buchhaltung dazunehmen müssen :wink: ) Wer neu kaufen möchte, soltle sich aber auch einen Morelo dringend anschauen, denn dieser bietet teilweise (etwas) mehr fürs Geld! Dafür ist es aber auch noch kein ausgereiftes Fahrzeug und kein gestandener Hersteller/Betrieb (wenn auch die Mitarbeiter und das Management schon sehr erfahren sind :wink: ). Jörg im pm-Forum gibt es Morelo-Besitzer.... Hallo,
also ich bin von Morelo bis heute auch begeistert. Jedoch muss man sagen, dass das Aussehen natürlich reine geschmackssache ist. Ich sehe den riesen Vorteil von Morelo aber darin, dass man etwas Neues aufbaut und darauf achtet, dass man nicht die großen Fehler der alt eingesessenen Mitbewerber macht. Wenn man sich überlegt, dass Concorde so gut wie keinerlei Dokumentation über die verbauten Teile hat, dann ist das schon bitter. Diese ist auch der Grund wieso es bei einem Premiumhersteller wie es Concorde sein will, keinen elektronischen Ersatzteilkatalog gibt. Dies wäre so als hätte mein Auto noch kein Sicherheitsgurt. Zudem hat man bei anderen durch die Personellen Fluktationen viel an Erfahrung verloren. Auch hier fehlen die heute normalen Dokumentationen. Denn es ist nicht schlimm einmal einen Fehler zu machen, solange man daraus lernt. Was ich von Morelo gesehen und gehört habe, geht man direkt von Anfang an einen anderen Weg. Neben der sicher guten technischen Ausstattung der Fahrzeuge ist dies für mich ein großer Unterschied zu den Mitbewerbern. Einzig die Tatsache das gefühlte 50 % der Manschaft von Morelo von den in der nähe befindlichen Mitbewerbern abgeworben wurden, macht mich nachdenklich. Aber warten wir mal ab. Zum jetzige Zeitpunkt kann man der jungen Marke wohl nur gratulieren. Auch der Name scheint mir sehr gewöhnungsbedürftig - wer sich den wohl ausgedacht hat?
Mich macht das nicht nachdenklich. Kenne diese Belegschaften nicht, aber wenn ich mir manche Belegschaften ansehe, kann man da getrost 90% bleiben lassen. :D
:gruebel: Hast Du die 15cm dicke weiße DIN A4 Box schon gefunden ? (oder gibt´s das bei den neuen nicht mehr ... :nixweiss:) Und elektronischen Ersatzteilkatalog wirst Du weder im PKW-Bereich und schon zweimal nicht im Womobereich (im Auto) finden ... wenn überhaupt, dann sind das Händlerausrüstungen. Wäre echt überrascht, wenn das bei Morelo anders wäre ...
Mich auch nicht ... :) Solange die "gute Autos" bauen, ist MIR das völlig piepe !
Ursprünglich war mal "Columbia" geplant .. gab aber wohl markenrechtliche Probleme. --> Link Oh je, ein Vater/Sohn Problem.......
Besser, als "Schwiegertochter gesucht" :-D
Ich meine mich zu erinnern, das es die Abkürzung der Familiennamen der drei Gründer ist. Wolfgang Gefunden, hier ein paar Informationen von J. Reimann persönlich.
Auch die Namensgebung, Unternehmensphilosophie u.a. --> Link Jörg @Jörg : :daumen2:
Starkes statement von Herrn Reimann ... (bis auf das mit "dem Geld verdienen", da mußte ich schon grinsen :wink: ) Schade, dass er das Stement nicht auch hier abgegeben hat. Sonst hätte er vielleicht noch was lernen können. :D So, dann ist es ja doch kein Vater/Sohn Problem.....
--> Link Diejenigen die Concorde eben 2009 führten haben hn rausgeschmissen, aus welchen Gründen auch immer..... Was mich ja wundert ist dass der Link vpn cojo hier erlaubt ist..... :wink: Vielen Dank an die Gemeinde für die Zuschriften von Tine & Frank Jansen.
