Gast am 17 Apr 2012 22:54:09 Hallo,
vorweg ich hab keinen grauen star, aber das abblendlicht unseres flair II ist trotz einstellung durch boschdienst und funktionierender leuchtweitenregulierung sehr mies. das aufblendlicht ist gut.
es wirkt im vergleich zum normalen dukato- und suvlicht wie eine kerze. mein Womo hat diese kleinen runden H7 scheinwerfer. in NL habe ich mit einem mobilivetta-integriert-besitzer gesprochen, der das geleiche problem hat
daher folgende fragen:
habt ihr gleiche feststellungen gemacht?
habt ihr umbautenzu verbesserung des abblendlichtes vorgenommen?
lg
olly
Euro-Joe am 17 Apr 2012 23:25:00 Hallo,
Ich habe bei meinem Knaus Sunliner auch diese kleinen runden Dinger von Hella(H7) das Ablendlicht ist wirklich grottenschlecht, das Aufblendlicht ist in Ordnung. Der Mechaniker in der Fiat Werkstätte wollte wir sogar die Überprüfungsplakette verweigern weil er meinte die Lichtausbeute ist nicht ausreichend, hat auch die Spannung gemessen ist aber alles in Ordnung. Mittlerweile verwende ich 100W Lampen, ist vielleicht eine Spur besser aber immer noch mies. Übrigens hat mich noch nie jemand wegen der 100W Lampen angeblendet.
lg Joe
Gast am 17 Apr 2012 23:32:26 wieso wird dann solch ein schrott verbaut, es gilt doch form follows funktion
lg
olly
Gast am 18 Apr 2012 00:20:46 Euro-Joe hat geschrieben:Mittlerweile verwende ich 100W Lampen, ist vielleicht eine Spur besser aber immer noch mies. lg Joe
die 100er scheinen aber nicht besonders schonend zu den reflektoren zu sein (starke hitzentwicklung).
dann taucht noch die frage der evt. für die 100w zu dünnen kabel auf.
desweiteren haben sie kein zulassung (BE erlischt)
hab mir für meinen ducato jetzt mal die bosch h7 +90 bestellt. sollen 90% mehr licht als ne normale h7 liefern und sind zugelassen.
werde nach eintreffen berichten
gruß
johannes3101 am 18 Apr 2012 07:43:29 Moin,moin,
einfacher Trick, den Kabelquerschnitt zum Schweinwerfer (plus) durch stärkeres Kabel ersetzen, bei geschweißten Kunststoffgläsern des Schweinwerfer zusätzliche Lüftungslöcher für den Scheinwerfer ermöglichen und durch 100 Watt H7 Birnen - gibt es in Holland - ersetzen.
matthiast4 am 18 Apr 2012 07:55:13 Wenn man schon illegale Lampen nimmt, dann kann man auch gleich Xenonbrenner einbauen, die werden nicht zu heiß und bringen wirklich was.
Die legale Alternative wären +X% Lampen (z.B. Nightbreaker Plus +90%) und dazu die Scheinwerfer mit separaten Kabeln und Relais versorgen. Das Ergebnis dürfte den 100 Watt Lampen entsprechen, die es nebenbei gesagt auch in Deutschland gibt.
Paule2 am 18 Apr 2012 09:40:27 Hallo,
solche Sch...dinger habe ich auch!
Ich habe festgestellt, dass die dort verwendeten Kunststofflinsen den Dreck geradezu anziehen und einen Beschlag ansetzen, der die Lichtmenge deutlich reduziert.
Durch eine Brille die nie geputzt wird, sieht man nach ein paar Jahren auch nichts mehr. :)
Ich befürchte, dass man diese Scheinwerferlinsen ebenfalls nicht putzen kann!
MfG Paule2
Gast am 18 Apr 2012 21:36:32 stimmt wenn ich die linsen betrachte und mit aufblendlicht vergleiche sind diese nicht so klar, aber nicht von außen verdreckt.
werde versuchen sie von innen zu putzen
lg
olly
blur am 18 Apr 2012 22:34:44 Hallo,
conny7 hat geschrieben:hab mir für meinen ducato jetzt mal die bosch h7 +90 bestellt. sollen 90% mehr licht als ne normale h7 liefern und sind zugelassen.
ich kann die tatsächliche Lichtausbeute nicht beurteilen.
Aaber,
ich hatte vor ein paar Tagen das Problem das beide gleichzeitig ausfielen,
das mitten in der Nacht, bei starken Regen und Wind.
Richtig lecker :(
Die Birnchen waren ca. 1 Jahr im Einsatz,
rätselhaft das Ganze, oder einfach doch nur Zufall?
Ostwestfale am 18 Apr 2012 23:44:43 Ich denke, da spielen einige Faktoren zusammen:
- Die supergeilen Scheinwerfer mit den tollen Linseneinen drin haben vom Wirkungsgrad her einen absolut beschxxxx Wert - das kann man kaum schlechter machen
- Diese Linsen sind sehr empfindlich auf Verdreckung
- Diese Linsen und das Reflektörchen um die Lampe werden durch den UV-Anteil der H7-Lampe gelb und verschlechtern die Lichtausbeute noch einmal
- Die H7-Lampen verlieren an Lichtstrom wenn sie älter werden. Soll eigentlich bei Halogenlampen nicht so sein - scheint aber trotzdem der Fall zu sein.
Daher:
- Verwende dein Fahrlicht NIE als Tagfahrlicht. Schalte es nur Nachts ein, wenn es wirklich dunkel ist. Die Investition in LED-Tagfahrlicht könnte sich extrem lohnen.
- Jede Betriebstunde die die Beleuchtung nicht drauf hat hilft Dir
- Dann versuche es mit Philips Extreme oder Osram Nightbreaker - die sind zwar teuer, helfen aber deutlich. Es gibt Ausführungen mit nicht ganz so schlimmer Lebensdauer - dafür wieder etwas weniger Licht.
- und jeden Herbst/Winter teure neue H7er einbauen
- Und wenn der Scheinwerfer dann wirklich nicht mehr kann nimm die Spardose und lasse Dir neue einbauen.
- Früher haben wir Scheinwerfer innen gespült und dann mit Heißluft wieder getrocknet.
Ich habe am Firmenfahrzeug schon mal die Scheinwerfer gewechselt weil sie zur schlecht waren.
Bon Voyage
Gast am 19 Apr 2012 20:21:03 Hallo
michael mit was hast du die scheinwerfer/linsen gespült?
ich überlegte mir es mit einer alkehol lösung ca 25% + tensid mit anschließender klarspülumg
im winter 11-04 steht das womo eh in der maschinenhalle. das mit den unterschiedl birnen wußte ich nicht. H7 birne iss H7birne werde jetzt die turbolampen besorgen
wo wird denn LED tagfahrlicht eingebaut? extra scheinwerfer?
habe mir auch überlegt im unteren bereich der stoßstange in die vorgehenen stellen nebelscheinwerfer als abblendlicht einzubauen
lg
olly
Gast am 19 Apr 2012 23:00:19 Nachtrag: Bosch Plus 90 H7
danke michael, dass du mich auf den lampentrip gebracht hast.
kennt jemand die lampe, war testsieger gem autozeitung?
wäre auch noch eine möglichkeit
lg
olly
Ostwestfale am 19 Apr 2012 23:22:48 Heißes Wasser mit Spüli.
Gut schütteln.
Danach mit Aqua Dest (am besten Heiss) ausspülen.
Bon Voyage
batchman99 am 20 Apr 2012 10:13:27 Euro-Joe hat geschrieben: Mittlerweile verwende ich 100W Lampen, ist vielleicht eine Spur besser aber immer noch mies. Übrigens hat mich noch nie jemand wegen der 100W Lampen angeblendet.
Wie schon hier geschrieben, haben die 100W-Lampen eine enorme Hitzeentwicklung, was dem relativ kleinen Reflektorraum nicht gut tut, auch wenn er oben und unten Löcher für eine Art "Kamineffekt" gegen Hitzetau hat. Wenn es Linsenscheinwerfer sind, dann vielleicht doch besser Xenon-Brenner auf Halogensockel. Die verbrauchen 35 Watt bei viel weniger Hitze und sind rund 2,5x heller als 55W-Standardlampen. johannes3101 hat geschrieben:....und durch 100 Watt H7 Birnen - gibt es in Holland - ersetzen.
Die gibt es bei uns teilweise auf Flohmärkten oder notfalls auch im "Umfeld" von Sportflughäfen als Ersatzteil für die Landescheinwerfer.
Die haben nur eine Nase mehr, die man abzwicken muß, dann passen die auch in die Lampensockel von PKWs.
Ostwestfale am 20 Apr 2012 12:06:25 Ich kann vom Einsatz von (unerlaubten) 100W-Lampen nur abraten.
Die Fassung und der Reflektor (meist Kunststoff) werden so heiß, dass deren Überleben akut gefährdet ist.
Entweder die Philips-Extreme oder die Osram Nightbreakre einsetzen. Damit ist die ABE des KFZ dann auch nicht erloschen. Und die Menge des Lichtes kommt dann den unerlaubten 100-W Lampen doch sehr sehr Nahe oder sogar mehr.
Oder wer es denn will setzt dann die Xenon-Lampen, verliert seine ABE und hat wenigstens ein wenig Energie gespart. In wie weit das stärker auftretende UV-Licht der Entladungslampe das Leuchtengehäuse und die Optik früher altern lässt kann ich nicht sagen.
Bon Voyage
spessartraeuber am 02 Jun 2012 12:51:12 Die Verwendung von 100 W Birnen birgt die Gefahr eines Kabelbrandes.
Ist mir selbst passiert . War zwar nicht im Wohnmobil sondern bei meinem Motorrad.
Irgendwann fiel das Abblendlicht aus. Beim Ausbau habe ich dann festgestellt, dass der gesamte Kabelschuh verschmort war und die Leitung schon in Mitleidenschaft gezogen war.
Ich weiß jetzt nicht wie der Kabelquerschnitt beim Wohnmobil aussieht. Aber die Hersteller sparen wo sie können . Wenn der eigentliche Verbraucher nur auf 50 Watt ausgelegt ist wird dicke Leitung eingezogen.
Also Vorsicht. Im Schadensfall freut sich die Versicherung, da sie sich unter Umständen von der Leistung drücken kann, weil ein nicht bauartgenehmigtes Teil eingebaut wurde.
Euro-Joe am 06 Jul 2012 19:01:48 So, ich habe auf Grund der in diesem Thread geäußerten Meinungen und Erfahrungen die bis dato verwendeten 100W Lampen durch die Philips Extreme +100 ersetzt. Der erste Eindruck ist durchaus positiv, sehr helles weißes Licht welches nach meinem subjektiven Empfinden die 100W Lampen noch übertrifft. Die Haltbarkeit soll nach diversen Erfahrungsberichten nicht sonderlich toll sein aber das WOMO ist ja auch nicht täglich im Einsatz wie die meisten PKW's.
Nordifreund am 25 Sep 2023 22:17:54 Ich hatte in meinem Integrierten auch die H7 von Hella und die waren wahrhaftig grottenschlecht ! Ich habe die Scheinwerfer durch die LED Module von Hella getauscht ! Ist zwar ein teurer Spaß aber das war mir meine Sicherheit wert ! Mit den LED Modulen ist das Licht jetzt wirklich mega und es ist ein ganz neues Fahrgefühl nun Nachts die Straße zu sehen
bennykater am 26 Sep 2023 09:05:22 Nordifreund hat geschrieben:Ich hatte in meinem Integrierten auch die H7 von Hella und die waren wahrhaftig grottenschlecht ! Ich habe die Scheinwerfer durch die LED Module von Hella getauscht ! Ist zwar ein teurer Spaß aber das war mir meine Sicherheit wert ! Mit den LED Modulen ist das Licht jetzt wirklich mega und es ist ein ganz neues Fahrgefühl nun Nachts die Straße zu sehen
Kannst du mal was dazu schreiben? Welche Module du verwendet hast, wurden die alten Stecker weiter verwendet, ob die Scheinwerferhöhenverstellung weiterbenutzt werden kann, wie du nach dem Einbau die Höhe der Scheinwerfer eingestellt hast, Abblend- und Fernscheinwerfer, mit Tagfahrlicht oder ohne? Ich habe diesen Umbau nun bei meinem vollintegrierten Tabbert 655M auf Basis Sprinter 412D auch hinter mich gebracht, und am schwierigsten war die Anpassung der viel kleineren Leuchteinheiten in die Rahmeneinheiten der H1-Scheinwerfer. Ich gebe zu, dass dieser Umbau für mich nicht ganz so einfach war, und ich nicht auch nicht den Nerv hatte, das fotografisch während der Arbeiten auch noch zu dokumentieren. Ich gebe dir in jedem Fall recht, dass der Unterschied zwischen den Halogen- und den LED-Scheinwerfern gravierend ist, und sich für mich dieser Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat. Gruß Martin
|
|