aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil mit vier Kindern 1, 2

daddy69 am 31 Jan 2013 16:27:01

Hallo,
ich will mir mit meinen Kindern ein Wohnmobil zulegen, und kenn mich noch gar nicht aus. Preis bis 15000,-. Das einzige was ich mir bisher gedacht habe ist: möglichst mit Etagenbett, und genug Anschnallgurte. Habt ihr Tipps was für eine Einrichtung da sinnvoll wäre? Lieber Iveco oder FIAT? ALkoven? Mit getrennter Dusche/Tolilette? .... Fragen über Fragen.... Wenn ich mir die Dinger online anschaue, bin ich überwältigt von der Vielzahl an Einrichtungsvarianten.
Bin Alleinerziehend, vier Kinder (2,4,6,8)... Was würdet ihr mir empfehlen?

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke!!

,
daddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni1 am 31 Jan 2013 16:32:25

Normalerweise bist du hier schon über 3,5t, aber da die Kinder noch recht klein (leicht) sind könnte es vielleicht noch gehen. Nur in Deiner Preisklasse ... hmmm

Ich hätte da einen mit 6 Sitzplätzen und 6 Schlafplätzen und nur 5,61m Länge --> Link und der ist noch mal um 1/3 günstiger...

Christian

Acki am 31 Jan 2013 16:45:41

Es besteht aber das Risiko, dass die 4 Kinder noch wachsen könnten und dann 3.5 T ... :nixweiss:
Vielleicht findet Alleinerziehend plötzlich einen Partner und dann 3.5 T ... :nixweiss:

3.5 Tonnen geht in meinen Augen nicht!

Anzeige vom Forum

daddy69 am 31 Jan 2013 16:48:28

Hätte ich auch gedacht, hab mir das Viedeo angeschaut, ist mir zu klein....
,
Robert

chrisk am 31 Jan 2013 17:04:44

Schau mal bei den Italienern, wie CI, Roller Team, Laica, etc. nach.
Da sollte mit 6 Schlafplätzen einiges dabei sein. Ein Freund hatte mal vor paar Jahren einen Roller auf Transit Heckantrieb, war so um Baujahr 98 rum, der auch als 3,5to. funktioniert hat. War innen aber schon überaus billig gebaut, dafür halt relativ leicht für das Chasis. Man sollte aber auch bedenken, dass die Lagerhaltung an spezifischen Ersatzteilen unter Umständen abenteuerlich sein kann. So gab es schon ca. 2004 die "Heckstoßstange" nicht mehr als Ersatzteil und ein Jahr später folgte ein gerissener Übergang Fahrerhaus zur Kabine, der nicht mehr geliefert werden konnte.
Da muss dann halt der Bastler ran.
Ansonsten würde ich mal Ackis Beitrag nochmal lesen.

Übrigens zelten Kinder unglaublich gerne, falls ein Bus samt Busvorzelt eine Alternative wäre.

Acki am 31 Jan 2013 17:15:43

--> Link

So was ist bei dieser Familienkonstellation eigentlich das ideale. Klar, der Preis stimmt nicht mit Deiner Vorstellung überein, aber : DAS LEBEN IST ZU KURZ, UM EIN ZU KURZES WOHNMOBIL ZU FAHREN!
Im Ernst, viele haben schnell mit Campen aufgehört, weil sie zu wenig Platz hatten. Zu klein gemietet und dann deklariert, dass man so nicht leben könne ...

P.S. : Ein Concorde 790 ST von 1994 ohne Doppelboden, Sat, Solar etc. War auch unser erstes Womo mit 3 Kindern!

daddy69 am 31 Jan 2013 17:19:49

Stimmt Acki, an so was hätte ich auch eher gedacht. Vielelleicht ist meine Preisvorstellung blöd, soll ja kein Survival Training werden, sondern Urlaub. und wer weiß., wenn ich ne reiche Frau finde, dann kann ichs mir auch leisten und brauche den Platz!!!
,
Robert

punky am 31 Jan 2013 17:22:23

so müsste deine suche aussehen:
--> Link

Guck mal hier im Forum beim "selbstschrauber" nach. Der hat so ein Fahrzeug.
Ich hatte mal eins von Kentucky. War ein tolles Auto für Familien!

Edit sagt der Link funzt nicht.
Also suche nach Hersteller, Rimor, Chausson und Challenger
und 6 Schlafplätzen. Dann bis 15.000 Euro. Sind 4 aktuell zum gucken.

thomas56 am 31 Jan 2013 17:29:30

6 Pers., nicht zu teuer: Link zum eBay Artikel

Acki am 31 Jan 2013 17:34:27

thomas56 hat geschrieben:6 Pers., nicht zu teuer: Link zum eBay Artikel

Das Attribut "rentnergepflegt" lese ich hier auch zum ersten Mal! :D
(könnte aber absolut ein Qualitätsmerkmal sein!)

Acki am 31 Jan 2013 17:40:04

punky hat geschrieben:Guck mal hier im Forum beim "selbstschrauber" nach. Der hat so ein Fahrzeug.

Hier seine website: --> Link

Aber Gewicht :nixweiss:

Gast am 31 Jan 2013 18:09:10

Dethleffs Alkovenmobile sind auch geeignet. A 5881 HG hat sechs Sitzplätze mit Gurt und sechs Betten. Zwei Stockbetten, zwei Alkoven, zwei Sitzgruppe. Gibts auch in länger als unserer, einfach mal bei mobile suchen.

selbstschrauber am 31 Jan 2013 18:29:46

Hi, da unsere HP hier schon verlinkt wurde und wir ja auch 4 Kinder haben, melde ich mich mal:
Vom Grundriss ist der Wagen gut geeignet. Nachteil ist halt die Bettenbauerei jeden Abend. Bei uns sind die Buben im Alkoven und die Mädels in den Stockbetten. Ist sozusagen "historisch gewachsen" da die Mädels die älteren sind und daher eher Einzelbetten wollten. Zudem hatten wir im Alkoven ein Netz, dass den komplett absperrte, damit keiner aus dem Bett purzelt. So konnetn wir die Kids abends "verstauen" und selbst noch an der Sitzgruppe sitzen. Inzwischen ist es meist so, dass die Kids noch an der sitzgruppe sitzen und wir endlich ins Bett wollen...

Theoretisch ist unser Modell als 3,5t zulassbar, Leergewicht angeblich knapp unter 3t, so dass ca. 500kg Zuladung verbleiben. Das reicht für die Zulassung als 3,5t, aber ehrlich, wir wissen doch alle dass das ned relistisch ist, gell?
Mit dem üblichen Kram, den man so hat (Grundaustattung an Klamotten für alle 6, kleine Menge Werkzeug, Campingtisch und Stühle, 2x GAs, Wasser voll, Diesel voll, Markise, Kochuntensilien, gewisse Vorräte, 2 Batterie etc.) wiegt der Wagen glatte 3,5t uups. Jetzt steigen noch 6 Personen ein, weitere ca. 350 kg, damit war das alte zG von 3,85 erreicht. Wenn nun noch Fahrräder oder das Paddelboot mit soll, brauchts die Auflastung auf 4,25t.
Das Modell als 3,5t fahren zu wollen, klappt höchstens mit max. 3 Personen.

Inzwischen ist das Modell auch so alt (10 Jahre) dass der in dein Budget passt, mit etwas Glück findest du evtl so was. Meinen kriegste aber nicht, den brauche ich noch ne Weile :-)

LG

Selbstschrauber

NS

Im Grunde ist dieses Modell ein Wunder: auf 7,10m sind 7 Betten untergebracht. Auf der CMT habe ich mir die neuen TI angeschaut mit 2 Einzelbetten im Heck und sonst keinen Betten: Keiner unter 7m Außenlänge! Unglaublich, als rentner fahre ich zu zweit ein 8m Schiff und als Familienvater haben für 6 7m gereicht...

daddy69 am 31 Jan 2013 20:53:55

Hallo Selbstschrauber,
danke für deine Tipps, und ich hab deine Webseite schon studiert. Das macht mir Mut, und so stell ich mir Urlaub vor... Ich denke auch dass es groß sein sollte. Ich bin mal ne Zeit einen 12 M Setra Bus gefahren, er wurde für Missionarische Zwecke benutzt, und war auch ein WOMO Umabau mit 10 Schlafplätzen... Leider brauchen die Dinger unendlich viel Sprit...
ich war überrascht über die 5ct pro Kilometer, da kommt ja einiges zusammen.
Also noch mal danke und ich lese noch ein bisschen bei dir auf deiner Seite...
,
Robert

daddy69 am 31 Jan 2013 20:56:36

Noch ne Frage, Selbstschrauber, welchen Verbrauch hast du wenn du so beladen bist?
Danke,
Robert

garagenspanner am 31 Jan 2013 21:03:38

moin moin Robert ,

da Rimor schon erwähnt wurde , schau Dir die Bilder in meinem Profil an.
Das "olle Kamel" hat 2 Stockbetten (bis 80Kg) ,3 Schlafplätze auf den umzubauenden
Dinetten , plus 2 Schnarchplätze im Alkoven.
6 Gurtplätze , Bad mit extra Duschecke , 101 Ps aus 2,5 Ltr Hubraum,
verbaucht im Mittel 12 Ltr. 480.- Euro Steuer , 530.- Versicherung (TK)

So ein Teil könnte auch etwas für Dich und die Rasselband e sein.

Jan

silentcat am 31 Jan 2013 21:19:28

Hallo
mein erstes Womo mit 4 kindern war ein Bürstner 747-2. Das war vor 3 jahren,heute sind meine kinder 14,16,18,20 und auser dem 14 jährigen fährt keiner mehr mit.Den Bürstner hab ich verkauft mit über 8 m war auch nicht immer schön ,jetzt hab ich einen N & B Clou 570 s , soll auch für 5 reichen aber da ja keiner mitfährt brauch ich auch nicht umbauen.
Du must schon gucken das du bei 4 kindern nicht ewig umbauen must,also etagenbett ist sinnvoll,dann bloß keinen mit 3,5 t bei dem was alles mit muss kommst du nie mit dem gewicht hin.
Lg Ute

brig678 am 31 Jan 2013 21:29:15

Ich hatte einen Rimor 678 Super Brig.

Der hatte 7 Schlafplätze. Da könnten 2 in den Stockbetten schlafen, 2 im Alkoven und 1 in der 2er Dinette - umgebaut als Bett.
So bräuchte man nicht mal groß umzubauen.

Den Grundriss mit Stockbetten, 4er Dinette und 2er Dinette gibt es bei den Italiener eigentlich recht oft.

silentcat am 31 Jan 2013 21:40:26

--> Link

Vielleicht sowas?Ist ein Alkoven,hat Etagenbetten und eine seperate Dusche.
lg

Gast am 31 Jan 2013 21:56:03

daddy69 hat geschrieben:Hallo,
ich will mir mit meinen Kindern ein Wohnmobil zulegen, und kenn mich noch gar nicht aus. Preis bis 15000,-. Das einzige was ich mir bisher gedacht habe ist: möglichst mit Etagenbett, und genug Anschnallgurte. Habt ihr Tipps was für eine Einrichtung da sinnvoll wäre? Lieber Iveco oder FIAT? ALkoven? Mit getrennter Dusche/Tolilette? .... Fragen über Fragen.... Wenn ich mir die Dinger online anschaue, bin ich überwältigt von der Vielzahl an Einrichtungsvarianten.
Bin Alleinerziehend, vier Kinder (2,4,6,8)... Was würdet ihr mir empfehlen?

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke!!

,
daddy

Meinen Ford Rimor Super Brig 678 --> Link
diese Modelle bekommst Du sicher für Dein Geld -> Ich würde mir sofort wieder solch Mobilkaufen ,ohne zu zögern :!:

medicx am 31 Jan 2013 22:13:16

Hi Robert,
wir haben 3 Kinder (1,2 u. 5) und uns 2011 ein Tec 728G angeschafft. Aufgelastet auf 4,0t,
7,30m, 2 Stockbetten im Heck, die kleine Seitensitzgruppe habe ich zum Babybett umgebaut, wir schlafen im Alkoven. Mein Surfgeraffel habe ich in einer Surfbox auf dem Dach, 4er Radträger am Heck. Platz und Zuladung reicht so gerade, bei längeren Reisen muss man aber schon sehr gut überlegen, was ma mitnimmt. Alleine die Mobilität vor Ort erfordert schon viel Planung, wieviel Räder, Kiddyanhänger,Römersitz oder beides? Kinderräder usw.. Ich hätte lieber eine Heckbettvariante gekauft, da in der Heckgarage viel mehr Platz ist. Meine Frau fand das aber innen viel zu beengt, da nur eine Sitzgruppe direkt gegenüber der Küchenzeile vorhanden ist, da wird es mit 5 Personen zum sitzen schon eng. Ich habe vorher schon einige Jahre Caravanerfahrungen gesammelt, das Gespannfahren, an- und abkuppeln hat mich insbesondere bei kurzen Wochenentrips genervt,im Womo hat man alles kompakter, kann kurz rechts ranfahren und mit den Kindern auf die Toilette gehen oder was zu essen machen. Am WE einfach reinsetzen und los.
Dennoch habe ich viele Nachteile, die mir meine Frau vorher schon zu Bedenken gab, einfach ignoriert. Weniger Platz, weniger Zuladung, deutlich höhere Anschaffungskosten und exorbitant höhere Unterhaltskosten. Aber der größte Nachteil mit Kindern ist die fehlende Mobilität vor Ort, dies beklagt gerade meine Frau, die keine Wassersportlerin ist und dann häufig mit 3 Kinder vor dem Womo hockt und gerade bei zu heißem oder schlechtem Wetter kein Alternativprogramm starten kann. Früher Multivan gestartet und Kinder eingeladen und fertig. Ich träume von einem schönen familientauglichen Liner, meine Frau würde am liebsten zurück zum Wohnwagen. Aber man kann ja nicht alles haben, jetzt ist erstmal Saisonstart und wir freuen uns drauf :ja:
Karsten

garagenspanner am 31 Jan 2013 22:32:40

für die grössere Familie empfiehlt sich auch über einen Anhänger nachzudenken.
Darin lässt eine Menge an Geraffel unterbringen .

<
Jan

Engis am 31 Jan 2013 23:31:19

Lese die ganze Zeit mit und will dir auch mal was raten.

Wir hatten ein (kleines) Wohnmobil, als wir noch keine Kids hatten. Waren viel unterwegs. Jedes Wochenende zum Sport und dann die langen Urlaube. War einfach das beste.
Dann kamen die Kids. Als sie 2 und 4 waren, merkten wir, dass es mit dem Womo nicht mehr geht.
Klar ist es toll mir dem Teil zu fahren, aber die Kids wollten einfach irgendwo hin, Tür auf, Spielplatz, andere Kinder.
Und wir hatten unsere Ruhe.
Einfach grandios. Die haben schneller Anschluß gefunden, als wir aufgebaut hatten.
Und das hatte zur Folge, dass wir nur noch auf Campingplätzen standen.
Und dort war es dann natürlich doof, wieder alles zusammen zu packen und einkaufen zu fahren.
Irgendetwas angucken wollten die Kids eh nicht.
Denen reichte der Pool oder das Meer und der Spielplatz und ein halbes Dutzend Kinder.

Als dann unsere Kleine aus dem oberen Bett heraus fiel und das Womo eh schon zuviel Kilometer auf dem Tacho hatte und noch dazu schneller rostete, als ich es lackieren konnte, reifte der Entschluss einen Wohnwagen zu kaufen. Dazu ein Auto. Und die nächsten 12 Jahre war das die beste Entscheidung, die wir je getroffen hatten!
Die Kids waren am Campingplatz, als sie älter waren, konnten wir auch mal ohne sie einkaufen oder etwas angucken. Tolle Urlaube.
Erst mit 14/16 war es dann soweit, dass wir in der Toscana einen Reiseurlaub machten und die Kids waren begeistert. Jetzt haben wir wieder ein Wohnmobil.

Ich finde es total bescheuert mit einem Wohnmobil in den Urlaub zu fahren und dann drei Wochen fest auf einem Campingplatz zu stehen. Da ist ein Wohnwagen viel praktischer.

Also überleg dir gut, ob ein Womo - auch wegen der Kosten - in dem Alter in dem deine Kids sind, wirklich geeignet ist.

Ein Wohnwagen (unser war 5,6m mit Stockbett, Kinderzimmer (+2 Betten) und Sitzgruppe (2 Betten)) mit Vorzelt. Von St. Peter Ording, bis Wilder Kaiser (Winterurlaub) bis Italien und Kroatien. Mit Kids würd ich es nicht anders machen.

Engis

BadHunter am 01 Feb 2013 04:44:50

--> Link

--> Link

--> Link

Sowas in der Art sollte auch passen, wobei der dritte preislich deutlich überzogen ist, aber rein von der Art her ein schönes Fahrzeug!
Vorteile: viel Stauraum, auch durch den Doppelboden, winterfest auch durch selbigen, holzfreier Aufbau, separate Dusche, große Kapazitäten bei Frisch- und Abwasser...
Bei insgesamt 5 Personen müsste eben eine Person dann in der umgebauten Dinette schlafen oder, was die beiden "älteren" Kinder sicher auch begeistert, wenn man mal längere Zeit auf einem Campingplatz Urlaub macht, zusätzlich ein Zelt aufstellen. Mein Sohn mit seinen 6 Jahren hat im letzten Sommer auch mal im Zelt schlafen wollen, geht aber dann eben nr in der warmen Jahreszeit...

macagi am 01 Feb 2013 07:34:11

Hol dir ein Womo mit min 5 eingetragenen Sitzplätzen und Anhängvorrichtung, + Wohnwagen!

Wozu möchtest du überhaupt ein Womo und keinen Wowa? Mit den Kindern fährst du irgendwohin auf einen CP und bleibst dort ein Weilchen.
Da ist ein Wowa doch viel besser, oder?

Wir sind mit unserem Womo im Sommer manchmal mit 4 Kindern unterwegs (2 schlafen im Zelt!), und sobald das Wetter nicht gut ist ist das alles viel zu klein!

Und die Bemerkungen oben über zu kleine Womos stimmen. Unsere Nachbarn (2 Kinder) haben mal für ein Wochenende ein (kleines) Womo gemietet, war eine Katastrophe, zum Abgewöhnen, die sind jetzt kuriert....gehen nur noch in FeWos!

Acki am 01 Feb 2013 09:24:39

So wie ich hier gelesen habe, hat sich Daddy nicht über die Art, wie er die Ferien mit seiner Familie verbringen will, geäußert. Er hat aber explizit nach einem Wohnmobil gefragt. Da können wir Ihm doch jetzt nicht einen Wohnwagen aufschwatzen (auch wenn die Argumente dazu absolut korrekt sind).
Wir haben unsere Ferien mit Womo und Kids auch nie auf Campingplätzen verbracht (Ausnahme mal ein paar Tage Gardasee oder ein Stadtcamping wie Lisboa), sondern mehrheitlich in südlichen Ländern freistehend am Strand und unsere Kinder schwärmen heute noch davon, dass dies die einzig wahren Campingferien sind!
Vielleicht will Daddy ja auch nicht primär auf dem CP ... :nixweiss:

pipo am 01 Feb 2013 09:34:01

Ohne umbauen wird es bei 6 Personen und bei dem Budget nicht gehen.
Zudem wird es eh nur wenige Womos mit einer 6 Personen Zulassung geben.
Auch halte ich es für unmöglich ein 3.5t. Fahrzeug zu finden bzw. unter dieser Gewichtsgrenze zu bleiben.

Ich persönlich würde zu einer Hecksitzgruppe tendieren. Große Liegewiese für die Erwachsenen und die Jüngsten, im Sommer braucht man nicht umbauen, da ja alles ausserhalb des Womo stattfindet und wenn man mal allein Unterwegs ist hat man ausreichend Platz zum sitzen.

tammy99 am 01 Feb 2013 09:43:59

genau, nicht ausreden lassen!
Unsere Kinder sind jetzt 3+5 und wir fahren fast nie auf CP. Wir alle lieben das Womofahren, fast immer nur eine Nacht an einem Ort.
Wir machen 2-3mal im Jahr auch mal jeweils 4 Tage CP-Urlaub mit Wowa-Freunden, aber länger geht gar nicht.
Und zum Thema "kleine Womos". Man muss sich erst mal an die Verhältnisse gewöhnen. WIr fanden das am Anfang auch schrecklich, nach 4 Tagen hat sich das aber geändert,, da schlug der Virus zu :D

Zur Fragestellung: Es ist schon Wahnsinn, was wir alles mitschleppen. Ohne große Heckgarage ginge das gar nicht. Die "normalen" Womos mit Etagenbetten hätten für uns zu wenig Stauraum. ICH würde mir wieder ein Womo mit Doppelbett hinten kaufen. Wenn die Kids das aber doof finden und lieber getrennt im Etagenbett schlafen wollen, wäre für mich z.B. ein Concorde 720ST die Alternative. Da hast Du genug Stauraum und Platz für alle. Nachteil ist die fehlende grüne Plakette, kommt halt drauf an wo man wohnt und wo man hin will.

LG,
Fred

Acki am 01 Feb 2013 09:56:46

Ich komme noch einmal auf meinen ersten Vorschlag zurück: Concorde 790 ST
Hinten abtrennbares Kinderzimmer mit Stockbett auf der einen Seite und Dinette auf der anderen. Aus dieser kann man ein 3. Bett machen.
Oder man baut hinten die Dinette um zu einem zweiten Stockbett: jedes Kind hat ein festes Bett und der Elter hat den Alkoven --> Reisen ohne Umbauen! Vorne Dinette für 6 Personen und entsprechende Zulassung (Bei Daddys Familienkonstellation darf man ja nicht mit 5, sondern muss mit 6 Personen rechnen :wink: )!
Klar - Das Budget muss noch irgendwie um 50% erhöht werden ...

macagi am 01 Feb 2013 10:07:15

pipo hat geschrieben:Ohne umbauen wird es bei 6 Personen und bei dem Budget nicht gehen.
Zudem wird es eh nur wenige Womos mit einer 6 Personen Zulassung geben.
Auch halte ich es für unmöglich ein 3.5t. Fahrzeug zu finden bzw. unter dieser Gewichtsgrenze zu bleiben.

Doch, geht schon. Die ganz alten Dinger sind relativ leicht gebaut. Unser Alter - der aber erst im März in den Verkauf kommt - lief originalerweise als 2,8 Tonner.....

pipo hat geschrieben:Ich persönlich würde zu einer Hecksitzgruppe tendieren. Große Liegewiese für die Erwachsenen und die Jüngsten, im Sommer braucht man nicht umbauen, da ja alles ausserhalb des Womo stattfindet und wenn man mal allein Unterwegs ist hat man ausreichend Platz zum sitzen.

Ja,stimme zu.

Und es gibt auch davon ältere.....--> Link

oder
--> Link

@acki natürlich hast du recht, er muss wissen was er will......

berni1 am 01 Feb 2013 10:14:49

pipo hat geschrieben:Auch halte ich es für unmöglich ein 3.5t. Fahrzeug zu finden bzw. unter dieser Gewichtsgrenze zu bleiben.

Es ist nicht unmöglich - man braucht nur die notwendige Zuladung... Die neueren Basis-Fahrzeuge sind mit viel Technik ausgestattet - und das wiegt nunmal.

unser 6-Sitzer mit 6 Schlafplätzen hat eine Zuladung von 1090kg !bei 3,5t zGG. Das sollte auch gewichtsmäßig für 6 Personen ausreichen

haballes am 01 Feb 2013 12:36:11

Die Foris mögen Steine sammeln, aber in dieser Familienzusammenstellung würde ich zum Wohnwagen greifen. Grösser und billiger.
Ein großer Zugwagen, eventuell Van ist da vielleicht vorhanden und mit dieser großen Schar wird mit Sicherheit nicht von Ast zu Ast gehüpft, sondern jeweils ein bleibendes Ziel angesteuert.
Und dieses dann in einer Sardinenbüchse verbringen?

Wie soll es denn morgens darin riechen???

daddy69 am 01 Feb 2013 12:44:36

Echt toll was ihr alles so weiter gebt, viel Dank...!!!!

Daddy

mitko512 am 01 Feb 2013 14:22:44

Mitte-Ende der 90er war ein Grundriss mit Doppelsitzgruppe und klappbarem Stockbett verbreitet, z.B. Eura Mobil 585 DSS (spaeter glaube ich 595):
--> Link
(Angebot nur zur Anschaung - weder unbedingt aktuell, noch unbedingt empfehlenswert)

Solche Modelle gab es auch von anderen Herstellern, jetzt fuer ca. 10-15000E.
Die hintere Dinette hat (zumindest optional) ein klappbares Stockbett, so dass sich 2+2+2 Schlaf- bzw. 4+2 Sitzmoeglichkeiten ergeben.
Leergewicht typischerweise deutlich unter 3t (man sollte auf das zGG achten, manche Fahrzeuge haben deshalb nur 3.2t).
Bei einem solchen Grundriss ist ein Doppelboden sogar bei Sommercamping empfehlenswert - wg. Gepaeckaufbewahrung, denn man hat keine Garage und nur wenig Schrankraum.

Natuerlich muss man einige Abstriche machen - die Moebelqualitaet kann bei dem Gewicht nicht besonders sein, Platz ist auch eingeschraenkt, typischerweise keine separate Dusche usw. Es ist aber eine durchaus praktische Variante.

berni1 am 01 Feb 2013 14:41:58

mitko512 hat geschrieben:Mitte-Ende der 90er war ein Grundriss mit Doppelsitzgruppe und klappbarem Stockbett verbreitet, z.B. Eura Mobil 585 DSS (spaeter glaube ich 595):
--> Link
(Angebot nur zur Anschaung - weder unbedingt aktuell, noch unbedingt empfehlenswert)

Solche Modelle gab es auch von anderen Herstellern, jetzt fuer ca. 10-15000E.
Die hintere Dinette hat (zumindest optional) ein klappbares Stockbett, so dass sich 2+2+2 Schlaf- bzw. 4+2 Sitzmoeglichkeiten ergeben.
Leergewicht typischerweise deutlich unter 3t (man sollte auf das zGG achten, manche Fahrzeuge haben deshalb nur 3.2t).
Bei einem solchen Grundriss ist ein Doppelboden sogar bei Sommercamping empfehlenswert - wg. Gepaeckaufbewahrung, denn man hat keine Garage und nur wenig Schrankraum.

Natuerlich muss man einige Abstriche machen - die Moebelqualitaet kann bei dem Gewicht nicht besonders sein, Platz ist auch eingeschraenkt, typischerweise keine separate Dusche usw. Es ist aber eine durchaus praktische Variante.

genau so einen mit dem Vorgänger-Chassis biete ich gerade an EZ95

BadHunter am 01 Feb 2013 15:00:16

So ist auch die Aufteilung bei unserem Concorde 620 XS, über der kleinen Zweirsitzgruppe hinten ist der Oberschrank dann ausklappbar zum weiteren Bett, ist platzmäßig ähnlich wie bei festen Stockbetten...
Durch Doppelboden, 220 l Wassertank usw reichen aber keine 3,5 t, serienmäßig sind 3,85 t. Mit der Personenzahl reichts dann gerade bei voller Urlaubsbeladung.
Unser Concorde hat 6 eingetragene Sitzplätze, aber nur 4 davon mit Dreipunktgurt. Für die Personen die mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzen waren keine Gurte vorgeschrieben, da sollte man aber ohne Probleme zumindest Beckengurte nachrüsten können...

daddy69 am 23 Mär 2013 18:00:02

Hallo noch mal an alle die mich beraten haben!
Ich habe mich für ein kleines entschieden, da ich nich weti weg von Österreich wohne, und nicht über 3,5t wollte.
Jetzt warten wir nur noch auf etwas wärmeres Wetter, damit die Kinder bei der ersten Tour nicht gleich traumatisiert werden...
ich freu mich und bin sicher ich werde öfter hier vorbei schauen.

,
Robert

Acki am 23 Mär 2013 18:22:05

@daddy69
So zeig das Ding doch mal ... :ja:

pipo am 23 Mär 2013 19:31:24

Acki hat geschrieben:@daddy69
So zeig das Ding doch mal ... :ja:

Sicher das Wohnmobil oder? :gruebel:

selbstschrauber am 23 Mär 2013 21:02:19

daddy69 hat geschrieben:Noch ne Frage, Selbstschrauber, welchen Verbrauch hast du wenn du so beladen bist?
Danke,
Robert

Hi,

Verbrauch zwischen 12 und max. 16 Litern. Typischer Verbrauch im Sommer wenn es nicht zu eilig war: 12,5 Liter / 100km. Unter 11,5 habe ichs noch nie geschafft.

LG

Selbstsschrauber

rena464 am 23 Mär 2013 23:21:40

....also.... wir haben im September `11 einen Niessman Bischoff von Flair gekauft, 7m, 5/6 Schlafplätze. Aber 15.000 ???? Ne, das Ding ist Bj 99 und wir sind 19.000 losgeworden und mussten noch basteln! Wir haben auch 4 Kids nur sind wir zu zweit... Also, 6 Schlafplätze erforderlich. Ich denke auch, da solltest du eher nach einem Wohnwagen schaun, das wird günstiger in der Größenordnung!
Wir haben sehr lange gesucht, bis wir das Teil gefunden haben... Und dann die Preise... Pfff...

daddy69 am 28 Mär 2013 18:12:01

here you go... :razz:

zeus am 28 Mär 2013 18:47:12

Ganz herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Mobil und viel Spaß auf Euren Reisen. Ich bin sicher, die Kinder werden begeistert sein. :ja:

Anne42 am 28 Mär 2013 20:28:19

der sieht sehr schön aus, wünsche euch immer gute Reisen, die Kinder werden es lieben.

womokater am 28 Mär 2013 21:39:08

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo. Ich wünsche Euch viele schöne Reisen. Die Kinder sind sicher sehr stolz auf Daddy.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage Garantieverlängerung Aufbau
Anfängermodelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt