aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien, ja oder nein? Hilfe! 1, 2

chic-schnack am 10 Mai 2012 14:56:46

Hallo eigentlich haben wir diesen Sommer vor nach Frankreich zu fahren, nun hat mich ein Mitglied hier;-))) wenn Du das liest, weißt Du das ich Dich meine;-)) auf den Geschmack von Kroatien gebracht.
Waren noch nie da.

Nun habe ich auch gelesen, dass Freistehen verboten ist, und sogenannte Stellplätze wie wir sie sonst in Europa kennen eingentlich nicht existieren.
D.h. Kroatien wäre jetzt nur auf Campingplätze reduziert, stimmt oder?

Meine Frage ist jetzt aber, wie macht ihr das? Wir fahren so gerne rum und schauen uns auch die Landschaft an und wollen nicht nur Tagelang die Zeit auf einem Campingplatz verbringen.
Zwar wollen wir schon Badeurlaub machen aber mal 4 Tage hier, dann wieder 3 Tage dort...usw. damit wir das Land dann auch kennenlernen können.

Ich mache mir aber Gedanken, was ist, wenn wir dann an der Küste weiter ziehen und dann sind wir müde, so dann kann ich mich nicht irgendwo zum Übernachten hinstellen, Stellplatz wird nicht angeboten, ich muß mir einen Campingplatz suchen. Da ist es dann aber wahrscheinlich überfüllt in den Sommerferien und wir bekommen keinen Platz....dann bin ich wirklich gezwungen rumzuirren und mir einen Campingplatz zu suchen auch wenn er dann vielleicht noch 200km wieder weiter entfernt ist.
Und was ist wenn der auch voll ist???
Sooooo viele Campingplätze gibt es laut Karte auch nicht zur Auswahl oder?

Also wie macht ihr das?
Wir wären dann 3 Wochen unterwegs.
Fahrt ihr dann für die ganze Zeit, welche Euch zur Verfügung steht auf einen Campingplatz, welchen ihr vorher Reserviert?
Oder macht ihr einfach auf Risiko und es wird sich schon was zum Übernachten finden?

Also das ist der einzige Punkt, der mich einwenig davon abhält meinen Urlaub in Kroatien zu verbringen, obwohl ich das Land so gerne mal kennenlernen würde.
Habe so viele schöne Fotos gesehen, vielleicht mag es mir der eine oder andere auch noch mit seinen Lieblingsfotos schmackhaft machen;-))

Ich weiß viel geschrieben.....habe ich mir meine Frage selbst schon beantwortet? oder könnt ihr mir das auch etwas entspannter beschreiben wie so eine Tour aussehen kann?
Liebe Domi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 10 Mai 2012 15:23:00

Immer wieder 'JA'!!!

Mögliche Antworten stehen in unendlich vielen Threads. Daher einfach mal surfen.

Evtl. hier was dabei:

--> Link

--> Link

--> Link

Und sicher noch viele, viele mehr.

In den Beiträgen oben wirst du die Meinung herauslesen, dass ALLE (naja, FAST alle) in HR ständig unterwegs sind und alle paar Tage weiter ziehen. So ergibt sich immer wieder was.

Ist ein tolles Land.

Maggie

Chris_62 am 10 Mai 2012 17:01:58

Hallo Domi ,

wir waren 2010 zum ersten Mal in Kroatien , guck : --> Link

Es gibt günstige Autocamps , ist ein Zwischending zw. CP und SP !
Meist einfache Sanitärgebäude. Hier hat es uns besonders gut gefallen :
--> Link

Auf der Insel Pag haben wir abends die Wasserpolizeiboote gesehen , die das Ufer mit dem Fernglas nach Campern absuchte .
Eine österreichische Familie wurde früh gewarnt und konnte noch weg.

Es ist ein wunderschönes Land , leider doch bissle weit weg ...........

Anzeige vom Forum

apollo am 10 Mai 2012 18:50:23

Fahrt runter an der Küste sind laufend Cp,s und Autocamps in der Hauptsaison ist das eine oder andere mal voll kann passieren nehmt ihr das nächste. Wenn möglich wird euch aber immer noch ein Platz irgendwie freigemacht.
Ich habe noch nie reserviert und das bei einer Gespannlänge von 16-17m
und habe immer was gefunden.
Was ich aber mache ich schaue vorher bei Camping-info oder ähnlichen Seiten was für Cp befinden sich auf meiner grob geplanten Strecke.
Ab Zadar ist Kroatien für mich am schönsten den oberen Teil kenne ich auch aber lasse ihn links liegen und fahre immer weiter in Richtung Montenegro.
Meist wechsele ich so nach 4-5 Tagen den Platz auf dem Rückweg genau das gleiche ich lasse mir Zeit.
Aber Vorsicht Kroatien kann süchtig machen. :D

Wenn ihr Zeit habt macht kleine Abstecher nach Bosnien und Montenegro es lohnt sich.

mfg apollo

FamilieWeber am 10 Mai 2012 18:50:49

Hallo Domi,

Kroatiens einziger Nachteil ist wirklich, dass man nicht freistehen kann, aber da das Land so schön ist, nimmt man diesen gerne in Kauf. Wir können nur in den Ferien fahren, haben noch nie reserviert und immer ohne Probleme etwas gefunden. Auch später abends noch in kleinen Autocamps. Auf unserer Homepage findest du den Bericht von 2010, siehe unter --> Link, vielleicht ist da was für dich dabei, vor allem auch ein paar Fotos. Bei uns geht es in den Pfingstferien wieder los nach Kroatien.

Viele

jbofan am 10 Mai 2012 19:56:54

Hallo
da müssen wir uns als HR fans mal melden
ehrlich gesagt klingt das nach angst
wir fahren das 10.mal in unser lieblingsland.alle kroaten ,slowenen usw. sind sehr freundlich
vielleicht fangen wir mal damit an .
die sprüche schaut euch unsere berichte an reichen euch nicht,anscheinend
diese land liebt man ,oder man duldet es
wir wollen damit sagen,warum nicht einfach hinfahren und selber entscheiden
es gibt nicht sehr viele cp an der küstenstraße(ca 730KM)ungefähr 40 stück.aber wie unsere vorredner gibt es an jeder ecke minicamps .d.h. kleine grundstücke meist nett angelegt für 2-10 womo`s
günstiger und freundlich sind alle
je nach dem was ihr überhaupt wollt???
Animation gibt es auf touriplätze ab 500 leute,wers mag
oder badebuchten zum entspannen,oder familie aus dem freundesland ???
falls noch mehr fragen einfach KN
viel spaß im schönsten land aus dem süden
gruß ute und kuno
PS nicht zerreden ,unsere persönliche Meinung

reisetanteuta am 10 Mai 2012 20:14:14

Wir waren vor 2 Jahren auch in Kroatien, leider in den Sommerferien.

Unseren ersten CP auf Korcula - wir hatten die Fähre in den Süden genommen, was eine gute Entscheidung war - hatten wir vorgebucht.
Dann fuhren wir auf gut Glück. Und das war nicht immer einfach:

Auf Peljesac hatte erst der dritte CP einen freien Platz, leider zwar mit gigantischer Aussicht, aber in der Knallsonne.

Mehrere Male standen wir sehr eng und teuer, oder auch unschön, blieben aber aus Angst, wieder lange suchen zu müssen.

Auf Pag hatten wir die schwierigste Situation: wo immer wir vorfuhren, war belegt, einfach nichts zu machen. Als es dämmerte und wir immer noch nicht wussten, wo wir bleiben konnten, fuhren wir den letzten Platz an. Auch da hieß es : alles voll! .....und dann kam der Nachsatz: es sei denn, Sie gehen auch in den ? Bereich.
Das haben wir dann schließlich gemacht, und es hat uns sehr, sehr gut gefallen.

Allerdings haben wir uns vorgenommen, erst wieder nach HR zu fahren, wenn ich in 4 Jahren nicht mehr arbeite; denn wir fanden die Hauptsaisonpreise oft unangemessen und wollen dann zu anderen Zeiten fahren.

Das Land an sich ist traumhaft und eine Reise wert.

Uta

chic-schnack am 10 Mai 2012 22:04:55

Danke für Eure netten Antworten, habe mir schon einige www´s von Euch mit Reiseberichten angeschaut, seeeehr schön!
Die Entscheidung steht noch nicht fest.

Genau wie reisetante beschrieben hat, diese Sorgen mache ich mir einfach.
So ähnlich haben wir es letzten Sommer in Italien erlebt.
Wir sind rumgefahren dann haben wir was zum Schlafen gesucht, bzw. einen schönen Campingplatz wo wir gerne ein paar Tage geblieben wären und dann war es entweder voll, hat uns vom Campingplatz nicht zugesagt, oder blöd gelegen, oder das Wasser war voller Algen...usw....
und der Urlaub hat sich dann eigentlich mehr zum Stress auf der ständigen Suche nach einem schönen Aufenthaltsplatz zum länger bleiben entwickelt.
Sollte ja auch den Kindern gefallen und wassernah gelegen sein und nicht durch den halben Wald zum Strand zu laufen.
Wenn es nach uns geht, brauchen wir nicht ständig ins Wasser, aber Kinder wollen das nun mal.

Dann waren wir im Herbst 2 Wochen in Südfrankreich und es war einfach toll, da haben wir uns wirklich frei gefühlt, immer einen schönen Stellplatz gefunden, Campingplätze haben uns gar nicht interessiert und es war einfach nur entspannend aber zum Baden im Oktober schon zu kalt.
Deshalb planen wir, dass es dieses Jahr ein Badeurlaub in Frankreich werden soll.

Nun kam ich aber auf Kroatien und die Landschaft mit den schönen Buchten und Plätzen direkt am ruhigen Wasser spricht mich schon sehr an,deshalb bin ich jetzt so hin und her gerissen und habe einfach nur Angst , dass es sich wieder zum Stress entwickeln könnte.

Domi

Maggie am 10 Mai 2012 22:19:09

Herbst in Südfrankreich ist nicht vergleichbar mit Hochsaison Südfrankreich.

D.h. auch da ist noch ein Unterschied, WO in Südfrankreich. Hinterland noch einigermaßen OK, aber Cote d'Azur hat angeblich in der Hochsaison nur noch Stoßstange an Stoßstange. Wie es weiter im Longuedoc aussieht, weiß ich nicht.

Dann 3x lieber Kroatien.

Wir sind nie in der Hochsaison nach Südfrankreich, weil uns jeder davor gewarnt hat.
Wir waren aber 3x in den NRW-Sommerferien dort und die fielen 1x auch mitten in den August, wo alle Italiener und Kroaten auch Urlaub haben.

Und trotzdem haben wir immer was bekommen.

Ich denke mal, ihr müsst es einfach ausprobieren. Ist vielleicht auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Maggie

Chris_62 am 10 Mai 2012 22:38:36

Also Algen gibts glaub in Kroatien nicht !

So sauberes Wasser hab ich nur dort gesehn ! Das liegt aber auch an den Steinen. Sandstrand haben wir nur einen gesehn !
Es ist ein Schnorchelparadis !
Wenn ihr geht , unbedingt so Plastikschuhe mitnehmen !

Und ein Schlauchboot oder ähnliches ist praktisch ! Dieses Land würde ich auch gerne nur mit einem Boot kennenlernen

:wink: !

travelrebell am 10 Mai 2012 22:45:25

Hi Domi, habs gelesen ;-)) und zwar mit Schmunzeln. Ihr lebt in Hessen, wenn ihr bereits in der ersten Hälfte losfahrt, müßt es easy sein einen guten Platz zu erhaschen. Würde ganz entspannt Richtung Übersee a. Chiemsee gondeln, Stpl. beim Bauern (mit Brennerei) --> Link gut und günstig. Next. Stop Slowenien --> Link oder am Ende des Bohiner Sees --> Link

Von dort an kann es dann losgehen Postojna --> Link In die Grotten, Istrien, oder Plitzvice --> Link und dann Richtung Meer oder am Rückweg.

Super Camping mit allem Schnickschnak und Comfort in Istrien --> Link ist ein guter Start oder Endpunkt im Norden von Kroatien 3-4 Tage machen wir dort jedesmal Stopover und lassen uns bequem verwöhnen bevor es wieder nachhause geht. Den Rest , müßt ihr selber entsprechend Interessenlage durchforsten, Tipps habt ihr von den Vorrednern in deren Links.

Sorge wg dem Verbot des Freistehens würd ich mir nicht machen. Wenn Platz voll, davor übernachten, dann weiter oder hoffen ob jemand abreist... In Valata geht dies o.Probleme auf dem Parkareal.

Friedhelm19 am 11 Mai 2012 09:51:45

zimtzicke hat geschrieben:Herbst in Südfrankreich ist nicht vergleichbar mit Hochsaison Südfrankreich.

Wir sind nie in der Hochsaison nach Südfrankreich, weil uns jeder davor gewarnt hat.

Maggie

Hallo,

dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen!

Friedhelm

bärnd am 11 Mai 2012 10:23:43

Chris_62 hat geschrieben:Also Algen gibts glaub in Kroatien nicht !

Das kann ich leider nicht bestätigen, das kommt auch in Kroatien alle Jahre mal vor. Ich glaub zuletzt 2004, da waren wir im Juli dort, der Hafen von Rovinj war mit einer schaumigen Algenblüte komplett gefüllt, ekelhaft.
Wir fahren trotzdem immer wieder hin.

chic-schnack am 11 Mai 2012 20:21:43

Ja aber ich denke bei jedem Land wird vor der Hochsaison gewarnt auch nach Kroatien wollen die meisten nicht in der Hochsaison,was habe ich letztes Jahr in der Kathegorie Italen gelesen...wie da vor der Hochsaison gewarnt wurde;-))
Ich denke das betrifft alle Südländer.

@Lothar, lieben Dank für so viel Mühe auch noch eine Route mit Links uns vorzuschlagen;-))

Also entschieden ist noch gar nichts, sind immer noch nicht so sicher wo es hingehen wird, bissi Zeit ist noch, fahren erst am 21.07.
Aber ich werde mich weiterhin mit Reiseberichten aus Kroatien vollsaugen.
Liebe Euch allen

Chris_62 am 11 Mai 2012 21:07:14

Ich hatte von Deutschen , die seit 20 Jahren mit Womo und Boot in Kroatien urlauben gehört , der August in Kroatien gehört den Italienern .

:hallo:

Maggie am 11 Mai 2012 23:30:15

Und in Istrien auch noch den Österreichern.

Maggie

chic-schnack am 12 Mai 2012 00:34:21

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, wie sind die Einkaufsmöglichkeiten in den Ortschaften, gibt es auch größere Supermärkte? Also so wie bei uns oder auch in Frankreich Aldi oder Lidl, oder auch größer?
Wie teuer ist es essen zu gehen.
Wir sind ja 5 Köpfe und werden sicherlich nicht jeden Tag essen gehen. Aber kann man es sich zu 5 auch ab und an mal leisten?
Und im Supermarkt? bekommt man da eine gute Auswahl, oder muss ich mich beim Essen kochen mit Experimenten versuchen und Preise im Normalbereich?

Sorry für die blöden Fragen, aber es ist halt zu 5 anders wie zu 2. da muss öfters mal frisches eingekauft werden aus Platzgründen im Kühlschrank;-))
Liebe

martino35 am 12 Mai 2012 01:06:22

Chris_62 hat geschrieben:Und ein Schlauchboot oder ähnliches ist praktisch ! Dieses Land würde ich auch gerne nur mit einem Boot kennenlernen

Und genau das ist der Grund, warum wir seit 5 Jahren Kroatien meiden. Wir haben seit 1983 viele Jahre im Kroatienurlaub mit unserem 5-PS-Schlauchi von den Campingplätzen aus kleine Buchten oder Inselchen in der Nähe erkundet. So ein Boot ist in ganz Europa führerscheinfrei, und das galt bis 2007 auch für Kroatien. Seitdem muss man aber für jeden noch so kleinen Motor, auch wenn er nur o,5 PS hätte, einen FS haben UND man muss noch eine Vignette fürs Boot erwerben, um überhaupt damit fahren zu dürfen. Diese ist preislich nach Länge des Bootes gestaffelt; für unsere kleine 3m-Nußschale wären bereits stolze 60 € fällig, und das für knapp zwei Wochen, die wir normalerweise das Boot nutzen. Das ganze wird sehr streng überwacht und kontrolliert, und ohne FS und/oder Vignette gibts saftige Strafen von einigen hundert Euro aufwärts bis hin zur Beschlagnahme von Boot samt Motor. Tja, kreativ im Finden neuer Geldeinnahmequellen sind sie, die Kroaten.

Wir kennen genügend andere Schlauchi-Fahrer, die deshalb auch nicht mehr nach Kroatien fahren.

rainer2 am 12 Mai 2012 04:59:38

Wir sind die letzten Jahre mindestens 10mal nach Kroatien gefahren. Ein wunderschönes Land, tolles Mehr mit super Wasserqualität- zum tauchen absolut genial. Ich habe aber auch in 11 Jahren einen Preisanstieg erlebt der wohl eine Klasse für sich ist. Die Preise sind auf deutschem Niveau der Gegenleistung aber leider weit davon entfernt. In der Hochsaison teilweise extrem überfüllt. Habe die Erfahrung gemacht je weiter südlich desto besser. Uns sieht Kroatien die nächsten Jahre nicht mehr - die kommen von selber wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Auch im Bekanntenkreis habe ich unsere Erfahrung bestätigt bekommen und ich denke die Urlauberzahlen die nächsten Jahre wird die Ernüchterung bringen.

martino35 am 12 Mai 2012 09:25:55

rainer2 hat geschrieben: Uns sieht Kroatien die nächsten Jahre nicht mehr - die kommen von selber wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Auch im Bekanntenkreis habe ich unsere Erfahrung bestätigt bekommen und ich denke die Urlauberzahlen die nächsten Jahre wird die Ernüchterung bringen.

Darauf warte ich allerdings schon jahrelang vergebens. Ich habe eher den Eindruck daß für jeden der wegbleibt zwei neue hinfahren. In der Hochsaison ist es nach Berichten Bekannter mehr denn je gnadenlos voll. Warum also sollten die Kroaten etwas ändern, außer vielleicht, immer weiter an der Preisschraube zu drehen. Angebot und Nachfrage, so einfach ist das - leider.

chic-schnack am 12 Mai 2012 09:42:00

Leider kenne ich die Preise in Kroatien nicht und meine letzte Frage hat mir auch keiner von Euch beiden nur ansatzweise beantwortet, trotz alledem denke ich, es ist schon ein blöder Vergleich, die Preise von vor 10 Jahren mit den heutigen zu vergleichen.
Ich denke die Italiener und Franzosen wie auch Spanier....usw, werden auch nicht mehr die Preise haben wie vor 10 Jahren.

Auch in Deutschland hätte ich gerne die DM wieder zurück denn vor 10 Jahren war alles billiger und mein Einkaufswagen für den gleichen Betrag doppelt so voll.

Und zum Führerschein, okay, kann ich so nicht beurteilen, aber so wie ich es aus den Reiseberichten und Fotos entnommen habe ist Kroatien die Hochburg für kleine und große Boote.
Vielleicht hat es in den letzten Jahren so drastisch an Menge zugenommen, dass vielleicht auch viel Unfälle passiert sind?
Deshalb einpaar Vorsichts vorkehrungen??? keine Ahnung.
Dafür kann man in anderen Ländern vielleicht nicht so viel Boot fahren dafür aber Kiten, was in Kroatien wegen der kleinen Buchten und Winde nicht wirklich möglicht ist, was auch nicht umsonst ist. Zumindest für Anfänger.

Ich will hier nichts verteitigen, sehe es aber bissi allgemeiner und nicht nur auf ein Land bezogen oder? ich denke da hat jedes seine Vor-und Nachteile.
LIebe Domi

Maggie am 12 Mai 2012 10:26:19

Hallo Domi,

die Einkaufssituation dort ist mit der bei uns vergleichbar - teilweise ... :D

Wenn man alle paar Tage ein Stückchen weiter fährt, kommt man immer an einem Supermarkt vorbei.
Es gibt dort alle Nas lang Lidl, aber auch sonst sind alle großen europäischen Ketten irgendwo vertreten, v.a. im Dunstkreis der großen Städte.
Supermärkte so groß wie bei uns, so gut ausgestattet wie bei uns und die gleichen Preise wie bei uns.

Schwieriger wird es, wenn man sein Traum-Kamp gefunden hat, auf dem man gerne ein paar Tage bleiben möchte. Denn ausgerechnet da ist dann oft nicht grad ein Supermarkt um die Ecke. Oft gibt es kleinere Wochenmärkte oder ganz oft wird auch am Straßenrand oder vor der Hofeinfahrt verkauft. Das ist dann nicht so teuer und das Gemüse sieht meistens noch besser aus als das im Supermarkt.

Musst halt am Kamp fragen, wo die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind. Wir haben auch schon mal nach Ankunft Tisch und Stühle auf einen Platz gestellt (nach Absprache mit dem Besitzer) und sind dann nochmal 10km zurück zur nächsten Einkaufsmöglichkeit.
Je weiter im Süden, desto größer wurden die Abstände nach unserer Erfahrung.

Im Großraum Zadar bis Split hatten wir hingegen kaum Schwierigkeiten, einen Supermarkt zu finden.

Und in Istrien (wo es eh mehr österreichisch ist als kroatischer Balkan) war es noch einfacher.

Ach ja, Essen gehen war eine 'Glückssache'. In Touristenzentren kam man durchaus zu mäßiger Qualität auch mal auf einen Endpreis wie bei uns. In einem Dorf in der Nähe eines abgelegenen Kamps haben wir auch schon mal zu viert gegessen zu einem Preis wie hier für Zwei.
Wir waren allerdings zuletzt 2007 dort - und da hat sich die Preisspirale sicherlich auch in dem Bereich weiter gedreht.

Trotzdem würde ich persönlich bei der Wahl zwischen Hochsaison (!) Südfrankreich und Kroatien immer für Kroatien entscheiden.

Bei anderen Jahreszeiten oder anderer Auswahlkonstellation könnte sich das verschieben.

Maggie

travelrebell am 12 Mai 2012 10:33:59

ja,ja, früher war alles besser :wink:

zu den beiden Fragen je gr. die Stadt desto moderner die Supermärkte, Sortiment wie in Mitteleuropa. In kleinen Orten/Dörfern Tante Emmas mit viel
reg.Obst/Gemüse. Preise für reg. Gartenprodukte günstig. Ware in den Supermärkten preislich wie in Frankreich. So billig wie die deutschen Discounter (Lidlaldiundco.) findet sich in Europa eh wenig. Wag den Urlaub, wirst es nicht reuen.

Und in Hinterland das Highlight schlecht hin, steht übrigens auf häufigsten den Reiserouten der Europa bereisenden Amis und Asiaten

Nein das ist nicht St.Tropez

chic-schnack am 12 Mai 2012 12:09:56

;-))) ähhhm...noch eine Frage?...okay, ihr seht, ich setze mich mit den Thema auseinander.

Zu den Fähren...gibt es eine Möglichkeit im Internet schon mal grob vorab die Preise für die kleinen Fährüberfahrten zu den kleineren Inseln einzusehen? Oder erfahre ich die Preise nur vor Ort, kann mir dann jemand grob sagen wieviel so eine Überfahrt hin und zurück für ein Womo und pro Person kostet?
Nur um mal eine Preisvorstellung zu bekommen.

Muss ja alles planen und die Kosten etwas einschätzen können, wieviel so ein Urlaub in Kroatien für 3 Wochen zu 5 kosten könnte.

Und einen Hund muss ich bei Grenzübergang dem Zoll melden habe ich gelesen..ja?
Liebe und danke

Maggie am 12 Mai 2012 12:19:54

Die staatl. Reederei ist die Jadrolinija.

Hier gibt's Anhaltspunkte:

--> Link

Wir sind immer einfach hingefahren und haben auf das nächste Schiff gewartet - man hat ja ein Womo mit Klo, Kühlschrank etc dabei.

Wie es mit Hund im Moment offiziell ist, weiß ich nicht. Wir hatten immer alle Papiere, die wir haben mussten, dabei. Hund lag ganz normal auf seiner Decke hinter dem Fahrersitz. Aber wir haben ihn nicht 'aktiv' 'angemeldet'. Und so hat sich nie jemand dafür interessiert. Wir wurden immer überall durchgewunken.

Maggie

chic-schnack am 12 Mai 2012 13:02:53

Okay, super;-)) danke für den Link! habe jetzt grob 50 Euro ausgerechnet nur verstehe ich nicht, ob das für eine Richtung ist...wahrscheinlich schon.
Liebe

Maggie am 12 Mai 2012 13:29:44

zimtzicke hat geschrieben:Hund lag ganz normal auf seiner Decke hinter dem Fahrersitz.

Ich korriegiere: hinter dem Beifahrersitz.

Die Zöllner, die idR auf der Fahrerseite stehen, konnten ihn also im Prinzip auch leicht sehen.

Einmal lag sie allerdings auch zufällig unter dem Tisch vor den Füßen der Zimtzicken - und da war Hund nicht sichtbar. Reingeschaut ins Womo hat NIE jemals jemand (außer in Tunesien...).

Maggie

Gast am 12 Mai 2012 21:26:54

Hallo Domi
Der schönste Urlaub ist der nicht vorher geplante Urlaub.
Gut ein wenig information ist nicht verkehrt.
Fahrt einfach drauf los es geht schon los mit den Mautgebühren da legen sich manche vor dem Urlaub ein Ei.
Plätze gibt es genug zum übernachten und ob Du jetzt einen Stellplatz in Fr. anfährt und 10- 15 Euro bezahlst oder in Kroatien einen kleine C-Platz für das selbige Geld das wird wohl egal sein .
Alles was Du in Kroatien brauchst wird sich von selbst erledigen es wird sehr wahrscheinlich billiger wie in Fr. oder Sp. sein also lege los.
Der Weg ist das Ziel ihr werdet es nicht bereuen .
Wir fahren nächste Woche Do. runter ,sollen wir schon mal Bescheid sagen daß Ihr kommt. :lol:
Klaus :ertrink: :runningdog:

chic-schnack am 12 Mai 2012 22:37:57

also wir schon schon kurz davor;-)) das Navi Richtung Kroatien umzuprogramieren;-))
Nein ich will mir auch nicht cent für cent vorrechnen, nicht falsch verstehen, aber ich möchte eine grobe Übersicht, wie hoch die Kosten ausfallen könnten plus/minus.
Oder zumindest welche Sonderkosten ich im Vorfeld schon einplanen kann, damit es keine Überraschung wird.
Und Caches wird es auch in Kroatien geben, worauf sich die Kids auch freuen;-))
Liebe und danke Euch allen!

reisetanteuta am 12 Mai 2012 23:31:46

scheifling hat geschrieben:ob Du jetzt einen Stellplatz in Fr. anfährt und 10- 15 Euro bezahlst oder in Kroatien einen kleine C-Platz für das selbige Geld das wird wohl egal sein .

Das trifft nicht ganz zu, denn wenn ich euch richtig verstanden habe, seid ihr mit Kindern unterwegs und fahrt in den Sommerferien.
CPs, die im Moment noch 10 - 15 Euro kosten, kosten dann das Doppelte.

Wir haben in den Sommerferien nur zweimal Plätze erwischt, die knapp unter 30 € lagen, ansonsten darüber. Oft genug handelte es sich um Plätze, die eher überbelegt waren und wo die sanitären Anlagen, die in der Vorsaison laut Platznachbarn top waren, dem Ansturm nicht mehr standhalten konnten.

Wie ich bereits in einem früheren Posting sagte: Kroatien ist traumhaft, aber seine wahre Schönheit zeigt es, glaube ich, eher in der Vor- oder Nachsaison.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung.

Uta

chic-schnack am 12 Mai 2012 23:52:15

Also ich rechne für uns alle mit Womo pro Übernachtung 50-70 Euro,(aber das rechne ich ich jedesmal für jedes Land) hoffe ich liege gut damit. Überall wo wir mal günstiger nächtigen können, freuen wir uns drüber.
Sanitäranlagen interessieren uns nicht ,wir haben noch nie welche genutzt, egal wo. Höchstens ab und an mal eine Dusch, aber aufs Klo gehen wir immer nur im Womo, da weiß ich wie ich putze und duschen eigentlich auch.
Also ich beurteile einen Campingplatz nicht nach Sanitär, denn das brauche ich nicht. Wir tanken dann lieber öfter Wasser nach.

Gut schauen wir mal, wie tendieren schon dazu uns für diese Richtung doch zu entscheiden, zwar mögen wir es irgendwohin zu fahren, was man schon kennt und gewisse Sicherheiten hat und weiß woran man ist, aber andererseits lieben wir wieder das Abenteuer, das Ungewisse und Neue.
Neue Eindrücke und die Welt kennenlernen.
Wir werden das in Ruhe noch mit unseren großen Absprechen und lassen sie mit entscheiden.
Liebe

Maggie am 13 Mai 2012 00:06:16

Wenn eure Kids einmal in Kroatien waren, wollen sie nie mehr nach Südfrankreich :D .

Unsere Zimtzicken, die schon länger nicht mehr mitfahren, sagen immer "Wenn ihr nochmal nach Kroatien fahrt, dann sagt Bescheid. DA würde ich nochmal mitkommen..."

Ist wirklich wunderschön dort.

Maggie

gerd-ll am 13 Mai 2012 07:09:07

wir werden am 01.06. losdüsen
und das erste mal kroatien
genauer istrien besuchen
wir freuen uns schon sehr darauf

Maggie am 13 Mai 2012 10:33:09

gerd-ll hat geschrieben:... genauer istrien besuchen

Ich wünsch euch auch einen schönen Urlaub.

Istrien zum Einstieg ist schön, a b e r das Kroatien, von dem hier alle ins Schwärmen geraten, liegt südlicher. Viel südlicher. :razz:

Daher nehmt euch, wenn es euch in Istrien gefällt, vor, beim nächsten Mal weiter runter zu fahren.

Maggie

gerd-ll am 13 Mai 2012 11:31:16

zimtzicke hat geschrieben:
gerd-ll hat geschrieben:... genauer istrien besuchen

Ich wünsch euch auch einen schönen Urlaub.

Istrien zum Einstieg ist schön, a b e r das Kroatien, von dem hier alle ins Schwärmen geraten, liegt südlicher. Viel südlicher. :razz:

Daher nehmt euch, wenn es euch in Istrien gefällt, vor, beim nächsten Mal weiter runter zu fahren.

Maggie

ist im kopf schon so in der art geplant
für die nächsten fahrten

jbofan am 14 Mai 2012 20:31:13

Hallo
viel spaß für den 1.HR_URLAUB
aber das eigendliche Kroatien ist nicht istrien siehe vorredner
je südlicher desto ländlicher und kroatischer
sprecht einfach die kroaten an sie erzählen gerne über ihr land und heimat
wir haben uns vor 10 jahren ind die menschen und das land verliebt,alles fing in sv.juraj an dann immer weiter runter bis dubrovnik
jetzt ist es die makarska reviera und die gegend um zadar
schaut euch unsere berichte an
allen kroatien fahren dieses jahr unfallfreie fahrten und nur noc wegen istrien unsere meinung touri hochburgen und abzocke,aber das ist unsere private meinung
gruß ute und kuno

FamilieWeber am 14 Mai 2012 21:32:17

gerd-ll hat geschrieben:wir werden am 01.06. losdüsen
und das erste mal kroatien
genauer istrien besuchen

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, fangt bitte nicht mit Istrien an. Wir haben das vor einigen Jahren getan und dann gesagt, Kroatien ist nichts für uns, viel zu viele Deutsche und viel zu wenig Ursprünglichkeit. Ein paar Jahre später haben wir es doch nochmal versucht, sind aber gleich weiter hinunter gefahren bis Peljesac und seit dem sind wir echt begeistert von Kroatien. Wir sind ab 02.6. wieder unterwegs.

Übrigens ist Istrien in den Pfingstferien ziemlich voll.

Viele

gerd-ll am 14 Mai 2012 23:59:11

vielen dank für eure antworten und tipps
ich werde das mit meiner regierung auf alle
fälle noch mal durchsprechen
mal schauen.....
au alle fälle werde ich berichten

eugi am 15 Mai 2012 15:14:36

martino35 hat geschrieben:
Chris_62 hat geschrieben:Und ein Schlauchboot oder ähnliches ist praktisch ! Dieses Land würde ich auch gerne nur mit einem Boot kennenlernen

Und genau das ist der Grund, warum wir seit 5 Jahren Kroatien meiden. Wir haben seit 1983 viele Jahre im Kroatienurlaub mit unserem 5-PS-Schlauchi von den Campingplätzen aus kleine Buchten oder Inselchen in der Nähe erkundet. So ein Boot ist in ganz Europa führerscheinfrei, und das galt bis 2007 auch für Kroatien. Seitdem muss man aber für jeden noch so kleinen Motor, auch wenn er nur o,5 PS hätte, einen FS haben UND man muss noch eine Vignette fürs Boot erwerben, um überhaupt damit fahren zu dürfen. Diese ist preislich nach Länge des Bootes gestaffelt; für unsere kleine 3m-Nußschale wären bereits stolze 60 € fällig, und das für knapp zwei Wochen, die wir normalerweise das Boot nutzen. Das ganze wird sehr streng überwacht und kontrolliert, und ohne FS und/oder Vignette gibts saftige Strafen von einigen hundert Euro aufwärts bis hin zur Beschlagnahme von Boot samt Motor. Tja, kreativ im Finden neuer Geldeinnahmequellen sind sie, die Kroaten.

Wir kennen genügend andere Schlauchi-Fahrer, die deshalb auch nicht mehr nach Kroatien fahren.

Hallo,

ich möchte die o.g. Aussagen ein wenig relativieren. Sicher gilt die Vignetten- und FS-Pflicht in Kroatien wie beschrieben und man kann sich sich auch fragen, wo die Gegenleistung für das Vignettengeld zu finden ist.

Die FS-Pflicht spricht eigentlich für sich selbst, denn sie erhöht die Sicherheit für alle am Bootsfahren Beteiligten zweifelsfrei. Damit ist man in Kroatien weder als Badender noch als Bootsfahrender den Hobbykapitänen ohne FS ausgesetzt. Das sehe ich sehr positiv. Eine Diskussion Pro/Kontra Boots-FS lief hier vor kurzer Zeit, Details dazu bitte dort nachlesen.

Bei den Kosten für die Jahresvignette habe ich im Juni 2011 für 4,2 m und 20 PS um 350 Kuna bezahlen müssen, also etwa 50 Euro. Wenn ich am 9. Juni 2012 mein Boot wieder anmelden werde, ermäßigt sich dieser Preis, da eine erneute Anmeldung innerhalb eines Jahres erfolgt. Ich kann aber nicht genau sagen, um wie viel die Gebühr runter geht. Falls man den 12 -Monatsrhythmus öfter beibehalten kann, gibt es weitere Reduzierungen, nur irgendwann ist auch damit Schluß.

Es gibt viele schöne Plätze in HR, an der Küste wie auch im Landesinneren. Man kann insbesondere gut wandern, baden und anderen Wassersport betreiben, zum Fahrradfahren sollte man trainiert sein, da vor allem zum Süden hinunter Radwege immer seltener werden und die Topografie generell eher gebirgig ist.

Kroatien ist nach meinem Empfinden ein Land der Gegensätze, was aber seinen eigenen Reiz besitzt: Plötzlich tauchen hochmoderne Einkaufszentren und Tankstellen auf, Lidl und Obi lassen grüßen. Kurz danach trifft man auf langsam verfallende Häuser, unvollendete Bauvorhaben und teils malerische Stadtkerne. Besonders in Auge sticht der überall verbaute Beton, in HR muß es irgendwo ein natürliches Vorkommen dieses Baustoffs geben! :wink:

Es lohnt sich ganz sicher, mal einen Urlaub in diesem Land zu verbringen.

LG Eugen

chic-schnack am 18 Mai 2012 17:44:43

Also, wir haben uns entschieden;-)) habe viel recherchiert, sicherlich wird es in der Hochsaison sehr voll, aber das wird es überall sein.
Nun die erste Ausrüstung ist besorgt und eingentlich könnte es losgehen;-))

Liebe

Maggie am 18 Mai 2012 18:06:31

Ja super - freue mich mit für euch. Ihr werdet das sicherlich nicht bereuen.

Was die Riesen-Flossen betrifft, so werdet ihr u.U. Probleme haben, damit aus dem Wasser zu kommen (rein vllt. auch, aber da kann man ggfls. ja springen).
Die Küste ist idR felsig und es gibt auch stellenweise reichlich Seeigel - die meisten Menschen gehen dort mit Neopren-Badeschuhen ins Wasser
--> Link

Zumindest wenn ihr weiter südlich seid.

Die gibt es dort aber in Massen an jedem Kiosk zu kaufen.

Viel Vorfreude
wünscht

Maggie

chic-schnack am 18 Mai 2012 18:17:56

ja ich weiß das ist auch ein kleiner Nachteil, den Kroatien bietet, aber Neoprenschuhe gibt es zufällig nächste Woche bei Lidl, da werden wir uns alle mit ausrüsten und Schlauchboote gibt es dann auch gleich.
Gut...wenn Schnorcheln von Land aus nicht funktioniert, dann müssen wir mit dem Boot erst ein Stück raus;-))
Liebe und danke für Eure Tipps Domi

Maggie am 18 Mai 2012 18:33:40

chic-schnack hat geschrieben:... aber Neoprenschuhe gibt es zufällig nächste Woche bei Lidl, da werden wir uns alle mit ausrüsten und Schlauchboote gibt es dann auch gleich.

Hihi,

genau das haben wir bei unserem allerersten Besuch 2003 auch gemacht. Und dann gab es da unten viel schönere und buntere. :D
Aber lt. Reklame sind sie bei Lidl ja auch bunt. :D

Maggie

chic-schnack am 18 Mai 2012 18:42:16

wahrscheinlich hast du recht, aber ehrlich gesagt, wenn ich 5 Paar brauche, bin ich froh, wenn ich nicht 10,-- oder mehr pro Paar bezahlen muss, sondern das Paar für 3,99 bekomme, es gibt immer so vieles was angeschafft werden muss, oder fürs Vergnügen gebraucht wird;-)) Liebe und einen schönen Abend.

Chris_62 am 18 Mai 2012 21:11:50

Das freut mich jetzt ! Das Foto zeugt ja von Vorfreude :gut: !

Bin ja mal gespannt , wie es euch gefällt !

Die Seeigel kann man vorsichtig und langsam abziehen und weiter ins Meer werfen ! In 2-3 Tagen sind sie wieder da :D !
In dem klaren Wasser sieht man sie ganz gut !

Das hat ein 5 jähriger Österreicher und gezeigt :wink: !

Sandstrand haben wir nur auf der Insel Rab an diesem CP gesehn :
--> Link

Mit Schlauchboot meinte ich natürlich was für die kiddys und nicht so mit Motor und so !

Gute Reise und viel Spass

:hallo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer fährt ab 17 Mai nach Kroatien/Pakostane auf CP.Kozarica
Urlaub mit hund in Porec
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt