|
Im Herbst komme ich mit 11 KG so gut 7-9 Tage hin, im Winter wenn die 0C Grenze erreicht ist, so etwa 4-5 Tage Hallo Pegasus1955,
wir haben ein 7m Womo winterfest und brauchen für 7 Tage eine 11 kg Flasche für Kühlschrank Heizung kochen und warm Wasser, es kommt immer darauf an wie kalt es ist.Im Winter bei -20 Grad 4 Tage. Gewitterhexe Wir haben einen 7 Meter TI. Ich fahr immer mit zwei prallgefüllten 11KG rum, hab aber noch nie umstecken müssen und es waren immer noch mindestens 1KG Restgas beim Nachfüllen in der Pulle.
Letzten Herbst 7 Tage bei Temperaturen nachts um Null. Auch jetzt, bei 11 Tagen hatte ich in Deutschland und Österreich die Heizung an 5 Tagen an, in Kroatien 1 Nacht. Boiler läuft bei mir immer auf 60 Grad durch und kochen tun wir auch. Im Februar in Kleve haben wir von Freitagabend bis Sonntagmittag durchgeheizt, es war nachts unter Null und haben 4 KG verbraucht. Hab´s im Kopf, weil ich die Flasche vorm Osterurlaub nachpumpen ließ. Ich hab da auch immer Sorge, aber man kommt recht lange aus.
Du hast es aber gut :-) Bei uns sah das so aus:
Ich hoffe diesn Winter weniger zu verbrauchen. Wir haben neue Dachlucken und werden einige Ecken besser isolieren. letztes Jahr im Juli/August habe ich den 120l-Gastank leer bekommen.
-Wir kochen nicht im Fahrzeug-, dieses Jahr weniger Verbrauch! Wie objektiv sind diese Tabellen ohne alle Parameter zu vergleichen? :D
Ich würde mal eine Gastest machen lassen :D Da ist bestimmt ein Leck. Wieso Loch.
Gasüberfall :twisted: :twisted:
Da würde ich mal nen Tank empfehlen. Oder nen eigenen Gashandel. :roll:
Die y-Achse ist "Anzahl 11 kg - Flaschen" ... :?: :eek: Wohnst Du permanent da drin ?
Sieht grad so aus, oder? 10 Gasflaschen im Januar à 3 Tage macht 30 Tage.. Ciao Didier
Da war kein Leck! Das hat der Gasgenerator Gaspirini EG20 weggesoffen. :D Sommer 11kg für 4-6 Wochen
Winter sehr kalt 11kg für 3-4 Tage Winter um die 0 Grad 11kg für 5-6 Tage Herbst (komme gerade aus Österreich) 5kg für 21 Tage (nur 21 mal geheizt) Schau in den Bedienungsanleitungen Deiner Heizung, Deines Kuehlschranks und Deiner Kochplatten nach, welche Verbrauchswerte dort eingetragen sind und multipliziere das mit der Zeit, die Du diese Geraete laufen lassen willst.
Erfahrungswerte anderer bringen Dich nicht weiter. Ich verbrauche zu Hause ja auch nicht das Gleiche wie meine Nachbarn. Sonst koennte man sich Strom-, Wasser- und Gaszaehler schenken. Gasverbrauch
Bei der folgenden Betrachtung gehe ich von meinen Geräten und Nutzungszeiten aus. Gerät...........................Gasverbrauch Kühlschrank 100 l...........270 g/d 3 Flammenherd..............395 g/h Truma Heizung + Boiler...170 – 490 g/h Gasgrill 2 flammig.......... 315 g/h Beispielrechnung für täglichen Gasverbrauch ohne Heizungsbetrieb Geräte.................................Betriebszeit....................Verbrauch Kühlschrank.........................24 h/d...........................270 g Herd: 3 Brennstellen.............1h/d..............................400 g Boiler............................ 36 l (3 Füllungen).................138 g Gasgrill 2 flammig............2h/Woche............................90 g Tagesverbrauch........................................................898 g Eine Gasflasche mit 11 kg reicht in diesem Fall für (11kg/0,898kg/d =) 12,2 Tage. Im Winter mit Heizungsbetrieb ist der bestimmende Gasverbraucher die Heizung. Eine 11 kg Flasche reicht dann ca. 3 Tage. Quelle: --> Link Scout
Was für ein Winter? Bei welchen Temperaturen/Wind? Mit welchen Wonmobil? Winter von Dezember bis Januar.
Ort Dolomiten. Koordinaten habe ich nicht notiert Mittlere Tagestemperatur – 15,3°C Tagesminimum -25°C Tagesmaximum -9,5 °C Sonneneinstrahlung um 12.00 Uhr aus Süden. Nachts dunkel Windgeschwindigkeit ca. 10km/h Womo Alkovenfahrzeug. Volumen 25 m³ Isolierung 3 cm PUR Wärmeleitfähigkeit λ ≈ 0.025 W/mK Hab ich was vergessen? Scout
:kuller:
die Ausrichtung des WOMO in Bezug auf die Zugrichtung von Wintergänsen ..... 8)
Deshalb haben wir auch noch eine Dieselheizung. Diesel gibt es fast immer und überall. :bia:
Moin Moin was ist denn da jetzt so neu? Ich brauche im Winter immer nach 3 Tagen ne volle Flasche. Also eine für die Heizung und eine für mich. LG Rheinberger Ich fahre seit 11 Jahren im Winter, seit dem verbrauche ich zwischen 7 u.
10kg/Tag bei Minus 15-20 Grad. Dabei ist es egal, ob Hymer oder Clou, egal ob Truma oder Alde. Passiert aber schon, das bei laufender Heizung Tür und Dachluken eine 1/2Std. auf stehen. 8)
Das sind so ca. 85 bis 120kW in 24h :!: nicht schlecht. Ein 2000 W Heizlüfter in 24h hat gerade mal 48kW. Fahrzeuge hatten alle 2 Gasheizungen entweder 2x Truma oder Truma und Alde. Als Raucher lief bei uns immer der FantasticVent um das Gift abzusaugen wenn wir im Fahrzeug waren.
Nein, aber ich ergänze Dein Fazit deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Im Winter, bei Minusgraden, MIT FAHRERHAUSABDECKUNGEN, und ca 18-20°C INNENTEMPERATUR reicht auch meine Flasche ca 3 Tage. Andreas
ja, ja das sind halt die Naturphänome in den Dolomitten :-)
Und als Nebeneffekt wird den anderen WOMO´s darüber lecker Kaffeeduft unterbreitet :D
dito ....und das bei 3 Mädels, die es wirklich warm brauchen.
ich trinke meine Milch gleich jeden Abend :-) So richtig Wintercamping, drei Wochen am Stück oder länger, machen wohl nicht so viele?
Deshalb stellt sich für die Meisten gar nicht die Frage. Wie lange reiche ich mit dem Gas? Doch doch .. :)
Wir sind jedes Jahr über Weihnachten und den Jahreswechsel so um die 3 Wochen unterwegs ... Hier bei - 15° und einsetzendem Schneesturm ... Aber die "Gasfrage" ist bei uns gelöst durch Tankflaschen (LPG) :)
Na endlich :D Noch mehr??? Nicht unser WOMO, aber dieses Jahr bei uns an der Tanke auf 1700m Höhe. Die englischen Gäste haben sich sogar einen Skilehrer gemietet :-D
[img]http://www.reisezäpfchen.de/blog/wp-content/uploads/WOMO-Skilehrer.jpg[/img] |
Anzeige
|