kaybee am 14 Aug 2012 20:15:44 Hallo zusammen,
Bin vor kurzer Zeit auf die Idee gekommen mir ein WoMo zu kaufen. Wir, das sind neben mir noch meine Frau und zwei Kinder (6 und ) Jahre) und unser Kater.
Sorry, nun wird es etwas lang, aber erklärt vielleicht einiges.
Da wir beide berufstätig sind, benötigen wir zwei Autos. Bisher fahre ich mit dem Roller und gönne mir jedes Jahr ein günstiges Winterauto, welches Im Frühjahr wieder verkauft wird. Mein jüngster Sohn spielt Fußball und so sind wir jedes zweite WE auf einem Sportplatz in der Region. Wir selber wohnen an der Ems /Nordsee und besuchen öfters meine Schwiegereltern in Cuxhaven und belegen dort alle Sofas und Gästebetten.
Meine Überlegung ist es, statt ein zweites Auto ein WoMo zu kaufen und ganzjährig zu fahren. So könnten wir am WE nach dem Fußball mit dem WoMo weiter das WE genießen. Die Rücken würden in Cuxhaven nicht weiter durch unbequeme Sofas gequält und auch ein kleiner Ausflug an weiteren WE soll mit dem WoMO durchgeführt werden. Wenn es dann mal wieder zu glatt für den Roller wird, würde das WoMo als Autoersatz herhalten sollen (16 km pro Strecke)
Nun kommen meine Fragen:
- Ist hierfür ein WoMo die richtige Anschaffung?
- Wenn ja, welches Budget soll ich einplanen? (Meine Gedanken waren bis ca. 7-8 T€)
- Was ist mit der Feinstaubplakette? Lohnen sich höhere Anschaffungen für gelb statt roter Plakette?
- Worauf soll/muss ich achten beim Kauf?
Ich habe schon einiges Im Forum gelesen und auch schon mit einem Händler gesprochen. Seine Aussagen waren andere als im Internet gelesene. Zum Verkauf stehen bei ihm nur neue WoMo´s zur Auswahl.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten/Hinweise und Kommentare, die uns bei der weiteren Planung sicherlich behilflich sein werden.
LG aus dem Norden
kaybee
cambodunum am 14 Aug 2012 21:24:20 Hallo kaybee und herzlich Willkommen im Forum..
hmm, was sagt denn der Händler..?
bei deinem Budget musst du dir keine Sorgen wegen Plakette machen...gibts nicht für den Preis...ausser vielleicht einen Benziner
Wenns ein Alltagsfahrzeug sein soll ..und mit 2 Kids..dann wird wohl ein kurzer Alkoven in Frage kommen...natürlich mal Probefahren..und zwar mit Kind und Kegel..und wenn möglich einen erfahrenen Wohnmobilisten mit Feuchtigkeitsmessgerät mit ....
daffi2222 am 14 Aug 2012 22:30:25 Ich fang mal an: wieviel Platz hast du, um das Womo zu parken?
Nach Deinen Angaben würde ich zum Kasten greifen. Aber bei 4+ da wird das eng. Also etwas größer.
Auch von mir : Herzlich Willkommen.
garagenspanner am 14 Aug 2012 22:45:03 moin moin kaybee ,
willkommen im Forum.
IMHO kommt ein kleiner Alkoven mit Etagenbetten für die Kids in Frage .
Unter 6m kann es schwierig werden , wenn Ihr für Länger unterwegs sein wollt.
Etwas in dieser Art evtl.....
--> Link
--> Link
Jan
fejotheca am 15 Aug 2012 00:24:06 Hallo kaybee,
willkommen im Forum.
Schau dir mal den Globescout Vario oder den Concorde Compact (vom gleichen Hersteller) an. In letzterm saß ich schon: Bei nur 5m40 Länge ein unglaublich großes Raumgefühl. Hubbetten und Sitzbankumbau für die Kids. Eine Freundin fährt das Gerät seit vielen Jahren als Alltagsfahrzeug.
LG Erika
kaybee am 15 Aug 2012 20:49:28 Danke für die ersten Meinungen.
Wir werden wohl zuerst nur zu viert fahren, (max.) Der Kater kann auch anders unterkommen, bzw. versorgt werden. Da ein weiterer Nachwuchs nicht geplant ist (zwar nie auszuschließen ist, aber das ist ein anderes Thema), werden es nicht mehr werden. Da ja bekannt ist, dass die Kinder ab einem gewissen Alter eigene Wege gehen, würden wir uns dann ein jüngeres Modell für zwei kaufen wollen. Aber nun muss es für vier Personen ausgelegt werden und sollte daher auch etwas günstiger sein.
Platz ist vorhanden. Wir wohnen in einer ruhigen Straße mit kaum Verkehr und einem großen Parkplatz auf der anderen Straßenseite. Ich selber habe Klasse 2, nur meine Frau schwächelt mit ihrem Go-Kart FS.
Seit der Idee auf ein WoMo umzusteigen, habe ich mir die Frontscheiben der WoMos angesehen. Auf keinem konnte ich eine Feinstaubplakette sehen. Da wir bei uns auf keine Plakette angewiesen sind, kann ich dieses wohl bei der Suche außen vorlassen, oder?
Welche Motorleistung sollte der Wagen haben?
4 Gang oder 5 Gang Getriebe?
Welche Preise sind realistisch? (Habe auf mobile-de kein gutes Angebot unter 5000€ gesehen)
Der Verkäufer nannte mir Preise für Steuern ca. 200-250€ und Versicherung ca. 500€ pro Jahr. So wie ich den Verkäufer einschätze stimmen diese Zahlen für neue Modelle, wie sehen diese bei den älteren aus?
LG aus dem Norden
kaybee
garagenspanner am 15 Aug 2012 21:10:54 hi kaydee ,
Die Preise für ein familientaugliches Alkovenmobil liegen im Bereich oberhalb
10000.- Euro. Dann aber nur mit roter Plakette.
Die Steuer liegt dann bei 480.- Euro/Jahr , Versicherungs kommt hin wie von Dir geschrieben .
4-Gang Getriebe dürften nicht mehr im Angebot sein :) , also in Deinem Zielbereich sind es ganz sicher 5-Gang Maschinchen.
Suche nach Ducatos mit der 95 PS Maschine , oder auch Ford Transit ab
101PS, IVECO mit 103 PS ( Baujahre ab 1994 )
Suche nicht nur bei mobile , sondern auch über camp24 und caraworld.
Gtruss
Jan
Frank26264 am 15 Aug 2012 21:24:55 Hallo,
manchmal bin ich ein wenig erstaunt. Du schreibst, dein Budget ist bis ca. 7 Tsd € und manche posten Links zu Mobilen für 25 Tsd €.
Nun denn, meine Meinung.
Wenn du tatsächlich nur 7 Tsd € anlegen kannst und dann ggf. kaum noch Reserven für Reparaturen hast, würde ich mir das an deiner Stelle echt überlegen. Der Markt tickt hier leider absolut gegen dich, es sei denn du hast richtig Glück und viel Zeit zum schauen.
Für den Preis bekommst du Mobile, die an die 20 Jahre oder älter sind. Die müssen nicht schlecht sein (obwohl es die schlechten auch massenweise zu den Preisen gibt), aber bei dem Alter musst du einfach mit Reparaturen rechnen.
Lass auf jeden Fall einen Fachmann mit schauen, bevor du kaufst. Leute, die voll von Begeisterung für dieses Thema kaufen und dann anschließend eine Torfbude haben, gibt es viele.
Das Basisfahrzeug sollte o.k sein, Dicht muss es sein und alle Geräte sollten funktionieren!
Kannst du Reparaturen an Fahrzeug und Wohnkabine selbst reparieren? Das wäre schon mal ein erhebliches Plus.
Auch die Alternative Wohnwagen sollte mal überdacht werden. Kannst du bei deinen Schwiegereltern stehen? Hast du einen Stellplatz dafür?
Schau dir den Markt möglichst ohne zuviel Emotionen an und entscheide dann. Ggf. doch noch ein wenig Kapital ansammeln. Ab 10.000 € fängt der Markt m.E. erst an. Selbst dann wird es schwierig, aber wie gesagt, es gibt Ausnahmen.
cambodunum am 15 Aug 2012 21:36:14 Vielleicht konzentrierst du dich auf private Verkäufer...das spart schon mal die Gewinnmarge der Händler..wie gesagt Plakette kannst bei dem Budget vergessen...vielleicht noch ein Tipp...Kleinere Hersteller, bei denen die Nachfrage nicht so groß ist
garagenspanner am 15 Aug 2012 21:41:04 --> Link
so etwas kostet dann auch schon das Doppelte.....
batchman99 am 16 Aug 2012 06:49:12 garagenspanner hat geschrieben:Die Steuer liegt dann bei 480.- Euro/Jahr , Versicherungs kommt hin wie von Dir geschrieben .
Wenn es um einen "Kurzen" geht, bleibt er sicherlich unter 3,5t.
Ein 3,4t-Mobil ohne grünes Pickerl kostet 310€/Jahr.
Unseren kurzen Alkoven Bj. 00 (siehe "mein Wohnmobil") haben wir vor kurzem gerade für 13t€ an Freunde verkauft (natürlich ohne bekannte Mängel ;-) )
Christel am 16 Aug 2012 09:13:38 Genau
aus dem Grund, ein zweites Fahrzeug zu haben, haben wir einen Pickup gefahren. Die Kabine stand im Garten und war unser Gartenhaus. Bimobilkabinen sind Raumwunder. Jetzt haben wir mit 3 m mehr Länge gefühlt auch nicht mehr Platz. Bimobilkabinen kann man getrost auch nach 20 Jahren kaufen. Wir waren von der Qualität sehr begeistert. Unsere ehemalige 30jährige Kabine erfreut unsere Nachfolger immer noch.
Christel
mithrandir am 16 Aug 2012 09:49:46 Hmm, ich stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem.
Wir hatten zwei große Womo Urlaube (Mietmobile) hinter uns und wolten uns eins kaufen.
Für uns war aber klar, dass es ein Mobil sein musste, das keine Umbauten notwendig macht (2 Erw, 2 Kinder).
Aber wir nutzen es auch nicht als Alltagsfahrzeug. Unser Budget lag zunächst bei 20 kEUR, gelandet sind wir dann bei 27 kEUR. Soviel zum Thema Preisvorstellung und Realität.
Ein Womo für dein Budget, selbst wenn du es verdoppelst, wird immer ein Kompromiss. Entweder relativ klein mit viel Bettenumbauaufwand oder ein größeres Teil mit der Erwartung von hohen Instandhaltungskosten.
Wenn du zur kleinen Lösung tendierst, miete dir erst mal eins für den nächsten Urlaub, oder auch nur für ein Wochenende, dann wisst ihr was auf euch zu kommt und ob die Größe und Bedienung akzeptabel ist.
CKgroupie am 16 Aug 2012 18:47:05 Problem bei den Mobilen bis 7000€ wird auch sein, dass Du Deine Kinder nicht anschnallen kannst, da Du vor dem BJ 2000 nur bei den Mobilen im Hochpreissegment 3-Punkt-Gurte auf den Rücksitzen findest.
Transportieren darfst Du sie zwar wenn die Sitzplätze im Fahrzeugschein eingetragen sind, aber halt ohne Kindersitz und Gurt und das wäre bei mir persönlich z.B. ein Grund der gegen einen Kauf spricht.
Eine Nachrüstung ist manchmal möglich, aber dann auch sehr teuer. Da kannst Du wohl locker noch mal 2000€ auf den Kaufpreis drauf rechnen.
kaybee am 16 Aug 2012 19:10:06 Viiiieeelen Dank für die weiteren Tipps. Das Budget ist noch nicht festgelegt, nur eine bisherige Planung. Wenn die geplanten 7T€ nicht ausreichen, muss das Budget eben erhöht werden. Wir wollen ja nicht jetzt sofort kaufen, sondern haben Zeit. Dann wird eben etwas mehr angespart. Macht ja keinen Sinn den Grundpreis gering anzusetzen und dann erst einmal eine Restauration durchführen zu müssen.
Demnach macht es keinen Sinn erst einmal einen älteren, günstigeren WoMO anzuschaffen und dann später ohne Kinder etwas neueres zu holen. Gibt es auch Modelle, die mit Autogas betrieben werden können?
Da wir absolute Neueinsteiger sind, sind wir über alle Infos froh. Wie bereits erwähnt, soll der WoMo für 4 Personen ausgelegt sein, mehr ist nicht nötig. Ein Verleihen an andere kann ich mir nicht vorstellen, verleihe ungern mein Bett.
Hatte mir auch schon überlegt ein WoMo für ein WE auszuleihen, finde hier nur Angebote mit mind. 7 Tage Nutzung. Werde wohl noch etwas weiter suchen.
Wie sieht es mit der Technik aus? Was soll der Wagen haben und was nicht?
Fernsehen kann ich zuhause, höchstens wenn man für länger wegfährt sind Nachrichten mal ganz nett.
Auf soll mann bez. der Nasszelle und der Kochecke achten?
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Wird alles auf 12 V betrieben oder wird es umgewandelt auf 230V?
LG von der Nordsee
kaybee
batchman99 am 16 Aug 2012 22:42:20 kaybee hat geschrieben:Auf soll mann bez. der Nasszelle ... achten? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Wird alles auf 12 V betrieben oder wird es umgewandelt auf 230V?
Wir hatten ein Womo mit kombinierter Toilette/Nasszelle.
Nachteil: Wenn jemand duschen war, bekommt der nächste, der aufs Klo will, meistens nasse Füße.
Jetzt haben wir ein Womo mit getrennte Dusche/WC.
Nachteil: Die Duschzelle ist kleiner.
Die Beleuchtung und evtl. TV läuft auf 12 Volt, 230 Volt kommt von der Stromsäule ("Landstrom') oder mußt du dir mit einem Konverter selbst produzieren.
Bei dem Kapitel "230 Volt aus der Aufbau-Batterie" gibt es einiges zu beachten.
Der Kühlschrank läuft im Stand nicht mit 12 Volt, nur Gas oder Landstrom.
ale1972 am 26 Aug 2012 11:33:26 WEnn du es als Zweitauto nutzen möchtest, sollte es unbedingt ein kastenwagen sein (Wegen Parkplatz, Handling im Alltag). Für Familien gibt es von Pössl oder ähnlichen Anbietern mittlerweile mit üblichem Doppelbett und zusätzlichem Hochbett, zweitem Doppelstockbett tolle Familienmobile. Auch (im sommer) ein Vorzelt mit entsprechender Schlafkabine ist eine Alternative. BEsorge dir im Internet sämtliche Anbieter, lass dir Kataloge schicken und du wirst mit Sicherheit ein passendes kompaktes Mobil finden.
appi68 am 26 Aug 2012 11:56:10 Nun ist das Budget des TE eines, was vielen neuen Wohnmobilisten anfänglich vorschwebt und schnell nach einigen Recherchen oftmals verworfen wird.
Vor Allem, wenn Ihr als Familie unterwegs seid und Ihr Euch angenehm, entspannt und stressfrei bewegen wollt, brauchts auch ein wenig Platz, den Ihr, die Idee mit einem Bus oder Katenwagen nicht bekommt, auch wenn dieser einen jetzigen Privatwagen ersetzen kann.
Imo nicht empfehlenswert, aber ich denke hier jetzt auch nur laut.
Natürlich kann man auch, bei intensiver und nicht übers Knie gebrochener Kaufentscheidung an Fahrzeuge gelangen, die trotz des hohen Alters und der hohen Laufleistung gut in Schuss sind.
|
|