xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasvorrat - Winter

Sellheimer am 27 Okt 2005 21:01:05

Hallo,

war hat die nötige Erfahrung. Wie lange reichen zwei volle 11-kg Flaschen Gas im Winter bei Minusgraden? Bin ich in einem Skiurlaub nicht ständig beim Gasflaschenbesorgen? :) :)
Bei minus 20 Grad brauche ich logischerweise mehr als bei minus 5 Grad; aber was sind so durchschnittliche Anhaltswerte?
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, habe aber leider nichts gefunden.

Sellheimer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 27 Okt 2005 21:14:07

Bei uns hält sie 3 Tage, wenn durchgehend geheizt wird. Wir haben jedoch keine Iso-Matten an den Fenstern und das Heki ist immer einen spalt offen.

dima am 27 Okt 2005 21:27:42

Hallo Sellheimer,
laut meiner Beschreibung von Trumatic kann der Gasverbrauch wie folgt variiren:
C 3402 zwischen 170-285 g/h
C 6002 zwischen 170-490 g/h

Das ist natürlich eine Angabe die von verschiedenen Dingen w.z.B gewünschte Raumtemperatur (ggf. Nachtabsenkung) und Raumgröße..... abhängig sein kann.
Mein Vorschlag: die tatsächlichen Verbrauchswerte im praktischen Betrieb ermitteln.
Für eine grobe Abschätzung würde ich mit dem Mittelwert rechnen!
Soviel von meiner Seite hierzu, vielleicht ist noch jemand im Forum der mit genaueren Angaben oder vielleicht entsprechenden Tabellen helfen kann.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall mit 2 Gasflaschen (ggf. Duomatic mit Eis-ex)
in den Winterurlaub zu fahren. (Flaschentausch wird erfahrungsgemäß immer zur nachtschlafenden Zeit erforderlich... :D :D :angry: )

Wir wünschen Dir auf jedenfall immer angenehme Raumtemperaturen!
:wink:

Anzeige vom Forum

die-eilerts am 27 Okt 2005 21:52:11

Also so mit Heizung WW und Kochen geb ich Tipsel recht.
3 Tage ist nen guter Kalkulationswert pro 11kg.

jonathan am 27 Okt 2005 23:24:45

Nix für ungut-
aber da lob ich mir doch die VW bzw. Westfalia-Denke: Für die Heizung den Dieselkraftstoff, für den Kühlschrank die (145 AH-Gel) Bordbatterie. Wir kommen bei 3 Wochen Winterurlaub( gemischt Hochalpin und Norditalien), 2 Wochen Sommerurlaub im Lande und so ca. 3-4 Wochenendtouren mit der 2,8 kg. Campinggaz-Buddel (nur zum Kochen)ein ganzes Jahr aus (und bekommen weltweit Nachschub-bei Bedarf).

Werner

Gast am 28 Okt 2005 10:55:04

Hallo,
also wir kamen/kommen auch immer so 3 - 4 Tage pro Gasflasche aus. Hatten/haben aber auch Duomatic und so wird keine "vorsorgliche" Flaschentauschaktion nötig aus lauter Angst, in der Nacht in der Kälte aufzuwachen ...
Ferner läuft unser Kühlschrank auf Strom (Kompressorkühlschrank), gekocht wird aber auch natürlich mit Gas und wir heizen schon gehörig ein, da wir sehr wärmebedürftig sind. Auch wenn wir tagsüber am Skifahren sind, läuft die Heizung durch, damit es richtig mollig ist, wenn wir am Abend heimkommen.
Im vorigen Wohnmobil hatten wir eine Truma Gebläseheizung und jetzt eine Alde-WW-Heizung.
Nur Mut, das haut schon hin!
Viel Spaß und guten Schnee

Gast am 28 Okt 2005 11:37:45

Hallo,

bei uns haben 2 x 11KG für 12 Tage Skilauf greicht, wobei wir im Womo zwar gekocht, gewaschen, geheizt aber nicht geduscht haben. Tag.- & Nachtsüber wurde die 6002 auf 10° abgesenkt. Die Temps lagen Tagsüber bei ca. +2°C , nachts bis - 6°C.

Ostern, bei tagsüber +15°C / Nachts bis - 5°C und gleichen Benutzungsbedingungen reichte eine 11Kg Flasche für 7 Tage.

wienix am 28 Okt 2005 12:33:52

wir liegen bislang etwas günstiger: bislang haben wir noch nie weniger als 4 tage mit 11 kg durchgehalten (vor 2 jahren haben wir von zwei vollen pullen im dez/jan 2 wochen gelebt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lieferfrist ER IST DA
Aufkleber in Troisdorf-Spich gesehen ....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt