xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom/Gas pro/contra

Valentos am 12 Mär 2013 22:47:24

Hallo!

Wir haben uns einen Renault Trafic zugelegt, um ihn zum Camper umzubauen...nun stehen wir vor der Frage vielleicht gänzlich auf einen Gasanschluss zu verzichten...nun interessieren uns die Meinungen erfahrener Selbstausbauer und Camper, da wir uns auch mit den Möglichkeiten und Stromkosten der Campingplätze noch nicht so auskennen...Der Camper soll außerdem nur von April bis Oktober genutzt werden, daher wollten wir auch nur eine kleinere Standheizung einbauen... habt Ihr hier Tipps für uns?

Viele aus dem Norden!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mär 2013 23:01:28

Gas ist immer billiger als Strom.
11kg Gas haben ca. ~130-140kWh Brennwert und kosten ~18-20€. Somit kostet 1kWh ~ 13 Cent/kWh.
1kWh Strom auf einem CP/SP jedoch kosten meist 50Cent/kWh und mehr! (Außer man hat eine Strompauschale).

Die Frage ist nun, wie viel Energie du benötigst, ob du auch bei sehr kaltem Wetter unterwegs bist (eher weniger wenn April- Oktober), ob du immer CP/SP mit Strom anfährst oder auch mal frei stehen willst.
Davon hängt es dann ab, ob du auch nur mit Strom leben kannst und bei den Preisunterschieden leben willst.
Heizen könntest du allerdings auch mit einer Standheizung für Diesel oder Benzin.

Gegen Gas spricht der Platz für die Technik, dafür die Verbrauchskosten und die Unabhängigkeit.

Gast am 13 Mär 2013 01:19:25

Hallo,

wie willst du denn Kochen ohne Gas?
Wenn dann nicht doch ein weiterer Brennstoff mit soll, bleibt nur DIesel. Und ich glaube, Dieselkocher muss man mögen, ich kann es aber nicht abschließend beurteilen, ob die brauchbar sind.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

berny2 am 13 Mär 2013 03:36:40

Auch bei siebenwöchigen Touren in Norwegen bis zum Gehtnichtmehr haben wir noch nie Mängel gehabt dank 11kg Gasflasche und Warmwasserbereitung während der Fahrt mit 12V/168W Tauchsieder.

Gast am 13 Mär 2013 23:11:48

berny2 hat geschrieben:...Warmwasserbereitung während der Fahrt mit 12V/168W Tauchsieder.

Wer hält den Tauchsieder während der Fahrt zur Wassererwärmung fest?
Wie lange dauert es 5 l Wasser auf 50 Grad zu bringen?
Wie machst du Wasser warm wenn du nicht fährst?
Wozu brauchst du überhaupt während des Fahrens warmes Wasser?

Den Energiekonzept erscheint mir nicht wirklich durchdacht.

Gast am 13 Mär 2013 23:15:27

Valentos hat geschrieben:...nun stehen wir vor der Frage vielleicht gänzlich auf einen Gasanschluss zu verzichten...
Ich wüsste auch nicht wie das gehen sollte.

Kühlschrank, Herd, Warmwasser und Heizung ohne Gas geht da nichts.

viking92 am 13 Mär 2013 23:21:06

Wenn Ihr nicht zu grosse Ansprüche stellt...klar gehts ohne Gasinstallation. :wink:
Zum Kochen gibt es ja diverse Gerät mit Kartuschen.

Den Rest kannste ganz gut mit "Strom" realisieren.

Gast am 13 Mär 2013 23:38:53

Weniger technisch:
"Um einen Liter Wasser von Leitungstemperatur (15 Grad) unter normalem Druck zum Kochen zu bringen, braucht man also etwa 0,1 kWh Energie." Quelle: wikipedia --> Link
Ein 0,168kW Heizstab kann also 1,68l Wasser pro Stunde zum kochen bringen.

Alles ohne irgend welche Wärmeverluste, die natürlich nicht unerheblich sein dürften. Aber wie man sieht, wäre es mit einer Langstreckenfahrt möglich 20l heißes Wasser zu haben.

Trotzdem empfehle ich Gas für jede Art der Wärmeerzeugung, ob kochen, heizen, Kühlschrank oder duschen.

haballes am 13 Mär 2013 23:55:24

Wenn du vor hattest, eine Standheizung einzubauen, dann verzichte darauf und investier diese Einsparung in eine Gasinstallation. Herd und Heizung geben dir in unseren Breiten auch in der Übergangszeit Komfort.

Schau dich mal um, es gibt Unfallwohnwagen, da lohnt sich der Kauf zum Ausschlachten der Geräte, Hekis und Fenster.

viking92 am 14 Mär 2013 00:02:55

Warmwasser & Heizung geht z.B. über Dieselheizung (z.B.Webaste Thermo Top).
Bleibt wirklich nur das "Herd-Problem".

Gast am 14 Mär 2013 00:07:01

viking92 hat geschrieben:Warmwasser & Heizung geht z.B. über Dieselheizung (z.B.Webaste Thermo Top).
Bleibt wirklich nur das "Herd-Problem".

und Kühlschrank, es sei denn man installiert 70-100kg Blei.

Scout am 14 Mär 2013 00:14:59

viking92 hat geschrieben:Bleibt wirklich nur das "Herd-Problem".

--> Link

--> Link

viking92 am 14 Mär 2013 00:17:35

Die Frage war...ob es möglich ist, ohne Gasinstallation.

Und warum keine kleine vernünftige Kompressorbox? ...läuft auch ohne 100 kg Blei.
Brauchst dafür keine 25 kg Gasbuddel :D

Ich denke aber, für solche Fragen gibt es bessere Anlaufstellen im www.

@scout: Genau....so`n Kocher meint ich :wink:

berny2 am 14 Mär 2013 00:27:43

longo:

"...Warmwasserbereitung während der Fahrt mit 12V/168W Tauchsieder.
Wer hält den Tauchsieder während der Fahrt zur Wassererwärmung fest?"
- Der liegt auf dem Boden des 15L-Kanisters, sieht diesem --> Link ähnlich.

"Wie lange dauert es 5 l Wasser auf 50 Grad zu bringen?"
- Je nach Umgebungstemperatur heizt er während der Fahrt 15L stündlich um gut 3° auf.

"Wie machst du Wasser warm wenn du nicht fährst?"
Meistens nicht, es sei denn, wir hängen am Landstrom.

"Wozu brauchst du überhaupt während des Fahrens warmes Wasser?"
- Njet, während der Reise aber schon... :)

"Den Energiekonzept erscheint mir nicht wirklich durchdacht."
- Es ist sogar sehr durchdacht und funktioniert seit 21 Jahren voll zufriedenstellend.

Gast am 14 Mär 2013 02:02:55

berny2 hat geschrieben:longo:
"Wie lange dauert es 5 l Wasser auf 50 Grad zu bringen?"
- Je nach Umgebungstemperatur heizt er während der Fahrt 15L stündlich um gut 3° auf.

Wasser benötigt 0,0011676kWh pro kg(=l) und einem Grad Erwärmung. Gehen wir von 15 Grad aus, also 35 Grad aufwärmen:
0,0011676kWh * 5l * 35 Grad = 0,20433kWh
Es benötigt 0,20433kWh Energiezufuhr, bei einem 168W Tauchsieder also 1,21h ~ 1 Stunde 12 Minuten (+Mehrzeit durch Wärmeverluste).

berny2 am 14 Mär 2013 02:37:56

raidy hat geschrieben:
berny2 hat geschrieben:- Je nach Umgebungstemperatur heizt er während der Fahrt 15L stündlich um gut 3° auf.

Wasser benötigt 0,0011676kWh pro kg(=l) und einem Grad Erwärmung. Gehen wir von 15 Grad aus, also 35 Grad aufwärmen:
0,0011676kWh * 5l * 35 Grad = 0,20433kWh
Es benötigt 0,20433kWh Energiezufuhr, bei einem 168W Tauchsieder also 1,21h ~ 1 Stunde 12 Minuten (+Mehrzeit durch Wärmeverluste).

Das kommt in der Grössenordnung hin:

Nach Deiner Berechnung:
In 1,21h = 1L x 35°
In 1,21h = 15L x 2,33°
In 1h = 15L x ~2°

Nach meinen Feststellungen:
Die 168W sollen bei 12V geleistet werden. Da bei der Fahrt ca. 14V anliegen, dürfte die Leistung beim gleichbleibenden ohm'schen Widerstand deutlich höher sein, sodass das Ergebnis wohl realistisch sein dürfte. Ausserdem sind ja nicht permanent 15L drin, sondern auch oftmals weniger.

chuck am 14 Mär 2013 21:42:43

Hallo habe auch einen Trafic mit Hochdach der umgebaut wird was habt Ihr für ein Grundrißkonzept ?

Habe auf der Camping Messe einen 1 flammigen Einbau Kocher gesehen der mit 220 Volt Heizspirale oder mit Spiritus betrieben wird ist von der Fa. Dometic und brandneu. Habe auch überlegt auf Gas zu verzichten man spart sich viel Arbeit , Gaskasten ,Abnahme, Platz für die Gasflasche und den Installationkram bin mir noch nicht ganz schlüssig, jedoch überzeugt mich eine Dieselstandheizung noch nicht alleine vom Preis sind die teurer und die könnte ich nicht selber einbauen.

Gast am 14 Mär 2013 22:24:58

Moin,
Beitrag ist zu früh "rausgegangen" :?

berny2 am 15 Mär 2013 00:54:01

chuck hat geschrieben:Hallo habe auch einen Trafic mit Hochdach der umgebaut wird was habt Ihr für ein Grundrißkonzept ?

Beifahrerseite, ab Schiebetür nach hinten: Flaschenkasten für 11kg-Flasche, Waeco 40L Kompressorkühli mit abnehmbarem Aggregat, Geschirrschrank. Oben drüber Spülbecken mit Abtropffläche und 2 Gasflammen, kleine Abstellfläche; Kleiderschrank mit Trumatic E1800 Heizung + Werkzeug/Naterialien unten.
Fahrerseite, ab Sitz: Toilette mit 21L PP + Klappwaschbecken, klappbare Bank 186cm. Drunter Stauraum mit 35L + 15L Wasserkanistern.
Hinten Mitte hochklappbare Sitzfläche auf Kasten für Schuhe etc.
Liegefläche 186 x 126cm, hochklappbarer Tisch 57 x 57cm.

xmil am 16 Mär 2013 14:34:05

UlrichS hat geschrieben:
Valentos hat geschrieben:...nun stehen wir vor der Frage vielleicht gänzlich auf einen Gasanschluss zu verzichten...
Ich wüsste auch nicht wie das gehen sollte.

Kühlschrank, Herd, Warmwasser und Heizung ohne Gas geht da nichts.

Hallo,
es kommt doch darauf an, wie man sein Womo nuzt. Ich hatte mal einen MB 307d ohne Nasszelle, wir waren immer auf CP, da geht das.
Wenn du fährst hasst du schon mal Heizung, Warmwasser kannst du auch machen, Kühli geht mit 12V. Kochen geht natürlich nicht richtig. Auf dem CP geht dann alles mit 230V, auch kochen und heuzen mit Lüfter. Und wegen den paar Kilowatt, da spielt der Preis nicht die große Rolle. Gas+Gasprüfung kosten auch was, von den Investitionen ganz zu schweigen. Also extra Batterie für den Wohnraum, Ladegerät und wer möchte auch bissel Solar, ist man schon weit vorn.
xmil

Valentos am 17 Mär 2013 17:07:49

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Trotz Eurer Argumente für Gas haben wir uns aber schon so gut wie dagegen entschieden.

Der Grund ist, dass uns Platz vor Kosten geht! Unser Trafic ist nunmal recht klein und wir würden gern den Platz, den das Gas benötigen würde, verzichten. Bei mir ist jetzt auch gerade der Eindruck entstanden, dass man ohne Gas nicht kochen kann....uns ist schon bewußt, dass es mit Strom alles ein wenig länger dauern würde, aber mittlerweile gibt es doch auf den guten Campingplätzen überall Stromanschlüsse, oder? Woanders würden wir ohnehin nicht kochen...da wir keine Nasszelle haben, müssten wir immer Campingplätze ansteuern....

Wie xmil erwähnt hat, werden wir auf jeden Fall eine 2. Batterie für den Wohnbereich einbauen...

Aber vielen Dank für Eure Tipps!

Roman am 17 Mär 2013 17:29:16

Valentos hat geschrieben:....dass man ohne Gas nicht kochen kann....uns ist schon bewußt, dass es mit Strom alles ein wenig länger dauern würde, aber mittlerweile gibt es doch auf den guten Campingplätzen überall Stromanschlüsse, oder?

Ich würde mich im Womo sicher nie vollständig vom Strom abhängig machen. Da geht ein guter Teil der Flexibilität, die nun mal ein Womo bietet, verloren.
Auf manchen C-Plätzen haben die schönsten Stellpätze keinen Stromanschluss. Es gibt C-plätze da zahlt man für den Strom 3-5 Euro pro Nacht zusätzlich.
Außerdem würde mich ein ständig laufender Heizlüfter nerven. Dazu kommt, dass manche Sicherung beim Einsatz eines Heizlüfters in Verbindung mit einer Kochplatte/Tauchsieder ins Schwitzen kommt.

Es gibt aus meiner Sicht prima Lösungen für einen Energiemix;:

Heizen mit Diesel (Eberspächer, Truma, Webasto)
Kochen mit Gas (3 Kilo Campinggas im Unterschrank, dadurch sehr geringer techn. Aufwand)
Kühlen mit Kompressorkühlschrank oder -box. (Mit 180-240 AH Batterie kein Problem)

Roman

Valentos am 18 Mär 2013 10:07:55

Das wäre natürlich auch eine Idee - nur Kochen mit Gas....

Wir haben jetzt in einem Katalog Fußbodenheizmatten gesehen....hat da schon jemand Erfahrung mit?

xmil am 18 Mär 2013 21:13:48

Hallo,
Fußbodenheizung hatte ich auch drin, ist Super
für die grundbeheizung und nachts, da kein lauter
Lüfter läuft. Hatte eine richtige Heizmatte mit flexiblen
Fliesenkleber aufgespachtelt und darüber PVC Belag.
War richtig gut und mache ich wieder so.
xmil

Valentos am 19 Mär 2013 23:10:31

Hallo xmil!

Das hört sich gut an - ich denke, das werden wir definitv in Betracht ziehen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenausbau Decke, dünnes Holz
muss man 30 mbar...?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt