xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umsatteln. Wer würde sich's antun? 1, 2

haballes am 21 Okt 2012 11:59:33

Bin beim Lesen der Protzmobil ein wenig hinterher und stieß heute auf einen Artikel, das ein paar Firmen den Aufbau auf ein neues Basisfahrzeug umschrauben. Recht teure Angelegenheit, da außer dem neuen Basiswagen etwa 10 Kiloeuronen fürs Schrauben anfallen.

Logisch, das diese Option für Mobile, wie ich sie fahr sinnfrei ist.
Für Mobile der Oberklasse und für Sonderaufbauten aber vielleicht nicht uninteressant. Zum Beispiel stand über mir in Kroatien ein Bimobil im wirklich perfekten Zustand, was aber leider sich mit einem wirklich nicht mehr zeitgemäßen DB207D rumquälen musste.

Für mich persönlich ist es aber so, daß ich bei Fahrzeugen gern nach gewisser Zeit etwas komplett neues haben möchte. Mich würde der "benutzte" Aufbau stören. Auch bekommt man heute eine breite Auswahl für jeden Reisezweck, was vor ein paar Jahren schwieriger war, speziell zum Beispiel bei Allradfahrzeugen.

Würdet ihr drüber nachdenken, wenn euer Basiswagen schwächelt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Okt 2012 12:00:23

Nööö ... :)

wolfherm am 21 Okt 2012 12:01:15

Ja, nachdenken tu ich immer... :D

Anzeige vom Forum

Narbe am 21 Okt 2012 12:20:42

Ja, ich habs mal Probeweise versucht aber mein Wohnmobil dann wegen größerer Entfernungen doch behalten, der Aufwand wäre zu groß gewesen.
Der Vorteil bei dieser Alternative ist, daß wildes Camping doch noch möglich ist.

nächstes Jahr bekommt die Alternative noch eine Tarnfarbe :D :D

thomas56 am 21 Okt 2012 12:24:29

es gibt eben Kabinen, die sind für min. 3 Autoleben gebaut!
Warum sollte man die entsorgen, nur weil das Fahrgestell zerbröselt.
Ich weiß z.B. von vielen Clou´s, die umgesetzt wurden und die Umbauer werden sich etwas dabei gedacht haben, auch wenn die Kabine aus den 80ern stammt.

schnatterente am 21 Okt 2012 12:27:24

Eine lebenslange Garantie der neuen ALDE-Satanlage auf der Nachbarseite klingt auch nicht schlecht ;-)

Aber zum Thema:

Wir machen erstmal Rostvorsorge, wenn unser WOMO wider erwarten auseinander fällt, werde ich mir das mal erlegen. Auf AMUMOT.de konnte man so eine Umsetzung der Kabine schön nachverfolgen :-)

Lancelot am 21 Okt 2012 12:30:23

thomas56 hat geschrieben:es gibt eben Kabinen, die sind für min. 3 Autoleben gebaut!

Na ja ..

1. Sind das die wenigsten
2. Alle Komponenten da drin sind auch "steinalt"
3. Das umheben der Kabine tut sicher auch nicht gut
4. Dann hast Du ein neues Fahrgestell ... und trotzdem ein "olles" Womo

5. Der Preis ... :?

thomas56 am 21 Okt 2012 12:40:39

Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:es gibt eben Kabinen, die sind für min. 3 Autoleben gebaut!

Na ja ..

1. Sind das die wenigsten
2. Alle Komponenten da drin sind auch "steinalt"
3. Das umheben der Kabine tut sicher auch nicht gut
4. Dann hast Du ein neues Fahrgestell ... und trotzdem ein "olles" Womo

5. Der Preis ... :?

Bei Concorde oder Phoenix lohnt das sicher nicht! :D

Christel am 21 Okt 2012 12:44:52

Unser Bimobil

haben wir auch einmal umsetzen lassen, aber auf eine Basis, die nur als Pickup vorbereitet werden mußte. Hat damals die Firma Bocklet gemacht und uns gleichzeitig das erste Basisfahrzeug abgekauft.

Christel

schnatterente am 21 Okt 2012 12:45:09

thomas56 hat geschrieben:Bei Concorde oder Phoenix lohnt das sicher nicht! :D

Eben, lohnt sich wirklich nur bei teuren Womos. :D :D :D

Lancelot am 21 Okt 2012 12:45:34

:baetsch:

Vorstellen könnte ich mir´s allenfalls bei einem speziellen Individualbau :)

schnatterente am 21 Okt 2012 12:46:45

Ist ein Reifenwechsel auch ein Umsetzen der Kabine? :D

Lancelot am 21 Okt 2012 12:48:04

Wenn da das Fahrgestell mit dranhängt ... :ja:

bernierapido am 21 Okt 2012 13:24:10

Bei mir wär das kein Problem, könnte mir noch einen Dodge RAM drunterschieben aber dann dürfte meine Frau nicht mehr fahren.
Die Umbaukosten wären nicht gewaltig, nur der Sattel muss umgebaut werden und eine Luftdrucksteuerung an die Hydraulik.

Eddy am 21 Okt 2012 21:55:46

Hallo,

das kommt bei unserem Aufbau auf jedenfall infrage, sollte der Ford einmal in den technischen Himmel entschwebn und die Kabine noch dicht, dann kommt ein neues FZ drunter und weiter gehts.

So eine Kabine ist für uns derzeit das Optimale, da können auch die bezahlbaren sogenannten Luxusmobile nicht mithalten.

Eddy

brainless am 22 Okt 2012 00:15:24

Andre und Melli von AMUMOT haben's machen lassen.
In ihrem Blog gibt es ein eigenes Kapitel mit Fotos dazu.

Ich glaub' garnicht mal, daß es so teuer war, wie pm schreibt.

Volker :wink:

Lancelot am 22 Okt 2012 19:40:42

Hier hab ich eine schöne Foto-Doku von einem Clou-Umbau auf ein neues Fahrgestell gefunden .. :)

--> Link

haballes am 22 Okt 2012 19:47:15

:daumen2: Interessant.

cambodunum am 22 Okt 2012 19:51:27

Tolle Fotoserie..echt interessant

Gast am 16 Mär 2013 16:26:47

@lancelot
Vielen Dank für den Link!

Ich finde die Idee mit dem Umsatteln auf ein modernes Basisfahrzeug nicht schlecht, was daran allerdings 10000€ kosten soll ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Welche Marken haben denn eine Kabine die man umsetzen kann? Clou hat man ja gesehen, dann die üblichen Verdächtigen wie MABU, ORMO, Boklet, was ist mit Karman? Concorde? oder kennt Ihr noch andere Marken?

wolfherm am 16 Mär 2013 16:41:13

vario614 hat geschrieben:......
Ich finde die Idee mit dem Umsatteln auf ein modernes Basisfahrzeug nicht schlecht, was daran allerdings 10000€ kosten soll ist für mich nicht ganz nachvollziehbar......

Na ja, das ist intensive Handarbeit, die kostet halt Geld....Da müssen ja nicht nur einfach ein paar Schrauben gelöst werden. Das ist schon sehr aufwendig. Dann muss für das neue Fahrwerk auch eine neue Aufnahme für die Kabine erstellt werden usw...

haballes am 16 Mär 2013 17:47:21

vario614 hat geschrieben:......
Ich finde die Idee mit dem Umsatteln auf ein modernes Basisfahrzeug nicht schlecht, was daran allerdings 10000€ kosten soll ist für mich nicht ganz nachvollziehbar......

Les mal in der aktuellen Protzmobil den Vergleich des ersten Dethleffs TI von 1985 zu dem aktuellen Globebus.

Das Ding von 85 hat 70 Riesen gekostet und war schon GFK. Der Globebus ist konservativ gebaut.
Heutigst diese Qualität mit Einbeziehung des damaligen Möbelbaus weiterzuführen hätte den Preis vervielfacht.

Wir sind heutigst einfach bei anderen Lohnkosten angelangt. Sonderfertigung kostet richtig Geld. Das war vor Jahren noch nicht so extrem. Es wird eher receycelt, als repariert.

mv4 am 16 Mär 2013 18:13:43

Das lohnt sich doch nur bei einer Ford-Basis :wink:

Lancelot am 16 Mär 2013 18:21:15

mv4 hat geschrieben:Das lohnt sich doch nur bei einer Ford-Basis :wink:

:D

"Lohnen" wird´s sich wohl nur bei einem top-erhaltenen hochwertigen Aufbau (den man aus welchen Gründen immer keinesfalls weggeben möchte) UND bereits stark maroder Basis ..

Stelle mir den Anpassungsaufwand an die neue Basis "nicht ohne" vor .. WENN`s denn überhaupt machbar ist.

Gast am 16 Mär 2013 18:37:27

Das könnte ich mir in 20 Jahren bei unserem Carado auch vorstellen... :razz:

bernhardm am 16 Mär 2013 19:56:31

Wir haben überlegt, unsere Mabu Kabine auf 1990iger rostigem 310D umzusetzen. Nach etwas Rechnen und Überlegen bin ich dann doch da gelandet, den 310D instand zu setzen. Ist wirtschaftlicher und bei guter Haltung kann der 310er noch sehr alt werden. Einfache robuste Technik die auch in 30 Jahren noch jeder Dorfschmied mit Hammer Zange und Draht reparieren kann.

Schwierigkeiten beim Umbau bereiten ein Mal die Abmessungen (die heutigen Fahrerhäuser sind höher, die Fahrgestelle schwerer). Wir müssten dann mindestens auf 4to gehen, meine Verlobte dürfte die Kiste dann nicht mehr fahren und wir müssten die Kabine höher legen damit der alkoven über das Fahrerhaus geht. Das ist irgendwie alles Murx.

Ducato mit 4m Radstand würde vermutlich halbwegs passen, aber es ist halt ein gewaltiger Unterschied ob ich den Wendekreis eines Hecktrieblers mit 3,7m Radstand habe, oder den Wendekreis eines Fronttrieblers mit 4m.
Für den finanziellen Einsatz (mit Basisfahrzeug) bekommt man aber schon ein günstiges neues Wohnmobil. Insofern muss man sich schon sehr ehrlich fragen, ob der Aufbau so toll ist, daß sich Umsetzen lohnt.

wolfherm am 16 Mär 2013 19:58:27

Hans S hat geschrieben:Das könnte ich mir in 20 Jahren bei unserem Carado auch vorstellen... :razz:

Was wilst du denn dann auf den FIAT setzen? :D

Lancelot am 16 Mär 2013 21:12:34

:kuller:

Ach deshalb hatte Sven gefragt ... :idea:

wolfherm am 16 Mär 2013 21:14:55

Lancelot hat geschrieben::kuller:

Ach deshalb hatte Sven gefragt ... :idea:

Ich glaube, der Sven hat eine Glaskugel und kann damit so ein oder zwei Jahre in die Zukunft schauen. Das führt dann zu solchen Fragen....

Gast am 16 Mär 2013 22:39:38

Guten Abend, also finde den Gedanken das Basisfahrzeuge zu wechseln gar nicht so schlecht. Wir durften so eine Aktion einmal bei Goldschmitt sehen. Wenn überlegt wird dass ein 70c20 im Flottenvertrag keine 40 Mille kostet sind das zusammen mit den Kosten für die Verpflanzung doch im Vergleich zur Neuanschaffung( ca. + 140000 ) Peanuts. Wenn das Fahrzeug sagen wir mal 10 Jahre alt ist wurde eh schon so einiges ausgetauscht.

Bei meinem Womo ist alles auf dem neuesten Stand

Heizung komplett überholt incl. neuer Pumpen und Elektronik
Solaranlage Aeroflex 200 Watt mit MPP 320
300 AH Ionen Lithium mit 45 AH Waeco Automatiklader und MSI 1300 WR

Alle Riemen , Schläuche und natürlich Reifen neu.

Neue Aufbautür und das ganze Fahrzeug Nano und Unterbodenversiegelt.

Diese Ausbauten kriegt man bei einer Inzahlungnahme niemals wieder raus und muss richtig Viel Kohle drauflegen.

Ich hatte mir mal einen neuen Phönix auf 70 c 20 konfiguriert und bin bei gleicher Ausstattung auf 196000€ gekommen. Sorry, aber so lange ich keinen Sechser im Lotto habe bin ich nicht bereit solche Summen für ein Womo auszugeben zumal man zwar etwas neues, aber sicherlich nichts besser verarbeitetes bekommt. Bei den Alten wurde einiges noch besser verbaut und die Gewichte passen.

Ich finde die Kabine ist Super gut verarbeitet und ich bin mit dem Aufbau sehr zufrieden.

Unser hatte beim Kauf nur 28000 gelaufen und hat aktuell 54000 auf der Uhr und so läuft er auch.

Also in Wechselbedarf.

Aber in jedem Fall für mich eine Option :D

Gast am 17 Mär 2013 03:27:13

Soooo liebe Womo Freunde, ich habe nicht nach dem für und wieder einer Umsattelung gefragt, sondern nach geeigneten Fahrzeugen bzw. Herstellern.

wolfherm am 17 Mär 2013 09:48:35

vario614 hat geschrieben:Soooo liebe Womo Freunde, ich habe nicht nach dem für und wieder einer Umsattelung gefragt, sondern nach geeigneten Fahrzeugen bzw. Herstellern.

Du hast gefragt, was daran 10.000 Euro kostet.

Außerdem ist es bei uns üblich, dass wir auch mal auf Fragen antworten, die so direkt nicht gestellt wurden,

PS zu deiner vermeintlichen Hauptfrage: es lohnen sich alle Aufbauten, bei denen der Neubau deutlich teurer wäre und die entsprechend gut sind.

Gast am 17 Mär 2013 10:00:13

vario614 hat geschrieben:Soooo liebe Womo Freunde, ich habe nicht nach dem für und wieder einer Umsattelung gefragt, sondern nach geeigneten Fahrzeugen bzw. Herstellern.

Hallo,

das wird wohl so einfach nicht zu beantworten sein. Knackpunkte sind die Alkovenhöhe, also passt das neue Fahrerhaus drunter und der Radstand, also passt der vorhandene Radausschnitt zur Hinterachse der neuen Basis. Daneben gibt es bestimmt noch dutzende Details.
Sowas wird ja nicht reihenweise gemacht, das sind immer Einzelfälle. Die schon erwähnten AMUMOTs (--> Link) haben im Frühjahr 2012 ihre rund 20 Jahre alte Kabine von einem Iveco Zeta auf einen Vario umsetzten lassen und auch lange im Vorfeld überlegt, ob sie das machen sollen.
Grundsätzlich könnte es sich im Einzelfall bei einer hochwertigen Kabine lohnen. Aber es kann keiner die Frage beantworten, ob es mit meinetwegen Concorde geht und mit z.B. Bürstner nicht oder umgekehrt.
Meine Concorde-Kabine gefällt mir auch richtig gut, aber ich hoffe auf ein noch weiterhin langes Leben des Sprinter 416 CDI darunter, also stellt sich die Frage für mich vielleicht in 10 oder 15 Jahren.

CarbonUnit

Gast am 17 Mär 2013 10:08:23

Mit Phoenix und dem Daily geht es auf jedem Fall. Goldschmitt und Riepert haben das schon gemacht.

Gast am 17 Mär 2013 11:19:32

wolfherm hat geschrieben:Außerdem ist es bei uns üblich, dass wir auch mal auf Fragen antworten, die so direkt nicht gestellt wurden,

Natürlich und das ist ja auch gut so, Sorry wenn das von meiner Seite falsch rüber gekommen ist! :)

Vielen Dank, für die Antworten, :idea:
mein Vorhaben ist einen Oldie zu kaufen und diesen erst einmal eine Zeit lang zu fahren und im Innenraum einiges zu modernisieren, weil die Bäder+Technik doch nicht mehr Zeitgemäß sind, daher möchte ich mir die Option für einen späteren Umbau/Umsatteln auf ein modernes evtl. Allrad getriebenes Fahrzeug offen lassen damit sich die Umbauten auch lohnen, sind die Kabinen vom Clou und den nach 1993 gebauten Concorde XT eigentlich von gleicher Bauart?

rjlehrbach am 17 Mär 2013 11:34:37

Hallo,

umsetzen Ja oder Nein

Vorweg: Wir hatten Mitte der 80er Jahre mal einen wirtschaftlichen Totalschaden an einem 570 er Niesmann Clou. Es war uns ein PKW auf unserer Spur entgegen gekommen und hat sich unter unser WoMo gebohrt. Fazit: Basisfahrzeug Schrott Aufbau bis auf ein paar kleine Dellen am Übergang ok. Das war Clou Qualität von 1983 oder 1984. Wir haben damals den Aufbau verkauft und der Käufer hat ihn sich auf einen IVECO aufgesetzt. Das ging damals relativ problemlos.

Damals gabs auch nur ein paar Leiterrahmen und die Aufbauten waren, grob gesagt mit ein paar U-Profilen an diesen angeschraubt. Die Kabine des Clou war sehr stabil und die Möbel wurden bei dem Fahrzeug nachträglich eingebaut, nicht konstruktiv mit der Außenwand verbunden. Als neues Chassis wurde ein Standartchassis gewählt das es so einfach auf dem Markt gab.

Heute:

bedingt durch immer größer höher weiter schwerer gibt es eine solch große Auswahl an Chassis und Achsvarianten. AlKO, Goldschmitt und wie sie alle heisen optimieren alles speziell für einen Typ von WoMo. Bei solchen WoMo wird es dann schon sehr schwer werden ein bezahlbares neues Chassis zu bekommen.

in der 7,5t Klasse oder auch bei den kleineren hinterradangetriebenen Fahrzeugen wird dies sicher leichter zu bewerkstelligen sein.

Wenn der Aufbau eine richtige gute Qualität hat lohnt es sich hier bestimmt, da hier dann auch preiswerte gebrauchte Chassis die ohne große Umbauten genutzt werden können auf dem Markt sind.

Ralf

thomas56 am 15 Apr 2013 17:37:39

hier ist ein Umsetzaspirant: Link zum eBay Artikel

Gast am 15 Apr 2013 18:15:13

Aso ich stelle mir das Umsatteln gerade bei unserem 18 Jahre alten Granduca auf Transit vor. Da sowohl Unterbau als auch Kabine gewisse Verschleißerscheinungen trotz guter Pflege zeigen, ist es wohl besser, komplett umzusatteln, also neue Kabine auf neues Fahrgestell. Wir werden das auf jeden Fall zum nächsten Jahr tun. Falls jemand noch ein Umsattelexperiment starten will, kann er unsere Möhre gerne nach unserem Sommerurlaub dafür erwerben.

Roman am 15 Apr 2013 19:20:52

haballes hat geschrieben:...Für mich persönlich ist es aber so, daß ich bei Fahrzeugen gern nach gewisser Zeit etwas komplett neues haben möchte....

So sehe ich das auch. So sehr wir von unserem aktuellen Mobil überzeugt waren als wir es kauften, entwickelt man sich während der üblichen Laufzeit die ein Womo normalerweise hat, selbst auch weiter.

Man setzt Prioritäten neu oder anders. Hat andere, neue Interessen. Hat Dinge vielleicht damals doch falsch eingeschätzt...usw.

Ich könnte mir daher z.Zt. nicht vorstellen, nochmal die gleiche Zeit, im gleichen Mobil, nur mit neuer Basis zu verbringen.

Da muss ein Tapetenwechsel her.

Roman

Gast am 15 Apr 2013 23:00:42

thomas56 hat geschrieben:hier ist ein Umsetzaspirant: Link zum eBay Artikel

Nach dem ich euphorisch an de Sache heran gegangen bin habe ich mal den Taschenrechner aktiviert und bin zu dem Entschluss gekommen das es sich für mich nicht lohnt, da es zb. 93ger Glattblech Concordes auch schon unter 10000€ gibt und die angebotenen Clous in den meisten fällen auch nur noch Bastlerniveau mit enormen Investitionsvolumen zeigen, der von Dir verlinkte Clou hat auf der Seite gelegen und ist für mein dafür halten ein Fall für die Schrottpresse, so ein Aufbau verzeiht vieles aber nicht alles, dies bezüglich habe ich mich mit einem ehemaligen Niesmann Mitarbeiter unterhalten und der sollte Wissen wovon er spricht.

Gast am 15 Apr 2013 23:13:34

Trozdem, vielen Dank für den Link, es hätte ja auch ein Schnäppchen sein können!

Gast am 02 Jun 2013 16:09:59

Sag niemals nie, ich habe es nun doch getan und mir einen dreißig Jahre alten Clou 570E auf Iveco Basis gekauft! ;D Bevor ich das Häuschen wechsele soll der Innenraum renoviert werden, beginnend mit der Wand-Dachverkleidung, zur Zeit ist so eine Jutebespannung drin die auf der Rückseite ein Schaumstoffvlies hat welches ekelig klebt, wie oder womit bekommt man das runter und welches Material sollte man wieder auf dem Aluminium verkleben?

mfG. Vario

Gogolo am 02 Jun 2013 16:27:31

Ich würde auch unser Bimobil-Gogolobil auch jederzeit wieder auf eine neue Basis setzen lassen, wenn die alte irgendwann den Geist aufgeben sollte.

Habe die Ehre

Gogolo

benzville am 03 Jun 2013 08:06:32

Gogolo hat geschrieben:Ich würde auch unser Bimobil-Gogolobil auch jederzeit wieder auf eine neue Basis setzen lassen, wenn die alte irgendwann den Geist aufgeben sollte.

Habe die Ehre

Gogolo

das heißt, du bist zufrieden mit Bimobil....

Gast am 20 Jun 2013 16:19:32

Ich bin gerade dabei die Kabine innen neu zu renovieren, dabei ist mir aufgefallen das die Gasanlage des alten Clou Bj. 82 auf 50mbar läuft, das neue Basisfahrzeug wird ein Iveco von 2004, muß ich nun alles auf den Standart von 30mbar erneuern oder wie wird das gehandhabt ? :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Tramp CL 578 Tipps
Wohnmobil Pilote Explorateur G832LCE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt