aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es fertige beheizte Abwassertanks? 1, 2

daffi2222 am 08 Okt 2012 19:41:33

Ich möchte mein Womo auch im Winter nutzen.
Leider hat der Carado den Abwassertank nicht beheizt oder isoliert. Hat da jemand einen Tip, den man verwirklichen kann? Gibt es vielleicht Systeme oder komplette Tanks?

Bin dankbar für alle Tipps.

Die Suche war nicht so erfolgreich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 08 Okt 2012 20:14:38

flairmichel am 08 Okt 2012 20:16:46

Link zum eBay Artikel

und dann gibts da noch Heizbänder-zum umwickeln der rohrleitung und des schiebers

lg
Michel

Anzeige vom Forum

netzroht am 08 Okt 2012 20:25:29

gibt hier im forum auch anleitungen und beschreibungen wie tanks isoliert und beheizt wurden.

die suchfunktion ich ich sind allerdings nicht die besten freunde :D

daffi2222 am 08 Okt 2012 20:27:06

Danke für die Links. Sind schon gute Ideen. Leider würde diese Methode in 10Std. meine Akkus auf die Hälfte reduzieren.

daffi2222 am 08 Okt 2012 20:28:38

netzroht hat geschrieben:gibt hier im forum auch anleitungen und beschreibungen wie tanks isoliert und beheizt wurden.

die suchfunktion ich ich sind allerdings nicht die besten freunde :D

Seltsam, oder? Ist bei mir ebenso. Vielleicht geht das nur bei A- Mitgliedern. Wir sind denn wohl B- Mitglieder :twisted: :twisted:

netzroht am 08 Okt 2012 20:31:27

kann mich da an ummantelung mit styrodur erinnern, kleinen luftspalt dazeischen und über die gasheizung mit beheizt.....

thomas56 am 08 Okt 2012 20:39:18

Moin,

ich würde Salz oder Frostschutzmittel einfüllen. Schlimmstenfalls den Ablasshahn noch mit dem Fön auftauen.

wiebke am 08 Okt 2012 20:39:41

:)
einfach
isolierung abwassertank in die Suche eingeben, Titel und Text anklicken, und dann erscheint z.B dieses
--> Link
und dieses
--> Link
auch dieses
--> Link

vielleicht hilfts weiter

motzki30 am 08 Okt 2012 20:40:52

Moin

Hier ist noch etwas ohne extra Stromverbrauch:

--> Link

Tschööööö Dirk

Gast am 08 Okt 2012 21:01:41

motzki30 hat geschrieben:Moin

--> Link

Tschööööö Dirk

Klasse Idee!

Und nur so macht es wirklich Sinn. Denn der Stromverbrauch von elektrischen Heizungen ist ein echter Batteriekiller.

macagi am 08 Okt 2012 21:37:59

Ja, gute Idee, hab ich noch nicht gesehen bisher.

Aber ohne Isolierung (aufwändig!) wird es trotzdem nicht gehen, und der Abwasserablasshahn gefriert dann immer noch ein!

Ich habe bei uns einfach ein T in die Leitung die von der Spüle kommt eingebracht - im Winter stelle ich einen Eimer unter den Auslass und trage den dann eben weg. Toilette und Frischwasser sind frostsicher - und geduscht wird eben nicht......

mv4 am 09 Okt 2012 07:00:41

also der Tank sollte schon isoliert werden...das ist eigentlich genug Platz vorausgesetzt auch kein Problem. wenn du dann noch ein Abwasser-ventil mechanisch oder besser noch mit strom innerhalb der Isolierung unterbringen kannst...sprich gleich am Ausgang vom Tank, hast du schon mal viel gewonnen.
Das Prinzip mit der Rohrleitung (durchführung von Warmluft oder Warmwasser) ist eigentlich das beste was du machen kannst.

haballes am 09 Okt 2012 07:53:30

Carado liefert auf Wunsch beheizte Abwassertanks. Lässt sich also bestimmt als Ersatzteil bestellen. Ist übrigens so ziemlich das einzige Aufbauextra, welches ich nicht besitze.

Wird es knackekalt und der Strom wird mal knapp, dann hat Houston ein Problem. Ich empfehle unbedingt die holländische Entsorgung im Winter bei einem Fahrzeug ohne Doppelboden. Ich stell einen 25l Rolltank unter. Einfachste Lösung.

thomas56 am 09 Okt 2012 07:56:52

haballes hat geschrieben:im Winter bei einem Fahrzeug ohne Doppelboden. Ich stell einen 25l Rolltank unter. Einfachste Lösung.

und was macht man dann mit dem Eisblock im Rolltank?

biauwe am 09 Okt 2012 07:59:59

haballes hat geschrieben:Wird es knackekalt und der Strom wird mal knapp, dann hat Houston ein Problem. Ich empfehle unbedingt die holländische Entsorgung im Winter bei einem Fahrzeug ohne Doppelboden. Ich stell einen 25l Rolltank unter. Einfachste Lösung.

Was machst Du mit dem Eisbrocken, äh eingefrohrenen Rolltank :?:

Lancelot am 09 Okt 2012 08:11:17

thomas56 hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:im Winter bei einem Fahrzeug ohne Doppelboden. Ich stell einen 25l Rolltank unter. Einfachste Lösung.

und was macht man dann mit dem Eisblock im Rolltank?

Den rollt man bequem zur Seite .. und plaziert einen neuen, leeren Rolltank ..

Geht doch ... :D

mv4 am 09 Okt 2012 08:13:32

stückenweise auftauen oder an bedürftige verteilen :D

nee im ernst...du solltest das halt regelmässig entleeren gehen...so frische Winterluft ist doch auch gesund.

Sven´is Mopps will ja auch mal raus :D

biauwe am 09 Okt 2012 08:24:57

mv4 hat geschrieben:nee im ernst...du solltest das halt regelmässig entleeren gehen..

Wenn ich doch ständig raus muß, warum reicht da nicht ein einfacher Eimer? :wink:

mv4 am 09 Okt 2012 08:33:22

dat darfst du mich nicht frache...von mir stammt die idee mit dem Rolltank nicht, genausowenig wie die Frage nach einen beheizten Abwassertank.

Lancelot am 09 Okt 2012 08:36:42

biauwe hat geschrieben:Wenn ich doch ständig raus muß, warum reicht da nicht ein einfacher Eimer? :wink:

"Eimer" wäre eh besser, der ist schonmal "oben" offen und den wird´s nicht zerreissen (höchstens den Boden rausdrücken :) ), den Rolltank aber vl schon .. :?

mv4 am 09 Okt 2012 08:41:31

ausserdem hast du mit den gefrorenen Eimer-abgüssen, gleich eine prima Sitzgelegenheit für deine Stellplatznachbarn beim zünftigen Wintergrillen.
Oder als Absperrpoller ....das erspart manchen den obligatorischen Jägerzaun um sein Mobil.

:D :D :D :D

Gast am 09 Okt 2012 08:48:38

Mit heißem Nudelwasser auftauen. :D

Rallamann am 09 Okt 2012 09:12:00

motzki30 hat geschrieben:Moin

--> Link

Tschööööö Dirk

Hallo Dirk,

das ist doch mal was sinnvolles, hab ich vorher noch nie gesehen :oops: !!! Aber ich find grad keinen Preis ??
Oh sorry, doch noch gefunden: --> Link

thomas56 am 09 Okt 2012 09:39:26

mv4 hat geschrieben:von mir stammt die idee mit dem Rolltank nicht, genausowenig wie die Frage nach einen beheizten Abwassertank.

aber hättest du denn eine Idee, wie man Sandalen zu einem perfekten Winterstiefel umfunktioniert?

Lancelot am 09 Okt 2012 09:40:55

Man könnte ... :gruebel: ...

:licht:

... Sandalen beheizen :D

mv4 am 09 Okt 2012 09:43:55

es gibt so beheizte Schuhsohlen...mittels Accu

Thomas kannst du dir nicht mal ein paar gescheite Winterstiefel mehr leisten? :eek:

ich sach ja die liner -Fahrer geben ihr letztes hemd für ihr Hobby aus

genug OT...sven hat ja schon geschrieben das es für den carado beheizte A-Wasser tank´s zum nachrüsten gibt..und ohne eimer brauchst auch keine Winterstiefel

dieter2 am 09 Okt 2012 10:07:48

haballes hat geschrieben:Carado liefert auf Wunsch beheizte Abwassertanks. Lässt sich also bestimmt als Ersatzteil bestellen.

@ Sven,kannst Du genaues darüber sagen ?
Steht nicht im Angebot.

Noch hätte ich eventuel Zeit zu ordern.

Dieter

appi68 am 09 Okt 2012 10:18:31

Bei den links da oben ist doch eigentlich für jeden was dabei.
Entweder über die vorhandene Heizung, eine heizmatte oder einen Frostwächter.
Den Frostwächter finde ich ganz ok, vor Allem bei Nutzung des WoMo ohne heizung

30W Leistung beim Aufheizen eines ca. 110l Tanks um 5°....

daffi2222 am 09 Okt 2012 10:49:23

Dirk war der Lösung am nächsten. Danke

Teil ist bestellt. Ich bin kein CP- Mensch. Wenn ich keinen Strom habe, dann habe ich nach einigen Stunden ein Problem. Der Caradotank wird mittels Sonde beheizt. Daskonnte ich nach einigen Gesprächen erfahren. Also nix für mein Mobil.
Durch das warme Wasser bleibt auch der Ablasshahn Frostfrei. Zwischen Tank und Heizung liegen gerade mal 1,8 m. Die Heizung schafft 80 Grad am Ausgang. Also sollten im Tank noch immer gut 25-30 Grad ankommen.

Dazu das Nudelwasser. Das sollte doch reichen.
Den Rücklauf werde ich unter die Dusche legen. Dann friert da auch nix mehr. Auch mein Füßchen nicht. :razz:

andwein am 09 Okt 2012 11:05:58

raidy hat geschrieben:Mit heißem Nudelwasser auftauen. :D

Mit welchem? ich habe hier kürzlich gelernt, dass es zwei Wasserarten davon gibt.
Andreas

macagi am 09 Okt 2012 11:41:24

daffi2222 hat geschrieben:Durch das warme Wasser bleibt auch der Ablasshahn Frostfrei.

Das halte ich für ein Gerücht, es sei denn der Hahn liegt direkt am Tank, was aber oft nicht der Fall ist.

Sicherlich wirst du berichten wie das denn so gegangen ist.....

a.miertsch am 09 Okt 2012 13:22:28

» Gibt es fertige beheizte Abwassertanks?
Eindeutig, nein! :D
Albert

felix52 am 09 Okt 2012 15:44:00

Jou Albert :wink: .

Es gibt aber auch ne pragmatische Lösung unter folgenden Bedingungen:

Der Womohersteller war nicht so blöde, seine Abwasserleitungen so zu verlegen, daß Abwasser schon im Innenraum oder auf dem Weg zum Abwassertank einfriert. Also keine Leitungen unterhalb des Bodens.
Meiner war nicht so blöd. Abwassertanks wurden direkt unter den Fahrzeugboden montiert und zwar getrennt Küche und Bad.
Diese habe ich beheizen und isolieren lassen ab "Werk".
Erst ab ca. -10 Grad schalte ich meine Abwasserheizung (elektr. mit ca 170 W
Heizleistung ein). Und zwar erst beim Frühstück. Wenn wir dann duschen zu
zweit mit ca. 35 Ltr. Wasserverbrauch, habe ich alle Zeit der Welt, so ca. bis zu 2 Stunden später dann meinen Rolltank zu plazieren und dieses Abwasser um zu füllen.

Ich möchte an und für sich nur sagen, daß so etwas bis -20 Grad möglich ist und natürlich das Verbrauchsverhalten angepasst sein muss.
Schlimm wirds nur, wenn die V/E eingefroren ist....
:D

viking92 am 09 Okt 2012 15:56:52

felix52 hat geschrieben:Wenn wir dann duschen zu zweit .....

Da bekommt der Begriff "Raumbad" doch gleich ne ganz andere Bedeutung :D

Uns hatte es vor 2 Jahren die aussenliegende Ablass-Leitung "gesprengt"....war GSD mit dem grauen HT Rohr wieder schnell gerichtet.
Demfall hätte der beheizte Tank wohl auch nichts gebracht.

thomas56 am 09 Okt 2012 15:57:16

logisch!
Die Niagarafälle sind schon eingefroren, mir persönlich ist in der beheizten Cloukabine die Warmwasserleitung der Dusche eingefroren.
Aber ein Rolltank hält absolut frostfrei! :D

Lancelot am 09 Okt 2012 15:58:56

felix52 hat geschrieben:Schlimm wirds nur, wenn die V/E eingefroren ist....

Ja .. für die "anderen" .. 8)

felix52 am 09 Okt 2012 16:13:41

viking92 hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Wenn wir dann duschen zu zweit .....

Da bekommt der Begriff "Raumbad" doch gleich ne ganz andere Bedeutung :D

Uns hatte es vor 2 Jahren die aussenliegende Ablass-Leitung "gesprengt"....war GSD mit dem grauen HT Rohr wieder schnell gerichtet.
Demfall hätte der beheizte Tank wohl auch nichts gebracht.

Mein Ausfluß ist 4,5 cm vom Durchmesser her direkt am Abwassertank und aus Messing....., exakt ohne irgendein Rohr direkt am Tank angeflanscht.. :wink:,

haballes am 09 Okt 2012 16:23:45

felix52 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:...Mein Ausfluß ist...

:oops: Abfluss bitte, schreib Abfluss.... :D

thomas56 am 09 Okt 2012 16:31:27

felix52 hat geschrieben:Mein Ausfluß ist 4,5 cm vom Durchmesser her direkt am Abwassertank und aus Messing.

das sind die Schlimmsten! :D

So ein Hahn hatte ich am Hymer. Nachdem ich das ganze Speisesalz in Garmisch aufgekauft hatte, wurde der Block im Tank wieder flüssig. Aber aus dem Hahn kam kein Tropfen. Auch kochendes Wasser über den Hahn brachte nichts.:roll:

felix52 am 09 Okt 2012 16:42:40

thomas56 hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Mein Ausfluß ist 4,5 cm vom Durchmesser her direkt am Abwassertank und aus Messing.

das sind die Schlimmsten! :D

So ein Hahn hatte ich am Hymer. Nachdem ich das ganze Speisesalz in Garmisch aufgekauft hatte, wurde der Block im Tank wieder flüssig. Aber aus dem Hahn kam kein Tropfen. Auch kochendes Wasser über den Hahn brachte nichts.:roll:

Ganz einfach Thomas,
Salz weglassen, dann lieben Dich auch die Dichtungen. Und sonen Eisblock erst garnicht entstehen lassen, wie ich ja schon schrieb. Aber selbst dann
hilft heißes Wasser oder die Tankheizung, wenn sie nicht nur n Fake ist.
Ich hab da übrigens nen richtig massiven Ablasshebel aus Metall und nen Metalltank, an dem er ohne Kunststoffgedöns (serienmäßig) angeflanscht ist.
Schlimmer ist es, wenn man den Rolltank füllt und damit das Problem verschiebt. Eisklotz ist Eisklotz. Hatte ich auch mall, habe dann den Rolltank in die beheizte Heckgarage verschoben und 1 Tag später wars wieder gut.
Ich denke allerdings nicht in so großen Dimensionen wie Du. Im Winter entsorge ich mein Abwasser vom Duschen täglich. :wink:

Felix52 :)

dieter2 am 09 Okt 2012 16:44:54

So wie auf den Bild sieht unser zukünftiger Abwassertank aus.
Nur anders rum,der liegt auf den Kopf.

Wird noch isoliert und hängt dann unterm Fußboden.
Der Ablasshahn ist schön dicht am Tank.
Als Kugelhahn kann er auch nicht festfrieren.

Ist dann aber nur bedingt Winterfest,was uns aber reicht weil wir keine Winterfahrten machen.
Nur ein zwei Tage bis wir in wärmeren südlichen Gefilden sind :)
Aber beheizt währe natürlich noch besser.

Dieter

giovannibastanza am 09 Okt 2012 16:53:36

Daffi, die elt. Heizung kostet zu viel Strom . 480 W sind allerhand, und die Sache mit dem Heizungsschlauch schließe ich auch aus .
Du mußt nicht nur den Abwassertank gut isolieren , sondern musst noch einen Warmluftschlauch dahin zeihen . Da der Abwassertank unter dem Boden separat liegt ,mußt du nicht nur einen Schlauch dahin ziehen , sondern den auch wirklich sehr stark isolieren und dann kommt wahrscheinlich auch nur kalte Luft an.
Wenn du mal fühlst wie warm die Luft an den Ausströmern hinter den Sitzen ankommt , dann kannst du dir denken , entweder heizt du wie albern , oder dort kommt es kalt.
Aber grundsätzlch kannst du erstmal mit dem Winterpacket von Carado den Tank isolieren , mindestens bei einem Caradoeigner mal nachsehen , wie das aussehen muss.
Giovanni

giovannibastanza am 09 Okt 2012 16:58:06

Daffi, die Leitungen liegen bei meinem Cadado alle im warmen Breich, ich weiss nicht wie das bei deinem Modell ist.
Wenn du in der Nähe von Hannover bist , kannst du dir zumindest den Tank ansehen. Ich habe das Winterpacket drin.
Giovanni

dieterk am 09 Okt 2012 17:23:46

haballes hat geschrieben:Carado liefert auf Wunsch beheizte Abwassertanks. Lässt sich also bestimmt als Ersatzteil bestellen. Ist übrigens so ziemlich das einzige Aufbauextra, welches ich nicht besitze.

Hi Sven,
verwechselts Du das nicht mit "isoliertem" Wassertank. Den hat meiner nämlich, abe nicht beheizt, nur isoliert.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einfüllstutzen Frischwasser nachrüsten / Bürstner 360
Fäkalientankhersteller - LINK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt