rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HILFE! Probleme mit meinem neuen Carthago - Erfahrungen? 1, 2

markus-s am 16 Apr 2012 18:04:43

Hallo liege Forumsmitglieder,
brauche mal eurer Erfahrung, da ich inzwischen massiv frustriert bin.

Habe Ende März einen neuen Carthago C-Line I 4.2 bekommen.
Die Probleme zwischen Vertragsunterschrift und Lieferung habe ich inzwischen schon fast vergessen....Schwamm drüber.

Aber:
Am Tag nach der Auslieferung ließ sich die Fahrertür von aussen nicht mehr öffnen -> also ab zum Vertragshändler, wo das Problem gelöst wurde - puhh dachte ich....jetzt kann die Jungfernfahrt losgehen - endlich :-)

Doch leider sind bei der Jungfernfahrt einige massive Fehler aufgetreten.
So z.B.
- Wassereintritt bei Regen an der Fahrertür
- Fahrertür läßt sich nicht mehr abschließen
- Fensterheber an Fahrertür funktioniert nicht mehr (dies war insbesondere problematisch, da wir mit Hänger unterwegs sind und ich jetzt weder Fahrertür noch -fenster zur Verständigung aufmachen konnte
- Wasser Eintritt im Fach hinter des WCs (gesamtes Toilettenpapier war voll Wasser getränkt)
- Wasser im Schrank unter Waschtisch (wir haben nicht geduscht!) -> Handtücher nass :-(
- Dauerspannung an der Steckdose der AHK funktioniert nicht
- elektrische Aussenspiegeleinstellung funktioniert nicht mehr
- massiv quietschende Bremsen
...und noch einiges mehr :-(

Da die Liste der Probleme nun doch etwas länger ist wollte ich alles gut machen und nicht zum Händler, sondern gleich ins Werk zur Fehlerbehebung fahren.
Mein Anruf zwecks Terminvereinbarung gleich am Dienstag morgen (nach Ostermontag). Der verantwortliche Mensch zur Terminvereinbarung wollte zurückrufen, hat dies jedoch nicht getan...ich wieder angerufen und wurde gebeten schriftlich die Liste der Probleme zu schicken.....dies habe ich gegen Mittag getan.....heute Mittag ( mehr als 4 Werktage später!!!) bekomme ich erst den Terminvorschlag....sind schon schnell die Carthagorianer !!!
Doch jetzt bekam ich folgende Mail von Carthago:

"...Sehr geehrter Hr. XXX
entschuldigen Sie die etwas verspätete Beantwortung Ihrer Mails. Hiermit kann ich Ihnen aber folgende Termine vorschlagen.
21.+.22.05.2012, 29.+30.05.2012
Es sind natürlich auch spätere Termine verfügbar. Bitte geben Sie mir hier nur eine kurze Rückmeldung. Zum Punkt mit den
Quietschenden Bremsen kann ich Ihnen folgendes mitteilen. Das Problem betrifft die Fiat-Werkstatt, diese Beanstandungen
können Sie auch bei Ihrem Fiat-Partner vor Ort beheben lassen. ......

Glauben die wirklich ich lasse meinen neuen Karthago 8 Wochen ungenutzt stehen nur weil Carthago nicht in der Lage ist ein wenigstens nahezu funktionierendes Reisemobil zu liefern??

Soll ich es gleich meinem Anwalt übergeben oder was schlagt ihr vor? was ist eure Empfehlung? Muss man als Reisemobilist mit solchen Fehlern leben und darf sich einfach nicht aufregen?

Freue mich über viele zweckdienliche Hinweise.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 16 Apr 2012 18:09:25

Wir haben bei der ersten Ausfahrt auch Maengel an unserem Eura bemerkt.

Der einzig logische Weg war fuer mich der zum Haendler. Im Werk bin ich doch nur Nr 0815.

Wagen am Ostermontag auf den Hof gestellt und gleich am Dienstag wurde daran gewerkelt.

alterschalter am 16 Apr 2012 18:22:40

Hallo Markus,

das tut mir echt Leid, dass du so viel Ärger mit deinem neuen WoMo hast :cry:
Da kauft man nun extra schon neu - und dann so was :(

Das Vertragsverhältnis besteht zwischen dir und deinem Händler, nicht zwischen dir und dem Hersteller.

Herteller ist in diesem Fall a) der für den Aufbau verantwortliche (Carthago) und b) Fahrzeug (in deinem Fall Fiat).

Wenn du was mit dem Fahrzeuzg an sich hast, kannst du in jede Fiat-Vertragswerkstatt und die regeln dann die Garantieleistungen mit Fiat. (Du solltest lediglich anfragen, ob die deren Hebebühne groß genug ist!)

Kann dein Händler zu a) da nicht helfen? Das meiste, was du aufgezählt hast, sind wohl Undichtigkeiten von Anschlüssen her.
Eine gute Fiat-Werkstatt wird die anderen Probleme wohl auch innerhalb eines Tages erledigen können.

Mit dem Anwalt würde ich noch warten.
Jeder Lieferant hat LEIDER innerhalb einer "angemessen Zeit" die Möglichkeit, Fehler und Mängel nachzubessern.
Was "angemessen" ist, ist reine Ansichtsache - und du weißt ja, vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand :wink:

Wünsche dir, dass du alle Mängel schnell in den Griff bekommst und dann nur noch Freude mit deinem WoMo hast!

Anzeige vom Forum

bussi1256 am 16 Apr 2012 18:29:05

Hallo Markus-s,
ich antworte dir aus Erfahrung.
Dein Vertragspartner ist dein Händler. Alle Probleme genau beschreiben und per Einschreiben deinem Händler zusenden, mit der Aufvorderung alle Probleme binnen 3-4 Wochen zu beheben. So hälst du dich genau an die Gesetze. Carthago hat dir kulanzweise einen Termin gegeben, muß aber nicht. Wenn du mit einem Rechtsanwalt drohst, lachen die nur. Wenn du dir aber einen sofort nimmst, dann dauert alles ca. 1 Jahr länger, es kostet dich viele Nerven, viel Zeit und viel Geld. Ein Tip noch, sind die Probleme groß, dann nimm dir jetzt schon einen Gutachter (kostet nicht viel) , das wirkt besser als ein Rechtsanwalt.
bussi 1256

Gast am 16 Apr 2012 18:32:18

Schade, das Du soviele Probleme mit Deinem neuen Carthago hast.
Da glaubt man für sehr viel Geld viel Qualität zu bekommen und dann sowas.
Mußt Dir nix denken, gib mal unter "Suche" Carthago ein, da findest Du ganz viele Leidensgenossen. :D
Und alles andere Wesentliche wurde Dir hier schon beantwortet.
Der Händler ist immer der Ansprechpartner.
Der Hersteller hat den Hof voll stehen mit solchen Leidengenossen wie Du einer bist.
Deshalb die prognostizierte Wartezeit. :D

Gast am 16 Apr 2012 18:35:42

alterschalter hat geschrieben:Hallo Markus,

das tut mir echt Leid, dass du so viel Ärger mit deinem neuen WoMo hast :cry:
Da kauft man nun extra schon neu - und dann so was :(

Das Vertragsverhältnis besteht zwischen dir und deinem Händler, nicht zwischen dir und dem Hersteller.

Herteller ist in diesem Fall a) der für den Aufbau verantwortliche (Carthago) und b) Fahrzeug (in deinem Fall Fiat).

Wenn du was mit dem Fahrzeuzg an sich hast, kannst du in jede Fiat-Vertragswerkstatt und die regeln dann die Garantieleistungen mit Fiat. (Du solltest lediglich anfragen, ob die deren Hebebühne groß genug ist!)

Kann dein Händler zu a) da nicht helfen? Das meiste, was du aufgezählt hast, sind wohl Undichtigkeiten von Anschlüssen her.
Eine gute Fiat-Werkstatt wird die anderen Probleme wohl auch innerhalb eines Tages erledigen können.

Mit dem Anwalt würde ich noch warten.
Jeder Lieferant hat LEIDER innerhalb einer "angemessen Zeit" die Möglichkeit, Fehler und Mängel nachzubessern.
Was "angemessen" ist, ist reine Ansichtsache - und du weißt ja, vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand :wink:

Wünsche dir, dass du alle Mängel schnell in den Griff bekommst und dann nur noch Freude mit deinem WoMo hast!

Hallo,

bis auf die Bremsen sind alle Mängel von Carthago, ein Modell aus der jugoslawischen Fabrik.

BOWO am 16 Apr 2012 18:37:55

Ich würde mich auch an den Händler wenden, laut Gesetz hat er ja das Recht auf Nachbesserung. Erst wenn diese Nachbesserungen mehrfach scheitern (Einzelheiten lieber Juristen befragen) kann man Wandeln, also den Vertrag rückgängig machen. Da sind aber wieder Fristen zu setzen. :(

Versuche also lieber mit deinen Händler gut auszukommen, er will dich ja wohl auch als Kunde behalten. Deine Mängel scheinen alle nicht so drmatisch zu sein, wahrscheinlich nur ein Elektrikproblemchen und eine undichte Wasserleitung. :?

markus-s am 16 Apr 2012 18:40:48

Danke euch sehr !!!
Eure Reaktion ist ja bombastisch

Ist der Händler nicht verantwortlich für das gesamte Reisemobil incl. Bremsproblemen des Fiat Chassis?
Ich habe doch das "Gesamtsystem" Reisemobil in einem Paket bei ihm gekauft und nicht bei Fiat ein Chassis und von Händler/Carthago der Aufbau - liege ich hier so falsch?

wolfherm am 16 Apr 2012 18:42:38

markus-s hat geschrieben:Danke euch sehr !!!
Eure Reaktion ist ja bombastisch

Ist der Händler nicht verantwortlich für das gesamte Reisemobil incl. Bremsproblemen des Fiat Chassis?
Ich habe doch das "Gesamtsystem" Reisemobil in einem Paket bei ihm gekauft und nicht bei Fiat ein Chassis und von Händler/Carthago der Aufbau - liege ich hier so falsch?

Ja, er ist für alles verantwortlich. Er wird sich dafür zwar der Werkstatt von FIAT bedienen müssen, aber er hat das alles zu organisieren. Du bringst ihm das Fahrzeug und die Mängelliste, alles andere muss er erledigen.

BOWO am 16 Apr 2012 18:42:45

Vom Grundsatz richtig! Bei Problemen am Fahrgestell wird der Händler aber das WoMo an Fiatwerkstatt durchreichen wegen der Fiat-Garantie. Er zahlt ja nicht ohne Grund. :)
Du sparst also Zeit wenn du direkt nach Fiat fährst.

alterschalter am 16 Apr 2012 18:45:22

Freetec 598: Habe da falsch geschaut und gedacht, es ist der Teilintegrierte
Kenne mich mich mit Carthago nicht aus.

Finde nicht mal das Bild wieder bei Tante Gugel :oops:

Aber zum Glück gibts da ja tatsächlich was Teilintegriertes..... :8

--> Link

Tja, mit Bild im Profil wäre das nicht passiert ;)

markus-s am 16 Apr 2012 18:55:03

ist ein Integrierter

Mein Händler sagte mir auch zu den Bremsen, dass ich mich nicht an ihn, sondern Fiat wenden müsse.

sini2000 am 16 Apr 2012 19:00:39

Solltest Du aus dem Kölner Umland kommen, kann ich Dir einen super Fiat Händler empfehlen, da passen auch die großen in die Halle :D

Und den Rest sollte Dein Händler machen.

Ist blöd, dass es so gelaufen ist, wir waren anfangs auch oft beim Händler wegen Reparaturen, allerdings mit Frankia.

markus-s am 16 Apr 2012 19:07:59

habe ich mich mit Carthago doch für den falschen Hersteller entschieden?
wollte eigentlich einen gute kaufen, aber hat wohl nicht geklappt.
Die Marketingprospekte sind wohl deutlich besser als deren Produkt :-(

Gast am 16 Apr 2012 19:10:36

markus-s hat geschrieben:habe ich mich mit Carthago doch für den falschen Hersteller entschieden?

Hallo,

ich konnte mich auch lange nicht zwischen Carthago un Carado entscheiden.

Ich habe dann den besseren genommen. :D :D :D

BOWO am 16 Apr 2012 19:12:04

Ich glaube es gibt KEIN WoMo ohne Mängel bei der Auslieferung. Die Qualität ist nicht mit PKW vergleichbar. :cry:

Mal findet der Händler vor der Auslieferung einige Sachen, mal eben nicht.
Eine undichte Wasserleitung beim Neufahrzeug ist der Klassiker, kann dir überall passieren, die Hersteller drücken halt nicht ab.
Und ein loser Stecker zur Fahrertür und alle E-Funktionen fallen aus, ist aber auch nur die übliche Schlamperei und schnell behoben. :eek:

markus-s am 16 Apr 2012 19:28:38

na Carthago scheint ja schon mal 2 Tage einzuplanen
damit scheinen die zu wissen, dass es nichts kleines ist

pfalzcamper am 16 Apr 2012 19:49:42

Mein Haendler war ehrlich genug mir vorher schon zu sagen, dass wir uns in den ersten Wochen bestimmt sehen werden, da die Dinger einfach viel zu vollgestopft sind mit Technik, die der Kunde eben wuenscht, aber nicht aus einer Hand bekommt.

Es ist ja nicht nur ein Fiat und ein Aufbauhersteller. Es geht ja weiter mit dem Zubehoer, das ins Fahrzeug integriert wird. Bei uns z.B. Goldschmitt, ORC, Ten Haaft, Buettner, Hella, Truma usw usw.

Alles "irgendwie" kompatibel, aber eben oft erst im zweiten oder dritten Anlauf.

Ein GUTER Haendler findet Loesungen - fuer das Vermeiden von Problemen im Vorfeld braucht es Magier.

mueckenstuermer am 16 Apr 2012 19:50:46

BOWO hat geschrieben:Ich glaube es gibt KEIN WoMo ohne Mängel bei der Auslieferung. Die Qualität ist nicht mit PKW vergleichbar.

Genau. Dafür sind sie im Schnitt ja auch nur doppelt so teuer und überwiegend Handarbeit. Früher war das ein Qualitätskriterium (RR, Bentley, Aston Martin usw.). Heute muss man das als Drohung auffassen.

Alle Ansprüche nur und nur dort, nämlich beim Verkäufer geltend machen! Nix Carthago, nix Fiat. Nur der Verkäufer hat das Geld bekommen und ist verantwortlich. Er hat die Regressansprüche

--> Link

und muss sie nur geltend machen.

Stell das Montagsauto (weil heute ja Montag ist) auf den Hof. Liste die Mängel auf und gibt ihm eine Frist von 2 Wochen; gilt beim Hausbau auch, warum nicht beim Womo-Kauf. Dann gilt § 323 Abs. 1 BGB.

--> Link

Rücktritt grundsätzlich möglich. Nach einer eindeutigen, angemessenen Fristsetzung bedarf es keiner weiteren Nachbesserungsversuche mehr. Das gilt nur, wenn man keine angemessene Frist gesetzt hatte. Und ob Carthago überlastet ist, wen kratzt das? Geben die Dir das Geld so lange zurück, bis Dein Montagsauto repariert wurde????

Siehste! Machen die nämlich nicht...

pfalzcamper am 16 Apr 2012 20:03:31

mueckenstuermer hat geschrieben:Rücktritt grundsätzlich möglich...

Einwurf: "grundsaetzlich" zweifle ich gefaehrlich halbwissend an.

Denn oftmals befindet sich ein WoMo direkt nach erster Ausfahrt nicht mehr im Originalzustand, da es "verbaut" wurde. Im Gegensatz zum PKW, der in der Regel ab Haendler mit allen Extras bestellt und ausgeliefert wird.

Somit kann der Haendler auf Rueckbau in den Originalzustand bestehen, was oftmals nicht moeglich ist.

Bei uns wanderte der Wagen z.B. direkt nach Abnahme zum Polsterer, zum Schreiner, zum Elektriker, etc. Den Wagen muesste unser Haendler in diesem Zustand nicht mehr zurueck nehmen.

...dafuer gibts aber bisher auch keinen Grund :wink:

mueckenstuermer am 16 Apr 2012 20:10:23

pfalzcamper hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Rücktritt grundsätzlich möglich...

Einwurf: "grundsaetzlich" zweifle ich gefaehrlich halbwissend an.

Denn oftmals befindet sich ein WoMo direkt nach erster Ausfahrt nicht mehr im Originalzustand, da es "verbaut" wurde. Im Gegensatz zum PKW, der in der Regel ab Haendler mit allen Extras bestellt und ausgeliefert wird.

Somit kann der Haendler auf Rueckbau in den Originalzustand bestehen, was oftmals nicht moeglich ist.

Bei uns wanderte der Wagen z.B. direkt nach Abnahme zum Polsterer, zum Schreiner, zum Elektriker, etc. Den Wagen muesste unser Haendler in diesem Zustand nicht mehr zurueck nehmen.

...dafuer gibts aber bisher auch keinen Grund :wink:

Das ist falsch. Im Gegenteil: Die "Verwendungen" auf die Sache bekommt man zusätzlich ersetzt.

--> Link

Wär ja wohl noch schöner....

pfalzcamper am 16 Apr 2012 20:19:29

@MS: das heisst, ich kann alle Polster rausreissen, die Vorhaenge austauschen, Stoffe ausbauen und durch Holz ersetzen lassen, meinen persoenlichen Geschmack einfliessen lassen, den andere eventuell widerlich finden, das Ganze vielleicht noch total ueberteuert einkaufen und bekomme es im Fall der Faelle ersetzt?

mueckenstuermer am 16 Apr 2012 20:26:33

pfalzcamper hat geschrieben:@MS: das heisst, ich kann alle Polster rausreissen, die Vorhaenge austauschen, Stoffe ausbauen und durch Holz ersetzen lassen, meinen persoenlichen Geschmack einfliessen lassen, den andere eventuell widerlich finden, das Ganze vielleicht noch total ueberteuert einkaufen und bekomme es im Fall der Faelle ersetzt?

So pauschal gefragt: Ja!!

Die Zulassungkosten, Nummernschilder, unnütze Bearbeitungskosten und Versicherung für den Kredit, die Überführungskosten (bei Neuwagen) auch. Und im Rabatt bekommt man noch Zinsen auf den gezahlten Kaufpreis, allerdings ohne Mehrwertsteuer, weil die ja dem Finanzamt gehört:

--> Link
und
--> Link

Die Zinsen heben die Nutzungsentschädigung oft auf. Weiß halt kein Mensch. Aber das Gesetz spricht von Leistungen (Plural), nicht nur von Nutzungen des Käufers... Die Nutzung des Verkäufers sind halt ersparte oder erlangte Zinsen.

pfalzcamper am 16 Apr 2012 20:34:21

mueckenstuermer hat geschrieben:So pauschal gefragt: Ja!!

Meine persoenliche Meinung dazu: schoen fuer den Verbraucher - vordergruendig.

Denn diese eventuell auftretenden Kosten durch den dann erschwerten Wiederverkauf des "Gebrauchten" und verbauten Objektes hat er vorher als "Sicherheitsmarge" mitbezahlt.

Dennoch waere ich froh, wenn ich es nicht benoetigen werde :)

Die naechsten Ausfahrten im Mai werden spannend :D

mueckenstuermer am 16 Apr 2012 20:37:31

pfalzcamper hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:So pauschal gefragt: Ja!!

Meine persoenliche Meinung dazu: schoen fuer den Verbraucher - vordergruendig.

Gut erkannt:

Beim Verbrauchsgüterkauf ist der Schutz des Verbrauchers recht ordentlich umgesetzt.

Verbrauchsgüterkauf: Unternehmer verkauft an Privatperson für den privaten Verbrauch/Konsum.

carthagocliff am 16 Apr 2012 22:34:12

markus-s hat geschrieben:"...Sehr geehrter Hr. XXX
entschuldigen Sie die etwas verspätete Beantwortung Ihrer Mails. Hiermit kann ich Ihnen aber folgende Termine vorschlagen.
21.+.22.05.2012, 29.+30.05.2012
Es sind natürlich auch spätere Termine verfügbar. Bitte geben Sie mir hier nur eine kurze Rückmeldung. ...............
..........Glauben die wirklich ich lasse meinen neuen Karthago 8 Wochen ungenutzt stehen nur weil Carthago nicht in der Lage ist ein wenigstens nahezu funktionierendes Reisemobil zu liefern??

Markus

Ja, das ist leider die auch von mir erlebte Realität dort. Die ganze Organisation und Manpower konnte der anscheinend so explodierten Umsatz- und Produktionstandorteentwicklung nicht folgen.

Das Servicecenter ist ja erst vor einigen Jahren gebaut worden und Termine auch im Notfall von Monaten sind dort normal. Ich verstand auch nie, warum man bei einem so florierenden Unternehmen so am Personal spart.

Viel Glück
C.

wolfherm am 16 Apr 2012 22:40:26

Na ja, eine gewisse Wartezeit wird man sicherlich einkalkulieren müssen. Fünf Wochen bei einer so umfangreichen Geschichte ist aus meiner Sicht OK.

Zumal der Hersteller für die Gewährleistung ja nicht zuständig ist.

Ich habe jetzt 2 Wochen warten müssen, bis meine Winterreifen gewechselt wurden :D .

Wenn man keine Wartezeiten mehr hätte, müssten die Werkstätten mit Überkapazitäten arbeiten, die wir dann aber auch bezahlen müssten.

markus-s am 16 Apr 2012 22:55:52

die Historie ist NICHT umfangreich
Reisemobil abgeholt und schon Probleme gehabt

Die Jungfernfahrt haben wir dann bedingt durch die Vielzahl der Probleme abgebrochen .... das haben wir uns ganz anders vorgestellt

und wenn Carthago/der Händler nicht in der Lage sind, ein vertragsgemäßes einsatzfähiges Reisemobil zu liefern, dann stelle ich es denen wieder auf den Hof
Ich werde mir das Theater nicht lange antun.

pfalzcamper am 16 Apr 2012 23:02:38

markus-s hat geschrieben:und wenn Carthago/der Händler nicht in der Lage sind, ein vertragsgemäßes einsatzfähiges Reisemobil zu liefern, dann stelle ich es denen wieder auf den Hof
Ich werde mir das Theater nicht lange antun.

Wer ersetzt dir dann die Urlaubsfreuden, bis du den Prozess vielleicht gewonnen hast?

Erstmal ruhig bleiben und ein wenig Zeit verstreichen lassen. Es kann / muss aber keine Neverendingstory werden.

Das Ganze koennte mit einem Werkstattaufenthalt erledigt sein und danach hast du Ruhe und ein schoenes WoMo nach deinen Vorstellungen.

Hast ja ein Produkt gekauft, dessen Hersteller um seinen Ruf bemueht ist und kein WoMo bei ..... ( bevors ein Mod loescht, schreib ich erst gar nicht rein, wen ich rufmorde :twisted: ) geordert.

markus-s am 16 Apr 2012 23:14:04

Hallo Pfalzcamper,
hast ja Recht, aber bei der Vielzahl von Problemen mit Carthago fällt es mir äußerst schwer sachlich zu bleiben.
Grundsätzlich bin ich ja ein sehr umgänglicher sachlicher Mensch, aber bei Carthago platzt mir absolut die Hutschnur.
Habe ich meinem Leben ja schon viel erlebt, aber die Erfahrungen mit Carthago seit Bestellung unseres Reisemobiles sind schon die absolute Krönung. Habe ja nur einen Teil in meinem Vorspann geschrieben.
Darüber hinaus gab es ja noch einige weitere Klopper.
Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, dann hätte ich bereits keine mehr.
Sollten meine Erfahrungen mit diesem Hersteller kein Einzelfall sein, dann wird sich das Problem von selbst lösen. Aber leider hilft mir dass dann auch nicht.
Na ja - ich versuche mich etwas zu beruhigen und gehe schlagen.
Gutes Nächtle.

pfalzcamper am 16 Apr 2012 23:18:50

markus-s hat geschrieben:Na ja - ich versuche mich etwas zu beruhigen und gehe schlagen.

Freudsche Fehlleistung, wie? :razz:

dieterk am 17 Apr 2012 07:58:40

mueckenstuermer hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben:Ich glaube es gibt KEIN WoMo ohne Mängel bei der Auslieferung. Die Qualität ist nicht mit PKW vergleichbar.

Genau. Dafür sind sie im Schnitt ja auch nur doppelt so teuer und überwiegend Handarbeit. Früher war das ein Qualitätskriterium (RR, Bentley, Aston Martin usw.). Heute muss man das als Drohung auffassen.

Alle Ansprüche nur und nur dort, nämlich beim Verkäufer geltend machen! Nix Carthago, nix Fiat. Nur der Verkäufer hat das Geld bekommen und ist verantwortlich. Er hat die Regressansprüche

--> Link

und muss sie nur geltend machen.

Stell das Montagsauto (weil heute ja Montag ist) auf den Hof. Liste die Mängel auf und gibt ihm eine Frist von 2 Wochen; gilt beim Hausbau auch, warum nicht beim Womo-Kauf. Dann gilt § 323 Abs. 1 BGB.

--> Link

Rücktritt grundsätzlich möglich. Nach einer eindeutigen, angemessenen Fristsetzung bedarf es keiner weiteren Nachbesserungsversuche mehr. Das gilt nur, wenn man keine angemessene Frist gesetzt hatte. Und ob Carthago überlastet ist, wen kratzt das? Geben die Dir das Geld so lange zurück, bis Dein Montagsauto repariert wurde????

Siehste! Machen die nämlich nicht...

Hallo,
ich würde aus meiner Sicht genauso handeln.
Stell dem Dealer das Teil auf den Hof, drück im die Schlüssel in die Hand und die Mängelliste, samt Bremsen, und setz im eine angemessene Frist zur Nachbesserung....und zieh von dannen, fertig.
Wenn das Teil danach nicht Mängelfrei ist oder nicht fertig, Nachfrist setzen mit Androhung der Wandlung, d.h. Aufhebung des Vertrages. Folge: jeder wird so gestellt, wie wenn der Vertrag nie bestanden hätte, Du Deine Kohle wieder und er seinen Carthago.
Inwieweit weitere Auslagen und Ärgernisse deinerseits erstattet werden kann ich nicht sagen, da bin ich kein Fachmann.
Aber grundsätzlich: ich würd da gar nicht lange fackeln: hinstellen, Schlüssen in die Hand drücken, Mängelliste dabei. Er hat Dir die Kiste verkauft und ist Dein Vertragspartner, sonst niemand.
Du kaufst ja auch keine Waschmaschine beim S.....urn und wenn was dran kommt lässt Du Dich von denen zu XYZ schicken, weil die Hersteller des Motors sind.
So sehe ich das.

Dieter

brainless am 17 Apr 2012 11:34:22

@ carthagocliff:
Das Servicecenter ist ja erst vor einigen Jahren gebaut worden und Termine auch im Notfall von Monaten sind dort normal. Ich verstand auch nie, warum man bei einem so florierenden Unternehmen so am Personal spart.

Kann ja auch sein,

daß der verantwortliche Kundendienstler bei sich selbst an Intelligenz gespart hat.
Hier geht es um nichts anderes als "Arbeitsvorbereitung". Das heißt grundsätzlich nicht, daß eine Arbeit nach der anderen kommt.
Sondern, daß anstehende Arbeiten / Aufträge mit produktionspolitischer Intelligenz -innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens- ineinander verschachtelt erledigt werden.
Prädispositionen sind zu treffen für Verfügbarkeit von Personal, Waren, Raum, Energie, etc..
Wichtige Prioritäten in der Detailplanung sind Kosten, Qualitätsstufe und Dringlichkeit (z.B. wegen Kundenzufriedenheit).

Wenn mir allerdings die Zufriedenheit meiner Kunden gleichgültig ist, dann...........

Volker :wink:

carthagocliff am 17 Apr 2012 12:52:09

brainless hat geschrieben:@ carthagocliff:

Hier geht es um nichts anderes als "Arbeitsvorbereitung". Das heißt grundsätzlich nicht, daß eine Arbeit nach der anderen kommt.
Sondern, daß anstehende Arbeiten / Aufträge mit produktionspolitischer Intelligenz -innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens- ineinander verschachtelt erledigt werden.
Prädispositionen sind zu treffen für Verfügbarkeit von Personal, Waren, Raum, Energie, etc..
Wichtige Prioritäten in der Detailplanung sind Kosten, Qualitätsstufe und Dringlichkeit (z.B. wegen Kundenzufriedenheit).
Wenn mir allerdings die Zufriedenheit meiner Kunden gleichgültig ist, dann...........

Volker :wink:

Hallo Volker
so sehe ich es ähnlich. Ein Servicecenter sollte eigentlich für schwierige Fälle da sein, bei denen Händler überfordert sind, aus Gründen der Kompetenz oder des Maschinenparkes. Es sollte nicht jede Kleinigekeit erledigen, dafür sind die Händler vor Ort da.

Bei Carthago fehlt mir da die Grundsatzentscheidung des Management. Entweder will man so wie zur Zeit vieles vor Ort in Schmalegg machen, dann muß Personal aufgestockt werden und z.B. in zwei Schichten gearbeitet werden, damit Kunden zeitnah zufriedengestellt werden.
Oder man kümmert sich nur um die "schweren Fälle", lehnt all die Kleinigkeiten ab und verweist an den Händler. Dann hat man aber die freie Kapazität über, um sich eben auch schnell darum zu kümmern.

Für mich sind Vorlaufzeiten von vielen Wochen oder gar Monaten nicht akzeptabel. Das Beispiel von Wolftherm, zwei Wochen auf einen Reifenwechsel gewartet zu haben, hinkt insofern etwas, weil man als Kunde sich einen anderen Reifenhändler suchen kann, der schneller einen Termin frei hat. Beim Hersteller meines Womos aber kann ich das nicht. Und schließlich bin ich ja kein Bittsteller, der gerne etwas möchte, sondern ein Kunde, dem ein mangelhaftes Produkt verkauft wurde.

Ich habe ja selber bei der Übergabe meines (gebrauchten) Womos in Schmalegg erlebt, daß es anscheinend keine Endkontrolle gibt bei Carthago. Sonst wären Dinge aufgefallen wie, Motoröl weit unter Minimum, Batterie komplett entladen, Gasflasche leer, TV defekt, Wassereinbruch über Dach und viele Dinge, die vorher schriftliche festgehalten waren zum Reparieren oder Ersetzen, die aber einfach vergessen wurden.

Viele
C.

BOWO am 17 Apr 2012 13:10:35

Die Sache mit dem Dachwassereinbruch bei Carthago hört / liest man immer öfter. Anscheinend haben die Probleme mit dem Übergang von der Hutze / Führerhaus zum hinteren Aufbau.
Was ich nicht verstehe: Wenn z.B. so ein Problem bekannt wird und sich schon rumspricht, warum reagiert der Hersteller nicht und ändert sofort die Produktion bevor wieder neue gefrustete Kunden entstehen? Wieso kommt da kein freiwilliger Rückruf über die Händler zur Nachkontrolle bevor die Schäden vom Kunden erst nach 1 Jahr bei der Dichtigkeitsprüfung auffallen?

Sind die im Management wirklich so blöd oder was ist das los?
Ich kann es nicht verstehen, ist doch alles Gift für einen langfristig guten Ruf. :( Und um so teurer die WoMos werden, umso besser sollte der Ruf sein, sonst sind die Käufer weg. Es gibt ja genug andere Hersteller.

thomas56 am 17 Apr 2012 13:13:39

BOWO hat geschrieben:Es gibt ja genug andere Hersteller.

Aber auch zwingend Bessere? :roll:

Gast am 17 Apr 2012 13:51:19

Hier bei der Diskussion sollte mal ein Cut reingeschoben werden!

Denn Leute ihr schließt von euch auf den Rest der Welt! :D
bitte weiterlesen, denn ihr werdet gleich gelobt

Ihr seid informiert und beschäftigt euch mti den Problematiken. Die Hauptanzahl der Kunden weiß da aber verdammt wenig und interssiert sich auch nicht! Im Gegenteil, sie ist entweder desinteressiert und abgestumpft oder meckert ohne triftigem Grund kauft aber doch!

Würde jeder Kunde seinem Interesse mit Interesse nachgehen, würde diese Diskussion nicht geführt.
Also ist nicht der Hersteller schuld, sondern eher die Zeit! :gruebel:
Die Zeit deswegen, weil ihr der Zeit voraus seid und eigentlich die Zukunft wollt. Die Zukunft lebt aber heute nur in der Theorie!

Daher wird sich was ändern, aber das eben langsam.
Und aus man müsste und man könnte wird, es ist und es besteht. :wink:
Ob das nun bei diesem Hersteller so ist, bleibt abzuwarten. 8)

Jörg

Gast am 17 Apr 2012 14:35:40

Hans S hat geschrieben:
markus-s hat geschrieben:habe ich mich mit Carthago doch für den falschen Hersteller entschieden?

Hallo,

ich konnte mich auch lange nicht zwischen Carthago un Carado entscheiden.

Ich habe dann den besseren genommen. :D :D :D

Und dafür keinen Stress und auch noch 50 000.- gespart bzw.
noch übrige 50 000.- € auf dem Konto :D

carthagocliff am 17 Apr 2012 17:27:19

BOWO hat geschrieben:Sind die im Management wirklich so blöd oder was ist das los?
Ich kann es nicht verstehen, ist doch alles Gift für einen langfristig guten Ruf.

Ja, das glaubt man als Normaldenkender. Man sieht aber bei diesem Beispiel, wie der Erfolg ein Unternehmen auch überrollen kann. Aus der kleinen Wohnmobilschmiede ist ein Riesenunternehmen mit Produktionsstätten im Ausland geworden. Die Kunden kaufen und kaufen. Man baut dazu und an und neu (ich glaube, jetzt entsteht gerade noch ein neues Werk in Ravensburg) Warum sollte ein Unternehmen da noch viel in Service und Kundenbetreuung investieren. Besser in Werbeprospekte und großseitige Anzeigen in Fachzeitungen.

Wenn ich und ein paar Unzufriedene keinen Carthago mehr kaufen, ist dies denen egal, weil die Umsätze anscheinend passen.

C.

pfalzcamper am 17 Apr 2012 17:51:21

Ganz so ist es ja nicht.

Carthago hat mit seiner neuen Linie neue Kaeuferschichten gewonnen, die jetzt erstmal gesaettigt werden muessen. Dieser Run ist aber in 2-3 Jahren vorbei und wird sich stabilisieren. Soll man deswegen jetzt Leiharbeiter einsetzen oder Zeitvertraege abschliessen.

Geht eben alles etwas langsamer und wird sich auch wieder beruhigen.

Wir haetten gerne einen Carthago gekauft, aber die Grundrisse haben nicht gepasst. Von der Anmutung finde ich Carthago aber Top.

bussi1256 am 17 Apr 2012 18:21:57

Hallo,
mich wundert wie schnell hier von Rückabwicklung des Kaufvertrags gesprochen wird, selbst Rechtsanwälte tun dies hier.
Tatsache ist, dies ist fast nicht möglich. Es gibt ein Urteil (es wurde in diesem Forum ausgiebig behandelt), selbst bei mehreren Problemen muß der Schaden ( ich Glaube es sind mind. 3% vom Kaufpreis) deutlich übersteigen, dann erst kann man evtl.darauf hoffen.
Im Winter habe ich einen Concorde Besitzer kennen gelernt, der hat schon zweimal die Rückwand und einmal die Seitenwand ausgewechselt bekommen. Von Wandlung kann er nur träumen, sein guter Rechtsanwalt riet ihm vom klagen ab, da der Materialwert nicht über die 3% kommt.
bussi1256

Gast am 17 Apr 2012 18:56:34

bussi1256 hat geschrieben:Hallo,
mich wundert wie schnell hier von Rückabwicklung des Kaufvertrags gesprochen wird, selbst Rechtsanwälte tun dies hier.
Tatsache ist, dies ist fast nicht möglich. Es gibt ein Urteil (es wurde in diesem Forum ausgiebig behandelt), selbst bei mehreren Problemen muß der Schaden ( ich Glaube es sind mind. 3% vom Kaufpreis) deutlich übersteigen, dann erst kann man evtl.darauf hoffen.
Im Winter habe ich einen Concorde Besitzer kennen gelernt, der hat schon zweimal die Rückwand und einmal die Seitenwand ausgewechselt bekommen. Von Wandlung kann er nur träumen, sein guter Rechtsanwalt riet ihm vom klagen ab, da der Materialwert nicht über die 3% kommt.
bussi1256

Wer war denn der gute RA ?

bussi1256 am 17 Apr 2012 19:17:24

Hallo Freetec598,
die Abende an der Schneebar waren lang, deswegen weiß ich es nicht mehr sehr genau. Soviel ich noch in Erinnerung habe könnte es der RA sein der für pm tätig ist. Es kann aber sein, das ich diesen Name nur noch in Erinnerung habe, da über diesen RA auf den Stellplätzen sehr positiv berichtet wird.
bussi1256

Gast am 17 Apr 2012 19:21:07

bussi1256 hat geschrieben:Hallo Freetec598,
die Abende an der Schneebar waren lang, deswegen weiß ich es nicht mehr sehr genau. Soviel ich noch in Erinnerung habe könnte es der RA sein der für pm tätig ist. Es kann aber sein, das ich diesen Name nur noch in Erinnerung habe, da über diesen RA auf den Stellplätzen sehr positiv berichtet wird.
bussi1256

Danke !

SteffenBerlin am 17 Apr 2012 21:00:59

bussi1256 hat geschrieben:Hallo,
bussi1256

... hier ist der Verweis auf das Thema zum Urteil:
--> Link
... man darf die Mängelrüge da nicht stückeln, sondern muss es einmal richtig machen.

MfG Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufentscheidung und Tipps
Hymer Video über Bau und Test des Starline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt