rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheidung und Tipps 1, 2

murdock am 17 Jun 2012 22:31:27

Hallo zusammen!

Ich bin a) der Uwe, b) neu hier (s. Vorstellungsthread ;) ) und habe c) natürlich auch direkt eine Frage: :)

Selbst kann ich bislang noch nicht wirklich etwas Konstruktives diesem Forum hinzufügen, denn ich besitze (noch) gar kein Wohnmobil. Dies soll sich aber zeitnah ändern. Das ist natürlich auch der Grund, dass ich schreibe.

Ich würde gern mit meiner Familie (Frau, 8jähriger, Hund) ein Alkovenmobil kaufen. Nach einiger Suche im Internet und bei Händlern, bin ich an zwei Modellen hängengeblieben. Beide haben diese tolle Kombination aus 4er Dinette und langer, ausziehbarer Seitenbank, sowie einer ordentlichen Küche (uns gefallen die Heckkücken nicht so).

Das ist einmal das LMC Liberty 680 M und das Eura 635 LS. Konkrete Angebote habe ich auch schon (habe ich unten mal aufgeschrieben).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen zu den Modellen (oder Alternativen) schreibt, und worauf ich bei den Basisfahrzeugen achten sollte.

Ich hoffe auch, dass ich mit dem Thema hier richtig bin. :)

Angebot a)
LMC Liberty 680 M
EZ 07 /2004
44.500 km
Ducato 2,8l, 128 PS Turbodiesel (ob TD oder JTD weiß ich nicht)
-Markise usw... Scheckheftgepflegt, ABS, unfallfrei

Angebot b)
Eura Mobil 635 LS
EZ 2001
116.000 km
Ducato 2,8l 122 PS JTD
- Markise usw... digitale SAT Anlage, Solar

Da ich das Mobil auch im Winter nutzen möchte, bin ich vom Doppelboden des Euramobil angetan. Gibt es Ducato spezifische Schwachstellen, die ich beim Kauf mal "abklopfen" sollte?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

VG,
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2012 22:35:45

Moin,

der 122 PS Motor ist ein idTD nur Rote Plakette

der 128 PS Motor ist ein JTD mit gelber Plakette

murdock am 17 Jun 2012 22:43:29

hennes hat geschrieben:Moin,

der 122 PS Motor ist ein idTD nur Rote Plakette

der 128 PS Motor ist ein JTD mit gelber Plakette

Hallo!

Laut Foto und Angaben des Verkäufers ist der 122 PS Motor ein 2,8l JTD. Vielleicht liegt da beim Einstellen des Angebots oder so igendwo ein Irrtum vor. Das Fzg hat definitiv eine gelbe Plakette.

Vielen Dank! :)

Anzeige vom Forum

BadHunter am 18 Jun 2012 07:43:43

Doppelboden ist auf jeden Fall empfehlenswert wenn man auch im Winter fahren möchte, diesem Komfort des immer warmen Fussbodens möchte ich nicht mehr missen!
Mir stellt sich bei Deiner Wahl aber die Frage: wenn Ihr mit Kind fahrt, wollt Ihr Euch den ständigen Bettenbau wirklich antun?
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Eura neben dem Alkoven kein weiteres festes Bett, es müsste also die Dinette umgebaut werden...
Das haben wir nach der Geburt meines Sohnes mit unserem damaligen Womo einen Urlaub lang gemacht, danach direkt ein anderes Fahrzeug gekauft....

Der LMC hat, wenn ich das richtig sehe, ein weiteres festes Bett im Heck, oder? Das wäre eigentlich die weitaus angenehmere Variante...

, Jens

dieter2 am 18 Jun 2012 09:01:01

Der Eura von 2001 wird noch den alten Motor haben,rote Plakette.

Die JTDs wurden ab mitte 2001 verbaut.
Am besten eine Fahrzeugscheinkopie schicken lassen,oder einsehen.

Da muß unter 14,1 mindestens am ende der vierstelligen Zahle --71 stehen.

Dann geht umrüsten auf grün für 1000 Euro.

Dieter

CKgroupie am 18 Jun 2012 09:54:01

Hallo Murdoch,
ich stoße auch in das Horn "mit Kind und dann kein zweites Bett?"
Würde mich extremst nerven, besonders auch, wenn ihr im Winter unterwegs sein wollt.
Insofern käme da für mich nur ein Model mit einem seperaten Bett hinten in Frage.
Doppelboden ist im Winter schon sehr praktisch. Alles andere sind Behelfslösungen. Aber das Bett wäre für mich trotzdem das wichtigere Kaufargument.

Gast am 18 Jun 2012 10:04:18

dieter2 hat geschrieben:Die JTDs wurden ab mitte 2001 verbaut.
Am besten eine Fahrzeugscheinkopie schicken lassen,oder einsehen.

Dieter

Stimmt so nicht ganz, habe ein Liberty 630R 12/1999 und der hat ein JTD
mit gelber Plakette.
Das umrüsten auf Euro4 hat mir ein mehr Verbrauch
von 2-3 Liter gebracht sonst nichts, das würde ich nicht nochmals machen

Schöne aus Kroatien.
LongJohn

murdock am 18 Jun 2012 10:07:33

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Ein Heckbett (Stockbett evtl.) fänd ich auch prima. Nur würde ich da ja schnell über die praktischen 3,5to Gesamtgewicht kommen, wenn ich noch ordentlich was zuladen will. Führerscheintechnisch kein Thema. Aber wie siehts mit Parken i.g.O. und den Maut-/Fährgebühren aus? Das hat mich immer so ein bisserl abgeschreckt.

VG

Lancelot am 18 Jun 2012 10:18:38

murdock hat geschrieben:Nur würde ich da ja schnell über die praktischen 3,5to Gesamtgewicht kommen, wenn ich noch ordentlich was zuladen will.

DAS mußt Du VORHER entscheiden :razz:

Entweder "ordentlich zuladen" ---> > 3,5 to
oder "sparsam zuladen" und immer auf Gewicht achten ---> < 3,5 to

Was ist denn (in etwa) Dein Budget :?:

murdock am 18 Jun 2012 10:35:57

Mein Budget hört irgendwo unter 25.000 auf. Je eher desto besser, versteht sich ;)

Ich hab mir gerade auch nen Besichtigungstermin für ein 4to Eura machen lassen. Eura Sport 695 VB. EZ 11/2001, 94 KW

Gast am 18 Jun 2012 10:48:08

Hallo Murdock

Mein Liberty wiegt Netto 3150 KG. Wir sind immer zu zweit unterwegs.
Aber mit 4 Personen wird es sehr schwer werden wenn man unter 3.5 T
bleiben will. Ich hab mal gegoogelt und ein Liberty (Sogar bei uns im Dorf)
gefunden,der schreibt zum z.GG. das es sogar nur 3.4 Tonnen sind. --> Link

LongJohn

murdock am 18 Jun 2012 10:58:24

@ LongJohn: Jou, danke Dir! Das ist wohl wirklich was knapp. Das Eura Mobil 695 VB hat 3 (in Worten: Drei) Achsen (!). Und das bei Frontantrieb. Ich wollte mit meinem Mobil eigentlich auch gern in die Alpen und nach Norwegen usw. Da ist das wohl eher nicht so ratsam, wie ich hier an anderer Stelle gelesen habe. Gibt´s denn nix für eine kleine Familie mit Hund?! :) Eine Rundsitzgruppe, bzw eine Dinette plus Längsbank (wie beim Eura) wollen wir unbedingt.

VG

carthagocliff am 18 Jun 2012 11:00:46

Obwohl ich keine großer 3,5 t Freund bin, denke ich wohl, daß in diesem Fall man mit 3,5 t auskommen kann.

Dein Kind ist 8 Jahre alt, über das Gewicht des Hundes ist auch nichts bekannt :D Ich gehe außerdem davon aus, daß Du nur wochenweise im Womo unterwegs bist und keine monatelangen Überwinterungen im Süden vorhast.

Ich würde auch unbedingt zu einem Extrabett für das Kind raten, mit allen anderen wirst Du nicht glücklich.
Weiters würde ich darauf achten, daß auf dem Gebrauchtmobil eine Anhängerkupplung drauf ist, dann kann man immer noch einen Anhänger mitnehmen, wenns mal wirklich sein muß.

Viel Glück
C.

wolfherm am 18 Jun 2012 11:01:19

Schau mal auf die Grundrisse vom Dethleffs 5880/5881.

tammy99 am 18 Jun 2012 11:05:06

Moin,

ich würde auch auf jeden Fall ein Fahrzeug mit zusätzlichem Bett nehmen.
Bei Euch würde sich ein Alkoven mit Stockbett anbieten. Euer Sohn könnte oben schlafen und das untere Bett könnte man hochklappen und somit als Garage nutzen.
Bzgl. der Zuladung (Vor- Nachteile >3,5t) gibt es dutzende Threads, einfach mal suchen.
Ob Ihr die Kiste überladet hängt auch sehr vom Zubehör ab. Wollt Ihr Fernseher und Schüssel? Markise? Zusätzliche Batterie? Roller in Garage usw.
Wenn man sich ein bisschen beschränkt und auf ein bisschen Luxus verzichtet, kommt man schon mit 3,5t hin. Euer angepeiltes Womo ist ja auch nicht sooo groß und sollte eine größere Zuladung haben.
Vor der Suche würde ich aber auf jeden Fall in ein Feuchtemessgerät investieren, das lohnt sich!
Für 25.000€ solltet Ihr jüngere Fahrzeuge bekommen. Ich würde auch bis zum Herbst warten, momentan sind die Preise sehr hoch.
Wenn es ein Mobil mit doppelten Boden sein soll, werdet Ihr in diesem Preissegment nicht an Eura vorbeikommen, oder aber einen älteren Concorde z.B.

LG,
Fred

tammy99 am 18 Jun 2012 11:14:42

wie fest ist denn Euer Preisrahmen? Ich würde noch 3000-4000€ mehr investieren und einen jungen Eura Profila 675VB nehmen. Da habt Ihr genug Platz und eine große Sitzgruppe. Alle anderen Kriterien wären auch erfüllt.
Oder aber so etwas:
--> Link

LG,
Fred

murdock am 18 Jun 2012 11:15:30

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer ist das Womo gar kein Dreiachser, sondern hat eine eingetragene, einfache Achse (ohne Zwillingsreifen), die dementsprechend viel tragen kann. Soll Vorteile bei der Maut im Ausland haben. Nur ob sich das "einsinken" damit erledigt hat, weiß ich nett. Immerhin verteilt sich das Gewicht ja auf weniger Fläche.

Zu den Preisen: Ja, das habe ich auch schon gehört. Wenn ich ein Womo verkaufen würde, würde ich es im Herbst verkaufen, weil ich davon ausgehe, dass alle Interessenten im Herbst gucken, weil sie denken, die Preise seien da niedrig ;)

garagenspanner am 18 Jun 2012 11:29:36

ich sag mal: veresst den RIMOR nicht :) , zwar nur begrenzt wintertauglich , aber sehr familienfreundliche Grundrisse ( 4er Dinette , Stockbetten oder Festbett , Längsbank oder 2 zusätzliche 2er-Dinette , Alkovenbett dazu , Länge um 6,50-7,35 m , Fahrgestelle varieren meist Ducato oder Transit , MB/VW/Iveco gibt es vereinzelt auch , neuerdings auch schon Renault.
Dazu die bekannt guten Zuladungsreserven ( wie auch LMC ) und ein interessantes Preisgefüge auch bei den Gebrauchten.

Jan

murdock am 18 Jun 2012 11:31:21

tammy99 hat geschrieben:wie fest ist denn Euer Preisrahmen? Ich würde noch 3000-4000€ mehr investieren und einen jungen Eura Profila 675VB nehmen. Da habt Ihr genug Platz und eine große Sitzgruppe. Alle anderen Kriterien wären auch erfüllt.

Oooh! Das ist ein sehr schönes Gefährt! Leider nicht in unserem Rahmen, preislich. Wir wären froh, wenn wir unter 20.000 bleiben. :(

garagenspanner am 18 Jun 2012 11:41:46

schau mal ein Rimor auf DB

--> Link

Jan

carthagocliff am 18 Jun 2012 11:42:39

murdock hat geschrieben:Oooh! Das ist ein sehr schönes Gefährt! Leider nicht in unserem Rahmen, preislich. Wir wären froh, wenn wir unter 20.000 bleiben. :(

Ich weiß nun nicht, auf was sich Dein Oooooooh ! bezieht. :D Wenn auf den oben verlinkten Concorde, dann ist das ein wirklich toller Vorschlag, den Du Dir näher anschauen kannst. Den Preis bekommt man auf 20 t sicherlich runter und Du bekommst andere Qualität als bei LMC oder Eura. Wahrscheinlich sogar vom Händler mit Gewährleistung.

C.

Lancelot am 18 Jun 2012 11:47:58

carthagocliff hat geschrieben:Wenn auf den oben verlinkten Concorde, dann ist das ein wirklich toller Vorschlag, den Du Dir näher anschauen kannst.

Fahrzeugnummer: 54 Verkauft

:(

carthagocliff am 18 Jun 2012 11:59:57

Lancelot hat geschrieben:
Fahrzeugnummer: 54 Verkauft

:(

Jetzt sage ich Ooooooooooooh :D Ist aber verständlich bei dem Fahrzeug. :)
C.

murdock am 18 Jun 2012 12:01:50

carthagocliff hat geschrieben:Ich weiß nun nicht, auf was sich Dein Oooooooh ! bezieht. :D

Joa, das wäre schön gewesen. Düsseldorf-->Nürnberg wäre zwar noch ne Ecke. Aber ich habe hier in Bonn auch was gefunden.

Leider kann ich noch keine links posten... :/

Aber ich werd´s mir morgen mal anschauen. Gibt es denn bei den 2,9l JTD von 2001 Dinge, worauf ich achten sollte? Der Verkäufer sprach davon, dass Kupplung, Bremsen und Träger neu gemacht worden seien.
VG

carthagocliff am 18 Jun 2012 12:05:09

murdock hat geschrieben:[

Leider kann ich noch keine links posten... :/

Wenn Du aber die Suchdetails bei zB. Mobile uns bekanntgibst, dann können wir uns auch den Wagen anschauen und Ratschläge geben. :wink:
C.

murdock am 18 Jun 2012 12:09:38

Ookay, da haste Rech :)

Das ist von mobile_de das Eura Mobil 695 VB aus Bonn, für 22.500.- Da gibt es insgesamt nicht so viele.

Lieben Dank! :)

carthagocliff am 18 Jun 2012 12:23:09

Sollte dieser sein

--> Link

murdock am 18 Jun 2012 12:23:51

Ja genau :)

carthagocliff am 18 Jun 2012 12:28:06

Ich hatte einen Euramobil Sport Bj. 2003. An sich ein tolles günstiges Fahrzeug, allerdings mit den üblichen Eura Mängeln, über die du Dich hier einlesen solltest, speziell Feuchtigkeitsschäden.
Auch die üblichen Fiatprobleme mit Halbsachsen und Traggelenken sollte man im Gedächnis behalten.
C.

murdock am 18 Jun 2012 12:37:28

Ja, danke. Ich werde hier mal auf Suche gehen. So ganz hab ich die Suchfunktion noch nicht verstanden.. aber wird schon! :)

tammy99 am 18 Jun 2012 12:40:06

jo, Feuchtemessgerät mitnehmen!!

Wo ich ein ungutes Gefühl bekommen, wenn jemand sein Fahrzeug so "lieblos" anbietet, d.h. wenig Bilder und dann eine Beschreibung, die nur aus Rechtschreibfehlern besteht. Im Unterbewussten folgere ich dann oft, dass der gute Mann mit seinem Womo entsprechend sorgfältig umgegangen ist....

Also, gut anschauen, auch auf dem Dach nach Rissen schauen und unters Fahrzeug legen, alles genau checken und ausprobieren und VOR ALLEM MESSEN!

LG,
Fred

murdock am 18 Jun 2012 13:47:17

Jau. Das Gerät ist schon in Bearbeitung (=erst Freunde fragen, dann amazon). Welche Werte sind denn so okay? Wo lohnt es sich zu messen?

Ehm... Da gibt es ja einige Geräte in allen Preislagen.. Sollten die für meinen Zweck etwas Bestimmtes können, wonach ich beim Kauf achten sollte?

VG

P.S. Was den Verkaufsgrund angeht (der Stimme nach schätze ich den Verkäufer auf einen 60jährigen Westeuropäer ein ;) ), so sagte er mir, habe er sich einen VW Amarok plus Wohnwagen gekauft, weil er z.B. in Italien nicht mehr vom Platz käme, wenn er einmal steht... ;)

Lancelot am 18 Jun 2012 13:57:58

Alle Frage und Antworten zum Meßgerät DA : --> Link

Kannst Dich ja da mal "durchkämpfen" .. :)

Imho wird die Messerei aber überschätzt: trau Deinen Augen und Deiner Nase und Deinem Tastsinn .. und dem "gesundem Menschenverstand". Noch besser: nimm jemanden mit, der sich mit Womos auskennt .. viel besser, als ohne Vergleichswerte mit dem Meßgerät durchs Auto zu robben ...

murdock am 18 Jun 2012 14:02:11

Lancelot hat geschrieben:Kannst Dich ja da mal "durchkämpfen" .. :)

:D Danke, werd ich!

Das ist ein super Forum! Tausend Dank!

carthagocliff am 18 Jun 2012 15:42:21

Ich will Dich nicht ganz so viel kämpfen lassen :D

Auch weil ich fast den gleichen EA Sport hatte. Schwachpunkt ist die B-Säule, also der Aufbaubereich hinter der Fahrer /Beifahrertür. Das dort verbaute Holz der Eckverbindung, fault oft.
Desweiteren hatte mein Sport im Unterbodenbereich massive Probleme, dort stehen nämlich Holzkanten senkrecht ungeschützt und saugen sich voll , wenn der Unterbodenschutz nicht vollständig dicht ist. Beide Probleme wurden bei mir kostenlos erledigt. Bei einem über 6 Jahre alten Mobil wird dies aber nicht passieren, dehalb aufpassen.

Viel Glück
C.

Lancelot am 18 Jun 2012 17:58:52

murdock hat geschrieben:Mein Budget hört irgendwo unter 25.000 auf.

Hab mal ein bissi gesucht : --> Link

Concorde BJ 99, Alkoven, mit Einzelbett hinten ... wär das was ?

carthagocliff am 18 Jun 2012 18:42:36

Lancelot hat geschrieben:Hab mal ein bissi gesucht : --> Link

Concorde BJ 99, Alkoven, mit Einzelbett hinten ... wär das was ?

Auch wenn Concorde Fahrer Lancelot bei diesem Concorde Tip etwas unobjektiv ist :wink: , zeigt sich wieder die große Erfahrung eines "alten" Hasen. Mein Kompliment, Lancelot, zu Deiner Wahl.

Dieses Fahrzeug, nur zwei Jahre älter als oben besprochener Eura, ist qualitativ eine Klasse drüber anzusiedeln und scheint in einem guten Zustand zu sein, mit der Ausstattung eines Premiumwagens.

Lancelot: Ist dieser C. schon ohne Holz in den Wänden? Da war doch irgendwann auch ein Übergang bei C. , oder.

Wenn die Fiattechnik in Ordnung ist, dann ist das sehr interessantes Fahrzeug.

C.

palstek am 18 Jun 2012 18:56:14

Da wir ebenfalls mit relativ kleinem Kind (11) reisen, möchte ich zu dem zuvor verlinkten Eura und Lancelots Concorde etwas zu bedenken geben: Bei beiden ist die Dinette stark vom Fahrerhaus abgeschottet, d.h. das Kind sitzt während der Fahrt hinten ziemlich einsam, es sei denn, Mama sitzt immer hinten an der Dinette. Für uns war dies ein Grund, einen derartigen Grundriss völlig auszuschließen.

Frank

carthagocliff am 18 Jun 2012 19:40:52

palstek hat geschrieben:Da wir ebenfalls mit relativ kleinem Kind (11) reisen, möchte ich zu dem zuvor verlinkten Eura und Lancelots Concorde etwas zu bedenken geben: Bei beiden ist die Dinette stark vom Fahrerhaus abgeschottet, d.h. das Kind sitzt während der Fahrt hinten ziemlich einsam, es sei denn, Mama sitzt immer hinten an der Dinette. Für uns war dies ein Grund, einen derartigen Grundriss völlig auszuschließen.

Frank

Wir allen kennen den Spruch mit den zwei Kehrseiten einer Medaille, oder??

Der Threaderöffner möchte auch im Winter sein Womo benutzen. Dies erfordert beim Alkoven einen abgeschotteten Wohnraum und eine dicke Isolierung unter dem Alkovenbett. Genau dies hat der vorgeschlagene Concorde. Nach getaner Fahrt macht man die Tür zu, überbrückt den Durchgang und freut sich eines warmen und zugfreien Zimmers.

Selbstverständlich ist die Gemeinsamkeit während der Fahrt etwas gestörter als in einem Vollintegrierten. Das aber einer von den dreien Insassen nicht in erster Reihe sitzen kann, ist bei VI genauso wie bei Alk. gleich. Das dies der 8 jährige sein muß, ist dabei keinesfalls gewiß (ok,ok, als Fahrer taugt er vielleicht nicht :D ) denn auch ein Erwachsener kann dann hinten sitzen.

Es kommt aber immer darauf an, welche Prioritäten man setzt und dann wären wir wieder bei der Medaille :D
C.

Lancelot am 18 Jun 2012 19:44:55

carthagocliff hat geschrieben:Lancelot: Ist dieser C. schon ohne Holz in den Wänden? Da war doch irgendwann auch ein Übergang bei C. , oder.

Der "Übergang" von "Holz" zu "Nicht-Holz" bei C. war imho 1998 ---> daher sollte dieses Fahrzeug eigentlich schon gänzlich ohne Holz (Ausnahme: Doppelboden innen) sein ... (und DAS wär der Grund warum ich den so "unobjektiv" - :wink: - mal rausgesucht hätte).

Gast am 18 Jun 2012 20:10:11

also, der Eura Mobil 695 VB aus Bonn macht einen gut gepflegten und gewarteten Eindruck. Ansehen, Feuchtigkeit messen, Wartungseinträge prüfen (Fiat-Fahrzeugwartung und Eura-Aufbau-Wartung). Wenn alles i.O. Preis verhandeln (Verkäufer kalkulieren meist 10 % Luft nach unten ein).
Dann für 20 Kilo€uro ein klarer Kauf.

palstek am 18 Jun 2012 20:26:55

carthagocliff hat geschrieben:Wir allen kennen den Spruch mit den zwei Kehrseiten einer Medaille, oder??

Klar, aber einen Neuling auf diesen Aspekt hinweisen, darf man doch, oder???

Frank

dieter2 am 18 Jun 2012 20:56:47

Garlic hat geschrieben:also, der Eura Mobil 695 VB aus Bonn macht einen gut gepflegten und gewarteten Eindruck.

Und was hat er für einen Motor ?

Geuss Dieter

Gast am 18 Jun 2012 22:57:09

128 PS Motor ist ein JTD mit gelber Plakette

BadHunter am 19 Jun 2012 08:20:35

Concorde hatte den Überganz zum Aufbau ohne Holzgerüst schon ab 07/1995, dies weiß ich, weil unser Womo aus der Zeit stammt und ich wegen eines undichten Fensters mal direkt mit Concorde telefoniert habe. Dort hat man mir einen Mitarbeiter aus der Produktion ans Telefon geholt, der 1995 schon bei Concorde gearbeitet hat.
An anderen Stellen, die z.B. dem Fussboden, kann es im Inneren noch Holz geben, das habe ich aber nicht erfragt, weil es mir nur um die Wände ging...
Habe bisher bei unserem Fahrzeug aber kein Holz finden können, ausser bei den Möbeln... :D

Ich habe auch einen Sohn (jetzt 6 Jahre alt), und der sitzt in seinem Kindersitz in der Dinette. Der Durchgang zum Fahrerhaus ist während der Fahrt offen, so hat man auch direkt Blick- ubnd Sprechkontakt nach hinten. Manchmal sitzt sogar jemand von uns mit hinten...

Ich würde immer wieder zu einem Concorde greifen, die Isolierung ist im Winter, aber auch im Sommer, super, wir hatten vorher 3 andere Womos, das ist der Concorde einfach mindestens eine Klasse drüber. Zudem die Frisch- und Abwasserkapazitäten von über 200 l, alles frostfrei im beheizten Doppelboden. Ich würde ein solches Fahrzeug immer wieder anderen Marken vorziehen, gehe sogar soweit, dass für mich selbst nur noch Fahrzeuge dieser Klasse als Gebrauchte (weil die Kasse nicht mehr hergibt) in Frage kommen, ob Concorde, PhöeniX oder N&B.
Komfort und vor Allem die Solidität haben mich überzeugt...

, Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Falträder von Edelweiss
HILFE! Probleme mit meinem neuen Carthago - Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt