rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WÄRMETAUSCHER INS KÜHLSYSTEM EINBINDEN ???

vs11 am 01 Feb 2013 22:04:06

Hallo !
Wo wäre die geeigneteste Stelle für das Einbinden einer zusätzlichen Leitung für den Anschluss eines Wärmetauschers ????
Ich würde gern die Motorwärme für das heizen des Duschwassers verwenden .
Ich habe einen Sprinter 316 CDI BJ 2001 .
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vs11 am 01 Feb 2013 22:46:00

Ich dachte an diesen Warmwasserboiler .

Link zum eBay Artikel

Volker

apollo am 02 Feb 2013 11:40:15

In den Warmwasserkreislauf (Vorlauf) deines Heizkühlers vom Fahrerhaus.

mfg apollo

Anzeige vom Forum

Hundekruemel am 02 Feb 2013 14:17:21

rein interesse halber,
braucht man da eine zusätzliche umwälzpumpe oder reicht die vom motor?

robeal

apollo am 02 Feb 2013 14:36:49

Wasserpumpe Motor reicht.

mfg apollo

Eura665HS am 02 Feb 2013 17:59:05

Bau den Wassererhitzer für dein Duschwasser aber entweder nach dem Wärmetauscher für die Fahrerhausheizung ein, oder aber - viel besser - parallel und setz einen Bypass. Bei Webasto gibts Thermostatmodule mit 16mm Anschluss. Dann wird dein Warmwasserboiler erst bedient, wenn der Motor warm ist und das Fahrzeug warm...

RaiWo am 02 Feb 2013 19:30:29

Guude!
Nur mal eine Frage:
Willst du dann beim Duschen den Motor laufen lassen, damit es heisses Wasser gibt?
Dann viel Spass!
CU
Vutschko

vs11 am 02 Feb 2013 21:56:45

Motor laufen lassen ??? :evil:
Wir sind im Urlaub um zu Reisen. Länger als zwei drei Tage stehen wir nie in der Pampa .
Auf dem Zeltplatz gibt es ja auch Duschen. Im Sprinter gibt es bei mir eh keine Dusche . :mrgreen:

Volker

Gast am 02 Feb 2013 23:55:46

Moin,
wie willst du das denn realisieren?
Das Kühlwasser hat bis zu 110 ° , wenn du da keine vernünftige Regelung reinsetzt schmelzen dir die Leitungen weg von der Warmwasserversorgung.

peter

beachcomber am 03 Feb 2013 01:32:45

hi VS11,
ich habe 2001 einen wärmetauscher in meinen iveco eingebaut, da ich eine warmwasserheizung mit dem 5 kw eberspächer habe. ich habe garkeine gasheizung.
Eigentlich ganz einfach:
gummizuleitung zur Fahrehausheizung auf eingang wärmetauscher ( wärmetauscher alter von vcw vaillant 18 kw hatte ich noch in garage )warmwasserheizung an ausgang. ausgang wärmetauscher an zuleitung fahrerhaus. das wars. läuft seit11 jahren problemlos. aufheizung fahrerhaus dauert etwas länger ist aber vernachlässigbar klein, da fast nicht spürbar. pumpe motor hat umweg von ca. 50 centimeter bisher gut verkraftet.
zur zeit bastele ich an einer heißwasserversorgung über meine dieselheizung, da ich die komplette gasversorgung meines womos entsorgen möchte.
mir geht die gasprüfung auf den sack.
gibt es keine gesetzliche regelung sondern nur absprachen, auch nur in unserer bananenrepublik.
nur zur information: bisher prüfe ich jedesmal vor jeder fahrt meine gasanlage selber, da ich sie selber gebaut habe, dieselben prüfinstrument der prüfer habe, und auch noch gerne für die nächsten 30 jahre mit meinem selstbau fahren möchte. brauche aber diese komische plakette die nur in deutschland vorschrift ist. genau wie unsere umweltzonen plaketten manie.
dann bin ich doch erst 100.
ist doch heute kein alter
b.c

atos am 03 Feb 2013 11:12:18

Hallo VS11,
Bei meinem Ford Transit habe ich mir einen Plattenwärmetauscher im Motorraum parallel zur Heizung eingebaut und mit 2 Heisswasserschläuchen zur Therme verbunden. Für den Wasserumlauf habe ich eine manuell zuschaltbare 12 V Umwälzpumpe, ein Rückschlagventil und ein Thermostat auf max 70° eingestellt, eingebaut. An der Therme habe ich zusätzlich die Zu- und Abluft isoliert. Durch Rückschlagventil und Isolierung kühlt das Heisswasser in der Therme nicht so schnell aus.

apollo am 03 Feb 2013 20:15:30

Eura665HS hat geschrieben:Bau den Wassererhitzer für dein Duschwasser aber entweder nach dem Wärmetauscher für die Fahrerhausheizung ein, oder aber - viel besser - parallel und setz einen Bypass. Bei Webasto gibts Thermostatmodule mit 16mm Anschluss. Dann wird dein Warmwasserboiler erst bedient, wenn der Motor warm ist und das Fahrzeug warm...

Alles ohne Bypass ist viel zu viel Trumms der mal nicht das macht was er soll.
Im Boiler ist nur eine Kühlwasserschleife und die ist im Grunde vernachlässigbar da die Motorpumpe so einiges an Wasser
fördert.

Ich hatte damit noch nie einen spürbaren Wärmeverlust.
Einfach ist immer am besten.

nethunter hat geschrieben:Moin,
Das Kühlwasser hat bis zu 110 ° , wenn du da keine vernünftige Regelung reinsetzt schmelzen dir die Leitungen weg von der Warmwasserversorgung.

peter

Die Therme wird mit normalen Kühlwassserschläuchen (Fahrzeugbereich) eingebunden.
T-Stücke und längere Strecken werden mit ganz normalen CU-Rohren-Knicken-T-stücken realisiert.
Wenn der Kühlschutz auf Alu-Motore ausgelegt ist gibt es für diesen Wärmefeste Kunststoffschläuche/Rohre
um die chemische Reaktion zu verhindern.
Das hält alles ohne Probleme.

mfg apollo

vs11 am 03 Feb 2013 22:08:18

Nochmals danke für die vielen Tipps !!
Ich denke dieser Nautic Boiler ist extra dafür gebaut worden und sollte mit den Temp. klar kommen.
@ beachcomper . Kannst du dann mit deiner Stanheizung (5Kw) das Wassermauch heizen ?

Ich will den Wärmetauscher mit Heizung/ Hydraulikschlauch über ein T-Stück einbinden.

Das das Auto etwas länger zum Aufheizen braucht verschmerz ich durch die 5 Kw Wasserstandheizung von Erbesbächer .

Volker

propofol am 04 Feb 2013 03:28:46

Hallo Volker,
bin auch an dem Thema interessiert.
Gibt es da einen speziellen Wärmetauscher, der zu diesem Zweck für den Einbau ins KFZ geeignet/zugelassen ist?
Wäre nämlich an einer ähnlichen Lösung interessiert, allerdings sollte dabei das Kühlwasser nicht direkt an diesen Nautic-Boiler angeschlossen werden, sondern es soll ein ganzer zweiter Warmwasserkreislauf für die Innenraumheizung während der Fahrt betrieben werden..
Aber so, wie ich Deine Frage verstehe, wolltest Du nur einen parallelen Schlauch im Kühlerkreislauf anflanschen und diesen ohne weiteren Wärmetauscher direkt zum Boiler führen - oder?

Viele
Propofol

Gast am 04 Feb 2013 03:51:09

apollo hat geschrieben:
nethunter hat geschrieben:Moin,

peter

Die Therme wird mit normalen Kühlwassserschläuchen (Fahrzeugbereich) eingebunden.
T-Stücke und längere Strecken werden mit ganz normalen CU-Rohren-Knicken-T-stücken realisiert.
Wenn der Kühlschutz auf Alu-Motore ausgelegt ist gibt es für diesen Wärmefeste Kunststoffschläuche/Rohre
um die chemische Reaktion zu verhindern.
Das hält alles ohne Probleme.

mfg apollo

Achso....ich hab mal den link aufgemacht....mit sowas ist das ja kein Ding.
Es gängt aber stark davon ab wie lange die Leitungen werden zwischen Motor und dem boiler ob eine Zusatzwasserpumpe nötig ist.

Das dIng (Vorlauf) muss natürlich vor dem Fahrzeugwärmetauscher und der Rücklauf weit hinter dem Wärmetauscher eingeschliffen werden.
Ohne Zusatzwasserpumpe wird höchst warscheinlich bei voll aufgedrehter Heizung kaum Wasser hinten ankommen....bei längerer Fahrt dürfte aber selbst das reichen.

peter aus mexico

apollo am 04 Feb 2013 11:47:12

Zusatzheizung ist im Heck und einem Warmwasserboiler verbaut.
Fahrzeuglänge sind 8m, die Leitungen dürften mit allem drum und dran
auch gut 8m sein ALLES ohne Zusatzpumpe.

mfg apollo

vs11 am 04 Feb 2013 21:39:43

Bei mir sind es ca 3m bis zum Boiler , da wird es schon gehen .

und Danke !!! :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vom Bulli zum Kutter
Kaufentscheidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt