xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Ahnung, Öl (?) Beifahrerfußboden

isa1805 am 22 Mär 2013 23:46:42

Hallo zusammen,

ich bin ja noch ziemlich neu im ganzen Womo Thema, und hab von der Technik wirklich so gar keinen Plan, darum bräuchte ich bitte eure Hilfe ....

Ich hab ein Wohnmobil von Fiat Ducato 2,5.
Jetzt war ich vor ein paar Tagen mit ihm zum erstenmal auf Probetour und hab folgendes festgestellt .....
Nach einiger Zeit des Fahrens ( ich sag mal so nach 45 Minuten) , hatte ich plötzlich vor dem Beifahrersitz , auf dem Boden einen Ölfleck.... Ich glaube es ist Öl. Es ist schmierig wie Öl, aber durchsichtig wie Wasser ( also nicht dunkel ).

Allerdings war das nur auf der Hinfahrt auf der Rückfahrt war nix.
Ich hab dann geschaut wo das her kommt,aber ich hab überhaupt keinen Plan woher es kommt, geschweige denn was dahinter so sitzt .... Also wo es her kommen könnte.

Allerdings muss das schon länger sein ( also schon vor meinem Kauf) daaaaa..... Der Boden auf der Beifahrerseite stellenweise glänzt .... vom " verschmierten Öl" ....

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung was es sein könnte? Unterm Womo ist übrigens alles trocken , also kein Öl auf dem Straßenboden. Und es ist ein Alkhoven, also kein Hubbett Öl .....

Ich hoffe wirklich das werden jetzt keine Hiobsbotschaften die ich von Euch bekomme.... :cry: Trotzdem natürlich danke schonmal für Eure Hilfe .... :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 22 Mär 2013 23:57:02

Das könnte eventuell die Batterie sein, die unter dem Beifahrersitz montiert ist. Vielleicht hat die etwas "gegast" oder "gesabbelt" und der Belüftungsschlauch ist aus dem Boden gerutscht. Folglich wäre es Batterie-Säure und Wasser? Schau mal ob Du eine Batterie unter dem Beifahrersitz hast.

Sonst wüsste ich nicht, was so "ölhaltiges" unter dem Beifahrerfußboden laufen sollte?

merten am 22 Mär 2013 23:58:24

Schau mal unter die Motorhaube oben am Lufteinlass für die Lüftung. Da gibt es kleine Öffnungen, damit Regenwasser ablaufen kann. Wenn die dicht sind, durch Dreck und Laubreste, sucht sich das Wasser seinen Weg durch die Lüftung und tropft dann in den Fußraum. Dabei wird das Wasser etwas schmierig und ölig.

Anzeige vom Forum

mara1 am 23 Mär 2013 00:13:58

Hallo ,
wir hatten das Problem auch schon. Bei uns war es Kühlerflüssigkeit, daß Heizregister war undicht.
Du kannst es prüfen, in dem du mit dem Finger eine ganz , ganz ganz kleine Probe auf den Finger nimmst und mit der Zunge schmeckst ob es süss ist, dann ist es Kühlflüssigkeit. Wenn es so ist , ist das Heizregister höchst wahrscheinlich kaputt. Gibts bei ebay günstig.
Wen`s nicht süss ist, war es die Katze :lach: .
Mara

flairmichel am 23 Mär 2013 00:40:40

bei dethleffs sitzt doch der wassertank in den sitzkonsolen-direkt unterm sitz sind wartungsdeckel-evtl iss der nich richtig zu -dan sabberts auch -iss ne große rote verschraubung

lg

Michel

Gast am 23 Mär 2013 07:32:14

mara1 hat geschrieben:Hallo ,
wir hatten das Problem auch schon. Bei uns war es Kühlerflüssigkeit, daß Heizregister war undicht.
Du kannst es prüfen, in dem du mit dem Finger eine ganz , ganz ganz kleine Probe auf den Finger nimmst und mit der Zunge schmeckst ob es süss ist, dann ist es Kühlflüssigkeit. Wenn es so ist , ist das Heizregister höchst wahrscheinlich kaputt. Gibts bei ebay günstig.
Wen`s nicht süss ist, war es die Katze :lach: .
Mara

genauso ist es :!: Die Probeanleitung hört sich lustig an ,aber genauso wird gemacht :!: -> auch in Fachwerkstaetten ,denn eine Laborprobe wird ja wohl niemand abliefern .Das "schmierige "ist Kühlerfrostschutz .

HarryAllgaeu am 23 Mär 2013 10:23:46

...........sollte der "Schmecktest" statt süß die Geschmacksrichtung ölig ergeben, hätte ich auch noch eine Lösung parat:
Die Tachowelle kommt direkt aus dem Getriebe ins Cockpit. Wenn die Dichtungen unten am Getriebe nicht mer ganz gut sind, kann es vorkommen, dass die Tachowelle, wie eine Archimedische Schraube Getriebeöl in den Fahrgastraum fördert.

Viel Glück bei der Fehlersuche
Harry

andwein am 23 Mär 2013 11:48:47

HarryAllgaeu hat geschrieben:...........sollte der "Schmecktest" statt süß die Geschmacksrichtung ölig ergeben,
Harry

Und wenns beim Schmecktest richtig beißt und in der Zunge Löcher sind, dann ist es Batteriesäure
Grins, Andreas

isa1805 am 23 Mär 2013 12:41:14

Hi zusammen,

vielen vielen Dank für Eure Tipps.... Alsoooo die Batterie ist unterm Fahrersitz also andere Seite, daher kann es nicht kommen .... Das weiß ich schonmal :D ( gut ne :wink: )

Der Frischwassertank / Einfüllding ist tatsächlich am Beifahrersitz aber da kommt es auch nicht her, denn der ist seitlich , also an der Beifahrer - Tür .

Die Flüssigkeit kommt aber eher irgendwie unterm Amaturenbrett her. Also da ist ja dieses abschließbare Fach in der Amatur vor dem Beifahrersitz , und da drunter , am Ende des Plastiks...... Da kommt es irgendwo her ....

Das Womo steht ein Stückchen um die Ecke, werd da gleich mal hin Latschen.... Und die Geschmacksprobe machen.
Sollte ich mich nicht mehr melden war es die Batterie Säure und meine Finger sind weg geätzt .... Dann lässt es sich so schlecht Tippen.

Danke danke danke schonmal , und wenn ich " mehr" weiß meld ich mich nochmal ( oder auch nicht :wink: :lach: )

rorei am 23 Mär 2013 13:54:36

Mal was ganz Blödes, funktioniert dein Handschuhfach mit einem Dämpfer mit Ölfüllung ?
Auch die Scheinwerferverstellung funktioniert teilweise hydraulisch mit einer Flüssigkeit.
Roland

schneidteifala am 23 Mär 2013 14:03:27

Kühlerflüssigkeit? Einfach mal im Ausgleichsbehälter nachsehen, ob Kühlerflüssigkeit fehlt.
aus Nürnberg

manfredsc am 23 Mär 2013 18:34:06

Der Heizungswärmetauscher lässt sich prüfen, indem man (Motor betriebswarm) auf volle Heizleistung, Luft zur Windschutzscheibe und Gebläsestufe 1 oder 2 stellt. Laufen die Fenster an = undicht. I.d.R. ist die Menge zu klein, um sie im Ausgleichsbehälter festzustellen.

e_boettcher am 23 Mär 2013 19:33:17

Um die Liste der möglichen Ursachen von "öliger, heller Flüssigkeit" im Fussraum zu komplettieren:
wie wäre es mit Bremsflüssigkeit?

Hatte bei ca. 80 tkm bei meinem Ducato 2,8 JTD Probleme mit der Bremse: Tritt ins Leere. Grund: Bremsflüssigkeitsbehälter war leer. Auch die Werkstatt konnte den Verbleib nicht erklären, da zunächst keine Leckspuren gefunden wurden. Nach längerer Suche stellte sich heraus: als "Sammelbehälter" diente der Verstärkertopf (vielleicht heisst der fachmännisch auch anders) des Hauptbremszylinders, der defekt/undicht war. Der Monteur meinte lakonisch: nach dem nächsten Nachfüllen hätten Sie wohl nasse Flüsse bekommen :-) .

Viel Erfolg bei der Suche!

Ratte am 26 Mär 2013 23:34:43

isa1805 hat geschrieben:Hi zusammen,

vielen vielen Dank für Eure Tipps.... Alsoooo die Batterie ist unterm Fahrersitz also andere Seite, daher kann es nicht kommen .... Das weiß ich schonmal :D ( gut ne :wink: )

Der Frischwassertank / Einfüllding ist tatsächlich am Beifahrersitz aber da kommt es auch nicht her, denn der ist seitlich , also an der Beifahrer - Tür .

Die Flüssigkeit kommt aber eher irgendwie unterm Amaturenbrett her. Also da ist ja dieses abschließbare Fach in der Amatur vor dem Beifahrersitz , und da drunter , am Ende des Plastiks...... Da kommt es irgendwo her ....

Das Womo steht ein Stückchen um die Ecke, werd da gleich mal hin Latschen.... Und die Geschmacksprobe machen.
Sollte ich mich nicht mehr melden war es die Batterie Säure und meine Finger sind weg geätzt .... Dann lässt es sich so schlecht Tippen.

Danke danke danke schonmal , und wenn ich " mehr" weiß meld ich mich nochmal ( oder auch nicht :wink: :lach: )

Mhh,hat sich noch nicht wieder gemeldet :?

ubruesch am 27 Mär 2013 12:35:39

Sie fährt anscheinend einen 230 Fiat.
Denke das die Heizung ähnlich zum 290 aufgebaut ist.
Wenn der Wärmetauscher keine Undichtigkeit hat ist es das Ventil für die Heizungssteuerung.
Dieses sitzt auf der Beifahrerseite hinter unter dem Handschuhfach und ist an den Wärmetauscher geschraubt.
--> Link
Vielleicht hilft es dir ja das Teil zu finden.

Das Problem ist das unsere Fahrzeuge mehrheitlich nur im Sommer, oder sagen wir heizungsfreien Zeit, genutzt werden.
Der Heizungsschieber wird selten betätigt.
Resultat ist das die Dichtung/O-Ring an diesem Ventil undicht wird. Bei mir war es an der Welle aus diesem Ventil an die Betätigung.
Hatte sich nach einer längeren Zeit erledigt. Durch den Frostschutz im Kühlkreislauf hatte sich die Dichtung anscheinend wieder erholt.
Zumindest ist sie bei mir wieder dicht. Fahren allerdings auch im Winter und dementsprechend wird der Heizungsschieber auch benutzt.
Natürlich hatte ich schon ein neues Ventil gekauft. Das liegt nun und wartet auf den Einsatz irgendwann.

Udo

isa1805 am 10 Apr 2013 21:28:03

Sooooo, jaaaaa ich lebe noch ...Sorry Sorry Sorry .... Aber da sich meine beste Freundin beide Arme gebrochen hat und bei ALLEM auf Hilfe angewiesen ist, bin ich die letzten Wochen ziemlich im Stress gewesen.
Aber morgen geht es zur Werkstatt.... Ich bin soooo gespannt was es ist. Hoffentlich ( bitte , bitte, bitte!!!) nix wildes.

Hab natürlich wie gesagt eine Fingerspitze voll abgeschleckt,und kann sagen.... Es schmeckt nicht lecker, und süß ist es auch nicht wirklich.

Hab jetzt den Tipp bekommen das es Servo Öl sein könnte.... Ich hab wie gesagt echt keinen Plan..... Aber morgen bin ich schlauer .... Bis dahin ... Hoffen und bangen :eek: :cry: ;D

Ganz liebe an euch alle !!!

proudbadener am 10 Apr 2013 22:04:07

Hallo Isa,
für denn Schlimmsten Fall aller Fälle gebe ich Dir mal einen guten Tip :evil: Heiß sanieren :D
aber nicht weitersagen und vor allem vorher Dein Womo gut Vollkasko Versichern :ja:

Nun gut Spaß bei Seite das wird schon, außerdem was nicht passt wird passend gemacht !!

proudbadener

isa1805 am 12 Apr 2013 00:31:31

soooo, hallo, hallo, hallo :D

es ist zwar schon spät aber ich wollte euch doch trotzdem noch informieren....

Leider..... ist es wohl nicht nur die erhoffte poröse Dichtung :cry:

Und ihr hattet schon teilweise recht..... das was da dröppelt ist wohl definitiv Kühlwasser, und es liegt entweder ( was doof wäre) am ganzen Heizungskühler, oder aber am Heizungskühlerventil bzw. Regler..... hmmmmm :roll:

Jetzt muss mein armes, armes Womo Mittwoch wieder zur Werkstatt und dann muss das ganze Amaturenbrett raus, weil das Ding wohl so blöd dahinter liegt. Zum Glück ist der Schrauber ein Bekannter meines Bruder, somit kann ich mich zumindest drauf verlassen das er mich nicht noch unötig auf Kosten treibt, aber günstig wird das alles wohl nicht.

So ein Mist, jetzt muss ich doch noch länger warten und kann nich anfang der Woche los..... aber ich muss es ja machen lassen, es bringt ja alles nix.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe...... das war echt lieb von Euch!!!! :ja:

isa1805 am 12 Apr 2013 00:35:51

ach so, aber zum Glück hat er sich alles andere auch mal soweit angesehen und meinte alles weitere sieht wohl noch richtig gut aus. Das hat mich zumindest etwas aufgebaut..... ich hatte ja wirklich schon schiss, das er die Motorhaube auf macht und sagt mir hinterher das ich mehr oder weniger schrott gekauf habe...... zumindest eine gute Nachricht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck - Anfrage beim Hersteller
Kann ich bei angeschlossenem Lader starten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt