Helmutk hat geschrieben:Hallo,
wer kann mir sagen, welcher Wechselrichter in Wohnmobil Frankia 680 BD werksseitig eingebaut ist?
Das Wohnmobil ist Bj. 2013, ist es ein 1500 er oder ein 2000 er?
Welche Aufbaubatterie wäre für diesed Womo optimal? die Batterie soll auch kompatibel mit Solar sein.
Werksseitig ist eine 130 ah Batterie eingebaut. Reicht die Batterie aus wenn wir mal eine Woche autark stehen?
Unser Fernseher verbraucht 50 Watt pro Stunde, täglich 3 Std.Die beleuchtung ist LED, somit kaum Verbrauch.
Bitte um viele Antworten.
Vielen Dank im vorraus
Hallo Helmut,
ich mach es mal kurz und knackig mit 130 Ah, kommt ihr niemals, nicht mal im Sommer eine Woche hin, wenn ihr täglich Fernseh schaut ( es sei denn max.15-20 min. ) und Licht und sonstige stromverbraucher nutz. Es sei denn ihr fahrt jeden tag eine gewisse Strecke so das ihr eure Batterien während der Fahrt nachladen könnt oder Ihr eine Solar Anlage habt :!:
Im Winter wird es dann noch schlechter denn dann läuft ja noch zusätzlich die Heizung.
Und die
Solaranlage soweit vorhanden bringt fast nichts mehr !!
Aber egal welche ampher Leistung ( ich würde mind. 200 AH empfehlen) eure Batterien haben es kommt hauptsächlich auf euer verbrauchsverhalten an welches in einem Womo niemals das sein solte wie Zuhause, es sei denn Ihr hängt am Strom Netz.
Es gibt zwar einen gewisse Autarkie im Womobereich aber mit Einschränkungen, Sicher ist ohne Stromnetz wirst du mit einem Womo niemals zu 100% niemals alle Stromverbraucher im gewünschten Masse nutzen können ohne eine riesen Solaranlage und einen aussreichend Dimensionierten Generator.
Anderst gesagt die Eier legende Wollmilch Sau gibt es leider noch immer nicht !!! :(
Ihr müsst euch halt langsam an euren tatsächlichen bedarf ran tasten!
Mist ich merke gerade, ich wollte kurz und knackig schreiben :?
Na ja was solls, sagen wir es so meine Frau und ich leben in unserem Womo wir haben 200 AH, Solar, einen Integrierten Generator und einen Mobilen.
Im Winter mit dauerhaft laufender Heizung, 1,5-2,5 stunden Tv, Licht usw. und meist null Strom Ertrag der Solaranlage ist nach 2 Tagen Schicht im Schacht, was bedeutet ab ans Stromnetz oder mit einem unserer Generatoren aussreichend Strom in die Batterien pumpen :!: :!:
Im Sommer sind es dann schlag artig 1-2 Wochen soweit häufig die Sonne scheint und wir ein wenig fahren.
Ob ich Dir nun helfend konnte weis ich nicht aber ich hoffe es !!!
proudbadener