aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wasserablass bei frostgefahr.

kilroy am 02 Apr 2012 15:52:44

an unseren bürstner 532-2 2004 funktioniert eigentlich alles wunderbar.

nun stand er mit vollem frischwassertank ein paar wochen herum, jetzt sehe ich , dass das frostventil geöffnet hat -soll es ja auch- der boiler ist leer, allerdings hat sich dann auch der ganze frischwassertank mit entleert.

-ist ja eigentlcih u.U ganz praktisch, aber eben nicht immer.

ist das normal? oder muss ich noch ein verstecktes ventil suchen?

danke für die tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

giovannibastanza am 02 Apr 2012 16:12:51

Nein, ich denke diese Funktion ist so gewollt, denn das Wasser im Tank und in den Rohren gefriert doch auch.
Ist bei meinem Carado auch so , bei Dethleffs auch.
Giovanni.

wolfherm am 02 Apr 2012 16:15:25

Nee, das ist nicht normal. Der Boiler leert sich über das Sicherheitsventil. Wenn jetzt kein Frischwasser nachfließt, bleibt der Tank voll. Wenn allerdings die Druckpumpe anspringt, könnte es natürlich sein, dass die über das Sicherheitsventil das Frischwasser abpumpt.

Beim Dethleffs musste man den Frischwassertank separat öffnen.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Apr 2012 16:21:27

wolfherm hat geschrieben:Nee, das ist nicht normal. Der Boiler leert sich über das Sicherheitsventil. Wenn jetzt kein Frischwasser nachfließt, bleibt der Tank voll. Wenn allerdings die Druckpumpe anspringt, könnte es natürlich sein, dass die über das Sicherheitsventil das Frischwasser abpumpt.

Beim Dethleffs musste man den Frischwassertank separat öffnen.

bei meinem Eura auch und ich bin froh darüber. Gerade jetzt sind Frostgefahren für die Gesamtleitungen riskierbar nicht aber für den Boiler. Muss dann nicht zuviel Wasser auffüllen bei der nächsten Fahrt.

bandi am 02 Apr 2012 16:21:37

Halöli!

Es ist ein Temperatur gesteuertes Gerät.
Am besten bei Frostgefahr, Heizung auf kleinste Stufe einschalten, oder Wasser ablassen ,Pumpe ausschalten und alle Wasserentnahme Stellen öffnen.
Abwasser nicht vergessen.

Lg.
Bernd, neu hier! :wink:

kilroy am 02 Apr 2012 16:46:29

ok.

es ist eine tauchpumpe, kein druckgesteuertes system. die pumpe war also aus :)
das wasser ist der schwerkraft folgend aus dem frischwassertank durch das frostschutzventil (unter dem boiler) herausgelaufen.

ich werde mal suchen ob es dafür nicht doch eine absperrung gibt, ich denke ja nicht, das im april noch die 100l Frischwasser im isolierten wohmobil. einfrieren können.

Lancelot am 02 Apr 2012 16:48:11

kilroy hat geschrieben:ich denke ja nicht, das im april noch die 100l Frischwasser im isolierten wohmobil. einfrieren können.

Im Tank wohl eher nicht ... aber in irgendwelchen kleinen Zuleitungen und Fittings, die blöd (frostmäßig gesehen) liegen ... vielleicht schon .. :(

haballes am 02 Apr 2012 16:52:24

Hatte es heut morgig schon irgendwo gepostet, ich hab Tauchpumpe und mein Frostsoldat hat auch alles unter sich gelassen.

Voll Normal. :D

wolfherm am 02 Apr 2012 16:53:36

haballes hat geschrieben:Hatte es heut morgig schon irgendwo gepostet, ich hab Tauchpumpe und mein Frostsoldat hat auch alles unter sich gelassen.

Voll Normal. :D

Auch den gesamten Inhalt des Frischwassertanks?
Dann müsst ihr aber im Winter auf der Anreise aufpassen, dass unterwegs nicht alles ausläuft.

haballes am 02 Apr 2012 16:58:24

Ja, gestern war noch ein Punkt Frischwasser drin, die Leitungen gaben auch ab. Dann parkte ich das Mobil wieder wie gewohnt und es plätscherte los.

Hatte mich scjon gewundert, da es bei uns knapp über Null war nächtens.

Nur parkte ich die letzten Tage das Mobil Kopf statt Hecklastig. :)

Boiler sitzt in der Heckgarage und sobald ich Wasser drin habe, was ich auch brauchen will, dann läuft bei mir bei einstelligen Aussentemps die Truma. Auch während der Fahrt. Egal ob das erlaubt ist oder nicht. 8)

haballes am 02 Apr 2012 16:58:57

Ja, gestern war noch ein Punkt Frischwasser drin, die Leitungen gaben auch ab. Dann parkte ich das Mobil wieder wie gewohnt und es plätscherte los.

Hatte mich schon gewundert, da es bei uns knapp über Null war nächtens.

Nur parkte ich die letzten Tage das Mobil Kopf statt Hecklastig. :)

Boiler sitzt in der Heckgarage und sobald ich Wasser drin habe, was ich auch brauchen will, dann läuft bei mir bei einstelligen Aussentemps die Truma. Auch während der Fahrt. Egal ob das erlaubt ist oder nicht. 8)

wolfherm am 02 Apr 2012 17:00:24

Hallo Sven,

das ist aber doof. Dann musst du auf der Fahrt heizen oder das Ventil blockieren. :D

haballes am 02 Apr 2012 17:00:24

:oops: Watt hab ich denn jetzt wieder angestellt.
Doppelpost...das blöde "Ändern" ging nich....

Tschuldigung :oops:

Lancelot am 02 Apr 2012 17:02:45

haballes hat geschrieben:Doppelpost...

Dann isses bestimmt "wahr" :)

Lancelot am 02 Apr 2012 17:04:26

wolfherm hat geschrieben:das ist aber doof.

Nö .. eigentlich nicht .. :)

Den Leitungen, Hähnen, Boiler etc isses nämlich wurst, ob sie beim fahren oder stehen einfrieren :D

wolfherm am 02 Apr 2012 17:08:20

Lancelot hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:das ist aber doof.

Nö .. eigentlich nicht .. :)

Den Leitungen, Hähnen, Boiler etc isses nämlich wurst, ob sie beim fahren oder stehen einfrieren :D

Der löst aber schon bei milden Temperaturen aus. Da sind im Innenraum noch 8 oder 10 Grad, aber am Boden hat der Boiler dann bei 4 oder 5 Grad schon ausgelöst.

Wie ist das denn bei deinem? Leert sich dann auch das gesamte System?

Lancelot am 02 Apr 2012 17:11:41

wolfherm hat geschrieben:Wie ist das denn bei deinem?

:D

Also ... der ALDE-Boiler hat KEIN Frostschutzventil ---> selber aufpassen!

Dafür kann ich aber Boiler, Tank und Leitungen jeweils separat entleeren :)

abenn am 02 Apr 2012 17:16:55

kilroy hat geschrieben:
nun stand er mit vollem frischwassertank ein paar wochen herum,

Nix für ungut, aber warum macht "man" so etwas? Ich lasse grundsätzlich das Restwasser nach eine Ausfahrt ab und bunkere dann frisches Wasser. :?

Mehrere Wochen altes Wasser möchte ich noch nicht mal zum Händewaschen nehmen wollen !

Alf

Gast am 02 Apr 2012 18:29:49

also, ich hatte in Vorbereitung auf meine nächste Tour auch etwas Wasser zum Ausspülen aufgefüllt. Bei Nachttemperaturen um die -4°C war mein Bürstner NEXXO 728 die Tage auch völlig leergelaufen. Gewundert habe ich mich nur darüber, dass sogar die Leitungen trotz geschlossene Mischbatterien leer gelaufen waren. Bei erneuter Inbetriebnahme kam zunächst nur Luft. Eigentlich eine beruhigende Vorsichtsmaßnahme, dieses Sicherheitsventil.

kilroy am 02 Apr 2012 20:20:24

abenn hat geschrieben:
kilroy hat geschrieben:
nun stand er mit vollem frischwassertank ein paar wochen herum,

Nix für ungut, aber warum macht "man" so etwas? Ich lasse grundsätzlich das Restwasser nach eine Ausfahrt ab und bunkere dann frisches Wasser. :?

Mehrere Wochen altes Wasser möchte ich noch nicht mal zum Händewaschen nehmen wollen !

Alf

warum?
das frischwasser ist mit silberionen versetzt und haltbar.
zu unserem haus gibts keine zufahrt :) wohmo steht 100m entfernt an der strasse /andere seite, also keine auffüllmöglichkeit und wir moegen gerne losfahren mit wasser im tank :)
zu dieser jahreszeit bleibt das wasser ja schoen kühl, dann gammelt auch so schnell nix :)
kr

haballes am 02 Apr 2012 20:42:20

:wink: Ich hatte es schon mehrfach geschroben, ich seh das mit dem Wasser nicht so eng, vor allem nicht bei den Temperaturen. Meine Magen/Darm Infektionen hab ich mir immer anders geholt.
Da wir öfter mal am Wochenende abhauen, tank ich eher zu.

Wird es ganz heiß, dann lass ich vor Abfahrt einmal alles auf meinen Hof und tank frisch zu und bei angesagtem Dauerfrost lass ich ab und blas dem System eins damit es vollkommen entleert.

rabi am 02 Apr 2012 21:24:52

Sven...nach einem Jahr schon inkontinent, da würde ich mir echt Gedanken machen.

eupener am 03 Apr 2012 10:32:53

Als Frostschutz könnte Mann (man?) ja auch auf 100L Wasser 25L Ricard einfüllen... :daumen2:

mit leicht alkoholisiertem ,
der eupener

Gast am 03 Apr 2012 15:14:22

haballes hat geschrieben::wink: Ich hatte es schon mehrfach geschroben, ich seh das mit dem Wasser nicht so eng, vor allem nicht bei den Temperaturen. Meine Magen/Darm Infektionen hab ich mir immer anders geholt.
Da wir öfter mal am Wochenende abhauen, tank ich eher zu.

Wird es ganz heiß, dann lass ich vor Abfahrt einmal alles auf meinen Hof und tank frisch zu und bei angesagtem Dauerfrost lass ich ab und blas dem System eins damit es vollkommen entleert.

Bitte genauer erklären mit dem blasen ( beim Womo), dass sagte mein Händler schon, wie mach ich das, speziell die Pumpe wäre wichtig sagt er.

haballes am 03 Apr 2012 15:37:46

Naja, Wolfgang (Lancelot) hat mir das damals ans Herz gelegt.

Also. Im frostigen Winter! Du lässt das Restwasser ab, stellst aber vorher alle Hähne auf Mittelstellung. Dann pustet du kräftig in die Hähne rein, das die Rohre frei werden. Alternativ bindest du ein Stück Fahrradschlauch drum und pumpst mit einer Luftpumpe. Ich muss mich am Küchenhahn ganz schön verrenken.

Danach öffnest Du noch den Frostschutz am Boiler und lässt die Hähne offen.

Ich habe allerdings eine Tauchpumpe und die Truma C6. Bei Druckpumpe und anderen Boilern muss gegebenenfalls anders entleert werden.

Wichtig ist halt bei Dauerfrost alles rauszuhaben, was frieren und damit dehnen kann.

Aber Hey! :wink: Es wird Sommer.

Gast am 03 Apr 2012 16:14:43

haballes hat geschrieben:Naja, Wolfgang (Lancelot) hat mir das damals ans Herz gelegt.

Also. Im frostigen Winter! Du lässt das Restwasser ab, stellst aber vorher alle Hähne auf Mittelstellung. Dann pustet du kräftig in die Hähne rein, das die Rohre frei werden. Alternativ bindest du ein Stück Fahrradschlauch drum und pumpst mit einer Luftpumpe. Ich muss mich am Küchenhahn ganz schön verrenken.

Danach öffnest Du noch den Frostschutz am Boiler und lässt die Hähne offen.

Ich habe allerdings eine Tauchpumpe und die Truma C6. Bei Druckpumpe und anderen Boilern muss gegebenenfalls anders entleert werden.

Wichtig ist halt bei Dauerfrost alles rauszuhaben, was frieren und damit dehnen kann.

Aber Hey! :wink: Es wird Sommer.

Dank dir

bap1105 am 03 Apr 2012 18:40:09

Hallo,
ich hatte an unserem Carthago auch "alles" Wasser abgelassen und die Hähne durchgepustet wegen des Restwassers. Auf Empfehlung habe ich ein Ventil für einen Kleinkompressor einbauen lassen und blase die Leitungen nach dem Ablassen jetzt mit Pressluft frei. Das Verfahren produziert bei uns nochmals geschätzt 3-4 Liter Wasser, die irgendwo in Leitungsecken, Schlauchbögen u.ä. übrig gelieben sind. Diese Menge kann beim Einfrieren definitiv Schaden verursachen. Wichtig ist auch, nach dem Ausblasen etwas Frostschutz (Glycol o.ä.) in die Syphons zu geben, denn auch das Restwasser in den Syphons kann die Technik durch Eis ganz schön beschädigen.
Dies nur als zusätzlicher Hinweis (auch wenn es für heuer nicht mehr ganz so wichtig sein sollte)

bap

Lancelot am 03 Apr 2012 18:45:07

haballes hat geschrieben:Naja, Wolfgang (Lancelot) hat mir das damals ans Herz gelegt.

Ich hab Dir aber auch (glaub ich) gesagt, daß die "Ausblaserei" imho überbewertet und übertrieben wird :)

Es geht da ausschließlich um "Wassersäcke vermeiden", nicht um "staubtrockene" Leitungen zu bekommen. Also : schön piano pusten oder besser blasen, am einfachsten mit einer auf Luftvolumen ausgerichteten Handpumpe. Damit get´s ganz easy :)

Sowas zum Beispiel : --> Link

Lancelot am 03 Apr 2012 18:54:06

bap1105 hat geschrieben:... denn auch das Restwasser in den Syphons kann die Technik durch Eis ganz schön beschädigen.

:gruebel:

Wir machen mit dem Pfützchen im (Camping-)Siphon garnix ... bis das gefrieren kann isses (normalerweise) längst soweit verdunstet, daß da evtl. ein paar Eiskristalle drin sind, aber nix massiv auffriert .. :)

Bei Fahrzeugen mit Haushalts-Siphons siehts anders aus ..

pipo am 03 Apr 2012 18:54:25

Was Ansicht eine tolle Funktion ist hat mich am Freitag zur Weißglut getrieben. Womo für die Fahrt, samt 75L Frischwassr fertig gemacht und vergessen Heizung anzumachen. Samstag ohne den Wasserstand zu prüfen losgefahren und ohne einen Tropfen Wasser in Andechs gestanden :roll:

Wegen mir gehören Temperaturen unter 18 Grad abgeschafft

Peter

Lancelot am 03 Apr 2012 18:59:02

pipo hat geschrieben:.. und ohne einen Tropfen Wasser in Andechs gestanden :roll:

Ich glaub die verkaufen da so ein merkwürdig schmeckendes Wasser ... literweise 8)

Da wäre Dir dann nach 75 Maß die Temperatur ziemlich egal ... :D

kassiopeia am 03 Apr 2012 19:33:49

Lancelot hat geschrieben:Ich hab Dir aber auch (glaub ich) gesagt, daß die "Ausblaserei" imho überbewertet und übertrieben wird :)

Yep, das moechte ich unterstreichen; es mag ja von Fall zu Fall sprich Womo zu Womo anders sein, ich habe noch nie etwas ausgeblasen, trotzdem ist bei meinem Beluga in zwei Wintern noch nichts eingefroren, obwohl es jede Woche einmal auf 20 Grad erwaermt und danach wieder dem Frost ueberlassen wurde...

pipo hat geschrieben:Wegen mir gehören Temperaturen unter 18 Grad abgeschafft

:) da bin ich sofort dabei, wenn auch menschlichen statt Womo Gruenden

haballes am 03 Apr 2012 21:01:31

Stellt euch mal vor, die Kiste voll mit dem guten Andechser "Wasser" und der Frostwächter löst aus....

selly2008 am 04 Apr 2012 01:10:54

haballes hat geschrieben:Stellt euch mal vor, die Kiste voll mit dem guten Andechser "Wasser" und der Frostwächter löst aus....

--> Badewanne drunter stellen :-)

110 l Wassertank mit Raich Tauchpumpe.
Bei mir wird auch alles leergesaugt (über si-Thermostat Trumaboiler), steht so in der Bedienungsanleitung von Knaus (damals Knaus Tabbert Group).
Die Auslösetemperatur am Si-Thermostat liegt bei 2° C.
In den Übergangsphasen Herbst/Frühjahr wo es nur mal nachts gegen Null Grad geht, natürlich schlecht ?
Trotzdem auf jeden Fall sicher vor gefirieren mit großem Schaden !!
Übrigens vor dem Winter blas ich die das Restwasser der Spülbecken (Syphon) dosiert mit Pressluft aus, kurz u. schmerzlos.
schöne Ostern

pipo am 04 Apr 2012 09:45:51

Lancelot hat geschrieben:
pipo hat geschrieben:.. und ohne einen Tropfen Wasser in Andechs gestanden :roll:

Ich glaub die verkaufen da so ein merkwürdig schmeckendes Wasser ... literweise 8)

Da wäre Dir dann nach 75 Maß die Temperatur ziemlich egal ... :D

Nach der dritten Doppelbock Mass kam der kleine Mann mit dem Hammer :D
Und glaub mir ich hatte am nächsten Morgen auf alles Lust, aber auf Kaffee kochen oder Duschen mit Bier garantiert nicht :wink:

Peter

pasca80 am 04 Apr 2012 09:53:31

Ist bei mir auch so! Sobald das Ventil der Truma-Combi öffnet verteile ich freudig 100 Liter Frischwasser auf der Straße!

Bei unter 5 Grad fahre ich tatsächlich wenn ich das Wasser noch brauche mit Heizung auf kleinster Stufe!

volker030 am 04 Apr 2012 09:57:56

Bei mir läuft -nur- der Boiler leer, sonst nix.
Tank und Leitungen muss ich schon per Hand entleeren.

jochen-muc am 04 Apr 2012 11:05:50

pipo hat geschrieben:Und glaub mir ich hatte am nächsten Morgen auf alles Lust, aber auf Kaffee kochen oder Duschen mit Bier garantiert nicht :wink:

Peter

Es Ausländer hoidad hoid einfach nixn aus :P

Übirgens Kaffee = nächstes Dauerburnerthema :D Aber mit dem Grundnahrungsmittel zubereitet hab ich glaube ich niergends gefunden, geht das auch beim Thomas Espressomaschine ? Dös schäumt doch bestimmt arg :D

pipo am 04 Apr 2012 12:43:58

jochen-muc hat geschrieben:Es Ausländer hoidad hoid einfach nixn aus :P

Red Du mal, bei uns gibts kein Doppelbock und auch die Höhenluft hat bestimmt eine Rolle gespielt :D

Übirgens Kaffee = nächstes Dauerburnerthema :D Aber mit dem Grundnahrungsmittel zubereitet hab ich glaube ich niergends gefunden, geht das auch beim Thomas Espressomaschine ?

Ne da kam nur hanseatisch korrekter Espresso bei raus :wink:

Peter

jochen-muc am 05 Apr 2012 10:45:27

pipo hat geschrieben:
jochen-muc hat geschrieben:Es Ausländer hoidad hoid einfach nixn aus :P

Red Du mal, bei uns gibts kein Doppelbock und auch die Höhenluft hat bestimmt eine Rolle gespielt :D

Peter

Hast Du Flachländlerr das Bier etwa im Klosterturm inhaliert ? :eek: :D :lol:

vbruch am 05 Apr 2012 12:39:02

Hallo, ich fahre einen Knaus und das Wassersicherheitsventil geht ab 3° auf und nur der Boiler entlerrt sich, wenn man dann aber die Pumpe über den Wasserhanhn für Warmwasser betätigt, läuft das Wasser zuerst in den Boiler und beim noch offenen Ventil ins freie(hab ich auch schon erlebt). So kann das eigentlich auch nur bei anderen Modellen sein. Man könnte das Sicherheitsventil auch mit einem Kabelbinder daran hindern zu öffnen, bei längeren Stillstand im Winter aber nicht vergessen es zu enfernen.
Campergruß(Ostern in Dresden auf dem WoMo-Platz)
Frank

vbruch am 05 Apr 2012 12:49:30

Hallo Camper,
auch folgendes schon ohne 220V Stromanschluß erlebt: Über Nacht mit dem Gebläse von der Heizung die Batterie auf unter soll gefahren, Strom hat dann abgeschaltet und das Sicherheits-Wasserventil stromlos geöffnet. Morgens beim Duschen ist dann das meißte Wasser durch betätigen der Pumpe über den Hahn vom Tank über den Boiler weggelaufen. So ein Pech - nach dem Einseifen gab es kein Wasser mehr. Hab ich nicht vergessen und passiert mir auch nicht wieder !!!
LG
Frank

selly2008 am 08 Apr 2012 00:38:40

vbruch hat geschrieben:Hallo Camper,
auch folgendes schon ohne 220V Stromanschluß erlebt: Über Nacht mit dem Gebläse von der Heizung die Batterie auf unter soll gefahren, Strom hat dann abgeschaltet und das Sicherheits-Wasserventil stromlos geöffnet. Morgens beim Duschen ist dann das meißte Wasser durch betätigen der Pumpe über den Hahn vom Tank über den Boiler weggelaufen. So ein Pech - nach dem Einseifen gab es kein Wasser mehr. Hab ich nicht vergessen und passiert mir auch nicht wieder !!!
LG
Frank

Hallo Frank,
das mit dem Kabelbinder hast Du nicht ernst gemeint, sag das ja nicht Truma :-),es gab sicherlich schon genug teure Frostschäden !
Hast Du eine Druckpumpe mit Rückschlagventil ?
Wenn die Heizung vom Boiler ausfällt misst das Sicherheitsthermostat die Temperatur von Aussen bzw, dem Boilerwasser ,dann läufts ab bei ca. 3°C rein mechanisch.
schöne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Reh und unser Abwassertank
wenn ich hinten an die Duschwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt