|
Hallo Experten, Wir wollen zu Hause unser Wohnmobil mit Landstrom Frost frei halten. Nun lautet meine Frage: kommt es auf eins heraus, ob ich eine mobile 1000 Watt Heizung mit Speicherkern benutze, oder einen Frostwächter mit 500 Watt. Mir ist der Unterschied der verschiedenen Heizstärken natürlich klar. Aber gibt es zwischen beiden Geräten trotzdem einen unterschiedlichen Verbrauch für das selbe Ergebnis? Vielen Dank für eure Antwort. Wenn du mit 500 W das mobil frostfrei halten kannst, ist das sicher die günstigere Lösung. Der 1000 W Heizer wird sicher nicht ganz so oft anspringen, aber ich denke, er wird im Endeffekt etwas mehr verbrauchen. Sollte das Mobil aber 1000 W benötigen, um frostfrei zu bleiben, ist der Verbrauch mit dem großen Heizer zwar höher, der kleine würde es dann aber nicht schaffen. Nachtrag: Der Lüfter sollte so stehen, das er die Ansaugluft der Heizung warm macht und dann das Heizungsgebläse laufen lassen, um eine gute Wärmeverteilung zu erreichen Ich kenne zwar Dein WOMO nicht, habe ich Profil keins gefunden, aber 500 W reichen nicht. Wir haben unsere E-Heizung auf 800 W und zusätzlich die Gasheizung an, das ganze wird natürlich auch über den Thermostaten geregelt. Mit zwei Flaschen ( für beide 35-40 € ) komme ich durch den Winter und der Verbrauch liegt bei ca. 500 kW/h ( also etwa 100 € / a an Strom) Moderation:Die geposteten Inhalte entsprechen nicht unseren Vorstellungen eines respektvollen Umganges mit anderen Mitgliedern des Forums und wurden daher entfernt. hallo also div fliegen insekten etc freuen sich über eine beheizte wohnung, den keimen in der wasseranlage freut das sicher auch. wenn ich jetzt eine maus/ratte wäre und ein mollig beheiztes mobil wartet auf mich :lach: felix Moderation:Zitat gelöscht Moderation:Zitat gelöscht Vielleicht ist die Formulierung ein wenig schroff, aber Recht hat er schliesslichendlich. Wir verballern unsere Vorräte und belasten die Umwelt - wofür eigentlich? Damit es im Wohnmobil nicht unter 0° C wird. Und warum darf es nicht unter 0°C werden? Fahren wir jedes WE damit oder sind wir nur "zu faul" das Ding winterfest zu machen? Ich erinnere mich, in meiner Jugend waren beheizte Garagen der Renner des Häuslebauers. Bis man merkte, dass die KFZ dann besonders gut rosteten. Und nach der Ölkrise merkte man auf einmal, dass das Garage heizen (die zumeist auch noch mies isoliert war) richtig Geld kostet. Bon Voyage Moderation:Zitat gelöscht Habe ich spontan auch gedacht.Hätte er gefragt, warum wir das beheizen, hätte ich ihm geantwortet das das Wohnmobil von uns den ganzen Winter als normales Fahrzeug genutzt wird und ich als Schwerbehinderter es genieße keine Scheiben freikratzen zu müssen und einen leicht geheizten Innenraum zu haben. Es fällt schon auf, dass einige hier bewusst oder unbewusst ständig Leute angreifen müssen und eine Wortwahl nutzen, die offenbar nur in Foren genutzt wird. Woanders hätte es einen Rausschmiss gegeben oder zumindest eine Verwarnung. Leute die eine andere Meinung oder eine andere Einstellung haben müssen keineswegs zwingend "dumm" oder sonst was sein. Dies sollte jedem bekannt sei, ausser der Schreiber selbst hat so wenig Hirn. Ein weiteres Argument ist allerdings auch, dass wenn Frost ins Fahrzeug zieht und Feuchtigkeit und Wasser gefriert, sich nachteilige Auswirkungen zeigen können. Dies haben wir an unseren früheren Campingfahrzeugen gesehen, allerdings war hier auch Feuchtigkeit in den Holzwänden und Schränken, die sich dann verzogen, Risse bildeten sich etc. Bei unserem "neuen" WOMO für das wir sehr viel Geld hingelegt haben passiert mir das garantiert nicht. Das ist nicht schroff sondern ein absoluter Diskussionkiller und derart unhöflich das ich mich frage ob ich an Diskussionen weiter teilnehmen möchte. Natürlich ist der Schreiber jetzt auf meiner Ignorierliste denn ich muss die Beiträge solcher Leute nicht lesen. Ich denke nicht das irgend jemand das Fahrgestell beheizt oder den Innenraum wenn er das Fahrzeug den ganzen Winter über nicht nutzt. Ihr habt aber schon festgestellt, dass Annette das Fahrzeug nur frostfrei halten und nicht reise- und wohnbereit aufgeheizt haben will? Ulli, sei vorsichtig mit solchen Behauptungen. :wink: :lach: "Bei unserem "neuen" WOMO für das wir sehr viel Geld hingelegt haben passiert mir das garantiert nicht." Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung. Aber essollten die Ausnahmen sein, die Notwendigkeit ist zumindest zu tolerieren. Gut gelüftet und wasserfrei übersteht jedes Womo auch den härtesten Winter. Meines beweist mir das Jahr für Jahr. Albert Ich brauche ca. 4 Stunden um alle frostempfindlichen Lebensmittel auszuräumen und das Wasser komplett zu entleeren und alles frostsicher zu machen und weitere 2 Stunden um alles einzuräumen. Da wir im Winter regelmäßig all 7 -14 Tage unterwegs sind, wir auch unser Fzg. mit der Alde-Heizung auf Gas auf 5°C gehalten. Ein Gasflasche hält ca. 10 - 14 Tage. Guude! Ich geb es ja zu, ich habe mich im letzten Winter von der Heizungsysterie anstecken lassen und die Heizung auf der kleinsten Stufe brennen lassen. Was eine blöde Idee. :D Eine Gasflasche hat nur ein paar Tage gereicht. Im Endergebnis hbe ich nur Geld verballert. Im Winter fahren wir auch weg, nur eben nicht an jedem Wochenende. Da ist die Entleerung der Wasseranlage kein riesiger Aufwand. Und bis wir dann unser Ziel im Allgäu erreichen, ist das Womo schön warm. CU Vutschko
Nein kann ich dem Beitrag des TE nicht entnehmen !
:gruebel: Steht doch da :
sool wohl heissen 500 kWh Kilowatt pro stunde gibt es nicht Ja - sorry verschrieben - passiert. :oops:
Da kommt es eben stark auf das Fzg. an. Bei einem aktuellen Concorde mit Umpumptoilette und Dometic Geschirrspüler, Ozon-Entkeimung und Aktivkohlefilter bist Du jedes aml vier Stunden mit der Sache beschäftigt und ein Restrisiko bei starkem Frost bleibt trotzdem. Unglaublich, wie manche Leute sich hier benehmen, das Beiträge schon unleserlich gemacht werden müssen....Vermutlich macht sich der Winterkoller bemerkbar... Mir fehlen da echt die Worte ...
So'nen Driss aber auch, da habe ich wohl was verpasst... :evil: Dieses Thema hatten wir vor einigen Tagen schon mal gehabt. Sicherlich hilft da die Suchfunktion, aber sachlich weiterbringen wird das afaik auch nicht. Fazit: Jeder macht's auf seine Weise. |
Anzeige
|