hi VS11,
ich habe 2001 einen wärmetauscher in meinen
iveco eingebaut, da ich eine warmwasserheizung mit dem 5 kw eberspächer habe. ich habe garkeine gasheizung.
Eigentlich ganz einfach:
gummizuleitung zur Fahrehausheizung auf eingang wärmetauscher ( wärmetauscher alter von vcw vaillant 18 kw hatte ich noch in
garage )warmwasserheizung an ausgang. ausgang wärmetauscher an zuleitung fahrerhaus. das wars. läuft seit11 jahren problemlos. aufheizung fahrerhaus dauert etwas länger ist aber vernachlässigbar klein, da fast nicht spürbar. pumpe motor hat umweg von ca. 50 centimeter bisher gut verkraftet.
zur zeit bastele ich an einer heißwasserversorgung über meine dieselheizung, da ich die komplette gasversorgung meines womos entsorgen möchte.
mir geht die
gasprüfung auf den sack.
gibt es keine gesetzliche regelung sondern nur absprachen, auch nur in unserer bananenrepublik.
nur zur information: bisher prüfe ich jedesmal vor jeder fahrt meine gasanlage selber, da ich sie selber gebaut habe, dieselben prüfinstrument der prüfer habe, und auch noch gerne für die nächsten 30 jahre mit meinem selstbau fahren möchte. brauche aber diese komische plakette die nur in deutschland vorschrift ist. genau wie unsere umweltzonen plaketten manie.
dann bin ich doch erst 100.
ist doch heute kein alter
b.c