rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma combi 4 problem

boavista am 05 Jan 2013 16:42:15

.hallo
seit etwa einem halben Jahr hab ich mit der combi 4 folgendes Problem.
5-10 Minuten nach dem einschalten, egal ob heizen oder nur Warmwasser, stellt sie ab..ohne irgendwelche störungscodes. Als ob kein Strom mehr anliegt---tut es aber. Sie lässt sich danach auch mehrere Stunden nicht mehr einschalten, auch nach Reset. Das Spiel dauert ca. 2 tage und dann läuft sie einwandfrei. Macht keinen unterschied ob an 12v oder Netz. So blöd es klingt, ich hab das gefühl, irgend ein teil braucht 2 tage ''warmlaufzeit''..
War schon beim händler, der hat Codes ausgelesen.....bedienteil und wärmetauscher wurden angezeigt.....bedienteil wurde gewechselt, aber Problem blieb..jetzt bin ich mir nicht sicher ob das ersetzen des wärmetauschers was bringt ausser weiteren kosten
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
PS..wackelkontakt ist ausgeschlossen,wurde überprüft

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 05 Jan 2013 18:25:45

ruf mal beii truma an.

urmel71 am 05 Jan 2013 19:42:50

Prüfe doch mal den Raumthermostat, diesen ausbauen und kurz überbrücken, wenn es dann funktioniert wird es wohl nur ein Centbetrag sein :-)

Anzeige vom Forum

BernhardK am 05 Jan 2013 20:46:43

Kochgenie hat geschrieben:ruf mal beii truma an.

Ja, warum nicht oder hinfahren.

bekonsult am 05 Jan 2013 21:51:50

urmel71 hat geschrieben:Prüfe doch mal den Raumthermostat, diesen ausbauen und kurz überbrücken, wenn es dann funktioniert wird es wohl nur ein Centbetrag sein :-)

Die Idee mit einem def. Thermostat klingt sehr logisch, könnte aber auch ein Kabelbruch der Anschlussleitung dieses welchen sein !
Auf jeden Fall bei truma checken lassen !

Bernd

boavista am 07 Jan 2013 22:23:12

Bei truma hab ich schon angerufen, die wussten nichts besseres als mir den Fehler Code aufzuschreiben.....nur es kommt keiner...habs auf Video festgehalten...die 3leds gehen einfach aus und das wäre.
Leider ist die nächste truma Vertretung 1.5 Stunden fahrt entfernt....
Den Thermostat schliesse ich aus, da das Problem auch bei Warmwasser ohne heizen auftritt..und in dieser Stellung ''warmwasser 40 oder 60°'' hat der keine Funktion.

Saarländer am 08 Jan 2013 03:29:53

Truma hat doch einen mobilen Kundendienst.

--> Link

Ich hatte auch schon mal so einen bei mir zu Hause.
Der kam mit einem Werkstattwagen und hatte alle möglichen Ersatzteile dabei.
Die Reparatur lief sehr kompetent ab.

herby1111 am 08 Jan 2013 22:02:19

Hallo boavista

Prüfe mal alle Luftabgänge von der Heizung (möglich ein Hitzestau )
Hatte das vor kurzem noch bei einem Bekannten gelesen)
Gleiches Symptom
Herby1111

boavista am 10 Jan 2013 14:52:49

herby...das hab ich heute morgen mal gemacht...bin seit ner woche aus den ferien zurück und hab die truma seitdem nicht angemacht....siehe da sie lief ohne zu mucken (nur heizen, denn das wasser hab ich bei den hiesigen temps abgelassen)...mal schauen ob das die lösung war...
mir ist nur aufgefalllen, das die ersten paar minuten recht viel rauch aus der abluftöffnung kam...danach nicht mehr...ist das normal wie bein nem kalten automotor?

der kollege hier --> Link hatte offenbar genau das gleiche wie ich....

rastlos68 am 27 Jan 2013 09:53:32

Hallo Boavista,

jetzt hab ich mir dein Problem auch mal durchgelesen...

Mir stellt sich natürlich als erstes die Frage aller Fragen: ;-)

Ist die Kiste noch neu und hast du noch Gewährleistung oder Garantie?

Sonst ist das nämlich eine tolle Sache mit dem Truma-Kundendienst... Die Gebühren kannst du dir ja im Internet ansehen ;-)

Im Gegensatz zu deinem Ofen, konnte ich meine Heizung nach Ausfall wieder unmittelbar einschalten - musste nicht zwei Tage warten.

Als der Truma-Mensch vor Ort war, hing ja sein Auswerte-Rechner an der Heizung. Aber nicht jeder Ausfall der Heizung führte in der Elektronik zum Eintrag eines Fehlercodes.
Und die Codes, die gespeichert waren, waren fast ausschließlich als "Probleme mit der Stromversorgung" gespeichert.

Als letzte Möglichkeit wurde dann eine externe Stromversorgung angehangen und plötzlich schnurrte das Ding durch.

Bevor ich also viel Geld in die Heizung zum Austausch funktionierender Teile stecken würde, würde ich erst ausschließen, ob es nicht an der Fahrzeugelektronik liegt.
Denn sonst kannst du da noch 1000 neue Teile austauschen - es wird nicht funktionieren können ;-)

Aber ich hatte ja auch einen anderen Fehlercode...
Wenn sie dann weiter muckt, kannst du dir wenigstens sicher sein, dass es an der Heizung liegt/liegen muss ;-)

Zur Fachkompetenz der Werkstätten:
Nun - das Einzige, was sie machen, ist doch ihren Rechner anzuschließen und den entsprechenden Code auszulesen...
Wenn da jetzt steht: x kaputt - dann wird x ausgetauscht. Ob x wirklich kaputt war sei dahin gestellt...
Die Zeiten, wo ein Elektroniker was durchgemessen hat, sind doch schon lange vorbei.

Das ist dann so ähnlich wie bei einem Betriebssystem, das dir mitteilt: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten!" :-D
Ok...

Was allerdings ein Anruf bei Truma bewirken soll? Da grübel ich jetzt schon die ganze Zeit drüber... ;-)
Können die anhand der Gerätenummer den Fehler online freischalten?
Dienen auftretende Fehler etwa der Kundenbindung? :-D
Also unter der Nummer, unter der ich bei Truma anrufen musste, war meiner Meinung nach lediglich eine Art Call-Center. Mein Problem wurde aufgenommen und direkt ein Termin ausgemacht... Keine Ahnung, wie die einem per Telefon helfen wollen!?
"Ja - kein Problem! Versuchen Sie mal, nachdem Sie im Chip13 die Spannung gemessen haben, die Sinuskurve zu gleichen!"
Na - da wäre mir ja geholfen gewesen... :-D

rastlos68 am 27 Jan 2013 10:04:19

Und der Tipp mit "Überbrückung des Thermostats" - der geistert jetzt auch noch unnötigerweise in meinem Kopf rum... :-D

Die Dinger sind doch an einem mehradrigen BUS-System angeschlossen...
Zeiten, in denen da ein Draht hin und einer wieder zurück führt, sind zumindest bei der Truma Combi 4 vorbei...

In Nordamerika gibt es sowas auch in Neufahrzeugen tatsächlich noch ;-)
Da gibt es aber auch nur "Heizung volle Kanne an!" und "Heizung volle Kanne aus!" :-D

Was kann ich denn da jetzt noch überbrücken?
Und hau ich mir mit einem solchen überbrücktem "Kurzschluss" nicht vielleicht die komplette Heizungselektronik - denn Truma hat im Gegensatz zu der amerikanischen Heizungsvariante ja so etwas - auf den Schrott!? ;-)

Hm... Da wäre ich vorsichtig! ;-)

surfopi am 27 Jan 2013 11:01:29

Hatte seit Allerheiligen auch Aussetzer, bis die c3402 (Vorläufer der Combi 4) an Weihnachten gar nicht mehr lief. Auffällig war ein lautes Vibrieren im Kamin beim Anschalten..
Ursache war ein undichtes Abgasrohr. Es war an der Schelle im Außenkamin stark korrodiert. Offensichtlich wurde ein Teil der Abluft mit zur Verbrennung angesaugt.
Nach Austausch des gesamten Kamins Alles wieder gut.

boavista am 19 Feb 2013 07:34:52

So...gestern hab ich den Ofen nach 3 Wochen pause wieder mal eingeschaltet....10 Minuten gelaufen..dann wieder Ausfall...mir langts...das soll jetzt der Service Mensch richten.....Garantie hab ich natürlich keine mehr..das teil ist von 2008.

boavista am 20 Feb 2013 15:18:37

gestern wollte ichs nochmal wissen, ofen ein...kurz joggen, kam zurück, ofen aus.....aber oha, er liess sich direkt wieder einschalten um kurz darauf auf störung zu gehen...die rote led hab ich bis dato noch nie gesehen.....12v aus und wieder eingeschaltet...ofen ein...dann lief das teil wieder volle pulle. hab nach ner halben stunde ausgeschaltet, als die kiste gemütlich warm war.

und das ist genau die dümmste situation...lass ich jetzt den service kommen und teile ersetzen ohne gewissheit, dass es dann wirklich funktioniert, oder es bleibt so wie es ist und muss halt 2 tage vor abfahrt den ofen profilaktisch anwerfen....irgendwie kanns das ja auch nicht sein

oder einfach radikal...ofen raus und nen neuen kaufen...könnte im endeffekt noch billiger kommen, als reparieren lassen :?

felix52 am 20 Feb 2013 16:08:22

Tja, dann liegts wohl an Deinem 12V Ein/Ausschalter :eek: .
Was immer das auch sein soll ( Hauptschalter?) oder Panelschalter für 12 V Absicherung?

Alle Kontakte ok? Keine Leitung defekt? Bitte durchmessen.
Ich tippe dennoch auf Undichtigkeit oder Lösen eines der Warmluftrohre direkt an der Heizung.
Hattest Du vorab evtl. mal 2 Heizungsstränge abgesperrt?

Felix52 :)

Kochgenie am 21 Feb 2013 09:14:34

ist dein Gashahn offen gewesen? Bei uns nagelneu, wars immer wenn der gashahn vorher zu war, dann ging sie wieder aus.

Mein mann meint du sollst mal deinen gasdruckregler überprüfen.

boavista am 21 Feb 2013 16:39:30

Das mit dem gashahn ist ein neuer ansatz..warum nicht mal testen.
Denn ja..das Problem hab ich ja immer, wenn das Womo längere zeit nicht benutzt wurde und die gasflasche immer zu war....unterwegs ist das Gas immer offen=kein problem
Nur wenn da ja irgendwas mit der gaszufuhr nicht stimmen würde, müsste ja am bedienteil die rote LED aufleuchten ...das ist ja das merkwürdige, es leuchtet gar nix

Kochgenie am 21 Feb 2013 18:37:22

ne, da leuchtet auch nix, sie geht einfach aus, hatten wir auch ein paar mal, wir lassen einfach den gashahn ein paar minuten auf und dann erst die heizung einschalten, dann geht sie auf anhieb, denke das ist ein "kleines " problem mit der gaszufuhr, bis die leitungen wieder voll sind und sie zünden kann

kurt2 am 21 Feb 2013 19:14:41

Kochgenie hat geschrieben:....... bis die leitungen wieder voll sind und sie zünden kann

Das darf aber bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Gassystem im WoMo nicht sein.

Die Gasleitungen sind normalerweise immer voll. Wird kein Gas von Verbrauchern entnommen, dürfen sich die Gasleitungen nicht selbständig entleeren. Das würde eine Undichtigkeit im System bedeuten. Das darf eigentlich nicht sein und wird normalerweise bei der Gasprüfung überprüft.
Im Fachjargon heißt das glaube ich: Die Gasleitungen werden "abgedrückt".

hotdog am 21 Feb 2013 21:25:41

Da würde ich auch mal die Gasanlage überprüfen lassen, auch wenn die Gasprüfung noch nicht fällig ist. Könnte ja, wie Kurt schreibt was undicht sein.

hotdog

Advantage am 21 Feb 2013 21:41:08

Bei der Gasprüfung muss die Anlage den Druck aber nur für eine gewisse Zeit X halten, ich GLAUBE ca. 30 Minuten. Dann ist die Anlage o.k.

Mir hat mal ein Mechaniker erklärt, dass ca. der Inhalt eines Gasfeuerzeuges über die Schläuche diffundiert, das sei normal. :nixweiss:

phili am 21 Feb 2013 21:56:39

Ich lasse nach längerem Stillstand bzw. nach längerer Zeit abgedrehten Gashahnes zuerst einige Sekunden Gas über den Herd abbrennen. Scheinbar reagiert unsere Truma C4 sehr sensibel auf nicht volle Gaskonzentration in den Leitungen. Auch wenn die Zuleitung zum Kochfeld nicht ganz die selbe ist wie zur Truma, hat das bisher immer funktioniert, die Truma in Gang zu bringen, wenn sie meint auf ROT gehen zu müssen.

PS: ein Leck in der Gasleitung habe wir nicht, zumindest lt. Gasprüfung nicht.

jschaeferjoc58 am 22 Feb 2013 08:36:40

phili hat geschrieben:Ich lasse nach längerem Stillstand bzw. nach längerer Zeit abgedrehten Gashahnes zuerst einige Sekunden Gas über den Herd abbrennen. Scheinbar reagiert unsere Truma C4 sehr sensibel auf nicht volle Gaskonzentration in den Leitungen. Auch wenn die Zuleitung zum Kochfeld nicht ganz die selbe ist wie zur Truma, hat das bisher immer funktioniert, die Truma in Gang zu bringen, wenn sie meint auf ROT gehen zu müssen.

PS: ein Leck in der Gasleitung habe wir nicht, zumindest lt. Gasprüfung nicht.

Hallo Phili,
genauso mach ich es auch und funzt bislang einwandfrei. Nur wenn die C4 wegen Gasmangel ausgeht, leuchtet bei mir definitiv die rote Lampe und laut Beschreibung soll das auch so sein. Bei mir ist die Truma DuoControll CS verbaut und wenn das Gas längere Zeit abgedreht war, muss ich den grünen Entriegelungsknopf schon mehreremale und auch länger anhaltend betätigen, bis der Gasdruck vorhanden ist.

Kochgenie am 22 Feb 2013 08:48:33

Wir auch nicht, Gasprüfung war erst im Juli, und war allse ok, er hat über eine stunde geprüft, und sagte so super sauber verlegte leitungebn findet man selten.
aber anschein´nend hat die 4er damit ein problem wen sie länger nicht benutzt wird.

krischan am 22 Feb 2013 09:25:58

Ich kenne die Probleme von boavista mit seiner C 4 auch von meiner C3400. Ebenso so undefiniert und nicht reproduzierbar. Gelöst habe ich das letztendlich, nachdem ich ich alle!! elektrischen Steckverbindung mal bewegt und mit einem guten Kontaktspray aus der Elektronik behandelt habe. Denn ihr dürft nicht vergessen, diese Heizungen arbeiten nach dem Umluftprinzip. Dabei wird die gesamte Luft aus Womo oder WW mehrmals in der Stunde durch den Heizungsraum und das Gerät geblasen. Gerade in der kalten Jahreszeit, wo sich fast das ganze Leben drinnen abspielt. Das geht dann vom Duschen übers Kochen bis zum Rauchen. Alles Dinge, die die Korrosion fördern. Hinzu kommt der ständige Wechsel von Aufwärmen und Abkühlen (solange die Heizung nicht durchläuft). Überdenkt mal, was ihr in eurem Womo so alles freisetzt. Meine Heizung ist jetzt gute 15 Jahre alt und tut es noch sehr gut. Allerdings bevorzuge ich eher die warmen Jahreszeiten zum Reisen.

krischan

boavista am 22 Feb 2013 12:53:32

Krischan.....mit alle Steckverbindungen meinst du jetzt hoffentlich nur die wo mit der truma zu tun haben...sonst müsste ich ja das halbe womo auseinander nehmen.
Der Service Techniker wo mir damals das bedienteil ausgetauscht hat, sprühte alle Steckverbindungen an der truma ein...zumindest die sichtbaren.
Mir ist da noch was eingefallen....der Fehler passiert ja auch beim Wasser erhitzen, wo die abluft ja nur nach aussen und nicht in den Innenraum abgeführt wird....ich werd mal den abluftstutzen demontieren und checken ob sich da was eingenistet hat....Stichwort trumaspinne...das gibts ja offenbar bei den älteren trumas....denn zumindest an der heckleiter sind regelmässig spinnennetze zu sehen nach längerer standzeit.......wäre aber zu schön um wahr zu sein, wenn das die Ursache ist

krischan am 22 Feb 2013 14:08:21

boavista hat geschrieben:.... wo die abluft ja nur nach aussen und nicht in den Innenraum abgeführt wird....

Ich empfehle dir eindringlich einen Techniker von Truma zu Rate zu ziehen.

krischan

boavista am 22 Feb 2013 15:35:05

Stimmt die aussage nicht mit der Abluft beim Wasser erhitzen?

Mit truma Technikern hab ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.....beim letzten womo hat mir einer beim Ausbau möbel massiv verkratzt...und hat dann nicht mal den Mumm gehabt dazu zu stehen, sondern behauptet, der schaden sei schon da gewesen....aus ''kulanz'' hat er dann keine Rechnung für seine arbeit gestellt
Und auch dem letzten, wo an der combi rumgemacht hat, ist der Engländer aus der Hand gerutscht und ans möbel gekracht....ne schramme mehr....ich bekomm ne kriese wenn ich fachleute sehe, die so mit meinem eigentum umgehen

rastlos68 am 12 Mär 2013 20:58:05

Hallo boavista,

konntest du zwischenzeitlich dein Heizungsproblem lösen (oder lösen lassen?)

Zur Kontrolle der Bordelektrik kann ich dir wirklich nur empfehlen, ein externes Netzgerät direkt an der Truma anzuschließen.
Wenn Sie sich dann nicht abschaltet, wird wohl das Problem in der Elektrik zu suchen sein.

Mein Truma Techniker hatte mir damals empfohlen, eine direkte (nachträgliche) Leitung von der Bordbatterie zur Heizung, abgesichert mit einer Schmelzsicherung, zu verlegen...
Sie schaltet in dem Fall aber nicht mehr ab, wenn die Spannung zu niedrig wird und brummt schön weiter, bis die Batterie leer ist ;-) (also keine wirklich professionelle Lösung)

Bin also gespannt, wie du dein Problem lösen konntest...

boavista am 16 Mär 2013 20:18:00

Obs endgültig gelöst ist, weiss ich erst beim nächsten ausflug...
War beim techniker, laptop angehängt, alles ok bis auf die temperatur..die war gemäss ihm extrem hoch und kurz vor dem ''notaus''....offenbar ist der raum wo die combi verbaut ist, zu klein....beim testen war die tür zur combi offen und trotzdem wurde es da sehr warm.
Im raum wo die combi ist, hats aber noch eine weiter klappe in die heckgarage...die hab ich jetzt abmontiert, so das die garage mit der abwärme geheizt wird und die combi mehr frischluft hat....das hat tatsächlich während des verlängerten weekends in breisach geklappt.
Eine weitere ursache gem. techniker könnten ablagerungen auf den ventilatoren zu sein....nach ein paar anläufen mit bekanntem notaus würde der ''dreck' weggeschleudert und danach läuft sie astrein........würde mein problem mit 2 tagen störungen und danach 3 wochen null problemo erklären......naja....ich werds beim nächsten ausflug merken

boavista am 22 Jun 2013 10:02:04

Problem endgültig gelöst....das überhitzen mit dem weglassen der klappe zur garage.....und die glassicherung auf der platine war irgendwie defekt...zwar visuell i.o, aber nach austausch gegen ne neue läuft die truma wie sie soll....endlich...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cramer Abdeckplatte
Weber Gasgrill an der Außensteckdose...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt