Rallamann am 09 Mär 2012 18:49:51 Hallo zusammen,
bei einem Kollegen soll das EGR / AGR Ventil getauscht werden, die Hintergründe sind uns ja schon bestens bekannt :wink: , nun möchte die Werkstatt ( Ford Kompetenzhändler Nfz) aber noch zusätzlich ein Software Update aufspielen, ( gegen Bezahlung ), das wäre noch optimierter auf die verschiedenen Fahrsituationen. Wer hat das denn schon mal beim Ford Transit gehört :? ? Mir ist bis jetzt jedenfalls darüber nichts bekannt. Der Transit ist aus 2007, Hinterradantrieb mit 140 PS, falls es wichtig sein sollte.
Gast am 09 Mär 2012 19:17:11 Da bin ich aber sehr gespannt, wobei die Kompetenzzentren ja schon auf dem Laufenden sein sollten. :wink:
Also, möglich wäre es schon.
Vielleicht kannst Du uns auf dem Laufenden halten.
Wäre schön.
wombat1 am 09 Mär 2012 19:40:05 Hallo Rallamann,
warum fragt der Kollege denn nicht bei Kunden gmx.net Ford.de nach.
Man wird den Kollegen da sicher aufklären inwieweit das notwendig ist.
Wombat
didje am 09 Mär 2012 20:26:11 Da bin ich aber auch gespannt ob er von Ford.de eine vernünftige Antwort bekommt.
Das kommt auf den Händler an ,bei uns in der Nähe der Ford Händler spielt die Software Update nur bei guten Kunden umsonst auf.
Bei Ford.de nachgefragt ,Antwort das kann der Händler tun wie er will
didje
daffi2222 am 09 Mär 2012 20:41:26 Guten Abend,
Ich habe das Update bekommen. Soll die Schwäche beim Anfahren beheben. Es fährt sich wie ein neues Auto. Allerdings habe ich einen Termin in Kiel gemacht, da ich dort ein paar Tage war. Alles Kostenlos. Ist doch Garantie, sagt der Meister. Beim Wort "Kompetenshändler" brach er in Gelächter aus. Was sollen den Inkompetente Händler sein wollte er wissen. Er kannte den Bergriff garnicht. Kurzum, dem Womi geht es dank Update besser und er fährt schöner.
Ralf
reisejunkies am 09 Mär 2012 21:29:32 daffi2222 hat geschrieben:Guten Abend,
Ich habe das Update bekommen. Soll die Schwäche beim Anfahren beheben. Es fährt sich wie ein neues Auto. Allerdings habe ich einen Termin in Kiel gemacht, da ich dort ein paar Tage war. Alles Kostenlos. Ist doch Garantie, sagt der Meister. Beim Wort "Kompetenshändler" brach er in Gelächter aus. Was sollen den Inkompetente Händler sein wollte er wissen. Er kannte den Bergriff garnicht. Kurzum, dem Womi geht es dank Update besser und er fährt schöner.
Ralf
Hallo Ralf,
war es denn das erste "Anfahrschwächenupdate" ? Was für eine Maschine (Antrieb) fährst du?
Ich habe 2 Jahre und ca 50.000km vor dem defekten EGR Ventil ein Update zur Anfahrschwäche bekommen. Das Womi fuhr auch sofort besser, nur dem EGR Ventil hatts nichts genutzt.
Rallamann am 09 Mär 2012 21:51:39 Freetec 598 hat geschrieben:Da bin ich aber sehr gespannt, wobei die Kompetenzzentren ja schon auf dem Laufenden sein sollten. :wink: Also, möglich wäre es schon. Vielleicht kannst Du uns auf dem Laufenden halten. Wäre schön.
Hallo Peter,
Montag oder Dienstag kann er das Mobil abholen, hat den "Auftrag" von mir ganz genau nachzufragen und sich alles erklären zulassen. Klar ist es möglich, habe ich auch schon in einem Mercedes Forum von gelesen, aber halt noch nie im Zusammenhang mit dem Transit. Und ja, ich werde melden :wink: .
Rallamann am 09 Mär 2012 21:54:02 wombat1 hat geschrieben:Hallo Rallamann,
warum fragt der Kollege denn nicht bei Kunden gmx.net Ford.de nach. Man wird den Kollegen da sicher aufklären inwieweit das notwendig ist.
Wombat
Hallo Wombat,
bis die Antwort da ist oder der Rückruf, weil man noch Info's einholen muss, wird er wohl schon 1000 Km weiter sein :D .
Gast am 09 Mär 2012 21:54:43 daffi2222 hat geschrieben:Guten Abend,
Ralf
Hallo Ralf,
der Händler weiß sehr genau, was Kompetenzhändler sind.
Es sind Ford Grosshändler, über die solche Händler wie er ihre
Fahrzeuge beziehen.
Außerdem sind Kompetenzhändler auch Fachwerkstätten für Transporter.
Sie haben z.B. Hebebühnen, die auch Transporter "liften" können.
Das up date wurde bei unserem Transit schon vor 3 Jahren aufgespielt mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir. :)
Danke einstweilen für Deine Antwort !
Rallamann am 09 Mär 2012 22:03:47 daffi2222 hat geschrieben:Guten Abend,
Ralf
Hallo Namensvetter,
bitte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen :D , zu deinem Thema Anfahrschwäche kannst Du ja mal die Suche bemühen, aber nimm Dir Zeit dazu :wink: . Dein Update gibt es schon über 3 Jahre, ursächlich ist aber nicht die Behebung der Anfahrschwäche gewesen. Und wenn deine Werkstatt mal einen "Inkompetent Händler" sehen will, kann er sich mit einer Menge von seinen Kollegen mal vor einen Spiegel stellen :twisted: .
Gast am 09 Mär 2012 22:08:32 Rallamann hat geschrieben:daffi2222 hat geschrieben:Guten Abend,
Ralf
Hallo Namensvetter, bitte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen :D , zu deinem Thema Anfahrschwäche kannst Du ja mal die Suche bemühen, aber nimm Dir Zeit dazu :wink: . Dein Update gibt es schon über 3 Jahre, ursächlich ist aber nicht die Behebung der Anfahrschwäche gewesen. Und wenn deine Werkstatt mal einen "Inkompetent Händler" sehen will, kann er sich mit einer Menge von seinen Kollegen mal vor einen Spiegel stellen :twisted: .
Dem muß man ohne wenn und aber zustimmen.
Da könnte auch ich ein Lied davon singen. :roll: :eek:
andwein am 10 Mär 2012 13:15:27 Rallamann hat geschrieben:Hallo zusammen, nun möchte die Werkstatt ( Ford Kompetenzhändler Nfz) aber noch zusätzlich ein Software Update aufspielen, ( gegen Bezahlung ), das wäre noch optimierter auf die verschiedenen Fahrsituationen. Wer hat das denn schon mal beim Ford Transit gehört :? ? Mir ist bis jetzt jedenfalls darüber nichts bekannt. Der Transit ist aus 2007, Hinterradantrieb mit 140 PS, falls es wichtig sein sollte.
Vielleicht hier mal ein kleiner Versuch, Klarheit in dieses Thema SW-Update zu bekommen.
Aber bitte nicht gleich schreien "ist falsch", erst lesen.
1. Es gibt kein "update zur Behebung einer Anfahrschwäche"
2. Zum jetzigen Zeitpunkt (10.3.2012) ist ein Update "AUS DIESEM GRUND" auch kein Gewährleistungsthema mehr.
Begründung:
Das Motormanagement hat eine Steuerungssoftware und diese hat einen "Revisionsstand" (wie das DVD-Laufwerk oder das Betriebssystem des PCs). In diese SW fließen auch alle "Verbesserungen, Fehlerkorrekturen etc." ein. In bestimmten Zeitabständen werden diese "gesammelten Werke" als neuer Revisionsstand für die Produktion und die Werkstätten freigegeben (Download vom Zentralrechner).
Für die um 2007/8 produzierten (nicht Erstzulassung) Fords gab es (soweit ich weiß) Ende 2008 einen neuen Revisionsstand, der UNTER ANDEREM auch das Ansprechverhalten des Gaspedals /Leerlaufdrehzahl beim Anfahren verbesserte.
Wer zu dieser Zeit bestimmte Fehler bemerkte (z.B. Display Motorfehler bei niedrigen Temperaturen, etc) und reklamierte, dem wurde die neue SW aufgespielt und damit auch die "Anfahrschwäche" behoben.
Übrigens: das Wort "Anfahrschwäche" kommt in der Fehlerdatenbank von Ford in Bezug auf den Updategrund anscheinend nicht vor, und deshalb sagen viele Werkstätten (nach DB-Suche) "ist uns nicht bekannt".
Dieser SW-Stand (und inzwischen noch ein paar neuere) werden seit 2009 laufend bei der Produktion aufgespielt, diese sind damit auf dem aktuellen Stand.
Fahrzeuge, aus der Produktion 2007/8, die nicht im Kundendienst einer "erfahrenen Werkstatt" waren und deren Besitzer bestimmte Fehler nicht bemerkt und dann reklamiert haben, sind SW-technisch noch auf dem Stand von 2007/8.
Wer erstmalig 2012 einen seit 2007/8 bestehenden Fehler bemerkt ist rechtlich aus der gesetzlichen Gewährleistung heraus. Solche Dinge werden dann entweder auf der Basis von "Kulanz" oder der Basis "Berechnung" behoben.
PS: ich bin kein Fordmitarbeiter, ich fahre nur einen (den gleichen, BJ 03/2008)
Andreas
Rallamann am 10 Mär 2012 14:24:22 Hallo Andreas,
vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, die Werkstatt sagt das Update wäre wegen dem AGR / EGR Ventil, das Thema mit der Anfahrschwäche haben wir doch schon alle miteinander durch :D . Zudem schrieb ich ja auch, ursächlich für das "erste" Update war eben nicht die Anfahrschwäche :wink: . Ansonsten schließ ich mich deinen Ausführungen in Bezug auf Gewährleistung an. Anfang der Woche wird er sein Mobil wieder haben, dann frage ich ihn auch nach den ersten Update's, wobei er gebraucht gekauft hat, könnte also auch zutreffen. Danke für den Denkansatz :-o .
tammy99 am 10 Mär 2012 15:23:49 Moin,
bei meiner Transe wurde letzte Woche auch das EGR gewechselt. Von einem Software-Update war keine Rede. Meiner ist BJ 05/2008 und hat bereits 2010 ein Update bekommen.
LG,
Fred
kjp am 10 Mär 2012 15:31:32 Hallo,
bei welchem Km-Stand wurde das EGR gewechselt?
Klaus
tammy99 am 10 Mär 2012 18:00:32 bei meinem 50.000km, Abgeholt habe ich ihn noch nicht, aber anscheinend wurdeum der Preis für das EGR von Ford um ca. 200€ gesenkt.
LG,
Fred
mimi1 am 10 Mär 2012 18:04:44 Hallo zusammen,
wir haben unseren LMC auf Transit 2008'er Modell (wie das o.g.Modell mit Heckantrieb und 2,4ltr Maschine) im Jahr 2010 gekauft. Ich habe im Freundeskreis zwei KFZ Technikermeister , einer hat nen eigenen Ford Service. Der andere arbeitet bei der Sachsengarage in DD. Beide habe ich bezüglich der Anfahrschwäche angesprochen. Der erstere meinte das es keine aktuellen Updates gibt. Der andere meinte ich soll einfach mal vorbei kommen. Nach umfangreicher Inspektion des Aufbaus haben sich die Jungs um die Software gekümmert und siehe da, es gab eine aktuellere Version, jedoch kein Update. Hier ist der Knackpunkt. Wenn es Updates gibt werden die Händler darüber informiert, dass passiert aber nicht wenn die Versionen aktualisiert werden.
Ich hatte die Version 001 drauf und habe die Version 003 bekommen. Mittlerweile gibts eventuell schon wieder eine neue Version.
Seit dem die neuere Version aufgespielt wurde, habe ich keine Anfahrtschwäche mehr. Wenn ich bei eingelegtem Gang von der Kupplung gehe, werden die Drehzahlen automatisch etwas angehoben.
Kann ich nur empfehlen.
Wenn ich aber niemanden gekannt hätte wäre ich wahrscheinlich auch gegen Wände gelaufen. Dauer der OP, eine Stunde.
Rallamann am 10 Mär 2012 20:22:52 tammy99 hat geschrieben:bei meinem 50.000km, Abgeholt habe ich ihn noch nicht, aber anscheinend wurdeum der Preis für das EGR von Ford um ca. 200€ gesenkt.
LG, Fred
Hallo Fred,
also ich sehe das etwas anders, bei den Modellen aus Bj 2006 bis einschließlich Bj 2008 wurde ein EGR Ventil verbaut welches konstruktiv zum Verrußen bzw. zum Verkoken neigt :twisted: . Ab dem Bj 2009 wurde ein geändertes EGR Ventil verbaut, welches auch stabil funktioniert, schau Dir mal die Bj der Betroffenen hier an :wink: . Leider ist nur über die Ford Werkstätten das neuere Modell zu bekommen, das aber noch nicht mal immer. Das EGR Ventil welches wahrscheinlich Du eingebaut bekommen hast ( der Preis wird so um 320 € liegen ) ist ein generalüberholtes, bedeutet es ist lediglich gereinigt worden und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ausfallen. Die Zeit bis zum Ausfall hängt von verschiedenen Faktoren ab, zB. Fahrweise, viel Tempomat etc. Du bekommst natürlich ein Jahr Gewährleistung von deiner Werkstatt, aber da die Kilometerleistungen bei Reisemobilen doch unter 15000 km im Jahr liegen, wird auch nichts passieren. In drei bis vier Jahren stehst Du aber wieder vor deiner Ford Werkstatt und verfluchst das EGR Ventil. Nun weißst Du aber heute schon warum Du das tun wirst :D .
Gast am 10 Mär 2012 20:30:15 Rallamann hat geschrieben:tammy99 hat geschrieben:bei meinem 50.000km, Abgeholt habe ich ihn noch nicht, aber anscheinend wurdeum der Preis für das EGR von Ford um ca. 200€ gesenkt.
LG, Fred
Hallo Fred, also ich sehe das etwas anders, bei den Modellen aus Bj 2006 bis einschließlich Bj 2008 wurde ein EGR Ventil verbaut welches konstruktiv zum Verrußen bzw. zum Verkoken neigt :twisted: . Ab dem Bj 2009 wurde ein geändertes EGR Ventil verbaut, welches auch stabil funktioniert, schau Dir mal die Bj der Betroffenen hier an :wink: . Leider ist nur über die Ford Werkstätten das neuere Modell zu bekommen, das aber noch nicht mal immer. Das EGR Ventil welches wahrscheinlich Du eingebaut bekommen hast ( der Preis wird so um 320 € liegen ) ist ein generalüberholtes, bedeutet es ist lediglich gereinigt worden und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ausfallen. Die Zeit bis zum Ausfall hängt von verschiedenen Faktoren ab, zB. Fahrweise, viel Tempomat etc. Du bekommst natürlich ein Jahr Gewährleistung von deiner Werkstatt, aber da die Kilometerleistungen bei Reisemobilen doch unter 15000 km im Jahr liegen, wird auch nichts passieren. In drei bis vier Jahren stehst Du aber wieder vor deiner Ford Werkstatt und verfluchst das EGR Ventil. Nun weißst Du aber heute schon warum Du das tun wirst :D .
Hallo Ralf,
Danke für die Info sagt ein Betroffener.
Da gibts nur eins:
Das ausgebaute AGR mitnehmen, bzw. sich nach dem Ausbau zeigen lassen und mit dem Neuen vergleichen.
Auch mir hat der Freundliche schon angedroht, es werde nicht das letzte AGR sein, welches ich brauchen werde. :cry:
Mein Trost ist, das Neue, welches mir 2010 bei 40 000 Km eingebaut wurde, war möglicherweise tatsächlich eine Neues, denn incl. Einbau hat es über 600.- € gekostet.
Rallamann am 10 Mär 2012 20:31:06 kjp hat geschrieben:Hallo, bei welchem Km-Stand wurde das EGR gewechselt?
Klaus
Hallo Klaus,
die Kilometerangabe kann Dir nur ein Hinweis sein, viel entscheidenner ist die Fahrweise :D . Zum Beispiel: untertourige Fahrweise, viel Tempomat etc. Gib doch mal bei Wikipedia " Abgasrückführung " ein, dann wird vieles klarer.
Rallamann am 10 Mär 2012 20:41:38 Freetec 598 hat geschrieben:Rallamann hat geschrieben:tammy99 hat geschrieben:bei meinem 50.000km, Abgeholt habe ich ihn noch nicht, aber anscheinend wurdeum der Preis für das EGR von Ford um ca. 200€ gesenkt.
LG, Fred
Hallo Fred, also ich sehe das etwas anders, bei den Modellen aus Bj 2006 bis einschließlich Bj 2008 wurde ein EGR Ventil verbaut welches konstruktiv zum Verrußen bzw. zum Verkoken neigt :twisted: . Ab dem Bj 2009 wurde ein geändertes EGR Ventil verbaut, welches auch stabil funktioniert, schau Dir mal die Bj der Betroffenen hier an :wink: . Leider ist nur über die Ford Werkstätten das neuere Modell zu bekommen, das aber noch nicht mal immer. Das EGR Ventil welches wahrscheinlich Du eingebaut bekommen hast ( der Preis wird so um 320 € liegen ) ist ein generalüberholtes, bedeutet es ist lediglich gereinigt worden und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ausfallen. Die Zeit bis zum Ausfall hängt von verschiedenen Faktoren ab, zB. Fahrweise, viel Tempomat etc. Du bekommst natürlich ein Jahr Gewährleistung von deiner Werkstatt, aber da die Kilometerleistungen bei Reisemobilen doch unter 15000 km im Jahr liegen, wird auch nichts passieren. In drei bis vier Jahren stehst Du aber wieder vor deiner Ford Werkstatt und verfluchst das EGR Ventil. Nun weißst Du aber heute schon warum Du das tun wirst :D .
Hallo Ralf, Danke für die Info sagt ein Betroffener. Da gibts nur eins: Das ausgebaute AGR mitnehmen, bzw. sich nach dem Ausbau zeigen lassen und mit dem Neuen vergleichen. Auch mir hat der Freundliche schon angedroht, es werde nicht das letzte AGR sein, welches ich brauchen werde. :cry: Mein Trost ist, das Neue, welches mir 2010 bei 40 000 Km eingebaut wurde, war möglicherweise tatsächlich eine Neues, denn incl. Einbau hat es über 600.- € gekostet.
Hallo Peter,
da hast Du wahrscheinlich Recht mit, meine Preisangaben für ein neueres Modell waren ca. 570 €. So eins ist ein altes Modell: Link zum eBay Artikel . Unten stehen die Referenznummern, da mal den Freundlichen nach fragen :wink: .
Gast am 10 Mär 2012 21:07:09 Hallo Ralf,
Danke für den Link.
Habe ihn gespeichert und werde es "bei Bedarf" beim Freundlichen
vorlegen, falls er mir so ein altes Drum andrehen möchte.
Vielleicht habe ich aber auch schon das Neue und weiß es bloß nicht und brauche deshalb nie mehr wieder ein AGR.
Sehen wir es mal positiv und sehen wir das Gute im Menschen
und hoffen mal, das es gut gehen wird. :D
kjp am 10 Mär 2012 22:25:00 Hallo Ralf,
unser Transit Euroline Bj. 12.2009 hat bis Heute 32000 Km- bis auf einen
losen Turboschlauch hatte ich bis dahin keinerlei Probleme mit dem Ford.
Den Euroline fahre ich fast nur mit Tempomat- auch im Stadtverkehr, bei
meinem Motorseitig Baugleichem Peugeot Boxer ist es genauso.
Mit Turbodiesel-Motoren von Ford, Peugeot, DB usw. hatte ich bisher noch keine Probleme- ein EGR Ventil wurde in den letzten Jahren bei keinem meiner Fahrzeuge gewechselt.
Bei allen Turbodiesel Fahrzeugen gebe ich Regelmäsig Systemreiniger-Aditive und bei jeder 3ten Tankfüllung 2-takt Öl in den Tank.
Klaus
Rallamann am 11 Mär 2012 09:53:13 Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Ralf,
Danke für den Link. Habe ihn gespeichert und werde es "bei Bedarf" beim Freundlichen vorlegen, falls er mir so ein altes Drum andrehen möchte. Vielleicht habe ich aber auch schon das Neue und weiß es bloß nicht und brauche deshalb nie mehr wieder ein AGR. Sehen wir es mal positiv und sehen wir das Gute im Menschen und hoffen mal, das es gut gehen wird. :D
Hallo Peter,
die Hoffnung stirbt zuletzt :D . Ich bin mittlerweile da doch deutlich negativer eingestellt was die Freundlichen betrifft :wink: , wobei der scwarze " Peter " für mich eigentlich in Köln liegt :twisted: , mit einer Austauschaktion alte Version gegen neue Version, auch nur bei einem Defekt, wären doch ganz viele Kunden glücklicher unterwegs :yau:.
Rallamann am 11 Mär 2012 10:03:46 kjp hat geschrieben:Hallo Ralf, unser Transit Euroline Bj. 12.2009 hat bis Heute 32000 Km- bis auf einen losen Turboschlauch hatte ich bis dahin keinerlei Probleme mit dem Ford. Den Euroline fahre ich fast nur mit Tempomat- auch im Stadtverkehr, bei meinem Motorseitig Baugleichem Peugeot Boxer ist es genauso. Mit Turbodiesel-Motoren von Ford, Peugeot, DB usw. hatte ich bisher noch keine Probleme- ein EGR Ventil wurde in den letzten Jahren bei keinem meiner Fahrzeuge gewechselt. Bei allen Turbodiesel Fahrzeugen gebe ich Regelmäsig Systemreiniger-Aditive und bei jeder 3ten Tankfüllung 2-takt Öl in den Tank.
Klaus
Hallo Klaus,
na wunderbar, bei deinem Bj ist ja auch schon die verbesserte Version des EGR eingebaut, an der Stelle sollte es keine Probleme mehr geben :wink: Systemreiniger, okay, was ist damit gemeint ? 2 Takt Öl würde ich auf jeden Fall weglassen, auch wenn es nur jede 3. Tankfüllung ist, da sind die Turboladermotoren sehr empfindlich.
kjp am 11 Mär 2012 10:22:03 Hallo Ralf,
Systemreiniger von Liqui Moly, 2 Taktöl ist gut für die Einspritzpumpe.
Klaus
Gast am 11 Mär 2012 10:54:21 Rallamann hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Ralf,
Danke für den Link. Habe ihn gespeichert und werde es "bei Bedarf" beim Freundlichen vorlegen, falls er mir so ein altes Drum andrehen möchte. Vielleicht habe ich aber auch schon das Neue und weiß es bloß nicht und brauche deshalb nie mehr wieder ein AGR. Sehen wir es mal positiv und sehen wir das Gute im Menschen und hoffen mal, das es gut gehen wird. :D
Hallo Peter, die Hoffnung stirbt zuletzt :D . Ich bin mittlerweile da doch deutlich negativer eingestellt was die Freundlichen betrifft :wink: , wobei der scwarze " Peter " für mich eigentlich in Köln liegt :twisted: , mit einer Austauschaktion alte Version gegen neue Version, auch nur bei einem Defekt, wären doch ganz viele Kunden glücklicher unterwegs :yau:.
Hallo Ralf,
Ford ?
"Die tun was" :D
Allerdings vergessen die immer hinzu zu fügen:
"Nur für sich und ihre Händler": :wink:
Denn jedes Teil, was sie an die Kunden verkaufen, bringt Geld in die Kassen, an jedem Teil verdienen sie und
ihre Händler sich eine goldene Nase. :evil:
Der Kunde zahlt, um Beide fett zu halten ! :D :evil:
nager69 am 11 Mär 2012 12:09:57 Bei ebay kostet das neue EGR ja 250€. Wie merkt man, dass es ausfällt.
Unser Transit BJ 4/2006. (Einer der allerersten neuen Fahrgestell mit 2,2l 130PS) hat inzwischen 80 tkm fast nur mit Tempomat bei Tempo 90 drauf. Bisher kein Befund.
Wie merke ich, dass mein ARR Ventil defekt ist. Ist es sinnvoll, so ein Teil bei Auslandsfahrtn dabei zu haben ( im Ersatzteilkoffer neben den Glühbirnen)
aus Bous
Alex SLS
tammy99 am 11 Mär 2012 12:39:30 Rallamann hat geschrieben:tammy99 hat geschrieben:bei meinem 50.000km, Abgeholt habe ich ihn noch nicht, aber anscheinend wurdeum der Preis für das EGR von Ford um ca. 200€ gesenkt.
LG, Fred
Moin,
das glaube ich nicht. Der Werkstattleiter hat bei Auftragsanahme im Ersatzteilsystem von Ford nachgeschaut, was das EGR kostet und hat sich selbst gewundert, dass da nur 280€+MwSt. standen. Ungefragt ein gebrauchtes Teil einzubauen, wäre ja Betrug.
Ich hole das Fahrzeug morgen ab, mal schaun.
LG,
Fred
Gast am 11 Mär 2012 12:54:17 Rallamann hat geschrieben:kjp hat geschrieben:Hallo Ralf, unser Transit Euroline Bj. 12.2009 hat bis Heute 32000 Km- bis auf einen losen Turboschlauch hatte ich bis dahin keinerlei Probleme mit dem Ford. Den Euroline fahre ich fast nur mit Tempomat- auch im Stadtverkehr, bei meinem Motorseitig Baugleichem Peugeot Boxer ist es genauso. Mit Turbodiesel-Motoren von Ford, Peugeot, DB usw. hatte ich bisher noch keine Probleme- ein EGR Ventil wurde in den letzten Jahren bei keinem meiner Fahrzeuge gewechselt. Bei allen Turbodiesel Fahrzeugen gebe ich Regelmäsig Systemreiniger-Aditive und bei jeder 3ten Tankfüllung 2-takt Öl in den Tank.
Klaus
Hallo Klaus, na wunderbar, bei deinem Bj ist ja auch schon die verbesserte Version des EGR eingebaut, an der Stelle sollte es keine Probleme mehr geben :wink: Systemreiniger, okay, was ist damit gemeint ? 2 Takt Öl würde ich auf jeden Fall weglassen, auch wenn es nur jede 3. Tankfüllung ist, da sind die Turboladermotoren sehr empfindlich.
Hallo Ralf
hier
--> Link
findest Du einige Stellungnahmen zu 2 T Öl bei CR Turbo - Dieselmotoren.
Auch bei den ganz aktuellen /modernen Diesel-Motoren.
Wenn ich das richtig sehe, fast ausschließlich Zustimmung bei sehr guten Erfahrungen. :)
wombat1 am 11 Mär 2012 13:16:39 @nager69
Die genaue ET Nr. bekommst Du nur über Deinen Motor Code über einen Händler. Ich habe auch schon darüber nachgedacht so ein Teil mitzunehmen.
Ich möchte aber kein Ersatzteillager spazieren fahren. Das Teil sollte innerhalb Europas innerhalb von 24h zu beschaffen sein.
Warum muss man denn immer davon ausgehen, dass morgen etwas kaputt geht ?
Wombat
Rallamann am 11 Mär 2012 13:30:58 tammy99 hat geschrieben:Rallamann hat geschrieben:tammy99 hat geschrieben:bei meinem 50.000km, Abgeholt habe ich ihn noch nicht, aber anscheinend wurdeum der Preis für das EGR von Ford um ca. 200€ gesenkt.
LG, Fred
Moin, das glaube ich nicht. Der Werkstattleiter hat bei Auftragsanahme im Ersatzteilsystem von Ford nachgeschaut, was das EGR kostet und hat sich selbst gewundert, dass da nur 280€+MwSt. standen. Ungefragt ein gebrauchtes Teil einzubauen, wäre ja Betrug. Ich hole das Fahrzeug morgen ab, mal schaun. LG, Fred
Hallo Fred,
vielleicht hat Ford ja jetzt jede Menge alte Versionen produzieren lassen und hat eventuell sogar den Preis gesenkt, ich laß mich da gerne überraschen :bindafür: . Letztendlich wirst Du wieder beim Freundlichen landen, denn auch das neue EGR Ventil ist die alte Version, ich kann es nicht ändern :D , nur Ford in Köln kann das. Übrigens bekommst Du Kulanz ??
Rallamann am 11 Mär 2012 13:35:05 Freetec 598 hat geschrieben:Rallamann hat geschrieben:kjp hat geschrieben:Hallo Ralf, unser Transit Euroline Bj. 12.2009 hat bis Heute 32000 Km- bis auf einen losen Turboschlauch hatte ich bis dahin keinerlei Probleme mit dem Ford. Den Euroline fahre ich fast nur mit Tempomat- auch im Stadtverkehr, bei meinem Motorseitig Baugleichem Peugeot Boxer ist es genauso. Mit Turbodiesel-Motoren von Ford, Peugeot, DB usw. hatte ich bisher noch keine Probleme- ein EGR Ventil wurde in den letzten Jahren bei keinem meiner Fahrzeuge gewechselt. Bei allen Turbodiesel Fahrzeugen gebe ich Regelmäsig Systemreiniger-Aditive und bei jeder 3ten Tankfüllung 2-takt Öl in den Tank.
Klaus
Hallo Klaus, na wunderbar, bei deinem Bj ist ja auch schon die verbesserte Version des EGR eingebaut, an der Stelle sollte es keine Probleme mehr geben :wink: Systemreiniger, okay, was ist damit gemeint ? 2 Takt Öl würde ich auf jeden Fall weglassen, auch wenn es nur jede 3. Tankfüllung ist, da sind die Turboladermotoren sehr empfindlich.
Hallo Ralf hier --> Linkfindest Du einige Stellungnahmen zu 2 T Öl bei CR Turbo - Dieselmotoren. Auch bei den ganz aktuellen /modernen Diesel-Motoren. Wenn ich das richtig sehe, fast ausschließlich Zustimmung bei sehr guten Erfahrungen. :)
Hallo Peter,
Danke für den Lesestoff :D . Ist das nicht auch ein Thema wo die Welt gespalten ist, es gibt so viele Für und Wider :wink: .
Rallamann am 11 Mär 2012 13:37:46 Rallamann hat geschrieben:tammy99 hat geschrieben:Rallamann hat geschrieben:tammy99 hat geschrieben:bei meinem 50.000km, Abgeholt habe ich ihn noch nicht, aber anscheinend wurdeum der Preis für das EGR von Ford um ca. 200€ gesenkt.
LG, Fred
Moin, das glaube ich nicht. Der Werkstattleiter hat bei Auftragsanahme im Ersatzteilsystem von Ford nachgeschaut, was das EGR kostet und hat sich selbst gewundert, dass da nur 280€+MwSt. standen. Ungefragt ein gebrauchtes Teil einzubauen, wäre ja Betrug. Ich hole das Fahrzeug morgen ab, mal schaun. LG, Fred
Hallo Fred, vielleicht hat Ford ja jetzt jede Menge alte Versionen produzieren lassen und hat eventuell sogar den Preis gesenkt, ich laß mich da gerne überraschen :bindafür: . Letztendlich wirst Du wieder beim Freundlichen landen, denn auch das neue EGR Ventil ist die alte Version, ich kann es nicht ändern :D , nur Ford in Köln kann das. Übrigens bekommst Du Kulanz ??
Hallo Fred,
ganz vergessen, halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wir können es dann mit meinem Kollegen abgleichen, er kriegt sein Mobil auch Anfang der Woche :wink: .
Rallamann am 11 Mär 2012 13:43:47 nager69 hat geschrieben:Bei ebay kostet das neue EGR ja 250€. Wie merkt man, dass es ausfällt. Unser Transit BJ 4/2006. (Einer der allerersten neuen Fahrgestell mit 2,2l 130PS) hat inzwischen 80 tkm fast nur mit Tempomat bei Tempo 90 drauf. Bisher kein Befund. Wie merke ich, dass mein ARR Ventil defekt ist. Ist es sinnvoll, so ein Teil bei Auslandsfahrtn dabei zu haben ( im Ersatzteilkoffer neben den Glühbirnen)
aus Bous
Alex SLS
Hallo Alex,
Du widerlegst ja mein komplettes Denken was das EGR Ventil angeht :D , mmhh, dann bist Du der Raucher der 90 Jahre alt wird :wink: . Ne, ich würde kein EGR als Ersatzteil durch die Gegend fahren, nach vermutlich 2 - 3 Tagen wirst Du wohl eins in Europa bekommen, wenn vermutlich auch die alte Version.
wombat1 am 11 Mär 2012 13:57:45 Hallo Ralf,
auch bei Ford werden keine großen Lagerbestände produziert. Lagerhaltung kostet Geld. Ich gehe schon davon aus, dass ich in einer Fachwerkstatt ein korrektes Teil eingebaut bekomme.
Wenn es aus irgendwelchen Gründen für einen Motor ein neues Teil gibt, dann bekommt man auch dieses neue Teil und nur dieses, der alte Artikel wird dann sofort für den Verkauf gesperrt. Die Lagerbestände an alten Teile werden sofort getauscht. Die Händler werden über sogenannte Kundendienst-Informationen informiert.
Alte Lagerbestände kann ich nur als OEM Teile in der Bucht oder sonstige graue Märkte besorgen.
Diese Spekulationen altes EGR neues EGR was soll das ?
Der arme Freetec598 kann doch nun wochenlang nicht mehr schlafen.
Wombat
Gast am 11 Mär 2012 17:42:06 wombat1 hat geschrieben:Hallo Ralf, auch bei Ford werden keine großen Lagerbestände produziert. Lagerhaltung kostet Geld. Ich gehe schon davon aus, dass ich in einer Fachwerkstatt ein korrektes Teil eingebaut bekomme. Wenn es aus irgendwelchen Gründen für einen Motor ein neues Teil gibt, dann bekommt man auch dieses neue Teil und nur dieses, der alte Artikel wird dann sofort für den Verkauf gesperrt. Die Lagerbestände an alten Teile werden sofort getauscht. Die Händler werden über sogenannte Kundendienst-Informationen informiert. Alte Lagerbestände kann ich nur als OEM Teile in der Bucht oder sonstige graue Märkte besorgen. Diese Spekulationen altes EGR neues EGR was soll das ? Der arme Freetec598 kann doch nun wochenlang nicht mehr schlafen.
Wombat
Schön, das Du Dir Sorgen um meinen Schlaf machst. :D
Danke, ist aber nicht nötig. :)
Sorgen mache ich mir nur um die FORD-Qualität, wenn ich immer wieder
lesen muß, das auch neue Transen mit den alten Malaisen zu kämpfen haben.
Das bestätigt ja doch meine Theorie, das Ford möglicherweise wenig bis gar kein Interesse haben kann z.B. Ersatzteile einzubauen, die ein Autoleben lang ohne Defekte halten.
Warum, habe ich weiter oben ausgeführt.
Altes Teil gegen neues Teil ist doch in der Branche (nicht nur bei Ford :D ) Gang und Gäbe, das nennt man "Austauschteile":
Altes Teil raus,repariert, aufgebrezelt und beim nächsten Kunden wieder eingebaut :D
Machen alle Fahrzeughersteller und nicht nur die und ist ja auch in Ordnung, wenn, ja wenn sie dann wieder viele Jahre klaglos ihren Dienst versehen.......
wombat1 am 11 Mär 2012 18:05:11 @Freetec598
Ich meinte keine Austauschteile. Obwohl ich glaube Du hast es schonverstanden. Korrekter Weise hätte ich schreiben sollen geändertes Teil (neues Teil).
Wir können hier im Forum keine Teilenummern kreisen lassen, denn wir kennen den Motorcode des Forumskollegen nicht.
Es gibt keinen Automobilhersteller der absichtlich Teile mit geringer Lebensdauer produziert. Aber ich bin mit Dir einer Meinung, dass man an den Teilen recht ordentlich verdient.
Hier darf man nicht mischen. Der Ersatzteilverkauf ist in der Wirtschaft eine feste Planungsgröße. Keine Automobilhersteller ist jedoch in der Lage die Lebensdauer von Teile so exakt zu prognostizieren.
Wombat
kjp am 11 Mär 2012 18:25:33 Hallo,
und ausserdem werden die Ersatzteile nicht von den Fahrzeugherstellern
gebaut.
Klaus
Gast am 11 Mär 2012 19:24:10 wombat1 hat geschrieben:@Freetec598 Ich meinte keine Austauschteile. Obwohl ich glaube Du hast es schonverstanden. Korrekter Weise hätte ich schreiben sollen geändertes Teil (neues Teil). Wir können hier im Forum keine Teilenummern kreisen lassen, denn wir kennen den Motorcode des Forumskollegen nicht. Es gibt keinen Automobilhersteller der absichtlich Teile mit geringer Lebensdauer produziert. Aber ich bin mit Dir einer Meinung, dass man an den Teilen recht ordentlich verdient. Hier darf man nicht mischen. Der Ersatzteilverkauf ist in der Wirtschaft eine feste Planungsgröße. Keine Automobilhersteller ist jedoch in der Lage die Lebensdauer von Teile so exakt zu prognostizieren.
Wombat
Bei dem genannten Hersteller könnte man manchmal den sicher falschen Eindruck :D bekommen:
Je kürzer die Laufzeit mancher Teile, je lieber.
Bringt es doch laufend Geld in die Schatulle :D
Wie ist es sonst zu erklären, das auch neue WOMOs auf Transit offenbar
immer noch die selben Problem haben, wie die schon 2006 gebauten? :gruebel:
Wobei:
Es spielt in meinen Augen keine Rolle, ob revidiertes Teil oder geändertes Teil.
Mir ist vollkommen bewußt, das bestimmte Ersatzteile regelmäßig ersetzt werden müssen.
Es mir fällt nur auf, das hier Teile regelmäßig ihren Dienst versagen, die eigentlich
nicht als Verschleißteile zu bezeichnen sind und dazu auch noch mühselig, mit großem Arbeitsaufwand, ersetzt werden müssen. :cry: :(
wombat1 am 11 Mär 2012 19:32:42 @Freetec598
Heute war hier der gleiche EGR-Jammer hier bei einem Duc.
Ich habe mich schon gewundert, dass Du nicht gleich ins Horn gestoßen hast.
Nager69 - hat doch schon 90 tkm geschafft.
Wombat
Rallamann am 11 Mär 2012 19:33:31 wombat1 hat geschrieben:Hallo Ralf, auch bei Ford werden keine großen Lagerbestände produziert. Lagerhaltung kostet Geld. Ich gehe schon davon aus, dass ich in einer Fachwerkstatt ein korrektes Teil eingebaut bekomme. Wenn es aus irgendwelchen Gründen für einen Motor ein neues Teil gibt, dann bekommt man auch dieses neue Teil und nur dieses, der alte Artikel wird dann sofort für den Verkauf gesperrt. Die Lagerbestände an alten Teile werden sofort getauscht. Die Händler werden über sogenannte Kundendienst-Informationen informiert. Rallamann hat geschrieben: So sollte es sein.
Alte Lagerbestände kann ich nur als OEM Teile in der Bucht oder sonstige graue Märkte besorgen. Diese Spekulationen altes EGR neues EGR was soll das ? Rallamann hat geschrieben: Das ist keine Spekulation, sondern Aussage meiner Ford Werkstatt. Es gibt definitiv 2 Versionen des EGR Ventil's. Auch bei Ebay werden die Baujahre ja eingeschränkt Link zum eBay Artikel
Der arme Freetec598 kann doch nun wochenlang nicht mehr schlafen. Rallamann hat geschrieben: Och, der Peter kommt schon klar damit, da hab ich keine Sorge. Wombat
Gast am 11 Mär 2012 19:37:34 kjp hat geschrieben:Hallo, und ausserdem werden die Ersatzteile nicht von den Fahrzeugherstellern gebaut.
Klaus
Wer die herstellt, ist völlig Wurscht,
verbaut und damit verkauft werden sie von den Herstellern !
Gast am 11 Mär 2012 19:52:37 . :)[/quote]
Hallo Peter,
Danke für den Lesestoff :D . Ist das nicht auch ein Thema wo die Welt gespalten ist, es gibt so viele Für und Wider :wink: .
[/quote]
Hallo Ralf,
das ist tatsächlich so.
Mir scheint allerdings, das die meisten User sehr gute Erfahrungen als "Panscher" machen und gemacht haben.
wombat1 am 11 Mär 2012 19:53:14 @Rallamann
wenn Dein Ford Händler Deine Fahrgestellnummer eingibt, dann sollte es nur noch genau ein EGR geben.
Wenn es zwei EGR Nummern für die Fahrgestellnummer gibt sind diese Teile gleichwertig.
Bei anderen Teilen kann es schon mal 3 oder 4 mögliche Nummern geben.
Es kann aber auch sein, dass sich eine Nummer auf Teil des Jahres bis zu dem Wechsel beziehen und die zweite Nummer auf den Rest des Jahres.
Viele Händler arbeiten gerne mit den Schlüsselzahlen im Fz.Schein und viele Internet Händler auch. Bei den Schlüsselzahlen von Wohnmobilen gibt es immer wieder etwas Chaos.
Es wird es über die Fahrzeugidentnummer eindeutig.
Wombat
|
|