rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch mit Thruma C 6002 über's Wochenende

maddin am 19 Jan 2013 11:17:23

Hallo Wintercamper,

meine Frage richtet sich mal an die Wochenend-Wnter-Camper.

Unser Wohnmobil hat gerade mal 6.00 Meter. (Bürstner mit Alkoven Bj. 2006)

Von der Gewohnheit her sieht es so aus, wenn wir an den WE's unterwegs sind, wir Freitags ca. Um 16:00 Uhr los fahren und Sonntags gegen Mittag wieder zuhause sind.
Das sind so etwa 38 bis 40 Std. bei z. B. so um den Gefrierpunkt gerechnet wie derzeit.
Der Verbrauch der Heizanlage wird mit 170 - 480 Gr. angegeben.
Wir haben einen schweren Vorhang im Fahrerhaus hängen, so das die Heizwärme nicht über das Fahrerhaus flöten geht. (Ohne den Vorhang hatten wir am Anfang grosse Probleme überhaupt eine gute Temperatur zu bekommen).
Wir haben tagsüber eine ungefähre Wohlfühltemparatur von ca. 22:00 Grad eigestellt.
Wenn wir Essen gehen, das Mobil verlassen, stellen wir die Heizung natürlich etwas zurück. Auf so etwa 17:00 Grad.
Nachts stellen wir die Heizung noch weiter zurück. Auf so etwa 14:00 Grad.

Der Kühlschrank ist auch immer auf kleinster Stufe an. Brauchts im Winter ja nicht so arg.

Fact ist, eine 11Kg Flasche reicht NICHT für diese Zeit

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, hab ich zu viel Wärmebrücken, oder ist die Heizung nicht iO?
Kann man da was einstellen, was den Verbrauch mindern könnte? Anders gefragt, ist es möglich das sich die Heizung im laufe der jetzt 5 Jahre verstellt hat? Unser Verbrauch war schon immer so ähnlich wie jetzt, habs aber nie so genau betrachtet. Nach dem was hier so geschrieben wird scheint mir unser Verbrauch aber deutlich zu hoch.

Meine Frage an euch die auch übers Wochenende unterwegs sind, reicht euch eine Flasche für den Zeitraum? Wie gross ist euer Wohnmobil?

Ich würde mich über gute Vergleichsmeldungen sehr freuen.

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Jan 2013 11:30:28

Faustregel : Winter eine 11kg Flasche für 3 Tage

OttoWalke am 19 Jan 2013 11:31:53

Gleiche Heizung,
7m N&B VI
etwa gleiches Heizverhalten wie Ihr bei derzeitigen Außentemperaturen
3x11Kg an Bord, eine reicht durchschnittlich 3Tage ohne Einsatz von zusätzlichen Abdeckungen oder dergleichen, es wird nur die Front-Alu- Innen-Jalousie eingesetzt.
Windstärke Richtung Dauer beeinflussen den Verbrauch spürbar.

G OW

Anzeige vom Forum

Saarländer am 19 Jan 2013 11:36:22

Unsere Erfahrung zeigt auch, dass eine 11 kg-Flasche im Durschnitt 3 Tage hält.

Hans-Jörg am 19 Jan 2013 13:14:40

Der Verbrauch wäre mir zu viel.

Hymer B514 Vollintegriert (ca. 6,40m lang) um die O Grad halten 11kg 4-5 Tage.
Bei 15 Grad Minus 2-3 Tage!
Ich will ja nicht frieren!

Hans-Jörg

krischan am 19 Jan 2013 13:18:33

Martin,
wenn ihr mehr als 11kg in 40 Stunden verbraucht, so sind das im Mittel mehr als 275g/h. Würde die Heizung auf voller Leistung durchlaufen, wäre nach gut der halben Zeit, genau nach 23 Stunden, die Flache leer. Ihr liegt irgendwo dazwischen und immer noch im Rahmen der Verbrauchsangaben. Ich danke du solltest mal über die Optimierung der Wärmedämmung nachdenken.

krischan

jonathan am 19 Jan 2013 13:27:34

...des Abends zur Gemütlichkeit einige Kerzen aufstellen- und der Verbrauch sinkt spürbar. Hört sich zwar jetzt irgendwie spinnert an- ist aber unsere ERfahrung aus vielen Jahren Wintercamping.
Werner

macagi am 19 Jan 2013 13:39:27

Wir waren über Silvester weg. Eine Flasche hat 5 Tyge gereicht. Nachts so -5, tagsüber null grad, teilweise recht windig.
Womo 7m, Alkoven, keine extra Abdeckung oder Isolierung. Temperaturen wie der OP. Gleiche Heizung.

ENTDECKER am 19 Jan 2013 13:44:02

jonathan hat geschrieben:...des Abends zur Gemütlichkeit einige Kerzen aufstellen- und der Verbrauch sinkt spürbar. Hört sich zwar jetzt irgendwie spinnert an- ist aber unsere ERfahrung aus vielen Jahren Wintercamping.
Werner

Stimme ich zu. Wir haben einige Teelichter dabei und machen immer ein paar an. Natürlich ständiges "Schocklüften" nicht vergessen :)

Christian

bonjourelfie am 19 Jan 2013 13:44:30

Das hängt doch immer sehr stark von den Temperaturen ab. Wir waren über Weihnachten/Silvester an der Ostsee bei milden 0-8° , da hat die Gasflasche ca 5 Tage gereicht. Im letzten Winter in Nesselwang bei -20-25°C mussten wir alle zwei Tage wechseln.

LGElfie, unterwegs im VI 6,5m

Gast am 19 Jan 2013 14:15:34

Heitz tagsüber nur auf 20°, das bringt schon eine Menge bei der Einsparung

fuzzy am 19 Jan 2013 15:08:59

bonjourelfie hat geschrieben:Das hängt doch immer sehr stark von den Temperaturen ab.

Aber sowas von :D

bonjourelfie am 19 Jan 2013 15:32:11

fuzzy hat geschrieben:
bonjourelfie hat geschrieben:Das hängt doch immer sehr stark von den Temperaturen ab.

Aber sowas von :D

Möchtest du dich etwas genauer ausdrücken, fuzzy?

LGElfie

andwein am 19 Jan 2013 15:34:48

fuzzy hat geschrieben:Faustregel : Winter eine 11kg Flasche für 3 Tage

Allerdings wäre da zu fragen: meinst du 3 Tage und drei Nächte oder nur drei Tage??
Und bei allen Antworten wäre zu fragen: Ohne Unterstützung eines Elektroheizers??
Manchmal wirft die Kürze der Antworten mehr Fragen auf als sie beantwortet.

Wir haben bei vier verschiedenen Alkoventypen (Hymer, Knaus, Bürstner, Hehn) mit Innenraumabtrennung durch Thermovorhang bei tagsüber 20°C und nachts ca. 16°C Innerntemperatur und bei -10° bis 0°C Aussentemperatur maximal 2 Tage und Nächte mit einer Flasche geheizt/gekocht/gekühlt.
Andreas

Lancelot am 19 Jan 2013 15:40:23

andwein hat geschrieben:Allerdings wäre da zu fragen: meinst du 3 Tage und drei Nächte oder nur drei Tage??

1 Tag besteht aus ... 1x Tag und 1 x Nacht :)

Kann Deinen Gasverbrauch (max. 2 Tage) nicht nachvollziehen .. wir haben´s sicher gemütlich warm und senken nachts so auf 15/16° IT ab. Selbst bei Dauerfrost (Tag + Nacht) reichen wir damit MINDEST 3 Tage, natürlich ohne E-Unterstützung.

Bei AT so um die 0 - 10° sind´s sogar noch mindest 1 Tag länger, wenn nicht sogar 2 :)

Ach so : heizen, kühlen, duschen, kochen (eher wenig)!

OttoWalke am 19 Jan 2013 18:55:26

andwein hat geschrieben:Und bei allen Antworten wäre zu fragen: Ohne Unterstützung eines Elektroheizers??

Ohne, da die Außenstromklappe eh von mir zugeklebt wurde. :)

G OW

frauke am 19 Jan 2013 19:22:17

Unser Womo: Bürstner A530-2, Ez 2001, Alkoven, knapp 5,30m, Truma 6002, Aussenisolierung Frontscheibe und einfache Kamelhaardecke zwischen Fahrerhaus und Aufbau

Gasverbrauch Winter 2011/2012 (unser erster Winter): 11kg Gas in 3-4 (moderaten) Tagen, an kalten 2,5 Tage

Das war mir etwas zuviel, wir haben deshalb vor diesem Winter 2 der Zwangsentlüftungen mit etwas groben Schaumstoff einlagig gefüllt (wichtig: Zwangsentlüftungen niemals ganz verschließen!), die etwas verzogene Aufbautüre mit Dichtband gedämmt und unter den Kühlschrank einen Rest schwer entflammbare Rohrisolierung geklemmt. Beim Kühlschrankbrennerreinigen im Sommer haben wir entdeckt, warum uns im Winter einmal die Kaltwasserleitung in der Küche halb eingefroren ist und der Küchenschrank neben dem Kühlschrank im Winter sehr kühl (Spitzname Zweitkühlschrank) ist: die Heizungs- und Wasserleitungen sind unmittelbar am Lüftungsgitter des Kühlschranks verlegt. Wir haben deshalb auch hier schwer entflammbare Rohrisolierung passend zugeschnitten und um die Rohre geklemmt, die sehr großzügig ausgeschnittenen Löcher, wo diese durch die Küchenschränke gehen, sind damit auch verdeckt.

Mitte Dezember im Allgäu (viel Schnee und -10 bis -20 Grad): 2x 11kg in 9 Tagen
Über Weihnachten/Silvester (-4 bis +8 Grad): knappe 2x 11kg in 13 Tagen
Beide Male Heizen, Köchen, Warmwasser, viel Köchen, Kühlschrank nur teilweise auf Strom, seeeehr moderate Innentemperaturen :wink:

herby1111 am 19 Jan 2013 20:04:35

Also es kommt auch etwas auf die Heizung an
8m Hobby braucht in 3 Tagen 11 kg
8,70 Bürstner braucht 2,5 Tage 11kg
gerechnet bei Nachts -5 und Tages +6-8 grad
Herby1111

maddin am 20 Jan 2013 09:54:34

Danke für eure Meinungen.

Ich denke bei mir ist es eine Mischung von allen. Jedenfalls ist der Verbrauch zu hoch. Ich werde tatsächlich meine Fahrerhausdämmung optimieren.

Ich frage mich aber noch eines. Thema Heizung: die Heizung hat ja im Prinzip nur das Thermostat-Rädchen, in der man von 1 bis 9 seine gewünschte Temperatur einstellen kann. Keiner weis, wenn man z.b. auf 6 stellt ( hat dann so ca 21 grad im Womo) ob der Brenner nicht einfach weiter "brennt", aber das Gebläse stellt nach erreichen der Temperatur dann zurück....

Ob es eine Möglichkeit gibt, die Elektrik vom Gebläse "anzuzapfen" um die noch bestehende Heizenergie im Brenner auszubeuten? Ich habe den Eindruck das das Gebläse Thermostatisch hoch und runter schaltet, der Brenner aber noch volle Energie hat die definitiv NICHT genutzt wird, weil das Gebläse runter fährt...

Ich komme daher darauf weil mir auffällt wenn man die Heizung zurück stellt zwar wenig bis gar kein Gebläse arbeitet, Das bisschen Luft die aber in den Wohnraum strömt SAU-HEIß ist. Das ist doch ein Zeichen, das Wärme vorhanden ist, aber nicht in den Wohnraum gebracht wird.

Mit einfacheren Worten, ich habe den Eindruck, wenn ich die Heizung nur auf z.B. Stufe 3 stellen würde, das Gebläse aber "extern" steuern könnte, ich mit der viel geringeren abgeforderten Heizleistung (weil nur Stufe 3 anstatt 6 oder 7) den Wohnraum viel wärmer machen könnte.

