|
Hallo an alle,
möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Frage an alle richte. Mein Name ist Karl bin 59 Jahre alt. Wir, meine Frau und ich wollen uns ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen und dies für die nächsten 15 Jahre nutzen. Die Fragen haben wir auch schon in einem anderen Forum gestellt, um eine breite Meinung zu erhalten. Wir hatten uns auch schon auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und sind bei Niesmann+Bischoff Arto 69 L hängengeblieben. Aktuell haben wir uns ein Fahrzeug angeschaut und möchte nun von Euch Speziallisten wissen, wie Ihr das Fahrzeug "Qualität und Preis" "bei Mobile, niesmann-bischoff-arto-69-l-automatikgetriebe-heckgarage Baujahr 2008, Preis 64.999,00 EUR in Weissenhorn" einschätzt (kann leider noch kein Link einfügen). Das Fahrzeug macht insgesamt einen gepflegten Eindruck, lediglich auf der Unterseite sieht man, dass dieses Fahrzeug auch im Winter gefahren wurde. Es ist 1. Hand, wobei 2 Einträge im Brief sind, jedoch nur von einer Person (steuerlich Firma , dann privat). Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Serviceeinträge nicht vollständig sind. Es wurde im Jahr 2009 der erste Service bei ca. 9.000 km durchgeführt, dann der zweite Service im Jahr 2010 jedoch ohne Kilometerangabe, der Service für das Jahr 2011 wurde nicht durchgeführt. Wie sieht das mit der Dichtigkeitsgarantie Gefälligkeitsgarantie aus? Können die Kilometer auch verfälscht sein, kann man dies nachprüfen? Einschätzung insgesamt? Günstiger Preis? Für Antworten wäre ich sehr dankbar! aus dem Schwabenland Karl Hallo Karl,
herzlich willkommen hier im Forum! :) Die Qualität der Produkte dieser Fa. werden allgemein sehr gelobt. Falls bei N & B auch eine jährliche Dichtigkeitsprüfung zwingend notwendig ist, um die Dichtigkeitsgarantie zu erhalten, entsteht hier möglicherweise bei einer möglicherweise späteren Undichtigkeit ein Problem. Tja und wenn Du 65 000 .- € für Dein WOMO ausgeben kannst, dann solltest Du nach dem Kauf unbedingt einen gründlichen Unterbodenschutz sowie eine gründliche Hohlraumversiegelung durchführen lassen. Das Getriebe ist ein Agile-Halbautomatik. Der Verkäufer ist offenbar ein PKW Händler, bei Problemen mit dem Aufbau wirst Du nicht viel Hilfe bei Ihm finden. :cry: Falls der Händler nichts zu verbergen hat, wird er Dir sicher gerne den Vorbesitzer nennen, den Du dann nach dem Lebenslauf des WOMOs fragen kannst und auch die Kilometerangaben und den fehlenden KD erfragen kannst. Falls nicht, würde ich die Finger davon lassen. Mal sehen, was andere User hier dazu schreiben. --> Link :) Hallo Peter,
ist der denn auf Iveco wegen der Agile? Ich meine, der Arto steht auf Fiat. Sieht man auch auf dem einen Cockpit-Bild. Zum Fahrzeug: Wenn die Inspektionen und sonstigen Prüfungen nicht belegbar sind, würde ich nach einem Fahrzueg suchen, dass von einem Womo-Händler angeboten wird. Hallo Wolfgang,
haben nicht Fiat und Iveco die gleiche Art von elektronischem/ automatisiertem Schaltgetriebe "Agile" genannt? Oder heißt es nur beim Daily Agile? Die Motoren sind ja zumindest teilweise die gleichen. Und dann dürften auch die Getriebe die gleichen sein. :nixweiss:
Agile kenne ich nur von Iveco. Hallo Karl
Wir fahren einen Arto 69GL Bauj 2003 und sind damit sehr zu frieden. Wenn Du Beratung über ein Womo von rund 65000€ haben möchtest musst Du schon etwas mehr Preis geben zB. Heizung, Wärmetauscher, Hubbett, Wasserversorgung, Tauch oder Druckpumpe wie und wo ist der Fernseher angebracht (wegen möglicher Genickstarre), was für eine Antenne ist montiert gibt es Solar, was für Wohnraumbatterien sind drin usw. Wenn Du das alles nicht einschätzen kannst dann wird es schwierig Dir zu Raten. Nimm Dir einen alten Hasen zur Beratung mit vor Ort. Wenn du noch etwas konkretes wissen möchtest schreib mir eine PN. Also viel Glück conrad Wenn diese Halbautomatik dieselbe ist, die auch z.B. in Toyota eingebaut wird, würde ich sie niemals kaufen.
Ich habe früher viel "richtige" Automatik gefahren, aber die im Auto meiner Tochter verbaute macht mich noch ganz wuschig. Sie ist völlig ineffektiv, ruckelt und schubbert auf unmögliche Weise und das ist laut Werkstatt ganz normal. Igitt kann ich nur sagen. Also, wenn das so eine ist, dann solltest du das Auto unbedingt vorher gründlich zur Probe fahren. Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Suche nach dem gewünschten Traummobil. Markgräfin Bei mir geht er sowohl mit Feuerfuchs als auch mit dem Entdecker :)
Ein "Supervergleich", der dem Fragenden absolut nichts bringt! Sorry. :roll: Leider kann ich auch den Link nicht aufrufen, somit kann ich nichts dazu sagen. Sollte es der IVECO mit Agilegetriebe sein, habe ich seit 2007 und fast 70.000 KM, mit 5,4 Tonnen, gute Erfahrungen damit gemacht! Wenn der Link funktioniert, kann ich auch mehr zum IVECO sagen.
Nimm halt DEN:
Ich finde den Preis keineswegs günstig! Die Kiste ist 4 Jahre alt, selbst mit dem "großen Motor" und der (geringen) Laufleistung sehe ich das Auto mal bei höchstens 50 - 55 ... WENN er sonst schön und i.O. ist! Auf den Bildern ist eindeutig auf dem Lenkrad ein Fiatzeichen zu erkennen.
Mal davon abgesehen würde ich mich Lancelot anschliessen dass dies kein Sonderangebot ist,der Händler vermutlich auch nicht qualifiziert in dem Bereich :roll: So, habe mich auch gerade hineingegoogelt :D
Ist ein Fiat, gem. meinem Vorredner am Lenkrad und Armaturenbrett zu erkennen. Die Angaben sind aber sehr schwach, nichts zum Motor usw. ... Hm, wenn jemand den gleichen für 50-55€ findet kann er sich bei mir melden 8) Im Moment ist der Markt leicht leergefegt und die Preise dementsprechend :pale:
Da wirst Du wohl kein Glück haben, auch wenn der Markt nicht leer gefegt ist, und ich bin auch immer erstaunt was hier so für Preisvorstellungen kund getan werden. :D Ob der hier genannte sein Geld wert ist, kann man anhand von Bildern und den paar Angaben wohl schwerlich einschätzen, dass schaffe ich nur live. ;)
Wieso Vergleich??? Und wieso bringt er ihm nichts, wenn es wirklich dieselbe Halbautomatik ist?? Wenn es nämlich die von mir gemeinte ist, ist sie MEINER MEINUNG!!!!! furchtbar. Kannst doch eine andere Meinung haben. Ich mache sie dir nicht streitig. Markgräfin Richtig, und viele der Erfahrungen damit sind oder waren suboptimal. Hätte ich die Wahl wie der TE würde ich mir von Wochner so ein WOMO suchen
--> Link oder eines von Woelcke, Dopfer, oder Bimobil, jeweils mit einer Wandlerautomatik. :D :D :D Wir fahren den Arto mit Fiat Wandler-Getriebe, muß bei Jeder Ausfahrt immer erst das Grinsen aus dem Gesicht bekommen.
Hoffe das legt sich mit der Zeit, aber es ist einfach nur g..., und jeden Euro wert. Hallo,
mit den Angaben EZ 10/2008 25.000 km Diesel 115 kW (156 PS) Automatik kommen nicht viele Motoren in Frage. Wird der 3,0 JTD sein. Übrigens steht da nichts von Halbautomatik. Und 25.000 : 4 = 6.250 km pro Jahr. Das wäre 1-2 Urlaube p.a. Also so ungewönhlich ist das alles nicht. Man merkt eben, dass das kein WoMo-Händler ist. Ich würde hinfahren und mir das Teil GENAU ansehen und mit den Damen und Herren dort sprechen. Außerdem würde ich mir noch 3-4 weitere ANSEHEN. Nur dann kann man sich ein gutes Bild von dem Fahrzeug machen. Bilder können unglaublich lügen! Das haben wir bei unseren damals auserwählten so bitter erkennen müssen! Liebe Holger
Hallo Freetec, dann such mal nach den von dir aufgeführten Marken! Wenn überhaupt mal einer angeboten wird, dann bekommst du für 50TE aber nur einen uralten! Hallo, so jetzt konnte ich einige Sachen mit dem WOMO-Händler, bei dem das Womo gekauft wurde, klären können.
1. die Dichtigkeitsprüfungen wurden alle Ordnungsgemäß gemacht und auch an N+B gemeldet, zuletzt Okt. 2011, KM-Angaben werden bei dieser Prüfung generell nicht eingetragen. 2. die km Zahl dürfte stimmen, da der Besitzer nur 1-2 mal in Urlaub fuhr. 3. Nach Aussage vom Womo-Händler ist das Fahrzeug i. O. 4. Es handelt sich bei dem Motor um eine robotisiertes Sechsgang-Getriebe, wie auch genannt "comfort-matic". 5. Sonst macht das WOMO von Außen und Innnen keinen schlechten Eindruck, keine Beschädigungen. Karl
Ganz einfach, weil Du einen Apfel mit einer etwas größeren Birne vergleichst! Den Toyotamotor und das Getriebe wird der Threadersteller nicht beim Fiat Ducato finden, deshalb bringt der Vergleich eines Toyotagetriebes nichts :wink: Worauf wartest Du dann noch? Fahr hin und schau Dir den Arto an :)
Sollte Dich mein erster Hinweis gekränkt haben, entschuldige ich mich.
Hallo Wolfgang, deshalb hatte ich geschrieben: "Hätte ich die Wahl". Die Wahl habe ich leider nicht. :cry: Ansonsten bin ich ganz bei Dir. :wink: Ein Namensvetter von Dir fährt hier so einen schönen Wochner, der dürfte auch in der Preisklasse des hier erwähnten Arto gelegen haben, allerdings schon, wie Du richtig bemerkt hast, um einiges älter. Auch sonst sind die beiden WOMOs keineswegs vergleichbar und gebrauchte Wochner werden wahrscheinlich vererbt und nicht verkauft. :D Angenommen :) Hallo benderhund,
es ist ein 3L Fiat. Service eigentlich erst nach 2 Jahren oder mindestens 20000Km. Wieso hat er schon 2 mal? Theroretisch sind das mind. 40 000Km!! Ich würde unbedingt den Vorbesitzer anrufen. In Mobile ist zur Zeit einer bei fast gleichem Preis drin, aber 1 Jahr jünger. bussi1256
Das ist aber --> Link der EL (Einzellbetten), ohne Hubbett kleine Küche und kleiner Kühli ;) Aber wenn der ihm von der Aufteilung auch passt, warum nicht. Ach zu den Inspektionen, ich fahre auch meist unter 10000km im Jahr, und lasse trotzdem jedes Jahr ne Inspektion (mindestens ne kleine) machen. @ benderhund Anschauen, Probefahren, wenn alles top etwas handeln und zuschlagen. :wink:
DAS ist einfach zu erklären :D Ein Arto 69L kostet heute NEU so um die 90-95 t€. Nach 4 Jahren mit 20 tkm wurde ICH den bewerten mit ca. 60% Restwert ... und komme so auf einen "Realwert", der STETS als Ausgangsbasis einer Preisfindung dienen sollte :wink: Dazu gehört dann im Vergleich der derzeitige Marktwert, der sich stark nach Angebot und Nachfrage richtet ---> derzeit halt ziemlich hoch ... was aber nix am Realwert ändert! Oder anders: wer jetzt zum (hohen) Marktwert kauft/kaufen will/kaufen muß ... wird in Zeiten der Marktberuhigung einer höheren Wertverlust als zu "normalen Zeiten" hinnehmen müssen :( Bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er bereit ist, das so zu akzeptieren ... :) Ist aber ein völlig anderes Auto Wolfgang, wenn auch nur 1 1/2 Jahre auseinander. :wink: Schon ... aber eben deutlich näher am "Realwert" ... :)
(meinte ja auch nur ... 8) ) Wolfgang,
kleinerer Motor keine Automatik(nichtmal ASG) altes Model Gelbe FSP, kleine Küche Kühli abgespeckte EL Version ohne Hubb. oder Schränke usw. Den würde ich eher recht hoch angesetzt nennen, vor allem ohne Garantie von Privat. Aber wir müssen uns darum ja nicht "Streiten", dem Käufer soll er gefallen. :) Der ist aber älter. Hat noch den alten Motor. Müsste 2005 oder 2006 gebaut worden sein. Also bei einem Gebrauchten für so viel Euronen würde ich auf jedenfall einen Sachverständigen zu Rate holen ,der kann dann wirklich beurteilen ob das Teil das Geld noch wert ist :wink: Hallo benderhund,
ich bin auch auf der Suche nach einem guten gebrauchten der Marken Concorde oder N+B mit Einzelbetten, Alde, großer Garage, Automatik, großem Wasser und Abwassertank (nicht nur 120l), genügend Strom, evtl. Möglichkeit zum abtrennen von Dusche sep. und Bad, Hubbett und wenn es sich ergibt: kompl. Fernseher mit SAT und Klima eben das Rundumpaket für einen verwöhnten Mobilisten der überwiegend zu zweit unterwegs ist und evtl. mal ein Bett übrig hat für Bekannte oder mal für die Enkel. Bei meiner Suche habe ich jetzt schon einiges mir angesehen aber für dieses Fahrzeug würde ich nicht 65 k€ ausgeben da ein neues Fahrzeug bei rund 95 k€ liegt und man mit geschickten Verhandlungen durchaus 15% raushandeln kann d.h. 80 k€ - dann Wertverlust von min. 10% pro Jahr = 30% ergibt 56 k€. Und dies scheint mir nach meinen bisherigen Erfahrung auch ein guter Preis zu sein. Liebe und viel Erflog bei der weiteren Suche und ich würde mich freuen vom Ergebnis was zu hören. Andy Ihr habt ja alle recht!
Aber wenn der ARTO passt dann kaufen. Der hat mal neu, netto so um die 80-85k Euro gekostet. Dann wurden noch 10-15k Euro investiert. Die Laufleistung ist in Ordnung und wenn die Insp. und Kontrollen alle gemacht und dokumentiert worden sind ist das Auto in der momentanen Phase preislich nicht überteuert. Anschauen, auf unter 60 runterhandeln und kaufen oder 40k Euro drauflegen und einen neuen kaufen. Mit einem Arto aus diesem Baujahr kann man nichts verkehrt machen und die Kleinigkeiten sind alle beseitigt. Wichtig bei so einem Kauf ist 1 Jahr Händlergarantie, das währe mir min. 2-3000 Euro gegenüber einem Kauf von Privat Wert. Hallo,
habe mich nochmals mit dem Autohaus unterhalten. Der Preis ist noch verhandelbar (Vorschlag von mir 60.000,00EUR). Er würde noch TÜV und HU machen. Habe auch nochmals mit dem WOMO-Händler gesprochen, von dem es damals verkauft wurde. Der Neupreis von diesem Mobil lag bei 105.000,00 EUR. Es handelt sich schon um die Modellreihe 2009. Er selber erwiderte, dass er bei dem Alter und bei der Laufleistung keine Bedenken hätte zumal alle Prüfungen gemäß Fristenheft bei Ihm dokumentiert sind. Karl Moin Karl,
wir schauen derzeit ja auch nach diesem Model. Und nach all meinen Erfahrungen ist der Wagen echt sein Geld wert.....wenn er nicht irgendwelche grössere Macken hat. Da heisst es nur: Zugreifen Hinfahren, anschauen und dann entscheiden. Wegen der letzten 1.000 Euro würde ich - wenn es denn der Traumwagen ist - keinen Aufstand mehr machen. |
Anzeige
|