|
ich hab einen bauglsichen aus dem NETTO -gab`s mal vor ein paar Jahren für 69 €-mehr isser auch nicht wert -macht krach und stink aber im Notfall besser als nix lg Michel Du wirst zu dem Generator sagen können, was Du willst: Er wird nicht antworten. :D Außerdem finde ich ihn recht ordinär. Hast Du mal die Beschreibung gelesen:
Ernsthaft: Zur Qualität dieses Dings kann ich nur sagen: Für zuhause im Garten ganz okay, ihn mal zu versuchen. Für unterwegs darauf angewiesen sein: Nö, das möchte ich nicht. Ganz abgesehen von dem Geschrei, den das Rängtängtäng macht: 61 db :eek: Bis heute habe ich nix besseres gefunden, als die kleinen Hondas: EU 10i und EU 20 i Natürlich deutlich teurer, aber zuverlässig, leise und Strom, der für die empfindlichsten Geräte taugt ("ehter Sinus"). :) Nur meine Meinung, Volker :wink: Hallo Zu diesem Speziell nicht , aber : im Kern sind sie "alle gleich" -> Ich hatte mir auch einmal so eines (von Einhell) bestellt -> ausgepackt und zurückgeschickt-> meiner war schon beim auspacken "fest" . Die 2 Takt Generatoren sind als Notlösung sicherlich brauchbar ,ansonsten rate ich von diesen ab . Unzuverlässig und bei längerem Nichtgebrauch gibts schon einmal Startschwierigkeiten .Ich nehme jetzt auch nicht an das jeder so bewandert ist und den Vergaser bzw. die Regelautomatik regelmässig Instandsetzen kann ;D Für den "Normalfall" brauche ich so ein Ding nicht. Aber mein WOMO steht wenn ich es nicht benutze auf einem eingefriedeten Stellplatz ohne Stromanschluss. Damit ich nicht immer die Battereien ausbauen muss, dachte ich das so ein Ding alle zwei bis drei Wochen helfen könnte meine Akkus frisch zu halten für diese Zwecke wird er sicher brauchbar sein..ich würde trotzdem versuchen einen kleinen 4 takter zu bekommen..wenn du mal einen hast wird dir sicher auch einfallen zu was du ihn noch gebrauchen könntest. Klauspeter, deine Akkus frisch halten, wenn du das Womo abgestellt hast. Das macht Solar, ganz ohne Aufwand. Und teuer ist es auch nicht. Leg ein Modul aufs Dach, am besten schräg. 80Wp reicht. Das Kabel durch die Zwangsentlüftung. Dazu ein Regler für 50 Euro. Fliegender Aufbau. Besser noch, du montierst dir eine Anlage fest, dann hast du immer was davon. Noch billiger und zuverlässiger wäre, einfach mal den Motor anzuwerfen und eine halbe Stunde laufen zu lassen. Wo ein 2 Takter lärmen und stinken darf, sollte auch ein Diesel nicht stören.
Das würde ich auf keinen Fall machen. Es ist Gift für den Motor ihn wiederholt nur für kurze Zeit im Stand laufen zu lassen.
Und wenn dir einer was böses will, bekommst du auch noch einen saftigen Strafzettel und das zu recht. MfG kheinz
Solar habe ich bereits auf dem Dach (150 WP), aber leider steht das WOMO unter einem Dach (offene Scheune), da nützt das nichts, und dem Diesel möchte ich eigentlich solche Kaltstarts nicht zumuten. Wenn es keinen stört,kauf das Ding und lad die Batterie damit.. Für das bischen Geld kann man eigendlich nichts verkehrt machen :roll: Dieter
So sehe ich das auch habe meinen seit 2003 der hat jetzt über 1500 betriebsstunden und läuft noch wie am ersten tag. Bis jetzt habe ich nur einmal die zündkerze gewechselt. Das Honda eu 10 i habe ich auch, welches aber im Keller verstaubt da es für meinen bedarf nicht das bringt was ich brauche und erwarte. Kaufe es, für das was du machen willst ist es ideal und kostet nicht mal 10% vom Honda eu 10 i
Also, in der STVO steht nur etwas von UNNÖTIGEM Laufenlassen der Motoren. Demnach ist es erlaubt, wenn es nötig ist. (Nicht gestattet ist das Warmlaufen lassen, während des Eiskratzens.) Wenn also die Nötigkeit vorliegt, (Strom ist von Nöten) darf man einen Motor zu Zwecke der Strombeschaffung laufen lassen. (Z.B. für Starthilfezwecke) Wenn der Strom nicht erforderlich ist, darf man weder Moppel, noch Automotor laufen lassen. Damit erübrigt sich eine Geldbuße, einige saftige sowieso und zu Recht auch. Die Motor muss dazu gestartet werden, obwohl er kalt ist. Das ist nichts ungewöhnliches für den Motor und schadet nicht übermäßig. Innerhalb einiger Minuten erreicht er eine akzeptable Temperatur und arbeitet dann auch mit den Abgasfiltern zusammen. Mit Sicherheit besser, als ein Zweitakter. Um mal wieder auf den Kern der Sache zurückzukommen: Für den gewünschten Einsatzzweck empfehle ich als preiswerteste Lösung einen kleinen Solarkoffer. Ca. 40 WP, mit eingebautem Laderegler für um die 50,-€, tutto competto. Jetzt noch 'ne längere Zuleitung gebastelt mit Ladestecker, vor der Batterie noch 'ne 12V Steckdose montiert und dem kostenlosen Ladespass steht nix im Weg. Vielleicht kann klauspeter das Ding ja sogar gleich auf's Carportdach stellen. Näheres zum Koffer hier (ganz runterscrollen): --> Link Das wird WATT, Volker :wink:
1) Ich finde Volker hat recht. Wenn du einen kleinen Solarkoffer montieren kannst, ist dies die beste Lösung. 2) Ich weiß nicht, ob ich einen so billigen 2Takt Moppel auf Bordnetz des WoMo loslassen würde. Diese Teile sind bezüglich Frequenz und Spannung derart ungenau, dass ich Angst um meine Bordelektronik hätte. 3) Wenn schon billiger Moppel, dann schau dir doch mal den FMS 600 für rund 340€ inkl. Versand an ( Amazon Link ). Das ist ein echter Inverter, immer noch recht günstig, 4Takter, sehr leicht und den kannst du zumindest auch mobil verwenden. Felix hat ihn mal genau unter die Lupe genommen --> Link . Natürlich ist der Honda 10i der König, aber er hat eben auch seinen Preis. Und für nur ab und zu nachladen sind die ~1000€ schon viel Geld. Hallo raidy, dein Fachwissen ist gefragt: Falls ich einen "Moppel" nur dazu brauche, über meine externe 230V Steckdose die Batterien nachzuladen und dann über bordeigene 12V die Verbraucher zu betreiben........kann ich dann ohne Probleme (vom Gewicht abgesehen) auch z.B. solch ein Gerät wählen? Link zum eBay Artikel Für den Fall, daß mal ein 230V Verbraucher an Bord betrieben werden muß, haben viele ja schon einen Wechselrichter/Inverter im Womo installiert (auch wenn das natürlich ein verlustreicher Umweg ist :roll: ). Die Kostenersparnis ist ja nicht zu verachten, Volker :wink:
Verzeihung, dass ich antworte. Du wirst unter Umständen die gleichen Probleme wie @obersdorfer bekommen. Der Generator ist nicht "spannungsstabilisiert" und liefert beim Anlaufen eine einschwingende Spannung, die zwischen 160Vss und 280Vss liegt und sich dann innerhalb von ca. 2 Minuten (modellabhängig, motortemperaturabhängig etc.) auf ca. 230V einpendelt. Wie sich das auf das EBL oder andere Elektronik auswirkt, hängt von deren Qualität ab. Mit einem guten "Überspannungsschutz" kann man sich vor diesen Spitzen schützen. Andreas
Soll man nicht generell den Stromerzeuger erst eine Zeit laufen lassen, ehe man über Kabel das Fahrzeug speist? Ja, Wenn ich das Einschwingverhalten so lese, dann unbedingt ! VG Bernd
Eine rein rhetorische Frage: Wie glaubt ihr, in welcher Zeit sich ein startender Motor bei unterschiedlichen Temperaturen und Belastung auf eine konstante Drehzahl (und damit Spannung) einstellt? Ich würde nie einen Stromgenerator (egal ob Konverter oder Inverter) ohne zwischengeschalteten Überspannungsschutz an mein Womo lassen. Auch manche Freiluftzuleitungen (egal ob die Kabel des CPs in der Erde verlegt sind)erfreuen sich eines Blitzschlages, so ein Überspannungsschutz (20-100€) gehört meiner Meinung nach eigentlich in die Grundverkabelung eines Womos. Andreas
Ich kann nur für mich und meinem Wissen reden: An ein WoMo mit EBL und anderen elektronischen Komponenten lasse ich nur einen echten Inverter. Alle Moppel, die nur mitteln Drehzahlregelung arbeiten, wären mir zu gefährlich. Die ganzen Billigmoppel sind meist so konstruiert, dass sie nur unter mind. Halblast halbwegs saubere Spannung und Frequenz liefern. Jede defekte EBL und fast jedes WoMo-Ladegerät kostet mehr wie ein FME 600. Wer den Moppel sehr häufig einsetzt, sollte einmal feste auf die Zähne beißen und einen Honda 10i kaufen.
Oder für ein drittel Euros einen Kipor,der liefert auch reinen Sinus. Hat die gleichen technischen Daten wie der Honda. Dieter
Ich habe einen großen Kipor und bin sehr zufrieden. Doch wenn ich die mechanische Verarbeitung zwischen meinem Kipor und dem Honda 10i vergleiche sind da deutliche Unterschiede erkennbar. In der WoMo-Klasse bis 10kg als 4Takter und Inverter gibt es eben nur wenige Modelle. Und die gehen natürlich auch alle und sind sicher nicht schlecht. Der Honda 10i hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das längste Leben. Nicht umsonst ist er weltweit der führende Minimoppel. Darum habe ich ja geschrieben: wer seinen Moppel sehr häufig ... Hallo raidy In der Sache hast Du Recht. Ich habe auch den Sinemaster 2000 von Kipor und das Ding läuft einwandfrei. Brauch ich aber so gut wie nie,das letzte Mal bei einen Stromausfall zuhause von fast 7 Std. Da hab ich meine Heizung und den Tiefkühler am Leben mit erhalten. Im Womo nehm ich schon lange keinen Moppel mehr mit,Strom gibt es mittlerweile fast überall. Dieter
Das ist genau das Problem. Jeder redet über die Wellenform (reiner Sinus) aber übersieht, dass die reine Sinuskurve 180Vss oder 270Vss haben kann. Für oder gegen die Sinusform kann nur der Hersteller des Generators was tun, gegen die Überspannung (270Vss) kann man einen Überspannungsschutz in die Womo-230V Verteilung stecken. Andreas Hallo, jetzt muß ich doch mal dumm Fragen. Wenn man jetzt z.B. den FME oder den Kipor Moppel zusammen mit einem Ladegerät (wurde glaube ich bei dem Bericht von Thomas erwähnt) direkt an die Batterien anschließt, kann doch dem EBL und der Elektronik nichts passieren. Oder habe ich das falsch verstanden?
Der Kipor den ich habe bringt genau 230 Volt Sinus. Habe schon öfters mein Oszi drann gehalten. Dieter Überspannungsschutz? Wie soll der schützen? Gegen 280 V full Power? Das geht wohl nur per Brechstange, also Sicherung raus und Ruh ist. Die mir bekannten Überspannungsschutzgerätchen können nur Transienten, Spikes etc. unschädlich machen. Dazu gibt es Varistoren, die die Energie eines Spikes konsumieren und damit kurzschließen. Die können aber keine 280 V neutralisieren. Dagegen schützt aber das bordeigene Multimeter indem man VORHER misst. Ganz sicher geht derjenige, der statt des Moppels einfach seinen Diesel als CO2 und H2O Generator anwirft. Macht ähnlichen Krach, Gestank, aber lädt zuverlässig, weil genau aufs Womo abgestimmt.
Wenn du einen FME oder Kipor vom Typ Inverter anschließt kann nicht passieren. Die erzeugen das Ausgangssignal elektronisch und überwachen sowohl die Frequenz wie auch die Spannung in genügendem Umfang. Nur die "mechanischen" Generatoren (Motor-Generator-Drehzahlregler) können diesbezüglich große Abweichungen haben. Im besonderen bei plötzlichem Lastwechsel. Wenn du einen FME oder Kipor vom Typ Inverter anschließt kann nicht passieren. Die erzeugen das Ausgangssignal elektronisch und überwachen sowohl die Frequenz wie auch die Spannung in genügendem Umfang. Nur die "mechanischen" Generatoren (Motor-Generator-Drehzahlregler) können diesbezüglich große Abweichungen haben. Im besonderen bei plötzlichem Lastwechsel.[/quote] Dann kann mit einem Inverter direkt an die Außensteckdose, und brauche nicht über das Ladegerät laden.?! Wäre das korrekt?
Sei doch nicht so päpstlich. Die Diskussion ging um Überspannung während der Anlaufphase und das noch bei einem angefragten Generatortyp (kein Inverter). Ausserdem können "die mir bekannten Überspannungsschutzgerätchen" kurzfristige Spikes killen und dann löst meist eine Sicherung den Verbraucher vom Netz. Da muss man halt schon selbst die richtigen raussuchen, es ist halt auch (wie immer) eine Preisfrage. Andreas
Ja, und sogar viel logischer wie über den ungenauen 12V Ausgang des Moppels. Einfach Moppel anwerfen und auf die Außensteckdose stecken. Man man man wenn ich das alles so lese was angeblich alles pasieren kan oder tut wenn man so ein billig 2 Takt Moppel an das Womo anschliesst, daaaaaaaaaaan frage ich mich doch ernsthaft warum ich nun schon seit jahren mit meinem billig 2 Takt Moppel von Einhell (Baugleich mit dem Bela) niemals probleme hatte und das nun schon mit dem 2 ten Womo :!: Bisher hat es mir weder den EBL noch die Elektronik abgeschossen und eine Sicherung ist auch noch nie rausgeflogen :!: Also lasst die Kirche im Dorf, anderst gesagt es kann immer und überall etwas passieren egal wo oder wie z.B. könnte euch ja auch der Himmel :D auf denn Kopf fallen. Ich nutze mein 2 Takt Moppel weiter und das ohne jegliche weitere bedenken, warum auch nicht, es ist nun schon seit 10 Jahren nix passiert dann passiert auch weiterhin nix :!: :!: Jeder 69 - € - Moppel aus dem Baumarkt liefert stabilere Spannung als mancher Campingplatz vor allem in südlichen Ländern... messt einfach mal auf Campingplätzen die Spannung in der Zeit, wo so nach und nach die Kaffeeautomaten angehen, wenn sie denn angehen ;D Ich habe neben dem Kontrollbord über der Tür ein analoges Voltmeter eingebaut, etwa so eins: Link zum eBay Artikel das tanzt auf manchem Campingplatz ganz schön rum... LG
Oh oh Sina1, ziehe dich Warm an !!! Ich glaube jetzt werden bald einige auf Dich eindreschen wegen Deiner Aussage !! Denn jetzt einfach mal so von mir in den Raum gestellt hört sich das ja an wie ein, Pro 2 Takt Baumarkt Moppel, die ja hier im Forum so zusagen die Ausgeburt der Bööööööööööösen Stromerzeugenden EBL killenden, Sicherungs fressenden Womoelektronik Mörder der Hölle sind !! :lol: Und dann wagst Du Dich (Achtung Ironie) auch noch, Dir so etwas mit nur 232 Beiträgen von Dir zu erlauben !! Was ja an und für sich ja für manchen hier im Forum schon eine Totsünde ist!! Sowas darf man erst ab mindestens wenn nicht noch mehr Beiträgen oder so ab 600- 700, oh shit ich stelle gerade fest ich habe selbst noch nicht soviel was bedeutet auch ich werde jetzt wahrscheinlich wegen diesem meinem Beitrag hier an den Forumspranger gestellt, aber was solls, :lach: dont worry be happy :lach: Vielen Dank für die lebhafte Diskussion Ich habe soeben einen Bela bestellt und werde den demnächst ausführlich testen. Bericht wird natürlich erfolgen :ja:
Hallo proudbadener, das dachte ich auch, dass nichts passieren kann. Womo seinerzeit James Cook, serienmäßige Elektrik. Nach dem dritten Tag stehen in der Pampa "Einhell-Baumart-Moppel-49.-€" angeschlossen, anschließend Ladegerät defekt. Neupreis bei Westfalia rund 400 €, zum Glück billiger gebraucht bekommen. Ich weis nicht, ob es am Moppel lag, habe aber keine Lust es nochmal auf einen Versuch ankommen zu lassen. Also einen 600 W 2-Takt habe ich noch abzugeben, ca. drei Std. gelaufen :strandedev: lechim Nachtrag: Der Stromerzeuger lief nicht "rund" sondern mit auf- und abtourender Drehzahl. Vielleicht lag es daran und man hätte durch das Dazuschalten eines stärkeren Verbrauchers (Lampe?) die Drehzahl = Spannung nivellieren können :?: Die Dinger sind schon brauchbar, und für das Geld kriegst Du kaum einen Kolben und Zylinder für eine Kettensäge. Wenn das Teil die Gewährleistung überlebt hat es sein Geld doch verdient. Meiner steht jetzt bei meinem Vater im Keller und wartet auf einen Stromausfall. Für unterwegs bin ich auf einen Kipor umgestiegen, einfach leiser. Es haben mal alle wieder recht. Dazuschalten eines Verbrauchers, oh ja gut am besten einen 500 Watt Halogenstrahler, dann bleiben noch 150 übrig. Ich finde jeder sollte kaufen was er will und auch die Warnungen von Geschädigtet in den Wind schlagen wenn er will. Ich habe in meiner Wohnmobilzeit mindestens schon 10 mal mit Sicherungen ausgeholfen, vorzugsweisse am Samstag oder Sonntag und mache das auch immer gerne wieder. Die Prämise ich kauf mir ein Generator für den Notfall ist bei den meisten so, das es diesen Notfall etweder nie geben wird oder im Notfall stehen genug hilfsbereite Wohnmobilfahrer zur Verfügung. Welcher Notfall sollte das sein? Bei Plus Temperaturen gibt es keine Notfall und wer Wintercamping freistehend macht brauch einen guten Generator, mindestens ein Kipor oder noch besser einen Honda. Und da ich kein Benzingeruch mag am besten noch mit Gas. Gerade letzte Woche hat es beim Betrieb eines 2000 Watt Generator für 179,- Euro die Platine der Truma Heizung bei einem Nachbarmobil geliefert. Das ist zwar nur passiert weil der Generator wegen Spritmagels ausging und nach dem Tanken wieder gestartet wurde ohne die 230 Volt zu trennen, aber solch Fehler passieren halt mal weil im Notfall denkt keiner an solche wichtigen Sachen. Das kann übrigens auch mit dem besten Honda passieren, ist zwar sehr unwahrscheinlich aber habe ich auch schon erlebt. Über 90% der Generatoren die mit den Wohnmobilen durch die Lande gefahren werden haben nach 5 Jahren keine 5 Betriebsstunden. Diese Thema wird also schwer überbewertet. :D
So sehe ich das hier in der Zwischenzeit auch. Wer will, soll es für 69€ probieren. :ja: Seht alles was ich geschrieben habe nur als meine rein "persönliche Meinung" und macht was ihr wollt. Nur jammern, wenn Rums gemacht hat, gilt nicht! :nein: Ich gebe mal zu, dass ich mich zumindest in den Sachen, wo ich mich in der Materie nicht auskenne, auch dazu neige, mir Billigware an zu sehen. :ja: Wenn man Fachmann auf einem Gebiet ist, kann man den Müll schnell von Qualität unterscheiden. Aber wer ist schon überall Fachmann? Wer dann als Laie nicht auf Ratschläge der Fachleute hören will, zahlt wohl irgendwann Lehrgeld! SO sehe ich das auch. Deshalb bin ich über jede Hilfe und Tipps danbar. Und bin "glücklich" wenn auf meine Fragen einer Antwortet, z.B. Raidy, und mir es erklärt. Und wißt ihr was? Ich nehme diese Hilfe an, und kaufe dann auch danach! |
Anzeige
|