Hat da jemand technisches Verständnis in der Angelegenheit?

Gast am 20 Jan 2013 10:02:54

Kommen gerade aus dem Allgäu,
Verbrauch bei einer Innentemperatur von ca. 20-21 Grad plus 160l Kühlschrank 3,5 Tage.
Flaschenpreis vor Ort 23,80 Euro :cry:

pipo am 20 Jan 2013 10:05:02

Lancelot hat geschrieben:Selbst bei Dauerfrost (Tag + Nacht) reichen wir damit MINDEST 3 Tage, natürlich ohne E-Unterstützung.

Exakt diese Erfahrung haben wir auch gemacht.

Gast am 20 Jan 2013 10:05:50

schau mal ob dein Kamin beim Brennen raucht. Abgas hat einen Anteil Feuchtigkeit, den sieht man besonders bei so kalten Temperaturen wie jetzt als heller Dampf. Beobachte einfach mal, ob es auch dampft draussen wenn die Heizung bzw. das Gebläse nicht läuft. Oder ob sich die Menge verändert.

Beduin am 20 Jan 2013 10:24:02

maddin hat geschrieben:
Hat da jemand technisches Verständnis in der Angelegenheit?

Ne, nicht wirklich ;D
Aber, ich habs diesen Winter wieder mal beobachtet, wenn ich die uralt Truma mit Gebläse laufen lasse ist es auf dem Tisch ca 1-1,5 von der Heizung weg 2-3° kälter wie wenn ich die Heizung nur auf "buller" ohne Gebläse habe. Mir reichen bei meinem eine Flasche Gas auch 3-5 Tage. Zudem, auch wenns voll Schei**e aussieht.
Das bringt wirklich extrem viel

Im Moment mache ich die Türen auf, die Folie an den Angeln ankleben, Motorhaube auf, da an der Schließe die Folie einhängen, andere Türe auf, wieder bei den Angeln ankleben. So sind auch Lüftungsschlitze in den Türen verdeckt. Brauchts 1,5 Rollen Luftpolsterfolie Eine kost ca 8€ ist schnell verstaut, leicht, nimmt kaum Platz weg und wenn sie versaut o kaputt ist kaufe ich eben eine neue :D

macagi am 20 Jan 2013 10:42:25

maddin hat geschrieben:Danke für eure Meinungen.

Meinungen? Also ich habe Daten gepostet, keine Meinung.

maddin hat geschrieben:Ich denke bei mir ist es eine Mischung von allen. Jedenfalls ist der Verbrauch zu hoch. Ich werde tatsächlich meine Fahrerhausdämmung optimieren.

Ja, das glaube ich auch, könnte allerdings bei deinem Womo bauartbedingt sein. [Meinung].

maddin hat geschrieben:Ich frage mich aber noch eines. Thema Heizung: die Heizung hat ja im Prinzip nur das Thermostat-Rädchen, in der man von 1 bis 9 seine gewünschte Temperatur einstellen kann. Keiner weis, wenn man z.b. auf 6 stellt ( hat dann so ca 21 grad im Womo) ob der Brenner nicht einfach weiter "brennt", aber das Gebläse stellt nach erreichen der Temperatur dann zurück....

Der Brenner geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bis auf vielleicht eine Zündflamme aus. Der Grund dafür ist dass er einfach zu viel Wärme produzieren würde wenn er noch an wäre. Bei den alten Heizungen war noch Konvektionskühlung möglich, Betrieb ohne Gebläse. Das ging weil die nach vorne offen waren. Aber die Neuen sind ja tief im Inneren, da geht das nicht mehr.

maddin hat geschrieben:Ob es eine Möglichkeit gibt, die Elektrik vom Gebläse "anzuzapfen" um die noch bestehende Heizenergie im Brenner auszubeuten? Ich habe den Eindruck das das Gebläse Thermostatisch hoch und runter schaltet, der Brenner aber noch volle Energie hat die definitiv NICHT genutzt wird, weil das Gebläse runter fährt...

Ich komme daher darauf weil mir auffällt wenn man die Heizung zurück stellt zwar wenig bis gar kein Gebläse arbeitet, Das bisschen Luft die aber in den Wohnraum strömt SAU-HEIß ist. Das ist doch ein Zeichen, das Wärme vorhanden ist, aber nicht in den Wohnraum gebracht wird.

Nur Restwärme. Das Wasser ist ja auch heiss obwohl man die Warmwasser gar nicht angestellt hat......

katja-jiscon am 20 Jan 2013 21:46:18

Hallo,

wir kommen gerade vom verlängerten Wochenende, Mittwoch Abend
angereist, aus Winterberg zurück. Die Temperaturen lagen so zwischen
-4 bis -10 Grad.Die Frontmaske war aufgezogen.
Der Gasverbrauch lag bei ca. 15-17 kg Gas.
Wir hatten Glück die Gasheizung ging auf dem Rückweg mangels Gas aus :)

unser Gasverbrauch 11kg Flasche:
2-3 Tage so ab - 5 Grad
um die Null Grad 5-6 Tage

biauwe am 20 Jan 2013 22:01:43

Gerade aus Willingen zurück.
Gasverbrauch 18,6 l oder 9,3 kg
Start Donnerstag mit aufheizen des Womos, 16.00 Uhr.
Willingen, Seitenwind -9 bis -12 °C, ca. 10.00 Uhr am Sonntag war die Gastankflasche leer.
Die Dieselheizung muste ran.

Der Rest aus der Gastankflasche wolle nicht raus, -0,7°C :(
War wohl nur noch Butan. Zum kochen hätte es noch gereicht.

krischan am 20 Jan 2013 22:35:26

maddin hat geschrieben:Ob es eine Möglichkeit gibt, die Elektrik vom Gebläse "anzuzapfen" um die noch bestehende Heizenergie im Brenner auszubeuten? Ich habe den Eindruck das das Gebläse Thermostatisch hoch und runter schaltet, der Brenner aber noch volle Energie hat die definitiv NICHT genutzt wird, weil das Gebläse runter fährt...

Hallo Martin,

wenn du den Eindruck hast die warme Luft kommt nicht im Wohnraum an, solltest du mal überprüfen ob
- ein Heizungsschlauch an der Therme abgerutsch ist, oder
- ein Heizungschlauch abgeknickt oder eingedrückt ist.

Sollte beides nicht der Fall sein, so gibt es von Truma die Multivent-Gebläse, um die Heizungsluft besser zu fördern.

krischan

maddin am 21 Jan 2013 10:27:42

krischan hat geschrieben:
Sollte beides nicht der Fall sein, so gibt es von Truma die Multivent-Gebläse, um die Heizungsluft besser zu fördern.

krischan

Das ist mal ein Ansatz. Den werd ich mal nach gehen. Danke.

barnie1234 am 21 Jan 2013 11:46:26

Hallo maddin
wir haben 7 meter zu beheizen und hatten im letzten Jahr bei bis zu minus 25 Grad nachts ohne rauf und runter regeln einen durchschnittlichen Verbrauch von 11 Kilo für 2 bis 3 Tage.
Bernd

biauwe am 27 Jan 2013 15:27:32

Wieder zurück.
Gasverbrauch 11,3 l oder 5,6 kg
Dortmund,Marl: Seitenwind -0 bis -4°C, bis ca. 11.00 Uhr am Sonntag.
Es wird wärmer :lupe: aber dafür regnet es :(

rs270550 am 27 Jan 2013 15:59:16

Hans-Jörg hat geschrieben:Der Verbrauch wäre mir zu viel.

Hymer B514 Vollintegriert (ca. 6,40m lang) um die O Grad halten 11kg 4-5 Tage.
Bei 15 Grad Minus 2-3 Tage!
Ich will ja nicht frieren!

Hans-Jörg

War das eine "Antwort"? Es ging doch nicht um verschiedene Hersteller, oder? War eine einfache Frage und dann diese Antwort! Ich fahre einen ELNAGH und mein Gas reicht noch länger! Ätsch!!!
Rolf

OttoWalke am 27 Jan 2013 17:44:21

rs270550 hat geschrieben:War das eine "Antwort"? Es ging doch nicht um verschiedene Hersteller, oder? War eine einfache Frage und dann diese Antwort! Ich fahre einen ELNAGH und mein Gas reicht noch länger! Ätsch!!!
Rolf

Schlechtes Wochenende gehabt oder was in den falschen Hals bekommen :?:

Schau mal auf den 1Beitrag und folgende, da wurde der Hersteller auch genannt,
und das macht auch Sinn meiner Meinung nach.
Eigentlich hätte man sogar um etwas besser Vergleichen zu können noch viel genauere Angaben zum Fahrzeug machen müssen.

Wenn ich bisher aber so überschlage, nehmen sich die meisten Aufbauten nicht wirklich viel.
Ist wahrscheinlich äh alles zu subjektiv hier.

Schönen Tag noch :)
G OW

rs270550 am 27 Jan 2013 18:00:05

Genau!!! nur vermutungen, kein Fachwissen!

maddin am 28 Jan 2013 20:32:22

biauwe hat geschrieben:Wieder zurück.
Gasverbrauch 11,3 l oder 5,6 kg
Dortmund,Marl: Seitenwind -0 bis -4°C, bis ca. 11.00 Uhr am Sonntag.
Es wird wärmer :lupe: aber dafür regnet es :(

Wow, das ist sehr sparsam. Ich habe bald einen Termin mit Truma. Mal schauen ob er was findet. Wir haben unseren Fahrerhausvorhang optimiert. Wir haben den Eindruck das es nicht mehr sooo zieht.

andwein am 29 Jan 2013 11:31:10

rs270550 hat geschrieben:Genau!!! nur vermutungen, kein Fachwissen!

Ich würde es eher "Erfahrungen" nennen.
Bei individuellen Wärme/Kälteempfinden, unterschiedlichen Grundrissen und Aufbauisolierungen und den unterschiedlichen Aussentemperaturen kann man selbst mit dem besten Fachwissen keinen fachlich fundierten Verbrauchswert liefern. Selbst im "weltweit ach so unendlichen Internet" habe ich kein Programm gefunden, dass die individuellen Parameter eines Womos für Heizung/Klimaberechnungen abbildet.
Andreas

biauwe am 03 Feb 2013 19:41:58

Zurück aus Willingen.
Gasverbrauch 7,5 l oder 3,7 kg
Start Freitag 22.00 Uhr.
Seitenwind -0 bis -4°C, bis ca. 15.00 Uhr am Sonntag.
Raumtemperatur 23°C (Sitzgruppe/Bad), Heizstufe ca.3.
Unbewohnt und Nachts ca. 9°C, Heizstufe 1.

maddin am 09 Feb 2013 09:40:14

Sodala, gestern war der Truma-Man bei uns und hat sich die Heizung mal angeschaut.

Fazit, am Gasverbrauch kann man nichts ändern oder einstellen...

Er hat aber noch den Vent-Motor getauscht und das Vent-Rad gereinigt das wieder volle Leistung möglich ist, somit war er nicht umsonst da.

Was den Gasverbrauch an geht, muss ich wohl damit leben.

Danke für eure Unterstützung...

Maddin

didje am 09 Feb 2013 20:36:33

andwein hat geschrieben:
rs270550 hat geschrieben:Genau!!! nur vermutungen, kein Fachwissen!

Ich würde es eher "Erfahrungen" nennen.
Bei individuellen Wärme/Kälteempfinden, unterschiedlichen Grundrissen und Aufbauisolierungen und den unterschiedlichen Aussentemperaturen kann man selbst mit dem besten Fachwissen keinen fachlich fundierten Verbrauchswert liefern. Selbst im "weltweit ach so unendlichen Internet" habe ich kein Programm gefunden, dass die individuellen Parameter eines Womos für Heizung/Klimaberechnungen abbildet.
Andreas

Hallo Andreas ich gebe dir in allem Recht was du geschrieben hast:
Und ich sage es kommt nur auf die Aufbauisolierung an,und hat das Fahrzeug einen Doppelten Boden
Mein erstes Fahrzeug war ein LMC da habe ich mehr Gas verbraucht als in der Laika.
didje

biauwe am 03 Mär 2013 19:27:31

Zurück aus dem Harz.
Gasverbrauch 10,9 l oder 5,5 kg
Start Freitag 17.00 Uhr.
Leichter Seitenwind -2 bis -4°C, bis ca. 12.00 Uhr am Sonntag.

Gast am 03 Apr 2013 13:00:20

Habe inzwischen auch mal gemessen:
Nachttemperaturen ca. -4° C
Tagestemperaturen +2 bis max. +6° C
Wir stehen mit der Frontscheibe nach Westen, also nur mäßige Sonneneinstrahlung.
Es wurde gekocht und der Kühlschrank lief auf Gas.
Mit Einbruch der Dunkelheit wurden alle Jalousien geschlossen und um 6 Uhr früh wieder geöffnet.
Innentemperatur am Tag 22° C, in der Nacht 19° C
Verbrauch:
79 Liter LPG reichten 5,5 Tage = 14,4 Ltr/Tag :(

Aber im Vergleich zum Energieverbrauch in unserer früheren Wohnung (5 m³/Tag im mehrjährigen Schnitt) ist das nichts :D :D :D

wolfherm am 03 Apr 2013 13:24:29

Der Gasverbrauch wird auch sehr stark von der Art des Aufbaues abhängen. Wir haben einen sehr gut isolierten Aufbau (Wandstärke > 40 mm), keine Kältebrücken, ein komplett abgeschottetes Fahrerhaus und Doppelboden.
Über Weihnachten an der Ostsee sind wir mit einer Flasche 6 Tage hingekommen. Und haben Temperaturen von knapp über 20 Grad tagsüber und 14 bis 15 Grad des Nachts gehabt.

wo20 am 03 Apr 2013 13:33:37

Hallo,
wir waren von Gründonnerstag ca. 18.00 h bis Ostermontag ca. 15.00 h am Rhein unterwegs.
Haben somit Donnerstagabend, ab Freitagnachmittag, ab Samstagnachmittag, ab Sonntagnachmittag Heizung angehabt.
Kühlschrank nur 2 x mit Gas, sonnst Strom.
Wir haben knapp ein Flasche, 11 kg, verbraucht.
Heizung lief, wenn wir standen, auch nachts.
Ich finde den Verbrauch nicht zu hoch.

Uli

biauwe am 14 Apr 2013 19:38:44

Gasverbrauch 23,6 l oder 11,8 kg in 8 Tagen

27.03.2013 Pitztal (Gletscherbahn) -7°C
28.03.2013 Pitztal (Gletscherbahn) -2°C
29.03.2013 Pitztal (Gletscherbahn) -3°C
30.03.2013 Pitztal (Gletscherbahn) -3°C
31.03.2013 Füssen -4°C
12.04.2013 Witerberg (Kahler Asten) -3°C
13.04.2013 Olsberg (Aqua Olsberg) 10°C
13.04.2013 Möhnesee Delecke 17°C

Hägar181 am 15 Apr 2013 09:25:30

Hallo,

wir haben einen Dethleffs Fortero Teilintegriert mit ~7,30m
Verwendet wird auch ein "Koplettkondom" für das Fahrerhaus.

Wir waren vom Freitag vor der Karwoche bis Ostermontag im Zillertal (Hochfügen 3 Tage und der Rest in Aschau)

In der Nacht Stufe 2
unter Tags, wenn keiner da war Stufe 1
Wenn wir im Womo waren Stufe 3 oder 4 (je nach dem, wie es meine Holde wünschte)

Wir haben auf den 10 Tag nicht ganz 16kg Gas verbraucht.

Es liefen auf Gas: Heizung, Kühlschrank, Kochen

Kühlschrank deshalb, da wir die fast schon übertriebenen Strompreise nicht zahlen wollten und die Soalrzelle immer genügend Energie nachlieferte, sodass wir nie im Dunklen waren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfilter bei Regen nass
Exsis-i 504 - Radstand und Spurbreite?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt