aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Re: Unser Knavanti ist undicht und wir suchen einen Neuen 1, 2, 3, 4

Tipsel am 14 Jan 2013 19:22:20

Wir sind am Nachdenken....

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jan 2013 19:28:38

Tipsel hat geschrieben:Wir sind am Nachdenken....

--> Link

hab ich mir angeschaut, nicht schlecht, vorallem die Fahrradlösung.

Tipsel am 14 Jan 2013 19:41:31

Die Heckklappe ist aber doof. Wegen jedem Bierchen die Klappe aufmachen....
Von innen kommt man nur ran, wenn Tisch und Stühle draußen sind.

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 14 Jan 2013 19:53:07

Heee Christel ich finde die Heckklappe gar nicht schlecht !

Da kannste bei Regen druntersitzen oder den Einkauf bei Regen trocken einräumen oder was Grosses toll transportieren !

Und überhaupt trinkt doch nicht so viel Bier :bia:

:worm:

Anne42 am 14 Jan 2013 20:05:46

Christel,so auf dem Bild sieht der gut aus, hast du den schon mal im Orginal besichtigt?

Tipsel am 14 Jan 2013 20:24:40

Ja, wir sind rein und haben gleichzeitig gesagt: der wärs doch :D

Nur die Klappe stört uns, denn die ist riesig. Und von innen kommt man nicht wirklich an die Schubladen, weil diese Tür nicht richtig aufgeht, wenn Tisch und Stühle da liegen. Ansonsten ist er schon optimal.
Wir müssen ihn nochmal genau unter die Lupe nehmen.

mv4 am 14 Jan 2013 20:31:09

so sieht er ja nicht schlecht aus...aber wer stellt schon sein Rad im Wohnraum ab?...man kann aber hinten eine lösung für Räder anbauen (wird dann zur seite geschwenkt) wenn man die Klappe aufmachen will..darauf kann man auch den Tisch und stühle mitnehmen

Tipsel am 14 Jan 2013 20:34:40

Fahrräder nehmen wir eh nicht mit, der Träger fiele weg. Aber wenn Tisch und Stühle drin sind, geht die innere Klappe nicht auf, weil sie untrs Bett schwenkt, und da sind Tisch und Stühle und blockieren. Das müsste umgebaut werden. Ansonsten eine super Lösung für die Garageneinrichtung. Alles steckt in Schubladen und es herrscht Ordnung.

mv4 am 14 Jan 2013 20:39:24

um so beser Christel wenn ihr ohne räder unterwegs seit...dann baut ihr euch eine kleine Kiste auf den Träger, darin könnt ihre Tisch Stühle und andere Sachen unterbringen...dann hast du von den zeug gar nix im wohnraum.
Die Klappe macht man sowieso nur auf wenn das wetter danach ist.

bambiball am 14 Jan 2013 20:46:21

Der Sinn von dieser Heckklappe leuchtet mir nicht ein.

flairmichel am 14 Jan 2013 21:26:41

--> Link

und der kommt nicht in frage-meine ja nur-blechdach,lange Betten sep Dusche-aber halt 6,36m

lg
Michel
an die Bürste hat ich auch gleich gedacht-meinte aber bist geheit mit sandwitchaufbau...

lg
Michel

Tipsel am 14 Jan 2013 21:44:26

Maximal 6,20 passen bei uns hin. Travelvan wäre noch eine Möglichkeit. Der hat 6,16.
Wenn das Auto dicht ist, ist mir Sandwich egal. Der Brevio wärs schon, wenn dieser Stauraum von innen besser erreichbar wäre. Das ist das einzige Problem. Sollte aber irgendwie machbar sein. Wir reden am Samstag nochmal drüber.

flairmichel am 14 Jan 2013 22:27:32

--> Link

der iss nur 6m

Tipsel am 14 Jan 2013 22:35:08

Michel, wir haben uns bereits in den Brevio verguckt :D und knabbern alternativ am Travelvan, weil der genauso passen würde, aber die bessere Garage hat. Diese riesige Klappe beim Brevio stört uns halt irgendwie.
Wir brauchen außerdem den Händler in der Nähe, und unsrer hat Bürstner.

Ich glaub, ich mach mal nen neuen Strang auf.

flairmichel am 14 Jan 2013 22:37:13

und die Geldschisser ??? :D

Tipsel am 14 Jan 2013 22:52:37

Ich kämpfe gerade mit mir 8)
Eigentlich wollten wir zuhause unser Bad neu machen lassen...

Aber ein Womo soll Spaß machen. Und mit dem ständigen Gedanken an die Hutze und was passiert, wenn wir das nächste Mal die Undichtigkeit nicht gleich bemerken, hab ich keinen Spaß mehr. Deshalb haben wir uns ja auch vom Vorgänger getrennt, weil die Dichtigkeitsgarantie um war.

Gast am 14 Jan 2013 23:09:20

:roll: -->> Und Peter brichst du die Beine ,damit er zum Schlafen reinpasst :lol: :?:

Tipsel am 14 Jan 2013 23:15:34

Nee, die beiden Bürstner haben ein passendes Bett. Ein Kasten kommt deshalb garnicht in Frage.

garagenspanner am 14 Jan 2013 23:17:15

ach Christel , schöne Schiete wie wir im Norden so sagen..
Aber ein Ende mit Schrecken ist besser als ein (möglicher) Schrecken ohne Ende.

Die Entscheidung ob Bad oder Womo könnt Ihr 2 nur selbst treffen..
wo wollt Ihr mehr Zeit verbringen im Bad oder im Womo ?
Das ist die Frage :)

lg
Jan

Tipsel am 14 Jan 2013 23:18:39

Schon beantwortet :D

haballes am 14 Jan 2013 23:21:27

Puh! Fein, das euch dies in der Birne schwirrt. Ein undichtes Mobil ist der Gau. 15 Jahre später, wir haben so lange pausiert, war beim Regen der Blick von mir nach oben gerichtet. Meine Holde hat mich für bekloppt erklärt, aber später mit geguckt, als bei unterschiedlichen Temperaturen dann die Verlattung erkennbar wurde.
War natürlich nix, aber einmal so etwas erlebt, ist der Spaß angekratzt.
Schade um Knavanti, aber ihr habt nun berechtigt Vorurteile.

Das Bad neu....
Was macht man im Bad und wer sieht das Bad?
Ich habe durch Umzug ins Loft natürlich gut reden. Aber meine beiden Bäder tun nix anderes, als die beiden Bäder, die ich vorher im eigenen Fachwerk hatte.
Es ist wie ein neuer PKW. Nach spätestens drei Wochen ist alles so gewohnt wie mit der Kiste davor und die Freunde, Bekannte und Nachbarn haben sich auch gewöhnt.

Eure gemeinsame Freizeit aber, die ist wertvoll.
Meine Frau sagt oft, daß sie mich nur im Wohnmobil richtig lachen sieht. Und es stimmt, nur da drin fühl ich mich so richtig wohl.

Wenn es euch auch in etwa so geht, dann lebt weiter mit eurem rosafarbenen Bad, denn ein modernes schieferfarbenes ändert nix Weltbewegendes.

Raten tu ich zum Bürstner, eher aber zum raumspendenden Alkoven. Die Breite wird euch fehlen. Testet ausgiebig!

Tipsel am 14 Jan 2013 23:33:53

Wir wollen keinen Alkoven mehr. Wir hatten ja einen.
Und die Breite ist ok. Wir haben auch im Knavanti genug Platz. Er ist sogar 10 cm schmäler und 20 cm kürzer.

bonjourelfie am 14 Jan 2013 23:43:18

es ist doch gerade CMT...

ich wünsch euch ein glückliches Händchen bei dieser schweren Entscheidung.

LGElfie

zeus am 14 Jan 2013 23:45:41

Christel, wir haben auf dem letzten Caravansalon in Düsseldorf den Brevio als unseren Favoriten ernannt.
Wir wollten ja nichts kaufen, aber so eine Messe macht mehr Spaß, wenn man so tut, als wenn man was kaufen will.
Das Mobil ist handlich und sehr gut grundrissmäßig durchdacht. Für Stadtverkehr und Camping gleichermaßen.

Aber macht es keinen Sinn, Euren Knavanti reparieren zu lassen?

Tipsel am 14 Jan 2013 23:51:52

Doch, der wird ja repariert. Er ist seit heute stationär :D Geht ja noch auf Garantie.

Aber auch danach wird die Schwachstelle weiterhin vorhanden sein. Und wir werden ständig dran denken und wieder mit Wasser rechnen.

LowCostDriver am 15 Jan 2013 00:09:53

Hi Christel,

echt Mist das!
Aber noch Glück im Unglück, dass ihr noch Garantie drauf habt.
Hab damals bei den ersten Bildern hier mit Anja gesessen und mir noch gedacht, dass sowas bei einem so hochpreisigen Fahrzeug einfach nicht sein darf.
Scheinbar aber ist der Schmerz der Hersteller auf dem Markt noch nicht groß genug, dass sie endlich mal auch über Jahre der Nutzung mängelfreie Fahrzeuge in Punkto Dichtigkeit präsentieren.
Das ihr nun wieder an der gleichen Stelle ein Problem habt, ist echt zum :ooo:

Lasst es auf Garantie reparieren und tauscht das Fahrzeug dann aus.
Schont die Nerven.
Ansonsten fährt in Zukunft, wenn die Garantie abgelaufen ist, immer die Angst vor dem nächsten Wasserschaden mit.
Und dann ist der schöne Knavanti nur noch was für den Bastler.

Ich glaube, bei einem Neufahrzeug wäre eine Dichtigkeitsgarantie auch über Jahre für mich ein entscheidendes Kriterium.
Wie diese 6 Jahre von Dethleffs, wovon bereits berichtet wurde.
Haben andere aber bestimmt auch.

Björn

Tipsel am 15 Jan 2013 00:12:14

Ich glaub, dass andere auch 6 Jahre haben.
Der Chef hat uns heute, als wir nach einem neuen geschaut haben, gefragt, ob denn schon 6 Jahre um seien. Also hat er auch die 6 Jahre im Kopf.

rabi am 15 Jan 2013 09:14:32

Knaus hat auch die 6 Jahre.

Tipsel am 15 Jan 2013 09:18:51

Dann könnten wir ja in Ruhe noch ein Jahr abwarten.
Ich hatte nur im Kopf, dass diesjahr die letzte Dichtigkeitsprüfung sein muss. Die Unterlagen sind natürlich jetzt im Auto :roll:

mv4 am 15 Jan 2013 09:25:48

Richtig es sind 6 Jahre!..und ausserdem hast du auf die reparierte Stelle 2 jahre Gewährleistung...das musst du aber mit deinen Händler und Knaus vorher genau abklären (kannst ja sagen das das bei anderen Marken üblich ist...und es sonst das nächste mal kein Knaus mehr werden wird...sollte sich Knaus quer stellen...was ich aber nicht glaube)
Wo wurde eigentlich die erste Reparatur gemacht, im Werk oder beim Händler?

Tipsel am 15 Jan 2013 09:38:24

Bei uns machts der Händler. Er ist im Nachbarort und wir sind sehr zufrieden dort.
Ich mach mir wegen der Reparatur auch keine Gedanken, denn die wird sicherlich ordentlich gemacht.

Ich mach mir eher Gedanken drum, dass wir verpassen, wenns dort wieder undicht wird, was bei Verwindung vermutlich immer wieder auftreten kann. Diese Verbindung GFK-Hutze und Alu-Aufbau ist wohl eine Schwachstelle. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich in Ruhe damit leben kann.

Angeblich kanns von dieser Stelle nicht in die Wände laufen, weil es keine Verbindung gibt, sondern wenn, dann bleibts Wasser oben in der Decke bzw. kommt dann gleich an der Verbindung reingelaufen. So wars ja auch beide Male. Es lief direkt nach dieser Regennacht in einem Schwall in der ersten Kurve ins Auto, und wurde auch vom Plissee des Runroofs aufgesaugt. Dort würden wirs am ehesen feststellen, wenns klammheimlich wieder passiert.
Aber ob ich immer dran denken will, dort nachsehen, obs wieder undicht ist? Naja, es hat ja jetzt 4 Jahre gehalten. Und ein Messgerät wäre ne günstige Alternative, wenn ich mir vorstelle wieviel wir jetzt bei einem Neukauf hinlegen müssten :wink:

Ansonsten sind wir mit dem Knavanti zufrieden. Er passt uns prima.

rabi am 15 Jan 2013 10:13:52

Ich hatte es in dem anderen Thread schon geschrieben...auf ebenem Untergrund steht die Kiste immer nach vorne geneigt. Das führt dazu. das an dieser Verbindungsnaht nach Regen immer eine Wasserpfütze auf der Naht steht. Beim Fahren sollte es nach hinten ablaufen, aber nicht im Stand. Ich vermute, dass das Wasser auch bei euch im Stand eingedrungen ist und dann durch die Kurve erst innen raus kam. Ich achte bei unserem jetzt immer darauf, dass er mit leichtem Gefälle nach hinten steht, damit das Wasser vernünftig ablaufen kann.
Trotzdem sollte die Naht natürlich dicht sein :roll: . So eine Naht haben aber alle TIs in irgendeiner Form und das ist sicher ein Schwachpunkt.

Tipsel am 15 Jan 2013 10:27:20

Zuhause steht er leicht bergauf in der Einfahrt. Da dürfte kein Wasser drauf stehen, oder nur wenig.
Unterwegs steht er natürlich gerade. Also vorn fast immer auf Keilen. Und daran wird sich auch nichts ändern, denn ich vertrags garnicht, wenn er nicht im Wasser steht.

Aber er muss auf alle Fälle dicht sein. Das ist mein Problem. Peter sieht es gelassener als ich, weil er dem Werkstattmensch glaubt, dass es nur ein lokales Problem ohne Folgeschäden in der Wand sei. Nur mir fehlt der Glaube, denn ich bin geborener Hauptbedenkenträger :roll:

Ich hab auch gefragt, ob ne dicke Wurst aus Dekalin die Sache für immer beheben könnte. Aussehen wäre mir egal. Da guckt ja keiner hin. Aber dann könnte das Wasser garnicht mehr weg, war die Antwort, denn scheinbar sitzt diese Dichtungsnaht unter der Hutze. Und dieses Stück kann man scheinbar nicht einfach zukleistern.

haballes am 15 Jan 2013 10:29:41

Tipsel hat geschrieben:... ich vertrags garnicht, wenn er nicht im Wasser steht.

:ja: Dann gibt es ja momentan eigentlich nix zu meckern.

(Sorry, mußte raus)

Tipsel am 15 Jan 2013 10:31:30

Stimmt :D
Besser könnts nicht sein :D

chrisk am 15 Jan 2013 10:47:46

Wäre ein kurzer Integrierter evtl. eine Alternative ?
Bei Moser in Mainz in Eurer Nähe (Top Händler und Werkstatt) habe ich 2 schöne Mobile um 6m gesehen.

Tipsel am 15 Jan 2013 11:03:23

Hab jetzt mal auf der Seite geschaut. Da sind keine kleinen Integrierte. Waren das Hymer?
Hubbett ist nix für uns, denn dann müssten wir ja gleichzeitig schlafengehen.

chrisk am 15 Jan 2013 11:12:45

Ja, war ein B 504 und ein Exsis i 504. Eine Person kann hinten, die andere vorne schlafen.
Im B 504 ist hinten jedoch nur ein Einzelbett, dafür sind in beiden das Hubbett 1,5m breit.
In der 6m Klasse finde ich die schon ganz Interessant. Alternativ sehe ich da nur noch den neuen Eura Integra Line, ebenfalls geklebter und holzfreier Aufbau.
Weniger Alternativ wegen "alter" Bauweise: Knaus Van i ( :D ) oder Dethleffs Globebus.

Wünsche schon mal viel Spass bei der Suche nach dem Nachfolger. Beim Moser steht übrigens die von Euch ausgesuchten Bürstner mit der großen Klappe als Hymer zum "betatschen" rum :wink:

Gast am 15 Jan 2013 11:14:57

Es gibt Van`s die haben ein Querbett ( Für Kleine)
und darunter ein Längsbett...... --> Link

LongJohn

Tipsel am 15 Jan 2013 11:26:53

Wir wollen uns auf keinen Fall verschlechtern. Doppelbett im Heck ist ein MUSS.

Wir schauen uns den Travelvan mal irgendwo an, muss noch suchen wo, denn der kommt unsren Bedürfnissen am nächsten. Ich glaub der hat sogar Dieselheizung. Und er hat keine aufgesetzte Hutze :D Hüttl hat leider grad keinen dastehen.
Der Brevio steht da. Uns erschließt sich aber der Sinn dieser riesigen Heckklappe nicht. Die braucht kein Mensch. Wenn die nicht wäre hätten wir gestern unterschrieben :D

haballes am 15 Jan 2013 11:39:33

Tipsel hat geschrieben: Ich glaub der hat sogar Dieselheizung.
Das halte ich nicht für was Gutes. Es sei denn es ist neben der Truma eine Standheizung für den Basiswagen.

Tipsel hat geschrieben:....der Sinn dieser riesigen Heckklappe nicht. Die braucht kein Mensch. Wenn die nicht wäre hätten wir gestern unterschrieben :D
:wink: Ihr braucht sie nicht öffnen. Tut einfach so, als wenn er keine hätte. :mrgreen: Brauchst du einen Kugelschreiber. :mrgreen:

franz_99 am 15 Jan 2013 11:41:02

such dir lieber ein anderes Mobil, andere Marke

abba am 15 Jan 2013 11:44:06

Schau mal Christel, in Mannheim steht einer: --> Link

Tipsel am 15 Jan 2013 11:44:33

Sven du bist witzig. Heckgarage ohne Tür :kuller:

Franz, welche andere Marke? Keinen Bürstner? Ich find den Büstner nicht schlechter als der Knaus. Und der Knaus ist ja gut, bis auf diese dumme Fehlkonstruktion Hutze.

bernd3 am 15 Jan 2013 11:47:02

Wer sagt, dass die Hutzenkonstruktion anderer Hersteller besser (dichter) ist??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Kochgeschirr ?
Gibt es den Ultimativen Campingstuhl ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt