|
Hallo, als erstes möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Dennis, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Aktuell bin ich für mich und meine Freundin auf der suche nach einem schönen Anfängerwohnmobil mit Platz für eventuellen Nachwuchs. Eine erste Erfahrung mit einem Wohnmobil habe ich auf einer Schwedentour vor vier Jahren gemacht. Dies wollen wir in naher Zukunft wiederholen, dann aber mit dem eigenen Mobil (hoffentlich). Da wir in nächster Zukunft auch ein Haus bauen wollen, sind wir finanzell ein wenig eingeschränkt. Als Budget stehen uns 16000€ zur Verfügung. Nun meine Frage: Kennt jemand Händler, die Wohnmobile in dieser Preisklasse führen. Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Händler sich mit solchen "billigen" Wohnmobilen gar nicht mehr abgeben. Man hat ein Alibimobil auf dem Hof, aber dann geht es erst ab 35000€ weiter. Leider sind diese "Alibimobile" dann auch keine Wunschmodelle. Bin deshalb für Tips und Anregungen dankbar. Dennis Moin Dennis, genau das Budget hatten wir uns seinerzeit auch vorgenommen... Haben etliche Händler abgegrast und im Web gesucht, haben dann bei knapp 25 k€ unseren Traum erfüllt. Drück Dir die Daumen, lass Dir Zeit und nix überstürzen, dann wird's schon klappen. Marco Hallo Dennis, den habe ich mir ausbauen lassen, da war ich ungefähr in deinem Alter: --> Link Der eventuelle Nachwuchs könnte auf der umgebauten Sitzbank schlafen. Das Budget kann ich auch einhalten. Mit den Händlern stimmt das wohl, die mögen in der Preisklasse da nicht mehr ran. Mehr Infos zum Auto auch dort: --> Link CarbonUnit / Henning Ich habe letztes Jahr um diese zeit vom Händler die Antwort bekommen, 35.000 wäre ja ganz eng. Dafür würden wir nicht unser Traummobil bekommen. Ostern fand ich dann unser hymermobil mit heckbett und Heckgarage von privat für 25.000. du musst dir hier die Checklisten raussuchen, auf dein bauchgefühl hören und von privat kaufen. Alles was ich bei Händlern um die 35.000 gesehen hab war verranzt, verdreckt und muffig. Such nach einem gepflegten rentnerfahrzeug und kaufe von privat. Liebe aus der Nachbarschaft. Doreen Hallo Doreen, hallo Henning, das geht ja schnell hier mit den Antworten. Denke auch, dass ich bei Händler nicht fündig werde. Habe mir gestern schon ein Womo von privat angesehen. Laut Verkäufer top. Leider sah die Realität anders aus. Aber solche Erfahrungen macht wohl jeder der ein älteres Wohnmobil sucht... Dennis Hallo Dennis, gehe da ohne zu großen Zeitdruck ran und nutze die Erfahrungen, die Du machst. 2002 habe ich mein erstes Wohnmobil gekauft, mein Budget war ungefähr halb so hoch wie Deins. Ich habe bestimmt 10-12 Wohnmobile angesehen und nicht genommen, obwohl ich von einem Telefonat und der Besichtigung zum nächsten immer mehr neuralgische Punkte kannte. Ich wollte dann eigentlich nicht mehr weit fahren, dann kam aber so ein bestimmtes Inserat, und ich habe angerufen. Und einfach keinen Haken entdeckt. Freunde haben mich dann dazu überredet hinzufahren, obwohl es von allen bis dahin am weitesten entfernt war. Daraus wurde dann ein super Wohnmobil, mit dem wir jahrelang glücklich waren. Viele tibe Wir, also meine Frau und ich, haben letztes Jahr mit ziemlich dem gleichen Budget ein gebrauchtes Wohnmobil gesucht, auch mit dem gleichen Hintergedanken größer kaufen für eventuellen Nachwuchs. Und wir hatten Glück... und zwar riesiges! Bei einem Händler in der Nähe unseres damaligen Wohnortes wurde ein Wohnmobil in gewünschter Größe zum gewünschten Preis angeboten, welches wir dann gekauft haben. Aber wir haben dank mangelnder Vorbereitung bei einem Händler mit eher zweifelhaften Ruf gekauft (man suche hier nur mal nach den Schlagworten Korbach und Strothe), kamen aber ohne blaues Auge davon. Es hat zwar zwei Wochen länger gedauert bis wir den Austausch Restzahlung gegen Fahrzeugbrief tätigen konnten, aber das WoMo war in sehr gutem Zustand und das Geld wert. Im Nachhinein gesehen könnte ich mir in den Ar.... Boppes beissen wegen unserer Blauäugigkeit, aber es hat hingehauen. Ok, wir hatten glücklicherweise keinen Gewährleistungsfall denn die Firma ist mittlerweile schon wieder unter einem anderen Namen aktiv ;) Aber Alles in Allem haben wir ein Wohnmobil in der gerwünschten Größe in einem guten Zustand zum gewünschten Preis bekommen. Mit viel Glück eben. Daher mein Tip: Zeit lassen, hier im Forum nach passenden Angeboten schauen und evtl. ein Gesuch aufgeben und ansonsten die Augen aufhalten auf dem freien Markt. Zweimal die Woche bei mobile.de und ähnlichen Seiten reinschauen, regelmäßig eBay durchstöbern und ganz wichtig: Wenn das Mobil von einem Händler angeboten wird: Macht euch vorher über den Anbieter schlau und lasst euch auf keine Deals á la "Bezahlen und später erst Papiere für Fahrzeug bekommen" ein ;) In der PReisklasse wollte es auf jeden Fall schon was richtig Schönes und auch Solides geben, man muss nur eben etwas suchen und am besten immer jemanden mitnehmen, der viel Erfahrung mir Wohnmobilen hat! Wie groß soll/darf das Fahrzeug denn sein? Da wäre z.B. sowas hier: --> Link --> Link Oder als perfektes 2-Personen-Mobil: --> Link --> Link Von solchen Fahrzeugen kann man noch sehr lange was haben, solide und super ausgestattet! Hi Dennis, willkommen hier im virtual-Womo-Land. Eine grosse Frage wäre ob ihr auf eine Umweltplakette angewiesen seid im Ruhrgebiet...? Dann wird es kaum was werden mit den 16 kilos. Unabhängig davon gibt es eigendlich genügend Womos auch weit unterhalb des bugget. Man kann das auch so sehen...10.000 für ein Womo ausgeben welches in trockenem Zustand (halt was älter) und gepflegt ist und noch ein paar tausender für evtl technische Reparaturkosten beiseite gelegt! Für jemanden der privat kauft und selber kein "alles Könner" ist und sich nicht an alles rantraut wäre dies meine Empfehlung. Für Familien sind die Alkovendinger erste Wahl da sie ordenlich Platz bieten und zZ vergünstigt angeboten werden da die Nachfrage nach Teilintegrierten steigt! Alternativ würde ich einen Vollintegrierten empfehlen wie zB eine Hymer oä. Die Zeit ist knapp....jetzt kommen nach und nach einige aus den Löschern gekrochen und interessieren sich für ein WOMO.... Hallo zusammen, danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Habe mir schon gedacht, dass Händler bei unserem Budget ausscheiden. Werde mich dann mal auf private Angebote konzentrieren. Da wir aus dem Ruhrgebiet kommen, ist das Thema Umweltplakette für uns natürlich noch ein weiterer Punkt der beachtet werden muss. Außerdem darf das Womo nicht schwerer als 3,49t sein, da meine Freundin nur einen Führerschein Klasse B hat. Welche Hersteller sind denn zu empfehlen, oder andersrum von welchen sollte man die Finger lassen? Haben uns vorgestern ein Chausson auf Transit Fahrgestell angesehen. Der Transit war schon gut am rosten und der Aufbau machte einen feuchten Eindruck. War das nur ein schlechtes Beispiel, oder sind Fahrzeuge der Firma Chausson nicht zu empfehlen? Wie sieht es eigentlich mit der Lauflesitung von Transportern (Fahrgestellen) aus? Beim Autokauf sehe ich immer zu, dass ich eins mit weniger als 50tkm bekomme, damit ich möglichst lange was davon habe. Bei Womos in meinem Budget ist wäre das ein Traum, die Realität ist aber eine Lauflesitung > 100tkm. Ist das ein Problem? Dennis Hallo noch einmal, habe hier im Forum im Verkaufsbereich zwei Wohnmobile gesehen die Interessant für uns seien könnten. Leider kann ich keine PN verschicken, da ich noch zu neu bin. Kann mir jemand sagen ab wann es funktioniert? Ist es abhängig von der Zeit die man im Forum angemeldet ist oder von der Anzahl der Beiträge die man gepostet hat? Kenne sowas von anderen Foren nicht. Wollte auch einem Admin eine PN schicken, dass er meine Anfrage evtl. weiterleitet. Aber das funktioniert auch nicht. Dennis hallo dennis, mal eine andere anregung: wir haben uns einen gebrauchten kastenwagen, mb, 7m, hochdach gekauft. von privat, vorher zur dekra, guten zustand ohne rost. klar über 100000km , dafür bezahlbar. dann ausbau bei flexebu in sachsen. 3 feste schlafplätze, 2 optional. ;D isolierung, waschbecken, kühlschrank, kleiderschrank, hängeschränke, kocher, standheizung, batterie, potti. keine dusche, da wir keine langzeiturlaube machen können. eingetragen mit 7 sitzen, doch meistens nehmen wir die 3er sitzbank raus und lassen nur die 2er sitzbank drin plus fahrer/beifahrer. sicherheit fürs kind inklusive dank isofix! gut um mit freunden loszuziehen, klasse beim ikea einkauf. vor umzugsanfragen können wir uns nicht retten... :cry: unser sohn liebt sein hochbett. :razz: kosten: Sprinter gibt es gute ab 8000 euro, Ausbau ca. 10000 euro. grüsse Team espumas Hallo Team Espumas, die von Dir vorgeschlagene Variante ist auch eine gute Lösung. Ist ja ein schönes System bei dem man sehr variabel ist. Wir wollen aber eher ein Wohnmobil mit vollwertigem Bad haben, da wir auch mal wieder nach Schweden wollen (nicht auf einen Campingplatz). Danke aber für Deine Anregung. Dennis Kritisch solltest du neben dem Zustand ( also Feuchtigkeit ) auch mit der grünen Plakette sein!! Bei Dukato und baugleichem gibt es ab ca. BJ 2002/03 bezwhalbare Nachrüstfilter von HJS. Für viele ältere Modelle aller Hersteller gibt es nichts!!! Ihr werdet sicher etwas passendes finden - nur genug Zeit für die Suche müsst ihr haben!! Hallo Jens, das Thema Umweltplakette ist defintiv wichtig für uns. Wir wohnen zwar nicht direkt in einer, aber trotzdem möchte ich mir nicht die Möglichkeit nehmen, in eine Umweltzohne zu fahren. Dennis Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit ein 2007 Rimor Katamarano 3 Womo zu bekommen. Es ist ein Ford Transit Fahrgestell mit 140 PS und hat eine Laufleistung von 75 tkm. Der Pflegezustand laut Bilder ist gut. Ein Problem gibt es allerdings. Es ist ein Rechtslenker. Was allerdings Interssant ist ist der Preis. Ich könnte es für 17500€ bekommen. Ein Umbau auf einen Linkslenker ist möglich. Was sagen die Fachleute unter Euch. Sollte ich zuschlagen, oder besser die Finger davon lassen? Dennis Hallo, für den Urlaub bei den Briten oder Iren sicher nützlich. Aber auf dem Kontinent jeden Tag und immer auf der falschen Seite sitzen? Was soll denn der Umbau auf Linkslenker kosten? Das Geld zu den 17,5k€ dazu legen und weitersuchen. CarbonUnit Der Verkäufer soll sein Fahrzeug für diesen Preis doch besser auf den Inseln anpreisen..... Thema Plakette: wie oft werdet ihr Euren Urlaub innerhalb einer Umweltzone verbringen? Wahrscheinlich nie, oder? Wenn mal für einen Tag eine Besichtigung ansteht, ist das Ticket für die Öffentlichen und ein Parker in der Peripherie sicher günstiger als ne grüne Plakette.
Das geht ja noch, aber die Aufbautür auf der linken Seite kann schon mal lustig werden. :mrgreen: Hi, schließe mich der allgemeinen Meinung an. D.h. Grüne Plakette bei dem Budget wird sicher sehr schwer, evtl. hier Abstriche machen. Umbau auf Linkslenker? Wenn das so einfach wäre, wäre es mit Sicherheit schon passiert. Du brauchst massig andere Teile, nur mal so, was mir in der Kürze der Zeit einfällt: - Armaturenbrett komplett - andere Pedalerie - andere Airbags - evtl. andere Steuergeräte für Airbags - evtl. andere Lenksäule und / oder Lenkung - Kabelbaum und Schalter teilweise (z.B. Bedienung elektr. Fensterheber) Ist finanziell m.E. nur machbar, wenn du einen Unfallwagen findest wo die Teile heil sind und selbst umbaust. In der Werkstatt mit Neuteilen würde ich mit mind. 10.000 Euro Kosten kalkulieren, wenn du überhaupt eine Werkstatt findest, die sich da ran traut. Mein Rat: lass vom Rechtslenker die Finger, dass die Aufbautür auf der falschen Seite bleibt, wurde ja auch schon geschrieben. Anderer Denkansatz: Erst einmal ein günstiges gut erhaltenes Fahrzeug für ein Paar kaufen, das erste Kind kriegt man da auch eine Zeitlang untergerbacht (1. Jahr im Kinderwagen, später Notbett im Fahrerhaus etc.)Spreche da aus Erfahrung als 4 fach Vater. Ein Fahrzeug in ordentlichem Zustand bekommst du nach 2-4 Jahren mit relativ geringem Wertverlust wieder verkauft und bis dahin ist das Angebot an "grünen Plaketten" größer geworden. (Allerdings brauchen dann wahrscheinlich alle, die in die Dummweltzone wollen, die Grün-gelb-gestreifte mit blauen Sternen) LG Selbstschrauber Hallo zusammen, ich habe mich zum Thema Umbau auf Linkslenker schon ein wenig informiert. Die benötigten Teile zum Umbau kann ich bei einem Verwerter in meiner Nähe für rund 800€ bekommen. Der Preis ist denke ich echt fair. In dem Preis sind alle benötigten Teile zum Umbau enthalten (der Verwerter hat hier schon Erfahrungen mit Englandumbauten gesammelt). Den Umbau würde ich selber durchführen, es würden also keine weiteren Kosten entstehen. Die Aufbautür ist auch, wie bei deutschen Wohnmobilen, auf der rechten Seite. Das Wohnmobil ist auch schon seit 2 Jahren in Deutschland zugelassen, so dass hier nicht noch die Kosten für eine Umtragung auf mich zukommen würden. Für mich wäre interessant zu wissen, ob der Preis (mit Umbau dann 18500€) für ein 2007 Rimor Katamarano 3 in Ordnung ist. Wie sind die Erfahrungen mit Rimor Womos? Kann ich damit bei guter Pflege noch zehn Jahre durch die Welt reisen? Dennis Hallo Dennis, zu den "Rimors" kann ich Dir leider nur soviel sagen, dass ich mal auf einem CP mit dem Eigner eines "Superbrigg" gesprochen habe und der von seinem Fahrzeug begeistert war. Aber ich möchte auf eine andere Sache hinweisen: Weil Du dazu nichts schreibst, weiß ich nicht, wie Du zu Deinem "Schnäppchen" gekommen bist. Deshalb eine Anmerkung um nicht Betrügern aufzusteigen: Hellhörig werden, wenn der Verkäufer verlangt, dass Du das Fz von der Insel holen mußt und Vorkasse leisten sollst (ich sage nur "Western Union"). Ist schon so manchem passiert, dass es dieses Fz dann gar nicht gab, das Geld war aber futsch! Hallo Kurt. Ich muss das Womo nicht von der Insel holen. Solche Geschichten kenne ich auch und da würde ich auch nicht mitmachen. Das Womo steht bei München und da würde ich es auch abholen. Der Besitzer ist Engländer, der jetzt in Deutschland lebt. Das Geld würde er auch nur vor Ort bekommen, so das kein Risiko besteht. Für mich wäre aber interessant, ob es für den Preis ein Schnäppchen ist. Dennis Hallo Dennis, wir haben einen Rimor mit Rechtslenkung seit drei Jahren und sind hoch zufrieden! :ja: Gerne teile ich dir näheres hierzu mit über PN oder Mail. Den genannten Preis halte ich allerdings für verdächtig niedrig. Der Marktpreis für einen Linkslenker dürfte um 23.000 bis 26.000 für dieses BJ. und diese km-Leistung liegen. Sind 6 bis 9Tausend Differenz für die Rechtslenkung zu rechtfertigen? Wir haben mit unserem Mobil ausschliesslich Festland-Europa bereist und eher Vorteile denn Nachteile mit Rechtslenkung ausgemacht: - Das Mobil ist mit einer Breite von 272 cm (an den Spiegeln gemessen) sooooo breit, daß ich immer und überall möglichst nah am rechten Strassen-/ Spurrand fahren muß. Das geht ganz unproblematisch, wenn man rechts sitzt......... - Bedenken wegen der mangelnden Übersichtlichkeit im Gegenverkehr bei aktiven Überholmanövern konnten einerseits recht schnelle andere Verkehrsteilnehmer und andererseits unsere 131 PS bei 3500 kg zu beschleunigende Masse zerstreuen. :oops: - Der komplette Aufbau, incl. Aufbautür, ist exakt "kontinentaleuropäisch" - nur die Fahrerkabine ist "auf links gedreht": Bad und Toilette sind (in Fahrtrichtung) links, daran schließen sich Kleiderschrank, L-Küche und Halbdinette an. Auf der rechten Seite haben wir Franz. Bett, Kühl-/Gefrierkombi, Tür und Längsbank. Du siehst also, alle Vorteile von Insel und Kontinent vereint in einem Modell. :) Bei deinem Mobil hätte ich -persönlich- Bedenken wegen meiner Körperlänge: Bin Sitzriese mit insgesamt 190 cm Länge und kann nicht im Transit durch die Frontscheibe gucken, sondern muß den Kopf stark verdrehen. Unser Mobil ist auf Ducato X 2/50. Wenn der Rimor in München keine Macken, ordentliche Papiere und eine nachvollziehbare Historie hat, würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen und das Ding so lassen, wie es ist: Probier's doch erst mal aus. Good luck, Volker :wink: |
Anzeige
|