|
Hi all,
unser Auto ist grade beim TÜV. Telefonisch werde ich informiert, daß die Luftbälge der Goldschmitt-Luftfederung verschlissen sind (angeblich schaut da schon das Gewebe raus :( ) Kosten ca. € 150,-- x 4 Bälge ~ 600 Hühner, plus Versand und Steuer und Montage :cry: Gibt´s dazu Alternativen - jetzt außer ausbauen ... :?: ach du sch..wie alt waren deine Bälge?..Sind das Rollbälge?..eigentlich kann sowas nur passieren wenn du längere Zeit mit viel zu wenig Druck fährst. Au Backe :cry:
Hallo Wolfgang, hast Du mal bei Goldschmitt nachgefragt ob Kulanz... Wie lange waren die B. dann im Einsatz ??
Das kann ich so nicht beantworten, hat der Vorgänger eingebaut/einbauen lassen ... :( Kulanz ist schon mal eine gute Idee :razz: , werde ich mal aufgreifen ...
Sagt meine Werkstatt auch ... wieviel ist denn "viel zuwenig" :?: Hatte da (fast immer) so um die 3 bar drauf .. :oops: Ich glaube die Karre kannste vergessen!!!
Das kriegst Du nie wieder in den Griff!! Bevor große Kosten entstehen, verkauf das Teil!! Komm Wolfgang, ich kenne deine Not!! Gebe Dir € 500,- für die Kiste, aber nur weil Du mein Freund bist!! Stephan,
willst du endlich ein richtiges Reisemobil? duck und wech :D ts ts ts ... der Stephan ...
Nur mal für´s Protokoll : ich würde - falls Du einen moderaten Aufpreis zahlst - "Deine Kiste" schon in Zahlung nehmen ... :baetsch:
Hallo Wolfgang, daran erkennt man Freunde. Nutzen jede Notlage aus :cry: . Ich gebe 1000 :D Nee, Spaß. Ich müsste die gleichen Bälge drin haben. Ich habe eher 3,8 bar Druck drauf. Bei 3 bar werden die Bälge ziemlich zusammengedrückt. Ich denke, man kann die auch leicht selbst tauschen.
Ja, vl schon ... aber das Auto steht in der Werkstatt, hätte schon im FEB zum TÜV gemußt und ich hab grad NULL Zeit für solche Scherze ... also muß es die Werkstatt machen :( Meinst echt die 3 bar sind/waren zu wenig :?: Leute, bitte bleibt auf dem Teppich.
Habe soeben meine Lufe eintragen lassen. Auf dem Begleitbogen von GS steht klar und deutlich Betrieb ab 0,5Bar bis 4 Bar. 8" bei einem TI 4t. Sind die Lufe-Bälge wirklich hinne, würde ich GS anschreiben Getestet in der Werkstatt bei GS wurden sie mit 6,5Bar über 1 Std. Null Verlust!!! 0,5 - 0,8 Bar lasse ich drauf wenn ich den Karren gerade haben möchte. Beim normalen fahren sind es 2,2 - 2,8 Bar bei 2600kg auf der HA. Je nach Beladung. Über 3Bar sind seeeeeehr unkomfortabel. da hopst die Kiste bei jedem Huckel. hallo , fahr doch einfach mal nach Augsburg / Mühlhausen dort ist ein Goldschmitt Service Center (Fa. Bauer) , die können dir bestimmt weiterhelfen.
Naja, das wird von mehreren Faktoren abhängig sein. Bei mir hat die Werkstatt nach Einbau erstmal 4 bar draufgemacht. Das ist unkomfortabel hart. 3 bar ist bei mir zu wenig. Bei 3,8 bar spürt man die von mir jedenfalls erwartete Stabilität des Hecks. Übringens bei einem Reifendruck von 4,3 bar. Das es hierfür keine festen Richtwerte gibt, kann man daran festmachen, dass ich bei 8 bar das Fahrzeug hinten max. 3 cm höher bekomme. Ein Bekannter bekommt seinen Ducato (4,0 T) mit 8 bar über 10 cm höher. Ich denke, das ist ein Hinweis auf die unterschiedliche Wirkung der Bälge. Wieso interessiert sich eigentlich der Inschinör im Kittel dafür? Da würde ich ja gar nicht mit rechnen.
Angeblich "sicherheitsrelevant" :roll: , jedenfalls gibt´s mit den alten Luftbälgen keine HU, sagt er ... Das mit den 3cm hinten hochheben ist bei uns auch so. Angeblich ist das den "kleinen Bälgen" beim Sprinter geschuldet, größere haben da keinen Platz ... Bei 4bar ist unserer auch ziemlich hart (trotz Roller auf der Heckbühne) und daher bin ich meist mit so um die 3 bar (oder auch 2,5 - wenn ich vergessen habe nachzupumpen :oops: ) unterwegs .. schien mir die angenehmste Einstellung zu sein. ja erstmal sind 3 bar (vorausgesetzt die Anzeige stimmt) auf keinen Fall zu wenig...daran kann es nicht liegen..fakt ist allerdings auch das die Bälge auch nur eine gewisse Zeit halten..aber so alt ist doch dein WoMo noch gar nicht ??
Das mit der Anhebung das Hecks hängt ja hauptsächlich vom verwendeten Balg und der Einbauhöhe ab und vom Hecküberstand. Ich würde auch erstmal bei Goldschmitt nachfragen ...dort ist man eigentlich sehr kulant..ich glaube sogar der Herr Goldschmitt oder der Herr Maron sind hier auch im Forum aktiv..mir fällt jetzt bloß nicht der Nickname ein. (müsste mir eigentlich....da könnte ich gleich mal wegen einen Forumsrabatt fragen für paar alufelgen :D ) Hallo,
Melde mich einfach mal. Ich fahre seit 2 Jahren mit der Zusatzluftfederung von GS. Mein Druck beträgt 2 - 2,5 bar. Wenn der Druck höher eingestellt ist bollert das Wohni als ob ich keine Luftfederung hätte. Ich wollte es aber etwas weicher beim Fahren haben.
Hmm ... nach bisheriger Erkenntnis scheint das zuwenig zu sein ... :( (oder: Du/man muß halt mit vorzeitigem Verschleiß rechnen). Hab jetzt mal die neuen Bälge bestellt (bleibt mir ja eh nix anderes übrig) und werde aber bei passender Gelegenheit mal mit Goldschmitt diesbezüglich Kontakt aufnehmen. Muß dazu aber rausfinden, wie alt meine Anlage wirklich ist ... Hallo ,
ich habe auch seit ca. 3 Jahren eine Zweikreis Luftfederanlage von Goldschmitt. Ich bin immer mit ca. 3 bar, aber niemals ohne Luft gefahren. Ein Balg war so porös das er Luft verlor. Die anderen drei Bälge sehen ähnlich aus, aber halten noch die Luft. Ich habe den defekten Balg eingeschickt, und warte mal auf die Reaktion von Goldschmitt! Ich fahre einen Ducato 244 mit Alkorahmen und Doppelachse und bin immer gut beladen. Das Fahrverhalten mit der Goldschmitt Anlage empfinde ich als wirklich sehr gut. Ich melde mich hier wieder, wenn ich Antwort von Goldschmitt habe. Bosko Hallo Wolfgang, hallo Bosko,
ja, dann werde ich mich wohl einmal unter das Fahrzeug legen und nachschauen, wie meine Bälge aussehen. Die sind nämlich jetzt auch so ca. 3 Jahre alt. Ich melde mich dann dazu auch noch einmal später. Das habt Ihr jetzt geschafft :wink: Hallo Lancelot,
Schau dir doch den Balg mal an. Du findest darauf ein Produktionsdatum. Normalerweise halten die Bälge locker 100.000 Kilometer. Allerdings gibt es Ausnahmen. Wenn man die Bälge beispielsweise mit Unterbodenschutz traktiert dann ist der Verschleiss deutlich höher. Das hängt mit den Lösungsmitteln im Unterbodenschutz zusammen. Außerdem ist der Unterbodenschutz klebrig, sodass Staubteilchen kleben bleiben, die dann wie Schmirgelpapier wirken. Am besten schickst du die alten Bälge zu uns. Wir werden dann die Kulanz (großzügig) prüfen. Dieter :daumen2:
Servus Dieter, die Bestellung wurde über meinen lokalen MB-dealer bereits ausgeführt. Ich werde den instruieren, die alten Bälge zur Seite zu legen und diese dann an Euch einschicken ... oder ich komm selber mal vorbei :) , mal sehen was es noch alles zu optimieren gibt .. Herzlichen Dank schonmal im voraus :)
@ all : Find ich toll :!: Sorry, hab zitieren statt ändern erwischt .. :oops: Hallo Wolfgang,
wie in einem anderen Tread schon geschildert gibt es ein Goldschmitt Service Center bei Augsburg, und nach neuester Info wird dieser auch noch Concorde Service Partner, also alles was du brauchst. Danke Paulchen :) ,
hab ich schon registriert und gespeichert, für´s nächste Mal eine gute Info ... Jetzt ist der Fall halt schon anders gelaufen, weil unser Auto beim lokalen MB-Händler zum Kundendienst und TÜV ist. Die schadhaften Luftbälge werden mir aufgehoben und mitgegeben. Damit mach ich dann einen Ausflug nach Waldürn (wollte da eh hin und mal sehen, was es noch so alles gibt 8) ). Bei der Gelegenheit laß ich die Mannen dort mal begutachten, WARUM die alten Luftbälge verschlissen sind - je nach Ergebnis gibt´s dann von dort vl eine Kulanzregelung - ich laß mich da (ganz erwartungsoffen) überraschen :) Erstmal, tolle Reaktion von Dieter Goldschmitt. Das schafft Vertrauen.
Ich habe mich mal unter das Fahrzeug gelegt. Meine Bälge (von 05/2009 und ca. 20.000 km) sehen zumindest optisch noch wie neu aus. update
Gestern Abend an GS eine mail mit Schilderung des Sachverhalts, heute vormittag Rückruf vom Service dort, sehr nettes Gespräch :gut: Ich möchte doch bitte die 4 alten Luftbälge einschicken zur Begutachtung. Mach ich ... und berichte über outcome hier ... Nach ca. drei Jahren hatte ich Probleme mit meinen Bälgen der Luftfederanlage von Goldschmitt.
Goldschmitt mein Problem geschildert, sehr zügig vier neue Bälge bekommen, Bälge ausgetauscht. Die alten Bälge zu Goldschmitt, Reklkamation ohne wenn und aber anerkannt. Antwort von Goldschmitt: Wir hatten eine kurze Zeit Probleme mit einem Zulieferer der Bälge, Sie könnten evtl. betroffen sein, deshalb alle Bälge neu. Keine Ausflüchte, kein Rumgeeier, kein Abwälzen, kein Versuch den Kunden für dumm zu verkaufen. Die haben begriffen: wer 4, 5 oder mehr tausend Euro für Zub. in sein Womo investiert, ist von dieser Welt. Bosko Hab den Beitrag mal hier angehängt.
(vorher Fielmann...;) )
update :) Hatte die alten Bälge wie vereinbart eingeschickt zur Begutachtung - daraufhin Nachricht erhalten, daß man in (großzügiger :gut: ) Kulanz insgesamt 2 von den 4 Bälgen übernimmt. Heute war dazu die Gutschrift in der Post, der Betrag ist an mich überwiesen :razz: Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei der Fa. Goldschmitt und deren Mitarbeitern bedanken. Es ist heutzutage schon ungewöhnlich und bemerkens- und berichtenswert, wenn eine Firma für ihre Produkte - trotz ungeklärtem Alter (weit aus jeglicher Garantie) - trotz ungeklärtem Kundenstatus (hat mein Vorgänger eingebaut) - trotz Ersatzbezug durch eine Fremdfirma (mein MB-Dealer) ohne Zögern und Murren einsteht und dafür noch eine für den Kunden höchst befriedigende Kulanzregelung findet. Bin hoch zufrieden - dafür gibt´s für die Goldschmitt techmobil AG ---> :daumen2: und :dankeschoen: Es ist schön, daß sich eine Firma, die
sehr bekannt in der Branche ist bekannt für gute Produkte und Service der es vermeintlich gut geht sich trotzdem in solch kundenfreundlicher und kulanter Weise um Kunden bemüht. Diese Erfahrung habe ich persönlich auch schon erlebt. Hier könnten sich so viele andere "Premium" Blabla Firmen eine dicke Scheibe abschneiden und sich ein Beispiel nehmen. C. |
Anzeige
|