aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Torf - oder doch nur Spritzwasser?

baum77 am 10 Jul 2012 19:55:38

Servus,

eine Woche vor dem geplanten Urlaub laufen die Vorbereitungen auf hochtouren :)

Bin gerade dabei mich darüber zu freuen das der Kühli wieder läuft & mache eine Wassertankreinigung. Dabei wollte ich prüfen ob Wasser irgendwo reinläuft wo es nicht hin soll.

Da fallen mir die Radkästen auf (nein, kein Wasser aus den Leitungen!). Die Radkästen selbst sind von innen trocken! Der Boden ist überall hart, jedoch bröselt die schwarze Schicht an einigen Stellen. Die Schicht darunter ist an einigen Stellen ebenfalls durch Wasser verzogen. Aber sie modern nicht und sind auch noch fest.

Ich habe echt kein Problem damit bei einem gebrauchten Womo vom Händler nen Spritzer WD40 an eine zirpende Lüftung zu pappen oder den Kühli wie in einem anderen Fred zu reparieren... Auch einen knarzenden Boden unterstelle ich der altersgerechten Abnutzung.

Aber das sieht von unten nicht gut aus. Innen merkt man nichts. Die Meinungen gehen bei sowas sehr weit auseinander. Der eine sagt einfach so lassen. Der nächste alles raus ruppen.

Was ist am besten zu tun? Eine Werkstatt sagte mir - das lockere Zeugs abmachen und mit Unterbodenschutz einsprühen... ok das - Zeug erstmal gekauft. Dann aber gesehen - da ist Bitumen mit drin. Das ist lt. Forum ein Nogo...

Das ist der Punkt an dem ich gerade nen Hals habe :)

Wie sollte ich am besten vorgehen. Gewährleistung besteht noch zwei Monate. Oder ist das unten Wurscht da es eh immer wieder trocknet?

Bilder vom Radkasen unten sowie einer im Wagen. Da sieht man recht gut das es innen Top ausschaut... Auch finde ich innen keine besonderen Auffälligkeiten mit einem Messgerät (Voltcraft MF 100). Die Wände sind alle trocken.

Danke!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schatzsucher am 10 Jul 2012 20:56:39

Hallo,
so recht schlau werde ich aus den Bildern noch nicht.
Was ist eigentlich über dem schadhaften Boden?
Das das nur vom Spritzwasser kommt halte ich nicht für so wahrscheinlich.
Bernd

turbokurtla am 10 Jul 2012 21:09:37

Tag
Ja, so richig vorstellen wo diese Stellen am Unterboden sind, kann ich mir auch nicht. Ein Bild ist wahrscheinlich der Radkasten von oben. O.K., der ist trocken.
Aber,
so wie der Boden ausschaut muss da irgendwo Feuchtigkeit/Wasser herkommen, denn das ist nicht normal, sondern sehr schlimm.
Mehr kann ich so auch nicht sagen, außer vielleicht mal Bilder von den Innenecken im Heck anfordern.
Kurt

Anzeige vom Forum

netzroht am 10 Jul 2012 21:10:25

hmm.. wie siehts denn auf der anderen seite vom ramen aus, gehts da so weiter?

das das nur vom spritzwasser kommt kann ich mir so nicht vorstellen, die versiegelung des holzes scheint ja von unten in tackt zu sein.

fackt ist, das in diese aufgequollenen "holzreste" keinerlei stabilität mehr drinn ist, dafür aber weiteres wasser prima eindringen kann und weitere, gesunde, holzplatten aufquellen werden.

scheint ja eine mehrfach verleimte platte gewesen zu sein.

ich würde also erst mal den ganzen losen mist rausschmeissen, sehen, wie weit das geht, vllt muss man ja nicht die ganze platte wechseln, solang noch gesundes material darüber ist.

womit dann versiegeln ?? gute frage, wüste da auch nix wirkich gues... unterbodenschutz ist eben nicht wasserdicht.. aber, denke ich mal, besser als nix...oder??

baum77 am 10 Jul 2012 21:23:57

Danke schonmal!

Die ersten beiden Bilder sind vom Radkasten aus entlang des Womos. Das Beige-farbene ist der unter Plastikrahmen des Womos der aussen rum verläuft. Auf dem ersten Bild sieht man noch das Ende des Radkastens. Die Tacker am oberen Bildrand sind das Ende des "Plastikradkastens" - am Ende beginnt der doppelte Boden. Dort wo das Abwasserrohr ist.

Das dritte ist von oben an einem der Radkästen. Die Radkästen sehen innen überall so aus (das Holz ist also 1a). Also Quasi oben unten Vergleich. Innen ist die Kiste trocken. Zumindest niemals so feucht das das unten raus kommen könnte!! Man kann auch nicht durchstechen. Den Klopf test besteht das Zeug eigentlich.

Ich werde morgen nochmal genaue Bilder machen von der Geschichte.

Ich kann einen Wasserschaden von oben nahezu ausschliessen. Da es auf beiden Seiten vor und hinter den Radkästen ist. Ich habe die ganzen Wände gemessen!

Bin aber für jeden Wink mehr als dankbar.

Sollte ich den Händler informieren bevor ich etwas unternehme?

und vielen Dank!

Rumbuddel am 10 Jul 2012 22:01:02

Ich behaupte mal, das ist durch Spritzwasser entstanden.
Ich kenne das Aussehen solcher Platten - bin Tischler. Ist ein typisches Bild verleimter Holzwerkstoffe die immer wieder nass werden, trocknen, wieder nass werden etc.
Wäre das Wasser von oben gekommen, hätte es erstmal auf der Platte von oben gestanden und es hätte gefault und wäre weich. Für mich sieht das hart und spröde aus.
Gerade in den Radkästen ist der Boden doch einer starken Belastung ausgesetzt und wenn dann auch im Winter gefahren wird ...
Möglicherweise waren die Platten auch nicht ordentlich verarbeitet ... wie auch immer, ein Zustand ist das natürlich nicht und ich meine Du solltest mit wasserfest veleimtem Sperrholz das Sandwich wieder herstellen.

happy226 am 10 Jul 2012 22:15:17

Bei mir sieht es nicht ganz so schlimm aus.
Ich denke auch das es nur Spritzwasser ist.
An den besseren Stellen war noch so nee Art Schutzschicht drauf.
Kein Unterbodenschutz.
Ich habe jetzt mal die Bereiche die mit Spritzwasser beaufschlat werden mit Leinöl gestrichen.
Mache das seit Jahren mit meinen Bienebeuten so und das hat sich bewährt.

Jemand was gegen Leinöl?

baum77 am 10 Jul 2012 22:29:09

Ohne jetzt was bei den Fotos beschönigen zu wollen. Das erste ist mit Blitz. Dadurch wirkt es krasser als es in echt ist. Beim 2ten Bild habe ich subjektiv den Eindruck das die Stelle schlechter ist. Ausserdem gut 2 Stunden nach einer Regenfahrt. Da sammel sich dann natürlich das Wasser schonmal etwas unter diesen Verformungen.

Aber egal, morgen gibt es weitere Fotos.

Sollte ich den Händler kontaktieren, oder einfach loslegen. Ich denke doch mal ersteres ist sinnvoller. Mal eben zum Händler fahren ist nicht drin. Das sind 400 Kilometer...

Es war zwar ein Gebrauchtkauf, jedoch habe ich extra im Kaufvertrag vermerken lassen, dass das Fahrzeug Unfall und Wasserschadenfrei ist laut Händler - und die "Beulen und Schrammen" nur optischer Makel darstellen. Damit sollte ich zumindest gute Karten haben. Das sowas nicht in 10 Monaten passiert ist denke ich unstrittig.

selbstschrauber am 10 Jul 2012 22:38:44

Also ich schließe mich der Ansicht von Rumbuddel an, das sind Spritzwasserschäden. wenn das restliche Holz unter dieser obersten Schicht noch fest ist, würde ich das auch nicht als Mangel ansehen sondern als normaler Verschleiß.- Der Wagen ist nun ca. 13 Jahre alt. Daher befürchte ich, dass sich der Händler da auch nichts von annehmen wird. Statt groß zu streiten würde ich ggfs. die oberste lose Schicht entfernen und das Holz kräftig mehrfach mit einer guten Holzschutzfarbe streichen. - Wenn, ja, wenn die restlichen Holzschichten noch fest sind. Das kann man anhand der Fotos nicht beurteilen, das kannst nur du prüfen.

LG

Selbstschrauber

Rumbuddel am 10 Jul 2012 22:46:01

Also beim Händler wirst Du da wohl eher keine Chance haben.

Der Boden von unserem alten Hymer sah zwar nicht so "krass" aus, aber als wir den gekauft haben war es ein Sommerfahrzeug, dass im Winter immer im trockenen stand ...

Das ist für mich alters - und gebrauchsbedingter Verschleiß.

Sah das denn vor 10 Monaten noch nicht so aus?

Dann stand der Wagen womöglich immer trocken, wurde im Winter nicht genutzt und nun, nach seinen ersten Winterfahrten ... gerade Steusalz wirkt von den Rädern hochgeschleudert wie Sandstrahlen ...

baum77 am 10 Jul 2012 22:50:38

Ich denke schon das der Händler mir das hätte mitteilen dürfen. Da ich insbesondere mehrfach nach Wasserschäden gefragt habe.

Wenn die Reparatur sich im Rahmen hält - also 500 Euro nicht übersteigt werde ich mit Sicherheit kein Fass aufmachen! Aber ab einer gewissen Nachbearbeitung muss ich als Laie auch mal mein Recht warnehmen dürfen.

Edit: Ob das vor 10 Monaten so aussah kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Innen habe ich die Radkästen kontrolliert vorm kauf. Aussen nicht. Aber ich bin in Summe max 10 Stunden im Regen gefahren!! Der gesamte Frankreich Urlaub war nur Sonne. Alle langen WE`s die ich gemacht habe waren sonnig. Das kann eigentlich nicht sein.

Ich kann leider nicht einfach selbst Hand anlegen. Mir macht das zwar Spass, aber das überschreitet meine gesicherten Fähigkeiten. Ich habe kaum bis keine Ahnung wie man soetwas angehen sollte. Hätte ich der Werkstatt heute vertraut wäre da Bitumen drunter gekommen... Toll.

Danke Jungs!

Rumbuddel am 10 Jul 2012 23:17:52

Najaaa ... ok, also ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber hast Du vor dem Kauf nicht unter das Wohnmobil geschaut?

Das ist doch kein Wasserschaden im klassischen Sinn ... aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Gespräch mit Deinem Händler und ich fände es interessant zu hören wie das ausgegangen ist.

baum77 am 10 Jul 2012 23:30:16

Moin Rumbuddel,

ich bin Dir wirklich für JEDE Unterstützung sehr dankbar!

Ich hab halt einen Blick unter das Womo geworfen. Aber nicht die Flanke genau geprüft. Also in die Hocke und drunter geschaut - kaum Rost gesehen und gut... Um das zu sehen hätte ich komplett unter die Karre gemusst. Unter das Heck habe ich geschaut - da ist doppelter Boden. Der ist ja auch Top... Und von da war nichts zu erkennen. Ich denke das ist dann irgendwann genug der Prüfung.
Im Übergabeprotokoll wurden wesentlich kleinere Dinge seitens des Händlers vermerkt. Was für mich aber i.O. war.

Aber wurscht. Das ist jetzt erstmal nicht das Thema.

und vielen lieben Dank!

Rumbuddel am 11 Jul 2012 01:16:49

War es denn ein richtiger Wohnmobilhändler? Mit dem könntest Du ja - da er die Möglichkeit hat - über eine Ausbesserung verhandeln.

Ich würde sagen, das lässt sich eigentlich schnell beheben:

- checken das es kein Wasser von oben ist
- schadhaftes entfernen
- neue Platte drunter kleben
- mit Unterbodenschutz behandeln

.... fertig!

Materialeinsatz entsprechend der Größe der Fläche bestimmt nicht mehr als 50€.

Arbeit 2 - 4 Stunden, je nach Ausmaß ...
....meine Einschätzung.

Tipsel am 11 Jul 2012 01:28:35

Gewährleistung besteht noch zwei Monate.

steht im ersten Posting.

Da würde ich ansetzen und versuchen, dass die Sache in Ordnung gebracht wird, denn normal ist das nicht.

turbokurtla am 11 Jul 2012 08:07:23

Tipsel hat geschrieben:
Gewährleistung besteht noch zwei Monate.

steht im ersten Posting.

Da würde ich ansetzen und versuchen, dass die Sache in Ordnung gebracht wird, denn normal ist das nicht.

Ja, genauso würde ich es auch machen.

Da ich allerdings keinem Händler traue, würde ich das Mobil vorher von einem unabhängigen und vertrauensvollen Fachmann aus Deiner Gegend anschauen und messen lassen. Gib eine Feuchtigkeitsmessung mit Hinweis auf den Unterboden in Auftrag. Klar kostet das + - 100.- €, aber hinterher weißt Du was los ist, hast was in der Hand und kannst dem Händler mit Argumenten kommen.

Nochmal zum Schaden:
Wenns nicht am Heck sondern nur seitlich bei den Radkästen ist, hat Rum wahrscheinlich Recht. Allerdings ist das trotzdem ein Wasserschaden der nicht sein dürfte. Vermutlich durch schlechte Qualität oder unqualifizierte Verklebung hat sich die unterste, dünne Sperrholzplatte des Sandwichbodens aufgelöst.
Recht hat er aber nicht mit seiner Einschätzung über die Arbeitszeit einer Reparatur. Es muss an allen betroffenen Stellen die komplette, ca. 3 mm dicke und verklebte Platte abgenommen werden. Und zwar sauber und gerade bis zur Isolierung und den Rahmenhölzern. Wahrscheinlich hält die oberste Schicht an vielen Stellen noch gut und muss mühsam mit einem Stemmeisen abgeschabt werden. Das Ganze natürlich von unten und um viele Kanten und Ecken des Fahrgestells und einiger Anbauteile herum. Möcht ich nicht machen.
Anschließend muss ne neue Platte aufgeklebt werden. Auch hier wieder in mehreren Teilen, passend zugeschnitten. Zum Schluss dann sollte man den Unterboden mit Farbe, Öl oder Ähnlichem behandeln.
Niemals mit Bitumen Unterbodenschutz !!!
Ich schätze den Aufwand, anständig gemacht, auf etwa 10 - 15 Stunden, mit Kleber und Farbe kommen nochmal 100- 150.- dazu.
Wie gesagt, wenns nur von unten kommt.
Kurt

thomas56 am 11 Jul 2012 09:51:19

baum77 hat geschrieben:Ich denke schon das der Händler mir das hätte mitteilen dürfen. Da ich insbesondere mehrfach nach Wasserschäden gefragt habe.

Wenn die Reparatur sich im Rahmen hält - also 500 Euro nicht übersteigt werde ich mit Sicherheit kein Fass aufmachen!

Fur mich ist das Fass schon offen.
Das ist kein Schaden, sondern ein Resultat mangelnder Fahrzeugpflege.
Dieser Verottungsprozess war mit Sicherheit schon vor 10 Monaten sichtbar.. :wink:

baum77 am 11 Jul 2012 10:27:00

Servus,

so - ne Nacht schlafen wirkt manchmal Wunder :)

Werde später mal mit dem Händler telefonieren. Es war ein Caravan Händler. Also jemand vom Fach.

Hier erstmal die versprochenen Bilder:

Linke Seite komplett vom Womo

Radkasten in Richtung Gasstaufach

Ecke am Gasstaufach

Mitte Radkasten nach hinten bis zum doppelten Boden - im Grunde das gleiche Bild wie gestern.

Rechte Seite komplett

Radkasten bis zur Einstiegsstufe - diese Stelle ist auch komplett wellig

Vom Radkasten bis zum Fender

Nahaufnahme des linken Bereiches der oberen losen Stelle

Bild von unten hoch zum Fendereck

Vom Fendereck zum Radkasten

Heck/Doppelboden links in Richtung Radkasten

Bilder unterhalb Doppelboden am Heck entlang

selbstschrauber am 11 Jul 2012 10:33:10

Hi danke für die Bilder. So wirds klarer. Die Fotos bestärken mich in meiner gestrigen Einschätzung.

LG

Selbstschrauber

drkluck am 11 Jul 2012 10:34:53

Ruf doch bei LMC an und schick Deine Bilder dahin. Die Reparaturwerkstatt arbeit sehr gut und schnell. Herr Mönningmann ist der Werkstattleiter. Austausch des Garagenbodens hat bei meinem Fahrzeug einen Tag gedauert. Auch wenn Du die Arbeiten selber ausführen willst, helfen sie Dir mit kompetenten guten Ratschlägen. Die haben Dein Mobil gebaut und wissen es am Besten.

MFG Michael

baum77 am 11 Jul 2012 12:19:35

Den Händler habe ich telefonisch informiert und angemailt.

LMC hat leider geschlossen bis zum 06.08.12
Da ich aus Münster komme ist Warendorf um die Ecke. Das war auch ein Grund für einen LMC.

Mal schauen was der Händler sagt. Ich will niemandem zu unrecht an Kosten beteiligen wenn es objektiv nicht i.O. ist. Ich denke aber dennoch das man sich hier mindestens in der Mitte treffen sollte, da ich mehrfach unter Zeugen nach Wasserproblemen gefragt habe.

Hoffentlich steht meinem geplanten Norwegenurlaub in 1,5 Wochen nichts im Wege.

Schöne

baum77 am 11 Jul 2012 17:20:44

So - ich schon wieder.

Meine Stimmung geht dem Tiefpunkt entgegen.

Ich habe das Womo vorm Büro stehen. Gerade war ein heftiger Schauer. Ich raus um nochmal zu prüfen ob nicht doch von oben etwas kommen kann (Kurt macht einem da Angst :)).
Unter der Länksbank hatte ich vor ca. 1/2 Jahr mal eine Stelle gefunden die leicht erhöhte Werte hatte, jedoch nicht den hauch von Torf. Ohne das Messgerät hätte ich das nie gefunden. KA wo das Wasser reinkommt.

Ursächlich hängt es NICHT mit dem "Radkasten" Schaden zusammen. An der Stelle ist unter dem Fahrzeug die Beschichtung noch gut (siehe bild 4). Aber leicht erhöhte Werte an den Rändern. 10 cm weg vom Fahrzeugrand ist es unten trocken lt. Gerät.

Dem Händler habe ich das nachgemeldet.

Fender

Stauraum unter der Länksbank

Nahaufnahme

Bild 4 unter der Wasserstelle

Danke!

Gast am 11 Jul 2012 17:29:52

mein tipp, sofort zum anwalt, dann sofort beweissicherungsgutachten, dann zum händler und wandlung oder fachgerechte reparatur fordern und dann wieder zum gutachter, rechtschutz zahlt normalerweise und wenn du es geschickt anstellst, zahlt der händler alle anwaltskosten und du belastet nicht mal deine police
lg
olly

baum77 am 11 Jul 2012 17:37:27

dodo66 hat geschrieben:mein tipp, sofort zum anwalt, dann sofort beweissicherungsgutachten, dann zum händler und wandlung oder fachgerechte reparatur fordern und dann wieder zum gutachter, rechtschutz zahlt normalerweise und wenn du es geschickt anstellst, zahlt der händler alle anwaltskosten und du belastet nicht mal deine police
lg
olly

Hoi,

danke für den Tipp. Trotz vorhandener Rechtsschutzpolice werde ich erst mit dem Gegenüber reden. Ich denke das wird auch ohne Anwalt was werden.

Bin nur froh das alles noch gemerkt zu haben. Hätte ich den Urlaub wieder im Oktober geplant, wäre es zu spät gewesen.

Gast am 11 Jul 2012 17:42:06

sei vorsichtig, lass dich zunächst für ca 40 E beraten bevor du redest, das kann gold wert sein. du wqeißt doch: wissen ist macht (lenin)
lg
olly

CELLARworx am 11 Jul 2012 19:52:09

turbokurtla hat geschrieben:Niemals mit Bitumen Unterbodenschutz !!!

Kurt

Warum? Was spricht dagegen?

Wolfgang

baum77 am 11 Jul 2012 20:00:33

Moin,

Bitumen ist wohl nicht dampfdurchlässig genug. Wenn doch Wasser an den Unterboden kommt kann es dann nicht mehr trocknen.

Aber die Spezis können das sicher genau erklären. Ich bin hier nur der gearschte :D

netzroht am 11 Jul 2012 20:35:29

auf dem bild mit der nahaufnahme des stauraums sieht es so aus, als ob du die leicht erhöhten wehrte schon abpumpen kannst ^^

Rumbuddel am 11 Jul 2012 20:58:20

Wenn die Längsbank rechts ist, sieht es fast so aus als käme das Wasser von der vordern aufrechten Kante.

Oder das Fenster.

Möglich wäre auch noch die Verschraubung Seitenwand - Boden, aber eigentlich eher nicht.

higgi68 am 12 Jul 2012 09:00:50

Moin moin,

nochmal zu dem Spritzbereich im Boden / hinter Radkasten, bei mir wurde ein Alublech im Bereich des Spritzwassers verklebt.
Dies zu Zeiten des Vorbesitzers.
Sieht alles sehr gut aus. Ich denke das da mal das gleiche Problem bestand.

Meiner ist Bj 97...

Für mich sieht das auch nach abwechselnd feucht/trocken aus. Typisch für "Sperrholz"

aus Bremen

Magnus

turbokurtla am 12 Jul 2012 09:18:58

wolla hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Niemals mit Bitumen Unterbodenschutz !!!

Kurt

Warum? Was spricht dagegen?

Wolfgang

Son Bitumenmist verschließt alle Poren des Bodens, d.h. da kann nix mehr raus oder durch.
Trotzdem spritzt Wasser beim Fahren von unten hin und kriecht an allen möglichen Stellen oder an Eisenteilen entlang ins Holz.

Tja, Wasser hat nen kleinen Kopf, d. h. es kann überall rein und überall hinlaufen.
Hier kann nur ein Fachmann mit viel Zeit und am Mobil eine genaue Analyse erstellen.
Mit Bildern kommt man zu keinem genauen Ergebnis.
Kurt

baum77 am 12 Jul 2012 09:52:30

Vielen Dank Männers :)

Ich warte jetzt noch auf das Feedback vom Händler, sofern der sich zeitnah meldet. Am liebsten wäre mir im Moment Wandlung des Vertrages oder Rep. bei LMC selbst.

Zum Glück habe ich die Fähre inkl. Stornooption nach Norwegen gebucht. Binnen einer Woche wird wohl keine Rep. Möglich sein. Wenn ich die anderen Threads richtig gelesen habe ist das vollstänidge trockenen vorallem das A & O. Und das bedeutet -> Zeit.

Angesäuerte !

selbstschrauber am 12 Jul 2012 10:05:32

baum77 hat geschrieben:Vielen Dank Männers :)

Ich warte jetzt noch auf das Feedback vom Händler, sofern der sich zeitnah meldet. Am liebsten wäre mir im Moment Wandlung des Vertrages oder Rep. bei LMC selbst.

Zum Glück habe ich die Fähre inkl. Stornooption nach Norwegen gebucht. Binnen einer Woche wird wohl keine Rep. Möglich sein. Wenn ich die anderen Threads richtig gelesen habe ist das vollstänidge trockenen vorallem das A & O. Und das bedeutet -> Zeit.

Angesäuerte !

Mann, fahr doch mit dem Womo in Urlaub, es wird dir schon nicht unter dem Hintern zusammen brechen! Klar, im Falle der Wandlung bzw. Rückabwicklung hats du dann ein paar Nutzungen (gefahrene Kilometer) mehr zu vergüten, andererseits aber auch den Urlaub gehabt.
So ein Auto ist doch zum Urlaub machen da und nicht zum Streiten und sich Sorgen machen. Reparieren kann man doch auch noch nach dem Urlaub, wenn der Händler den Schaden anerkennt.
Musst halt nur mit dem Ende der Gewähfrist aufpassen. Ach noch was: wenn sich der Händler blöd stellt, musst du ihm auch noch beweisen, dass der Mangel von Anfang an da war, da sich nach 6 Monaten die Beweislast umdreht.

LG

Selbstschrauber

baum77 am 12 Jul 2012 10:24:31

Moin,

sollte der Händler tatsächlich versuchen mit Beweislastumkehr zu drohen, dann wirds spannend. Dann lernt der mich kennen :)
Das wäre für mich dann ein klares Zeichen. Noch kann er es - gemeinsam mit mir -wieder gerade biegen.

baum77 am 12 Jul 2012 16:28:31

Servus,

der Verkäufer hat am Telefon die Beweislast konkret angesprochen.
Ab jetzt wird es also spannend. Binnen einer Woche soll ich weitere Infos bekommen.

garagenspanner am 12 Jul 2012 17:33:48

nur eine kleine Anmerkung:

in Grossbritannien gibt es für derlei Fälle eine Anlaufstelle für Bürger, welche sich "trading standards" nennt. Diese Stelle ist eine Art Verbraucherschutz-Amt mit einem sehr langen Arm.....
So Etwas fehlt uns hier auch

turbokurtla am 12 Jul 2012 17:49:12

Einen langen Arm hab ich auch.
Der reagiert bei mir wenn der "Watschenbaum umfällt". :D
Kurt

baum77 am 13 Jul 2012 15:22:04

Der Händler hat soeben angerufen. Er hat die telefonische Freigabe zur Schadenbeseitigung erteilt (Ich war zwar verwundert - aber nach Rücksprache mit seinem Chef geht es anscheinend). Das ganze bei einem Händler meiner Wahl.

Puh... Das sind dann zumindest mal positive Nachrichten!

!

starlight am 13 Jul 2012 16:17:02

baum77 hat geschrieben:Der Händler hat soeben angerufen. Er hat die telefonische Freigabe zur Schadenbeseitigung erteilt ..................
!

Hallo,
telefonische Zusagen sind wie Schall und Rauch; Nur schriftliches (mit entspr. Unterschrift des Haftenden) zählt!

mfg
@starlight

baum77 am 18 Jul 2012 20:46:42

Servus,

da vor meinem Urlaub niemand mehr Zeit hat sich das Problem näher anzuschauen, habe ich nun mit Rücksprache beim Händler 2 Leisten abgenommen und werde diese neu abdichten.

Bei der senkrechten Leiste am Fender lief das Wasser wenn der Wagen abschüssig steht unter die Sitzbank. Der Alkoven ist trocken.

Die Leisten konnte ich problemlos lösen (siehe Bild 1). Gereinigt ist der Untergrund auch schon.

Die senkrechte Leiste ist nochmal mit Tackern befestigt. Wie bekomme ich die ab? (Bild 2) Ich denke "unter die Überlappung" wäre neues Dekalin auch nicht schlecht - > Vorallem da die Leiste eigentlich "nur" die beiden Alubleche aneinander drücken soll. Also muss da eigentlich neues Dichtmittel drunter...

Ich gehe auch recht in der Annahme das Dekalin hier richtig ist, da es verschraubt wird?

Danke!

Ach ja, learning by doing ist jetzt angesagt :)

baum77 am 11 Nov 2012 11:54:00

Moin zusammen!

Erstmal besten Dank an alle für die Tips und Hilfe.

Das Wasser kam tatsächlich von unten. Die Zierleisten waren nicht mehr 100%ig.

Der Händler hat am Boden alle schadhaften Stellen erneuert. Dann die untersten Bodenplatten grossflächig erneuert.

Bilder werde ich die Tage mal posten.

Insgesamt war die Rechnung ca. 1.100 Euro. Da ich prophylaktisch noch einen Teil der Kantenleisten habe tauschen lassen, habe ich mich mit dem Händler auf 800 Euro geeinigt. Das ist für mich völlig i.O.

Jetzt will ich allerdings nach und nach alles neu abdichten. Dekalin unter die Leisten spritzen und anschrauben ist wirklich kein Hexenwerk :) Dauert nur lange den alten Rotz zu entfernen :)

pipo am 12 Nov 2012 09:01:05

baum77 hat geschrieben:Insgesamt war die Rechnung ca. 1.100 Euro. Da ich prophylaktisch noch einen Teil der Kantenleisten habe tauschen lassen, habe ich mich mit dem Händler auf 800 Euro geeinigt. Das ist für mich völlig i.O.

War da nicht noch was mit Gewährleistung oder habe ich was überlesen? :gruebel:

peter

baum77 am 13 Nov 2012 11:51:28

Ja, Gewährleistung war noch. Darum ja auch 800 Euro auf die Kappe vom Verkäufer. Das ist für mich i.O. so.

Wo bekomme ich neue Schrauben her um die Zierlleisten neu zu verschrauebn. Will die alten nicht wieder nutzen. Im Baumarkt gabs in der länge keine mit so schmalem Kopf.

Im Anhang mal ein paar Bilder nach der Reparatur.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Spots
Inverter FME XG-SF1000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt