rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein sonniges Hallo an alle! Brauche aber "Soforthilfe& 1, 2, 3

tegno am 03 Aug 2012 07:24:59

Hallo ihr alle, wir sind eine Familie mit zwei Kindern und Else, ein Aussi. Wir sind auf diesem Gegiet absolute neuöinge. Seit Jahren überlegen wir uns, ob ein Womo das Richtige für uns ist, ich denke ja. Jetzt soll es soweit sein, heute oder nächste Woche wird eins gekauft. Wir wohnen in einer Kleinstadt im Raum Hildesheim.
Jetzt zu meinem Problem, bzw. "Soforthilfe":
Ein älteres Ehepaar aus unserer Stadt die ich schon lange kenne, wollen ihr geliebtes Womo verkaufen, die beiden sind seit 10 Jahren Rentner, haben 30 Jahre Wohnmobile vermietet und wollen sich jetzt neues zulegen. Verkauft wird das private was nie vermietet wurde. Da ich neuling bin auf diesem Gebiet, absolut keine ahnung von Womos habe, brauch ich von euch Hilfe. Es handelt sich um ein Peugeot J5 Hobby 620 AK, Baujahr 89, 55 KW, Benziner, jetzt kommts, 89.000 KM, TÜV/Gas 10/2012, Markise, Rückfahrkamera, Fahradhalter, Anhängerkipplung, Nichraucher, es wurde nie gekocht, nie geduscht und die Toilette wurde auch nie benutzt, das Fahrzeug ist also in einem TOP Zustand, Scheckheftgepflegt, alle 2 Jahre Hohlraumversiegelung, neue Bremsanlage, neuer Riemen, neue Auspuffanlage, könnte noch mehr aufzählen. Ich war mit einem Bekannten dort und habe mir das fahrzeug angeschaut, er fährt selber ein Wohnmobiel und sagte ganz klar: Zuschlagen. Der Verkäufer würde den TÜV erneuern und mir das Womo für 7.000 Euro verkaufen. Meine Frage: ist der Preis OK???? Bitte um eure hilfe ob der Preis gerechtfertigt ist für einen Anfänger, oder überhaupt. Ach ja, das Fahrzeug stand immer im trockenen, wurde im Winter aufgebockt um die Reifen zu entlasten. 1. Handfahrzeug. Vielen dank im vorraus. Es Eilt sehr :!:

lieben Tegno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hartmut49 am 03 Aug 2012 07:33:58

Hallo Tegno
der Knackpunkt, ist, daß es ein Benziner ist!
Es könnten nach meiner Schätzung doch wohl auch schnell 20 Ltr /100km dabei raus kommen
,
Hartmut

lynni am 03 Aug 2012 07:40:20

Wenn ich das mit denen vergleiche, die ich bisher für 7000.- gesehen habe, dann würde ich sagen: zuschlagen!
Allerdings kann ich speziell zum J5 nichts sagen, wie zuverlässig der ist und was er Sprit braucht. Aber so einen guten Zustand mit dem Baujahr wirst Du sonst kaum finden....da lohnt sich evtl die Umrüstung auf LPG für 2000.- und Du fährst billiger damit als mit jedem Diesel...

Anzeige vom Forum

tegno am 03 Aug 2012 07:45:25

Der Verkäufer meinte das Fahzeug hat ein verbrauch von ca. 12,5 l/100km und absolut zuverlässig vom Motor. Klar, ein Diesel wär schon besser, aber so ein großen Unterschied macht das doch heute auch nicht mehr aus wenn ich an die Steuer denke, und der Dieselpreis, naja so viel unterschied ist da auch nicht mehr.

will49 am 03 Aug 2012 07:51:53

bei dem vorbesitzer sollte man annehmen, das er alles für sein Womo getan hat. und wenn ihr nicht vorhabt, in umweltzonen zu fahren /der erfüllt ja nicht die abgasnormen für grün , hat also sehr wahrscheinlich nur gelb ,
dann ist es aus dem bauch heraus -nehmen . wenn ihr alle reinpasst, das gewicht beladen nicht überschritten wird, kaufen. aber erst probefahrt über 100km !! a) verbrauch und b) motor hören c) klappern.

mfg

will :)

tegno am 03 Aug 2012 08:06:14

Ja wir passen alle rein, 5 Schlafplätze, denke das passt. Mein Bekannter saß bei der Probefahrt hinten drin und hat nur "gehört". Ich fragte ihn ob er nicht mal fahren will, nein er wollte nur hinten sitzen und den Motor hören. Alles Top. Tja was soll ich sagen, irgendwie muss ich mich ja darauf verlassen. Wir haben 1,5 Stunden das Womo untersucht. Haben einfach NICHTS gefunden :-o Will: wie bekomme ich denn den Verbrauch raus?? Kann doch nicht eine 100Km Probefahrt veranstalten, oder?
Wie gesagt wir sind Neulinge und haben null Ahnung. Oder soll ich doch lieber noch ein paar Jahre sparen und mir dann ein jüngeres kaufen? Bin hin und her gerissen. Oder soll ich den Preis noch auf 6.000 Euronen drücken? Glaub ich bin ein bischen überfordert... :cry:

Kochgenie am 03 Aug 2012 08:09:32

will49 hat geschrieben:bei dem vorbesitzer sollte man annehmen, das er alles für sein womo getan hat. und wenn ihr nicht vorhabt, in umweltzonen zu fahren /der erfüllt ja nicht die abgasnormen für grün , hat also sehr wahrscheinlich nur gelb ,
dann ist es aus dem bauch heraus -nehmen . wenn ihr alle reinpasst, das gewicht beladen nicht überschritten wird, kaufen. aber erst probefahrt über 100km !! a) verbrauch und b) motor hören c) klappern.

mfg

der kriegt ne grüne plakette, es ist ja ein benziner und da ist es egal, nur die dieselfraktion muss da aufpassen.

altenrather am 03 Aug 2012 08:10:33

Ich würde da jetzt zwischen 2 Stühlen sitzen....eine super gepflegtes Wohnmobil mit wenig Kilometern für relativ wenig Geld, contra " altes Wohnmobil " mit einem Benzinmotor, der unter Umständen ein echter Säufer sein kann und der keinen Hering vom Teller zieht....auch bei Umrüstung auf Gas hat das Ding kein Drehmoment.....ich glaube, für mich wäre es nichts....

lynni am 03 Aug 2012 08:20:02

tegno hat geschrieben:Oder soll ich doch lieber noch ein paar Jahre sparen und mir dann ein jüngeres kaufen? Bin hin und her gerissen. Oder soll ich den Preis noch auf 6.000 Euronen drücken? Glaub ich bin ein bischen überfordert... :cry:

Der Preis ist ok, denke ich. Drücken kannst Du natürlich aber eigentlich ist die Fage viel wichtiger ob Du mit dem Benziner leben kannst. Sparen und was dann kaufen? Ich hab mir viele angesehen, eines für 20t wäre für mich nicht besser oder schlechter. Man muß nicht viel ausgeben. Und hier bekommst Du in jedem Fall ein sehr gutes Womo für den niedrigen Preis.Wie gesagt: es geht nur darum ob Du mit dem Benziner leben kannst. Hat Vor- und Nachteile.

tegno am 03 Aug 2012 08:26:40

Der Vorbesitzer ist mit einer Reisegeschwindigkeit von 100 Stundenkilometer gefahren, eher 90, sagt er. Meint ihr der würde mich belügen, vom Verbrauch her?? Eigentlich dachte ich ich kann den "älteren Herrn" vertrauen :? , ich bin mit dem Sohn zur Schule gegangen, hmm. 20 liter Verbrauch, meint ihr wirklich? Also dann werde ich die Finger davon lassen. Schade. Ein Freund sagte gleich: Wenn du ihn nicht kaufst, ich kauf ihn. Mist dachte ich hab ein Schnäppchen aufgetan. Egal, dann spare ich halt noch ein bischen. Euch allen vielen dank. Ein schönes WE

lieben Bernd

PS: mein Hauskauf 1995 war in 2 Tagen erledigt. :-o
oder soll ich doch zuschlagen? 8)

Kochgenie am 03 Aug 2012 08:33:06

ich würd nach meinem Bauchgefühl gehen, wenn du es für richtig hälst, kauf es.

wenn du zweifel hast lass es.

ich würd mir keinen Benziner kaufen.

tegno am 03 Aug 2012 08:34:18

Es sollte 10.000 Euro kosten, dann 9.000, 8.500, dann auf die Tränendrüsen beim Verkäufer gedrückt,da kam ein Anruf und er sagte wir tun ihm leid, 7.000 Euro. Wollte eigentlich heute um 10 oder 11 Uhr anrufen und auf 6.000 drücken. Aber die angegebenen 20 liter schrecken mich ab. Mein Ihr 12 oder 13 liter auf 100 kann nicht sein?

ohnehelm am 03 Aug 2012 08:36:47

Moin,
also mal ganz ehrlich.
wenn das wohmo wirklich so ist wie es beschrieben wird , würde ich es kaufen.
auch wenn es ein paar liter mehr verbraucht,man fährt ja nur im urlaub bzw. an wochenenden damit durch die gegend.
die option auf gas umzurüsten wurde ja schon genannt.

wie gesagt,in dieser preisklasse ist es ein schnäppchen .

tegno am 03 Aug 2012 08:38:07

Also, ich bin jetzt mal für kurze Zeit unterwegs. Bin dann wieder ON und entscheide mich dann nachdem ich Eure Post gelesen habe. Vielen dank schon mal für eure Hilfe

PS: muss erstmal was essen, dann fallen mir die Entscheidungen einfacher. :D

lynni am 03 Aug 2012 08:39:41

Der Preis ist fair, an dem soll es nicht liegen. Ich selbst würde den auch nicht drücken, weil ich auch fair bin.

Mach ihm doch den Vorschlag das Womo auszuleihen und eine größere Strecke z.B. 100km zu fahren und rechne den Spritverbrauch selbst aus.
Und Du siehst dann auch wie gut er "zieht" oder ob er Dir zu lahm ist.

Ich selbst würde jederzeit einen Benziner nehmen, wenn die Leistung stimmt. Aber wie sagt man immer so schön: man ist im Urlaub, nicht auf der Flucht. Aber einen normalen Berg soll er schon packen.

tegno am 03 Aug 2012 08:45:27

Ach ja, das Womo hat eine Vollholzausstattung, also kein Furnier. Es wurde auch ein großer Schrank mit mehr Stauraum eingebaut. Die Kontrollkonsohle über dem Herd wurde aufgestockt, also es gibt für alles Anzeigen, Wasser, Gasverbrauch, Batterie, Heizung und noch einiges mehr. Der Verkäufer hat sich damals nicht lumpen lassen. Neuwert 1989 ca. 55.000 DM

hast29 am 03 Aug 2012 08:45:53

Hallo,

nimm ihn zum testen ob das Hobby wirklich was für euch ist...
Bei den heutigen Spritpreisen ist es eh egal ob diesel oder Benziner...

Dir sollte aber klar sein: Ein wiederverkauf wird schwer werden....bis unmöglich...weil alle, genau wie du, mit sich hardern werden ob sie einen Benziner nehmen sollen "der nix wechzieht" ....

Viel Glück bei eurer Entscheidung...

uschi-s am 03 Aug 2012 08:46:39

Wenn Euch das Mobil gefällt, innen und außen, wenn Ihr nicht an jedem WE große Touren macht, die Urlaubsfahrten nicht einmal um den Erdball gehen, dann sollte das auch mit einem etwas höheren Verbrauch in Ordnung sein. Bedenke, wieviel Du tanken kannst für 5000 bis 6000 Euro.

Wenn der Motor in Ordnung ist, das Mobil einen neuen TÜV bekommt, dann wäre es für mich (ich bin ja eine Frau) eine rein optische Entscheidung.

lynni am 03 Aug 2012 08:51:57

Bin eigentlich kein Dieselfan, hab bei den Autos mein ganzes Leben lang noch nie einen Diesel gekauft. Beim Womo mach ich es nur weil es mehr Diesel im Angebot gibt und die Benziner angeblich zu wenig ziehen. Aber vielleicht probier ich das mit dem "Durchzug" mal aus, ob das wirklich stimmt. Und wie bereits empfohlen: teste Du das Womo auch, wenn Dir die Leistung reicht, was spricht dagegen? Du wirst milde lächeln wenn Du mit der grünen Plakette in die Stadt fährst und ein anderer oller Diesel draußen bleiben muß.

wilma57 am 03 Aug 2012 08:59:11

Moin tegno,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich kenne den Peugeot so nicht, was hat der für ein Gesamtgewicht? Es dürfte unter 3t liegen oder? Ich schätze, du müsstest bei ruhiger Fahrweise mit ca. 15l hinkommen, also würde die Aussage des Vk halbwegs passen.
Du kannst natürlich "einen Haufen" Geld mehr ausgeben für einen -vom Zustand her - vergleichbaren Diesel, aber ob der dann unbedingt besser ist :nixweiss:
Wenn du das WOMO nur für Reisen nutzt, also vielleicht rund 6000km im Jahr
kannst du dir ja ausrechnen wie viel Sprit du für das, was ein vergleichbarer Diesel mehr kosten würde, verfahren kannst.

Eine Entscheidung musst du allerdings selber treffen! :gruebel:

aus Hildesheim
WILMA57

tegno am 03 Aug 2012 10:21:09

Danke Euch allen für die vielen Antworten. Der VK meint das er bewußt einen Benziner damals gekauft hat weil der sehr ruhig läuft, in der tat war mein bekannter, der ein Diesel mit 55 KW fährt, erstaunt wie ruhig der fährt. So, nun gut, ich werde den VK gleich anrufen, ein bischen nölen, weinen, meine Kinder im Hintergrund zum schreien bringen und versuchen den Preis ein bischen zu drücken, bei max. 6.500 Euro schlag ich zu. Meint ihr das man das Womo (Benziner) wirklich so schlecht verkaufen kann? Nur wg. Benziner? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dachte eigentlich die Zeiten sind vorbei. OK, ich halte euch auf den Laufenden. :)

Wollte eigentlich nächste Woche los, ich habe drei Wochen Urlaub. :(

LG Bernd

Gast am 03 Aug 2012 10:35:12

Wenn Du ihn nicht kaufst, sag mir wo er steht :D .

Sollte der Zustand wirklich so gut sein, dann lass ihn doch 15 Liter verbrauchen, dann soll er schwach auf der Brust sein.
Hauptsache die Kiste ist noch Kernig. Ich hatte ein 7,5 Tonner Expeditionsmobil mit 136 PS, das war auch kein rennauto, hat uns aber zuverlässig überall hin gebracht.

Meine Meinung ist: Fahre ich WoMo, oder jetzt Gespann, dann habe ich Zeit und damit ist mir die Geschwindigkeit egal. Hinterm Steuer auf der Reise habe ich keinen Stress bei lahmem Tempo 88 (LKW Geschwindigkeit). Im normalen Leben, mit der Rennsemmel meiner besseren Hälfte, empfinde ich Kriechverkehr mit Tempo 160, als nervig.
Es spielt sich also (fast) NUR im Kopf ab.

Die Peugeot sind in großen Teilen baugleich mit den Fiat Dukato, Teile sollte man also genug bekommen. Achte genau auf Rost, dass er trocken ist und das ggf. der Zahnriemen erneuert wurde ! Einge der Duk-Motoren haben nämlich Zahnriemen.
Halte uns mal auf dem Laufenden und wenn Du ihn Dir schnappst, Ich will Bilder sehen !

Für mich hört sich das WoMo gut an.

cambodunum am 03 Aug 2012 10:37:05

Dein Bekannter hat ihn für gut befunden, kein Reparaturstau und du weisst woher das Fahrzeug kommt und wie es gewartet wurde..ich würde ihn kaufen,vorausgesetzt er erscheint dir nicht zu lahm nach einer Probefahrt..20 Liter Verbrauch ist natürlich möglich, wenn du das Motörchen immer hetzt...genügsam gefahren glaub ich schon dass mit 13 Liter auskommst

Maggie am 03 Aug 2012 23:34:28

Ich tät ihn, glaube ich, auch kaufen.

Und wenn er wirklich nix ist, kannst du ihn wieder verkaufen. Der Verlust wird m.E. (Benziner hin oder her) auch nicht mehr sein als der Mietpreis eines Womos in der Hochsaison für 3 Wochen.

Drücke dir die Daumen.

lynni am 03 Aug 2012 23:39:58

zimtzicke hat geschrieben:Der Verlust wird m.E. (Benziner hin oder her) auch nicht mehr sein als der Mietpreis eines Womos in der Hochsaison für 3 Wochen.
.

Auch ein Argument!

fjordrocker am 03 Aug 2012 23:52:31

Moin
gib mir doch mal die Tel.Nr.des Verkäufers
hab da interesse dran!
Heinz

Mover am 04 Aug 2012 01:22:42

Hi Bernd.

wenn ich Dir von 10.000 Euro auf 7.000 Euro entgegen käme, dann wäre ich stocksauer, wenn Du weiter um den Preis pokern würdest. Ich weiß nicht, wie der Verkäufer das sieht. Ich habe schon potentielle Käufer nach einem freundlichen "Kommen Sie gut nach Hause" am Haus/vor der Garage stehen lassen. Und hatte ein gutes Gefühl dabei.

Viel Erfolg!

Mover

marvin42 am 04 Aug 2012 05:45:05

Hi,
habe selber jahrelang Peugeot J5 Benziner Bj86 gehabt, und zwar einen Bürstner A550.
Das mit dem Verbrauch ist nicht so ganz gelogen habe meinen immer mit 90 bewegt, dann brauchte der so 13 Liter, aber 110 bis 120 sind dann mit 18 Litern schon zu merken. Gegenwind und Berge merkt man auch beim tanken.
Na ja und Kasseler Berge mit dem Teil - da muss man schon ein dickes Fell haben.
In der Tat hat mich damals der Diesel durch den Lärm in der Fahrerkabine auch etwas zu dem Benziner hingezogen. Die Diesel brauchen auch etwas mehr als 10 Liter.
Aber wenn der so gepflegt ist geht der Preis auf jeden Fall in Ordnung.

Aber ich will nie wieder so was haben...... :D

lynni am 04 Aug 2012 08:17:08

Mover hat geschrieben:Hi Bernd.

wenn ich Dir von 10.000 Euro auf 7.000 Euro entgegen käme, dann wäre ich stocksauer, wenn Du weiter um den Preis pokern würdest. Ich weiß nicht, wie der Verkäufer das sieht. Ich habe schon potentielle Käufer nach einem freundlichen "Kommen Sie gut nach Hause" am Haus/vor der Garage stehen lassen. Und hatte ein gutes Gefühl dabei.

Viel Erfolg!

Mover

So seh ich es auch. Bei dem Zustand sind 7000.- ein fairer Preis an dem man nicht mehr rummachen muß.

Gast am 04 Aug 2012 08:29:49

Nie im Womo gekocht , nie drin geduscht ,hmmm hab ich schon gehört ->aber die Toilette nie benutzt glaub ich nicht , dann wär ein PKW billiger gewesen und hätte den gleichen Zweck erfüllt :lol:

Ich würde trotzdem die Finger von lassen -> Ein Benziner nimmt mit einem Unterforderten 2,0 l Motor schnell mal 20 l und selbst bei 2,5 l Hubraum wirds nicht günstiger , da hilft Dir ebenfalls eine Gasumrüstung nicht weiter -> mein Diesel "säuft" schon 15 l :!: ! und mein alter 280èr brauchte mit dem 2,5 Td auch um die 10,5 l bei sinniger Fahrweise -> dein angepriesener Verbrauch stimmt definitiv nicht :!:
So jetzt weisst Du auch warum der nur so wenig km runter hat :lol:
Bei den Spritpreisen heute frist Dir das Teil die Haare vom Kopf und Fahrspass kommt da wohl eher nicht auf !
So scheint das Mobil ja in einem Top Zustand ( dann kann man Aufbautechnisch zuschlagen ) .

Beduin am 04 Aug 2012 08:41:24

Wie wird den der Benziner besteuert?
Für so einen alten Diesel kommen ja schnell 460€ und mehr zusammen, da würde sich der Benziner evtl! lohnen? Hier mal ein Steuerrechner --> Link
Und wenn der Motor je verreckt, da kann man ja bestimmt auch einen stärkeren einbauen.

jonathan am 04 Aug 2012 08:54:57

Ihr alle mit eurem Diesel-und Drehmomentenwahn :D
Hier mal ein launig geschriebener Aufsatz, der mit diesem Unfug aufräumt:

--> Link

Ich habe als Zugwagen für den Wohni nach immer nur Diesel jetzt einen Benziner mit Gasumrüstung- und was soll ich sagen? Zieht genauso gut-nur leiser :P und -da mit Gas angetrieben- preisgünstiger als der vorherige Diesel. Da Steuern auch deutlich niedriger, Inspektionen und Reparaturen ebenfalls, ist das so vollkommen in Ordnung. Ich würde jederzeit ein Womo mit Benziner nehmen und auf Gas umrüsten.
Werner

lynni am 04 Aug 2012 21:17:57

Mein T4 mit LPG zieht ja auch sehr oft den Anhänger mit ca 1,5t Gewicht. Geht gut, nur starke Steigungen sind mühsam. Dabei 13l Verbrauch und grüner Plakette.
Aber er hat halt auch 2,5l Hubraum und 110 PS. Wenn ich da an die alten LT Benziner denke....2,0l mit 75 PS find ich z.B. für ein Womo schon wenig.

fuzzy am 05 Aug 2012 00:55:49

ich weiß nicht warum aber irgendwas ist an der Story faul.

z.b welcher vermieter fährt privat ein 89 er Womo !

:roll:

allerleirauh am 05 Aug 2012 01:19:28

:D
moin.

darüber grübele ich auch grad..alles seit 89?

und darüber ebenso:
es wurde nie gekocht, nie geduscht und die Toilette wurde auch nie benutzt

..das bedeutet dann doch auch:
- dass alle dichtungen wc ausgetrocknet sind..
- niemals eine gasprüfung erfolgte..

??

ist das nun gut oder schlecht?

:?: magda

Helmchen am 05 Aug 2012 07:57:42

fuzzy hat geschrieben:ich weiß nicht warum aber irgendwas ist an der Story faul.

z.b welcher vermieter fährt privat ein 89 er Womo !

:roll:

Genau das Gefühl umtreibt auch mich.

Und warum ist jemand, der Wohnmobile vermietet hat, nicht in der Lage, so ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Einmal Mobile.de und das Ding ist weg.

lynni am 05 Aug 2012 08:25:30

tegno hat geschrieben:Ein älteres Ehepaar aus unserer Stadt die ich schon lange kenne, wollen ihr geliebtes Womo verkaufen, die beiden sind seit 10 Jahren Rentner, haben 30 Jahre Wohnmobile vermietet und wollen sich jetzt neues zulegen.

Klingt für mich durchaus plausibel. Man muß als Womovermieter ja nicht jedes Jahr das neueste Modell fahren sondern hat halt sein gewohntes rumstehen, vielleicht zu wenig Zeit zum fahren und duschen muß man ja nicht wenn man immer auf CPs geht. Ich hab in meinem Wohnwagen auch nie geduscht und das PP stand im Vorzelt, wurde aber auch selten benutzt, ist halt bequemer auf die sanitären Anlagen zurückzugreifen weil man dann nichts ausleeren muß.
Und wieso sollte er es nicht erst Bekannten anbieten BEVOR er es inseriert? Zumal manche ältere Leute nicht viel mit dem PC am Hut haben. Meine Mutter müßte auch mich fragen wenn sie etwas inseriert haben möchte.

mueckenstuermer am 05 Aug 2012 08:53:38

Wenn das Fahrzeug "immer trocken stand", zuletzt auch, ist es schwer, Undichtigkeiten festzustellen, die ggf auch dem Eigentümer verborgen blieben. Bei den Saisonfzgen, bei denen im Frühjahr nach 4 monatigem Scheunenaufenthakt die Duchtigkeitsprüfg gemacht wird, fundet man auch keine Auffälligkeiten. Im Sommer läuft das Wasser rein und trocknet über Winter wieder ab. Also das Fzg nass werden lassen und ein zwei Tage später messen oder sich für 6 Wochen den Rücktritt schriftlich vorbehalten.

Der Benzinverbrauch sollte bei normaler Fahrweise kein Problem sein. Nehmen wir 4 Liter Mehrverbrauch wären ca 600,-€ Mehrkosten minus die deutlich geringere Jahressteuer minus gerungerer Kaufpreis!! Wo ist da ein Problem?

Problem wird die Untermotorisierung sein, die auf Dauer nerven dürfte.

BernhardK am 05 Aug 2012 09:16:56

Vor dem evtl. Kauf würde ich mit dem WoMo auf eine Waage fahren. Bei der Ausstattung mit Vollholz und zusätzlichen Einbauten und Änderungen kann es sein, dass Ihr schon beim Einsteigen überladen seit.

Gast am 05 Aug 2012 10:58:07

Kochgenie hat geschrieben:
will49 hat geschrieben:bei dem vorbesitzer sollte man annehmen, das er alles für sein womo getan hat. und wenn ihr nicht vorhabt, in umweltzonen zu fahren /der erfüllt ja nicht die abgasnormen für grün , hat also sehr wahrscheinlich nur gelb ,

mfg

der kriegt ne grüne plakette, es ist ja ein benziner und da ist es egal, nur die dieselfraktion muss da aufpassen.

Das ist nicht richtig. Je nachdem welche abgasnorm er hat gibts für benziner entweder ne grüne oder gar keine, und ohne plakete kommt man nicht ungestraft durch die umweltzonen.
Und bei bj 89 würde ich mich da vorher schon schlau machen, wenn man umweltzonen durchqueren möchte

mueckenstuermer am 05 Aug 2012 11:20:25

conny7 hat geschrieben:....und ohne plakete kommt man nicht ungestraft durch die umweltzonen.

Doch. Fast immer!

Nur wer auf rischer Tat erwischt würde, müßte zahlen. Es gibt keine Halterhaftung. Tickets, die die Politessen unter Überschreitung ihrer Befugnisse bei parkenden Autos verteilen, sind also wirkungslos, wenn man sich wehrt, was völlig legitim ist. Und: Nur die wenigsten Städte kontrollieren überhaupt, weil die Umwegzonen nur als Alibi vorgeschoben werden, um Bürgern vorzugaukeln, man tue etwas für die Verbesserung der Luft. Das ist bei den Umwegzonen so, bei E10 sowieso und bei vielen anderen sog. Ökoprojekten auch. Also nicht bange machen lassen.

mk9 am 05 Aug 2012 12:15:51

Habe alle Argumente, dafür und auch dagegen, gelesen.
Was die Haltbarkeit des Motors angeht: das sollen all die Forenmitglieder beurteilen, die einen J5 fahren oder gefahren haben. Dazu kann ich nichts sagen.

Und wenn ich mir das Profil von tegno ansehe, so steht dort dieses beschriebene Fahrzeug als vorhandenes Wohnmobil. Also was soll die ganze Nachfrage. Entweder hat er es gekauft oder möchte es kaufen, was denn nun ?

Wenn die Zusagen des Verkäufers der Wahrheut entsprechen, so scheint mir der Preis von 7.000 € (ursprünglich 10.000 € ) als fair. Sind wir denn auf einem Basar angelangt ? Preisverhandlungen ja, aber nicht wie in diesem Falle. Dann soll tengo die Finger von dem Fahrzeug lassen.
Was erwartet er denn für 7.000 € ? Ist denn für den Kauf die Plakettenfrage von so ausschlaggebender Bedeutung ? Wie oft besucht er denn Städte mit Umweltzonen ! Macht er mit seinem Anhang dort Ferien, glaube ich wohl weniger. Und was die Leistung von 55 kW anbelangt. Er fährt doch damit in Urlaub und keine Rennen. Ob er nun 90 oder 120 fährt, er hat doch im Urlaub Zeit. Anderenfalls fliege ich in den Urlaub.

Ich sebst fahre einen Kastenwagen, Peugeot J 9, EZ Juni 1982, Leegewicht 2,2 t, 43 kW Benziner. Verbrauch max. 14 ltr. bei Vollast. Bisher noch jede Steigung geschafft, ob in Frankreich oder in der Schweiz. Vielleicht ist auch der Motor im J9 besser als im J5, obwohl viel älter und seit 1995, als Wohnmobil , noch nie ein Problem mit dem Wagen gehabt.

Bin mal gespannt, ob er denn tatsächlich den Wagen bereits gekauft hat oder nicht.

Schönen Sonntag wünscht Ihnen Allen
Manfred

a.miertsch am 05 Aug 2012 13:52:10

Unterstellt, das Fahrzeug ist in dem Zustand, wie es der Besitzer dem Kaufwilligen beschreibt, sollte er die Finger von lassen. Womofahren ist ein teures Hobby und da muß man rechnen können. Wie, haben einige beschrieben.
mk9, Manfred hat alles andere dazu geschrieben und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, er hat in allen Punkten Recht.
Der Wertverlust in 2;3 Jahren ist doch vernachlässigbar. Man hat doch einen Gegenwert erhalten-Reisefreuden! Und wer da auf Heller und Pfennig rechnet, sollte sich etwas anderes suchen.
Albert

lynni am 05 Aug 2012 14:50:42

mueckenstuermer hat geschrieben:
conny7 hat geschrieben:....und ohne plakete kommt man nicht ungestraft durch die umweltzonen.

Doch. Fast immer!

Nur wer auf rischer Tat erwischt würde, müßte zahlen. .

Was würde das denn so in etwa kosten? 8)

mueckenstuermer am 05 Aug 2012 15:04:14

40 € und 1 Punkt sollte stimmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurtaxe - eure Meinung dazu
KIP 530 , Baujahr 1971
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt