rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser Kühlschrank Dometic riecht draußen nach Abgas, Abhilfe

sigi-Wolfgang am 20 Mär 2012 18:04:51

unser kühlschrank dumetic riecht stark nach abgas. kann es wegen der hohen temperatur draußen sein? wir sind noch auf gran canaria.

volker030 am 20 Mär 2012 18:10:52

Bei mir war mal das Abgasrohr verrußt. Da stank es auch so und das obere Lüftungsgitter färbte sich bräunlich. Einmal Schornstegfeger gespielt und es war gut.

Dethleffs 6731 am 20 Mär 2012 21:37:15

Ich kann die Aussage von Volker nur bestätigen.
Mache ich auch von Zeit zu Zeit. Liegt vermutlich an der unterschiedlichen Qualität vom Gas, dass das Abgasrohr verrußt. Ich habe mir mal auf einer Verkaufsmesse eine dünne, lange Bürste (wie Flaschenbürste) gekauft. Damit fahre ich ab und zu durchs Abgasrohr, mache den Brenner auch gleich mit einer Zahnbürste sauber, dann ist wieder eine zeitlang Ruhe. Du musst nur vorher den Einsatz (Wendel) aus dem Abgasrohr rausziehen (ist nur eingehängt).

bernd

volker030 am 20 Mär 2012 21:57:35

Haha, hallo Bernd ...
wie fährt sich denn so mein Auto ??? Noch zufrieden??
Können uns ja mal per KN austauschen, wenn du Interesse hast.

Maggie am 20 Mär 2012 22:20:37

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Ich kann die Aussage von Volker nur bestätigen.
Mache ich auch von Zeit zu Zeit. Liegt vermutlich an der unterschiedlichen Qualität vom Gas, dass das Abgasrohr verrußt.

Dies und eine neue Gasflasche hat das Problem bei uns auch verschwinden lassen. Was von beidem es war, weiß ich natürlich nicht.

Maggie

Dethleffs 6731 am 20 Mär 2012 23:11:55

Hallo,

an der Flasche kann´s nicht liegen, da ich Tauschflaschen habe. Ich glaube, es war auch schonmal in der Presse/ TV (??), dass die Hersteller allesmögliche in ihr Gas mischen.
Was soll´s, es schadet nicht alle 1/2 Jahre mal das Rohr und den Brenner zu Reinigen.
@ Volker
PN kommt

Bernd

Maggie am 20 Mär 2012 23:40:00

Ich meinte mit 'neuer Flasche' = 'andere Flasche', also dass es damit 'frisches' Gas war. Wir hatten das Gefühl, dass das Gas in der 'alten' Flasche alles total verrußt und verklebt hat.

Maggie

Dethleffs 6731 am 21 Mär 2012 00:01:19

..hab ich falsch verstanden. Sorry
Bestätigt aber meine Vermutung, das es am Gas liegt.

Bernd

sigi-Wolfgang am 21 Mär 2012 17:33:24

wir benutzen zur zeit butan, vielleicht liegt es auch daran. die töpfböden und das gasgitter sind ständig verrußt. aber wir benutzen es schon eine ganze zeit und jetzt erst riecht es stark nach gas. man kann nicht mehr die tür oder das fenster auflassen. wolfgang hat bereits das gitter gereinigt. weiter kommt er nicht rein.

mauimeyer am 21 Mär 2012 17:51:08

Abgasrohr verrußt und ggf. Brenner verschmutzt würde ich vermuten. Alles mal richtig sauber machen, schon ist es weg! War bei mir auch mal, bin fast verrückt geworden, vorallem weil bei ungüstigem Wind es drinen nach Abgasen stank.

allerleirauh am 21 Mär 2012 18:59:00

moin.
leider bringt das gitter reinigen gar nix.

euer brenner ist definitiv durch butan verrusst und ihr solltet ihn reinigen, wie im wiki oben angegeben.

das es erst jetzt nach abgasen riecht, liegt daran, das sich der ruß im brenner angesammelt hat.
irgendwann tut es der ks dann gar nicht mehr.

die gitter bestehen meist aus einem festeingebautem rahmen, darauf ein abnehmbares teil..
ihr müsst nur an das untengelegene ran.

vielleicht versucht ihr auch wieder an eine richtige propan/butanmischung zu kommen..

bei mir hat das heizen mit reinem butan mal 2 fach den truma kamindeckel abgesprengt..

womo gasgeräte sind für reines butan wohl nicht ausgelegt.

gutes gelingen
magda

spiti01 am 22 Mär 2012 04:21:48

Falls Ihr eine dortige Gasflasche mit Adapter verwendet, liegt es daran, dass die spanischen Gasflaschen einen integrierten Regler mit 50 mb haben, Eure Gasgeräte jedoch für 30 mb Gasdruck ausgelegt sind.
Damit laufen die Gasgeräte rund 60% zu fett und dann rußt es halt.
Am Gas selbst liegt es wohl eher nicht!

Ich kenne das aus eigener Erfahrung.......

Grüßli ..... spiti

Scout am 22 Mär 2012 11:45:53

spiti01 hat geschrieben:Falls Ihr eine dortige Gasflasche mit Adapter verwendet, liegt es daran, dass die spanischen Gasflaschen einen integrierten Regler mit 50 mb haben, Eure Gasgeräte jedoch für 30 mb Gasdruck ausgelegt sind.

Damit laufen die Gasgeräte rund 30% zu fett.

Helmchen am 22 Mär 2012 13:53:12

Schau mal hier:

--> Link

spiti01 am 22 Mär 2012 16:27:40

Scout hat geschrieben:
spiti01 hat geschrieben:Falls Ihr eine dortige Gasflasche mit Adapter verwendet, liegt es daran, dass die spanischen Gasflaschen einen integrierten Regler mit 50 mb haben, Eure Gasgeräte jedoch für 30 mb Gasdruck ausgelegt sind.

Hä? Nach Adam Riese sind 20 von 30 doch rund zwei Drittel. Also sogar beinahe 70%. Zumindest habe ich das so in der Schule gelernt. :D :D

Grüßli .... spiti

Scout am 22 Mär 2012 18:32:25

spiti01 hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:

Hä? Nach Adam Riese sind 20 von 30 doch rund zwei Drittel. Also sogar beinahe 70%. Zumindest habe ich das so in der Schule gelernt. :D :D

Da hast Du in der Schule auch gut aufgepasst.

Ein 30 mbar Gerät wird mit 50 mbar beaufschlagt.
50mbar / 30 mbar = 1,66666
Da hat man dann den 1,666 fachen Druck.
Aber 1,6 fache Druck liefert nicht die 1,6 fache Gasmenge.

Da muss man aus 1,666 nochmals die Wurzel ziehen.
Die Wurzel aus 1,6666 ist 1,29.

Ein 30 mbar Gasgerät in einem 50 mbar System bekommt das 1,29 fache an Gas.

Scout

sigi-Wolfgang am 23 Mär 2012 01:15:51

so, wir haben das problem gelöst. haben hier eine reparaturwerkstatt gefunden, die haben den kamin und brenner gereinigt und eine neue düse eingebaut. wir haben dann 55 euro bezahlt und nun sind wir wieder glücklich das alles funktioniert. habt dank, ihr hattet recht.

Helmchen am 23 Mär 2012 09:21:06

Kannst Du vielleicht noch mitteilen, um welchen Kühlschrank von Dometic es sich genau handelt und welche Düse eingebaut wurde? Steht vielleicht auf Deiner Rechnung eine Artikelnummer?

spiti01 am 23 Mär 2012 16:21:21

@ Scout

Mhhh, mit Wurzelziehen kenne ich mich leider nicht so aus, bin doch kein Zahnarzt :D :D

Mag aber stimmen, was Du sagst. Dennoch läuft der Brenner dann zu fett und es rußt. Wir haben das in Spanien selbst durch.

Grüßli aus Alpine/Texas
spiti

sigi-Wolfgang am 24 Mär 2012 22:28:52

Helmchen hat geschrieben:Kannst Du vielleicht noch mitteilen, um welchen Kühlschrank von Dometic es sich genau handelt und welche Düse eingebaut wurde? Steht vielleicht auf Deiner Rechnung eine Artikelnummer?

inyector KZ43 30 Mbar varios Modelos ist die düse und der kühlschrank heißt RM 4281 Typ C40/110, 821 2665-02, warum?

gestern haben wir uns auch noch 2 ventilatoren einbauen lassen. 80 euro, weiß nicht ob es zu teuer war.

Helmchen am 24 Mär 2012 22:36:58

sigi-Wolfgang hat geschrieben:inyector KZ43 30 Mbar varios Modelos ist die düse und der kühlschrank heißt RM 4281 Typ C40/110, 821 2665-02, warum?
gestern haben wir uns auch noch 2 ventilatoren einbauen lassen. 80 euro, weiß nicht ob es zu teuer war.

Es soll wohl verschiedene Düsen geben und wenn ich mich recht erinnere, sollen die für unterschiedliche Gassorten sein. Also für den Butan- oder Propangasgetrieb.
Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. Werde ich aber jetzt mal in Angriff nehmen und mich dann wieder melden.

Dometic GmbH am 26 Mär 2012 16:33:15

Hallo Sigi-Wolfgang,

wir möchten Ihnen helfen.

Die Ursache für die starke Rußbildung kann zwei Ursachen haben.
Die User haben hier schon richtige Antworten gegeben, die wir nur untersteichen können:

1. Abgasrohr verrußt - Abhilfe: Rohr & Brenner Reinigen
2. Gas Qualität - verwenden Sie ein anderes Gas (Propan- oder Butangas).

Ob Propan oder Butan verwendet wird, spielt hier keine Rolle, die Düsen sind identisch. Auch die hohen Außen-Temperaturen an Ihrem Urlaubsort sollten in keinem Zusammenhang mit der Rußentwickluing stehen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

volker030 am 26 Mär 2012 16:39:50

Wouw .... das find ich jetzt "wirklich" cool .... :razz:

Lancelot am 26 Mär 2012 16:53:04

Dometic GmbH hat geschrieben:2. Gas Qualität - verwenden Sie ein anderes Gas (Propan- oder Butangas).

:gruebel:

Das sagt sich so leicht ... :( ... Problem ist doch, daß wir als Nutzer das nehmen müssen, was wir gerade kriegen. Ob das jetzt "gut/schlecht" ist oder war stellen wir bestenfalls hinterher fest ...

Ich weiß : keine Möglichkeit für die Dometic GmbH darauf Einfluß zu nehmen :(

Helmchen am 26 Mär 2012 20:50:41

Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo Sigi-Wolfgang,

Die User haben hier schon richtige Antworten gegeben, die wir nur untersteichen können:

Ob Propan oder Butan verwendet wird, spielt hier keine Rolle, die Düsen sind identisch. Auch die hohen Außen-Temperaturen an Ihrem Urlaubsort sollten in keinem Zusammenhang mit der Rußentwickluing stehen.

Viele ,

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link

Dann darf ich mich aber schonmal für den Hinweis bedanken, dass es keine verschiedenen Düsen gibt. War wohl doch nur ein Ammenmärchen?
Brauche ich mich damit nun nicht beschäftigen.

Wegen der Frage nach der Gasqualität schließe ich mich dem Hinweis von Wolfgang gerne an.

Was sollen wir tun? Ein Filter wird bei schlechter Qualität ja wohl auch nichts bringen. Es sein denn, es werden hierdurch Staubpartikel zurückgehalten, die sich ansonsten in der Brennerdüse "verhaken" und für unsaubere Verbrennung sorgen.
Aber das wird es doch nicht gewesen sein, oder?

sigi-Wolfgang am 02 Apr 2012 19:21:31

Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo Sigi-Wolfgang,

Viele ,

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link

wouw, das finde ich aber auch cool. danke an das team der dometic group. dann bin ich ja beruhigt und es ist alles richtig gemacht worden. filter gereinigt und düsen erneuert. in zukunft werden wir es jedes jahr reinigen. ich hoffe wir haben dann keine probleme mehr. :daumen2:

surfbusalex am 30 Jul 2012 10:33:45

Moin Zusammen

Habe, nachdem es stark nach Abgasen gestunken hat, auch alles gereinigt. Danach lief auch alles super und es hat nicht gestunken.
Nur 4 Wochen später fängt es es langsam wieder an zu stinken. Die GAsflsche hat sogar einen Filter. Kann das ganze so schnell verußen oder hab ich noch ein anders Problem? Gibt es evtl. die Möglichkeit das ganze Gasrohrsystem zu reinigen?
Es handelt sich um einen Dometic TEC Tower mit AES.

Brauche ich nach nur 3 Jahren eine neue Brenner-Düse?

Alex

proudbadener am 30 Jul 2012 10:58:26

Hallo zusammen, da ich auch das leidige Thema mit dem häufig verrusten Kühlschrankkamin habe und ich circa alle 2 Wochen denn Kamin mit einem Kompressor ausblasen muss.

Habe ich mich mal auf Ursachen Forschung warum das Ding ständig verrust ist :!:

Und jetzt ohne der Firma Dometic zu nahe treten zu wollen :!: :!:

Bin ich nach längerem Fehler suchen zusammen mit einem Gasfachman, der nicht genannt werden möchte (warum auch immer) zur erkenntnis gekommen

das es daran liegt (ich tanke LPG) das der Butananteil derzeit in der gasmischung zuhoch ist und mit der Brennerdüse die abwerkverbaut ist nun der Brenner viel zu fett verbrennt das Gas Sauerstoff gemischverhältnis nicht mehr stimmt man also die bedüsung dahin gehend ändern müsste das mehr Sauerstoff zur verbrennung zuverfügung steht.

Ich bin mir sicher das es mit einer Düse die auf einen höheren Butananteil ausgelegt ist erligt ist mit dem Problem.

Denn im Winter hat ja niemand das Problem mit dem Kühlschrank auch ich nicht, denn die Winter Autogas Mischung ist ja 60 % Propan und 40% Butan
womit kein Brenner Probleme hat nur mit der umgekehrten Sommermischung haben viele nicht alle aber dennoch sehr viele Probleme.

reisemobil.online.cx am 30 Jul 2012 12:12:02

Hallo Proudbadener,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Es erscheint zwar logisch, weil Butan einen höheren Heizwert hat und deshalb für die Verbrennung von Butan mehr Sauerstoff benötigt wird, aber der Firma Dometic sollte dies doch auch bekannt sein. Sie schreiben ja auch "Ob Propan oder Butan verwendet wird, spielt keine Rolle". Dann müßten ja in Ländern mit generell hohem Butananteil alle Kühlschränke ständig verrusen. Betrifft es eventuell nur einzelne Modelle welche speziell für das Betreiben mit Propan entwickelt wurden oder werden dort andere Einstellungen vorgenommen, wenn die Düsen identisch sind?

Es gibt doch auch Gasflaschen welche nur mit Butan gefüllt sind. Zum Beispiel die blauen Flaschen von Campinggaz.

Michael

oberstdorfer am 30 Jul 2012 14:44:55

Ich hatte das gleiche Problem und es liegt definiv am Butan.
Ich habe seit ca 18 Monaten Tankgasflaschen drin. Im Winter bei Minusraden geht nur das Propan aus den Flaschen raus und das Butan bleibt drin. Ich hatte mich schon gewundert warum die Flaschenanzeige immer mal wieder ohne zu tanken von rot auf grün zurückschaltet. Immer wenns ein bischen wärmer wurde verdampft das Butan wieder und bei kälte dann wieder nicht mehr. So sammelt sich in den Tankflaschen imm mehr und mehr Butan an. Dann Anfang April bekam ich das Problem mit dem Gestank und dem verrusen des Gitters. Ich habe dann das Abgastauscherrohr mit der Flaschenbürste gereinigt und es war wieder für 2 Wochen okay. Dann wieder das gleiche. Ich bin dann nach Darmstadt gefahren dort gibt es eine Tankstelle die reines Propan hat. Ich habe dann nochmal alles gereinigt und jetzt ist das Problem weg. Im Sommer ist das kein Thema da bei einer Mischung von 60/40 das Problem nicht auftritt.
Aber im Winter werden ich in Zukunft reines Propan tanken.

proudbadener am 31 Jul 2012 17:23:15

oberstdorfer hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem und es liegt definiv am Butan.
Ich habe seit ca 18 Monaten Tankgasflaschen drin. Im Winter bei Minusraden geht nur das Propan aus den Flaschen raus und das Butan bleibt drin. Ich hatte mich schon gewundert warum die Flaschenanzeige immer mal wieder ohne zu tanken von rot auf grün zurückschaltet. Immer wenns ein bischen wärmer wurde verdampft das Butan wieder und bei kälte dann wieder nicht mehr. So sammelt sich in den Tankflaschen imm mehr und mehr Butan an. Dann Anfang April bekam ich das Problem mit dem Gestank und dem verrusen des Gitters. Ich habe dann das Abgastauscherrohr mit der Flaschenbürste gereinigt und es war wieder für 2 Wochen okay. Dann wieder das gleiche. Ich bin dann nach Darmstadt gefahren dort gibt es eine Tankstelle die reines Propan hat. Ich habe dann nochmal alles gereinigt und jetzt ist das Problem weg. Im Sommer ist das kein Thema da bei einer Mischung von 60/40 das Problem nicht auftritt.

Komisch also ich habe keine Probleme mit dem Autogas im Winter bei geht sowohl das Propan als auch das Butan durch sämtliche Brenner auch habe ich im Winter keine Probleme mit einem verrusten Kühlikamin das habe ich nur im Sommer.

Gut ich habe einen 150 Litertank und keine Tankflaschen, aber daran kann es ja nicht liegen denke :?:

Reines Propan würde ich auch gerne mal Tanken aber in meiner Region gibt es keine möglichkeit (Landkreis Karlsruhe)
Aber im Winter werden ich in Zukunft reines Propan tanken.

dennis0092 am 22 Aug 2020 13:36:02

volker030 hat geschrieben:Bei mir war mal das Abgasrohr verrußt. Da stank es auch so und das obere Lüftungsgitter färbte sich bräunlich. Einmal Schornstegfeger gespielt und es war gut.

Guten Tag

wir sind erst neubesitzer eines Wohnmobiles. Unser war vor paar tagen erst in der Werkstatt. Da der Vorbesitzer den Kühlschrank garnicht bis selten über Gas benutzt hat. Eine Fachwerkstatt hat den Brenner+ Kamin komplett gereinigt. Jetzt haben wir das gleiche Problem das quasi am Schornstein ausgang das Wohnmobil in den Bereich leicht rust bildet und es nach dort nach Gas bzw Abgas riecht. Ist das normal? da er länger nicht benutzt wurde, dachten wir vielleicht das er erstmal paar tage laufen muss das der Kamin freigeblasen wird.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit BJ 2004, Tempomat WAECO MS300 keine Funktion
Dometic Dachklima kühlt nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt