al hat geschrieben:via dunkerque komme ich jedes mal ins gelobte land.
gravelines (schönes festungswerk, der carrefour am ortsausgang nach oye-plage hat auch sonntagmorgen geöffnet), calais (allein schon um fähren zu gucken, einzukaufen und volltanken bei auchan), equihen-plage (mit stromanschluss und im ort die beste patisserie, die ich kenne), st.vallery-sur-somme (schöne altstadt, aber am WE sehr voll), die haute normandie mit städtchen wie an der perlenschnur (le treport, oben auf dem plateau stehen und mit dem aufzug in die stadt, und nebenan in criel-plage ein freier platz, fécamp mit seiner distillerie). nee ich komm ins schwärmen... da war ich doch erst dieses jahr... die gesamte cote fleurie, die manche, mont st. michel und die anschliessende bucht bis nach cancale, das cap frehel.etc etc. etc.
Guten Morgen,
ich nutze mal einen vorhandenen Thread und hoffe, ihr könnt mir etwas Hilfestellung geben:
Wir besitzen KEIN Wohnmobil, sind berufstätig und auf die Ferienzeit (Sachsen, also eher Juli/Anfang August) angewiesen.
Nachdem wir 2010 eine Rundreise durch Südschweden gemacht haben, standen danach wieder Ferienwohnung-Urlaube am Bodensee, Toskana, dieses Jahr Wanderurlaub Südtirol auf der Liste.
Wir tragen uns schon längere zeit mit der Idee, auch mal so richtig nach Frankreich zu fahren. Das wäre aber erst für 2014 konkret, und ich hätte da folgende Fragen/Eckdaten:
- Mietmobil (da habe ich einen vertrauenswürdigen Vermieter hier bei uns im Ort)
- leider nur max. 3 Wochen Zeit, Anmietung Hochsaison Sa,
-
Paris auslassen
- Anreise von Dresden, also schon mal 2 Tage (Hin/Rück) wegfallen, blieben also eff. 17 Tage in France.
- Rundreisecharakter mit Tagesetappen von ca. 200 - 300km (außer Anreise),
- Sprachkenntnisse nicht vorhanden, d.h. unser Sohn hat Schulkenntnisse
- Meer/Bademöglichkeiten wünschenswert ...
Meine Fragen wären:
1. Kann man ähnlich Schweden einfach losfahren und findet CP/SP ode rmuss man vorreservieren ?
2. Wäre eine Grobroute Anreise über Norden, 1.Stop Belgien (wenn ja, wo?) dann Atlantikküste/Normandie, und gemächlich an de rKüste dann durchs Land Richtung Strasbourg, Rückreise dann über BW/ eine gute Option?
3. Falls 2. = JA, was wären denn die "Musst-du-gesehen-haben".
Priorität
Uns geht es um ein "Reinschnuppern", gerne auch touristisch weniger frequentierte Ecken, Erholung, d.h. auch mal 2-3 ÜN an einem Ort.
Ich weiß, es gibt sehr viele Reiseberichte, aktuell ein 9-Tage-Tripp Normandie, der mir sehr gut gefällt. Es wäre trotzdem Super, wenn die Frankreich-Kenner uns bestärken oder auch sagen: Lasst es sein, das funktioniert so nicht, weil ...
Euch allen allzeit Gute Fahrt.
el62