rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duomatic zeigt Umschalten nicht an

Gast am 31 Mär 2013 19:55:37

Hallo zusammen,

mit meinem Concorde A720R, genauer dessen Gasversorgung, habe ich ein kleines Problem: Auch wenn ich zwei volle Gasflaschen anschließe, zeigt die Duomatic an, dass sie auf der Reserveflasche läuft, also das rote Lämpchen im Controlboard brennt und nicht das grüne.
Trotzdem sind irgendwann beide Flaschen leer. Das kommt nur immer etwas überrraschend, wenn wie gesagt, das Umschalten zwischen den Flaschen nicht angezeigt wird.

In meinem alten Kastenwagen war das zu Anfang auch so, da hat bei der Duomatic ewig das grüne Lämpchen gebrannt, trotzdem waren irgendwann beide Flaschen leer. Das hat der Truma-Service oben auf der Seiser-Alm in Ornung gebracht, da war die duomatic falsch angeschlossen.
Das jetzige Mobil ist gebraucht, da sollten solche Fehler doch nach 11 Jahren behoben sein.
Wenn ich Flaschen wechsel, dann schließe ich sie an, öffne die Ventile und drücke auf die drei grünen Taster der Schlauchbruchsicherung (ich nehme an, dass das eine ist, siehe Bild. Sowas hatte ich vorher nicht.). Zuerst drücke ich an den Tastern bei den Flaschen, dann den Knopf in der Mitte.
Mache ich irgendwas falsch, um der Duomatic gleich die richtige Betriebsflasche schmackhaft zu machen?
Tatsächlich mit der Betriebsflasche angefangen hat sie bis jetzt einmal und das auch angezeigt, die war aber beim Umschalten auf Reserve auch noch nicht leer.
So siehts im Gaskasten aus:

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 31 Mär 2013 20:04:22

carbonunit hat geschrieben:Mache ich irgendwas falsch, um der Duomatic gleich die richtige Betriebsflasche schmackhaft zu machen?

Bei uns ist da ein Drehring (an der Duomatic), mit dem die gewünschte Hauptflasche "festlegt/definiert" .. da sollte ein grünes und ein rotes Symbol sein.

Grün deutet dann zur Hauptflasche
Rot zur Reserveflasche

Die Umschaltung erfolgt automatisch (sollte sie), lediglich die Entnahmereihenfolge wird damit festgelegt.

Gast am 31 Mär 2013 20:20:47

Hallo Lancelot / Wolfgang,

so einen Drehring habe ich auch, dort wo auf dem Bild "truma" über Kopf draufsteht. Demnach ist die rechte Flasche die Betriebsflasche. Macht aber leider keinen Unterschied, wo ich den hin drehe.

Anzeige vom Forum

hgcumbre am 31 Mär 2013 22:00:21

Mal ganz naiv gefragt:
Der Ferngeber ist nur für das Foto abgenommen worden?

Heinz-Günter

sloter am 31 Mär 2013 22:09:09

Hallo
Die Fernanzeige funktioniert bei der Duomatik nicht mehr. :cry:
Bei uns ist es schon zweimal vorgekommen dass das Sch.....teil zu spät umgeschaltet hat.und die Heizung auf Störung gegangen ist.(Natürlich mitten in der Nacht bei Minustemperaturen)

thomas56 am 31 Mär 2013 22:13:17

hgcumbre hat geschrieben:Mal ganz naiv gefragt:

Welchen Ferngeber meinst du, den Ei??

sloter am 31 Mär 2013 22:16:44

Hallo
Das Teil sieht aus wie das Eis-Ex
Ei? funktioniert bei Duomatik auch nicht mehr.!!!

eugi am 31 Mär 2013 22:18:32

Hallo!

Ich würde folgendes versuchen:

Finde heraus, ob und wie du dein controlpannel stromlos schalten kannst, ohne eszunaechst zu tun. Schließe deine Gasflaschen und Schraube sie von den duomatic Anschlüssen ab. Jetzt setz das Pannel stromlos und Fahr es wieder hoch. Schließe die Gasflaschen wieder an und öffne beide. Lass den hauptflaschenanzeiger da, wo er ist. Drück jetzt die beiden schlauchbruchsicherungen und drück den zentralen grünen Knopf und halt ihn gedrückt. Lass ihn ganz langsam wieder los, ganz langsam ist wichtig!

Wenn die Anlage intakt ist, sollte sie es jetzt wieder tun. Sonst einen Fachmann einschalten.

Sorry für die Rechtschreibung, mit iPad geschrieben.

Vg Eugen

eugi am 31 Mär 2013 22:29:19

Hab noch was vergessen:

Der Geber sollte, wie schon erwähnt wurde, natürlich angeschlossen sein

Gogolo am 31 Mär 2013 22:31:07

Der Geber für die Fernanzeige im Kontrollboard muss ganz oben auf der Duomatic sitzen (oberhalb der grünen Anzeige). Das ist ein Kappe mit einem Kabel dran. Wenn ich richtig sehe, baumelt dieses Kabel bei dir zwischen den beiden Flaschen herunter. Darum wird auch im Kontrollboard immer die rote Lampe leuchten. Probiere es mal aus und stecke das Hütchen mit dem Kabel oben auf die Duomatic.

Habe die Ehre

Gogolo

sloter am 31 Mär 2013 22:34:46

eugi hat geschrieben:Hab noch was vergessen:

Der Geber sollte, wie schon erwähnt wurde, natürlich angeschlossen sein

Wo willste den Anschliesen?
Der Geber ist das Ei? von der alten Duomatik.(Die wirklich super war)

Gast am 31 Mär 2013 22:36:04

hgcumbre hat geschrieben:Mal ganz naiv gefragt:

Heinz-Günter

Welcher Ferngeber?
An dem kleinen schwarzen Kabel hängt der Heizwiderstand vom Ei?, der ist auch nicht da, wo er sein sollte, bzw. hat so eine kleine Klammer dran. Jedenfalls wird das Ding heiß, wenn die Ei? an ist. Sollte es tatsächlich ein Geber sein, habt ihr natürlich recht, der muss an Ort und Stelle sein, um irgendwas mitzukriegen.

eugi hat geschrieben:Finde heraus, ob und wie du dein controlpannel stromlos schalten kannst, ohne eszunaechst zu tun. Schließe deine Gasflaschen und Schraube sie von den duomatic Anschlüssen ab. Jetzt setz das Pannel stromlos und Fahr es wieder hoch. Schließe die Gasflaschen wieder an und öffne beide. Lass den hauptflaschenanzeiger da, wo er ist. Drück jetzt die beiden schlauchbruchsicherungen und drück den zentralen grünen Knopf und halt ihn gedrückt. Lass ihn ganz langsam wieder los, ganz langsam ist wichtig!

Stromlos heißt abschalten, nicht abklemmen? An irgendwelche Kabel komme ich nicht dran, die sind alle "unterholz" verlegt. Aber vielleicht finde ich eine Sicherung.
Das probiere ich morgen bei Licht mal aus.

Schönen Dank
CarbonUnit

eugi am 31 Mär 2013 22:38:12

Gogolo hat geschrieben:Der Geber für die Fernanzeige im Kontrollboard muss ganz oben auf der Duomatic sitzen (oberhalb der grünen Anzeige). Das ist ein Kappe mit einem Kabel dran. Wenn ich richtig sehe, baumelt dieses Kabel bei dir zwischen den beiden Flaschen herunter. Darum wird auch im Kontrollboard immer die rote Lampe leuchten. Probiere es mal aus und stecke das Hütchen mit dem Kabel oben auf die Duomatic.

Habe die Ehre

Gogolo

Wie beschrieben :)

sloter am 31 Mär 2013 22:41:17

eugi hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:Der Geber für die Fernanzeige im Kontrollboard muss ganz oben auf der Duomatic sitzen (oberhalb der grünen Anzeige). Das ist ein Kappe mit einem Kabel dran. Wenn ich richtig sehe, baumelt dieses Kabel bei dir zwischen den beiden Flaschen herunter. Darum wird auch im Kontrollboard immer die rote Lampe leuchten. Probiere es mal aus und stecke das Hütchen mit dem Kabel oben auf die Duomatic.

Habe die Ehre

Gogolo

Wie beschrieben :)

:kuller:

thomas56 am 31 Mär 2013 22:54:20

Man, man, man, wo ist hier eine Duomatic? :D
Ich sehe jedenfalls keine auf dem Bild und was das ist, weiss ich nicht, vielleicht eine Control? :nixweiss:

Die Fernanzeigen der alten Duomatic waren lt. Truma mit der neuen Duomatic (bis ca. 2009) nicht kompatibel. Hier musste lt. Truma schon alles neu verkabelt werden. Wer wusste wie es geht, konnte es trotzdem ohne grossen Aufwand umbauen.
Die Nachfolger der Duomatic werden mit Sicherheit die alte Fernanzeige nicht ohne Umbau verlässlich bedienen können!

Gogolo am 31 Mär 2013 22:54:46

Und??? Funktioniert es jetzt???

Habe die Ehre

Gogolo

sloter am 31 Mär 2013 23:04:08

thomas56 hat geschrieben:Man, man, man, wo ist hier eine Duomatic? :D
Ich sehe jedenfalls keine auf dem Bild und was das ist, weiss ich nicht, vielleicht eine Control? :nixweiss:

Die Fernanzeigen der alten Duomatic waren lt. Truma mit der neuen Duomatic (bis ca. 2009) nicht kompatibel. Hier musste lt. Truma schon alles neu verkabelt werden. Wer wusste wie es geht, konnte es trotzdem ohne grossen Aufwand umbauen.
Die Nachfolger der Duomatic werden mit Sicherheit die alte Fernanzeige nicht ohne Umbau verlässlich bedienen können!

natürlich geht es um die neue Duomatic,die jetzt vieleicht als duokontrol bezeichnet wird.

thomas56 am 31 Mär 2013 23:26:57

sloter hat geschrieben:
natürlich geht es um die neue Duomatic,die jetzt vieleicht als duokontrol bezeichnet wird.

das vereinfacht die Sache! Wäre schade, wenn alle aneinander vorbei reden! :D

sloter am 31 Mär 2013 23:31:00

Hallo
Das auf dem Bild ist die neue.Habe seit Dez.2012 daselbe Sch....ding. :D

Gast am 01 Apr 2013 00:47:25

Gogolo hat geschrieben:Und??? Funktioniert es jetzt???

Habe die Ehre

Gogolo

@Gogolo: Morgen, das WoMo steht an der Straße und ich sitze im Steinhaus.
Also das Ding heißt jetzt Duocontrol, wieder was gelernt.
Funktioniert es denn immer noch so, wie früher die Duomatic? Also grün anzeigen, solange Gas in der Betriebsflasche ist, wenn die leer ist, umschalten auf Reserveflasche und rot anzeigen?
Dann kann es heißen, wie es will...
Das, was am Ende von dem schwarzen Kabel hängt, wurde mal ziemlich heiß, als ich die EisEx eingeschaltet habe. Daran ist eine Klammer, damit könnte man den Heizwiderstand wohl an einem Regler festklammern. Wie ein Geber sah mir das jedenfalls nicht aus.
Ich mache morgen mal ein Bild davon.

CarbonUnit

Lancelot am 01 Apr 2013 09:04:56

sloter hat geschrieben:Hallo
Das auf dem Bild ist die neue.Habe seit Dez.2012 daselbe Sch....ding. :D

Ich auch .. seit 2011 :)

Konnte aber die "alte Fernanzeige" UND die "alte Ei?" mittels Truma-Umbausatz behalten ... und funzt wie früher :!:

:gruebel:

Henning, irgendwas ist bei Dir falsch geklemmt .. :D

thomas56 am 01 Apr 2013 09:42:46

Lancelot hat geschrieben:Ich auch .. seit 2011 :)

Konnte aber die "alte Fernanzeige" UND die "alte Ei?" mittels Truma-Umbausatz behalten ... und funzt wie früher :!:

Du hast eine Duomatic gegen Duocontrol getauscht und konntest Kabel und Anzeige weiter benutzen? Was ist das für ein Umbausatz, gibt es da einen Link?

Lancelot am 01 Apr 2013 10:29:09

Einen (aktuellen) link find ich grad nicht .. (such aber später noch), aber ich hab umgerüstet in 2011 und hab damals geschrieben:

Lancelot hat geschrieben:
Komme gerade wieder vom Umbau von alter Triomatic auf neue DuoControl ...

Zwischenzeitlich gibt´s wohl einen Adaptersatz von Truma, der die Weiterverwendung vom alten Bedienteil im Fahrzeug mit Eis-Ex und Fernanzeige ermöglicht. Ich hab bezahlt:

DuoControl 30 mbar ............. 104,96
2 x HD Schlauch ................... 26,72
Eis-Ex für DuoComfort .......... 28,49
Geber für Fernanzeige .......... 32,86

plus Arbeit plus Gasprüfung plus MWSt. :eek: :eek:

Ist doch ein ganz schöner Aufwand für die (vorgeschriebene) Umrüstung nach 10 Jahren :(

Lancelot am 01 Apr 2013 10:38:02

Lancelot hat geschrieben:Einen (aktuellen) link find ich grad nicht .. (such aber später noch),

Können ältere Bedienteile (z. B. aus Triomatic, Duomatic L Plus) auch weiterhin für die Fernanzeigen der neuen 2 Flaschenanlagen DuoControl (CS) oder DuoComfort verwendet werden?

Nein; Das Bedienteil selbst muss in den meisten Fällen durch wenige Handgriffe ausgetauscht werden. Die Kabelverlegung (vom Gasflaschenkasten zum Bedienteil) dagegen muss nur in Ausnahmefällen getauscht werden. Nähere Angaben sowie ein Anschlussschema für ältere Kabelverlegungen und Bedienteile finden Sie in der Einbauanweisung der neuen Fernanzeige DuoC.

--> Link

Also braucht´s wohl doch ein neues Bedienteil am Regler, aber das Kabelgedöns und das Anzeigeteil im Auto kann bleiben ...

Lancelot am 01 Apr 2013 10:47:59

Und jetzt glaub ich auch zu wissen, was bei Henning´s Installation da nicht stimmt ...

Da wurde wohl kein neues Bedienteil für die Fernanzeige verbaut und angeschlossen ... :(

thomas56 am 01 Apr 2013 10:49:11

danke Wolfgang!

Verstehe von Truma eh nicht, warum die Duomatic nicht weiter gebaut wurde, gerade weil ich immer mehr von Ausfällen mit der Control lese,
ist mir bei der Duo nie aufgefallen.
Dachte immer, dass die Duo nur bis 2007 gebaut wurde, habe aber letztens eine von 2009 gesehen. Nach dem heutigen Standpunkt würde ich mir eher eine "alte" Duo besorgen als eine neue Control. Da kann ich sicher sein, dass ich ohne Mehrkosten die Fernanzeige verlässlich weiter nutzen kann.
Irgendwann ist das auch vorbei und lohnt sich nicht mehr. :cry:

Lancelot am 01 Apr 2013 10:54:56

thomas56 hat geschrieben:.. gerade weil ich immer mehr von Ausfällen mit der Control lese, ..

Also unsere Installation funzt jetzt seit 2 Jahren prima und ohne jegliches Problem (toi toi toi) :)

Gogolo am 01 Apr 2013 11:57:27

Auch bei uns funktioniert alles problemlos - seit knapp vier Jahren, über 900 Übernachtungen und Winterbetrieb!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 01 Apr 2013 12:10:12

Hallo nochmal,

es schaltet ja um, das merke ich daran, dass irgendwann beide Flaschen leer sind. Würde das Umschalten auch angezeigt, käme die gaslose Zeit nicht so überraschend. Ich gehe gleich mal raus und seh mir das an.

CarbonUnit

Lancelot am 01 Apr 2013 12:56:43

Bei Deiner Installation fehlt (wahrscheinlich) DAS :

Lancelot hat geschrieben:Geber für Fernanzeige .......... 32,86

Oder : der Geber ist nicht/falsch angeschlossen .. :(

chrisk am 01 Apr 2013 13:05:02

Auf dem Bild fehlt der Geber oben auf der DuoControl CS.

Gast am 01 Apr 2013 13:43:59

Hallo,

ich habs so gemacht, wie von Eugen beschrieben:
eugi hat geschrieben:Hallo!
Finde heraus, ob und wie du dein controlpannel stromlos schalten kannst, ohne eszunaechst zu tun. Schließe deine Gasflaschen und Schraube sie von den duomatic Anschlüssen ab. Jetzt setz das Pannel stromlos und Fahr es wieder hoch. Schließe die Gasflaschen wieder an und öffne beide. Lass den hauptflaschenanzeiger da, wo er ist. Drück jetzt die beiden schlauchbruchsicherungen und drück den zentralen grünen Knopf und halt ihn gedrückt. Lass ihn ganz langsam wieder los, ganz langsam ist wichtig!

Alle Flaschen zumachen, Schläuche abschrauben, der Duomatic/Duocontrol habe ich ihre Sicherung kurz geklaut und auch das Controlboard abgeschaltet.

Dann die Flaschen angeschlossen, aufgedreht, erst die grünen Taster an den Schläuchen gedrückt, dann den in der Mitte und gaaanz langsam wieder losgelassen. Aber keine Änderung, immer noch brennt das rote Lämpchen.

Insgesamt hängen da zwei Strippen in den Gaskasten. An der einen ist ein Druckschalter:

Selbst wenn das der Geber wäre, passt er nicht oben auf den Druckregler drauf, da ist kein Platz mehr (siehe erstes Bild).
An der anderen Leitung hängt der Heizwiderstand der Eis-Ex:

Das Ding wird jedenfalls heiß, wenn die Eis-Ex eingeschaltet ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und besuche morgen meinen hiesigen Gasmann.
Danke auf jeden Fall für die Tipps, irgendwas wird wohl nicht oder nicht richtig angeschlossen sein, vermutlich der ominöse Geber.

Im alten Kastenwagen habe ich seit ein paar Jahren auch so eine neue Duomatic drin mit der Möglichkeit, die benutzte Flasche umzuschalten. Vorher war klar, welche von den beiden die Betriebs- und welche die Reserveflasche ist. Jetzt komme ich immer durcheinander. Rausräumen musste ich sie da sowieso beide, der neue Luxus spart mir also keinen Handgriff. So gesehen fand ich die alte Duomatic auch besser.

CarbonUnit

Lancelot am 01 Apr 2013 17:16:06

Alter Geber, altes Eis-Ex ... Putzbrunn liegt nah .. :)

motzki30 am 01 Apr 2013 17:48:36

thomas56 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Ich auch .. seit 2011 :)

Du hast eine Duomatic gegen Duocontrol getauscht und konntest Kabel und Anzeige weiter benutzen? Was ist das für ein Umbausatz, gibt es da einen Link?

Moin

Gugst du hier:

--> Link

Tschöööö Dirk

motzki30 am 01 Apr 2013 17:56:08

thomas56 hat geschrieben:danke Wolfgang!

Verstehe von Truma eh nicht, warum die Duomatic nicht weiter gebaut wurde, gerade weil ich immer mehr von Ausfällen mit der Control lese,
ist mir bei der Duo nie aufgefallen.
Dachte immer, dass die Duo nur bis 2007 gebaut wurde, habe aber letztens eine von 2009 gesehen. Nach dem heutigen Standpunkt würde ich mir eher eine "alte" Duo besorgen als eine neue Control. Da kann ich sicher sein, dass ich ohne Mehrkosten die Fernanzeige verlässlich weiter nutzen kann.
Irgendwann ist das auch vorbei und lohnt sich nicht mehr. :cry:

Moin

Der Hersteller der für Truma die Teile herstellt, verkauft weiterhin die Bauart der Duomatic. Auch mit Fernanzeige die der Truma äusserst ähnlich sieht wie im PDF unter der Teile Nr. 02 018 12 oder 02 018 11 zu sehen ist.

--> Link

Tschöööö Dirk

thomas56 am 01 Apr 2013 18:22:29

motzki30 hat geschrieben:Der Hersteller der für Truma die Teile herstellt, verkauft weiterhin die Bauart der Duomatic. Auch mit Fernanzeige die der Truma äusserst ähnlich sieht wie im PDF unter der Teile Nr. 02 018 12 oder 02 018 11 zu sehen ist.

ja danke, stimmt, sehen ähnlich aus. Nur blau statt silber. Müsste ich mal anrufen und erfahren, ob die alten Anzeigen damit kompatibel sind.

kurt2 am 01 Apr 2013 18:38:07

Hallo,
mich nerven diese 10-jährigen Tauschaktionen inzwischen auch gewaltig. Würde mich interessieren, ob es das auch in anderen Ländern gibt (ich kann es kaum glauben). Und vor allem die Inkompatibilität der neuen Systeme sind für die Anbieter die reinsten Gelddruckmaschinen.
Warum machen wir denn 2-jährige Prüfungen? Die finde ich in Ordnung, weil da durchaus Präventivarbeit geleistet wird. Aber unisono nach 10 Jahren alles raus und NEU. Ich kann`s nicht verstehen.

Ist im übrigen bei meinem Privatgastank am Haus genauso. Heuer wieder die 10-jahrige die "Innere Prüfung" gehabt.
Was passierte?: Gas ausgesaugt (damit der Behälter drucklos wird), Sicherheitsventil ausgetauscht, Gas wieder eingefüllt. Kommentar des Mechanikers: "Sieht ja noch aus wie neu". (Was auch sonst, Tank ist ja schön trocken in einem Nebengebäude untergebracht). Kostenpunkt 380 Euro. Und jetzt kommt noch der TÜV, kontrolliert die Tauschbescheinigung und kassiert dafür weitere 160 Euro.

:twisted: :twisted:

starfighter am 02 Apr 2013 00:39:08

Ich habe auch umgerüstet. Dir fehlt der Geber
--> Link
und das Ei? Heizelement
--> Link
( das ist jetzt rund und wird in das Loch der Duocontrol gesteckt und verschraubt).
Anschließen kann man das auch an die alte Fernanzeige.
Ich habs nicht gemacht da der Geber + Ei? eh Geld kosten da war das Komplettset auch nicht viel teurer.
--> Link

Übrigens hab ich noch was gefunden das sollte gleich an Deine alte Anzeige passen:
--> Link

Aber ruf dort vorher ruhig mal an ob das wirklich so ist.

Gast am 23 Apr 2013 22:55:33

Hallo zusammen,

jetzt hab ich einen neuen Geber...

...und schon funktionierts.
Die Eis-Ex bleibt so, die hab ich noch nie gebraucht. Außerdem sagt Ritter Lancelot (auch Besitzer eines Concorde A720R) dass es im Gaskasten nicht so kalt wird, wenn man heizt. Da werde ich es mal drauf ankommen lassen.

CarbonUnit

Lancelot am 24 Apr 2013 09:36:15

carbonunit hat geschrieben:Außerdem sagt Ritter Lancelot ....

Das sagt er zwar, betrifft aber die "Butan-Problematik" bei LPG im Winter ... Das Eis-Ex dagegen (soll) verhindern die Bildung eines Eispfropfens im Regler bei ungünstigen Temperaturen, der durch Verdunstungskälte dort entstehen KANN :)

TRUMA sagt dazu :

EisEx 12 V

Bei einer Temperatur um 0 °C kann es durch die im Flüssiggas vorkommenden Spuren von Wasser zur Bildung von winzigen Eispropfen bzw. Propanhydrat im Regler kommen. Die Gaszufuhr wird dadurch reduziert oder ganz gestoppt.

Die Reglerbeheizung Truma EisEx verhindert durch elektrische Aufheizung die Bildung eines Eispfropfens. Mit dem EisEx wird auch bei winterlichen Verhältnissen eine störungsfreie Gasversorgung sichergestellt.

Gast am 24 Apr 2013 10:08:33

Morgen edler Ritter und Markenkollege :)

Die Null Grad beziehen sich ja auf die Temperatur im Gaskasten. Und das kann ja bei laufender Heizung nicht passieren, wenn ich dich damals richtig verstanden habe.
Ich lass es mal drauf ankommen. Die alte Eis-Ex ist ja da und funktioniert auch (ich hab mir schon die Finger dran verbrannt). Dann klemme ich die möglichst nah am eingefrorenen Regler fest und hoffe das Beste.
Im Kastenwagen habe ich die Eis-Ex nie gebraucht und da war der Gaskasten wahrscheinlich schlechter vom Aufbau her erwärmt.
Die neue Eis-Ex Version würde eben besser passen.
Sonst fahr ich bibbernd zum nächsten Gasmann und lasse ein neues Eis-Ex dran machen.
Oder an Landstrom und mit dem Fön reinblasen.

CarbonUnit

Lancelot am 24 Apr 2013 10:15:40

carbonunit hat geschrieben:Die Null Grad beziehen sich ja auf die Temperatur im Gaskasten.

JEIN :)

Entscheidend ist eher die Temperatur des Gasstroms im "Bottleneck" des Reglers .. klar: wenn der Regler selbst deutlich > 0° hat, wird da auch nix einfrieren :)

Probier´s einfach aus (wir haben den Eis-Ex auch nur seltenst und nur bei Landstrom "an", ob´s wirklich nötig ist .. :nixweiss: ).

suli am 24 Apr 2013 12:06:21

In meinem Fahrzeug ist eine Duo-Comfort und Secumotion verbaut. Ich habe letztlich das gleiche Problem, die Duo-Comfort zeigt beim Umschalten der Flaschen nicht mehr von grün auf rot (Reserveflasche). Dadurch wird aber auch nicht mehr auf dem Panel das Umschalten angezeigt. Inzwischen habe ich bei Truma angefragt und man hat mir geraten die Duo-Comfort auszubauen und einzuschicken. Da ich handwerklich nicht sooo begabt bin lasse ich das und fahre auf unserer Herbsttour bei Truma selbst vorbei, die können dann nachschauen was los ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtfahrzeug - Duomatic angeblich abgeklemmt
Wozu Entlüftungsventil am Alde Boiler ......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt