xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlkonstruktion Bürstner Aviano 709 1, 2

Gast am 24 Okt 2012 07:39:55

Hallo,

die Freude über den gemieteten Aviano 709 währte nur kurz. Beeindruckt von der Ausstattung war die erste Fahrt dann aber sehr ernüchternd.
Die Sitze sind im Vergleich zum Hymer Car schmaler, der Platz zumindest auf der Fahrerseite ist großzügig verschwendet. Da brauchts kein Integrierter zu sein.
Die Schiebefenster für Fahrer und Beifahrer sind sorry beschissen. Sie laufen schlecht, sind eigentlich recht unmöglich angebracht und ich bin froh, dass ich damit nirgendwo an einer Mautstation bezahlen muss.
Das war ein klasse Ingenieur, der das geplant hat, alle Achtung.

Die ausfahrbare Trittstufe ist schrottig, fährt nur aus, solange man den Kopf betätigt. war ich auch anders gewohnt vom Hymer Car. Prompt ist es mir passiert, dass die Stufe nicht komplett herausgefahren war und beim drauftreten abgesackt ist. Beim Sturz habe ich dann gleich mal noch die Rahmenverkleidung innen von der Tür abgerissen, samt einem Fingernagel, was ziemlich schmerzhaft ist.
Beim Beladen fällt auf, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt Flaschen stehend zu lagern und dass man im Bad die halterungen für die Hand- und Badetücher dort angebracht hat, wo sie keinerlei Sinn ergeben. Dafür fehlt dann eine Ablage am Waschbecken - ja das hatte sogar der Hymer Car ;-)
Beleuchtung innen ist sehr dürftig. Es gibt wohl auch keine separate Beleuchtung im Fahrer- Beifahrerraum. Da muss man wohl um das Zündschloss Haare kleben, damit man weiss wo es rein geht.

Aber so das Schlimmste an der ganzen Sache finde ich die Tatsache, dass der Kübel Frontantrieb hat. Der Versuch das Teil am Haus zu parken scheiterte kläglich, da man offensichtlich mit dem leeren Fahrzeug nicht mal auf einer Art Feldweg fahren kann, die eine leichte Steigung hat. Es drehen sofort die Reifen durch.

Das war dann doch wirklich sehr ernüchternd und macht gerade im Bezug auf einen geplant gewesenen Kauf eines Womos deutlich, dass solche Fahrzeuge mit Frontantrieb die totale Fehlkonstruktion bedeuten.

Die Reise hat nioch nicht einmal richtig begonnen und ich bin heil froh, wenn ich den Kübel wieder zum vermieter bringen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 24 Okt 2012 07:44:06

:wink: Na, dann war es doch wirklich gut, daß du nur gemietet hast.
So wirst du das Übel schnell wieder los.

rolf51 am 24 Okt 2012 07:56:07

Hallo,

den kurzen Testbericht finde ich klasse! Hoffe, dass weiter positive wie negative Erfahrungen über neue Fzg. berichtet werden.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Okt 2012 08:01:40

haballes hat geschrieben::wink: Na, dann war es doch wirklich gut, daß du nur gemietet hast.
So wirst du das Übel schnell wieder los.

Ja ist nur ärgerlich, dass es einem die Vorfreude und Stimmung so vermiest.

Gast am 24 Okt 2012 08:12:24

Lieber ein Ende mit Schrecken
als ein Schrecken ohne Ende :D

Gast am 24 Okt 2012 08:15:45

hoerianer hat geschrieben:Hallo,

Hallo...du namenloser... 8)

Also eigendlich kann man nur sagen....alles richtig gemacht :zustimm:

Erst mieten ...schauen wie sichs so anfühlt!

Zu den "Mängeln"....ich kenn das Ding überhaupt nicht und hab mir gerade mal einpaar Bilder angeschaut.
Das mit den Sitzen ist ja eigendlich gleich bei einer ersten Besichtigung zu ertasten ob die einem stehen oder nicht!
Das mit den Fenster....naja....das ist doch das Problem der Integrierten mit Fahrertür. Die haben nur halbe Fenster, es gibt ja auch Vorteile die Fahrertür weg zu lassen...das grössere fenster zB.

Die anderen Sachen....würde sagen da besteht Potential bissel selber zu optimieren...wie in jedem WOMO.

Die Sache mit den durchdrehenden Räder haben die meisten....zumindest gegen einen Hecktriebler gesehen. Ob es bei diesem Modell besonders schlechte Traktion vorn geben soll...wüsste nicht warum. ...aber der hymer car hat doch auch Frontantrieb oder ?

peter

Ansonsten ist das Ding richtig schick.

Gast am 24 Okt 2012 08:19:05

Jetzt weisst Du , da auch mancher Schrott für über 70 scheine angeboten wird :lol:

Ich finde den übrigens gar nicht schlecht aber kaufen würde ich den AUCH NICHT schon wegen dem Frontantrieb :wink:

Das war dann doch wirklich sehr ernüchternd und macht gerade im Bezug auf einen geplant gewesenen Kauf eines Womos deutlich, dass solche Fahrzeuge mit Frontantrieb die totale Fehlkonstruktion bedeuten.

Bei dem Überhang kein Wunder -> aber das ist doch allgemein bekannt :!:

Die anderen Sachen....würde sagen da besteht Potential bissel selber z optimieren...wie in jedem WOMO.

Die Sache mit den durchdrehenden Räder haben die meisten....zumindest gegen einen Hecktriebler gesehen. Ob es bei diesem Modell besonders schlechte Traktion vorn geben soll...wüsste nicht warum.

peter

Ansonsten ist das Ding richtig schick.

genau so ist es -> abändern -> andere sagen Optimierung :D

Gast am 24 Okt 2012 08:22:25

nethunter hat geschrieben:Die Sache mit den durchdrehenden Räder haben die meisten....zumindest gegen einen Hecktriebler gesehen. Ob es bei diesem Modell besonders schlechte Traktion vorn geben soll...wüsste nicht warum. ...aber der hymer car hat doch auch Frontantrieb oder ?

Ich meinte diesen Punkt generell. Wie kann man bei Fahrzeugen, deren Gewicht eher hinten liegt mit Frontantrieb ausrüsten?
Genau hier wurde mir klar, dass ich kein Fahrzeug kaufen kann, das mit Frontantrieb ausgestattet ist. Minimum Heckantrieb, besser gleich zuschaltbarer Allrad.

Gast am 24 Okt 2012 08:27:29

meier923 hat geschrieben:Bei dem Überhang kein Wunder -> aber das ist doch allgemein bekannt :!:

Naja ich hatte es nicht als so viel eingeschätzt aber okay, die Hebelkraft machts schon aus.
Beim Hymer Car gabs ja auch Probleme, als ich ein etwas steileres Stück auf unbefestigtem Grund befahren wollte.
Das sagt mir, dass Frontantrieb generell nichts taugt bei solchen Fahrzeugen.

genau so ist es -> abändern -> andere sagen Optimierung :D

ganz ehrlich? Dass ne Brillenablage am Bett fehlt, kann man verstehen. Dass aber in der Grundausstattung keinerlei Flaschenhalter untergebracht sind, ist arm.

Gast am 24 Okt 2012 08:35:49

Vorteilhaft ist natürlich , das Du erst gemietet hast und probierst-> viele machen es umgekehrt und bekommen dann das böse Erwachen
:wink:

Gast am 24 Okt 2012 08:36:44

hoerianer hat geschrieben:Ich meinte diesen Punkt generell. Wie kann man bei Fahrzeugen, deren Gewicht eher hinten liegt mit Frontantrieb ausrüsten?
Genau hier wurde mir klar, dass ich kein Fahrzeug kaufen kann, das mit Frontantrieb ausgestattet ist. Minimum Heckantrieb, besser gleich zuschaltbarer Allrad.

...da müsste man mal schauen wer überhaupt Fahrgestelle baut mit Heckantrieb in der Preisklasse.
Das ist das Problem...deshalb war Mercedes früher so beliebt....wegen dem Heckantrieb. Nur bezahlen wollten die wenigsten den Mehrpreis.

Ich habe auch lange nach einem gebrauchen älteren Womo gesucht mit Mercedes Heckantrieb....genau aus diesem Grund.

peter

Gast am 24 Okt 2012 09:02:52

nethunter hat geschrieben:...da müsste man mal schauen wer überhaupt Fahrgestelle baut mit Heckantrieb in der Preisklasse.

Nunja, es ist ja immerhin über 60000, das war mal eigentlich viel Geld. Aber ja, es schaut schon ziemlich dürftig aus was die Hecktriebler betrifft.
Aber wie es scheint ist das neue Hobby schneller am Ende als gedacht.

Vielleicht bin ich ja auch verwöhnt, da unsere Autos (Skoda) Allrad haben, was ich wirklich nicht mehr missen möchte.

Aber bei den älteren Fahrzeugen hat man dann wieder das leidige Thema Schadstoffklasse usw. was auch nicht gerade so der Burner ist.

Gast am 24 Okt 2012 09:52:28

hoerianer hat geschrieben:..

Das sagt mir, dass Frontantrieb generell nichts taugt bei solchen Fahrzeugen.

Kann man so pauschal nicht sagen, eigene Erfahrung.

Wir haben einen Tandemachser - 5to - mit Frontantrieb und selbst im Winter bei schneebedeckter Fahrbahn hatten wir durch die Alpen keine Probleme.
Schneeketten habe ich natürlich - zur Sicherheit - im Winter immer dabei, bisher noch nicht gebraucht.

Der Frontantrieb mit Tandemachse ist komfortabel und hat eine super Strassenlage, liegt wie ein Brett.

Ciao
Didier

Gast am 24 Okt 2012 10:31:05

agent_no6 hat geschrieben:
Wir haben einen Tandemachser - 5to - mit Frontantrieb

...du hast zwei Achsen vorn...? :razz:

wolfherm am 24 Okt 2012 10:48:37

Sicherlich sind 60.000 Euro viel Geld. Aber was du suchst, bewegt sich eben in einer höheren Preisklasse oder du nimmst einen Ford mit Heckantrieb.

PS: Bei mir stoppt die Treppe auch, wenn ich den Schalter loslasse. Macht auch Sinn. Stell dir mal vor, du stehst ziemlich eng und merkst beim Ausfahren, dass du anstoßen könntest. Da hilft es wenig, wenn die Treppe erst mal ganz ausfährt und neben dir einen Schaden verursacht, bevor du sie wieder einfahren kannst.

Gast am 24 Okt 2012 10:58:21

...ja richtig Wolfgang...
Die Treppe muss mit dieser "totenmannsteuerung" ausgestattet sein da sie sonst ein Klemmschutz haben müsste...das würde sie viel teurer machen.

Elektrisch das Ding so zu steuern das das Ding mit Taster ganz rein oder raus fährt ist kein Problem....Sicherheitstechnisch schon. Das Problem ist das der Schalter innen liegt ...also auch bei geschlossener Tür betätigt werden kann. Dann liegt die Stufe ausserhalb des Sichtbereiches!

peter

starlight am 24 Okt 2012 11:00:49

Hallo,
mich würde an diesem Fahrzeug das sog. "Kriegsversehrtenbett" abschrecken. :oops:
Nur Einzelbetten kommen für mich noch in Frage. Diese könnten auch im Alkoven sein.
Ansonsten bevorzuge ich Heckantrieb im WomoBereich.

wolfherm am 24 Okt 2012 11:00:54

Eben, sag ich doch. Das ist kein Mangel sondern ein Sicherheitsfeature.

Gast am 24 Okt 2012 11:31:00

wolfherm hat geschrieben:Sicherlich sind 60.000 Euro viel Geld. Aber was du suchst, bewegt sich eben in einer höheren Preisklasse oder du nimmst einen Ford mit Heckantrieb.

Mit dem Ford fährt man fort, mit dem Zug fährt man heim sagt man doch ;-)

Leider gibts halt auch nichts in der Richtung zu mieten...... naja dann wars das dann wohl mit Womo Urlaub.

Macht auch Sinn. Stell dir mal vor, du stehst ziemlich eng und merkst beim Ausfahren, dass du anstoßen könntest. Da hilft es wenig, wenn die Treppe erst mal ganz ausfährt und neben dir einen Schaden verursacht, bevor du sie wieder einfahren kannst.

Wenn die Stufe waagerecht heraus fährt ja, aber bei dem Bürstnermülleimer klappt sie von hinten oben nach vorn unten heraus und ist erst in der vorderen Position so, dass man darauf stehen kann. Wie erlebt kippt der Dreck sonst nach hinten weg und man stürzt ziemlich übel.

Lancelot am 24 Okt 2012 11:34:07

hoerianer hat geschrieben:Leider gibts halt auch nichts in der Richtung zu mieten......

Wieso nicht :?:

Google halt mal nach "Wohnmobil Heckantrieb mieten" .. :)

Gast am 24 Okt 2012 11:42:44

Lancelot hat geschrieben:Wieso nicht :?:
Google halt mal nach "Wohnmobil Heckantrieb mieten" .. :)

Ich meinte hier am ? der Welt ;-)
Es macht für mich keinen Sinn zuerst meinen PKW zu beladen, damit ich in etwa 150 KM alles ausladen und woanders einladen kann.

Lancelot am 24 Okt 2012 11:44:23

sonnige
vom bodensee

Den "? der Welt" hätte ich anderswo gesucht ... :D

Gast am 24 Okt 2012 11:47:40

Lancelot hat geschrieben:Den "? der Welt" hätte ich anderswo gesucht ... :D

Tja der ist definitiv hier. Beschi**** Provinz eben.

cambodunum am 24 Okt 2012 11:49:36

dann musst eben in den Kopf umziehen..übrigens liebe ich den A der Welt

zum Thema...Gut, dass du gemietet hast

Gast am 24 Okt 2012 11:54:49

cambodunum hat geschrieben:..übrigens liebe ich den A der Welt

sagen alle, die hier Urlaub machen und hier nciht wohnen müssen ;-)

zum Thema...Gut, dass du gemietet hast

Naja trotzdem is die Kohle weg. Die Fahrt beginnt in etwa zwei Stunden und die Laune ist auf gefühlten -298° :( Da wird eine Woche ziemlich lang werden.......

cambodunum am 24 Okt 2012 11:56:25

Freu dich auf deinen Urlaub...und lass dich nicht stressen

Gast am 24 Okt 2012 12:03:55

cambodunum hat geschrieben:Freu dich auf deinen Urlaub...und lass dich nicht stressen

Einfacher gesagt als getan.
Aber ich werde wohl die letzte Reise in dieser Art schon irgendwie rum bekommen.

ENTDECKER am 24 Okt 2012 12:52:31

Kann mal jemand das Thema in den Jammerordner verschieben :x

Das sind Probleme. Mach das Beste daraus und fertig.

Christian

P.S.: Wir haben auch Frontantrieb beim Duc, aber eine 3.0L Machine, einen 125L Dieseltank, Automatik und kurzen Hecküberhang -> Also null Traktionsprobleme.

Gast am 24 Okt 2012 13:25:07

ENTDECKER hat geschrieben:P.S.: Wir haben auch Frontantrieb beim Duc, aber eine 3.0L Machine, einen 125L Dieseltank, Automatik und kurzen Hecküberhang -> Also null Traktionsprobleme.

Was bedeutet kurz bei Dir?

rabi am 24 Okt 2012 13:47:04

hoerianer hat geschrieben:Naja trotzdem is die Kohle weg. Die Fahrt beginnt in etwa zwei Stunden und die Laune ist auf gefühlten -298° :( Da wird eine Woche ziemlich lang werden.......

Wenn du dir durch die geschilderten Mängel den ganzen Urlaub versauen lässt, dann tust du mir wirklich leid. Dein Jammern ist schon auf ziemlich hohen Niveau.

wolfherm am 24 Okt 2012 13:48:19

Vielleicht ist das Verreisen mit einem Wohnmobil nicht so ganz für dich geeignet.

Gast am 24 Okt 2012 14:15:49

:kette:

Juchu, wieder einer weniger mit dem Wohnmobil :D :D

Gast am 24 Okt 2012 14:55:33

hoerianer hat geschrieben:Hallo,

die Freude über den gemieteten Aviano 709 währte nur kurz. Beeindruckt von der Ausstattung war die erste Fahrt dann aber sehr ernüchternd.
Die Sitze sind im Vergleich zum Hymer Car schmaler, der Platz zumindest auf der Fahrerseite ist großzügig verschwendet. Da brauchts kein Integrierter zu sein.
Die Schiebefenster für Fahrer und Beifahrer sind sorry beschissen. Sie laufen schlecht, sind eigentlich recht unmöglich angebracht und ich bin froh, dass ich damit nirgendwo an einer Mautstation bezahlen muss.
Das war ein klasse Ingenieur, der das geplant hat, alle Achtung.

Die ausfahrbare Trittstufe ist schrottig, fährt nur aus, solange man den Kopf betätigt. war ich auch anders gewohnt vom Hymer Car. Prompt ist es mir passiert, dass die Stufe nicht komplett herausgefahren war und beim drauftreten abgesackt ist. Beim Sturz habe ich dann gleich mal noch die Rahmenverkleidung innen von der Tür abgerissen, samt einem Fingernagel, was ziemlich schmerzhaft ist.
Beim Beladen fällt auf, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt Flaschen stehend zu lagern und dass man im Bad die halterungen für die Hand- und Badetücher dort angebracht hat, wo sie keinerlei Sinn ergeben. Dafür fehlt dann eine Ablage am Waschbecken - ja das hatte sogar der Hymer Car ;-)
Beleuchtung innen ist sehr dürftig. Es gibt wohl auch keine separate Beleuchtung im Fahrer- Beifahrerraum. Da muss man wohl um das Zündschloss Haare kleben, damit man weiss wo es rein geht.

Aber so das Schlimmste an der ganzen Sache finde ich die Tatsache, dass der Kübel Frontantrieb hat. Der Versuch das Teil am Haus zu parken scheiterte kläglich, da man offensichtlich mit dem leeren Fahrzeug nicht mal auf einer Art Feldweg fahren kann, die eine leichte Steigung hat. Es drehen sofort die Reifen durch.

Die Reise hat nioch nicht einmal richtig begonnen und ich bin heil froh, wenn ich den Kübel wieder zum vermieter bringen kann.

Da gibts nur eins:
WOMO sofort zurück geben, sich die Reise sparen und nie mehr einen WOMO-Urlaub
planen, sondern nur noch Hotelurlaube machen :D
So große Probleme , wie z.B. lagere ich meine Flaschen, gibts dann nimmer :D :D

Gast am 24 Okt 2012 17:42:24

Da gibts nur eins:
WOMO sofort zurück geben, sich die Reise sparen und nie mehr einen WOMO-Urlaub
planen, sondern nur noch Hotelurlaube machen grin.gif
So große Probleme , wie z.B. lagere ich meine Flaschen, gibts dann nimmer grin.gif grin.gif

Mensch Peter :D -> Hab ich auch schon gedacht nur du hast es geschrieben :lol:

ENTDECKER am 24 Okt 2012 17:54:21

hoerianer hat geschrieben:
ENTDECKER hat geschrieben:P.S.: Wir haben auch Frontantrieb beim Duc, aber eine 3.0L Machine, einen 125L Dieseltank, Automatik und kurzen Hecküberhang -> Also null Traktionsprobleme.

Was bedeutet kurz bei Dir?

Kuckst Du bei Laika X595R (5,99m Länge). Ich musste am Anfang vorne stärkere Federn reinmachen lassen.

Christian

camper24 am 25 Okt 2012 15:47:17

hoerianer hat geschrieben:Aber so das Schlimmste an der ganzen Sache finde ich die Tatsache, dass der Kübel Frontantrieb hat. Der Versuch das Teil am Haus zu parken scheiterte kläglich, da man offensichtlich mit dem leeren Fahrzeug nicht mal auf einer Art Feldweg fahren kann, die eine leichte Steigung hat. Es drehen sofort die Reifen durch.

Endlich mal jemand, der richtig beschreibt, wie sich ein großes Wohnmobil mit Frontantrieb verhält.

OK – die meisten Leute fahren nur auf Landstraßen und Autobahnen – und meiden nasse Campingwiesen. Dass genau diese Phänomene auch auf nassen oder winterlichen Straßen, auf starken Steigungsstrecken oder Fährauffahrten entstehen, wird meistens stillschweigend hingenommen.

Ein vollgeladenes Wohnmobil hat die größten Lasten auf der Hinterachse. Ganz zu schweigen vom Anhängerbetrieb oder in der Garagenbox versteckten Motorrollern oder teuren E-bikes. Das wissen auch die Hersteller und versuchen mit aufwendiger Technik und mit Hilfe von Spezialfahrwerken á la ALKO die daraus resultierenden Probleme in den Griff zu kriegen.

Kein LKW-Hersteller käme auf die Idee eines frontgetriebenen Lastwagens ohne Zwillingsreifen, nur weil dadurch die Ladefläche etwas größer wird. Die erfolgreichsten Kleintransporter heißen Sprinter und haben Heckantrieb. Nur uns Wohnmobilfahrern verkauft man Frontantriebler und lobt deren Fahreigenschaften über allen grünen Klee in sogenannten Fachzeitschriften, die das Papier nicht wert sind, auf denen sie erscheinen.

Wer einmal einen Heckantriebler hatte, womöglich noch mit Zwillingsreifen, der fährt kein anderes Womo mehr. Auch wenn die Reifendruckkontrolle zugegeben etwas schwieriger ist.

Doch solange es Messebesucher gibt, die ein Womo nur wegen einer eingebauten Spiegeltüre kaufen, gibt es keine Änderung.

LG
Camper24

Gast am 25 Okt 2012 16:26:34

camper24 hat geschrieben:
hoerianer hat geschrieben:Aber so das Schlimmste an der ganzen Sache finde ich die Tatsache, dass der Kübel Frontantrieb hat. Der Versuch das Teil am Haus zu parken scheiterte kläglich, da man offensichtlich mit dem leeren Fahrzeug nicht mal auf einer Art Feldweg fahren kann, die eine leichte Steigung hat. Es drehen sofort die Reifen durch.

Endlich mal jemand, der richtig beschreibt, wie sich ein großes Wohnmobil mit Frontantrieb verhält.

OK – die meisten Leute fahren nur auf Landstraßen und Autobahnen – und meiden nasse Campingwiesen. Dass genau diese Phänomene auch auf nassen oder winterlichen Straßen, auf starken Steigungsstrecken oder Fährauffahrten entstehen, wird meistens stillschweigend hingenommen.

Ein vollgeladenes Wohnmobil hat die größten Lasten auf der Hinterachse. Ganz zu schweigen vom Anhängerbetrieb oder in der Garagenbox versteckten Motorrollern oder teuren E-bikes. Das wissen auch die Hersteller und versuchen mit aufwendiger Technik und mit Hilfe von Spezialfahrwerken á la ALKO die daraus resultierenden Probleme in den Griff zu kriegen.

Kein LKW-Hersteller käme auf die Idee eines frontgetriebenen Lastwagens ohne Zwillingsreifen, nur weil dadurch die Ladefläche etwas größer wird. Die erfolgreichsten Kleintransporter heißen Sprinter und haben Heckantrieb. Nur uns Wohnmobilfahrern verkauft man Frontantriebler und lobt deren Fahreigenschaften über allen grünen Klee in sogenannten Fachzeitschriften, die das Papier nicht wert sind, auf denen sie erscheinen.

Wer einmal einen Heckantriebler hatte, womöglich noch mit Zwillingsreifen, der fährt kein anderes Womo mehr. Auch wenn die Reifendruckkontrolle zugegeben etwas schwieriger ist.

Doch solange es Messebesucher gibt, die ein Womo nur wegen einer eingebauten Spiegeltüre kaufen, gibt es keine Änderung.

LG
Camper24

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

yoshi63 am 25 Okt 2012 16:32:40

camper24 hat geschrieben:

LG
Camper24

Wie sagt man doch; Mit den großen Hunden p..s.n gehen wollen aber das Bein nicht heben können.

Wer immer sich über die Unzulänglichkeiten eines Fronttrieblers aufregt hat am falschen Ende gespart. An sonsten hat Camper24 völlig Recht.

von Yoshi63 8)

Gast am 25 Okt 2012 16:38:21

camper24 hat geschrieben:[Doch solange es Messebesucher gibt, die ein Womo nur wegen einer eingebauten Spiegeltüre kaufen, gibt es keine Änderung.

LG
Camper24

Wenn ich nur auf den Preis schauen müßte hätte ich einen Ahorn auf Ford gekauft, aber ich habe nach richtigem Doppelboden, Winterfestigkeit und Zuladung geschaut, und zuverlässig sollte das Fahrzeug auch sein

wolfherm am 25 Okt 2012 17:52:28

Camper 24,

ich fahre zwar jetzt einen Sprinter, aber vorher mit dem Duc hatte ich die von dir beschriebenen Probleme nicht. Ich bin in 7 Jahren einmal in einer nassen Wiese stecken geblieben - wahrscheinlich wäre mir das mit Hinterradantrieb dort auch passiert. Ansonsten bin ich selbst auf schneebedeckten Straßen, steilen Auffahrten und dergleichen nicht zur Verzeiflung gekommen. Ich habe allerdings beim Beladen darauf geachtet, dass die Vorderachse richtig was zum Tragen hatte. :D

Lancelot am 25 Okt 2012 18:21:45

wolfherm hat geschrieben:.. dass die Vorderachse richtig was zum Tragen hatte. :D

Genau :!:

Schweinebraten mit 3 Knödel .. das hilft :D

dieter2 am 25 Okt 2012 18:59:35

camper24 hat geschrieben:Doch solange es Messebesucher gibt, die ein Womo nur wegen einer eingebauten Spiegeltüre kaufen, gibt es keine Änderung.

LG
Camper24

Was meinst Du mit Änderung,das der Ducato jetzt mit Heckantrieb gebaut wird :roll:

Oder das alle Hersteller nur noch Sprinter verbauen :?:

Dieter

andwein am 25 Okt 2012 19:01:50

Lancelot hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:.. dass die Vorderachse richtig was zum Tragen hatte. :D

OK, das sind 2kg ohne Knochen, aber wie geschieht der Rest???
Beim Fiat kannst du ja nicht mal deinen Beifahrer auf die runde Haube setzen.
Andreas

a.miertsch am 25 Okt 2012 19:20:13

Es gibt halt Leute, die können mit einem Blick Hebelverhältnisse erfassen und wissen ganz genau, das kann nicht gehen, oder , das geht gut. Sind meistens Praktiker.
Designer malen sich Fantasiewelten und schwafeln dem Konstrukteur solange ihre gedanklichen Missgeburten vor, bis der klein beigibt und den Ökonomen entscheiden lässt. So sehen diese Art geschniegelten Ungeheuer auch aus. Aber Platz ohne Ende, den man mit völlig nutzlosem Gedöns aus dem Zubehörshop füllen kann. Nur fahren kann, und meistens auch, darf man dann nicht mehr. Na ja, ist ja ein Wohnmobil, sollst drin wohnen.
Albert

Lancelot am 25 Okt 2012 19:56:32

andwein hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

OK, das sind 2kg ohne Knochen, aber wie geschieht der Rest???

SCHIEBEN :!:

Die Knödel machen Muckies .. :mukkies:

Das bissel Gewicht kanst Du vergessen ... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselkennzeichen
Wir haben es getan..jetzt heißt es warten.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt