|
Hallo liebe Forengemeinde !
Da in Italien leider zwei Erdbeben passiert sind wo wir in der Nähe immer Urlaub machen haben wir uns entschlossen es lieber nicht drauf ankommen zu lassen und fahren diese Jahr doch nicht hin wie geplant.So wo nun hin haben wir ( meine Frau mein 16 jähriger Sohn und ich ) uns gesagt.Als nächstes viel uns dann Frankreich ein obwohl wir noch nie dort waren aber immer schon mal hin wollten.So nun meine Frage wohin ? ? Wir möchten gerne ans Wasser zum baden aber es muß nicht unbedingt eine Riesenstadt sein mit Trubel ohne Ende. Einfache Stellplätze am Meer langen vollkommen aus.Wir sind leider auch noch Ferienabhängig und fahren vom 14.07 bis 03.08.Vielleicht noch wichtig das wir ganz aus dem Norden kommen ( Kiel ) .Haben also schon ein recht langen Anfahrtsweg.Jetzt würde ich mich über jeden Tipp freuen Gunnar Hallo Gunnar,
wir fahren vom 07.07. bis 29.07. ebenfalls nach Frankreich. Die geplante Reiseroute (von Pinneberg aus) soll durch Holland Belgien nach Dünkirchen (erste Etappe in den Morgen hinein 1100 KM) führen. Von da geht es weiter über die Normandie in die Bretagne und eventuell bis nach Mimizan am Golf von Beziers. Wundervolle Ecke mit mehreren hundert Kilometer Sandstrand. Brtagne dürfte etwas leerer sein als Normandie und der Süden. Wir werden das vom Wetter abhängig machen. Sollte wieder Erwarten das Wetter nicht gut genug sein, werden wir bis nach Portugal fahren :-) Ich befürchte, daß viele wie ihr umdisponieren werden und es dieses Jahr in Frankreich recht eng wird. Vorsichtshalber habe ich mir eine "France Passion" Plakete besorgt. Musst mal googlen. Martin Moin,
also, genau zu dieser Zeit starten auch alle Franzosen in den Urlaub. Am Mittelmeer dürftet Ihr Probleme mit Übernachtungsmöglichkeiten bekommen. Bliebe also noch die Atlantikküste. Wohin hattet Ihr in Italien denn geplant? Da sieht es an der Küste auch nicht besser aus. Und Erdbeben kann es auch in Frankreich geben. Zum Baden könntet Ihr auch nach Sardinien fahren. Ich denke aber, dass man in den Ferien auf CP gehen muss und diese entsprechend früh buchen, egal ob Italien oder Frankreich. Oder fahrt doch in die Bretagne oder Normandie. Da gibt es meht Möglichkeiten mit Stellplätzen und es ist nicht ganz soooo voll. Wir tendieren im Sommer eher zu Skandinavien und fahren lieber an Ostern und im Herbst in den Süden. Den Massentourismus muss ich mir nicht antun und zu heiß ist es dann meistens auch noch.... LG, Fred An der Kanal und Atlantikküste werdet Ihr alles finden was Ihr euch wünscht.
An der Mittelmeerküste ist es in der Ferienzeit proppevoll, laut und teuer. Da friegen mich in der Saison keine 10 Pferde mehr hin. Nur noch im Frühjahr Mai- Juni. Der Atlantik ist etwas rauer und kälter, aber hier ist es abseits der Hochburgen noch friedlich und ursprünglich. Egal in welcher Region man ist, es findet sich was nettes. SP an allen Ecken und Enden, CP in allen Qualitätsklassen ebenso. Sucht Ihr eher Campingplätze oder nur SP ? Welche Region kommt am ehesten in Frage ? Ich würde nach Südfrankreich fahren, wir waren das letzte Jahr auch in Italien, und muss gestehen, wir fanden es nicht so toll.
Aber auch da wurden wir wie blöd gewarnt ...bloß nicht in der Ferienzeit hinfahren gerammelt voll. Wir haben immer einen tollen Platz bekommen. Genauso wird vor Südfrankreich gewarnt, sicher ist es voll und voller als in der Nebensaison, aber die da gibt es Stellplätze und Campingplätze wie Sand am Meer und man findet immer etwas. Du wirst bei jedem Land gewarnt nicht in den Ferien hin zu fahren. Südfrankreich ist einfach nur toll und Eurem Sohn wird es sicherlich gut gefallen. Wir sind auch mit unseren Kiddis vom 21.07. bis 10.08. da unten. Für lange Sandstrände kann ich die Gegend ab Montpellier bis zur Spanischen Grenze empfehlen. Und auf jedenfall mal den Strand Piemanson unterhalb von Salin de Giraud, ( einfach weiter bis ans Meer fahren) ansehen, sollte man gesehen haben. Ist aber kein Stellplatz, nur zum Freistehen, aber direkt am Wasser . Liebe Hallo und danke an alle die sich bis jetzt schon gemeldet haben .Ja das was Markus beschrieben hat Bretagne und Mimizan hört sich ja schon super an. Habe ja von Frankreich noch kein blassen Schimmer aber das Mittelmeer ist wohl zu dieser Zeit nichts für uns.Wie sie es denn dort in der Bretagne und Mimizan mit Stellplätzen aus ? Könnt ihr dort unten was empfehlen ? oder seit ihr dort auf CP ? Ruhig weiter Vorschläge machen.Danke schon mal im voraus
Gunnar wenn ihr auf ein bischen aktion fuer den 16 jährigen aus seit, fahrt mal nach hossegor oder moliets :)an die atlantikküste :) Salut,
wir (Family mit 2 Jungs 18 u 16) fahren nun zum 4. Mal an den Atlantik auf die Höhe von Bordeaux. Gerade für Jugendliche super, es gibt klasse einfache CP oder von uns bevorzugt schöne SP. Toben in der Brandung, Wellenreiten oder Bodyboarden (Surfschulen genügend vorhanden), Skimboarden bei Ebbe, Radfahren durch Pinienwälder oder Faulenzen am Strand...alles da.... Viele Daniela normandie, bretagne... sp ohne ende.
die anreise über belgien (ich liebe dieses land), aber trotzdem, einfach durchfahren. nach der grenze in frankreich nicht in dunkerque halt machen, sondern in gravelines. oder direkt bis calais und dort einkaufen. bis boulogne sur mer ist die autobahn mautfrei. und wegen SP bzw. CP guckst du hier --> Link kannste auch aufs navi laden, oder als liste nach dept. ausdrucken. Schau mal in die Rubrik "Frankreich" oder bei mir auf der www. Dort findest du zahlreiche Reiseberichte mit Fotos zur Einstimmung und Planung.
:top: Wir waren letzten Sommer, in den Ferien, für 3 Wochen dort. Von Überfüllung dort, kann (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht die Rede sein. Werden diesen Sommer auch wieder in die Normandie. SP gibt es dort "satt". Super weiter so man bekommt ja richtig Lust auf Frankreich .Hallo Säcker kann leider dein Link nicht öffnen liegt es an mir oder am Link? Bitte immer weiter Vorschläge machen dann wird es ja doch noch was mit dem Sommerurlaub Hallo GDartflyer, ich schlage auch die Bretagne vor und da speziell die Südbretagne. Unser erster Frankreichurlaub war auch dorthin, ist zwar schon fast 40 Jahre her, aber seitdem immer wieder mal, denn die Landschaft sowohl in Küstennähe als auch im Hinterland ist traumhaft schön.
Auf dem Weg dahin oder zurück könnt Ihr die Normandie mitnehmen. Als Touretappe bietet sich auch die Loire an, sozusagen als Schnuppermaßnahme für künftige Urlaube. :) Viel Spaß und neiderfüllte , Poldi Säckers Link im Beitrag is wirklich ein bissel kaputt - aber unten siehste doch in der Schaltfläche den Link zu seiner Homepage... Danke nuvamic, es sollte auch kein Link werden. Ich wollte nur auf den Button meiner Homepage hinweisen. Du hast es richtig erkannt. :D Hallo noch mal an alle !
Wie sieht es eigentlich mit den Wasser und Lufttemperaturen dort aus. Meine Frau hat gelesen das dort in der Saison nicht mehr wie 17-19 Grad Wassertemp. sind.Sie runzelt schon die Stirn und ist kurz davor die Wolldecken schon einzupacken. :D Gunnar Die Wassertemperaturen kommen schon hin. Ende August hatten wir aber auch schon mal fast 20°. nordfrankreich ist mittlerweile sowas wie mein zweites zuhause geworden.. ich plane dorthin nichts mehr, alles zufall und immer voller erfolg.
macht, das ihr dahin kommt und gebt uns anschliessend keine schuld, das ihr nicht mehr davon los kommt. :twisted:
...so isses, kann es auch kaum noch abwarten :? :D freu mich schon auf die lecker Jacobsmuscheln und frischen Tintenfisch :D und alles andere auch. Hallo,
auch wir sind mittlerweile Atlantik süchtig. Wir waren im Laufe der Jahre im Juni, Juli, August und September dort. Wir treiben uns zwischen Contis Plage und der Bretagne überall rum. An Wetter hatten wir schon alles was Petrus zu bieten hat. Angefangen von Hitze ohne Ende bis hin zu tagelangem Regen. Wind: leichte Brise bis hin zum Sturm. Wasser: 19 - 21 Grad Ok, Schnee hatten wir noch keinen :D
Die Strände dort sind traumhaft, ihr könnt dort Handtuch neben Handtuch liegen, wenn ihr das nicht so mögt dann einfach einpaar Meter gehen und schon gehört der Strand Euch. Wie ihr anhand der Bilder sehen könnt bietet der Atlantik unter anderem gewaltige Wellen. Mein Mann meint gerade: Was für echte Männer Aber auch seichtes Geplätscher für Mädchen. :) Ihr werdet sehen, einmal franz. Atlantik und ihr kommt nicht mehr davon los. Anette Hallo Anette, so haben wir das dort auch erlebt - vom kühlen Sturm, der das Tragen einer Jacke erfordert, bis zur sengenden Hitze, bei der ein erfrischendes Bad in der Brandung hochwillkommen ist...
Obwohl wir immer wieder gerne in den Süden Frankreichs fahren, habt Ihr uns mit diesem Thread gehörig Lust auf die Bretagne gemacht. Hier fanden wir es besonders schön: --> Link Poldi Hallo an alle die mir bis jetzt schon geantwortet haben.
Wir werden bestimmt noch einmal an die Atlantikküste und in die Bretagne fahren sieht super toll da aus aber wir haben uns gesagt wir wollen nicht 1600 km fahren um 17-19 Grad Wassertemperatur zu haben.Dann können wir ja auch bei uns zu Hause an der Ostsee bleiben.Also sind wir jetzt zu dem Entschluss gekommen das wir in den Süden wollen und zwar in Richtung Languedoc-Rousillon. Habt ihr da auch noch so tolle Tipps ? Würde mich sehr freuen über weitere Antworten ist ja das 1 Jahr Frankreich. Gunnar Languedoc-Roussillon ... schöne Gegend, definitiv!
Unsere Erfahrung: Mal sind die Stellplätze rappelvoll, mal überraschenderweise gar nicht. Gruisson ist immer übrfüllt, Narbonne Plage meistens. Leucate auch mal so mal so ... es ist die Frage was Ihr vorhabt und wie flexibel Ihr seid. Ist man nicht flexibel und hat ein Problem damit irgendwo anzukommen und festzustellen - ups, hier ist alles voll - empfiehlt es sich einen Campingplatz zu buchen. Hat man kein Problem damit kurzfristig umzudisponieren ... ok, wir nehmen den Camping Municipal oder verbringen den Tag am Strand und suchen uns nen SP Abends im Hinterland dann werdet Ihr dort eine schöne Zeit verbringen. Es ist dann nunmal Hauptsaison ...
Hallo, wir waren schon sehr oft dort unten, ist eine wirklich schöne Gegend, aber teilweise auch grausige Touristenhochburgen. Ich hätte daher vorerst nur einen Tip und zwar in der von euch angepeilten Zeit nicht dorthin zu fahren!!, zumindest nicht ans Meer. Haben wir einmal in der Hochsaison gemacht, hab ich echt bereut, ist rappelvoll und teuer - OK mit Sucherei wirs du immer irgendwo was finden, aber du vertust viel Zeit damit. Im Hinterland geht es durchaus, aber im Juli/August ist es dort so heiß, das man doch ans Waser möchte. Solltest du dich dennoch nicht davon abbringen lassen, könnte ich dir ein paar schöne Stell- und Campingplätze nennen. Narbonne-Plage wurde ja schon genannt, aber auch hier ist nicht nur am Wochende immer voll, manchmal bekommt man wirklich nichts mehr. Kai [/b] Ab und an habe ich mich zum Thema Stellplatz in Südfrankreich bereits hier im Forum gemeldet. Wir betreiben im Languedoc einen Stellplatz der erst in den nächsten Ausgaben der einseitigen Verzeichnisse veröffentlich wird. Näheres findet Ihr auf unserer Homepage. Zum Meer sind es 20 km, für jemand der noch einen fahrbaren Untersatz dabei hat, also kein Problem: tagsüber Meer, abends und nachts herrliche Ruhe.
inzman
Entschuldige bitte, aber ich hatte Dir zu Südfrankreich schon geschrieben und empfohlen, dass die Gegend sehr schön ist, mit langen Sandstränden ab Montpellier bis spanische Grenze, da war Deiner Meinung nach Südfrankreich nichts für Euch, wolltest lieber an Atlantik, jetzt ist der Atlantik nichts und du willst in Süden, verstehe ich irgendwie nicht :gruebel: Ja mit nichts für uns meinte ich eigentlich den Trubel an der Cote a`zure.Einerseits reizt uns die Landschaft um die Bretagne anderseits sind uns die Wassertemperaturen dort zu kühl.Können uns einfach nicht entscheiden.
Aber schon mal allen von euch vielen Dank für die Infos sind halt total Frankreichunerfahren Gunnar in Zeiten in denen am Mittelmeer kein Trubel ist, würden Euch die Wassertemperaturen auch nicht gefallen. Die Hauptsaison ist an der Küste nur etwas für "Massenindividualisten" :D
Wir fahren schon seit Jahren gerne nach Südfrankreich, treiben uns aber mit Vorliebe im Hinterland herum, wo es sehr abwechslungsreich und schön ist - französisch eben. :wein: :francais: Poldi Ich kann eigentlich nur etwas zu den Temperaturen zwischen Ile de Oleron und Lacanau sagen...
Das Wetter hat wirklich alles zu bieten, was es gibt...wie schon mehrfach beschrieben... Was die Wassertemperaturen betrifft, kann ich Euch verstehen...ich bin da auch eher die "Zimperliche". Meine Männer, besonders die Jungs haben sich aber noch nie von den Temperaturen abschrecken lassen. Die Wellen besitzen so einen Reiz, dass alles vergessen wird. Zudem die Brandung doch oft so stark ist, dass man nur im vorderen Bereich bleibt! Als die Jungs kleiner waren, waren sie noch unerschrockener und haben endlos lange am Wasser gebuddelt, Muscheln gesammelt und mit den kleinen Bodyboards gebadet....was ja jetzt ganz klar uncool ist! Wir werden mal sehen, was dieses Jahr ansteht... Schade, dass ihr euch von den Temperaturen abschrecken lässt, der Atlantik ist eben überhaupt nicht mit dem Mittelmeer vergleichbar (besonders nicht, wenn man vorher in Italien oder Spanien war) Liebe Daniela Also ich würde nach Südfrankreich fahren, dass es zur Ferienzeit voll ist, das sagen sie Dir von jedem Land im Süden. Zumindest hieß es so bei uns für Italien und Kroatien und natürlich auch für Frankreich.
Uns gefällt Südfrankreich besser als Italien. Ich würde mich nicht verrückt machen und einfach fahren. Da habt ihr Wettergarantie. Ich möchte auch 1x im Jahr Wettergarantie. Cote Azur ist Landschaftlich sehr schön, aber bergig, die langen Sandstrände beginnen ab Montpellier richtung Spanien. Hier mal ne schöne Route, Strand Piamanson einmal gesehen haben wenn man schon da unten ist, aber nur Freistehen möglich. Und dann einfach an der Küste richtung Spanien vorarbeiten und bleiben wo´s am besten gefällt.
Und hier nochmal mit Stell und Campingplätzen, also wie Sand am Meer. ![]() Hallo Chic-Schnack !
Danke für die Vorschläge genau diese Route werden wir jetzt nehmen.Haben uns jetzt dafür entschieden nach langem hin und her.Entscheidend war die Sonnengarantie und das wärmere Wasser. Wenn man schon so viele Kilometer fährt.Und es ist vom Klima ähnlich wie sonst in Italien.Wie hast du die Plätze in Google alle reinbekommen ? Vielen Dank und schönen Urlaub euch Allen. Gunnar Super werde ich mal ausprobieren wie es mit Google klappt.Euer Womo werde ich bestimmt nicht übersehen da wir genau das Model selber als erstes Womo hatten. Aber natürlich nicht so toll von drinn aufbereitet. Sehr schön gemacht.
aus Kiel Gunnar Hat jemand eine Idee, wie es mit kleinen Hunden am Strand gehanhabt wird?
Martin ich hatte letztes jahr alles - von "hundeverbot" am strand, über "hunde erlaubt, aber leinenpflicht" bis hin zu "freilaufen erlaubt".
kommt eben auf den strand an :wink: . meine töle ist zwar nen zacken größer, aber das war unabhängig davon. Mein Chef bat mich gerade meinen Urlaub vorzuverlegen. :D Perfekt, dann kommen wir bereits ohne große Staus in Frankreich an und können uns einen Schönen Platz aussuchen bevor die Franzosen dann am 06.07. die Küste stürmen.
Ich hatte schon schlimmstes befürchtet als ich heute Morgen die Mail mit Betreff "bitte kurze Rücksprache bezüglich ihres geplanten Urlaubs" las. Ich dachte jetzt wird der gestrichen :x Ach wie schön die Wartezeit gleich wieder um 5 Arbeitstage reduziert. Sind also vom 30.06.2012 bis zum 22.07.2012 in Frankreich unterwegs. Yippiiiieeeehhh!!! Martin Einen schönen Urlaub!!!!!! könnte auch endlich los, und einpaar Fotos wären nett;-))) Wir sind dann nach Euch dran.
Liebe
Hallo, such mal im Netz: archies campings (Link kann ich hier nicht einstellen, weiß nicht was der Schwachsinn soll) kannst du CPs runterladen und in GoogleEarth darstellen oder starten, öffnet dann in Google Earth. Hier sind vor allen Dingen die CP Municipal zu beachten, von denen es zwar wenige am Meer gibt. aber die sind halbwegs bezahlbar, ansonsten sind die Preise in der Hochsaison horrend wenn du überhaupt etwas bekomst. Womo-Stellplätze am Meer gibt es in: Serignan-Plage, Les Cabanes des Fleury (Aude-Mündung), Narbonne-Plage, Gruissan Plage de Chalets, Leucate-Plage, Saint-Pierre sur Mer. In Port la Nouvelle gibt es einen riesigen Sandstrand, auf welchem man fast bis ans Wasser fahren kann. Übernachten ist allerdings ausdrücklich nicht erlaubt. Es gibt in Port la Nouvelle aber einen großen Womo-Stellplatz, der allerdings nicht gerade idyllisch liegt. Wenn du ein bisschen Französich kannst, hilft dir auch diese Seite ganz gut weiter, das sind Womo-Stellplätze, größtenteils mit Fotos und Berichten: campingcar-infos. com Ansonsten schau dir die Küsten-Gegend mal auf GoogleEarth genau an, dann wirst du sehen können wo der größte Rummels sein wird, z.B. unterhalb von Agde und unterhalb von Leucate-Plage ist es teilweise ganz gruselig... Wünsche dir schönen Urlaub in dieser (nicht überall) tollen Gegend und sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt .. . :D Aber du hast recht was die Temperaturen angeht, ist nicht mit Atlantik zu vergleichen. Kai
Hallo, such mal im Netz: archies campings (Link kann ich hier nicht einstellen, weiß nicht was der Schwachsinn soll) kannst du CPs runterladen und in GoogleEarth darstellen oder starten, öffnet dann in Google Earth. Hier sind vor allen Dingen die CP Municipal zu beachten, von denen es zwar wenige am Meer gibt. aber die sind halbwegs bezahlbar, ansonsten sind die Preise in der Hochsaison horrend wenn du überhaupt etwas bekomst. Genau, diesen Link durfte ich auch nicht posten. Liebe |
Anzeige
|