aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 wer kennt das Problem ?

falk6700 am 12 Nov 2012 09:59:40

Hallo,
jahreszeitlich bedingt kommen jetzt wohl die Heizungsprobleme.
So hat es mich auch erwischt. Mein Problem: Ich habe eine Alde 3010. Wenn ich die anschalte, dauert es schätzungsweise, 3-4 Stunden, bis man mal ansatzweise fühlen kann, das die Heizung was "schafft".
Ein Womokollege sagt mir, der zwar ein anderes Model und andere Aldeheizung hat, nach dem Anschalten der Heizung, dauert es nur kurze Zeit benötigt, bis sein Womo schön warm ist. Allerdings mit Gebläse. Und genau dieses Gebläse vermisse ich bei mir. Übrigens habe ich einen Flair 6700 ITA, Bj.96, von N&B.
Bei meiner Heizung, nach einschalten, fühlt man über den Heizungsgittern gar nichts. Nach besagter Zeit fühlt man dann etwas Wärme aufsteigen. Obwohl ich das Bedienteil laut Beschreibung einstelle.
Mittlerweile drücke immer auf Werkseinstellung, aber schneller warm wird es deswegen auch nicht.
Meine Fragen jetzt:
Kann es sein, dass etwas an der Alde kaputt ist, eventuell die Heizpatrone, oder sonstiges ?
Oder das Gebläse ? Wo sitzt das Gebläse ?
Laut Beschreibung wird dieses nicht erwähnt. Ich hoffe ja mal, dass eins vorhanden ist ??
Oder liege ganz falsch, dass es vielleicht nur eine kaputte Sicherung ist ? Wenn ja sitzt noch eine Sicherung irgendwo in der Heizung ? Weil die anderen "sichtbaren" habe kontrolliert.
Im Voraus schon ein Danke für Eure Tipps.
W.F. :twisted:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Nov 2012 10:03:22

Die Alde hat kein Gebläse, Dein Bekannter hat eine Truma :D

thomas56 am 12 Nov 2012 10:05:46

falk6700 hat geschrieben:Mein Problem: Ich habe eine Alde 3010. Wenn ich die anschalte, dauert es schätzungsweise, 3-4 Stunden, bis man mal ansatzweise fühlen kann, das die Heizung was "schafft".

Bei mir bemerke ich nach 2 Minuten, dass Wärme strömt. Hast du die Temperatur hoch gestellt und die Umwälzpumpe an?
Ein Gebläse ist mir nicht bekannt.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 12 Nov 2012 10:07:17

Eine ALDE hat kein Gebläse (doch, aber nur für das Abgas :) ), Du solltest mal kontrollieren, ob die Heizleitungen "heiß" werden.

Im Wasserkreislauf wird´s so heiß, daß Du mit der Hand da besser nicht ran gehst.

Evtl ist aber Deine Umwälzpumpe defekt, welche hast Du ? Da gibt´s entweder die im Ausgleichsbehälter, oder die direkt an der Heizung, hörst/fühlst Du da was (wenn die laufen soll)?

raribay am 12 Nov 2012 10:09:01

Das die Alde gegenüber der Truma länger braucht ist allgemein bekannt. Die 3-4 Std. halte ich für übertrieben, da nach etwa 30 Min. heizen die Temperatur fühlbar ansteigt.

mv4 am 12 Nov 2012 10:09:22

also solange darf das nicht dauern bis deine heizung warm wird...heizt du mit Gas?...wenn ja vermute ich mal das deine düse mal gereinigt werden muss.
2. probier mal die heizung einzuschalten ...ohne die Heizkreispumpe in betrieb zu nehmen...wie lange dauert das bis die Heizung wieder abschaltet?

oldie2002 am 12 Nov 2012 10:51:46

Lancelot hat geschrieben:Eine ALDE hat kein Gebläse (doch, aber nur für das Abgas :) ), Du solltest mal kontrollieren, ob die Heizleitungen "heiß" werden.

Im Wasserkreislauf wird´s so heiß, daß Du mit der Hand da besser nicht ran gehst.

Evtl ist aber Deine Umwälzpumpe defekt, welche hast Du ? Da gibt´s entweder die im Ausgleichsbehälter, oder die direkt an der Heizung, hörst/fühlst Du da was (wenn die laufen soll)?

es kann nur so sein, wie wolfgang schreibt. ich nehme an, du hast noch die alte heizung mit dem quirl im ausgleichsbehälter im kleiderschrank, wenn der nicht läuft, hast du keine wasserumwälzung sondern nur wärme durch schwerkraft; das ist wie zuhause, ohne pumpe wirds bei dir in der wohnung auch nicht warm

Gast am 12 Nov 2012 13:14:23

bist du sicher das es die Alde 3010 ist? Normalerweise müßte in einem 96er Wohnmobil die 3000er Alde sein, es sei denn, die 3010 wurde nachgerüstet?
Aber zum Problem, werden dann alle Heizmembranen warm? Versuche mal den weg des Warmes wasser zu verfolgen, heißt fühle ob die Heizkörper gleichmäßig warm werden, wenn nicht könnte Luft in der Leitung sein. prüfe vor allen Dingen, ob der Quirl oder Pumpe läuft.

Jion

falk6700 am 12 Nov 2012 14:46:06

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen und ich hoffe auch hilfreichen Antworten.
zu mv4: es ist egal ob mit Gas oder Landstrom, das Problem bleibt gleich.
zu join :der Vorbesitzer hat diese Alde 2008 erneuert.
zu öldie2002: du hast recht, der Ausgleichbehälter sitzt bei mir im Kleiderschrank.
Wahrscheinlich, so wie ich einschätze muss ich mir mal die Umwälzpumpe ansehen.
Nochmals Danke
W.F.

inzman am 12 Nov 2012 14:46:50

Du hast ja schon einige wichtige Hinweise und Antworten bekommen. Wenn Du Warmwasser hast, dann hast Du auch die richtige Vorlauftemperatur für die Heizung. Regeln lässt sich das nämlich nicht. Wenn der Wasserstand im Ausgleichsgefäss genügend ist und die Umwälzpumpe läuft, dann steht der Wärmeverteilung nichts im Wege, es sei denn es ist Luft in der Leitung. Um die Originalumwälzpumpe (kleiner Quirl auf dem Expanionsgefäss) zum laufen zu bringen muss: -Der Schalter am Bedienpanneel der Alde für die Umwälzpumpe "an" sein
- Der Termostat hoch genug eingestellt sein
- Der Schalter oben am Thermostatgehäuse auf "an" sein

Bitte gebe hier ein feedback über den Erfolg.

inzman

mofa am 12 Nov 2012 23:27:04

Moin
Du hast vieleicht nur auf Warmwasser am Bedienpanel eingestellt dann läuft die Pumpe nicht.du kannst aber auch die Pumpe auf dauer ein stellen.
Dann müsste die Bude warm werden wenn die Pumpe i.O ist
Mofa

ak-competition am 13 Nov 2012 00:06:12

willy13 hat geschrieben:Die Alde hat kein Gebläse, Dein Bekannter hat eine Truma :D

Klar, gibt doch diese Gebläse-Turbo-Konfektoren von ALDE... :D

Aber natürlich hast du recht und die sind sicherlich nicht gemeint.

@Falk: Wenn dein Warmwasser heiß wird, die Umwälzpumpe läuft und es trotzdem nicht warm wird kann es auch sein das du Luft in deinem Kreislauf hast. Dann müsstest du mal die Stichworde "Alde entlüften" googlen.

Bis unser Mobil richtig komplett durchgewärmt ist dauert es allerdings auch fast 2 Stunden. Aber die Heizungsgitter sind nach 5 Minuten warm...

Oliver

falk6700 am 13 Nov 2012 13:53:12

Hallo nochmal,
erstmal danke für die Antworten. Bin aber leider noch nicht weiter gekommen.
Also Gas kommt in der Aldeheizung an, da ich warmes Wasser in Recht schneller Zeit habe.
Die Umwälzpumpe funktioniert auch. Habe diese ausgebaut und an einer 12V Batterie getestet.
Bleibt also nur noch, wieder der ein oder andere auch drauf tippt, dass Luft im Heizsystem ist.
Meine Fragen:
Sind die Heizventile, wie im Haus, an jedem einzelnen Körper oder wie und wo finde ich die ????
Wäre für eine Beschreibung über Ort der Ventile und wie man diese entlüften dankbar.
Weil so ein Heizung habe ich nicht entlüftet.
Funktioniert das genause wie im Haus ??
Aber die der Lage Ventile würde mir schon sehr helfen.
Noch mal zur Erinnerung mein Womo ist ein Flair 6700 ITA, Bj. 96.

W.F.

mv4 am 13 Nov 2012 14:01:37

diese Entlüfterventile sitzen selten direkt am Heizkörper sondern in der Leitung...du musst halt etwas suchen...in den Schränken...Sitzgruppe-Polster weg...Stauräume..die findet man schon. Direkt was abschrauben um da ranzukommen musst du selten. (nur vorn an der Scheibe...solltest du da einen Heizkörper haben.)
Am besten wäre es natürlich jemand der einen Flair 6700 ITA Bj 96 hat ...und die Entlüfter kennt.
Das Entlüften ist meist gar nicht so einfach...du kannst auch zu einen Reisemobil-Händler gehen ...gute Werkstätten haben ein Spezialwerkzeug dafür...da geht das schneller und einfacher

raribay am 13 Nov 2012 14:03:14

rjlehrbach am 13 Nov 2012 14:05:45

Hallo,
ich habe es zwar noch nicht gemacht aber ich denke doch das über diese "Leitungsendstücke" die meist recht weit oben angebracht sind, entlüftet wird.

Ich habe solche Endstücke oben im Alkoven und hinten hinter den Betten usw....

Das im Bild beschriebene "Lüftungsventil an Rohrleitung Konvektor" habe ich im Alkoven rechts und links mit längerem Schlauch

roomer am 13 Nov 2012 14:09:08

Moin, habe auch nen 6700 BJ 1996,

hatte das Prob das nicht genug Wasser im Ausgleichsbehälter war.
Hast du das geprüft??Ist schlecht von aussen zu sehen...habe nen Zewa zusammengerollt oben reingesteckt und geschaut wo es nass war und den Füllstand so gemessen.

Das Thema entlüften(falls genuf Wasser drin ist) ist schonmal hier behandelt worden. Schau mal in die Suchfunktion

byemmy am 13 Nov 2012 16:07:01

roomer hat geschrieben:Moin, habe auch nen 6700 BJ 1996,

Achtung! Bitte kein Wasser einfüllen sondern ein Gemsich aus Frostschutz und Wasser (50:50). Bei dem Frostschutz darauf achten das es für Aluminium geeignet ist ... oder gleich beim Alde Vertragshändler holen ....

roomer am 13 Nov 2012 20:30:44

byemmy hat geschrieben:
roomer hat geschrieben:Moin, habe auch nen 6700 BJ 1996,

Achtung! Bitte kein Wasser einfüllen sondern ein Gemsich aus Frostschutz und Wasser (50:50). Bei dem Frostschutz darauf achten das es für Aluminium geeignet ist ... oder gleich beim Alde Vertragshändler holen ....

:daumen2:
Guter Hinweis!!!!!!Kann aus dem Autozubehör genommen werden...hatte da mal mit ALDE telefoniert. Muss nur wie du sagtest für ALU Kühler sein

falk6700 am 16 Nov 2012 11:04:30

Hallo,
ich wollte nur noch kurz eine Rückmeldung geben, was jetzt heraus gekommen ist.
Also die "alte" Umwälzpumpe im Ausgleichbehälter von der alten Heizung, dacht ich,dass sie defekt ist.
Ausgebaut, getestet und sie funktionierte. Gestern kam jetzt heraus, dass die Alde 3010,die"NEUE" Heizung ,die Umwälzpumpe direkt an der Heizung sitzt. Wahrscheinlich wenn weiss wo man zu suchen hat, ist es einfach.
Und diese Pumpe ist kaputt. Da die "Alte" Pumpe nicht angeschlossen, wurden jetzt nur von "Neuen" die raus und die von der "Alten" rein, und schon funktioniert die Heizung wieder. Zumindest habe ich jetzt genügend Zeit, um die Originale Pumpe zu besorgen.
Nochmals DANKE an Alle für die guten Tipps.
W.F.

mv4 am 16 Nov 2012 11:31:44

schön das auch mal eine Post gekommen ist ....wenn sich ein Problem geklärt hat...das ist leider nicht immer so hier.

Danke dir. :)

Neu65 am 30 Mai 2013 15:02:47

hallo freunde, ich hatte das selbe problem wie der kollege, es wurde und wurde nicht warm. das wasser ja, und im Womo war es kalt. ich bin darufhin zu alde gefahren. follgendes sache tat sich auf. beim stellrad (K) ist ein raumthermostat eingebaut: bei mir wurde zusätzlich ein externer raumfühker angesteckt! so, nun wusste der Regler nicht mehr was er tun sollte, darum hat er grundsätzlich gearbeitet aber nicht geheizt! schau mal ob du einen externen Raumfühler angesteckt hast? würde mich freuen von dir zu lesen ob es zur zeit schon funktioniert. PS: ich habe auch zusätzlich ein gebläse, da sagt sogar Frankia das es faaaast sinnlos ist. ich benutze es nur bei ab -20 grad beim schifahren. alles liebe horst

Hkhymy am 01 Dez 2016 11:13:11

Ich würde auch mal nachschauen, ob alle Einstellungen am Digitalpanel so sind, das sie im Prüfzeitraum wirklich heizt. Nachtabsenkung zur rechten Zeit, Ein -Ausschaltueiten richtig programmiert usw. Nur ein Vorschlag.

Bakerman am 01 Dez 2016 11:56:02

Guten Tag ,
ist ja lustig im November 2012 die Frage gestellt und man erhält noch eine Antwort Nov. 2016 . Hoffentlich gibt es noch das Auto und keiner ist erfroren ! .
Aber so verkehrt ist ja jetzt auch nicht das Thema Heizung in den Vordergrund zu rücken .
Viele Grüße Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ventilationsstörung Alde Compact 3010 Fehlermeldung
Knaus Sun Traveller falsches Gasprüfbuch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt