rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter in Wohnmobil Frankia 680 BD

Helmutk am 30 Dez 2012 11:24:54

Hallo,
wer kann mir sagen, welcher Wechselrichter in Wohnmobil Frankia 680 BD werksseitig eingebaut ist?
Das Wohnmobil ist Bj. 2013, ist es ein 1500 er oder ein 2000 er?
Welche Aufbaubatterie wäre für diesed Womo optimal? die Batterie soll auch kompatibel mit Solar sein.
Werksseitig ist eine 130 ah Batterie eingebaut. Reicht die Batterie aus wenn wir mal eine Woche autark stehen?
Unser Fernseher verbraucht 50 Watt pro Stunde, täglich 3 Std.Die beleuchtung ist LED, somit kaum Verbrauch.
Bitte um viele Antworten.

Vielen Dank im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Dez 2012 13:01:01

Kannst du nicht einfach selber nachschauen?

rolfblock am 30 Dez 2012 17:03:59

Für die Batterieauswahl brauchst du einen Meterstab (Zollstock). Für Wechselrichterbetrieb empfiehlt sich eine Nass Bleibatterie. Kostet am wenigsten ist hochstromfest. Solar geht immer.
Autark stehen kannst du so lange, bis die Batterie leer ist. Rechne es dir doch einfach aus. Brauchst nur die 4 Grundrechenarten.

Anzeige vom Forum

Meule am 31 Dez 2012 04:07:07

Welchen Wechselrichter Ihr verbaut habt weis ich nicht!

Solltet Ihr nur TV und LED-Licht nutzen, könnte es bei 130 AH ein paar Tage reichen.

Aber was ist mit vielleicht elektr. Trittstufe, Wechselrichter (Wasserkocher, Fön, usw.), Wasserpumpe (Händewaschen, vielleicht sogar mal duschen), Heizung (soweit eine C-Heizung verbaut ist), Laptop (weil man mal kur oder lang ins Internet möchte)?

Probiert es aus!

Sucht Euch einen Stellplatz mit Strom und Ihr werdet feststellen, ob Ihr nach 1 oder xx Tagen wieder nachladen müßt *zwinker*

Meule

PS:
Das individuelle Verhalten der Nutzung von Stromverbrauchern und die verbaute Technik dazu bestimmen den Stromverbrauch und damit auch, wie lange der/die verbauten Akku/s den erforderlichen Strom liefern können.

wippi63 am 31 Dez 2012 06:16:21

Helmutk hat geschrieben:Werksseitig ist eine 130 ah Batterie eingebaut. Reicht die Batterie aus wenn wir mal eine Woche autark stehen?
Unser Fernseher verbraucht 50 Watt pro Stunde, täglich 3 Std.Die beleuchtung ist LED, somit kaum Verbrauch.

Hallo
In unserem 2012 er Frankia I680BD ist kein Wechselrichter eingebaut, wenn das Serie ist ist das wohl neu. Frag doch beim Händler, der sollte es wissen oder eben nachsehen.
Wir haben 160 ah und können mit Alde Heizung im Betrieb, TV und Licht (LED) ca. 3 Tage frei stehen. Es liegt ganz an eurem persönlichen nutzen der Geräte.
Wenn du den Wechselrichter aber regelmäßig nutzt! wird die Kapazität deutlich schneller abnehmen.
Wie schon beschrieben, am besten auf einen Stellplatz mit Stromanschluss fahren, den aber erstmal nicht nutzen und prüfen wie lange du mit der Batterie Leistung auskommst.
Viel Spaß mit eurem Frankia

Dirk

nancy2012 am 31 Dez 2012 09:59:01

Helmutk hat geschrieben:Hallo,
wer kann mir sagen, welcher Wechselrichter in Wohnmobil Frankia 680 BD werksseitig eingebaut ist?
Welche Aufbaubatterie wäre für diesed Womo optimal? die Batterie soll auch kompatibel mit Solar sein.
Werksseitig ist eine 130 ah Batterie eingebaut. Reicht die Batterie aus wenn wir mal eine Woche autark stehen?

Vielen Dank im vorraus

Hallo Helmutk,

ich verstehe Dein Anliegen nicht so ganz?
wenn das WoMo Bj. 2013 ist, wird es doch erst noch ausgeliefert, oder?
Bei Fragen zum Wechselrichter oder Aufbaubatterie brauchst Du doch nur Deinen Verkäufer (Händler) fragen.

Ich möchte Dir den Tipp geben:
Fahre doch erstmal mit dem neuen Mobil,
und nach kurzer Zeit wirst Du feststellen,
was fehlt und was geändert werden sollte.

Mach Dir doch keine Gedanken über Sachen, die noch garnicht relevant sind.

Guten Rutsch, Peter

bernd3 am 31 Dez 2012 11:20:10

Bei Frankia wird auf der Zusatzausstattungliste ein Wechselrichter mit 1500 Watt angeboten.
Info: --> Link

Helmutk am 31 Dez 2012 20:48:08

Hallo Dirk vom Niederrhein,
wie bist Du so mit dem Frankia zufrieden? Wir bekommen den im kommenden März.
Wir haben auch eine Alde Heizung und noch etliche Extras bestellt.
Als Motor haben wir die neue 3,0 Maschine mit 177 Ps bestellt.
Welchen Motor habt ihr in eurem Frankia?

proudbadener am 31 Dez 2012 22:00:29

Helmutk hat geschrieben:Hallo,

Vielen Dank im vorraus

Hallo Helmut,

ich mach es mal kurz und knackig mit 130 Ah, kommt ihr niemals, nicht mal im Sommer eine Woche hin, wenn ihr täglich Fernseh schaut ( es sei denn max.15-20 min. ) und Licht und sonstige stromverbraucher nutz. Es sei denn ihr fahrt jeden tag eine gewisse Strecke so das ihr eure Batterien während der Fahrt nachladen könnt oder Ihr eine Solar Anlage habt :!:

Im Winter wird es dann noch schlechter denn dann läuft ja noch zusätzlich die Heizung.
Und die Solaranlage soweit vorhanden bringt fast nichts mehr !!

Aber egal welche ampher Leistung ( ich würde mind. 200 AH empfehlen) eure Batterien haben es kommt hauptsächlich auf euer verbrauchsverhalten an welches in einem Womo niemals das sein solte wie Zuhause, es sei denn Ihr hängt am Strom Netz.

Es gibt zwar einen gewisse Autarkie im Womobereich aber mit Einschränkungen, Sicher ist ohne Stromnetz wirst du mit einem Womo niemals zu 100% niemals alle Stromverbraucher im gewünschten Masse nutzen können ohne eine riesen Solaranlage und einen aussreichend Dimensionierten Generator.

Anderst gesagt die Eier legende Wollmilch Sau gibt es leider noch immer nicht !!! :(

Ihr müsst euch halt langsam an euren tatsächlichen bedarf ran tasten!

Mist ich merke gerade, ich wollte kurz und knackig schreiben :?

Na ja was solls, sagen wir es so meine Frau und ich leben in unserem Womo wir haben 200 AH, Solar, einen Integrierten Generator und einen Mobilen.
Im Winter mit dauerhaft laufender Heizung, 1,5-2,5 stunden Tv, Licht usw. und meist null Strom Ertrag der Solaranlage ist nach 2 Tagen Schicht im Schacht, was bedeutet ab ans Stromnetz oder mit einem unserer Generatoren aussreichend Strom in die Batterien pumpen :!: :!:

Im Sommer sind es dann schlag artig 1-2 Wochen soweit häufig die Sonne scheint und wir ein wenig fahren.

Ob ich Dir nun helfend konnte weis ich nicht aber ich hoffe es !!!

proudbadener

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter
Stromerzeuger Bela
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt