xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ärger mit Eura Terrestra A 570 HS ?

2011assy am 13 Sep 2012 16:33:19

Hat jemand Erfahrung im Umgang mit Eura, deren Händler und dem Service in Sprendlingen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 13 Sep 2012 16:54:40

ein Paar mehr Infos wären hilfreich! Wer bist Du? Dein Problem? Welcher Händler?
Nutze mal die Suchfunktion, da findest Du ne Menge.

LG,
Fred

biauwe am 13 Sep 2012 17:03:12

Gucke mal hier: --> Link

Das sind unsere Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 13 Sep 2012 20:03:01

oder hier --> Link

2011assy am 16 Sep 2012 16:51:47

Am 29.6.12 bekam ich meinen neuen A 570 HS. Habe das Fahrzeug 3 Tage getestet. Seitdem steht es unbenutzt.
Eine große Liste mit Verarbeitungsmängeln und zusätzlichen Konstruktionsfehlern zwangen mich einen Rechtsanwalt einzuschalten.
1. Alles begann bei der Abholung des Alkovenmobils in Stapelfeld. Die Übergabe erlebten wir mit dem Händler zusammen im Fahrzeug. Die Aufbautür in der 1.Rastung geschlossen. Ein Regenschauer zog durch. Plötzlich lief literweise Wasser an der Innenseite der Tür oben rein + unten wieder raus. Verwundert schlossen wir die Tür richtig. Nach Ende des Schauers stiegen wir durch die Aufbautür aus. Das gelang allerdings nicht ohne eine komplette Dusche abzubekommen. Etliche Liter flossen direkt in die Trittstufenklappe, wo sich die gesamte Elektik befindet. Erst jetzt bemerkte ich, dass einer der einzigen beiden Regenabläufe des Daches sich genau über der Aufbautür befindet. Die Ränder des Daches sind erhöht vorne durch den Alkoven, an den Seiten + hinten durch Plastikformteile, die die gesammte Dachfläche in eine Badewanne verwandeln, bei entsprechender Regenmenge. Die Öffnungen zum Ablauf sind kleine Schlitze die ein schnelles Ablaufen verhindern + trotzdem genug Wasser nachlaufen lassen um zu duschen, vor allem dann wenn man das eigene Gewicht einbringt beim Aussteigen. Sollten diese Regenablaufschlitze mal verstopft sein werde ich wohl im Wohnzimmer durch das Heki duschen können. Meine sofortige Reklamation führte zu der Zusage eine Lösung zu finden. Leider bis heute keine Antwort.
Natürlich wäre das nicht aufgefallen wenn über der Tür eine Markise wäre. Aber ich hatte keine mitbestellt.
Der 2. Punkt sind die Außenklappen. Alle beschädigen die Plastikschürzen wenn man nicht aufpasst oder beim Be/Entladen keine Hand frei um sie festzuhalten. Eine Arretierung geht nicht.( lt. Herrn Rupp ) Warum gehen die zur Seite oder nach unten auf? Oben angeschlagen + einen Halter zur Befestigung. Das wäre so einfach!
Aber die Rahmen sind eingeklebt + nicht mehr umzubauen ohne sie zu zerstören.
Denken die bei EURA nicht mit??[/b]

reisemobil.online.cx am 16 Sep 2012 17:35:20

Hallo 2011assy,
habe bereits woanders gelesen, dass Du wegen Verarbeitungsmängeln und zusätzlichen Konstruktionsfehlern einen Rechtsanwalt einschalten willst. Du scheinst dies jetzt überall zu schreiben.

Trotzdem hoffe ich, dass Dein Händler oder Eura die Probleme zur Zufriedenheit löst. Fast alle neuen Fahrzeuge haben das ein- oder andere Problem. Habe gerade wieder von einem anderen Hersteller gelesen, da wurden am Fahrzeug im Werk alle Mängel beseitigt. Der Käufer schreibt: "Die restlichen Kleinigkeiten wurden dann gleich mit erledigt. Wir sind rundum zufrieden." So etwas hört man selten, meistens überwiegt die negative Kritik.

Michael

2011assy am 16 Sep 2012 19:50:33

Hallo Michael,
hätte auch endlich nach nunmehr mehr als 2 Monaten mein Womo einsatzbereit. Eine Werkstermin v.10.-17.9. ist geplatzt. Ich berichte hier nach + nach von den Sorgen die mir das Womo bereitet.
Glückwunsch zu deinem Blog. sehr informativ.
G AS

Bergbewohner1 am 16 Sep 2012 20:17:07

Hallo 2011assy, so ähnlich habe ich es auch erlebt, nur vor über 3 Jahren.
Der Umgang mit den Kunden dort, hat mich dazu bewogen, mich schweren Herzens von meinem Karmann zu trennen.

tammy99 am 16 Sep 2012 21:05:18

Moin,

habe ja schon mehrfach geschrieben, dass wir zwar auch Probleme hatten....aber Eura ist mit uns immer sehr gut umgegangen, die Werkstatt ist super und man bemüht sich sehr.
Vielleicht liegts ja auch am Händler? Der ist doch der erste Ansprechpartner. Was sagt der denn dazu?

LG,
Fred

kirsche.ndh am 16 Sep 2012 21:49:59

@2011assy,
habe einen A 690 HB und mir erging es ähnlich.
Der Wasserablauf ist bei mir auch dort, habe aber eine Markise nachgerüstet.
All die anderen vielen Probleme über Händler gütmütig geklärt ( der konnta ja für den produzierten Mist nichts ).
Allerdings ist für mich die Firma Eura der letzte Laden.
Keine Antworten, nur Verweis auf den Händler der wäre der Ansprechpartner.
Juristisch richtig, aber ich wollte eine Antwort wer teilweise so einen Müll plant, baut und dann an die Händdler ausliefern läßt.
Mich wundert nur, daß denen diese großkotzige und überhebliche Art nicht auf die Fuüsse fällt.
Muss allerdings auch sagen, dass ich in dieser Preisklasse immer wieder einen Eura Terrestra kaufen würde.

Globi am 16 Sep 2012 21:59:40

Hallo,

wenn ich richtig gelesen habe, ist also nichts an eurem Womo defekt, es ist so ausgeliefert worden, wie alle anderen Terrestra auch, oder?

Also ehrlich: Bevor ist 50-, 60.000 Euro investiere, gucke ich mir das Fahrzeug vorher genau (sehr genau!) an. Mindestens das mit mit den nach unten klappenden Türen hätte man doch feststellen können...

Peter N

wolfherm am 16 Sep 2012 23:42:15

kirsche.ndh hat geschrieben:Mich wundert nur, daß denen diese großkotzige und überhebliche Art nicht auf die Fuüsse fällt.
Muss allerdings auch sagen, dass ich in dieser Preisklasse immer wieder einen Eura Terrestra kaufen würde.

Wieso wunderst du dich da denn noch? Du selbst schreibst doch, dass du diesen "Schrott" wieder kaufen würdest. Wenn alle so denken, warum sollten die sich dann ändern? Die sind anscheinend bei Eura ganz schön clever, wenn die solche Kunden haben. :D

2011assy am 17 Sep 2012 09:58:37

natürlich hätte ich das mit dem Regenablauf sehen können, wenn ich denn vorher ein Ausstellungsfahrzeug gesehen hätte ----ohne Markise-----es gab aber keinen EURA A 570 HS ohne in meiner Nähe. Bei den nach unten fallenden Klappen war ich leider unaufmerksam.
Aber nun pkt 3
Es gibt 2 Batteriekästen im Aufbau. Für den Parallelbetrieb ist wohl wichtig als 2.Aufbaubatterie den gleichen Typ + gleiches Alter zu nehmen wie die 1. Leider kann ich auf der 1. Originalbatterie keinen Hersteller entdecken. 105 AH Blei-Säure ist bekannt.
Zu meinem Erstaunen ist aber ein Aufkleber drauf, mit dem man das Hersteller DATUM bis max. 12-2009 hätte markieren können. Ich mag blöd sein, aber ich denke die Batterie ist mindestens 3 Jahre alt, oder liege ich da falsch ??? Wer will mir denn diese alte Batterie unterjubeln?
Außerdem hat sie im geladenen Zustand (48 std.220 Volt) max. 13,5 Volt, und die Starterbatterie bekommt max. 12,8 Volt ab. Lt Betriebsanleitung ist die Batterie bei 13,8 Volt voll. Apropos EURA-Anleitung, die kennt mein Anzeigedisplay garnicht. Entweder ist das Display zu neu oder die Anleitung zu alt.

tammy99 am 17 Sep 2012 12:18:04

Hallo "2011assy",

ich verstehe nicht so ganz, was Du mit diesem Thread bezwecken möchtest. Möchtest Du Dich nur auskotzen, andere warnen (vor was?)???
Wenn Du wirklich einen Rechtsanwalt eingeschaltet hast, dann warte doch erst mal ab und berichte danach, was Du für Erfahrungen gesammelt hast.
Falls nicht, stell das Teil bei Deinem Händler auf den Hof, leg ne Mängelliste bei und setze eine angemessene Frist zur Behebung.

LG,
Fred

pfalzcamper am 17 Sep 2012 14:07:49

Was meinen Haendler angeht, habe ich mich hier im Forum schon lobend geaeussert. Unser Wagen wurde auch mit Maengeln ausgeliefert, aber der Kunde ist heute nunmal die Endkontrolle. Das weiss man, wenn man sich ein WoMo kauft - egal, welche Preisliga. Wichtig ist, dass der Haendler vernuenftig mit dem Kunden umgeht ( aber auch umgekehrt... ).

Zum Eura Werk kann ich bisher feststellen, dass sie zwar nicht 100%ig unfehlbar sind, aber all das, was sie bei uns vermurkst haben, im Nachhinein zu 100% loesen konnten. Somit kann ich nicht klagen.

Dass allerdings ein Rechtsanwalt fuer die von Dir geschilderten Puenktchen ein Mandat annimmt finde ich aeusserst merkwuerdig.

:razz:

2011assy am 17 Sep 2012 16:07:37

moin Fred,
vielen Dank für dein Interesse. Ich beschreibe hier nur meine Erlebnisse mit meinem neuen Eura. Dafür ist so ein Forum doch da, oder? Die Geschichte geht ja weiter...
G AS

leerotor am 18 Sep 2012 20:20:32

hallo
das mit den uralten aufbaubatterien scheint ja system zu haben. bei mir war nach 2 jahren eine(die orig) auch defekt und das ist gar nicht so einfach festzustellen habe seitdem einen batt comp nachgerüstet.....
ps das mit dem wasserablauf über der Tür wurde schon vor jahren beim pmtest bemängelt und mit einer markise kauft mann sich ein weiters problem ein, im winter gibts dann rieseneiszapfen am rechten trittausschnitt und beim ausfahren aus dem parkplatz reisst dann das mikrige gfk ding durch/ab....und ein austausch kostet geld und der nächste winter kommt bestimmt also besser mit glasfasermatte gleich richtig verstärken..extratipp die wiederhalter der schränke /auszüge sind eine meisterleistung in technischer mechanik also bei reisen südlich ancona(letzter händler) ein paar mitnehmen und bitte kommen Sie nie und nimmer auf die ideee die duschsyphons reinigen zu wollen....nach lösen der schraube verschwindet alles im nirwana .....hatte vorher einen T5 und der womoteil war qualitativer sondermüll mein eura dito
selbstausbauer sind im vorteil da fährt der mechaniker immer mit
felix

2011assy am 24 Sep 2012 10:43:20

vielen dank felix für die info´s
AS

tammy99 am 24 Sep 2012 10:56:07

leerotor hat geschrieben:und bitte kommen Sie nie und nimmer auf die ideee die duschsyphons reinigen zu wollen....nach lösen der schraube verschwindet alles im nirwana .....
felix

Das kann ich so bestätigen. Man muss da sehr vorsichtig vorgehen. Hat ewig gedauert, den Dichtigsring wieder richtig hinzukriegen. Man brauch eigentlich drei Hände, da man denn Syphon während des Justierens und Schraubens auch noch irgendwie mit einem Hacken festhalten muss.
Mein Fazit: Einmal und nie wieder, jetzt kommt nur noch die chemische Keule zum Einsatz.

LG,
Fred

Gast am 24 Sep 2012 12:47:37

2011assy hat geschrieben:vielen dank felix für die info´s
AS

Hallo,

noch eine Info:

"Die Banane reift beim Kunden"

Es gibt hier im Forum
fast von jeder Marke gleiche oder ähnliche Erlebnisse und Erfahrungen.
Nur sehr wenige Womohersteller sind bereit
oder in der Lage, durchgängig absolut mängelfreie WOMOs
auszuliefern.
Das geht bis in die "höchsten Kreise".
Wenn Du Dich hier mal näher einlesen magst, wirst Du feststellen müssen,
das Deine vermeintlichen Mängel fast keine sind.
Damit mußt Du leben, damit wirst Du leben müssen. :D

Gast am 24 Sep 2012 18:48:53

Also erstmal zu Eura, ich fahre nun den dritten, alle waren Neufahrzeuge und alle hatten mehr oder weniger Mängel, aber bei keinem gab es Probleme mit Eura diese abzustellen. Ich habe aber auch nicht gleich mit Anwalt gedroht, sondern das Gespräch gesucht. Wenn ich der Hersteller wäre, hättest Du verschi...en, ich würde Dich nur noch an den Händler verweisen.

Bergbewohner1 am 24 Sep 2012 19:24:20

willy13 hat geschrieben:, ich würde Dich nur noch an den Händler verweisen.

Garantie gibt aber der Hersteller.

zeus am 24 Sep 2012 20:39:52

Wir haben bisher zweimal einen Eura gekauft, hatten beide Male nur geringe Mängel, wurden alle anstandslos behoben durch unseren Händler in Biebelnheim, wir sind sehr zufrieden.
Wir haben einen Terrestra I 660HB.
Also wir würden wieder einen Eura kaufen. Der Terrestra ist von 2009 und wird sicher noch eine Weile von uns gefahren, wir haben jetzt schon die 50000 überschritten.

Gast am 25 Sep 2012 21:51:30

Nabend,

wir haben auch vor 2 Jahren einen Profila gekauft (ich weiß, Einsteigerklasse für 54.000 EUR) - bis heute mehrere DIN A 4 Seiten Mängel. (Kleiner Auszug: Neue Toilette, neue GFK Wand Fahrerseite (Wasserschaden), 3 neue Rolltüren, und jetzt als krönenden Abschluss zum Ende der Garantiezeit noch ein neues GFK Dach wegen Spannungsrissen).
Die Erfahrung mit Eura ist: Schreibt man ihnen freundlich verzweifelt, wird geholfen - schreibt man drohend so hört man nie wieder was.
Zum Glück habe ich eine super Werkstatt die an meinem definitiv letzten EURA ohne Murren alles in Stand gesetzt hat.

Peter

TrendFahrer am 26 Sep 2012 11:40:03

@2011assy
Eigentlich begrüßt und verabschiedet man die Forumsteilnehmer wenigstens mit -Hallo- , sagt Danke für erhaltene Tipps und verabschiedet sich auch entsprechend mit einer formel aus dem Forum.
Ob wohl dein Name -assy- was damit zu tun hat?
Denn Assis benehmen sich so und von denen gibt es immer mehr, leider auch in Wohnmobilfahrer Kreisen.

Erschreckend, dass Du hier überhaupt Antworten einforderst. Leg dir mal ein bisschen Höflichkeit gegenüber den Forumsteilnehmern zu denn Du willst ja Tipps und Wissen von ihnen, nicht sie von Dir oder sehe ich das falsch?
Du gehörst bestimmt auch zu denen die auf Stell- oder CP weder guten Morgen noch sonst was sagen aber dir dafür frech in die Augen glotzen und im Vorbeigehen einen lauten Pups lassen um jedem kundzutun das die Verdauung funktioniert. Ah ja, wahrscheinlich habe ich was gravierendes vergessen: Du bist ja scheinbar was besseres !
Und was ist G AS? Gas schreibt man ohne Zwischenraum.

Ich danke Dir für dein Aufmerksames Lesen und die freundliche Kenntnisnahme meiner Zeilen die hoffentlich auf fruchtbaren Boden fallen und sich vermehren mag.

an alle aus sonnigen 26° in Kroatien
peter-josef

2011assy am 26 Sep 2012 14:45:03

moin lieber peter-josef,

wie sind sie denn drauf? haben sie was genommen, oder ist es die hitze??

G AS >>>>>>>> steht für G russ AS sy

Bergbewohner1 am 26 Sep 2012 19:22:46

Hallo peter-josef :stop: :wall:

frboe am 26 Sep 2012 19:34:24

peter-josef hat geschrieben:@2011assy
Eigentlich begrüßt und verabschiedet man die Forumsteilnehmer wenigstens mit -Hallo- , sagt Danke für erhaltene Tipps und verabschiedet sich auch entsprechend mit einer formel aus dem Forum.
Denn Assis benehmen sich so und von denen gibt es immer mehr, leider auch in Wohnmobilfahrer Kreisen.

Erschreckend, dass Du hier überhaupt Antworten einforderst. Leg dir mal ein bisschen Höflichkeit gegenüber den Forumsteilnehmern zu denn Du willst ja Tipps und Wissen von ihnen, nicht sie von Dir oder sehe ich das falsch?
Du gehörst bestimmt auch zu denen die auf Stell- oder CP weder guten Morgen noch sonst was sagen aber dir dafür frech in die Augen glotzen und im Vorbeigehen einen lauten Pups lassen um jedem kundzutun das die Verdauung funktioniert. Ah ja, wahrscheinlich habe ich was gravierendes vergessen: Du bist ja scheinbar was besseres !

Ich danke Dir für dein Aufmerksames Lesen und die freundliche Kenntnisnahme meiner Zeilen die hoffentlich auf fruchtbaren Boden fallen und sich vermehren mag.

peter-josef

cooler beitrag ..

matkalainen am 26 Sep 2012 20:32:49

2011assy hat geschrieben: Die Ränder des Daches sind erhöht vorne durch den Alkoven, an den Seiten + hinten durch Plastikformteile, die die gesammte Dachfläche in eine Badewanne verwandeln, bei entsprechender Regenmenge. Die Öffnungen zum Ablauf sind kleine Schlitze die ein schnelles Ablaufen verhindern......
[/b]

Helfen kann ich Dir nicht. Habe keine Erfahrung mit Eura. Nur eine Frage: Warum kaufst Du sowas?

mcdudel am 26 Sep 2012 21:12:15

peter-josef hat geschrieben:@2011assy

peter-josef

@peter-josef
mit deiner Ausdrucksweise verhälts du dich so, wie du versuchst jemanden zu betiteln

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gesamtampere messen
Wohnmobilpflege
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt