xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Atlantiktour: Normandie, Bretagne usw. - Wer hat Tipps?

Mover am 28 Aug 2012 14:20:24

Hallo Frankreichfahrer,

wir wollen die komplette Atlantikküste (ab Dünkirchen) von der Normandie bis zum Ende der Bretagne abklappern und schließlich noch im Baskenland die spanische Atlantikküste bis zur portugiesischen Grenze unter die Räder nehmen.

Wir wollen Anfang September los und haben genügend Zeit.
Wer hat Tipps für uns?

Freundliche

Mover

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piloteur am 28 Aug 2012 16:43:50

Kreidefelsen in Etretat.

Honfleur mit Stellplatz am Hafen

Beduin am 28 Aug 2012 16:48:50

Kannst dich ja hier mal durchackern :D --> Link

Anzeige vom Forum

piloteur am 28 Aug 2012 16:50:22

Stellplatz und Festung in Gravelines bei Dünkirchen

Gast am 28 Aug 2012 16:54:59

Merville- Franceville

Links der SP, daneben der CP

blueeye am 28 Aug 2012 16:57:19

Hallo Mover,

wir kommen gerade aus der Gegend.

Möchtest Du lieber "gesittet" oder eher "wild" stehen?

Viele

al am 28 Aug 2012 17:30:55

via dunkerque komme ich jedes mal ins gelobte land.

gravelines (schönes festungswerk, der carrefour am ortsausgang nach oye-plage hat auch sonntagmorgen geöffnet), calais (allein schon um fähren zu gucken, einzukaufen und volltanken bei auchan), equihen-plage (mit stromanschluss und im ort die beste patisserie, die ich kenne), st.vallery-sur-somme (schöne altstadt, aber am WE sehr voll), die haute normandie mit städtchen wie an der perlenschnur (le treport, oben auf dem plateau stehen und mit dem aufzug in die stadt, und nebenan in criel-plage ein freier platz, fécamp mit seiner distillerie). nee ich komm ins schwärmen... da war ich doch erst dieses jahr... die gesamte cote fleurie, die manche, mont st. michel und die anschliessende bucht bis nach cancale, das cap frehel.etc etc. etc.

schau dir hier die reiseberichte an, du hast tage zu tub. jeder findet einen anderen platz schöner.

guck mal hier:
--> Link
danach richte ich mich immer

Mover am 30 Aug 2012 22:14:01

Danke für die Tipps und die schönen Fotos.
Wir lassen uns von Nord nach Süd treiben und freuen uns gewaltig auf diese Tour, die in Spanien zum Überwintern endet.

Euch alles Gute

Mover

alzu am 31 Aug 2012 05:28:28

Hallo,
wir haben unseren heurigen F-Urlaub leider schon hinter uns. --> Link
Wünsche eine schöne Zeit!

eisloewe62 am 05 Apr 2013 09:09:21

al hat geschrieben:via dunkerque komme ich jedes mal ins gelobte land.

gravelines (schönes festungswerk, der carrefour am ortsausgang nach oye-plage hat auch sonntagmorgen geöffnet), calais (allein schon um fähren zu gucken, einzukaufen und volltanken bei auchan), equihen-plage (mit stromanschluss und im ort die beste patisserie, die ich kenne), st.vallery-sur-somme (schöne altstadt, aber am WE sehr voll), die haute normandie mit städtchen wie an der perlenschnur (le treport, oben auf dem plateau stehen und mit dem aufzug in die stadt, und nebenan in criel-plage ein freier platz, fécamp mit seiner distillerie). nee ich komm ins schwärmen... da war ich doch erst dieses jahr... die gesamte cote fleurie, die manche, mont st. michel und die anschliessende bucht bis nach cancale, das cap frehel.etc etc. etc.

Guten Morgen,
ich nutze mal einen vorhandenen Thread und hoffe, ihr könnt mir etwas Hilfestellung geben:
Wir besitzen KEIN Wohnmobil, sind berufstätig und auf die Ferienzeit (Sachsen, also eher Juli/Anfang August) angewiesen.
Nachdem wir 2010 eine Rundreise durch Südschweden gemacht haben, standen danach wieder Ferienwohnung-Urlaube am Bodensee, Toskana, dieses Jahr Wanderurlaub Südtirol auf der Liste.
Wir tragen uns schon längere zeit mit der Idee, auch mal so richtig nach Frankreich zu fahren. Das wäre aber erst für 2014 konkret, und ich hätte da folgende Fragen/Eckdaten:
- Mietmobil (da habe ich einen vertrauenswürdigen Vermieter hier bei uns im Ort)
- leider nur max. 3 Wochen Zeit, Anmietung Hochsaison Sa,
- Paris auslassen
- Anreise von Dresden, also schon mal 2 Tage (Hin/Rück) wegfallen, blieben also eff. 17 Tage in France.
- Rundreisecharakter mit Tagesetappen von ca. 200 - 300km (außer Anreise),
- Sprachkenntnisse nicht vorhanden, d.h. unser Sohn hat Schulkenntnisse
- Meer/Bademöglichkeiten wünschenswert ...

Meine Fragen wären:
1. Kann man ähnlich Schweden einfach losfahren und findet CP/SP ode rmuss man vorreservieren ?
2. Wäre eine Grobroute Anreise über Norden, 1.Stop Belgien (wenn ja, wo?) dann Atlantikküste/Normandie, und gemächlich an de rKüste dann durchs Land Richtung Strasbourg, Rückreise dann über BW/ eine gute Option?
3. Falls 2. = JA, was wären denn die "Musst-du-gesehen-haben".

Priorität
Uns geht es um ein "Reinschnuppern", gerne auch touristisch weniger frequentierte Ecken, Erholung, d.h. auch mal 2-3 ÜN an einem Ort.

Ich weiß, es gibt sehr viele Reiseberichte, aktuell ein 9-Tage-Tripp Normandie, der mir sehr gut gefällt. Es wäre trotzdem Super, wenn die Frankreich-Kenner uns bestärken oder auch sagen: Lasst es sein, das funktioniert so nicht, weil ...

Euch allen allzeit Gute Fahrt.
el62

rkopka am 05 Apr 2013 09:57:03

eisloewe62 hat geschrieben:...
Wir besitzen KEIN Wohnmobil, sind berufstätig und auf die Ferienzeit (Sachsen, also eher Juli/Anfang August) angewiesen.
...
Meine Fragen wären:
1. Kann man ähnlich Schweden einfach losfahren und findet CP/SP ode rmuss man vorreservieren ?
2. Wäre eine Grobroute Anreise über Norden, 1.Stop Belgien (wenn ja, wo?) dann Atlantikküste/Normandie, und gemächlich an de rKüste dann durchs Land Richtung Strasbourg, Rückreise dann über BW/ eine gute Option?
3. Falls 2. = JA, was wären denn die "Musst-du-gesehen-haben".

Mont-St.Michel - neben dem Eifelturm das meistbesuchte Wahrzeichen Frankreichs. Entsprechend viel los, aber man kann dort auch über Nacht stehen. Sehr touristisch aber auch sehr beeindruckend.

Um die Zeit kann es schwierig werden einen Platz zu bekommen. Evt. müßt ihr einige Plätze abklappern(CP). Wir waren nach dem 15.8. unterwegs und standen einigemale vor vollen Plätzen. Nach x km und mehreren Plätzen haben wir dann doch noch was gefunden, aber nicht unbedingt dort, wo wir hin wollten. Kleinere Plätze abseits der Hauptattraktionen sollten aber kein Problem sein. Der ADAC Campingführer war aber keine Hilfe. Da war nur ein Bruchteil der Plätze aufgeführt. Evt. gibt es einen besseren französischen.

Auch die Orte sind dann schön voll. Etretat wollten wir besuchen, haben aber keine Chance gesehen, das (kleine) Wohnmobil irgendwo in der Nähe der Stadt abzustellen.

RK

eisloewe62 am 05 Apr 2013 10:36:32

Ging ja fix, die 1.Antwort. Danke dafür.
Hm, ich befürchtete so etwas und das wären schon Kriterien, die gegen einen Wohnmobilurlaub sprächen: Ewige Suche nach SP/CP, keine Parkmöglichkeiten an Sehenswürdigkeiten, ...
Das war ja in Schweden komplett anders, meist im Laufe des Tages bei einem CP angerufen, nur Stockholm und Schärenküste Westschweden war's voll, aber selbst dort immer was gefunden.
Muss auch gleich mal sagen, Alternative ist für mich auch immer ein Ferienhaus, welches man als Ausgangspunkt wählt. Also sprich 1 Woche Normandie, dann 1 Woche eine andere Region.
Das ist dann hier zwar das falsche Forum, aber wo würde man denn dann z.B. "Quartier machen", um in einem Radius von 100 - 150km schöne Tagesausflüge mit dem PKW unternehmen zu können?
Vielleicht auch mit einem Wechsel des Quartiers nach 1 Woche.

wilma57 am 05 Apr 2013 12:05:31

Moin!

Also wir waren zweimal in France während der Hauptsaison. Atlantikküste (Paris, La Rochele bis Biscarrosse) und Normandie (Le Treport bis St. Malo).
Wir haben in den insg. gut 6 Wochen drei -für uns zu- volle Plätze gehabt, in reinen Touri-orten in denen man auch nicht unbedingt übernachten muss :wink: .
Stellplätze sind in Frankreich kein Problem, irgendwie kommt man immer an einem vorbei.
Wir hatten keine feste Route, sind einfach losgefahren.

WILMA57

eisloewe62 am 05 Apr 2013 12:54:20

WILMA57, danke
eine kurze Frage: Wie lange seid ihr bei der Tour Atlantikküste (Paris, La Rochele bis Biscarrosse) unterwegs gewesen ? Habt ihr dabei auch Paris besichtigt?

fuzzy am 05 Apr 2013 13:46:26

ich denek wen Du in diesem Teil des Forums stöberst findest Du soviele gezielte Tipps die kannst du garnicht alle abfahren :roll: :lach:

alzu am 06 Apr 2013 17:40:59

Hallo,
wir haben vor 2 Jahren erst F als Urlaubsland entdeckt (ja ich weiß, viel zu spät :D )
Unter --> Link oder --> Link siehst Du einige Eindrücke der Reisen.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen!

al am 07 Apr 2013 13:31:59

wir waren allein von jahreswechsel bis jetzt ostern wieder dreimal im norden unterwegs.

lass belgien links liegen, reise einfach durch. fahr gravelines oder calais als ersten übernachtungspunkt an. dort kannst du dich auch mit genügend reiseproviant eindecken.
diesel ist in frankreich ca. 5 cent billiger als in D. in belgien liegt der preis derzeit bei bis zu 1,50 €.

aloiskurtz am 20 Apr 2013 19:35:01

Nordfrankreich ist ideal für einen Wohnmobilurlaub! Besonders die Bretange ist sehr empfehlenswert. Da sind die Menschen den Campern gegenüber sehr aufgeschlossen. Die Infrastruktur ist top,das Beste was ich je gesehen habe :razz: !!! Allerdings war ein -->Link (3 Wo.) Bretange, einer ebenfalls 3 Wo. Normandie.

Alois

et-team am 20 Apr 2013 23:14:30

Hallo,
wir waren letztes Jahr im Mai das 1. Mail in der Normandie. Es hat uns sehr sehr gut gefallen.
Unsere Reiseroute und den Bericht kannst du hier nachlesen.
--> Link

Viel Spaß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wifi in Frankreich mit Orange
Reisebericht - 9 Tage Normandie - März 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt