|
Moin,
gab zwar vor Jahren schon mal einen Thread bzgl. alternativer Antriebe- aber so recht kam nix Interessantes für uns/ mich heraus. In der ADAC-Motorwelt liest man aktuell seitenlang über E-Autos, Hybrid usw. Aber diese PKW haben keine / können keine Anhängelasten zu ziehen bzw. müssen nicht im WoMo ackern. So langsam stellt sich mir die bange Frage: Mit was fahren wir " Freizeit-Trucker" morgen??? Und zwar auch für den normalen Bürger bezahlbar!!!! Mein ZUgwagen ist nun auf LPG umgerüstet und das klappt ja auch sehr gut- aber auch LPG kommt aus dem Erdöl. Hat hier jemand schon mehr Infos für LKW, Leicht-LKW und PKW im Anhängerzugbetrieb. Würde mich mal sehr interessieren- zum "mentalen-darauf-Einstellen"..... Werner Hallo Jonathan,
ich denke, dass auch für unser Hobby kein Weg am Elekrotransporter vorbeiführt. Evtl. anfangs noch in Kombination mit herkömmlichen Antrieben, aber wenn die Energiespeicherung ein best. Entwicklungsstadium erreicht hat, wird die Umstellung kommen. Hier mal ein Link zum Thema bei MB: --> Link Was im "Vito" geht, sollte mittelfristig auch beim "Sprinter" möglich sein. Auch bei VW gehts in die Richtung: --> Link Roman
ich fürchte das wird noch eine Weile dauern, weil der Vito gerade mal das Energieäquivalent von weniger als 8 l Diesel an Bord hat, der doppelt so hohe Wirkungsgrad des E-Motors ist bereits berücksichtigt grüße klaus
Na da kommt man ja vom Stellplatz bis zur V/E und zurück ;) Anderes Thema - gleiche Frage, mit was fliegen Flugzeuge oder fahren Schiffe demnächst? Atomreaktoren auf Schiffen sind ja nicht so der Renner - aber nen Elektroairbus, der es nicht mal bis zur Startbahn schafft.. In ein paar Jahren reiten wir wieder alle durch die Gegend :? Ich bin der Meinung wir sollten lieber heute fahren.
Ich mach mir keine Gedanken was währe wenn und komme dann vor lauter Gedankenmachen nicht zum wegfahren. Wenn wir bei einem Spritpreis von 5 Euro angekommen sind wird der ein oder andre vieleicht mal erkennen wie schön doch eigentlich die nähere Umgebung ist. Man muss im Urlaub keine 2 oder 3000 km fahren um was andres zu sehen. Und wenns halt nicht mehr bezahlbar ist dann wander ich eben. (Solange es noch keine Wandersteuer gibt) :D Solange die Unabhängigkeit eines Dieselfahrzeugs nicht auch bei den alternativen Energien erreicht wird, kommt mir nix anderes ins Haus.
Der E-Vito zum Beispiel ist eine geile Kiste. Wenig Verschleißteile, leise, zieht wie Schmitz Katze. Für viele Handwerker mit kurzen Wegen toll. Wenn er bezahlbar wär. Jetzt komm ich aber im kalten Winter, wo die Reichweiten eh eingeschränkt sind in einen Stau. Licht, Heizung.... Da muss noch weiter gedacht werden. Vom Verbrennungsmotor kommen wir in den nächsten Jahren nicht weg. Denke ich. In Hybridlösungen, da steckt viel Zukunft. Diesel und Elektro. Gas mit Elektro ging auch, wenn man hier nachbessern würde. Der Gasmotor basiert auf dem Benzinmotor und bisher fehlte allen Kisten, die ich probefuhr der Wumms. oh gott, elektro-womo,
kann mir jetzt schon die themen hier ausmalen. welcher laderegler, akku usw. am besten sind. :argue: :argue: :box: :box: robeal Wenn nichts mehr geht, dann.....
Macht der Admin das Virtuelle Kaminfeuer an und wir erzählen uns Im Kreise die Abenteuer aus lange vergangenen Zeiten. :D :D Ralf ich glaub immer noch : Wenn Morgen das Öl alle ist-gibts übermorgen schon eine Lösung !!- die haben irgendwas im Safe versteckt!!
lg Michel Mit Sicherheit richtig.
Und die passende Steuer samt Erhöhungen sind auch schon fertig. Aber warten wir erstmal auf Dezember, da ist ja eh alles zu Ende. Ralf Elektroauto ist doch nicht schlecht. Das Problem ist nicht der Antrieb, sondern die Energiespeicherung. Ehe ein Accu die Energie speichert, welche in einen Dieseltank passt brechen die Achsen. Energiedichte heist das Zauberwort.
Wenn jemand mal so was erfinden würde: Ca. Würfelzuckergröße in ein Loch des Armaturenbrett geworfen = 100 km fahren. Dann neuen Würfelzucker und weiter. :kaffe: oder hier rein :razz: Jungs und Mädels laßt euch was einfallen, Ihr könnt Millionär werden.
Das Dach voller Solar und sobald es dunkel wird stehen alle :) Aber stellt Euch mal vor:
Unendliche Batteriekapazität. Notfalls auf dem Stellplatz beim entsorgen tanken. Das hat doch auch was. Keine Kabel mehr. Die Energie wird per Induktion aus der Fahrbahn geliefert. Und leise ist das Mobil, das Rauschen des Windes ist alles was man hört. Ein Eldorado wenn man darüber nachdenkt. Hybrid als Womo ist doch gar nicht so blöd. Wenn das geschickt gemacht wird braucht man nicht mal mehr Aufbaubatterien. Die 3,5t Genze ist dann aber passe. Oder die komplette Bude ist dann aus GFK.
Sicherlich wird es auch in absehbarer Zeit was mit LPG-Gas geben. Auch das ist bei WOMOs nicht die dümmste Lösung. Man tankt dann ganz einfach LPG an der Säule und kann damit gleich heizen, kochen und kühlen. Da hakelts aber vermutlich in Deutschland an der Besteuerung. Den LPG-Gas ist andes besteuert als das Flaschenzeug. Genau genommen dürften wir die Wynen.Pullen auch nicht an der Tanke vollmachen. Warum nicht sogar ein Gas-Hybrid? Auch im Süden wird sich Gas immer weiter durchsetzen - alleine schon aus Kostengründen. In Polen tanken heute schon über 10% Gas (OK - in Polen wollte ich jetzt nicht unbedingt Urlaub machen...) hallo, da möchte ich auch mal meinen senf dazugeben :=)
vielen dank fürs lesen. wenn cih da einen denkfehler habe , bitte bescheid sagen. hmm so toll acuh elektroautos sein mögen. bei pedelecs und leichten rollern ja schon eine tolle sache, denn hier werden keine reichweiten über 50km erwartet. das elektro-zweitauto in der garage mag auch gut mit 150km reichweite auskommen. zur arbeit, kindergarten oder supermarkt super ! in den urlaub gehts dann eh mitm wohmo oder papas prestige-schlitten :) aber bei lastwagen und wohmo ist das doch unrealistisch !? so ein 4 t fahrezug mal eben 3000 höhenmeter den berg hinaufziehen, das funktioniert nicht mit den akkus der heutigen zeit und der nächsten 10 jahre. hier kann auf hohe energiedichte nicht verzichtet werden :) diese ist hier vorraussetzung für mobilität. in einem anderen bereich wird seltsamerweise nicht über elektrifizierung geredet: beim heizen ! warum sollen wir bitte elektrische wohnmobile fahren, wenn zuhause noch die gas oder ölheizung das haus im winter warm hält !! die heizung fährt nicht herum und ist an die strom leitung einfach anzuschliesen und billiger als eine ölheizung. mit den eingesparten fossilen brennstoffen lässt sich dann prima in den urlaub fahren und auch das wohmo hat seine 700km reichweite. strom ist zum heizen zu teuer, da er als "wertvollere" energieform angesehen wird, dabei ist er nur verlustreich zu transportieren, schwer zu lagern und hat so eine niedrige energiedichte. eigentlcih scheint mir da Öl die wertvollere energieform zu sein. fahren mit strom ist auch leider unpraktisch und kostet eine grosse investition. daher heizen und fahren wir zumeist mit öl. der fehler im system scheint also die besteuerung zu sein, die dazu führt das fahren mit strom billiger ist als mit öl, heizen mit öl aber billiger als mit strom. wäre es anderherum, würden wir elektrisch heizen ! und guten gewissens mit öl fahren da wir das Öl und C02 ja beim heizen einsparen. das wäre auch eine art hybridantrieb, für Haus und wohmo zusammengenommen :) (sofern man an die CO2 geschichte glaubt) vorraussetzung für das ganze ist natürlich, dass der strom nicht zum grossen teil aus fossilen brennstoffen erzeugt wird. und regenerativer strom ist im winter leider oft knapp. insbesondere in der heizperiode. das betrifft aber auch die mobilität :) es müsste also der strom zum heizen billiger werden (steuerfrei oder gar bezuschusst). der strom zum fahren wird sowieso früher oder später stärker besteuert (genauso wie bei heizdiesel und fahrdiesel) sobald genug elektroautos herumfahren. so dass der traum von kostengünstiger mobilität ein traum bleiben wird :) das geld lässt sich kein finanzminister entgehen. (wer auch schonmal in einer heizöl-kontrolle war wird mir da recht geben.) naja: heiz-strom billiger machen, (oder heizen mit gas oder öl genauso besteuern wie den sprit fürs auto) dann würde insgesamt weniger fossiler brennstoff verbraucht und wir müssten nicht unser ganzes geld nach bolivien und china schicken für die lithium akkus :) das funktioniert aber nur mit atomkraft :) ---... oder der regenerative strom wird im sommer für den winter in batterien oder ähnlichen systemen gespeichert, die aber immer noch im hauskeller deutlich besser aufzubewahren sind als im doppelboden vom Kfz. prost mahlzeit :)) Und wenns halt nicht mehr bezahlbar ist dann wander ich eben.
(Solange es noch keine Wandersteuer gibt) :D[/quote] @Obersdorfer OT! Keine Bange, das wird auch noch geregelt, sofern das regional nicht schon geschehen ist( versuch mal in bestimmten Nordseebädern und-Orten ungeschoren ans Meer zu kommen). Albert
mein Optimismus ist dummerweise von Ahnung verwässert, deshalb: wenn das normale Einfamilienhaus mit besserem Wärmeschutz heute einen Tank mit 2000l Heizöl hat, so entspricht das bei den derzeitigen Li-Akkus 100.000l Akkuvolumen ich stell mir gerade vor die Steuerbehörde kontrolliert ob ich auch wirklich "Fahrstrom" getankt habe. Heizöl kann man markieren, aber Strom? der Bus von Adelaide ist ein gutes Konzeptfahrzeug, und gezielt auf eine Systemlebensdauer von 130.000 Stunden hin entwickelt worden. Der Preis dafür sind ua. Natrum-Nickel-Chlorid Batterien mit 400V Spannung und 350 grdC Betriebstemperatur (Elektolyt ist geschmolzenes Salz) Machbar ist vieles, aber ob auch praktikabel und bezahlbar? grüße klaus Die Verbrennungsmasch. hat noch lange nicht ausgedient.Im Bereich flüssiger Treibstoffe
1) wird sie weiter Effizienz-gesteigert, zusammen mit Effizienzsteigerung des gesamten Fhrzgs i. S. intelligenter Vollhybride. 2) Die Petroenergie wird entsprechend dem Ressourcenrückgang natürlich immer teurer, sie wird nach u. nach noch durch biol. erzeugte schon bekannte Treibst. (Alkohole, Triglyceridester) gestreckt werden. 3)Bei immer weiterer Preissteigerung werden immer teurere Gewinnungsverfahren f. Petrotreibstoffe interessant (jetzt schon Ölsände), um die letzten Ressourcen auszubeuten. 4) Interessant wird bei weiterer Preissteigerung die "Kohleverflüssigung" (Fischer-Tropsch, Leunaverfahren) i. S. vollsynth. Treibstoffe, fossile Kohle wird der Zauberstoff, auch f. die übrige Petrochemie, evtl. verbunden mit biol. Erzeugung (Holzkohle). Parallel dazu die gasförmigen Treibstoffe wie Methan, Äthan, Propan, Butan. Wenn nicht mehr natürl. vorkommend --> Synthese. Aber die Wasserstofftechnologie aus Solar/Windstrom wird gewaltige Lücken füllen müssen, wobei ich eher an Verbrennungsmasch. als an elektro-chem. Maschinen denke. Evtl. werden diese aber in gewissen Segmenten konkurrieren. Reine Steckdosen-E-Antriebe f. Nahverkehr, Solarenergie allenthalben, stat. E-Speicherung wahrsch. auf Wasserstoffbasis (bei Sromüberschuss E-lyse, u. Speicherung, Freisetzung (Verbrennung) zum Spitzenausgleich. Bio-energiegewinnung wird sich noch viel stärker ausdehnen, politisch zu achten ist auf Konkurrenz zu Nahrungsmittel. In 50-80 Jahren rechne ich mit Nutzung d.nukl. Wasserstofffusion, wird wahrsch. diesselbe Diskussion wie die jetzige nukl. Spaltungs-Technik geben. Richi
(ich habe mir erlaubt, den Beitrag etwas zu kürzen und zu redigieren) Endlich jemand, dem die Unsinngkeit zwischen elektrischem Antrieb im mobilen Bereich und fossil Heizen im immobilen Bereich auffällt. Dümmer geht eigentlich nicht, wenn es aber lange genug eingetrichtert wird, fängt man an, alles zu glauben. Ich habe ein Elektromotorrad, bei dem zu knapp 50% der Masse der LI-Akku, also der Energielieferant/Tankinhalt, beiträgt. Damit komme ich ca 40-50km weit. Wer möchte mal das Verhältnis auf Womo umrechnen? Solange die Akkus nicht eine um Faktor 10 oder mehr bessere Energiedicht aufweisen, ist elektrischer Antrieb in den meisten Fällen nur Augenwischerei! Vielleicht in 20 jahren. Rossi :daumen2: vernünftige Meinung . Darum ging es mir ja in meiner Fragestellung: Was an Energie für die Mobolität ist auch für den Normalverbraucher b e z a h l b a r ?????
Ich sehe da eine noch weiter sich teilende 2-Klassen-Gesellschaft auf uns zukommen. Die Reichen fahren an den Armen lächelnd vorbei, die alle Wege laufen oder radeln dürfen. Da bleibt doch gerade der nicht notwendige Freizeitsektor schon viel früher auf der Strecke, da dort kräftige Motoren mit Reichweite gefordert sind, die dann bestimmt dem Wirtschaftsverkehr vorbehalten sein dürften :eek: Darum wird es wohl am Besten sein, wie oben weiter geschrieben wurde, jetzt unsere Womo oder WoWa zu geniessen- solange es noch geht...... Werner
habe mir auch erlaubt das zitat zu kürzen.... ja, dann sind wir auf dem weg in die Öko-Diktatur :) da muss dann mit stasimethoden gespitzelt werden ob der nachbar das kabel vom auto in die falsche steckdose steckt, oder strom von der heizungs-leitung abzapft :) batterie im keller würde ich acuh cniht umbedingt erwarten, aber selbst im keller ist die batterie sinvoller aufgehoben als im fahrzeug.. besser natürlcih zentraler pumpwasserwerk oder evt thermischer speicher?? naja die diskussion geht um alternative antriebe fürs wohmo... ich entschuldige mich fürs abschweifen.. motor raus, pedalwerk vom fahrrad rein, oder gleich wie die feuersteins mit loch im boden..
ich wollte meine hochzeitsreise ja auch in einer rikscha über die alpen nach italien machen... aber meine frau wollte nicht treten :twisted:
hast sie aber trotzdem geheiratet? Sicher ist nur eines: Öl wird immer teurer und teurer und irgendwann ist keines mehr da.
Daraus resultiert: Gar nichts tun, bis es unbezahlbar oder unverfügbar ist, oder anfangen Alternativen zu suchen. Von heute auf morgen geht da eh nichts. Nur irgendwann muss man eben anfangen. Mag ja sein- aber wieviele % unsereins kann sowas bezahlen ??????? Ich definitiv nicht ! Also werde ich dann Gartencamping machen müssen. Oder?? Werner
Verstehe ich nicht. Ich habe doch aus der Werbung gelernt das es "gelben" Strom gibt. Und "grünen" gibt es doch auch. Man wird doch wohl die Farben auseinanderhalten könne... :D Ironie an
Ich weiß gar nicht was ihr alle mit dem "fahren" habt. Das Internet bringt euch doch alles ins Haus! Jedenfalls lese ich das überall und jeder Smart-Phone Nutzer schwärmt mir das vor Ironie aus Andreas
haha, dann jetzt mal jeder ein bild von seinem schönen garten hier einstellen. :) Ironie AN.
Hallo, wie ich heute hören mußte, wollen einige EU-Staaten, das die Nukleartechnik subventioniert wird. :eek: Und so wie ich unsere Volksvertreter einschätze, finden die das auch ganz toll. natürlich nur hinter verschlossenen Türen :D Und irgendwann heißt es dann, weil "ALLE" anderen das wollen, können wir uns nicht enthalten, oder gar dagegen sein. Das geht doch gar nicht. Und allein schon, es ist ja wie es ist. Na gut, dann gibt es ja keine Probleme mehr mit dem Womofahren. Wenn es denn genug billigen Atomstrom gibt, rüsten wir halt um. E-Antrieb ohne Fahrakku. Die Welt wird mit Oberleitungen zugepflastert. Hatten wir schon mal im Kleinen.:D Funktioniert gut.:D Und wir haben dann neben dem fetten 150kW E-Motor noch nen klitzekleinen 2 Zylinder 15kW Rapsölmotor, der uns dann nach dem Abkoppeln an unseren Stellplatz bringt.:D Und einmal im Jahr fragt dann der multinationale Energieverbrauchsabrechnungskonzern den Zähler in unseren Womos per Ping auf unsere Womo-Ip-Adresse den Verbrauch ab. Ganz wie zu Hause. :D
Also, macht euch keine Sorgen, irgendwie geht immer weiter. :? Ironie AUS . . . Alles bleibt anders Karlo. :? ich glaube die technikvisinonärsfraktion favourisiert da aktuell die version mit den induktionsschleifen in der fahrbahn.
ist ja im prinzip das gleiche. da gibts angeblich sogar schon teststrecken. :) eine andere alternive methode mit dem wohmo oder anderm gefährt wäre huckepack auf der schiene die langen strecken zurueckzulegen. grossteil der strecke wäre elektrisch, mit 120-200km/h entspannt und schnell da :=) habe mich vor ein paar jahren da aber einmal informiert was so eine reise mit dem autozug kosten soll, da läuft auch irgendwas schief :) war unbezahlbar :) update: bei der DB: in der saison von dus nach narbonne und zurueck für 2 personen mit einem vwbus also ca 2500km ca 1350Euro... wohmo natürlcih nciht möglich. eitgentllich kein soo schlechtes angebot bei den aktuellen spritpreisen :) nur ca 400-600 euro teurer als selber zu fahren. reisen per bahn ist ja auch ohne auto schon deutlich teurer als per kfz.... bei der deutschen bahn kostet mich zumeist eine strecke innerhalb deutschland mehr als ein mietwagen für die gleiche strecke. Habe gerade in einer der letzten Ausgaben der Camping-Beilage zur ADAC-Motorwelt von den ersten Versuchen alternativer Antriebe gelesen. bei Hymer z.B. arbeitet man mit einem E-Antrieb, gekoppelt mit Diesel: Leider wiegen die Batterien fast 300 kg und die E-Fahrtstrecke beträgt lediglich 40 km, wohlgemerkt bei 35 km/h Fahrgeschwindigkeit....
Über die Kosten möchte man nicht sprechen jonathan
Nur große Not macht erfinderisch, davor ist es Spinnerei :!: Und wenn sich sehhe, was sich da an Innovation so tummelt, ist die Not nicht allzu groß. :D Jörg |
Anzeige
|