xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wandlerautomatik, Sprintshift, Agile?

Gast am 18 Apr 2013 14:06:05

Hallo zusammen,

in diesem Thema (--> Link) dreht es sich inzwischen ja nur noch um Automatikgetriebe. Nun kenne ich mich da als Schaltgetriebenutzer nicht so wirklich aus. Selbst hatte ich bisher nur Schaltwagen, also mit Kupplung und vier bzw. fünf Gängen plus Rückwärtsgang. Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben, trotzdem will ich ja was dazu lernen.

Ich kenne bisher die klassische Automatikschaltung, also mit Wählhebel (P, D, N, R) ohne Kupplungspedal nur von Miet- und Leihwagen. Das fand ich ganz bequem, vor allem im Stau oder beim Stadtverkehr. Auch das zunächst gelangweilte linke Bein hatte sich bald dran gewöhnt.

Von meiner Werkstatt habe ich manchmal einen Smart als Ersatzwagen bekommen. Der hatte immer so eine Halbautomatik: Entweder man schaltet selbst durch Antippen des Hebels oder läßt das auch wieder die Automatik machen. Nervig waren da die ewig langen Zeiten, in denen der kleine Smartie ausgekuppelt, ohne Kraftschluss, durch die Gegend gerollt ist.
Ist das so ähnlich wie die Sprint-Shift Schaltung?
Was ist dann eine Agile, die im Iveco daher kommt und warum kann man damit nicht auf Keile fahren (oder sollte es nicht tun) wie hier im Forum mehrfach zu lesen war?
In dem oben erwähnten Trööd heißt es, die Wandlerautomtik, also mit PNDR-Wählhebel würde ins Museum gehören. Jeder Schaltroboter könnte das besser.
Also: Was ist was und was ist brauchbar für unsereins, auch zum auf Keile und in die Berge fahren?

Verwirrte
CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 18 Apr 2013 14:19:04

carbonunit hat geschrieben:In dem oben erwähnten Trööd heißt es, die Wandlerautomtik, also mit PNDR-Wählhebel würde ins Museum gehören. Jeder Schaltroboter könnte das besser.

Verwirrte
CarbonUnit

Ehe die Wandlerautomatik ins Museum gehört,gehört der Schaltroboter in die Tonne :ja:

Dieter

OttoWalke am 18 Apr 2013 14:40:41

dieter2 hat geschrieben:
carbonunit hat geschrieben:In dem oben erwähnten Trööd heißt es, die Wandlerautomtik, also mit PNDR-Wählhebel würde ins Museum gehören. Jeder Schaltroboter könnte das besser.

Verwirrte
CarbonUnit

Ehe die Wandlerautomatik ins Museum gehört,gehört der Schaltroboter in die Tonne :ja:

Dieter

Dito,
einfach mal beides bei etwa vergleichbaren Autos (er)fahren, und das wenn möglich auch in unterschiedlichen Einsatzbedingungen.

Fazit:
Wandlergetriebe kommt mit allem problemlos klar und macht wenn man nicht der absolute und unbedingte Selbstschalter ist einfach nur Freude. (auch die mehr Spritverbrauch Märchen bei modernen sind längst vorbei.) Selber Schalten kann man bei denen inzwischen auch schon seit Jahrzehnten (aller Tiptronic; Steptronic ode wie sonst die Hersteller es nennen)

Schaltroboter: ist halt billiger in der Herstellung, funktioniert im einfach Betrieb bei guter Software auch meist zufriedenstellend, über den Rest und den Verschleiß der Dinger schweige ich lieber.

G OW

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Apr 2013 14:57:54

dieter2 hat geschrieben:Ehe die Wandlerautomatik ins Museum gehört,gehört der Schaltroboter in die Tonne :ja:

Dieter

ich glaube der TE wollte es ein bißchen näher erklärt haben, was was ist, oder? :D

Also ich hab ja auch keinen großen Plan, aber imho sind alle angesprochenen Automatiken automatisierte Schaltroboter, natürlich nicht die Wandlerautomatik, das ist ja klar, oder :D
Ich hab auch nur erst zweimal so was gefahren einmal in einem Citroen C3 (vor ca 8 Jahren mal Probegefahren) und einmal in einem Smart.
Beidesmal war ich komplett enttäuscht, ich dachte eine komplett durchelektronisierte Angelegenheit wäre weit schneller und gefühlvoller als der Didi mit seinen Händen und Füßen, weit gefehlt. :roll:
So einen Mist würd ich mir nicht ins Auto wünschen, dann schalte ich lieber selbst.

Also wenn Automatik, dann nur mit Wandler. Oder die Kollegen aus der Elektronik- und Sensorik-Abteilung gehen nochmal bei mir in die Lehre :lol:

Eine Alternative kann noch das DSG sein, das Doppelkupplungsgetriebe. Aber das kenn ich auch nur vom Hörensagen und soll ganz gut funktionieren, bis auf die Tatsache daß es wohl anscheinend etwas anfälliger sein soll.

Ciao
Didier

wolfherm am 18 Apr 2013 15:25:31

DSG ist nicht anfälliger. Und eine tolle Lösung. Meiner Meinung nach die beste Lösung.

Die Sprint Shift kann wie eine normale Automatik gefahren werden. Sie hat nur keine P-Stellung. Im normalen Betrieb (Stellung A) schaltet sie rauf und runter wie ein Automat. Wenn ich abbremsen will, tippe ich den Gang runter oder auch zum zügigen beschleunigen. In manchen Fahrzuständen empfiehlt sich das manuelle Bedienen.

Ansonsten bin ich mir ihr zufrieden.

Die Wandlerautomatik kann bei Mercedes auch durch ein DSG-artiges Getrieb ersetzt werden. (7-G-Tronic ??).

bestager am 18 Apr 2013 15:31:50

Moin,

die 7 G-Tronic bei Mercedes ist eine 7 Gang Wandlerautomatik-

, Charly

beatjoos am 18 Apr 2013 15:50:00

Die Doppelkupplungsgetriebe wurden für den Rennsport entwickelt. Die Doppelkupplung verhindert beim Beschleunigen, dass der Kraftfluss während dem Schaltvorgang nicht unterbrochen wird. Ich habe aber keine Ahnung wie sich das beim Manöverieren auswirkt.

Auf der Strecke ist der Unterschied zwischen den beiden Automaten ist klein. Für ein Wohnmobil von Vorteil, dass man mit dem Wandler verschleissfrei manöverieren kann. Beim automatisierten Schaltgetriebe gibt es da gewisse Probleme mit der automatisch gesteuerten Kupplung. Bei nich optimaler Steuerung und schweren Fahrzeugen ist der Verschleiss vorprogrammiert.

Der Treibstoffverbrauch ist beim Wandler etwas grösser. Der Unterschied konnte aber dadurch reduziert werden, dass ab der zweiten Fahrstufen der Wandler überbrückt wird und dessen Verlust wegfällt.

Beide Getriebearten werden heute elektronisch gesteuert. Je nach Programierung sind die Getriebe bei der Verzögerung mehr oder weniger aktiv mit herunterschalten. Dies ist aber mehr Marken- als Systemabhängig.

Ich hatte in den letzten Jahren die Gelegenheit verschiedenste Fahrzeuge mit beiderlei Automaten zu fahren. Ich bin mit dem ZF-Wandlerautomaten in meinen 244 Ducato sehr zufrieden, was die Funktion und Komfort anbelangt. Langzeiterfahrung habe ich noch keine.

Beat

Gast am 18 Apr 2013 16:13:04

Hallo carbonUnit,

na, dann will ich auch mal: Agile und Sprintshift sind nach meinem Wissen identische "Schalthalbautomaten". Eigentlich sind es elektronisch unterstützte Schaltgetriebe, die ähnlich einer Automatic schalten sollen. D.h. Die Funktion der Kupplung( also das Ein- und Auskuppeln ) wird von einer Elektronik übernommen, besser, die El. steuert in beiden Fällen die mechanische Funktionsweise der Kupplung, eine Kupplung ist ja im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik vorhanden.

Meine Erfahrung seit Februar 2005 mit meinem 313er Sprinter mit Sprinshift, in meinem Fall auch 105000 km Fahrerfahrung mit dieser Technik sind folgende:

Das Auffahren auf meine Keile schaffe ich ohne Probleme, mir hat auch noch kein berufener KFZ-Meister in meiner Mercedeswerkstatt untersagt, mit dem Fahrzeug auf Keile zu fahren. Was sollte da passieren? Gut, mit "schleifender Kupplung" und fast Standgas klappt es ja nicht, weil ich ja die elektronisch betätigte Kupplung nicht beeinflussen kann, aber mit vorsichtem Gasfuß bin ich bisher überall dort, wo es nötig war, auf meine Stufenkeile gekommen.
Meine Srintshift ist ein 6-Gang- Getriebe, welches durch manuellem Eingriff ein optimaleres Beschleunigen als im Automatkmodus erlaubt, ausserdem nutze ich den händischen Eingriff bei langen Bergabfahrten genauso wie ein Fahrer mit Schaltgetriebe das Herunterschalten als Mtorbremse nutzt. Bei langen Bergaufpassagen und fahren im Tempomatmodus nutze ich die manuelle Gangwahl, weil der Tempomat sonst immer versucht, in optimalem Geschwindigkeitsbereich zu fahren, was unter Umständen ein deutlich höheres Drehen des Motors bedeuten würde. Im Klartext, mehr Verbrauch unangenehme Lärmentwicklung, Kann man duch manuelle Gangwahl aber umgehen, dazu dann noch Tempomat aus.

Gleichzeitig gibt es im Bekanntenkreis einen 416-Sprinter aus 2004, der als Alkovenfahrzeug vom gleichen Hersteller bei sonst identischem Grundriss, mit der damals von Mercedes angebotenen 5-Gang-Wandlerautomatik durch die Lande kurvt. Ich konnte dieses Fahrzeug über eine Strecke von einigen hundert Km bewegen, weil seine Frau sich nicht traute, das Mobil nach einem Unfall meines Bekannten ( Beckenbruch bei Sturz mit dem Rad, Lenkervorbau nicht festgezogen) aus dem Großraum Wangen ins Weserbergland zu fahren.

Offen gestanden, ich hab mich schon ein wenig geärgert, beim Kauf damals nicht die Differenz zur Wandlerautomatik investiert zu haben, bin aber mit meinem Womo und der Sprintshift bisher uneingeschränkt zufrieden. ( Wenn man nicht immer noch im Hinterkopf die Fahreindrücke mit der Wandlerautomatik hätte :D )

Gast am 18 Apr 2013 17:35:46

rundefan hat geschrieben:Hallo carbonUnit,

na, dann will ich auch mal: Agile und Sprintshift sind nach meinem Wissen identische "Schalthalbautomaten". Eigentlich sind es elektronisch unterstützte Schaltgetriebe, die ähnlich einer Automatic schalten sollen. D.h. Die Funktion der Kupplung( also das Ein- und Auskuppeln ) wird von einer Elektronik übernommen, besser, die El. steuert in beiden Fällen die mechanische Funktionsweise der Kupplung, eine Kupplung ist ja im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik vorhanden.

Meine Erfahrung seit Februar 2005 mit meinem 313er Sprinter mit Sprinshift, in meinem Fall auch 105000 km Fahrerfahrung mit dieser Technik sind folgende:

Das Auffahren auf meine Keile schaffe ich ohne Probleme, mir hat auch noch kein berufener KFZ-Meister in meiner Mercedeswerkstatt untersagt, mit dem Fahrzeug auf Keile zu fahren. Was sollte da passieren? Gut, mit "schleifender Kupplung" und fast Standgas klappt es ja nicht, weil ich ja die elektronisch betätigte Kupplung nicht beeinflussen kann, aber mit vorsichtem Gasfuß bin ich bisher überall dort, wo es nötig war, auf meine Stufenkeile gekommen.
Meine Srintshift ist ein 6-Gang- Getriebe, welches durch manuellem Eingriff ein optimaleres Beschleunigen als im Automatkmodus erlaubt, ausserdem nutze ich den händischen Eingriff bei langen Bergabfahrten genauso wie ein Fahrer mit Schaltgetriebe das Herunterschalten als Mtorbremse nutzt. Bei langen Bergaufpassagen und fahren im Tempomatmodus nutze ich die manuelle Gangwahl, weil der Tempomat sonst immer versucht, in optimalem Geschwindigkeitsbereich zu fahren, was unter Umständen ein deutlich höheres Drehen des Motors bedeuten würde. Im Klartext, mehr Verbrauch unangenehme Lärmentwicklung, Kann man duch manuelle Gangwahl aber umgehen, dazu dann noch Tempomat aus.

Gleichzeitig gibt es im Bekanntenkreis einen 416-Sprinter aus 2004, der als Alkovenfahrzeug vom gleichen Hersteller bei sonst identischem Grundriss, mit der damals von Mercedes angebotenen 5-Gang-Wandlerautomatik durch die Lande kurvt. Ich konnte dieses Fahrzeug über eine Strecke von einigen hundert Km bewegen, weil seine Frau sich nicht traute, das Mobil nach einem Unfall meines Bekannten ( Beckenbruch bei Sturz mit dem Rad, Lenkervorbau nicht festgezogen) aus dem Großraum Wangen ins Weserbergland zu fahren.
Offen gestanden, ich hab mich schon ein wenig geärgert, beim Kauf damals nicht die Differenz zur Wandlerautomatik investiert zu haben, bin aber mit meinem Womo und der Sprintshift bisher uneingeschränkt zufrieden. ( Wenn man nicht immer noch im Hinterkopf die Fahreindrücke mit der Wandlerautomatik hätte :D )

Werner, Deine Ehrlickeit ehrt Dich ! :daumen2:

Gast am 18 Apr 2013 17:52:02

agent_no6 hat geschrieben:ich glaube der TE wollte es ein bißchen näher erklärt haben, was was ist, oder?

Genau, so war das gedacht. Mir gehts auch gar nicht um einen Glaubenskrieg, da hat jeder das, was ihm am besten gefällt.

OttoWalke hat geschrieben:einfach mal beides bei etwa vergleichbaren Autos (er)fahren, und das wenn möglich auch in unterschiedlichen Einsatzbedingungen.

Bei Gelegenheit, warum nicht? Meine Erfahrungen mit Wandlerautomatik und Schaltroboter beschränken sich auf ein paar Leih- oder Mietwagen.
In den USA bin ich zwei Monate einen Automatikwagen gefahren. Das ging ganz gut, abgesehen vom linken Bein, dass sich mitunter gelangweilt hat. Mein Kollege hat den auch immer wie einen Schaltwagen gefahren, hat also dauernd die Fahrstufen gewechselt. Ich hab das Hebelchen auf D geschoben und bin losgebrummt.
Dann hatte ich als Ersatzwagen von der Werkstatt mal eine C-Klasse mit Wandlerautomatik und Tempomat. Das war echt Autofahren für Faule. Tempomat rein und rollen lassen.
Einen Smart-Roadster wollte ich mal ausprobieren, ob das als Spaßauto taugt. Hätte auch nicht schlecht gepasst: Offen, klein und leicht. Dafür waren die 84PS voll ausreichend. Aber der Schaltroboter da drin hat wirklich genervt. Bei jedem Schalten eine ewige Pause, bis er wieder einkuppelt. Bis zum ersten Schalten war ich immer der Erste an der Ampel, danach haben mich alle wieder eingesammelt. Diese Halbautomatik empfand ich als "nicht Fisch, nicht Fleisch". Dann lieber ein richtiges Schaltgetriebe oder eine richtige Automatik.
Aber es gibt auch da sicherlich bessere Schaltroboter.

Der Treibstoffverbrauch ist beim Wandler etwas grösser. Der Unterschied konnte aber dadurch reduziert werden, dass ab der zweiten Fahrstufen der Wandler überbrückt wird und dessen Verlust wegfällt.

Ich habe vor 16 Jahren beim Kauf meines damals nagelneuen 312D auch kurz überlegt, ob der nicht Automatik bekommen sollte. Aber dann war in Testberichten viel von den relativ hohen Wandlerverlusten des Getriebes die Rede und so bin ich beim Schaltgetriebe geblieben. Das mag bei heutigen Wandlerautomaten anders/besser sein.

rundefan hat geschrieben:Das Auffahren auf meine Keile schaffe ich ohne Probleme, mir hat auch noch kein berufener KFZ-Meister in meiner Mercedeswerkstatt untersagt, mit dem Fahrzeug auf Keile zu fahren. Was sollte da passieren?

Ich habe hier ein paar mal gelesen, dass den Leuten davon abgeraten wurde, aber immer im Zusammenhang mit Agile/Iveco.
Vielleicht ja deshalb:
beatjoos hat geschrieben:Bei nich optimaler Steuerung und schweren Fahrzeugen ist der Verschleiss vorprogrammiert.

rundefan hat geschrieben:...im Tempomatmodus nutze ich die manuelle Gangwahl, weil der Tempomat sonst immer versucht, in optimalem Geschwindigkeitsbereich zu fahren, was unter Umständen ein deutlich höheres Drehen des Motors bedeuten würde.

Beeinflusst denn der Tempomat auch die Schaltung? Der soll doch eigentlich im gewählten Gang das Tempo konstant halten, mehr nicht. Mein Tempomat kommt jedenfalls nicht an den Schalthebel dran... :D

wolfherm am 18 Apr 2013 18:48:47

bestager hat geschrieben:Moin,

die 7 G-Tronic bei Mercedes ist eine 7 Gang Wandlerautomatik-

, Charly

Stimmt, das Doppelkupplungsgetriebe heisst 7 G DCT. Sorry...

bestager am 18 Apr 2013 19:35:33

...und wird nur in der A- und B-Klasse mit Frontantrieb angeboten,

die 7 G-Tronik aber im Sprinter. :ja:

, Charly

haballes am 18 Apr 2013 19:52:15

Meine Firmenfahrzeuggeneration vor 2005 bestand ausschließlich aus Sprintern mit Sprintshift, die davor größtenteils aus Sprintern mit Wandlerautomatik. Und auch davor, die lahmen T1 hatte ich überwiegend mit Wandlerautomatik.

Nach 2005 habe ich nur noch Sprinter mit Schaltgetriebe genommen, obwohl ich überzeugter Automatikfan bin.

Die Sprintshiftler sind reihenweise verreckt, so das ich mir die Vorgängerautos ausleihen musste, damit ich meine Aufträge nicht verlor.

Die Wandlerautomaten davor sind nie mit Getriebeproblemen stehen geblieben.

Sprintshift war die Hölle. Und sie dann verkauft zu kriegen, war nochmal die Hölle.

Deshalb zögere ich so, mein nächstes Wohnmobil mit der Comfortmatic zu nehmen, obwohl es bei meiner lädierten Körperverfassung sinnvoll wäre.

wolfherm am 18 Apr 2013 20:27:36

bestager hat geschrieben:...und wird nur in der A- und B-Klasse mit Frontantrieb angeboten,

die 7 G-Tronik aber im Sprinter. :ja:

, Charly

Stimmt auch....

Gast am 18 Apr 2013 21:09:42

Haballes/Sven hat geschrieben:Die Wandlerautomaten davor sind nie mit Getriebeproblemen stehen geblieben.

Sprintshift war die Hölle. Und sie dann verkauft zu kriegen, war nochmal die Hölle.

Deshalb zögere ich so, mein nächstes Wohnmobil mit der Comfortmatic zu nehmen, obwohl es bei meiner lädierten Körperverfassung sinnvoll wäre.

Warum dann nicht mit Wandlerautomatik? Oder gibts die nicht mehr?

Gast am 18 Apr 2013 21:11:57

carbonunit hat geschrieben: ....
Beeinflusst denn der Tempomat auch die Schaltung? Der soll doch eigentlich im gewählten Gang das Tempo konstant halten, mehr nicht. Mein Tempomat kommt jedenfalls nicht an den Schalthebel dran... :D

ja carbonunit,

das tut er.

Beispiel Tempomat auf 105 km/h eingestellt. Wegen Auflaufen auf ein langsames Fahrzeug und viel Verkehr den Tempomaten abgeschaltet, Tempo auf ca. 60 herunter gefallen. Dann am "Hindernis" vorbei, dabei den Tempomaten eingeschaltet. Die Teilautomatik schaltet bei etwa 3500 1/min in den nächst höheren Gang, solange, bis die gewünschten 105/km/h wieder erreicht sind. Kann also, je nach Topographie, zwei bis drei Schaltvorgänge bedeuten.

haballes am 18 Apr 2013 22:22:48

carbonunit hat geschrieben:
Haballes/Sven hat geschrieben:Die Wandlerautomaten davor sind nie mit Getriebeproblemen stehen geblieben.

Warum dann nicht mit Wandlerautomatik? Oder gibts die nicht mehr?

Nein, die gabs nicht mehr und mein Verkäufer hat mir Sprintshift schön geredet.

Als 2006 die neue Sprintergeneration kam, gibt es wieder Wandler und die baugleichen Crafter bekamen die Sprintshiftschaltung.

Mittlerweile ist sie glaub ich auch gegen Wandler getauscht.

Mein Verkäufer redet mittlerweile auch anders über das Produkt. :lach:

Gast am 19 Apr 2013 10:47:15

Hallo Sven( haballes)

ich kann nur etwas zu Mercedes, also den Sprinter sagen: Bei dern neuen Generation ab April 2006 gibt es nur noch ein Schaltgetriebe und die Wandlerautomatik,keine Sprintshift mehr. Die bis zu dem Zeitpunkt ausgelieferten Sprinter, also auch mein Baujahr 2005, wurden wahlweise mit Schaltgetriebe, Sprintshift-, oder Wandlerautomatik geliefert. Preisdifferenz für Otto Normalverbaucher damals( Herbst 2004) bei der Bestellung ca. € 1600,-- (Sprintshift/ Wandler) .
Klartext: mein Womo mit Schaltgetriebe in meiner Ausstatung hätte mit normalem Getriebe 64 k Euronen, mit Sprinshift 66,5 k € und als Wandler 68,2 k € gekostet. Aber gegeben hätte es alle drei Varianten. Ebenso gab es mein Womo sowohl mit 129 oder 156 PS als 3xx oder 4xx Version. Auch hier nochmals eine Preisstufung zwischen den Fahrgestellen und den Motorvarianten, die sind mir aber nicht mehr präsent.
Wie gesagt, zu den sonst baugleichen LT kbzw. jetzt Crafter kann ich nichts sagen, weil mein Womo eben nur auf Mercedes zu haben war.

haballes am 19 Apr 2013 11:54:56

Das muss ich mir in der Historie nochmal anschauen, das wär der Hammer, denn mein Verkäufer hat mir damals mitgeteilt, es wären keine Wandler lieferbar.
Dann vermute ich nämlich, das der Vogel fürs Verhökern der Sprintshift eine höhere Provision kassiert hat, ich hatte ja etliche Kisten geordert.

Aber so wie es im Endeffekt dann ausging, hat er sich ins eigene Fleisch geschnitten, denn diese Erinnerung geht nicht mehr aus meinem Hirn.

Fairer Weise muß man sagen, daß die Sprintshift für ein Wohnmobil, was Langstrecke meist läuft, bestimmt ein angenehmes Utensiel ist und man da auch auf den Wandler verzichten kann.
Wir sind natürlich fast nur auf Kurzstrecke unterwegs gewesen und damalig wüteten noch diese langhaarigen Wehrdienstdrückeberger auf den Sternen.

ringo am 19 Apr 2013 21:26:42

Nach einem Bericht im chinesischen Fernsehen und der Drohung einer Behörde ruft VW China 384.181 Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe zurück.

Heute gab VW China einen „freiwilligen Rückruf“ („voluntary recall proposal“) bekannt
Das zum Thema DSG

wolfherm am 19 Apr 2013 21:50:13

Was sagt uns das jetzt? Warum ist der Rückruf? Was ist da passiert?

frankiafred am 19 Apr 2013 23:23:48

Moin,
ich seh das so:Die Technik vieler Basisfahrzeuge kann begeistern :top: Was gibt es da nicht alles für Gimmicks.In der letzten Zeit muß man des öfteren Tante GOOGLE bemühen um überhaupt zu verstehen was hinter den Kürzeln steckt(da verstehe ich den Threadersteller gut).So manch modernes Fahrzeug durfte ich bewegen.Manches mal war ich ein wenig neidisch (:() auf die neuen Dinger (fahre mit einem Berlingo "ohne alles" zur Arbeit).
Der Spaß ist leider vorbei wenn etwas kaputt geht.Oft ist sind elektronische Komponenten betroffen (was mich nicht wundert).Meist wird es dann teuer.Da ich arm bin,muß ich etwas zuverlässiges,langlebiges Fahren.
Deshalb machte ich mir ein wenig Sorgen wegen des Automatikgetriebes (na,endlich beim Thema 8) ) unseres Ford (Liebe auf den ersten Blick :wink: ).Natürlich kam vor dem Kauf die Recherche im Internet.Da nichts angstmachendes Berichtet wurde kauften wir.
Wie eigentlich erwartet (ich sach ma Amerika ist "das Mutterland der Automatikgetriebe") haben wir bis jetzt keinerlei Probleme.Das Fahren ist im Vergleich zum vorherigen (handgeschaltetem) Ducato ein Genuss.Natürlich ist die Technik unseres Ford alt (ich würde sie lieber als "klassisch" bezeichnen :) ).Das 4-Gang Automatikgetriebe mit Overdrive gab es schon im Voläufer.Auch die ein oder andere Pferdestärke wird wohl im Wandler "versickern" (sogar die ein oder andere mehr :cry: ).
Ja,vielleicht brauche ich auch zwei Liter Diesel mehr auf 100 Kilometer.ÄÄÄRGERLICH :!:
Wenn ich dann aber so manchen Feund,Bekannten,Kollegen von teuren Reparaturen reden höre,oder die vielen Horrorstories im Internet lese,schmerzen mich die im Wandler verlorengegangenen PS nicht mehr.
Meiner Meinung nach sind viele Fahrzeuge heute "übertechnisiert".Das macht sie teuer und oft anfällig.Gerade auf dem Getriebesektor gibt es maches,dass ich für fragwürdig halte.Für mich steht neben der Funktionalität die Zuverlässigkeit und langlebigkeit im Vordergrund.
Bei Automatikgetrieben (für Wohnmobile sehr empfehlenswert) nur Wandler (gern "sparsame moderne" - wenn sie gut sind).Wer auf Nummer Sicher gehen will (und bei der Anschaffung Sparen will) ,dem sei mal ein Blick über den Tellerrand (DB,Fiat,Iveco,Renault und co) empfohlen.Die Amis machen sehr Preiswerte Basisfahrzeuge mit guten Automatikgetrieben (und das schon sehr lange).

Fred (der nicht unbedingt ein Fan der Amis ist,aber deren Fahrzeuge mag (wie auch Fanzösische,Englische,viele Deutsche :wink: )

silverdawn am 22 Apr 2013 13:18:43

Empfehlung zur Agile:

Bergpassagen möglichst mit der Hand schalten !

Stop and go auf der BAB vermeiden, wenn doch, immer Abstand zum Vordermann halten und mit einem Ruck anfahren !

Auf Keile fahren vermeiden, wenn doch, nicht mit Gefühl, sondern mit einem Ruck !

Schlimmer geht es nicht, für mich eine Fehlkonstruktion.

Harald

Gast am 22 Apr 2013 17:59:59

ringo hat geschrieben:Nach einem Bericht im chinesischen Fernsehen und der Drohung einer Behörde ruft VW China 384.181 Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe zurück. Heute gab VW China einen „freiwilligen Rückruf“ („voluntary recall proposal“) bekannt Das zum Thema DSG

Es handelt sich korrekt um die Doppelkupplungsgetriebe, Zitat: "VW ruft in China wegen Getriebe-Problemen 384.000 Autos zurück. Das beliebte Doppelkupplungsgetriebe leidet an Fehlfunktionen."
Die Probleme mit den Doppelkupplungsgetriebe haben die in Euroland aber auch. Unser Nachbar hat schon ein neues bekommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich frankiafred nur beipflichten. Im Punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit kann man das Zeug in Europa vergessen, es geht nichts über amerikanische Wandlergetriebe. Aber Vorsicht, einige US-Fahrzeuge haben auch diese CVT-Getriebe drin, die momentan von Autoherstellern rund um den Globus verbaut werden. Die taugen auch nicht viel. Wir bekamen 233 km vor Ende der Garantie ein neues, hätte uns sonst über 8.000 Euronen gekostet :!:

Chris6644 am 01 Mai 2013 20:52:50

Ich fahre jetzt seit rd. 35 Jahren PKW mit Wandlerautomatik und seit knapp 20 Jahren Womo mit Wandlerautomatik. Das sind viele 100.000 KM. In der ganzen Zeit nur einmal ein Getriebeproblem. Ein Simmerring ( bei einem Karman auf Ford) war undicht und das Womo verlor deshalb mächtig Hydrauliköl. Das war tatsächlich die einzige Reparatur an den Getrieben in den ganzen Jahren.
Früher fand ich manuell schalten sportlich. Bis ich in 1964 eienen unvervschuldeten Frontalcrash hatte und mit den Knien im Armaturenbrett gelandet bin. Die waren damals noch aus Eisenblech. Seither Probleme mit den Knien und seit damals die Sehnsucht nach Automatik, um zumidest das linke Knie zu entlasten. Meine innere Einstellung dazu sagte aber dazu: Erst ab 100 PS, denn der Verlust von Kraft im Wandler erschreckte zu der Zeit. Heute hat der Fiat 500 bereits diese Kraft.

Ich habe dann Fahrzeuge mit 3-Gang, dann 4-Gang-Automatik gehabt und habe Sie gefahren, als ob sie manuelle Getriebe ohne Kupplung waren, d.h. ich habe rauf- und runtergeschaltet. Die Karre wußte doch nicht, daß da vorne die Ausfahrt war und ich wollte die Motorbremse und nicht die Fußbremse benutzen. Ebenso beim beschleunigen. Man hängt hinter dem Laster und möchte überholen. Jetzt geht es, also Kickdown. Wenn man es ein parmal erlebt hat, wie einen rd. 230 PS in einem PKW dann vorwärts fast auf den LKW kapaltuieren, der wird verstehen, warum ich lieber vorher manuell einen Gang zurückschaltete und dann fein dosiert Gas gab zum Überholen.

Diese Probleme gibt es heute nicht mehr, bei dem Anstieg der Schaltstufen. Ich glaube ich habe in meinem PKW in den letzten fünf Jahren maximal 5x manuell an einem Berg heruntergeschaltet, um an einer Gefällestrecke die KFZ hinter mir zu beobachten, ob sie mir wegen der aufgrund der nicht auflreiuhtenden Bremslichter ins Heck fahren.

Fazit: Also für mich gibtes nur eine Lösuöng: Automatik mit Wandlergetriebe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

verkleidung demontieren Hymer S660 Bj.98
ADAC Pannenstatistik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt