|
Hi, meine Frau und ich haben aus Familiär schlechten Gründen ein Wohnmobil des Großvaters erhalten. Es ist ein LMC Liberty 6400 auf einem Fiat 2,5. WoMo hat gerade mal 150000km gelaufen und ist Innen (bin kein Fachmann kann nur meinem Auge nach Urteilen) Tippi Toppi. Aussen ist es als Note eine 2 würde ich sagen. WoMo ist seit dem es neu war in seinem Besitz gewesen (nur einmal innerhalb der Familie umgemeldet) Aus persönlichen Gründen war es nun 3 Jahre lang abgemeldet wobei es seit 2 Jahren keinen Tüv mehr hat. Gestanden hat das gute Stück immer trocken in einer Bootshalle. Naja aufjedenfall haben wir es nun und ich weiß garnciht so recht damit umzugehen. Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für die Geräte?Wie säubert bzw entleert man die Tanks? Hat man Strom auch wenn der Motor aus ist? Erst war ich am überlegen es zu verkaufen oder selbst zu behalten. Nur leider haben wir keinerlei ahnung davon. Wollten dieses Wochenende mal los mit den gelben Schildern um es mal auszuprobieren aber wir haben keine Ahnung von der Technik. Wo fühlt man den zb frischwasser rein und wie benutzt man das WC? Ich denke über kurz oder lang wird es wegkommen. Nur was erhält man noch dafür ohne Tüv und ohne Ahnung beim Verkauf. Gucke ich mir heut abend mal in Ruhe an. Was dürfte das Wohnmobil den noch Wert sein wenn wir es veräussern sollten? Hallo und willkommen im Forum! Ist denn niemand mehr da aus der Verwandtschaft, der mit dem WOMO gereist ist? Vielleicht habt Ihr auch einen Bekannten im Bekannten und Freundeskreis, der Euch eine kleine Einführung gibt. Ist alles nicht so schwer. Handbuch sollte im WOMO im Handschuhfach sein, damit man es immer griffbereit hat. Der nächste Fiat oder besser noch IVECO Händler gibt Euch bestimmt ein paar Tipps, wenn Ihr den anstehenden KD bei ihm durchführen läßt. Der macht bei dieser Gelegenheit auch den TÜV. Wenn das erledigt ist, fahrt ihr zum nä. Wohnmobilhändler und laßt Euch in die Geheimnisse Eurer neuen Errungenschaft einführen. Und dann gehts los auf Tour und viel Vergnügen damit ! :ja: :lach: Wenn Ihr die erste Tour hinter Euch habt, gebt Ihr ihn bestimmt nicht mehr her. :) Und ansonsten hier immer feste lesen und berichten ! :D Hier wird sowas ähnliches angeboten, allerdings im fahrbereiten Zustand und etwas jünger: --> Link Doch die Großmutter ist noch da, jedoch hat diese mit der Technik nie etwas am Hut gehabt. Sie weiß zb nur dass der Kühlschrank auch ging wenn der Motor aus war und dass der Wagen zwei Batterien hat, da diese mal gewechselt wurden. Ansonsten wie es mit Tank reinigen auffüllen usw. aussieht kann sie uns leider auch nicht helfen. Gehe gleich mal ans Handschuhfach,mal sehen vielleicht ist da ja mehr drinn. Ansich lockt mich das Gefühl den zu behalten, aber erstmal müsste man die Technik beherschen. Achja, laut Großmutter soll das Mobil 10000€ Wert sein? Irgendwie glaube ich nicht drann denke eher 2000-3000€ oder nicht?
Kannst Du Auto fahren ? Wenn ja, kannst Du auch WOMO fahren. :D Die Technik ist keine Hexerei, man muß sich halt mal ein wenig damit befassen. Ich habe es auch geschafft, obwohl ich 2 li. Hände habe mit lauter Daumen dran und das Ganze ist mir auch noch nach hinten gewachsen :oops: :D :cry: Mindestens 2 Batterien hat jedes WOMO, eine für das Fahrgestell und mind. eine für den Aufbau. Wenn das Ding so lange steht und die Batterien nicht regelmäßig geladen worden sind, sind sie möglicherweise hinüber. Auch kein Beinbruch, die Händler haben so viele davon, das sie sie sogar verkaufen müssen :lol: Hallo womo87, prüfe zunächst, ob überhaupt noch eine voll geladene Aufbaubatterie vorhanden ist. Damit meine ich nicht, dass Du suchst, wo eine sitzt, sondern, dass Du im Bereich der Anzeigen( oft im Türbereich ) einen Hauptschalter findest. Den mal einschalten und Lampen und die Heizung prüfen. Die soll Dir zunächst nur über ihre Kontroll-Lampe anzeigen, dass sie starten will. Wenn Du evtl sogar eine Ladeanzeige hast, wäre das Problem schnell zu lösen. So ein Wohnmobil hat idR. eine "Starterbatterie" im Motorraum und eine "Aufbau-Batterie". Bei Fiat Ducato oft unter dem Fahrersitz verbaut. Wasser kann man auf der Fahrerseite mittig nach Öffnen des Tankverschlusses einfüllen. Abwasser wird über einen Schieber, bei diesem Hersteller vermutlich in der Nähe des rechten Hinterrades, abgelassen. Dafür sollteman aber sicher schon einmal auf einen Stellplatz mit Entsorgungsanlage fahren. Nach Ablassen unbedingt den Schieber wieder schließen, man will ja nicht als Umweltschwein in die Annalen eingehen, oder? Ach,noch etwas, die Toiletten-Castte befindet sich hinter einer Tür in der linken Seitenwand versteckt. Die entsorgt man in einer Entsorgungsanlage in den dafür vorgesehenen Ausguss.( oder in die heimische Toilette ) Wenn es ein Womo in etwa dieser Version sein, --> Link , dürfte der Dieseltank-Einfüllstutzen am vorderen linken Kotflügel sitzen. Der Kühlschrank und auch die Heizung laufen auf Gas. Da das Womo, wie Du schreibst, ja drei Jahre abgemeldet in einer Halle gestanden hat, wirst Du sicher keine volle Gasflasche im Gasfach stehen haben. Wenn Ihr also mal probeweise losfahren wollt, benötigt Ihr zumindest eine 11 kg Gasflasche. Beim Anschließen darauf achten, Gas hat Linksgewinde. Also, wenn Du gegen den Uhrzeigersinn die Überwurfmutter drehst, verschließt Du sie. Also vorn weg,Versuch macht klug. Wenn es Euch evtl. Spass macht, würde ich das Womo über den TÜV bringen. Frage wäre dann für Euch, hat das Womo eine Feinstaubplakette, wenn ja, welche Farbe usw. All das, zusammen mit einerTÜV-Prüfung, bzw. einer fehlenden Prüfung ist sicher auch preismindernd beim Verkauf also fehlende Feinstaubplakette und fehlender Tüv und fehlende Gasprüfung meine ich. Durch den langen Abmeldezeitraumhat das Womo keine gültige Gassprüfung, die man alle zwei Jahre durchführen muss. Zumindest dafür benötigst Du die Unterlagen, in diesem Fall ein gelbes Gasbuch. Darin sind die Verbraucher und Regler notiert.Es werden sich sicher noch genügend Fragen ergeben, hier wird gern geholfen, wenn möglich. Vielleicht findest Du ja doch noch einige Unterlagen zum Kühlschrank, Heizung usw. Alternative zum vorherigen Fahrzeug: dies hier, älter als das vorherige --> Link
Der Nächste, der es Dir für diesen Preis abkauft, brezelt es für 2000.- € auf und verkauft es für 8000.- € - 10 000.- € und von den "3%" Gewinn lebt er :lol: Ach die Dinger werden tatsächlich so hoch gehandelt? Hätte ich ja nicht gedacht. Werde mich gleich mal auf die Suche nach dem Gasbuch machen. Paar Unterlagen waren meiner Meinung nach in einem Fach drinn. Wo macht man denn dei Gasprüfung?Angenommen ich finde das Buch nicht, kriege ich dann nie wieder Tüv? Habe ich das richtig verstanden,die Kassette enthält die K***ke und ich muss diese selbst entsorgen??? Achja,darf ich das Teil überhaupt mit Klasse B fahren?
Die Formel hast aber jetzt drauf! :D
Wenn Du einen oder mehrere Domestiken hast, kannst Du es denen anschaffen :D ansonsten macht das jede(r) selbst. Er macht ja auch selbst hinein........ :lol: Oder willst Du uns hier veräppeln ? :evil: Gasprüfungen macht der TÜV oder der WOMO Händler der bekommst Du auch ein neues gelbes Buch. Normalerweise ist es bei den oben erwähnten Unterlagen. Selbst ist die Frau/der Mann.
Für Dich Thomas: Muß er leben, aber bekanntlich macht ja auch Kleinvieh Mist :lol:
Mit den neuen Klassen kenne ich mich nicht aus, was bist Du denn für ein Jahrgang bzw. wann hast Du denn Deinen Führerschein gemacht ? Stell Dich doch hier mal ein bißchen vor, --> Link das wäre doch eine nette Geste und würde den Umgang hier etwas erleichtern. :lol: Ok.Ich schau mir mal zunächst alles an was da ist und melde mich dann. Diese erwähnt Instrumenten Tafel im Ausgangsbereich habe ich gestern gesehen, diese hatte aber keinerlei Funktion, also ist die Batterie wohl leer. Lädt sich die Batterie auf wenn ich Ihn an den Normalem Stromanschluss anschließe? @Freetec: Vorstellen werde ich mich noch in den nächsten Tagen. Bin 1987 Jahrgang und hatte direkt mit 18 meine Klasse B Ach ja, fällt mir gerade noch ein. Wenn nichts beanstandet wird, sollte TÜV mit Abgasprüfung und der Gasprüfung mit max 150 €erledigt sein. Dann sollte auch ein brauchbarer Preis erzielbar sein, falls man doch verkaufen möchte. Und ja, normalerweise sollte beim Anschließen des "Landstromes" an die Außensteckdose die Aufbaubatterie mit aufgeladen werden. Mit Klasse "B" darf man bis zu 3,5 t zGG fahren. Soviel sollte der LMC als zGG auch haben, sonst in die Papiere schauen, das stehts doch drin. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von dem Teil hier hineinstellen. --> Link Um den Preis zu kalkulieren, gib das Fahrzeug bei Mobile.de ein, dann findest Du Anhaltspunkte im Hinblick auf den Preis. Julia Und, sind Unterlagen vom Fahrzeug aufgetaucht? Würde mich schon interessieren! Julia Habe den erstmal ans Netz gehängt. Also bei den Papieren habe ich natürlich den Brief und schein. Was anderes habe ich auch nicht im Mobil finden können. in Sachen Betriebsanleitungen , wenn Du im Handschuhfach und in den Oberschränken sowie in den TRuhen unter den Sitzplätzen Nichts gefunden hast , kann es auch sein , das Opa die Papiere evtl. hinter dem Beifahrersitz versteckt hat (so wie ich :..). Falls die Karre vor 3 Jahren leergeräumt wurde , finden sich evtl. auch Unterlagen in OPa`s Büro-Ecke oder in der Garage. Viel Spass bei suchen. Jan Hallo womo87, habe selbst einen LMC 6400 allerdings Bj. 87 und deiner sollte vom Prinzip ähnlich aufgebaut sein. Vermutlich hat er einen fest eingebauten Fäkaltank. Somit müsstest du nicht mit dem Tank unterm Arm zum entsorgen sondern über einen Entsorgungsschacht und dann Schieber ziehen. Zgg wird vermutlich bei 3,5 to liegen und somit noch mit deinem Führerschein zu fahren. Anzeigepanel wohl direkt über der Eingangstüre !? Ansonsten wirst Du auf deine Fragen hier im Forum sicherlich auch genügend Antworten finden. Wenn das Womo wirklich noch so gut erhalten ist, TüV machen lassen, Gasprüfung und dann nach weiterem einlesen eine erste Tour. Danach wirst du es vermutlich nicht mehr hergeben wollen, finde auch die Innenraum Aufteilung prima. Also viel Spaß mit deinem LMC Hallo, hatten auch einen LMC 6400 Bj. 1990, leider hatte er nur die 75 PS Maschine, sonst hätten wir ihn wohl heute nocht. Jedenfalls waren auch keine Unterlagen dabei, wir haben eine Mail an LMC geschrieben und sie haben uns die Unterlagen zu dem Fahrzeug kostenlos zugeschickt. Schreib sie mal an, wenn Du nichts findest. Meine Eltern fahren heute noch unseren 1996 gekauften LMC 6400, EZ war 1995, Baujahr aber 1994, noch auf dem alten Ducato. Der hat inzwischen 220.000 Km gelaufen, ist absolut solide und gepflegt. Wenn Dein Mobil auch in solch gutem Zustand ist, dann nutze ihn! "Unser" Womo hat keinen festen Fäkaltank sondern ganz klassisch die Toilettenscassette. Welches Modell habt Ihr? Mit großem Bad im Heck, Sitzgruppe vorn mit gegenüberliegender Sitzbank, dahinter Küchenblock über Eck hinter der Sitzgruppe? Oder anders aufgeteilt? Gab es in verschiedenen Varianten. Bei meinen Eltern sind die Bordbatterien (wir haben noch eine zweite nachgerüstet) unter der Längssitzbank hinter dem Beifahrersitz, wenn es eine einzelne Bordbatterie ist sitzt die meist unter dem Beifahrersitz. Hinten an der Sitzkonsole gibt es oft einen größeren Hebel, mit dem man den Strom für den Aufbau komplett ausschalten kann, dann hilt auch eine geladene Batterie nicht. Wenn die Batterie aber schon seit 2-3 Jahren ohne Ladung rumsteht dürfte die tot sein... Also, neue Batterie einsetzten, vielleicht auch erstmal irgendeine anklemmen, um zu sehen, ob dann der Strom im Aufbau funktioniert. Gewicht müsste, wenn nichts verändert oder aufgelastet wurde, bei unter 3,5 t liegen, darfst das Mobil also auch fahren mit dem Führerschein B. Also, neue Bordbatterie, Gasprüfung und Tüv machen, einmal gründlich reinigen, 2 volle Gasflaschen rein, und los gehts! der LMC 6400 hatte ein -werksseitiges- zGG von 3100 Kg
Hallo, mit Maxi-Fahrgestell zGG 3500 kg Klaus
Hast vermutlich Recht. Unserer wurde aufgelastet mit Zusatzluftfederung und anderen Dingen auf 3,5 to. War auch notwendig da durch einige Extras wie z.B. Solar, Rollerplattform,Sat etc. das Gewicht deutlich erhöht wurde. Heute fahrfertiges Gewicht mit Fahrer knapp 3 to. Habe den 2,5 TD, damit kann man halbwegs zurechtkommen. wo wohnst du denn? Vielleicht kann ja mal einer aus dem Forum der in der nähe wohnt vorbei kommen und dir einiges bei einem Bier oder Kaffee zeigen. Ich kenne viele die von einem Womo träumen und du bekommst eins geschenkt...... Vor der Fahrt Ladegerät und Sicherungen prüfen. Bei meinem LMC 5600 oder so waren die Sicherungen und Ladegerät hinter dem Beifahrersitz und im Handschuhfach. Ich weiß nicht welche Heizung Du hast, aber ich denke Du solltest auch diese mal nach einer Sicherung überprüfen. Ich würde in Ruhe alle Geräte und die Technik ausprobieren, bevor Du losfährst. Man kann ja nie wissen! Julia
Jawohl, so sollte es zu machen sein. Für meine Wenigkeit wäre ich gleich verfügbar! :razz: (Raum Nürnberg) Alois
Ich würde in Deiner Stelle das Womo verkaufen, es gibt eben Menschen, die sind keine Camper und sie werden es auch nicht! Ich glaube, er hat das WOMO aus besagtem K....... Grund schon verkauft :D :lol: der ist nach dem einstellen seines Beitrages und den nächsten 2 h gar nicht mehr hier gewesen, alles nur ein Fake.
Mache Menschen gehen auch noch nebenbei arbeiten. Wohnmobil bleibt nun erstmal, war am Wochenende mit gelben Nummern damit zu einem Wohnmobilhändler gefahren welcher mir alles erklärt hat. Eigenltich ist alles ziemlich easy. Er kümmert sich nun um die neue Tüvplakette. Am Donnerstag kann ich das gute Stück mit neuem Tüv und wohnfähiger Technik abholen. Dann Düsen wir am Freitag ohne Ziel erstmal für 3 Tage weg. Ich denke 3 Tage müsste man Autark damit klarkommen oder?
Schön, wieder mal etwas über die "Erbschaft" :D zu erfahren. :) Viel Spaß und viel Vergnügen mit dem "alten Teilchen" ! :) Ihr werdet es bestimmt nicht mehr hergeben wollen, wenn Ihr die erste Tour hinter Euch habt. :D sorry, da hab ich falsch gelegen
ist nicht schlimm, kann jedem mal passieren :D
Wünsche euch viel Spaß auf eurer Jungfernfahrt. Ihr könntja ,falls Internet unterwegs vorhanden, dann sozusagen online die aufkommenden Fragen klären. Entweder ihr werdet es nicht mehr hergeben wollen oder es ist einfach nicht euer Ding. Hoffe auf ersteres, bin schon auf euren Erfahrungsbericht gespannt.
ich habe die erste Fahrt auf einen Campingplatz gemacht, man weiß ja nicht was alles so passiert und Strom gibt es dort genug....... So... gestern wurde das Fahrzeug Tüv-Fertig und frisch gewinnert abgeholt. Echt toller Service und Sensationell günstig. Für den Preis würde ich noch nichtmal eine Inspektion bei unserem Wagen kriegen. Das beste ist, das WOMO stand ja nun diese Woche beim Händler der sich um alles gekümmert hat. Nun hatte er gestern ein Angebot für mich. Da will jemand tatsächlich 10.000€ für den alten Schuppen geben. Seine Provision wären davon 300€. Habe aber zunächst dankend abgelehnt. Wer weiß...vielleicht werde ich nach diesem Wochenende süchtig nach dem Camper leben.
Das klingt doch super! Mit der Ablehnung hast Du den ersten Schritt zur Sucht schon geschafft! :lol:
Nimm aber jemanden für die Kassette mit, damit der Schuß nicht nach hinten los geht! :D @sintra990: Bezüglich der Kassette, die wird unser Azubi ( Gärtnerei ) am Montag schön entleeren. Bei Kacke geh ich nicht bei. :eek: Seht ihr!!! Es gibt nicht nur bei Amazon Leibeigene..... :lach: |
Anzeige
|