Wir fahren zur Zeit einen Concorde Credo 763 L und zweifeln an der unumstrittenen Qualität des Herstellers. Bisher sind wir mehr als 3500 km wegen Garatierepraturen gefahren. Das war bei Bürstner und Dethleffs zwar nicht anders, allerdings haben wir uns das anders vorgestellt. Reparaturen gab es im Fahrgestell-,Möbelbau- und Einbaugerätebereich. Lediglich der Motor des FIAT Ducato 3,0 hat uns bisher restlos überzeugt. Damit ist das Thema Concorde für uns durch. Mal sehen, dann wahrscheinlich doch ein Morelo. Carthago hat in den letzten 3 Jahren ebenfalls in der Qualität stark aufgeholt. Die letzte Aussage von @Frank jansen muss ich relativieren.
1. ist der Credo das Einstiegsmodell von Concorde, also der Billigste des Herstellers (wenn auch nicht billig :wink: ) 2. bietet Morelo derzeit kein Vergleichsmodell zum Credo, der Manor ist eher vergleichbar mit dem Carver und der Palace mit Charisma und Liner von Concorde! 3. ist auch die Billigschiene von Carthago, der Chic nicht gerade ohne Probleme 4. ist Concorde bisher in der Fehlerbehebung nicht stark negativ aufgefallen und lässt den Kunden eigentlich (bisher nicht) im Regen stehen Ich würde einfach mal bei Concorde anfragen wie man diese Verstimmtheit lösen könne! Sicherlich möchte Concorde "umgängliche!" Kunden gerne behalten. Also immer dran denken, das Geben und Nehmen sich die Waage halten müssen. Klar kann man auch einen Morelo oder Carthago kaufen, aber man sollte die Kirche im Ort lassen. Jörg
die Kirche kann da auch nicht helfen! Ich trage mich auch mit der Entscheidung einer der drei Hersteller zu kaufen. Gefahren habe ich alle. Als Serienfahrgestell habe ich mich für Iveco 70C21 entschieden. Wenn man nun die drei Hersteller mit in etwa gleicher Ausstattung vergleicht als den Morelo Palace 85L mit der Concorde Charisma 3 ist der Preisunterschied 3T. € bezogen auf die Listenpreise der Karthago Liner 65LE ist ca. 1T. € preiswerter als der C3. Bei dem Preisleistungsverhältnis und unter Einbeziehung meiner kriterien ist für mich der Morelo führend. LG alby Hast Du die 15cm dicke weiße DIN A4 Box schon gefunden ?
(oder gibt´s das bei den neuen nicht mehr ... nixweiss.gif) Und elektronischen Ersatzteilkatalog wirst Du weder im PKW-Bereich und schon zweimal nicht im Womobereich (im Auto) finden ... wenn überhaupt, dann sind das Händlerausrüstungen. Wäre echt überrascht, wenn das bei Morelo anders wäre .. @Lancelot hm...., wolltest du das falsch verstehen oder hast du es wirklich unabsichtlich. Natürlich meine ich, dass ein Händler nicht die Möglichkeit hat per elektronischem Ersatzteilkatalog zu bestellen. Aber das wäre ja nicht so schlimm wenn man einen Ersatzteilkatalog auf einer DVD hätte. Dies war mal vor 10 Jahren modern, aber auch das haben sie nicht. Geschweige den einen normalenn Ersatzteilkatalog wie man ihn vor 20 Jahren in Papierform hatte. Nur um nicht wieder den Raum für Mißverständnisse aufzumachen. Wenn mein Händler diese Möglichkeit nicht hat, kann ich auch keine schnelle und korekte Teilelieferung verlangen und ärgere mich mich Falschlieferungen rum. Hoffe es jetzt klar geworden. Aber auf der anderen Seite verstehe ich auch deinen Beitrag. Denn es ist schon fast unglaublich, dass es heute so noch gibt. Aber vielleicht haben mich auch die beiden Händler beschwindelt...... Viele
Ich wollte sicher garnix "falsch verstehen" ... mein Beitrag bezog sich primär auf DAS:
Und dazu gibt´s (jedenfalls bei unseren bisherigen Autos) einen dicken Ordner mit ALLEN verbauten Fremdkomponenten ... einschließlich E-Pläne, Wasser- und Gaspläne und Bedienungsanleitung, eischließlich Garantieunterlagen der verbauten Fremdkomponenten ... hielt/halte ich eigentlich für "vorbildlich". Einen elektronischen ET-Katalog gibt´s vermutlich tatsächlich nicht, wird wohl an den Stückzahlen liegen. Im PKW-Bereich liegen die Gestehungskosten für solch einen Katalog locker bei > 1 Mio. Kann schon verstehen, daß man sich bei Stückzahlen um 50 - 200 Stk pro Jahr und Modell das nicht antun will/kann ... @lancelot
Da irrst du dich leider. Es ist leider andersrum. Es gibt keinen anderen Hersteller in dieser Kategorie mehr der so arbeitet. ( Jedenfalls laut den Mehrmarkenhändlern ) Jeder andere vergleichbare Hersteller arbeitet mit den normalen Mittel wie einem elektronischen Bestellverfahren. Ich will deine Aussage nicht als falsch bewerten. Aber hast du Unterlagen mitbekommen die es dir ermöglichen z.B. das Polster deines Sofas ( soweit vorhanden ) oder den Verschluss deines Küchenfensters mittels EDV Nr. zu bestellen. Und bekommst du dann immer wieder einen neuen Katalog zugesendet wenn der Hersteller den Lieferanten wechselt und sich alles ändert?? Hmmm, wenn ja, dann ist dir bzw. deinem Hersteller hiermit mein Respekt ausgesprochen. Ich glaube aber, dass wir einfach aneinander vorbei gesprochen haben. Viele
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn ich etwas brauche,rufe ich meinen Concorde Händler an,und der bestellt das passende Teil,denn der weiß ja,was für ein Teil und Baujahr u.s.w. ich habe . dschaps
@ all : Gibt´s hier im Forum irgendjemanden, bei dessen Fahrzeug (auch PKW) eine solche Doku dabei ist :?: Geehrter Urlauber ... ich glaub Du erwartest zuviel .. :) , laß mich aber auch gern eines Besseren belehren ... Hallo @lle,
ich habe nur Erfahrungen mit Hymer. Da habe ich bei einer Bestellung am Computer zugeschaut und in einer Explosionszeichnung konnten wir (Werkstattmeister und ich), mein gesuchtes Teil erkennen und bestellen. Dürfte Stand der Technik sein (mein Hymer ist von 2002). Bei der Konstruktion werden diese Teile bereits nummeriert und in Explosionszeichnungen mit Montageanweisungen versehen! (siehe CAD und Konstruktionsprogramme) Wie könnte sonst jemand im Nachhinein, eine De- und Montage durchführen? @mafrige
Das ist ja beruhigend das du das Thema verstanden hast. Vielen Dank für deinen Beitrag. Dachte schon ich kann mich überhaupt nicht mehr ausdrücken. Das Beispiel mit Hymer macht die Sache klar. Du gehst zu deinem Händler und der zeigt dir am Bildschirm genau dein Auto auf einer Zeichnung. Dann kannst du dir das entsprechende Teil aussuchen und mit der dabei stehenden EDV Nr. kann es dann schnell und unkompliziert bestellt werden. Bei Concorde gibt es das nicht!!! Noch nicht mal in Papierform. Das heisst der Kunde erklärt dem Händler was er braucht. Der erklärt es dann dem Lagermitarbeiter der wegen der Fluktation vielleicht vor 2 Jahren noch nicht da war und dann sucht man. @ Lancelot ich muss mich bei dir entschuldigen!!! Irgendwie schreibe ich nicht deutlich bzw. formuliere nicht gut. Da du gesagt hast, dass du Unterlagen mitbekommen hast, habe ich darauf eine Frage gestellt. Und zwar.... Aber hast du Unterlagen mitbekommen die es dir ermöglichen z.B. das Polster deines Sofas ( soweit vorhanden ) oder den Verschluss deines Küchenfensters mittels EDV Nr. zu bestellen. Dies sollte dir klar machen, dass wenn du auch Unterlagen mitbekommen hast, dies niemals eine für die heutige Zeit akzeptaple Möglichkeit bietet Ersatzteile schnell zu bestellen. Ich hoffe der Beitrag von mafrige konnte dir meine Sichtweise erklären. Er hat sie verstanden. Aber ganz ehrlich!! du bist schon so lange dabei und hast schon so viele gute Beiträge geschrieben, es muss an mir liegen. Werde versuchen mit zu bessern....
Muß es nicht ... nur weil ich eine "Plaudertasche" ( :oops: ) bin, heißt das noch garnix :!: Ich versuch´s mal rauszukriegen, wie das bei Concorde ist ... wird ein bissi dauern, bin erst im Mai wieder dort und schau mal im E-Lager vorbei. Poste Ergebnis hier :)
Wir zweifeln nicht nur an der Qualität, wir finden Sie ziemlich bescheiden!! Nach 6 enttäuschenden Monaten mit einem Charisma in der >200 T€-Klasse haben wir uns von dem "guten Stück" getrennt. Auch Phönix und Carthago haben wir uns danach bei den kritischen Punkten angeschaut und mussten feststellen, dass die "Premiumhersteller" bis auf das Design doch alle den gleichen Einheitsbrei mit ähnlichen Schwachstellen bauen. Ich kann jedem der in der Preisklasse über 160 T€ kaufen möchte, nur empfehlen sich bei den einschlägigen Individualbauern umzuschauen. Dort bekommt man ein absolut individuelles Fahrzeug für seinen Einsatzzweck gebaut. Auch ausgefallene Wünsche, die kein "Premiumhersteller" realisieren kann/will sind dort machbar. Und ich könnte wetten, viele werden bei dem Angebotspreis dann positiv überrascht sein. Wir haben uns nach dem Charisma bei Bocklet unser derzeitiges Fahrzeug bauen lassen und bereuen nach gut 2 Jahren und 35.000 km diese Entscheidung in keinster Weise. Nahdem ich mich Ende letzten Jahres endlich dazu aufgerafft habe und meinen Führerschein Kl. 2 gemacht habe, lassen wir uns jetzt wieder ein individuelles Fahrzeug bauen (allerdings nicht bei Bocklet). Diesmal auf einem großen LKW-Chassis (18 to. Scania 4x4) und mit einer Ausstattung, von der man auch bei einem Morello nur träumen kann. Und der Preis liegt nur ganz knapp über den teuersten Morellos. Bitte versteht das nicht als plumpe Angeberei, aber wer wirklich soviel Geld ausgeben kann und will, sollte auch mal die ausgetretenen Pfade verlassen.... es lohnt sich. Manfred
Dachte schon ich bin der Einzige der so denkt. Dabei kann alles so einfach sein. :D
Wir sind zwar weit OT ... aber dann sagt halt mal KONKRET, was ihr zu bemängeln habt ... Klar ist doch : die gefühlte Qualitat hat doch auch was mit der Erwartungshaltung zu tun ... und wer einen 18-to Scania 4x4 mit Individualausbau (für 200 k€ :gruebel: , denke da eher an min. 500 k€) als Wunschfahrzeug hat, wird mit einem "Standard-Concorde/Phoenix/Morelo" eher nicht zufrieden sein können ... Hallo Wolfgang,
natürlich sind die Anforderungen an unser neues Auto komplett anders als damals an den Charisma, aber dazu zwei Punkte: 1.) Den Charisma hatten wir vor knapp 4 Jahren als Womo-Novizen gekauft, damals nach dem Motto: "so viel Platz wie für das bestehende Budget möglich". Selbstverständlich haben wir bei dem Preis (NP 206 T€) mindestens hohe Zuverlässigkeit und orentliche Qualität erwartet. Beide Erwartungen wurden enttäuscht. In einem, zugegebenermaßen, kalten Winter mit Temperaturen von -15 bis - 20°C war im vorderen Bereich trotz Rolladen an der Frontscheibe keine ordentlichen Temperaturen im Hubbett zu erreichen, einiges an der Fahrzeugtechnik fror ein, jeden Tag musste eine Gasflasche getauscht werden (welcher Depp konstruiert einen Gaskasten mit zwei HINTEREINANDER stehenden Flaschen?). Beim Fahren kamen sehr unwürdige Klapper- und Rasselgeräusche aus dem Armaturenbrett und dem Frontheizkörper. An den schicken aber sinnlosen Glasvitrinen sind die Scharniere ausgerissen, das Codeschloss an der Aufbautür fiel komplett aus. Der Backofen machte entweder nichts oder produzierte Briketts anstatt warme Brötchen. Die SAT-Anlage (Oyster) ist bei Frost auch nicht jedesmal sauber rausgefahren, bzw hat sich nicht mehr gedreht um einen Satelliten zu suchen, usw. Das Ganze haben wir auf lächerlichen 3.500 km in ca. 5 Wochen erlebt. Jetzt frage ich Dich, waren unsere Ansprüche an ein Premiumprodukt in dieser Preislage zu hoch?? Wir haben daraufhin ein individuell geplantes und gebautes Fahrzeug auf MB-Sprinter von Bocklet bauen lassen. Der ist viel kleiner bietet aber die bessere Technik und ist durch den individuellen Grundriss für uns besser nutzbar. Wir wollten beispielsweise eine kleine Sitzgruppe aber Einzelbetten mit mindestens 90 x 200 cm, oder ein Doppelbett mit 180 x 200 cm. Bei welchem Standardhersteller findet man sowas?? 2.) Du hast den Preis für unser neues Mobil (Scania) eher Richtung 500 € geschätzt. Genau das ist es was ich meine. Der Individualbau ist günstiger als die meisten denken. Ich hatte erwähnt, dass das Fahrzeug knapp über den teuersten Morelos liegt. Wir werden ca. 330 T€ zahlen. Ohne konkrete Ausstattungsliste sagt das natürlich nicht viel aus, aber wir haben in allen Punkten eine bessere oder "größere" technische Ausstattung, hier nur ein paar Eckdaten: 18 to. Fahrgestell mit Allradantrieb, 440 PS und Automatik (kostet schon ca. 50.000 € mehr, als die üblichen Iveco Eurocargo oder MAN TGL-Fahrgestelle von Morelo.), beheitzte Quad-Garage, Echtglas-Fenster im Aufbau, 7 kW-Generator, Solar mit knapp 800 Watt, 1080 A Batteriekapazität, 2 Warmwasser-Heizungsanlagen (Diesel und Gas), Fußbodenheizung, Kompressorkühlschrank, Backofen, Mikrowelle, Sat-Anlage, 46-Zoll Plasma-TV, viel echter Granit im Bad und Küche und Wohnbereich, Dusche 80 x 90 cm mit Granitboden und Wänden. Wände und Decken im Wohn- und Schlafzimmer mit Alcantara bezogen, usw, usw. Der komplette Grundriss wurde von uns in Zusammenarbeit mit einer Innenarchitektin des Aufbauherstellers komplett frei geplant. Natürlich reden wir hier von einem Haufen Geld, aber lt. Preisliste kostet der größte Morello mit absoluter Vollausstattung auch deutlich über 300 €. Das finde ich für das geboten Fahrzeug und einen Standardgrundriss, auf den ich außer bei der Auswahl der Sitzgruppe und den Möbel- und Polsterfarben kaum Einfluss habe, einfach zuviel Geld. Unser neues Fahrzeug wird im Moment gebaut und wird übrigens auf dem Caravan-Salon im August ausgestellt. Falls Du dort bist, kannst Du, mit den Preisen im Hinterkopf, mal einen Vergleich zwischen Concorde, Morello, usw. anstellen. Ich hoffe nur, das hier keiner der üblichen Individualbauer mitliest, sonst beschäftigen die sich noch genauer mit den "Premiumherstellern" und erhöhen ihre Preise... Manfred
Hallo, eigentlich weisst du es ja schon. :wink: Dass ich es für dreist halte, dass etwas als Premium angeboten wird aber gleichzeitig Einbaukomponenten gewählt werden, die in den billigsten Wohnwagen verbaut werden. Wer die Unterschiede oder möglichen Qualitäten in Womos nicht kennt, kann es schwerlich oder gar nicht beurteilen, ist klar, wo sollte das Wissen auch herkommen. Ich habe 7 Jahre Clou´s gefahren und habe die Dinger durchleuchtet uns bin in jede Ecke gekrabbelt. Und was da schon vor 20 Jahren an Qualität gebaut wurde, sollte doch für ein Prämiumhersteller das Mindestmass sein. Scheint die "Premiumhersteller" nicht zu interessien, weil die Kunden werfen ihm auch so die 300.000 zu. Gut, mein letzter Wagen hat vor 17 Jahren 680.000,-DM gekostet, aber ich glaube, dass die Leute sich heute vielfach Qualität wünschen und nicht nur aufs Geld achten wenn sie sich für Prämium entscheiden. Ich habe meinen Concorde Liner schnellstmöglich wieder abgestossen, weil beim 2.Hinsehen mich einfach zuviel gestört hat. Da waren die Billigplsatikfenster wo schon Griffe abgebrochen waren, Steckdosenabdeckungen alle ausgeleiert, Steckdosen selber schon gebrochen und lose, kastrastrophale Leitungsverlegung, keine Kabelbeschriftung, der Backofen funktionierte auch nicht. Bei mir war der Wagen bei Kauf allerdings 8 Jahre alt. Bei einem Kollegen mit Concorde Liner sind nach 5 Jahren die Heizkörper abgerissen weil zuwenig Halterungen montiert waren, Schrauben hinter der Duschwand abgerostet weil es kein Edelstahl war, Aldeleitungen zugesetzt und verrottet weil falsches Frostschutzmittel, audünstende Fäkalienschläuche dass das ganze Fahrzeug nach Ka..e stank usw.. Das schlimmste für mich ist die Schlauchverlegung auch für ein Zerhackerklo mit 40mm-Abgang. In einem Preissegment von einem Einfamilienhaus, also um 300.000 erwarte ich es auch wie in einem Haus, also vernünftige Wasser-/Abwasserrohre, Steckdosen, Termopenverglasung usw.. Wenn ich mal das Geld für einen Neuwagen habe, würde ich mich in der Preisklasse auf jeden Fall auch für einen Individualausbauer wie Boklet, Volkner o.ä. entscheiden. Da ich nur Gebraucht kaufe, kann es durchaus wieder mal ein Concorde werden, dann aber nicht mehr so blauäugig und nur zu einem sehr günstigem Preis. :D Hallo Thomas,
In Deiner Unterschrift steht, dass du auf der suche nach einem "neuen" Wohnmobil bist. Wenn ich mir deiner jetziges Mobil anschaue, befürchte ich, dass dir unser Bocklet zu klein sein wird, denn der steht spätestens ab Ende Mai zum Verkauf. Manfred
Hallo Manfred, zu klein nicht, bischen kurz vielleicht. :D Z.Z. habe ich gar nichts. :? Suche gebraucht 8-9m, MAN oder Merc., Clou, Volkner, Vario o.ä ab 2001. Die im Netz stehen, kenne ich alle. :wink:
Hi Manfred, ehrlich : um nix in der Welt würde ich mich davon abhalten lassen :D ... und wenn ich extra dorthin fahren muß 8) . Du kriegst gleich Post ... Und : wenn ich das alles so lese, liegt´s vl nicht an Deinem Erwartungshorizont, sondern eher an meinem ... deutlich zu niedrig :) . Wir sind mit unserem 10-jährigem Auto (das wir jetzt etwas über 2 Jahre fahren) immer noch hoch zufrieden, bei uns klappert nix, alle Steckdosen inkl. Deckel sind o.k., alle Heizkörper funzen prima, unsere Leitungen sind sauber verlegt (nicht beschriftet, aber das finde ICH o.k.) ... mir fällt jetzt ehrlich kein Punkt ein, den ich als "mangelhaft" dem Hersteller ankreiden könnte - und beim Vorgängerauto war´s nicht anders. Und daß Herd, Kühli, Heizung etc auch in anderen, evtl günstigeren Fahrzeugen verbaut ist .. ja mei, MICH stört das nicht, die Hauptsache ist diese Komponenten verrichten unauffälig treu und brav den Dienst ... Allerdings : unser Auto ist auch nicht "top of the line", sondern eher "Brot und Butter" ... evtl liegt´s ja daran (Stückzahlen) :nixweiss: Jedenfalls : Dein Auto hört sich stark nach "Traum" an, gratuliere dazu und wünsche schon heute TOI TOI TOI :gut: Kann außerdem nachvollziehen, daß man für so viel Geld dann auch eine Individuallösung der "Stangenware" vorzieht ... Da wir aber (wie Thomas) ganz bewußt Gebrauchtwagenkäufer sind, kann ich mir das Objekt der momentanen Begierde doch vorher GENAU anschauen und dann (nach Zustand, Pflege, Optimierung) entscheiden ... für uns stellt sich diese Problematik daher ganz anders dar ... @ Thomas: Wir haben ja schon darüber diskutiert - Du kommst halt vom Clou und bist entsprechend verwöhnt (wobei die auch ihre Macken haben können, Stichwort: Fußbodenheizung, Ringanker, Iso-Scheiben). Vl darf man dann auch nicht mit einem "popeligem 200 k€ Auto" ( :D ) vergleichen, sondern müßte in die (derzeit nicht vorhandene) > 350 k€-Auto-Standardware gehen, so wie Deine Clou´s halt :) ...
Hallo Wolfgang, ich bin nicht verwöhnt, ich habe alte Kisten mit grossem Werterhalt für einen Preis gekauft, wo 99% aller Wohnmobilisten mit dem Kopf schütteln, weil sie sich für den Anschaffungspreis lieber 3 neue Wohnmobile kaufen würden. Gut, der Ringanker ist (für mich) eine kalkulierbare Macke. Probleme mit der Fussbodenheizung, den Isolierscheiben habe ich nicht gehabt. Das kann aber daran liegen, dass ich beim Kauf wert auf gepflegte und nicht billige Fahrzeuge gelegt habe. Diese Fahrzeuge wurden aber schon vor 35 Jahren völlig durchdacht und mit besten Materialien gebaut und warum soll das heute bei Premiumherstellern nicht möglich sein? Für den Tischler sind Hettichbeschläge und für Elektriker ist Buschjäger ein Begriff und diese hochwertige Qualität wurde im Clou verbaut. Diese Qualität gibt es auch heute und wer sie nicht einbaut, ist nicht Premium, sondern 2.Wahl. Meine Clous waren von Bj. 92-99 und ich hatte nie etwas zu bemängeln, ich weiss aber auch, dass ich einer von einer Million Leuten bin, die sich nicht aufregen, wenn für ein über 20 Jahre altes Fahrzeug noch 50.000 verlangt werden, denn wenn die gepflegt sind, halten die noch 30Jahre. Wenn ich Zeit hätte würde ich mir den Scania auch gerne ansehen.
NEEEIIIIN ... kein bissi ... :D (Clou-fahren und nicht verwöhnt ist ein Widerspruch in sich) Du mußt aber zugeben, daß ein "neuer Clou" (so es ihn denn gäbe) heutzutage wahrscheinlich so um die 400 k€ kosten würde. Und DAS ist halt doch nochmal eine andere Ansage ... Ich will die sog. "Premium-Hersteller" ja auch garnicht in Schutz nehmen (wie komm ich dazu ?), aber "Premium" ist halt auch Definitionssache: der Einäugige ist der König unter den Blinden :wink: Will sagen: solange es nix besseres (von der Stange) gibt, dürfen die sich mit Fug und Recht "Premium" schimpfen ...
Hallo Wolfgang, ich habe schon zugegeben, dass der erste Besitzer 1995 schon grob umgerechnet 340.000,-€ bezahlt hat. Premiumhersteller könnte ich in Schutz nehmen, wenn sie bereit sind Premium zu liefern und den Massstab der Endkontrolle entsprechend hoch zu setzen und das wäre für mich keine Definisionssache sondern Standard! Und schimpfen als Premium von der Stange halte ich für Volksverdummung! - Aber es scheint zu funktionieren -.! Interessante Diskussion.
Ich habe schon lange beschlossen dass unser Neuer ein "Custom" sein soll. Wobei ich aber glaube ich nie einen dreistelligen k€ dafür ausgeben würde. Kann ich momentan nicht, würde ich aber auch nicht tun wenn ich könnte. Warum? Welche Gründe gibt es, so viel Geld für ein mobiles Heim auszugeben, wo ich doch in diesem Bereich auch ziemlich immer lokale Hotels finde die mir das bieten was ich möchte? Klar, manchal gibt es keine Hotels..... Das was ich minimieren möchte sind Schwierigkeiten, Troubles, usw. Den Womo Weg geht man weil man sonst nicht da hin kommt wo man möchte, oder? Also wir waren dieses WE in Oberstdorf, da hatte es viele Womos, auch sehr teuere. Warum sind die Leute die sich so was leisten können mit dem Womo nach O-dorf gefahren anstatt sich in ein Hotel einzumieten? Ein Grund kann zB der Hund sein - wir haben dort sehr nette Leute mit einem Westi getroffen, mit irgend was grossem Concord. Das war ein Grund. und natürlich, man schläft in dem eigenen "Mief", also Bett, usw. Warum kein Hotel naja ich würd mal sagen jeder so wie er mag.
Warum ein kleines preiswertes Mobil fahren wenn es doch auch Low Budget-Hotels gibt. Wie alles im Leben gibt es immer beides teuere Wohnmobile und preiswerte Wohnmobile. Genauso gibt es doch auch billige Pensionen oder Billighotels. Das ganze Thema ist doch sowieso eine Kopfsache kein Mensch brauch ein Wohnmobil wenn er eine Wohnung hatt. Also nicht hinterfragen machen lassen jeder möchte sich so ausleben wie er mag. mfg apollo
Sehe ich auch so :!: Dann könnte man auch einen Maybach mit einer S-Klasse vergleichen. einen Bentley mit einem 6-er oder 7-er BMW. Einen Bugatti mit einem Serien-Porsche usw. Jörg |
Anzeige
|